Dyshidrosiformes Ekzem + Zusatzinfekt

Themenstarter
Beitritt
13.06.08
Beiträge
61
Morgen!
Seit 1997 hab ich ein Dyshidrosiformes Ekzem, welches schubweise auftritt. Auslöser sind dafür bisher immer besondere Stresssituationen oder starke Wetterumschwünge gewesen. Mein allererster Schub damal 97 war enorm heftig. Ich verbrauchte 8 oder 9 Hautärzte, bis mir einer sagen konnte, was ich hatte (nachdem ich auf die unzähligen Cortisonsalben immer empfindlicher reagierte, Haut an den Fingern verhornte und riss ein).
Jedenfalls... bisher hab ich mich mit dem Krankheitsbild arrangiert. Aber seit einer Woche hab ich einen so dermaßen heftigen Schub, so schlimm war es seit 97 nicht mehr. Das Ekzem hat seine Standartareale verlassen (Hände/Füße) und hat innerhalb von einer Woche meine gesamten Arme, Schultern und Beine befallen. Es juckt mörderisch! Und alle meine bisher bewährten Hausmittel sind am Ende. NICHTS hilft. Ich hatte bisher für die Standartschübe diverse Hautöle, die gut geholfen haben, auch mal ein Salzbad. Aber das schlägt nun gar nicht mehr an.
Am Dienstag habe ich zum Glück einen Termin beim Hautarzt. Bei dem bin ich das erste Mal bezüglich meines Ekzems. Ich hoffe er speist mich nicht schon wieder mit Cortison ab. Ich hab in der jetzigen Situation wirklich keine Energie auf einen Ärztemarathon.

Nun, meine eigentliche Frage ist: Kann ich hier zu Hause noch etwas tun, damit es endlich nicht mehr juckt? Ich dreh noch durch!

Ausprobiert habe ich bisher:
* Salzbad
* Hautöl mit Teebaum/Lavendel/Kamille/Manuka/Cistrose
* Luft dran lassen

An meinen Gewohnheiten (Essgewohnheiten, etc.) habe ich die letzten zwei Wochen nichts geändert. Ich hab im Moment zwar viel Stress (ich muss meinen gesamten Urlaub auf Bereitschaft stehen), aber es hält sich noch in Grenzen, wie ich finde.
Nehme auch Vitamine und Mineralstoffe ein. Eigentlich schon seit Jahren, ich hatte im Oktober nur ein Präparat gewechselt. Glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Ich bin nur froh, wenn mir jemand noch Möglichkeiten nennt, was ich gegen den Juckreiz noch ausprobieren kann, bis ich Dienstag zum Arzt gehe. Sonst lauf ich hier noch die Wände hoch. :eek:

Danke
Andromeda
 
Hallo Andromeda

Ev. würde starker Pfefferminz-Tee (innerlich und äusserlich) den starken Juckreiz "kühlen".

Liebe Grüsse
pita
 
Außer Pfefferminzteee kann auch Schwarztee helfen. Darin sind - Gerbstoffe enthalten, wie auch in manchen Mitteln, z.B. Tannasynt (Crème, Bad). Am besten in der Apotheke fragen.

- Es gibt Harnstoff-Crèmes (Ureau), die ebenfalls helfen können.

- Manchen hilft Johanniskrautöl (Rotöl)

- Daß manche Lebensmittel bei Hautproblemen besonders kritisch sind, weißt Du wahrscheinlich längst: Milch, Weizen, Eier u.a.

- Manchen hilft Zinksalbe

- Irgendwo habe ich von einer Rasul-Behandlung als wohltuend gelesen:
(Rhassoul) Ägyptisches Zeremoniell zur Durchblutungsförderung und Stärkung des Immunsystems. Im Kräuterdunstraum (Rasul) werden Pflegeschlämme einmassiert. Überwärmung mit Kräuterdämpfen. Abschliessend Dusche und Ruhephase.

Ich wünsche Dir
gute_be.gif


Uta
 
Danke für die Antworten!
Zinksalbe hab ich im Haus, die werde ich heut Abend mal auftun, damit ich die Nacht hoffentlich schlafen kann und nicht ständig vom Juckreiz aufwache :(
Für alles andere hab ich leider nichts im Haus... ist ja leider Sonntag *seufz*. Pfefferminztee trinke ich schon, aber für eine Badewanne voll reicht es leider nicht *g*

Ich kann dem Ekzem schon direkt beim Wandern zusehen. Seit heut Mittag hab ich den Ausschlag auch auf meinem Rumpf... also Rücken, Bauch, Dekoltee und Hals. Es ist zum verrückt werden!
Also ich weiß, dass ich keine Intoleranz gegen Gluten, Eier und Lactose habe.

