Kann mir jemand Rat geben?

Themenstarter
Beitritt
24.11.09
Beiträge
63
Beitrag anhören Umweltarzt in NRW gesucht!!

Hallo an alle ,
habe hier schon meione Probleme bezüglich Frage nach:

Vergiftung durch Büromöbel geschrieben.....

Ich bin mir zu 99 sicher, dass meine ganzen gesundheitlichen Beschwerden von den MÖbel kamen..
den nach jetzt fast 4 1/ 2 Wochen nicht in dem Büro..geht es mir prächtig!°

Das zu dem Thema, dass meine Ärzte dies verneint haben und alles auf die Psyche geschoen haben...
Ich habe aber noch 2 Fragen an euch

Habe am Sonntag 3 Gläser Rotwein getrunken....bin nachts wach geworden
durch Gliederschmerzen und Kopfschmerzen
fühlte mich nicht wohl auch am Sonntag den ganzen Tag nicht
Meine Lippen waren aufgequollen und meine Augen auch
Heute ist alles wieder gut!
Was war das???
Histamin??

Wie bei den Möbeln vielleicht( Giftstoffe) Histamin ausgeschüttet haben

Kann mir jemand einen Zusammen auch bei meiner vermutung
Vergiftung/ Histaminausschüttung durch die Büromöbel
Rotwein..danach schlechtes Wohlbefinden
helfen?????


Auch suche ich verzweifelt einen Umweltmediziner hier in NRW Raum Bonn / Köln

Mein Internist gab mir eine Überweisung zum Neurologen..
Wie findet ihr das??? Kann der auch helfen???

Freue mich auf Eure Antworten und HIlfe :))):))):))):)))
 
Kann ir jemand Rat geben???

Hi, Biena,

den nach jetzt fast 4 1/ 2 Wochen nicht in dem Büro..geht es mir prächtig!°

Bei mir wars auch das Büro, aber die Emissionen von Laserdrucker und bedrucktem Papier. Ging los, als neue Geräte kamen.
Seither hab ich auch das Problem, daß ich Alkohol nicht mehr recht vertrage.
Seit 5 Jahren jetzt. Der Mechanismus ist mir unklar. Scheint bei mir nichts mit Histamin zu tun zu haben. Sowas passiert soviel ich weiß öfters nach Chemikalienschädigung.

Mein Internist gab mir eine Überweisung zum Neurologen..
Wie findet ihr das??? Kann der auch helfen???

Das wär vermutlich eher ein Glücksfall, bei Umwelterkrankungen.

Gruß, ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo " nicht der papa":fans:


vielen dank für deine antwort....

kannst du mir mehr dazu erzählen????

ich glaube wirklich, das das mein URPROBLEM ist und ich durch meine neuen möbel im büro eine vergiftung hatte und es mir deshalb wochen so dreckig ging

ich brauche echt hilfe, sopnst dreh ich noch durch!!!!!:schock::wave::wave::wave::wave:
 
Wenn Du so stark auf Rotwein reagiert hast, kann das schon vom Histamin kommen. Ob das nun der gleiche "Mechanismus" ist wie bei der Vergiftung durch die Möbel, weiß ich nicht.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, daß bei Dir durch das Möbelgift Enzyme wie z.B. die DAO geschädigt worden sind und deshalb manche Nahrungsmittel für Dich nicht gerade gut verträglich geworden sind.

Reagierst Du denn auch auf andere histaminhaltige Lebensmittel?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

du das weiß ich nicht....

mir ist halt nur aufgefallen, dass wie es mir so super schlecht ging über fast 6 Wochen, es von den Möbel kommen könnte.
U.a. hatte ich schlechte Blutwerte
Nierenwerte nicht O.K
Leberwert nicht O.K
Cholesterin 300
Zuckerwert nie über 80
nüchtern auf 60
Schmerzen in den Füßen
und srändig einen trockenen Mumd und Durst

Seid 2 Monaten bin ich nicht mehr in " meion neues Büro" gegangen und mir geht es blendend
ausser....letzten Samstag habe ich einen super netten Abend mit c. 3-4 Gläsern Rotwein gehabt und mir ging es echt schlecht am Sonntag

dicke Aucgeb
Grippesymtome/ Glliederschmerzen
Montags war alles wieder weg!

