Rückführungen. Verschiedene Techniken

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
In einem anderen Thread (hallo Morja :wave:) kam das Gespräch auf Rückführungen.

Wie das Wort schon sagt: es geht um das Zurückgehen unter Führung in frühere Zeiten eines Menschen. Das können Zeitpunkte in diesem Leben sein; die meisten Rückführungen gehen aber auch in Zeiten vor der Geburt des Menschen zurück. Das schließt damit den Glauben an die Wiedergeburt ein, sonst wäre eine Rückführung in Zeiten vor der Geburt ja seltsam.

Mir fallen gerade folgende Rückführungen ein:

- Kinesiologische (Three-in-One, Psychokinesiologie, Regulationsdiagnostik)
- Astrologische
- Micro-cosmos-Work
- Time Line (Monnica Hackl)
- Rückführung im Rahmen einer Systemischen Aufstellung
- Reinkarnationstherapie-Rückführungen
- Hypnose-Rückführungen

Bestimmt gibt es noch mehr Methoden der Rückführung, und ich hoffe, es melden sich hier User, die damit Erfahrungen gemacht haben und darüber berichten mögen.

Vorsicht :D: Tür an Tür mit Hitler - Rückführungen richtig gemacht :D

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta
na der Link ist ja was - smile -

Die Erklärung, dass Opfer eher dazu neigen eine Rückführung zu machen liegt ja auf der hand.

Ich weiss von einem Fall, da war die Klientin dann plötzlich im 1800 Jahrhundert und war Richter und Henker gleichzeitig

Dieser Richter war so hartherzig, dass er sogar Unschuldige verurteilte, dh einen noch so abwegigen Grund suchte, diese bzw jeden zu verurteilen.

Das schlechte Gewissen ''beruhigte'' der Richter dann jeweils mit Whyski.

Die Klientin hat im heutigen Leben sehr mit Verurteilungen zu tun - was das zwischenmenschliche Leben natürlich sehr erschwert und wie zu erahnen ist, auch ein Alkoholproblem.

Aus der systemischen Aufstellung kann ich berichten, dass es immer wieder ganz erstaunliche Ergebnisse gibt. Da tauchen plötzlich ''vergessene'' Kinder wieder auf oder aber eines in der Familie opfert sich für den Rest der Familie und erfährt somit grösste psychische sowie körperliche Krankheiten/Symptome.

Es ist jedoch besonders in der systemischen Aufstellung sehr wohl möglich, die vor einem stehende Antwort nicht sehen zu wollen, hartnäckig, am alten ''Problem'' hängen zu bleiben, das somit unerlöst bleibt.

Persönlich habe ich ausserdem eine Rückführung in Trance erlebt
und etliche innerhalb von Mediationen.

Fragen dazu beantworte ich gerne per PN.

Herzlichst Morja
 
Ich habe auch einige Rückführungen erlebt, z.T. selbst, z.T. als Zuschauer in einer Lerngruppe.

Was mir immer klarer wurde, und das sehe ich weiter so: Es bringt ziemlich wenig, eine Rückführung zu machen, ohne vorher ein klares Thema dafür festgelegt zu haben. Z.B., wie Du oben schreibst: Ich habe das Gefühl, daß ich immer wieder in die Opferrolle gerate, obwohl ich das gar nicht will. Deshalb möchte ich durch eine Rückführung herausfinden und gleichzeitig den alten Stress auflösen, der heute dazu führt.
Wenn dann in der Rückführung eine Situation auftaucht, in der ein Opfer Schreckliches erlebt, dann ist es wichtig, erstens den damaligen "eingebrannten" Stress aufzulösen (das wird je nach Methode auf verschiedene Art und Weise gemacht) und zweitens dann in die Gegenwart zu gehen und zu schauen, daß nun in der Gegenwart mit dem Glauben an die Stressauflösung das Verhalten auch bewußt und mit Willen geändert wird. Ohne das geht's meiner Meinung nach nicht.
Es bringt auch herzlich wenig, wenn der Rückgeführte nun immer wieder bei dem Bild in der Vergangenheit hängenbleibt, davon erzählt, sich nachträglich noch bedauert, wie schrecklich doch diese Situation war ..... Dadurch gibt er der alten, doch eigentlich aufgelösten Situation, so viel Kraft und Energie, daß sie wieder anfängt zu wirken.

