Schleimfreie Ernährung?

Themenstarter
Beitritt
19.01.09
Beiträge
52
Hallo an alle,

ich war beim Hals/Nasn Ohrenarzt (=Vertretung) und dieser hat mir empfohlen die Antibiotika abzusetzen die ich im Krankenhaus gegen meine Akute Bronchitis bekommen hatte.. Mir wurde erklärt das es wichtig sei Tagsüber so viel es geht abzuhusten´´ und für Abend hab ich Codeintropfen erhalten und ein Pflanzl Bronchikum.. Soll viel Tee/Wasser trinken und Inhalieren.. Mehr nicht!

Ausserdem wurde mir gesagt das Antibiotika nie gegen eine Virusinfekt. helfen würden, sondern nur eingesetzt werden wenn Entzündungen´´ vorliegen... Eine Bronchitis ist meist Virusbedingt und sollte ich mal wirklich Antibiotika brauchen´´ würde ich irgendwann Ressistend´´ werden wenn ich so viele nehmen würde..

Ich bin kein Mediziner, hab aber letztes Jahr mehrmals Bronchitis gehabt´´ und ja viel Schleim und da wurde mir immer Antibiotika verschrieben. Jetzt hat mich dieses OFFENE Arztgespräch etwas Irritiert´´ aber so rein von der Logik her stimmt es ja was er zu mir gesagt hatte.. Nur ich bekam an den Weihnachtstagen KEINEN Arzt und musste ins Krankenhaus...und fühlte mich so was von Elend´´ mit der schlimmen Atemnot bei jedem kleinsten Gang...

Jetzt überlege ich das dieser Schleim´´ mir wirklich Sorgen macht weil ich auch beim Frauenarzt´´ und Hausarzt schon berichtet hatte das ich zu viel Schleim habe... Ich trinke´´ aber eben auch Kaffee und schwarztee etc..

Ich hab noch nie in meinem Leben so viel Schl.. ausgehustet´´ gehabt wie diesesmal´´ und ja jetzt fühle ich mich auch wieder gut, aber ich möchte vorbeugen..Daher auch meine Anfrage.

Frage: Mir wurde gesagt auf meine Ernährung zu achten, und weniger Schleimbildende Nahrung wie Milch zu mir zu nehmen. Ich trinke keine Milch weil ich sie nicht so gut vertrage, aber als ich meinen Kühlschrank aufgemacht habe, ist mir erst bewusst geworden das ich genau das esse was bei mir viel Schleim bildet zumindest vorläufig..

Ich habe QUARK Hüttenkäse Käse ich esse gerne Weisbrot und Toast´´ also all das was wohl Schleimbild. ist...

Ich wollte mich erkundigen wer hat schon erfahrung auf dem Gebiet Schleimfreie Ernährung´´ was genau kann man essen´? WIE würde eine Zubereitung aussehen?

Ich bin dankbar für jede Information auch über eure igene Erfahrungen.

Gruss
D.
 
schleimfreie Ernährung?

Hallo dima,
ich glaube,Ihr Problem liegt ganz woanders. Häufig Erkältungen,Milch wird schlecht vertragen....,das deutet für mich sehr auf Allergien,Intoleranzen oder Unverträglichkeiten hin. Ich denke mal,darauf sollten Sie Ihr Augenmerk richten,dann werden Sie "schleimbildende Lebensmittel" von alleine vergessen.(diesen Ausdruck habe ich ohnehin noch nie gehört).

Zusätzlich gäbe es durchaus weitere Belastungsmöglichkeiten wie,um nur das Wichtigste zu nennen,Bakterien,Viren,Pilze,Parasiten,Impfbelastungen,Schwermetalle (Amalgam?,Blei? ),Umweltgifte und nicht zu vergessen die Zähne !

Nachtjäger
 
schleimfreie Ernährung?