Ich habe heute allerdings nen interessanten Artikel über Histamin-Intoleranz gelesen. Ich weiß nicht, ob ich das dem Hautarzt mal vorschlagen soll... Weil auffällig ist, dass ich letzte Woche (als der Ausschlag so schlimm wurde) nach gut einem Monat ohne Alkohol mal wieder Weizenbier getrunken habe.
Als wir Silvester eine Ananas geschlachtet haben, hab ich zwei Tage mit brennenen, enzündeten Lippen gelebt. Die tun auch heute noch ein bisschen weh (Eingerissene Mundwinkel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfefferminztee trinke ich schon, aber für eine Badewanne voll reicht es leider nicht *g*
Ich meinte auch, die betroffenen Stellen damit zu waschen/betupfen ;).

Stark(!) soll er sein!
Dann merkst du in kurzer Zeit, ob es gegen den Juckreiz hilft.
Falls ja (was ich dir wünsche), mit dem Tee wieder aufhören, wenn das Jucken weg ist.

Liebe Grüsse
pita
 
Ich meinte auch, die betroffenen Stellen damit zu waschen/betupfen ;).

Eben *g* Derzeit juckt mein ganzer Körper ab Hals an abwärts. Meine ganzen Glieder sind komplett zu mit dem Ekzem. Der Rücken komplett, Bauch, Nacken. Ich werd es erstmal mit der Zinksalbe probieren und mich damit einschmieren. Soll ja nur diese Nacht und die Nacht auf Dienstag einigermaßen helfen.
 
Hallo AndromiX,

vielleicht ist es aber gar nicht die Dyshidrose die Dich im Moment ärgert sondern irgend eine Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit. Vielleicht solltest Du Dich mal mit den Wiki-Themen HIT, LI und FI beschäftigen :rolleyes:.

Hast Du denn schon einmal ein Antihistamin versucht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ja, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Hatte mich durch die diversen Intoleranzen durchgelesen und bin dann bei der Histaminintoleranz hängen geblieben.
Nur diese Intoleranz geht mit einem Hautausschlag einher.

Meine Ernährung schaut unter der Woche meist so aus:
Frühstück: 2 Scheiben VK-Brot (wir backen komplett selbst, mit VK-Mehlen)
Mit Butter und Käste oder Wurst (alles vom Privatbauern ausm Ort)
Und eine Scheibe mit Honig.
Bis zum Mittag gibts nen Apfel.
Mittagessen ist meist gedünstets Gemüse mit Kräutern (bisher immer mit Tomaten). Bis zum Abendessen gibts noch einen Apfel. Abendessen ist selbst angerührter Kräuterquark mit Lein- oder Olivenöl, Knoblauch und Rohkost.
Wenn ich zum Sport gehe, esse ich kurz davor noch ein bisschen Müsli mit Joghurt und Honig.

Am Wochenende kochen wir richtig Essen. Wir kochen ALLES selbst und kaufen absolut kein Fertigzeug. Trinken tu ich nur Tee und Wasser (morgens Kaffee). Am Wochenende trink ich auch in und wieder mal Weizenbier.

Ich muss echt mal darauf achten, was ich so esse... Da es unter der Woche eigentlich immer identisch ist, ist das nicht schwer. Nur das Wochenende variiert. Hm.... ich weiß, das ich Tomaten über alles liebe und die auch jeden Tag fleißig esse.

Ich werd demnächst mal darauf achten, ob und wann es sich verschlimmert.
 
Also, war beim Hautarzt und hab erstmal diverses Zeug verschrieben bekommen.
Eine Salbe, weil in dem Ausschlag unter anderem ein Pilz vorhanden ist. Dann Antiallergene in Tablettenform, wegen dem Ganzkörperjuckreiz.

Mir wurde Blut abgenommen, bei dem auf Allergene getestet wird und in 6 Wochen soll ich nochmal wegen einem größeren Allergietest hin kommen.

Ich hatte dezent die Histamin-Intoleranz angesprochen, aber der Arzt meinte, dass wir das dann in 6 Wochen genauer besprechen. Erstmal sollte der Ausschlag weg gehen.

Ich lass jetzt dennoch die nächste Zeit Histaminlastige Lebensmittel weg. Unter anderem Tomaten *seufz* Das wird schwer...
 
Hallo AndromiX,

dann wünsche ich Dir gute Besserung :), und halte uns doch auf dem Laufenden :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mal als Zwischenstand:

Die Blutabnahme erbrachte folgendes:
* Keine typischen Allergene vorhanden (habe aber keine Infos darüber auf welche Allergene getestet wurde, der Arzt sagte nur, dass keine Lebensmittelallergie-typischen Allergene vorhanden wären)
* Entzündungswerte waren 3-fach erhöht (Normal 5-10, bei mir 30)

Er sprach auch davon, dass einige Werte (die er nicht nannte) dafür sprechen würden, dass ich hypersensible Haut habe und chemische Wasch- und Reinigungsmittel meiden solle.

Mitte/Ende Februar soll ich nochmal zu einer weiteren Blutabnahme hin und dann wird wie gesagt der Allergietest durchgeführt.

Mir persönlich ist noch eine Sache siedend heiß eingefallen/aufgefallen. Mein Ausschlag an den Händen kommt immer Schubweise. Ich weiß, dass ich im Juni einen hatte, im September und jetzt Dezember/Januar. Ich hab in allen drei fällen 1-2 Wochen vorher meine Haare chemisch gefärbt. Es ist sehr gut möglich, dass da ein Zusammenhang besteht. Ich kann jetzt aber wirklich nicht sagen, ob das nun Zufall war, weil ich meinen Haarfärberhytmus der letzten 12 Jahre nicht mehr kenne ;-)
Zudem weiß ich, das ich zwischen 2001 und 2005 NICHT gefärbt habe und trotzdem Ausschlag hatte.

Na, mal schauen....
Das weglassen Histaminhaltiger Lebensmittel hat bisher keine nennenswerte Veränderung gebracht. Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen... außer das ich Tomaten vermisse... :D

Grüße
 
Hallo AndromiX,

außer das ich Tomaten vermisse...
das kenne ich ja sooo gut ;).

Halte uns doch auf dem Laufenden was bei dem Allergietest herauskommt. Außerdem, wenn Du magst, kannst Du eine Kopie der Ergebnisse besorgen und hier einstellen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
So... Gut 4 Monate und diverse Hautarzttermine später steht keine Diagnose fest.
Die Krönung war gestern beim Hautarzt, als zwei der Hautärzte um meinen Fuß herum saßen, geschwollen fachsimpelten und mir dann am Ende sagten "tut uns leid, da können wir Ihnen nicht mehr helfen". Denn inzwischen hatte ich die dritte Salbe von denen bekommen, und keine davon hat geholfen. Beide Ärzte schauten in meine Akte, stellten fest, dass sie ja schon alle gängigen Salben verschrieben hatten und zuckten nur noch mit den Schultern.
Und das nennt sich Arzt :mad:
Deren Ratschlag am Ende "Wenns wieder juckt, nehmen Sie Eucerin gegen Juckreiz".
Hey, klasse!
Ich hab dann nachgefragt, was denn mit dem angekündigten Allergietest sei. Nun, da meine Blutwerte im Laufe der Monate auf ein Normalniveau gesunken waren, bestünde keine Notwendigkeit mehr einen Allergietest zu machen. Ich solle eben Buch führen, ob sich der Ausschlag verschlimmert und was ich so gegessen habe oder womit ich am Tag in Berührung gekommen bin. Dann würd ich schon irgendwann sehen, ob der Ausschlag von etwas bestimmten ausgelöst wird. Und das solle ich dann eben meiden.
Dann hab ich die beiden Hautärzte auf eine Lebensmittelintoleranz angesprochen. Na, das wurde von beiden Ärzten direkt ausgeschlossen. Weil ich ja keine Verdauungsprobleme hätte. Ich kam auf Histamin-Intoleranz zu sprechen und die dabei auftretenden Hauterkrankungen. Das schloss der eine Arzt dann auch sofort aus, weil da kein Verdacht drauf liegen würde. Er wäre ja schließlich Allergologe und könne das besser einschätzen als ich.

Nun...
Jetzt steh ich genauso da wie vorher. Hab das dumme Eucerin in der Tasche (das haben die mir sofort mit gegeben) und mach nen langes Gesicht.
Ärzte.. ehrlich... haben die in der Praxis ihr Diplom im Ü-Ei gefunden? Hier in der Stadt hab ich nun insgesamt 7 Hautärzte verbraucht und nicht einer war dabei, der mir in irgendeiner Weise entgegen gekommen ist. :rolleyes:
Wenns Cortison nicht hilft, müsst ich eben mit leben. Har har.
Es war wenigstens ein Hautarzt dabei, der mir direkt gesagt hat, dass meine Erkrankung nicht lukrativ für die Pharmaindustrie ist und es daher auch keine Medikamente (außer Cortison) dafür gibt.