Beispiel: Ein Alkoholiker kommt in der Rückführung zu einer Situation, die eine Erklärung bietet für seinen jetzigen Alkoholkonsum. Die Situation wird entstresst (aufgelöst...)und man geht in die Gegenwart zurück. Wenn der Alkoholiker nach der Sitzung dann fröhlich erst einmal auf die erfolgreiche Sitzung ein Bier trinkt, wird der Erfolg nicht anhalten...

Grüsse,
Uta
 
Genau so ist es Uta

im obigen Beispiel -> Verurteilen und dann das schlechte Gewissen ersäufen

Muss der Mensch sich den Situationen stellen im tagtäglichen Leben, eine andere Geisteshaltung einnehmen, damit dieses Verurteilen ein Ende nehmen kann, somit wird dann anschliessend das Thema Alkohol viel leichter erlöst.

Das mit dem Auflösen ist so eine Sache
Meine Meinung (ich habe keine Erfahrung hierzu) ist, dass die Rückführungen in den obigen Techniken dazu dienen einen Zustand sichtbar zu machen, begreifbar -> helfen einen Problempunkt zu erkennen, um diesen dann im hier und jetzt zu lösen.

Es ist jedoch sehr oft der Fall, dass durch das erkennen der tatsächlichen ''Wahrheit'' bereits vieles automatisch erlöst wird, also keinerlei weitere Einflussnahme eines Therapeuten benötigt wird.

Was jedoch besonders bei dem Familienstellen erstaunlich ist, dass das ganze System reagiert. Bsp wenn die Eltern ein altes Problem mal aufstellen lassen, so kann es sein, dass die Kinder auf einmal sehr viel gelassener zu Hause darauf reagieren.

LG Morja
 
Meine Meinung (ich habe keine Erfahrung hierzu) ist, dass die Rückführungen in den obigen Techniken dazu dienen einen Zustand sichtbar zu machen, begreifbar -> helfen einen Problempunkt zu erkennen, um diesen dann im hier und jetzt zu lösen.

Ja, so sehe ich das auch. Die Rückführungen liefern meiner Meinung nach nicht unbedingt "wahre und reale" Bilder (damit meine ich, daß sie nicht unbedingt so geschehen sein müssen). Aber sie liefern Bilder, die illustrieren, wie die heutige Situation für mich sich darstellt, evtl. auch wie ich da hinein gekommen bin.

Was ich übrigens nicht glaubhaft finde, sind angebliche Rückführungen, bei denen dann lauter berühmte Leute als "Vorläufer" der heutigen Person herauskommen wie Nofretete, Napolein usw. Und was ich dann gar nicht schätze ist, wenn sich die betreffenden Leute dann voller Stolz plustern und finden, daß das supertoll ist :D.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

was ich an Rückführungen sehr wichtig finde ist das der Therapeut gut ausgebildet ist und auch etwaige Probleme die danach auftauchen durch gezielte Gespräche abfangen kann.

Aus diesem grunde stehe ich auch diesen Reisen zu sogenannten Rückführungsgurus kritisch gegenüber, was bringt es wenn der jenige richtig gut ist und er vieles ans Licht bringt er und die Reise dann abe rso teuer war das man sich die Übernachtung und wieteren Gespräche nicht leisten kann.

Dann lieber jemand qualifizierter vor Ort der bezahlbar ist und einem zur Not wieder auffängt.

Gute Ausbilder in diesem Bereich sollen Trutz Hardo sowie die Schüler von Detlefsen sein.

