Knoten auf dem Rücken

Themenstarter
Beitritt
17.01.06
Beiträge
547
Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich auch mal wieder mit einem Problem an euch wenden....das mir jetzt die letzten Tage wieder mehr zu schaffen macht. Angefangen hat es vor 10 Jahren, da wurde ein kleiner Knoten auf meinem Rücken unterhalb des rechten Schulterblattes festgestellt, mein damahliger Hausarzt meinte das sein so ein Fettknoten, mein Großvater hatte einige solcher die wurden ihm immer entfernt. Na ja soweit sogut, nur komisch das er immer mal wieder wie so eine Art Muskelkrampf, also vom Gefühl her weh tat, mal größer mal kleiner....dann weiter keine Probleme nur wenn ich eben leichte Schmerzen hab, denke ich wieder daran....mein Physiotherapeut hat gemeint das sei kein Fettknoten....er sagte das sei etwas anderes...leider ist das schon länger her ich hab die Bezeichnung vergessen, es sei aber nix schlimmes.
Mittlerweile ist er doch schon recht groß, schwungvoll anlehnen darf ich mich nicht und wenn ich mich etwas bücke, kann man die Beule deutlich sehen....hat jemand Erfahrung damit, ist das ein Muskel, kann man das irgendwie wegmassieren lassen oder ....ist es doch schlimmer, ich mag nicht daran denken...panik :schock:
 
Hallo Carlina,

ich denke mal es könnte sich um sog. Lipome handeln:
Lipom ? Wikipedia

Davon habe ich auch ein paar... ;).

Sieh mal diese Themen:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/61534-lipom.html


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Vielen Dank Heather,

ja so hatte er gesagt, oje also da es weh tut hoffe ich nur das es nicht bösartig ist, sondern die Schmerzen durch das umliegende Gewebe kommen, mittelgroßer Schneeball würde ich sagen von der Größe her....dann werde ich wohl einen Termin bei meinem Arzt machen..müssen...
 
Hallo Carlina,

wenn es sich um ein Lipom handelt, was ja fast anzunehmen ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn:
Lipome sind gutartige Tumore, entarten fast nie und bedürfen keiner ärztlichen Behandlung.
Und, falls er entfernt werden muss:
Ein operatives Herausschneiden ist meist leicht möglich, da die Lipome hautnah und klar abgegrenzt sind. Dabei wird die Geschwulst unter lokaler Betäubung entfernt und einer histologischen Untersuchung zugeführt.

Halte uns doch auf dem Laufenden was die Untersuchung ergibt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich danke dir, ich hab die halbe Nacht nicht geschlafen weil ich es merke, und bei Knoten oder so na ja bin halt ein Angsthase, und op....mal schauen, aber wenn ich dann ruhe hab, ich halte euch auf den laufenden..versprochen :kiss:
 
Guten Morgen,

ja Uta das habe ich auch vor, kommende Woche das Vorabgespräch und dann OP Termin, na vielleicht hab ich ja glück und dann Ruhe...aber es stört und daher muss es weg! Hoffe nur das das "rausschneiden" nicht so schlimm ist, die Vorstellung ein Messer am Rücken..:eek:
 
Also da mir mein Lipom seit einigen Tagen keine Probleme mehr macht hab ich mich erst mal dazu entschlossen es nicht rausschneiden zu lassen, der Arzt meinte normalerweise wäre es nicht behandlungsbedrüftig aber wenn es mich stört...ich solle es mir einfach überllegen :) Vielleicht ist das ja auch Stress, das sich das Ding mal meldet und dann hab ich wieder ruhe....komisch!
 
Hallo Carlina,

wenn kein Grund besteht würde ich das Lipom nicht herausschneiden lassen. Warte doch einfach ab und wenn es Dich irgendwann ganz schrecklich nervt ;) kannst Du es immer noch entfernen lassen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben