Katarakt - aber woher?

Ha(tte)st du Katarakt / Grauen Star?

  • Ja

    Stimmen: 1 16.7%
  • Nein

    Stimmen: 5 83.3%
  • In Behandlung

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Themenstarter
Beitritt
07.10.09
Beiträge
52
Ich hatte vor mehr ale einem halben Jahr auf beiden Augen eine Katarakt Op..
Auf dem linken Aug war es schlimmer..
Nun frage ich mich woher dies kommt..
Also erstmal zu beginn .. ich bin 16 Jahre alt - und ansonsten Kerngesund..
Es gab auch keine vergleichbaren Fälle in meiner Familie.. außer bei den Herrschaften über 65.

Ich bin weder Zuckerkrank .. noch leide ich an sonstigen stoffwechselstörungen...

Ich frage mich nun was meine Augenlinse - vieleher BEIDE vor einem Jahr dazu bewegt hat einfach so den Geist aufzugeben bzw. ihren Stoffwechsel einzustellen....
 
Hallo djrazr,

es ist ungewöhnlich, dass der Graue Star schon in der Jugend auftritt - und dann noch auf beiden Augen.

Jedoch gibt es Gründe, die dafür infrage kommen könnten. Vielleicht kannst Du hier etwas finden, was in Deinem Fall zutreffen könnte?

# genetische Disposition

# perforierende Verletzung der Linse, dadurch Eindringen von Kammerwasser (Cataracta traumatica)

# kongenital (Cataracta congenita)

# Einnahme von Kortison über einen längeren Zeitraum

# Infrarot- (Glasbläserstar) und Röntgenstrahlung

# Diabetes (Cataracta diabetica)

# Tetanie (Cataracta tetanica)

# Blitz- oder Stromschlag (Cataracta electrica)

# Neurodermitis und andere Hautkrankheiten

# Vergiftung (z.B. Naphthalin, Dinitrophenol)

Thorsten Wiegel :: Augenoptische Maßnahmen bei pathologischen Befunden des Auges

Liebe Grüsse,
uma
 
Ein Gegenbeweis zur genetische Disposition habe ich nicht - jedoch ist es dann auffällig dass ich der einzige jüngere Kataraktpatient in meiner Familie bin...

Eine verletzung der Augen unterlitt ich nicht -> # perforierende Verletzung der Linse, dadurch Eindringen von Kammerwasser (Cataracta traumatica)

Eine von Geburt an nicht funktionierende Linse wäre eher undenklich - da ich 1. Bis zum zeitpunkt der erkrankung blendende Sehkraft hatte, und jedes Jahr zum Augenarzt zur Routineuntersuchung war -> # kongenital (Cataracta congenita)

# Diabetes (Cataracta diabetica) -> ist zwar auch meine Vermutung .. trifft aber nicht zu .>wurde 2 mal getestet und wird Montag dass dritte mal getestet (Bluttests auf Zucker und Fett)


Und zu den anderen Punkten fällt mir auch kein Zwischenfall ein..


# Einnahme von Kortison über einen längeren Zeitraum
// nein
# Infrarot- (Glasbläserstar) und Röntgenstrahlung// keine Frakturen im Schädelberreich
# Tetanie (Cataracta tetanica) // was ist dass überhaupt??
# Blitz- oder Stromschlag (Cataracta electrica) // keine Starkstromverletzungen...
# Neurodermitis und andere Hautkrankheiten // Habe vllt ein bisschen Akne... (minimal)
# Vergiftung (z.B. Naphthalin, Dinitrophenol) // nicht dass ich wüsste...


Danke für den Versuch uma.. aber es muss einen anderen Grund geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist in deinem Leben vor Beginn der Erkrankung etwas passiert, das du nicht sehen wolltest/konntest oder aus den Augen verloren hast. Vielleicht auch nur symbolisch. Man sollte solche Dinge nicht unterschätzen, ich weiß es aus eigener Erfahrung.
 
