Müdigkeit!

Lach, meinte der Stoffwechsel im Körper beeinflust den stoffwechsel im Gehirn. Viele Ärzte tun nämlich so, als wäre das Gehirn vom Körper getrennt.
Danke für den Hinweis
 
Hallo zusammen!

Wollte mich wieder einmal melden und erzählen, wie es mir jetzt geht.
Ich bin jetzt seit 5 Wochen bei einer Gastfamilie, weil ich die Schule gewechselt habe. Natürlich hat sich so einiges geändert, beispielsweise die Ernährung.
So habe ich in den ersten drei Wochen 3 Kilos abgenommen, ohne dass ich speziell wenig gegessen habe oder auf etwas verzichtet habe.

Die Familie trinkt praktisch keine Milch, und so habe ich auch darauf verzichtet. Als ich es dann doch versucht habe, war ich nachmittags um etwa 3 Uhr plötzlich sehr müde, wirklich zum Einschlafen. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich von der Milch kommt, aber seit diesen zwei Versuchen habe ich praktisch keine Milch mehr getrunken und kein Yogurth mehr gegessen. Käse nur sehr wenig.
Zudem habe ich jeden morgen eine Multivitamin-Brausetablette genommen, abends eine Zink-Mangan-Chrom-Tablette und nachmittags eine Eisentablette. Tönt jetzt vielleicht nach recht viel, aber ich hatte es einfach satt immer so müde zu sein. Ich habe auch einige Wochen Concerta (36mg) genommen, damit habe ich aber vor einer Woche aufehört.

Seit etwa zwei Wochen geht es mir nun besser. :freu:
Am morgen habe ich noch ein wenig Mühe mit aufstehen, aber ich glaube das ist normal. Aber wenn ich dann mal gefrühstückt habe dann geht es mir super, ich bin wach, fröhlich, mag auch etwas unternehmen. Überhaupt habe ich das Gefühl, mein Dopamin-Spiegel sei wieder ein wenig höher. Auf jeden Fall bin ich nicht mehr so oft traurig, sondern nehme viele Dinge lockerer, ein wenig so, als wenn ich Ritalin genommen habe.
Weil es mir so gut geht werde ich nächste Woche wieder mit Milch trinken beginnen. Es interessiert mich wirklich, ob das die Ursache für die Müdigkeit war, denn eigentlich trinke ich sehr gerne Milch.

Würde mich interessieren, ob Milch einem müde machen kann? So etwa 7 Stunden nach der Einnahme?
Und weiss jemand, ob Milch einen Einfluss auf den Dopamin-, Serotonin- und Noradrenalinspiegel hat? Habe nichts darüber gefunden.
Auch würde mich interessieren, ob UHT-Milch schlechter verträglich ist. Denn zuHause haben wir immer frische Milch und die Gastfamilie hat UHT-Milch.

Viele Grüsse
Johanna
 
Schön, daß es Dir besser geht, Johanna. -

Milch vertragen viele Leute nicht, und die Wirkung kann erstaunlich sein. Es kommt eben drauf an, ob man eine Milch-Allergie hat oder eine Laktose-Intoleranz. Beides tut nicht gut.
Ich würde das ja nur noch einmal ausprobieren, und dann die Milch tatsächlich weglassen, wenn Dir das gut tut.

Grüsse,
Uta
 
Vielleicht liegts auch am Zink und Eisen.
Zinkmangel = Vitamin B-Mangel https://www.orthomedis.ch/krypto_kuklinski.htm

Vitamin B-Mangel = Eisenmangel https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangelan%C3%A4mie

Auch interessant: "Die Eisenaufnahme durch Nahrungsmittel wird bei gleichzeitigem Verzehr von Milchprodukten von diesen gehemmt." https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen

Mangelzustände können Ursache für Müdigkeit sein.

Sei bitte vorsichtig mit Eiseneinnahme. Man kann das auch überdosieren, was zu schweren Krankheiten führt.
 