Gruß
Spooky
 
Ich habe neben anderen auch Das Erlebnis der Wiedergeburt von Thorwald Detlefsen Mitte der 80er gelesen und fand es sehr beeindruckend.
Detlefsen hat ja nur Menschen zurück geführt, für deren Leiden es keine Begründung gab. Es hat mein Denken doch nachhaltig geprägt.:)

Da mir schon mal durch den Kopf ging, ob Menschen mit schizophrenen Phasen durch Rückführung möglicherweise geheilt werden könnten, was meint ihr dazu?
 
Ich weiß es nicht, nichtderpapa. - Aber auf jeden Fall würde ich da alles unterschreiben, was spooky schreibt.

Gruss,
Uta
 
Ich weiß es nicht, nichtderpapa. - Aber auf jeden Fall würde ich da alles unterschreiben, was spooky schreibt.

Gruss,
Uta

Mich da nur anschliessen kann.

Genauso lehne ich Familienstellen als Event ab
Wo alle Beteiligten eher Hochgeschauckelt werden, um dann anschliessend alleine nach Hause zu gehen, ohne eine Möglichkeit einer Nachsorge.

Wie überall -> steht und fällt das Ganze mit dem Therapeuten, der durchführenden Person.

Mein Rat hierzu - sich immer eine Empfehlung von jemanden holen und vorerst über Erfahrungen sprechen, dann ein erst Gespräch vereinbaren, sich das noch mal überlegen und dann erst den eigentlichen Termin abmachen.

LG Morja
 
Ich habe neben anderen auch Das Erlebnis der Wiedergeburt von Thorwald Detlefsen Mitte der 80er gelesen und fand es sehr beeindruckend.
Detlefsen hat ja nur Menschen zurück geführt, für deren Leiden es keine Begründung gab. Es hat mein Denken doch nachhaltig geprägt.:)

Da mir schon mal durch den Kopf ging, ob Menschen mit schizophrenen Phasen durch Rückführung möglicherweise geheilt werden könnten, was meint ihr dazu?

Ich habe in einem Seminar von Bert Hellinger (DVD) gehört, dass Schizophrenie eine Stellvertretung von 2 Menschen aus dem Familiensystem sind, die beide - zB Opfer + Täter - ausgeschlossen wurden.
 
um dann anschliessend alleine nach Hause zu gehen, ohne eine Möglichkeit einer Nachsorge.

Wie überall -> steht und fällt das Ganze mit dem Therapeuten, der durchführenden Person.

Mein Rat hierzu - sich immer eine Empfehlung von jemanden holen und vorerst über Erfahrungen sprechen, dann ein erst Gespräch vereinbaren, sich das noch mal überlegen und dann erst den eigentlichen Termin abmachen.

LG Morja

Unbedingt.
 
Michael Newton hat eine eigene Art der spirituellen Rückführung entwickelt. Und er hat Bücher geschrieben.

...
Gezielt führte er zahlreiche Klienten in frühere Leben zurück. Und kam zu dem Ergebnis, dass es sich bei den geschilderten Erlebnissen tatsächlich um real zusammenhängende Ereignisse und Erfahrungen aus früheren Leben handelte. Und dass diese von unschätzbarem therapeutischen Wert waren.
Doch damit nicht genug...

Dr. Michael Newton ging bei seinen Rückführungen auch über den Tod hinaus.
Und stellte zu seinem Erstaunen fest, dass alle Klienten - völlig unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Glauben und Religionszugehörigkeit, kulturellem oder intellektuellem Hintergrund - die gleichen Abläufe, "Wege" und Stationen erinnerten. Und das in einer Welt, die Dr. Michael Newton das "Zwischenreich" nannte: das Zuhause einer jeden Seele, in das sie nach dem Verlassen eines menschlichen Körpers zurückkehrt, um sich dort auf ihre nächste Inkarnation vorzubereiten.
In wiederum Tausenden von Sitzungen und Aufzeichnungen protokollierte und katalogisierte Dr. Michael Newton das Zwischenreich - und erforschte systematisch unser Zuhause als Seele.

