Starkes Kälteempfinden

Themenstarter
Beitritt
25.10.08
Beiträge
42
Hey liebe Forengemeinde!
Also ich weiß es ist normal dass man im Winter etwas friert, aber bei mir ist das extremer...
Momentan beträgt die Zimmertemperatur von mir 24°C und trotzdem ist mir kalt! Das kommt in letzter Zeit häufiger vor (erkältet oder so war ich nicht), besonders kalte Hände plagen mich... ab und zu muss ich sogar Handschuhe in der Wohnung anziehen :rolleyes: Vorallem bekomme ich immer Magen- und Kopfschmerzen wenn ich friere ^^
Hab jedenfalls mal bisschen gegooglet... kam was raus von wegen Durchblutungsstörung, niedriger Blutdruck und sowas...

Der Forenname sollte meine Frage perfekt beschreiben :
Was könnte mein Problem sein?

Bin froh über jede Antwort!
 
Hallo Salzstreuer,

wie sieht es denn mit Deinen Schilddrüsenwerten aus? Weißt Du da etwas darüber? Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn nicht, würde ich einen Termin bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner ausmachen und dort alle Werte machen lassen: TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.

Wie ist denn Dein Blutdruck so? Ist Dein Blutzucker in Ordnung?

Gruss,
Uta
 
Schilddrüse wollte ich demnächst eh mal untersuchen(da ich auch kaum zunehme).

Moment Blutdruck is schnell gemessen, Blutzucker mach ich mal morgenfrüh!

SYS : 121
DIA : 76
Puls: 86

Gruß Salzstreuer
 
Nach knapp 10 Std Schlaf ist der Blutzuckerspiegel bei 74mg (bin 14 Jahre)

Ähm soweit ich weiß ist das für einen nüchternen Wert zu niedrig :confused:

Gruß
 
Momentan beträgt die Zimmertemperatur von mir 24°C und trotzdem ist mir kalt! Das kommt in letzter Zeit häufiger vor (erkältet oder so war ich nicht), besonders kalte Hände plagen mich... ab und zu muss ich sogar Handschuhe in der Wohnung anziehen :rolleyes: Vorallem bekomme ich immer Magen- und Kopfschmerzen wenn ich friere ^^

Ich weis nicht, ob das Thema Allergie zutreffend ist, denn den genauen Grund habe ich selbst noch nciht heraus gefunden. Ich weiß nur eines: Wenn es in meiner Wohung mal wieder muffig riecht (Schimmelpilze) dann beginne ich auch bei 21°C zu frieren. Verlasse ich dann aber die Wohung und besuche jemand anderen, dann friere ich in dessen Wohung auch bei 19°C nicht mehr. Eine Allergie auf Schimmelpilze hatte ich damals nicht, doch inzwischen haben ich sie (auf die Pilze die auch in meiner Wohnung gefunden wurden). Entweder friert man schon bevor eine Allergie überhaupt feststellbar ist, oder es läuft ein anderer Mechanismus ab.

Nun kommt aber noch eine Steigerung: Als ich in so einer Situation noch Cevapcici (Hackfleischbällchen) gegessen hatte, begann ich 10 Std, später so sehr zu frieren, daß ich auch mit Wärmflasche und Heizdenke unter mehreren Daunendecken bei 40°C noch frohr und schnatterte. Fieber hatte ich dabei nicht und das geschah mit nach dem Verzehr von billigem Fleisch noch häufiger. Insofern gehe ich davon aus, daß irgendetwas in diesem Fleisch mein Immunsystem noch zusätzlich belastete. Da das Fleisch mit Sicherheit durchgebraten war (also keine Lebensmittelvergiftung) und ich auch keine Allergie auf Schweinfleisch habe, kann ich mir den Grund dafür nicht erklären. Vorerst reicht es mir aber die Ursache für dieses Frieren zu meiden.
Gruß Manno

Nun hab ich wieder etwas vergessen: Mir ist aufgefallen, daß Du gleichzeitig Magenschmerzen und Kopfschmerzen angegeben hast. Das veranlasste mich auf die zuvor eingenommenen Lebensmittel zu verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Histaminintoleranz hat, kann sich das bei Schweinefleisch bemerkbar machen...
Schweinefleisch hat die höchste Histaminkonzentration aller Fleischsorten. Histamin ist Auslöser von allergischen Reaktionen. Deshalb verschlimmert Schweinefleisch alle allergischen Hautausschläge wie Nesselsucht und Neurodermitis sowie Heuschnupfen und Asthma. Weiterhin verstärkt es deshalb Entzündungen, Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen und Ausfluß bei Frauen. Histamin ist ein Stresshormon, deshalb führt Schweinefleisch zu einer geringeren Stressbelastbarkeit des Körpers.
Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Ernährung - Schweinefleisch