Hallo Johanna

Alle Deine Beschwerden können direkt (teilweise auch indirekt) von der Milch kommen und zwar vom Kasein (Milcheiweis). Aus Milch können sich bei einigen Menschen opiate Stoffe bilden (siehe dazu der Treat Basisdiät in diesem Forum). Konsequente Milchmeidung ist da angesagt, Sahne und Butter gehen manchmal noch, da sie meist nur sehr kleine Mengen Kasein enthalten. Versuchen kannst mal Käse zu essen, eventuell verträgst du wegen der Eiweissumwandlung einige wenige, aber wirklich nur vieleicht. Käse ist ansonsten ganz schluimm, weil es kasein konzentriert ist.
as Du Milch sehr gerne hast,, ist ein Entzugszeichen (von den opiaten) weiteres Zeichen das Du es lassen solltest. Nach 3 Wochen sehr strenger diät sollten die Entzugssymptome weg sein, ausser Du verträgst auch Gluten nicht, was manchmal vorkommt, da das Protein sehr ähnlich wie das des Kaseins ist.
Vitalsstoffe können die nfälligkeit verminsdern, ebenso eine allfällige Darmpilzbehandlung, wenn du darunter leidest (www.candida.de kontaktieren)
 
Hallo Beat, danke für die Antwort.

Was ich so über Kasein gelesen habe scheint wirklich bei mir möglich zu sein. Da ich ja als Symptom wirklich praktisch nur die Müdigkeit habe und keine Schmerzen oder so.

Ich habe jetzt 3 Tage lang morgens wenig (1-2dl) Milch getrunken.
Am Sonntag war ich schon am nachmittag müde, aber da ich an diesem Tag sowieso viel gegessen habe und es nicht ein "normaler" tag war darf man das nicht überbewerten.

Gestern habe ich wirklich nur wenig Milch getrunken (um etwa 7 Uhr). Schon vor 9 Uhr war ich müde, und zwar auf die genau gleiche Art wie die Wochen zuvor. Deshalb habe ich dann um 9 und 10 Uhr so was wie Redbull getrunken (Migros-Energiedrink), dannach ging es besser, ich mochte mich auch wieder mehr bewegen, aber es war nicht so wie in den zwei letzten Wochen.

Heute habe ich ein wenig mehr Milch getrunken. Mir fiel auf, dass ich heute immer so vor mich hinstarrte und in gedanken versunken war, sogar im Sportunterricht habe ich manchmal nicht wahrgenommen was um mich herum läuft. Auch die Augen merke ich wieder. Die sind mir in den letzten zwei Wochen nicht speziell aufgefallen. Einfach so eine Art müde Augen, nicht speziell schmerzhaft oder brennend oder so, einfach müde.

Darüberhinaus habe ich am Sonntag und Montagabend kalte Füsse bekommen, das hatte ich in den letzten zwei Wochen auch nicht.

Nochmals zum Kasein: In den letzten zwei Wochen habe ich nicht auf Käse verzichtet, also wenn es in Speisen Käse hatte, habe ich diese nicht absichtlich gemieden. Habe auch manchmal ein wenig Käse gegessen, esse sowieso nicht sehr viel.

Das mit den Entzugserscheinungen habe ich nicht ganz verstanden.
Ich habe gerne Milch und das schon seit ich klein bin, aber ich hatte nicht sehr oft das Gefühl dass es mir fehlt, ausser wenn ich jemanden Milch trinken gesehen habe und ich nicht durfte. In der Gastfamilie fällt es mir nicht schwer keine Milch zu trinken, weil sie selber nicht oft trinken, aber zu Hause ist Jogurth und Milch meist praktisch das einzige essbare.

Als ich ganz klein war vertrug ich keine UHT-Milch. Meine Mutter meint, das sei, weil dort alle Bakterien abgetötet sind und es darum schwerer zu verdauen ist.
Deshalb habe ich mir überlegt, ob es auch daran liegen könnte? Wird bei Jogurths die Milch auch UHT-erhitzt?
Zuhause trinke ich immer frische Milch, aber jetzt hier bei der Gastfamilie hat es nur UHT.

Gruss
Johanna
 
Hallo Johanna

Das was Du als wenige Milch bezeichnest, ist für meine Tochter zB ein vieeeelfachesfaches als sie in den letzten 3 Jahren unabsichtluich bekommen hat als. Sehr Kleine Mengen können je nachdem ausreichen.
Meistens spilet es da keine Rolle welche Milch es ist bzw welches Yoghurt.
Lass es deshaalb strikte ganz weg

Entzugserscheinungen können leicht bis sehr stärk wie bei einem alkoholsüchtigen sein. Das sehr gerne trinken bzw konsumieren von Yoghurt oder Käse etc könnten schwache Suchtanzeichen sein.