Kannst du mir das erklären --Enzymen DAQ??????

Ich steh echt ganz am Anfang....aber ich glaube fest, dass mir Umweltgifte wie in meiner alten Abteilung oder wie jetzt mein neues Büro, meine gesundheit ruinier oder besser gesagt ich total empfindlich bin....

Für Rat und Hilfe wäre ich super dankbar

Meine Ärzte wollen mich alle auf due Psychoschine abschieben.....:))):))):))):))):)))
 
Hallo Uta,

kannst du mir etwas zu diesem Thema noch erklären??

Ich versteh so vieles nicht!

Ich habe am Freitag nun endlich eine Staubprobe in ein Labor gegeben um der Sache auf die Spur zu kommen!

Ich glaube ganz fest, dass meine Beschwerden ( ich denke es war sogar eine Vergiftung ) von den neuen Möbeln kamen!!

liebge gbrüße und besten danke

sabine
 
Die Psychoschiene würde ich ganz schnell auf die Seite schieben. Da gehörst Du sicher nicht hin, weil es so klar ist, daß diese neuen Büromöbel Dir zu schaffen machen.
Ich bin ja gespannt, was die Staubprobe bringt. Auf welche Stoffe wird denn untersucht?

Hier wird über MCS (Multiple Chemical Sensitivity) berichtet:

Allgemeines


Im heutigen breiten Verständnis stellt das MCS-Syndrom einen - unter gleichen Bedingungen nur gelegentlich auftretenden - hypersensitiven Folgezustand dar. Als Ursache kommen unterschiedliche - jedoch oft primär neurotoxisch bedingte - von aussen angestossene Krankheitsprozesse [Singer/Ashford] in Betracht, wie "neurogene Entzündungen", "neurale Sensibilisierung", "Immunprovokationen" und "Stress".

Beim MCS-Syndrom handelt es sich um eine erworbene chronische Krankheit, wobei die Symptome durch geringste Konzentrationen verschiedener Triggerchemikalien ausgelöst werden. Solche Trigger können Gase und Feinstäube in sehr niedriger Dosierung sein (z.B. von Verbrennungsprodukten, Lösungsmitteln, Holzschutzmitteln, Pestiziden, Fungiziden, Desinfektionsmitteln, Riechstoffen, geruchlosen Gasen, bestimmten Medikamenten, Aromaölen, usw.).

Symptome
Die bei einer Minderheit n a c h einer Sensibilisierungsphase diagnostizierten Symptome treten triggerabhängig in mehreren Organen auf und können unterschiedlich schwer sein, von Befindlichkeitsstörungen, die ein Weiterarbeiten erlauben, bis zu lebensbedrohlichen Zuständen.

Aus einer leichteren Störung kann sich eine schwerere entwickeln, wenn der Prozess nicht rechtzeitig abgebremst wird. Mit dem Schweregrad nimmt auch die Irreversibilität zu. Nur wenn die Symptomatik chronisch geworden ist, ist diese dem MCS-Syndrom zuzurechnen.

In der Frühphase:
triggerabhängig auftretend:
- gesteigerte Geruchsempfindungen
- Übelkeit und Brechreiz
- Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit

Im weiteren Verlauf:
- Verminderte Leistungsfähigkeit, Schmerzen der Muskeln und Gelenke, häufige Infekte, Vaskulitiden, Vasospasmen, Hirndruck (Ödeme), Arzneimittelintoleranzen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Schädigungen des peripheren und des zentralen Nervensystems (Polyneuropathien und Enzephalopathien, Schädigungen des Hirnstammes)
- Schwere organische Erkrankungen, Erschöpfungszustände (Porphyrinopathien, eingeschränkte Lungenfunktion)


Liegen andere Krankheiten vor (wie z.B. Noxen, Sick-Building-Syndrom, Allergien auf Chemikalien oder Duftstoffe, Migräne, Hyperosmie, Olfaktorische Intoleranz) und ist die Symptomatik dadurch erklärbar, liegt keine MCS vor. Die MCS-Fallkriterien sind zu beachten.
DGMCS - Deutsche Gesellschaft Multiple-Chemical-Sensitivity e.V.
https://www.symptome.ch/vbboard/kra...eglichkeit-multiple-chemical-sensitivity.html

Ich denke, daß Deine Beschwerden in dem neuen Büro dieser Art sind. Gut, daß Du bald gemerkt hast, daß es Dir da schlecht ging :eek:).