Gruss,
Uta
 
Wenn man eine Histaminintoleranz hat, kann sich das bei Schweinefleisch bemerkbar machen... Gruss, Uta

Was eine verstärkte Entzündungsreaktion angeht, glaube ich das inzwischen auch. In diesem Zusammenhang stellt sich nur noch die Frage, ob Histamin auch zum Frieren beitragen kann.

Gruß Manno
 
Zu viel Histamin kann auch zu Frieren führen, wie zu sehr vielen anderen Symptomen auch. Hier ein Ausschnitt aus einer Symptomen-Liste:

Befindlichkeit / Seelisches
Müdigkeit (auch: ständiges Gähnen + extreme Müdigkeit, trotzdem Unvermögen einzuschlafen)
Atemnot
Schweißausbrüche oder Wechsel zwischen Frieren und Schwitzen
extremes Frieren
Hitzegefühl
Schwindel
Schlafstörungen (Einschlaf- und/oder Durchschlafstörungen)
plötzliches nächtliches Aufschrecken
schlechte Laune
Antriebslosigkeit
Konzentrationsschwierigkeiten
Stimmungsschwankungen/Weinerlichkeit/Aggressivität


Weitere Symptome
Langfristig eine Überempfindlichkeit gegenüber anderen Allergenen
erhöhte Temperatur
Juckreiz der Schleimhäute
Anschwellen der Lymphknoten
Es ist jedoch zu beachten, dass diese Symptome grundsätzlich auch bei jeder anderen Unverträglichkeit oder Allergie auftreten können, da auch dabei immer eine Histamin-Reaktion erfolgt. Eine genaue Differenzierung der Beschwerden ist daher nicht immer möglich.
https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm

Gruss,
Uta
 
Hmm das sollte ich mal untersuchen lassen.
Das macht man doch beim Internisten oder?
Brauch ich dafür ne Überweisung vom Hausarzt?

Gruß

Edit: Also mir ham schon mehrere gesagt das ich das mal untersuchen soll... nur ich war mir sicher dass es nicht an sowas liegt.
 
Meiner Meinung nach testet man das am zuverlässigsten selbst aus, indem man sich eine Weile so histaminarm wie möglich ernährt und verhält (auch Stress, Medikamente u.a. haben Einfluß).
Wenn es einem dann nach einer "Provokationsmahlzeit" so richtig schlecht geht im Vergleich zu vorher ist klar, daß man eine HI hat.
Diese Mahlzeit könnte aus einer Hefeteig-Pizza mit viel Käse, Salami und Tomaten bestehen mit einem guten Rotwein dazu. Am besten vorher ein Antihistamin bereit legen; evtl. auch ein `DAOSIN.

Geht es Dir nach dieser Mahlzeit so schlecht wie selten davor, ist ziemlich klar, daß Du ein Histaminabbauproblem hast.

https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz

Was man im Hinterkopf behalten sollte: manchmal kommt eine Intoleranz nicht allein, und manchmal paaren sich auch Intoleranzen und Allergien.

Gruss,
Uta
 
Also Allergien hab ich meines Wissens keine!
Ich werd das mit dem Histamin mal beobachten ;)

In letzter Zeit gehts auch wieder einigermaßen.
Allerdings hab ich immer noch kalte Hände und das ununterbrochen!
Selbst wenn ich meine Hände mal etwas reibe sind sie kurze Zeit später wieder eiskalt!

Woran könnte das liegen ???
 
Hallo Salzstreuer,

hast Du "nur" kalte Hände oder auch kalte Füsse?