Sepia... was meinst du??
Also ich hab geleden dass auch ein Trauma so etwas hervorrufen kann^^
Aber dies ist auch kein Grund... // lebte vorherr glücklich und zufrieden :D

Zu pita.. du meinst Ferritin (ferrum->Eisen) kann neine mögliche Ursache sein??
Naja.. glaube mein Arzt wird sich mit so was nisch auskennen... hatte versucht meinen Hausarzt zu erreichen wegen dem Termin - aber der ist im Urlaub... Hab deshalb den Termin bei meinem Kinderarzt gemacht... glaube kaum dass der solchen Test's macht.. //-> ich werd ihn mal fragen..

Danke... Auch wenn dass noch keine Antwort war.. mit der ich mein Problem identifizieren kann..
 
Ja, kann - Ferritin und Transferrinsättigung sind keine Hexerei :).

In deiner Familie sind keine Krankheiten bekannt?

Liebe Grüsse
pita
 
Na, jetzt wirds doch spannend - erzähl mal.

Vielleicht kommen wir so auf mögliche Zusammenhänge.

Liebe Grüsse
pita
 
Nein ich werde jetzt nicht alle Krankheiten aufzählen .. auf jeden fall gabs keine einschlagenden genetisch veranlagten Krankheiten außer vielleicht Parkinson bei zwei Personen..(obs genetisch veranlagt ist weiß ich nicht..)...

Die Antwort von Joachim ist mir bisher die plausibelste...
Auch wenn ich nicht verstehe warum er diese nicht öfffentlich gepostet hat ... damit vielleicht andere davon proffitieren...

Hallo djrazr,

Zitat:
Nun frage ich mich woher dies kommt..
Ich bin weder Zuckerkrank .. noch leide ich an sonstigen stoffwechselstörungen...
99% der Bevölkerung leiden an Stoffwechselstörungen, ohne daß sie das sofort bemerken würden. Die Folgen zeigen sich erst nach Jahrzehnten in Form der heute üblichen Zivilisationskrankheiten (Diabetes, Herzinfarkt, Rheuma, usw.) Diese Krankheiten sind alle ernährungsbedingt und Folge einer langjährigen Unterversorgung des Organismus durch vitalstoffarme Nahrung.

Ich habe keine Informationen, ob der Katarakt ebenfalls zu diesen ernährungsbedingten Krankheiten gehört. Die Krankheit zeigt aber eine wesentliche Gemeinsamkeit mit den genannten Krankheiten: Sie gilt ebenfalls als Alterskrankheit, die mittlerweile immer häufiger in jungen Jahren in Erscheinung tritt.

Wenn ein Mangel an Vitalstoffen hier eine Rolle spielt, würde das auch erklären, warum der Kararakt in "Entwicklungsländern" mit ihrer schlechten Ernährungslage häufiger vorkommt.

Das ist aber nur eine Vermutung, wenn ich auch die Wahrscheinlichkeit, daß die Ernährung hier der ursächliche Faktor ist, für relativ hoch halte.

Das nützt dir nun zwar in Bezug auf die Augen leider nichts mehr, aber eventuell in Bezug auf die Prävention anderer Krankheiten, denen man durch Vermeidung von Ernährungsfehlern vorbeugen kann.
Liebe Grüße,

...Joachim

Danke Joachim... des ist vielleicht der Grund....
Ichhabe mich zwar nie bewusst falsch ernährt .. und immer brav mamas karotten gegessen .. aber wir wissen ja alle dass der gang nach Mc Donalds... z.B auch nicht immer dass wahre ist... xD

Ich werde in Zukunft ein bisschen mehr drauf achten . .aber wie du sagst .. vergangenes lässt sich damit nicht wieder ungeschehen machen...
 
Hallo djrazr

Du suchst nach Erklärungen und weder die gängigen bisher angegebenen, noch deine Ärzte scheinen dir welche geliefert zu haben.