Seine Erkenntnisse aus 30 Jahren intensiver Arbeit schrieb er nieder in Büchern, die weltweit Bestseller wurden:

Michael Newton: Die Reisen der Seele. Karmische Fallstudien. (1996)
Michael Newton: Abenteuer der Seelen. Neue Fallstudien zum Leben zwischen den Leben. (2001)
Michael Newton (Hsg.): Erinnerungen aus dem Zwischenreich: Leben zwischen den Leben. (2009)

Auf Basis seiner langjährigen Forschungen entwickelte Michael Newton eine neue, höchst wirkungsvolle Methode, die Klienten in tiefer Entspannung nicht nur frühere Leben wiedererinnern lässt, sondern sie auch in das Seelenreich - in ihr Daserin als Seele zwischen ihren irdischen Leben - führt.

Darauf aufbauend gründete Dr. Michael Newton das 'The Newton Institute (TNI) for Life Between Lives Hypnotherapy', New York.
...
Spirituelle Rückführungen nach Dr. Michael Newton ins Leben zwischen den Leben (LZL) durch zertifizierte Rückführungstherapeutin

Neu an dieser Art der Rückführung ist meines Wissens die "Ansteuerung" des "Zwischenreichs", von der ich vorher noch nicht gehört hatte, weil das eben kein Leben in unserem menschlichen Sinne ist sondern die Zeit zwischen zwei Leben.

Amazon.de: Michael Newton: Bücher, Hörbücher, Bibliografie, Diskussionen
https://www.google.de/search?client...&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=OoIjV-T0F8Tj8wfm76SoDw

Hier werden solche eine "spiritual regression - Life between Lives"-Sitzungen beschrieben:

Spirituelle Regression
Spirituelle Rückführung: Seelenreise in das Leben zwischen den Leben (LZL) | Gemeinschaftspraxis Dr. Fuckert

!! https://www.youtube.com/watch?v=oq2h5AOSC0E !!
(Beginn des Videos bei 0:40)
----------------------------------------------------------------------------

Hier noch eine zum Thema des Threads passende Seite mit Beispielen:

Rückführung: Zwölf Punkte, die Sie beachten müssen
https://ihvv.de/rueckfuehrung/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu an dieser Art der Rückführung ist meines Wissens die "Ansteuerung" des "Zwischenreichs", von der ich vorher noch nicht gehört hatte, weil das eben kein Leben in unserem menschlichen Sinne ist sondern die Zeit zwischen zwei Leben.
Bei Rudolf Steiner könntest Du ganz viele Hinweise auf und Ein-Sichten in die Zeit zwischen Tod und Wieder-Geburt finden, was dort, in Geistigen Welten, mit der menschlichen Seele geschehen mag, zum Teil Angaben, in welchen Zeitabständen Seelen wiedergeboren werden, welchen Geistwesen sie dort begegnen, begleitet und geführt werden, was das alles mit einer Seele macht, und wie letztlich ein neues irdisch-materielles Leben "geplant" wird.

Gruß - Gerd
 
Das wußte ich nicht, Gerd.
Wird denn das Steiner'sche Wissen auch bei Rückführungen angewandt?

Grüsse,
Oregano
 
Rückführung: Zwölf Punkte, die Sie beachten müssen
https://ihvv.de/rueckfuehrung/

Hallo Oregano,

diese Seite finde ich besonders hilfreich, nicht nur wegen der konkreten Beispiele, sondern weil sehr genau beschrieben wird:

"Rückführung Punkt 7: Woran Sie erkennen, ob ein Rückführungsleiter geeignet ist"
wobei Neutralität als überaus wichtiges Element genannt wird.

Die als PDF erhältliche Broschüre (48 Seiten, nicht 68) bietet noch einiges mehr.