Versuch mal ein monat strikte ohne zu sein.
 
Hallo Johanna!

Ich finde es sehr vernünftig, was Beat schreibt. 1 Monat ohne Milch ist bestimmt ein Versuch wert. Ich würde Dir raten, wenn Du danach wieder mit Milch anfängst, welche zu trinken, die zwar pasteurisiert (erhitzt), aber nicht homogenisiert ist. Die nicht homogenisierte wird oft besser vertragen, weil die Fremdeiweiße dann nícht die Darmwand passieren können. Ich hoffe, dass diese Erklärung stimmt (habe ich mal gelesen). Nicht homogenisierte Milch gibt es in Naturkostläden und Reformhäusern.

Liebe Grüße von
Lorinaja
 
Hallo Lorinja

Waren es nicht die Fettteile?
Bin mir aber eben auch nicht sicher
 
Also ganz auf Milchprodukte kann ich nicht verzichten. Schon allein wegen z.B. Käse der in manchen Menüs einfach drin ist.
Zudem gehe ich jetzt für 2 Wochen nach Hause, wo sowieso mehr mit Milch gekocht wird.

Aber ich werde in den nächsten Wochen auf Milch und Jogurth verzichten.
In den letzten Wochen habe ich ja ein wenig Käse gegessen und ich war trotzdem nicht so müde.

Muss mich mal erkundigen, welche Alternativen es für Milch gibt...

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Johanna

Oft hilft erst eine strikte Diät sehr stark, weshalb so ein versuch sehr zu empfehlen ist.

Milch kann man zB ersetzen durch Reismilch, Nussmilch, zb auch für Kartofelbrei etc.
Sahne und Butter sollten drin liegen, weil sei theoretisch Kaseinfrei sind. Aber sogar da, reagieren einige darauf.

Für Käse gibt es keinen richtigen Ersatz, dh einfach weglassen, bzw entsprcehnedse Menu, bzw diesen Teil des menüs weglassen.

Es ist eine Umstellung, bis man sich daran gewöhnt hat, dann geht es ganz leicht.
 
Hallo Johanna

Wenn es mal wirklich nicht anders geht, bzw bei Diätfehler, möglichst schnell, am besten vorher, DPP IV nehmen, zB das Enzympräparat Enzym Complet with DPP IV von Kirkman bei www.cenaverde.com beziehbar
 
Hallo

Habe seit Dienstag keine Milch mehr getrunken. Langsam geht es mir wieder besser, die Müdigkeit lässt nach.
Dafür habe ich seit mehreren Tagen besonders am Abend kalte Hände und Füsse, manchmal auch am Tag. Hat das einen Zusammenhang mit dem Kasein?
Und trockene Hände? Habe schon seit langer Zeit immer sehr trockene Hände, besonderns an den Fingern vorne, auch wenn ich sie mehrmals am Tag eincreme.

Hab mir schon ne Sojamilch gekauft, mal schauen wie die schmeckt.
Dann musste ich auch feststellen, dass es in den meisten Schokoladen Milch drin hat :mad: Das habe ich mir nämlich noch gar nie überlegt.
Wenigstens kann man schwarze Schokolade noch essen
Wie sieht es eigentlich mit Molke aus? Ist das nicht das, was übrig bleibt, wenn man Käse herstellt? Hat es in der Molke auch Kasein?

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Johanna

Trockene Haut kann von einem Fettsäuremangel kommen. Omega3 ist es meistens. Ich empfehle eye q (www.cenaverde.com)

PASS MIT DER sOJAMILCH AUF, ist manchmal auch heikel. Reismilch ist da sicherer.

Praktisch in allen Milchprodukten ist Kasein, auch in Soja.

Die milchunverträglichkeit hat oft auch noch eine Ursache. Diese Ursache kann eventuell auch noch direkt beschwerden machen (, hg, Candida), oder indirekt (HPU/KPU)
 
Hallo zusammen.
Will mich wiedermal melden.

Also ich glaube je länger je mehr, dass es wirklich an der Milch liegt. Aber ich hatte jetzt gerade 2 Wochen Ferien zu hause, da ist es praktisch unmöglich auf Milch zu verzichten. Das Resultat: Die Müdigkeit ist wieder spürbar, aber nicht alzu stark.
Zum Glück bin ich jetzt wieder zurück in der Gastfamilie, dort wird sehr selten mit Milch gekocht.