Ernährung ist ein sehr wichtiges Thema, da bin ich absolut einverstanden.
Aber "mangelernährt" wie in einem Entwicklungsland bist du wohl kaum.

Ausserdem will ich dir ja keinesfalls was aufschwatzen :rolleyes:, es ist allein deine Entscheidung, ob du deinen Ferritin-Wert kontrollieren lässt.

Der Eisenstoffwechsel ist äusserst komplex.
Falls du dich doch noch näher damit beschäftigen möchtest, hier ein deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=974179299&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=974179299.pdf. Auch wenn du nicht alles lesen willst, mittels Suchfunktion findest du sowohl "Katarakt" als auch "Parkinson".

Nochmals aus meinem ersten Link:
Charakteristisch für die Erkrankung ist ebenfalls das Auftreten von beidseitigen Katarakten zwischen dem 6. und 40. Lebensjahr.

Liebe Grüsse
pita
 
Ich werde fragen - kostet ja nix... Aber ich glaube dass parkinson da eher ein Zufall ist..
 
Hallo djrazr.
Du solltest in deiner Familie nicht unbedingt nur nach Parkinson fragen sondern eher auch nach Leberproblemen unklarer Herkunft oder Gelenkschmerzen.
Solche Beschwerden treten oft im Zusammenhang mit einer unerkannten Störung des Eisenstoffwechsles auf.
Ähnliches gilt für Kupfer, auch da können sich Ablagerungen in den Augenlinsen bilden.
Leidest du eigentlich unter anderen gesundheitlichen Beschwerden, die du nicht im Zusammenhang mit dem grauen Star siehst?
Scheinbar kann auch die Einnahme von Medikamenten oder Drogen die Entstehung einer Linsentrübung begünstigen, wie ich an verschiedenen Orten im Netz gelesen habe.
Liebe Grüsse, Sine
 
Keine besonderen Medikamente.. keine Drogen..
Gelenkschmerzen gibts überall ... aber ich hatte in meiner seehr frühen Kindheit ne spreizhose bekommn da meine Knochen nich richtig wuchsen..

Als ich mit meiner mutter sprach sagte sie mir.. sie habe während der schwangerschaft ne bestrahlung wegen irgendeiner allergie bekommen... aber ich glaube dass das nicht auslöser für etwas ist .. das 16 jahre später erst auftritt..

Keine probleme mit Leber .. und Gelenkschmerzen haben in meiner Familie nur Personen die diese auch stark belasten ..
 
Sine, das ist eine Hyperferritinämie, die keine Hämochromatose ist.
Somit sind die diesbezüglich bekannten Frühsymptome wie Gelenkbeschwerden und erhöhte Leberwerte kaum relevant und eine Aderlass-Therapie wäre kontraindiziert.

Sie ist sehr selten und wurde bisher v.a. in Familien italienischer, französischer und englischer Herkunft festgestellt:
SpringerLink - Journal Article

Eine familiäre Häufung ist bei djrazr bisher nicht aufgefallen.
Trotzdem finde ich, dass man einen so einfachen Wert wie das Serumferritin zum Ausschluss bestimmen sollte.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita.
Sowas passiert, wenn man die geposteten Links nicht liest :D :eek:)
Ich dachte, du willst auf die " normale " Hämochromatose hinaus, was ja auch nicht ganz abwegig wäre.
Liebe Grüsse, Sine
 
Ich werde meinen Arzt fragen.. Montag weiß ich dann mehr...

Frohes neues Allerseits und danke für die beteildigung an meinem Thema..:danke2:
 
Eine kurze nicht ganz zum Thema passene.. aber kaum erwähnenswerte frage..
Ich habe in letzter Zeit büschelweise Haarausfall sodass mir meine Mutter die Haare kurz schneiden musste, da man die Macken sonst sehen würde...

Woran kann das liegen??


-wenn ihr eine Idee habt scheibt mir kurz ne pm damit wir hier nicht zu weit vom weg abkommen...
 
Oben