Hallo Nachtjäger

also vielen Dank für deinen Beitrag, aber Allergie ist so ein weiter Begriff und die Ärzte testen gerade mal das einfachste was im Frühjahr vorkommen könnte...
Also mir steht ein Allergietest noch bevor mal sehen aber ich hab die Erfahrung gemacht das man eben nur einfache Sachen testet wo man auch sicher sein kann OK da ist was wie Heuschnupfen etc...

Mit der Schleimfreien Nahrung´´ wurde es mir so halt mitgeteilt das Milch eben schleimbild. ist ich trinke keine Milch aber wenn man so die Rückseiten vieler Lebensmittel ansieht das fängt ja bei Milchpulver Sosse an etc.. bisher hab ich nie darauf geachtet ich will einfach das mein Körper sich erholt weil ich keine Antibiotika nehemn möchte..

So eine Bronchitis ist schwer auszuhalten mit Atemnot, und da mir dieser Tip gegebm wurde, wollte ich mal bei euch hier anfragen ob sich jemand damit auskennt..

Gruss
D
 
Hallo Dima,

damit dass Du schleimbildende Nahrungsmittel meiden möchtest bist Du sicher auf dem richtigen Weg!
Das Thema Allergien hat nämlich auch mit einem verschlackten Darm zu tun.
Eine Darmreinigung würde sicher viele Probleme lösen.
Faserreiche Nahrungsmittel wie grünes Blattgemüse, Gemüse und glutenfreie Getreide (Hirse, Buchweizen, Quinoa, Amaranth) sind für den Darm am Besten. Zusätzlich kann man auch mit Algenpresslingen unterstützen, da diese die Gifte im Darm sehr gut binden können (Chlorella, Spirulina, Blaugrüne Alge, AlfaAlfa, Gerstengras, Weizengras) Und was die Darmschleimhaut am Besten regeneriert ist Aloe Vera. Aber aufpassen, wenn Du ein Aloe Vera Getränk kaufst, dann bitte darauf schauen, dass bei der Inhaltsangabe an erster Stelle das Wort Aloe steht, denn wenn zuerst das Wort Wasser steht, dann ist es gefriergetrocknete und pulverisierte Aloe, die dann wieder mit Wasser vermischt wurde und trotzdem darf dann 98 od.99 % Aloe draufstehen.
Diese pulverisierte Aloe hat aber nicht mehr alle Stoffe drinnen, weil durch diesen Vorgang viel natürliches verloren gegangen ist (Studien widerlegen das zwar, aber der Hausverstand sagt, dass es logisch ist).
Alle diese Maßnahmen für mindestens 2 Monate durchführen und bitte viel Wasser trinken (2 Liter).
Du kannt mit nichts überdosierenl. Es können Entgiftungserscheinungen auftreten wie z.B. Kopfweh, dann nimm mehr Gräser u. Algen zu Dir, Bauchweh - dann sollstest Du Dir noch gute Probiotica zulegen (nicht die, die man in der Fernsehwerbung sieht, kauf Dir gute Produkte!) Mit der Aloe solltest Du im ersten Monat auf 120 ml pro Tag kommen, damit es einen Sinn macht.
So, ich hoffe ich hab nix vergessen, ist zwar ein wenig durcheinander geschrieben, deshalb noch kurz in Stichworten zusammen gefasst was wichtig ist: 1.) Darm entlasten mit Ernährung (glutenfrei, viel grünes Blattgemüse, Gemüse, keine tierischen Produkte während der Reinigung) 2.) Wasser trinken 3.) Aloe trinken 4.) Probiotica nehmen - Also dann viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
PS: Eine Allergie kommt dann, wenn die Darmschleimhaut schon so kaputt ist, dass sie abgebaut und damit löchrig ist. Dann kommen Stoffe ins Blut durch, die normal nicht durchkommen und der Körper fängt an Antikörper gegen die Lebensmittel zu produzieren, die man gerade gegessen hat und das nennt man dann Allergie. - Deshalb meine Empfehlung mit der Darmreingung bzw. Darmvitalisierung.
GLG
Kristallklares Licht
 
Oben