Hab mir auch ein Buch gekauft: "Die Milchfalle". Kennt jemand von euch es?
Hatte recht interessante Dinge im Buch, aber leider ist es nur über Laktoseintoleranz und Milchallergie. Und beides trifft auf mich nicht zu.
Immerhin habe ich durch das Buch realisiert, dass mit meiner Verdauung vielleicht nicht alles ganz in Ordnung ist und ich mich gesünder ernähren sollte.
Die Diät im Buch schlägt übrigens bei Milchallergie vor, 14 Tage auf alle Dinge mit Milch zu verzichten, nichts Süsses essen (um allfällige Candida zurückzudrängen), Weissmehl durch Vollkornmehl ersetzen...
Ist ja schön und gut, aber wenn ich jetzt auch nicht mehr Süsses essen kann, dann verhungere ich wirklich bald. Ich möchte nicht noch mehr abnehmen.
Wenn man bedenkt, dass ich vorher eine sehr grosse Menge an Energie durch Milch und Jogurth und Käse aufgenommen habe, dann wird schon verständlich dass mir das irgendwas an Energie fehlt.

Leider hat mich das Buch nicht viel weiter gebracht wegen dieser Geschichte mit dem Kaseinmorphin. Weiss da jemand ne gute Seite?Habe nichts im Internet gefunden, dabei müsste es doch sicher ein Forum dazu geben, auch hier habe ich nicht viel gefunden.
Oder weiss jemand ein gutes Buch darüber?

Dann habe ich noch ein anderes Problem. Mein Kreislauf scheint nicht mehr ganz so toll in Ordnung zu sein. Als ich letzthin auf den Zug gestresst bin, bin ich fast umgekippt als ich drin war. Und bis im Sommer habe ich das jeden Morgen gemacht ohne jemals Probleme zu haben.
Mir ist auch sehr oft schwarz vor Augen wenn ich aufstehe. Früher hatte ich das nicht sehr oft und meist, wenn ich gelegen bin. Nun habe ich auch wenn ich sitze. Es wird mir aber nicht schwindlig, einfach schwarz vor Augen, ich kann aber normal weiter laufen, sofern ich den Weg kenne. :)
Gestern musste ich auf den Zug rennen. Ich bin mir vorgekommen wie eine alte Frau, ich konnte nicht mehr rennen. So schnell verliert man seine Kondition doch auch nicht, oder? Bin ja in den letzten Wochen normal unterwegs gewesen, musste öfters am Morgen auf den Zug rennen.
Liegt das Blutdruck (Meiner ist ca. 70-80 / 100-110)?

Ich habe jetzt auch oft kalte Hände und Füsse. Besonders zu Beginn, als ich wieder Milchprodukte gegessen habe. Früher hatte ich nie Probleme damit. Hat das auch etwas damit zu tun?

Und noch ne Frage wegen dem Casein / Caseinmorphin.
Kann man das irgendwie im Blut messen? Mein Arzt glaubt ja daran, dass man alle Krankheiten, die im Zusammenhang mit Müdigkeit stehen, im Blut nachweisen kann. Wenn ja, als was würde es erscheinen, resp. welchen Wert würde es beeinflussen?

Gruss
Johanna
 
Hallo Johanna

Zu Milch und deren Probleme: www.milchlos.de.
Das Problem ist, dass viele Bücher und page die nagativen Wirkungen von Milch zwar kennen, aber nicht wissen, dass einige davon nicht wegen einer allergie sind, sondern eben wegen den opiaten Stoffen durch die Milch.

Zu den Casomorphide: Vielleicht findest Du mittels google unter Dr Reichelt (Uni Oslo), der bekannteste Forscher dabei, etwas. Unter dem Stichwort autismus und Milch/kASEIN oder Casein oder engl autism und milk oder Peptide findest Du sicher auch was. Sicher auch etwas auf der Page von Rohi (ein betroffener Forumsteilnehmer), leider pageadresse nicht hier (frag ihn via PN an) oder auch einige gute Artikel hier in diesem Forum unter Basisdiät.
Im Blut kannst du diese Stoffe nicht messen, da sie (nach der Blutabzapfung ) zu schnell zerfallen. Aber es gibt weltweit 3 bis 4 Labors, die es im Urin messen können

Empfehle Dir nebst der Milchdiät dringend eine orale Darmsanierung oder eine Antipilzbehandlung mit anschliessendem Darmaufbau mittels gutartigen Bakterien.
Süsses solltest Du meiden und Kalorien halt mittels Trockenfleisch und anderen Sachen decken.