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir sehr uta!

du hast recht, es ist sehr gut, dass ICH zumindest auf meinen körper höre und SOFORT das büro in verdacht hatte

ABER: mir glaubt niemand und ich kann mich auch nicht so verständlich machen, da ich nicht so viel wissen über diese art von erkrankung ahbe!

man hat mich schon von arzt zu arzt geschickt!
ha
gyn
urologe
internist
hautklinik- ich habe keine allergien
jetzt zum neurologen
und keiner findet etwas! und selbst mein chef hält mich für gaga!

kanst du mir sagen, wie man diese erkrankung feststellt?
wer sie feststellt?
an wenn ich mich weden kann?
ich brauche wirklich hilfe uta, ich flippe sonst noch aus!

ich habe mal in einem holzbau für 3 jahre gesessen und dort hat es furchtbar stechend und mufif gerochen
ich war nur noch müde und kaputt
konnte in meiner freizeit nichts mehr machen, nur noch schlafen
hinzu kamen kopfschmerze
juckreiz
schwindel
angstzustände
und ich habe schrecklich nach muff gestunken...so ist mir das erst aufgefalen, da alle freunde meinten ich würde stinken
und ein pat mal fragte, ob wir schimmel am arbeitspaltz hätten!
schimmel ist ausgeschlossenen worden
es wären chloranisole diese wären aber nicht gesundsheitsgefährdend

ich vermute ein holzschutumittel dahinter, da es ein bau aus den 60 er ist
aber es ist nieetwas gefunden worden
erst als ich in ein anderes gebäude kam ging es mir wieder gut!

und nun fing es durch da neue büro an
ich dreh echt noch durch!
 
Hallo Uta,

erstmal noch ein SEHR gesundes Jahr 2010!!:wave::wave:

Ich denke, dass können wir alle gebrauchen!"

Mein Jahr fä#ngt schon sehr bescheiden an Uta!

1: das Labor hat mir das Ergebnis zukommen lassen

KEIN auffälliger Befund

Untersucht wurde / GC/ MS nach Extraktion mit Aceton/ Ethylacetat und Derivatisirung
was immer das heißt!

Es wurden lediglich Weichmacher wie DEHP und DIisononylphthate festgestellt??
Konzentration im Hausstaub wäre aber nicht auffällig erhöht!

Im ganzen Bericht sehe ich aber keine Untersuchung auf
Formaldehyd----den ich ja so im Verdacht habe!

Oder gibt es noch eine andere Bezeichnung?

ich werde irre Uta, glaub mir!

Jetzt habe ich auch noch einen neuen Laserdrucker neben mir, in dem Raum wo es mir bis jetzt noch gut ging, und siehe da ich fühle mich schlecht!

rote Augen
Abgschlagenheit
Muskle/ Gelenkschmerzen

Ich kann mir das doch n icht einbilden Uta!

Bitte helf mir mit deinem Rat!

Bina
 
Dir auch ein gutes Neues Jahr, aber natürlich auch allen, die in Deinem THread mitschreiben, was ich doch sehr hoffe ;).

GC/ MS nach Extraktion mit Aceton/ Ethylacetat und Derivatisirung
was immer das heißt!
Ich weiß auch nicht, was das bedeutet. Frag' doch mal nach, bitte :).

Du bildest Dir Deine Beschwerden bestimmt nicht ein. Das Problem dürfte eher beim Nachweis liegen: nicht jeder Test funktioniert, und das Problem bei Giften ist ja oft, daß es keine Nachweismethode gibt. DAs erst recht, wenn man gar nicht weiß, wonach man suchen soll.