Diese Broschüre eignet sich sehr gut als Leitfaden, um vorher abzuklären, ob der erwählte Therapeut wirklich alle Schritte beherzigt. Leider lassen viele dies und das aus, was dann beim Betroffenen danach zu Problemen führt.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird denn das Steiner'sche Wissen auch bei Rückführungen angewandt?
Da ich mich bisher nicht wirklich (länger) in anthroposophischen Kreisen bewegt habe (verstehs wer will ;) ich verstehs auch nicht), hab ich mal kurz gesucht. Es gibt wohl schon anthroposophisch ausgebildete/orientierte Therapeuten, z.B. hier biographie-arbeit.de/ Rueckfuehrungen bzw Vorstellung Silke Ewald
Von der Zeit zwischen 2 Leben ist dort ja nicht die Rede.

Für mich spannend, Oregano, was Du vorher geschrieben und zitiert hast, dass es deutlich übereinstimmende Erfahrungen und Berichte aus diesen Rückführungen gibt - wenn es so eine Zwischenwelt/Geistige Welten gibt, dann werden sie nicht unbedingt für jeden extra und gesondert "da sein". Könnte man sich sicher auch noch vorstellen, klar, warum nicht - aber die zitierten Berichte, altes Wissen aus Jahrhunderten und Jahrtausenden, und Berichte/Darstellungen, wie sie Steiner geben kann (nicht als einziger, und nicht als erster), die scheinen doch eben ein übereintimmendes Bild zu geben.

Für mich war es, nachdem ich anfangs ÜBERHAUPT nicht kapierte, was ein Steiner da alles zusammen schreibt, irgendwann "klar", dass er da nicht phantasiert, und auch nicht (irgendwas zusammen) philosophiert, sondern dass er es "gesehen" hat, dass er solche "Ein-Blicke" und "Ein-Sichten" hatte. Ich gehe davon aus, habe es aber bisher nicht gelesen, dass er selber auch sowas wie Rückführungs-Erlebnisse, -Erfahrungen hatte.

Für mich war/ist ein Anknüpfungspunkt an solche (seltsamen) Geschichten ein außerkörperliches Erlebnis, das mir zeigte, dass es noch (ganz) anderes als das Schul-Wissen gibt. Und für mich hat allein das Lesen von solchen Einsichten und Einblicken in Geistige Welten nach einiger Zeit deutlich mein Weltbild und meine Welt-Anschauung verändert - sie ist z.B. auch "lebendiger" für mich geworden als vorher durch das nur naturwissenschatlich-materialistische Weltbild und Denken.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl schon anthroposophisch ausgebildete/orientierte Therapeuten, z.B. hier biographie-arbeit.de/ Rueckfuehrungen bzw Vorstellung Silke Ewald

Hallo,

soweit man dies aus der etwas spärlichen Beschreibung entnehmen kann, arbeitet Ewald gemäß der Ausbildung bei Evadio eher auf der psychologischen Ebene mit Patienten im Wachbewußtsein. Aufgrund Ihrer Ausbildung bei Sigdell verwendet sie das Verfahren von Jameison - Sigdell wurde von Jameison ausgebildet - dessen Methode arbeitet ohne Hypnose, nur mit tiefer Entspannung. Außerdem gibt sie Anregungen, was im Gegensatz zu fokussierenden Fragen nicht zulässig ist, siehe auch ihvv Broschüre.

Rückführungen ohne Hypnose:
Das Vorgehen bei zahlreichen Therapeuten basiert auf der nicht-hypnotischen Methode von Bryan Jameison (USA), erweitert durch Entwicklungen von Dr. Jan Erik Sigdell (Schweden). Dazu wird oftmals auch die Abnabelungstechnik von Phyllis Krystal (USA) verwendet, die der Rückführungsmethode angepasst wurde.
Reinkarnations-Therapie - Emotionale Befreiung durch Rückführung
Dies unterscheidet sich grundlegend von der Methode in Tiefhypnose von Newton und der, die das ihvv einsetzt. In Hypnose gelangt man auf viel tiefere bzw. verborgenere Ebenen als das im Wachbewußtsein möglich ist.