Die kalten Füsse und Hände können gut wegen dem Blutdruck kommen. Die Frage ist nur, wieso Dein Blutdruck tief ist, dh ein Zusammenhang mit der Milch ist gut möglich.
 
Hallo Johanna,
vielleicht gibt es im neuen Wiki ja schon mehr zu diesem Thema?

Warum kann beta-Kasein schädlich sein?
Während der Verdauung der Kuhmilchproteine im menschlichen Körper, werden nicht alle Eiweiße in ihre Aminosäurebausteine aufgespalten. Einige der Eiweiße bleiben - nur unzureichend zerlegt - in größeren Aminosäureformationen als sog. Peptide erhalten. Je nachdem aus welchen Aminosäuren sich das Peptid zusammensetzt, kann es entweder völlig harmlos sein oder es kann große biologische Aktivität entfalten, wie z.B. Stoffwechselvorgänge steuern. Solche Aminosäureverbindungen werden daher auch als bioaktive Peptide bezeichnet. Ihre Aktivität kann sich gesundheitlich positiv wie negativ auswirken.

Die beta-Kaseine von A1-und A2-Milch unterscheiden sich nur durch eine einzige Aminosäure (Histidin anstelle von Prolin an Position 67 des Peptids bei A1-Milch). Dieser kleine Unterschied zeigt große biologische Wirkung, indem das beta-Kasein von A1-Milch während der Verdauung zu beta-Kasomorphin 7 umgebaut werden kann, während das beta-Kasein von A2-Milch kein Kasomorphin hervorbringen soll.

Beta-Kasomorphin 7 hat eine stark opioide Wirkung, die bei Menschen gesundheitliche Probleme verursachen kann, sofern dieses Morphin ins Blut gelangt. Insbesondere die o.g. Krankheiten – Diabetes Typ 1, Herzerkrankungen, Autismus, Schizophrenie – werden mit beta-Kasomorphin 7 in Verbindung gebracht.

Milch enthält unabhängig von A1- und A2-Milch weitere bioaktive Peptide auch solche, die während der Verdauung in opioid wirkende Verbindungen umgewandelt werden. Obwohl dies schon seit gut 25 Jahren bekannt ist, sind die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus kaum erforscht.
https://www.milchlos.de/milos_0407.htm
-----------------------------------------------------------------------
Casein
Casein oder Kasein (vom lateinischen caseus = Käse) ist ein grobflockig gerinnendes Protein (Eiweiß) und die wichtigste Eiweißart der Milch (80 % des Gesamteiweißgehaltes, 3 % der Milch). .....

Casein wirkt bei manchen Menschen als Allergen und kann sehr heftige, sogar lebensbedrohliche Reaktionen auslösen. Dies ist allerdings relativ selten, bei den meisten Menschen, die als Erwachsene keine Milch vertragen, liegt die Ursache im Milchzucker (Lactose), nicht im Milcheiweiß.

Weiterhin scheint es, dass manche Menschen Kasein (ebenso wie auch Gluten, d. h. Getreide-Klebereiweiß) nicht vollständig verdauen können, und dass die in diesem Fall zurückbleibenden unverdauten Peptide auf das Gehirn und Nervensystem dieser Menschen eine Opioid-artige Wirkung entfalten. Die Folgen sind offenbar Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Depression, krankhafte Abneigung gegen soziale Kontakte, verminderte Schmerzempfindung, allgemein verarmtes Gefühlsleben, chronische Verstopfung, etc. (eben die typischen Opioid-Wirkungen), wobei die Schwere der Wirkungen variiert. Auch für Autismus ist dieser Effekt als eine von mehreren möglichen Ursachen im Verdacht. Diese ganze Theorie wird jedoch zwar durch einige Experimente nahegelegt, aber noch keineswegs bewiesen. (siehe z. B. [http: //www.welt.de/data/2004/05/29/284264.html diesen Artikel] aus "Die Welt").
https://xn--ko-pharmaka-qfb.de/index.php?title=Kasein&r=&q=&a=&noad=2
----------------------------------------------------------------------

Vielleicht bringen dich diese Zitate etwas weiter?

Grüsse,
Uta
 
Oben