Was ich an Deiner Stelle unbedingt angehen würde: Den Laserdrucker in einen anderen Raum stellen lassen, damit Du nicht durch ihn belastet bist. Oder wenigstens ans andere Ende in dem Raum, wo Du sitzt.
Laserdrucker - Technikratgeber Men's Health - Krank durch Tonerstaub

nanoControl - Atmen heißt Leben...

Gruss,
Uta
 
:kiss::kiss::kiss:

dicker Knutscher für deine schnelle Antworten...so habe ich das Gefühl doch nicht irre zu sein!

Ich frag auf jeden Fall nach..
Aber warum steht hier nichts von Formaldehyd?
Oder gibt es eine andere Bezeichnung dafür?

:wave::wave:

Danke Dir Uta...ich dreh durch, wenn man man der ganzen Sache nicht auf die Spur kommt!

Und ich könnte es beschwöären, ich habe mir diese " Unverträglichkeit" an meinem alten Arbeitsplatz dem Holzbeu zugezogen..
Damit begann alles!!
 
Und ich könnte es beschwöären, ich habe mir diese " Unverträglichkeit" an meinem alten Arbeitsplatz dem Holzbau zugezogen..
Damit begann alles!!

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Frage ist eben, ob man herausfindet, welche Gifte da am Wirken waren. In Holz gibt es ja nicht nur Formaldehyd; es kann auch mit Holzschutzmitteln behandelt sein, in denen Schimmelschutzmittel enthalten sind :mad:.

Das Problem für Dich besteht ja leider nicht nur darin herauszufinden, welche Substanzen gefährlich für Dich sind. Sondern auch darin, Therapiemöglichkeiten herauszufinden, damit es Dir wieder besser geht.
Dazu gehören auf jeden Fall:
- gute Ernährung, u.a. mit Ölen, die Omega-3-Fettsäuren enthalten
- viel gutes Wasser trinken
- Lebermittel nehmen, Leberwickel machen
- Nierenmittel nehmen, z.B. Solidago, Birkenblätter-, Brombeerblättertee...
- wenn Chlorella verträglich ist, Chlorella nehmen

gbt.ch - Wohngifte

Gruss,
Uta
 
man wollte und will hier wohl keine gifte feststellen Uta!!

es wurden Messungen gemachtkein Schimmel!

CHLORANISOLE wurden festgestellt
Ausdämpfungen von in den 60 Jahren Holtzschutzmittel

Es wurde gesagt, die wäre nicht gesundheitsgefährdend und fertig!
Es stinkt immer noch in dem gebäude, mein Chef hat in dem gebäude sein Büro und er/ seine Kleidung stinkt auf 20 Meter nach stechendem MUFF

Ich habe jetzt in der Uniklink Prof Exner angeschriebnen/ er soll Umweltmediziner sein!
was soll ich ihm alles sagen? bzw. fragen Uta?

Ich habe zu wenig Wissen gehabt und habe es immer noch um mich der Sache anders zu stellen und hier mein Recht ein zufordern.
 
Diese Chloranisole werden als nicht toxisch bezeichnet, nur als stinkend, und da kann man wohl kaum etwas tun.

ABER:
Modergeruch
dürfte Ihrer Beschreibung nach auf Chloranisole, bakterielle Abbauprodukte des berüchtigten Pentachlorphenols zurückgehen. Wo man die riecht, ist das andere auch noch drin.
Modergeruch-Fertighaus SOS | Geruch, Modergeruch, Dany, Okal, Sanierung - Fachwerk.de

Meist enthielten die Holzschutzmittel noch weitere Biozide, wie etwa das Insektizid wirkende Lindan. Vom Gesetzgeber wurde Holzschutz lediglich für tragende Konstruktionen vorgeschrieben. Dennoch wurden – in Unkenntnis der Gefährlichkeit – PCP-Mengen im Kilogrammbereich in Kindertagesstätten, Schulen und insbesondere in privaten Wohnräumen verstrichen. Derart "großzügig" behandelte Hölzer weisen an ihrer Oberfläche auch heute noch PCP-Konzentrationen von 1.000 Milligramm pro Kilogramm Holz und mehr auf.