Demnach ist die anthroposophische Methode auch nicht in der Lage die Erfahrungen zwischen den Leben aufzudecken. Im Wachbewußtsein können erlangte Informationen nicht ganz von Einflüssen frei sein, wie etwa unbewußtem Wunschdenken, religiösen und persönlichen Prägungen u.v.m. Auf dieser Ebene kann die Rückführung zwar immer noch hilfreich sein, die Zuverlässigkeit der Informationen ist jedoch nicht so gut wie unter Hypnose.

Gruß,
Clematis
 
Demnach ist die anthroposophische Methode auch nicht in der Lage die Erfahrungen zwischen den Leben aufzudecken.
Es ist interessant was Du schreibst, Clematis, nur ist die Frage, ob das überhaupt "die anthroposophische Rückführungs-Methode " genannt wird, in den Links taucht das so als Begriff ja nicht auf. Ich weiß es nicht, ob es das in irgendeiner Form so gibt. (Die dort genannte "Biographiearbeit" ist nochmal etwas ganz anderes.)

Ich denke, dass der sogenannte "Anthroposophische Schulungsweg" (der erstmal nichts mit Rückführung zu tun hat) schon auch ein Weg in ein Erkennen vorheriger Leben sein kann - soweit ich das weiß, ist es ein Schulungs- und Übungsweg, um geistige Tatsachen, Geistige Welten und Geistige Wesen erkennen zu können - das was Steiner "Geisteswissenschaft" nennt. (Alles soweit ich das verstehe.)

Eine ganz andere Frage ist für mich, wie man überhaupt mit Rückführungen umgeht (das wurde auch in einigen Links schon angesprochen).........wenn ich mir vorstelle, man erlebt ein vergangenes Leben oder auch die Zeit zwischen 2 Leben sehr lebendig, für sich selber authentisch, nach, das ist ja nicht einfach mal so ein nettes neues Erlebnis - Ach so ist das! Oder war das! Oder: Nee, das gefällt mir nicht, ich such mir was Spannenderes! - also die Frage, was wird, wenn man tatsächlich so etwas für sich seelisch-emotional authentisch erleben kann?

Und da denke ich, könnte sowas wie Anthroposophie vielleicht auch eine ganz gute VORBEREITUNG sein, was einen in so einer Zwischenwelt oder Geistigen Welten erwartet - eben von einem Menschen erlebt, der solche Einblicke hatte, der auch von den Gefahren auf solchen Wegen spricht, oder von einem "Hüter der Schwelle" (zu dem ich spontan nichts weiter weiß), und dass man in solchen Welten auch nicht nur guten Kräften und Wesen begegnen wird oder kann (das Thema hatten wir ja an anderer Stelle), auch darauf sollte man vielleicht sehr gut(!) vorbereitet sein.

Gerd
 
2 Sätze vom Ende des Interviews mit M. Newton (min 17:20) ......
In der Regel geben Seelen Informationen nicht unbedingt freiwillig (?!) her.
Und nicht alle Seelen können oder dürfen (!) auch in einer Rückführung in vergangenes Leben darüber sprechen.
Dazu sagt er an der Stelle leider nicht mehr, was das bedeutet für den einzelnen Menschen und seine Seele.

Gerd
 
Hallo Gerd,

es gibt ja noch mehr Videos mit Michael Newton. Vielleicht geht er auf weitere Fragen darin ein?

Bei Rückführungen geht es ja nicht um ein "Rückwärts-Erleben" sondern darum, über die Auflösung von früher eingehandeltem Stress oder einer alten "Prägung" heutige Problematiken zu beheben. Insofern wird kaum Jemand eine Rückführung angehen, der sich nicht schon mit dieser Methode beschäftigt hat und weiß, um was es geht.

Grüsse,
Oregano
 
Oben