Hier wird die Diagnostik beschrieben, um herauszufinden, warum man kalte Hände und Füsse hat:

.... Oft reicht dabei schon allein das Hineinfassen in einen Kühlschrank, um die schmerzhaften Symptome auszulösen.
Das Raynaud- Syndrom kann eine eigenständige Erkrankung (primäres Raynaud-Syndrom) sein. Es kann sich aber auch eine andere Grunderkrankung (sekundäres Raynaud-Syndrom) hinter diesen Symptomen verbergen (z.B. rheumatische Erkrankungen wie (Sklerodermie), psychischer Stress, Traumata, aber auch durch Überdosierungen bestimmter Medikamente)
Wie auch an der Uniklinik Magdeburg gibt es viele Möglichkeiten, die Gründe für das Dauerfrieren in Händen und Füßen aufzuspüren.
Zu den Standards gehören die Diagnostik der Gefäße, der Nerven und der Haut.
Da Durchblutungsstörungen die häufigste Ursache sein können, ist die Gefäßdiagnostik besonders wichtig.
Vor allem bei älteren Menschen verengen sich durch Arterienverkalkung (Arteriosklerose), die Schlagadern. Die vom Herzen weit entfernten Körperregionen (Hände und Füße) werden deshalb geringer oder kaum durchblutet. Das Ergebnis ist ein Kältegefühl.
Zeigen Röntgen oder Ultraschall eine Gefäßverkalkung- oder -verengung an, folgt meist eine spezielle Untersuchung - die Angiografie....

... Ursachen für dauerhaft kalte Hände und Finger können aber auch weitere Grunderkrankungen wie Herzfehler, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und zu niedriger Blutdruck sein.
Aber auch starkes Rauchen und Koffein fördern Gefäßverengungen und lassen somit Hände und Füße frieren. Mineralstoffmangel, hormonelle Umstellungen, psychischer Druck, Stress, Hektik und Bewegungsmangel sind häufig weitere Ursachen für kalte Füße.
Flüssigkeitsmangel ist vor allem bei älteren Menschen eine häufige Ursache für Kältegefühle. Das Blut kann nicht richtig zirkulieren, da es eingedickt und zähflüssig ist. Dadurch verlangsamt sich der Blutfluss in den kleinen Gefäßen....
[/url]
Dauerproblem: kalte Hände, kalte Füße | MDR.DE

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@manno Ich hab da eben was ganzähnliches gepostet:
https://www.symptome.ch/threads/medizinisches-wunder-koerpertemperatur.63904/#post-416152
Gut möglich dass das mit einer Allergie zusammen hängt, allerdings hab ich auch da so meine Zweifel. Ich hoffe nur irgendwie die Ursache klären zu können..

Ich hab gerade auch noch etwas in diesem Zusammenhang gepostet, denn ob Allergie, Histaminunverträglichkeit, Glutenunverträglichkeit, Zahnherdsymptomatik, oder toxische Symptomatik. Der Darm (und damit indirekt die toxische Überlastung der Leber) dürfte an diesem Kälteempfinden immer beteiligt sein. https://www.symptome.ch/threads/verstopfung-und-durchfall.63914/#post-418258
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach testet man das am zuverlässigsten selbst aus, indem man sich eine Weile so histaminarm wie möglich ernährt und verhält (auch Stress, Medikamente u.a. haben Einfluß).
Wenn es einem dann nach einer "Provokationsmahlzeit" so richtig schlecht geht im Vergleich zu vorher ist klar, daß man eine HI hat.
Diese Mahlzeit könnte aus einer Hefeteig-Pizza mit viel Käse, Salami und Tomaten bestehen mit einem guten Rotwein dazu. Am besten vorher ein Antihistamin bereit legen; evtl. auch ein `DAOSIN.

Geht es Dir nach dieser Mahlzeit so schlecht wie selten davor, ist ziemlich klar, daß Du ein Histaminabbauproblem hast.

Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Was man im Hinterkopf behalten sollte: manchmal kommt eine Intoleranz nicht allein, und manchmal paaren sich auch Intoleranzen und Allergien.

Gruss,
Uta

Also hab jetzt mal ein bisschen beobachtet wie sich das ganze so verhält. Hab in letzter Zeit etwas mehr Stress und immernoch öfter Magenschmerzen. Heute nach der Lasagne kams dann zum Erbrechen. Ich weiß nich ob das zufall war oder tatsächlich durch irgendeine Unverträglichkeit entstand. Ich werd demnächst dann doch mal beim Internist einen Test machen!

Gruß Salzstreuer
 
War das eine Lasagne mit Tomatensoße? Und viel Käse?
Ich denke, es ist gut, wenn Du weiter beobachtest und auch ein Ernährungstagebuch einschliesslich Medikamenteneinnahme schreibst. Wenn sich solche "Lasagne-Erlebnisse" wiederholen, klingt das schon sehr nach einer Intoleranz, allen voran die HI.

Gruss,
Uta
 
Oben