Ein muffiger Geruch in feuchten Holzhäusern kann möglicherweise mit einer vorangegangenen PCP-Anwendung zusammenhängen. Untersuchungen des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung in Braunschweig haben gezeigt, daß durch mikrobielle Abbauprozesse PCP in Chloranisole (insbesondere das 2,3,4,5-Tetraanisol) umgewandelt werden kann (Gunschera und Mitarbeiter 2004). Chloranisole sind sehr geruchsintensiv ("Korkgeruch von Weinen"), in den gefundenen Konzentrationen besitzen sie jedoch keinerlei gesundheitliche Bedeutung.
ALLUM Allergien - Umwelt - Gesundheit

So ganz harmlos sind diese Chloranisole also doch nicht. Deine Empfindlichkeit dürfte eher auf die PCPs zurückgehen.
Letztlich bist Du wahrscheinlich sensibilisiert worden.

Gibt es in Deiner Umgebung nicht evtl. einen Umweltmediziner?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

habe gesehen du bist online.....

Sorry ich melde mich erst jetzt..mußte erst die Messergebnisse sacken lassen.....hatte so viel Hoffnung, dass ich mal etwas hätte was man fassen könnte!

Also :

auf Formaldehyd hat man nicht gemessen ,da dies schon Jahre verboten wäre???

Du hast hier mal im Forum etwas über Formaldehyd und Histamin geschrieben..so bin ich überhaupt auf dieses Forum gekommen...durch deinen Eintrag dort

ich habe meine Symtome ins Netz gestellt und da kam diese Seite!
Hier schreibst du etwas über Histaminausschüttung durch Formaldehyd und zerstörtung der Nervenzellen ( würde doch meine starken Schmerzen in den Füßen und Beinen erklären)
Auch meine niedrigen Zuckerwerte und mein zu hoher Cholesterinwert
Und auch meine Nierenbeschwerden mit Blut im Urin..
Oder was meinst du?

das alles paßte auf mein Krankheitsbild und ich lasse nun doch noch auf Formaldehyd suchen auch wenn man mir gesagt hat, es käm wahrscheinlich nichts bei raus..

Ich habe gestern mit dem baubiologen gesprochen und ihm noch einmal erklärt, dass ich glaube mir meine Unverträglichkeit an meinem alten Arbeitsplatz" Holzgeäude aus den 60 Jahren mit den ausströmenden Chloranisolen" eingeholte zu haben
Er meint ich hätte halt nun eine sehr niedrige Schwelle und es benötigt einen guten Arzt..einen Umweltmediziner
ich habe aber noch keinen gefunden, bzw, der wo ich einen Termin hatte und auch war..der praktiziert nicht mehr als Umweltmediziner sonder nur als dermatologe und er wollte mir nicht helfen!!!
Jetzt habe ich an der Uniklinik Bonn Prof. ERxner angeschreiben, aber noch keine Antwort erhalten

Alles ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln!!
 
ach ja:

was der Baubiologe noch gesagt hat ist... es wäre ja doch etwas bei der Messung rausgekommen

man hätte 2 Weichmacher DEHP und DIisononylphthate festgestellt und auf diese könnte ich halt auch reagieren

aber ich glaube es war so schlimm wie eine Vergiftung!!!:sleep::sleep::sleep:
 
Hallo liebe Uta,

kannst du mir diese Frage s.o noch beantworten?

Meinst du das hier paßt zu meinen Beschwerden die ich beschrieben habe???

Formaldehyd beeinflusst durch eine direkte Freisetzung von Entzündungsmediatoren das Immunsystem. Schon bei niedrigen Konzentrationen (ab 10 ng/L) bewirkt es eine konzentrationsabhängige Histaminausschüttung aus Rattenmastzellen. Histamin ist ein Gewebshormon, das aus der Aminosäure Histidin gebildet wird und eine Verstärkung der Magensekretion, aber auch Gefäßerweiterungen bewirkt. Bewirkt Reduktion der Mitoseinzidens von Lymphocyten. Die Mitose-Leistung normalisiert sich auch nach Aufenthalt an frischer Luft erst nach 14 Tagen.

ganz liebe Grüße

sabine
 
Oben