Andromi X
 
Hallo AndromiX,

das ist ja mal wieder ganz klasse... :cool:.

Hast Du es denn schon einmal mit Eigenurin versucht :rolleyes:?:
https://www.symptome.ch/threads/eigenurin-wasserblaeschen-an-den-haenden.50044/

Dazu würde ich Dir auf jeden Fall raten von Kunstfasern und Kunststoffen "die Füße" wegzulassen ;). Also nur Strümpfe aus Baumwolle und Schuhe aus Leder, ev. aus Stoff. Vielleicht hilft Dir das schon ein bisschen weiter.

Außerdem könntest Du ein Ernährungstagebuch führen:
https://www.symptome.ch/threads/hit...st-und-ernaehrungstagebuch.69584/#post-218334Und wenn Du dann wieder mal einen richtigen "Schub" hast schreibe mal die konsumierten Nahrungsmittel hier auf. Möglicherweise kann man dann einen Zusammenhang feststellen :).

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach!

Ja, ich glaube mit Eigenurin hab ichs mal probiert. Ganz ganz zu Anfang (ich hab die Hautprobleme ja schon seit 1997), aber ich meine, dass es zwar den Juckreiz gelindert hat, aber dem Ausschlag ansich wars herzlich egal.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ein Ernährungstagebuch zu führen und mit welchen Chemikalien ich in Kontakt komme.
Ich bin nur so unsagbar schludrig was das kontinuierliche Führen von Listen angeht. Leide an dem "Das trag ich nachher ein"-Syndrom :rolleyes:
Zumindest weiß ich inzwischen, dass ich juckenden Ausschlag an Unterarmen und Unterschenkeln bekomme, wenn ich Konserventomaten (Ketchup, passierte oder pürierte Tomaten aus der Dose) esse. Frische Tomaten sind seltsamerweise problemlos. Und Nussschokolade. Obs nun eher von der Schokolade oder den Haselnüssen kommt, weiß ich nicht.

Jetzt im Sommer werde ich wieder meine Salz-Sonne-Therapie anwenden. Sprich; Draußen in der Sonne sitzen, dabei ein Fußbad mit Meersalz. Letztes Jahr hat das echt gut funktioniert.

Grüße
Andromi X
 
Hallo AndromiX,

ich habe mich soeben in diesem Forum nur deshalb registriert, weil ich dir einen Tipp geben will. Ich leide seit 9 Jahren an diesem Ekzem und weiß, wie das ist.
Ich wäre und bin auch um jeden Tipp dankbar. Deshalb durchforste ich ja auch im Moment das Internet und bin so auf deinen Beitrag gestoßen.

Auf meinen Recherchen habe ich in einem Forum einen Tipp von jemandem gefunden, der sich Kai nennt und sich sehr engagiert, weil er helfen will.
Er schreibt, dass es bei ihm ein Selenmangel sein soll, also habe ich mich mal erkundigt und die von ihm empfohlene Dosis von 200 mcg (Mikrogramm) ist nicht gefährlich. Erst ab 1000 mcg sollte man vorsichtig sein.
Also kann man ohne Probleme Selenkapseln mit 200 mcg täglich einnehmen, denn die bekommt man auch ohne Rezept in der Apotheke.

Ich habe diesen Tipp beherzigt, mir Selenkapseln mit 200 mcg besorgt und 4 Wochen lang täglich eingenommen. Das Ergebnis ist super. Ich habe viel weniger Jucken und weniger Bläschen. Nur an den Fußsohlen hält es sich hartnäckig, aber an den Händen sind sie weg und auch am Rest des Fußes.

Außerdem ist Selen sehr gut für den menschlichen Körper und ein Selenmangel ist sehr schlecht. Weitere Infos findest du selbst im Internet, denke ich.

Noch ein Tipp: Bei der Apotheke bei mir um die Ecke habe ich für 30 Kapseln 17 Euro bezahlt. Im Internet habe ich heute ein Angebot mit 120 Kapseln für 21 Euro gefunden. Wenn du den Link haben willst, melde dich.

Ansonst würde ich mich über ein Feedback freuen und wünsche dir von Herzen Gute Besserung.

BenLee
 
Hallo!

ich habe dieses dyshidrosiformes Ekzem nun auch (am Fuß). Mir helfen Fußbäder mit Tannosynt. Sie nehmen den Juckreiz komplett weg.

Leider ist dieser (mein erster) Schub noch nicht verheilt, aber es ist wesentlich besser geworden.

Probier Tannosynt doch einmal aus.

LG Monika
 
Oben