Auf der Suche...

Themenstarter
Beitritt
27.10.09
Beiträge
352
Wieder am Ende eines Jahres angelangt stellt sich mir die Frage" Was ist der Sinn des Lebens"?
Warum ist das Leben ein ständiger Kampf?Warum tut man sich das jedes Jahr auf s neue an,das Abarbeiten von immer neu auftretenden Problemen.
Soll das immer so weiter gehen bis zum Ende meiner Zeit auf Erden?
Weshalb hat noch nie jemand mir darauf eine halbwegs befriedigende Antwort geben können?
Und komischerweise tritt dieses Gefühl nicht nur zur Weihnachtszeit auf,wahrscheinlich ist es aber besonders betont durch diese Zeit.
Wenn jemand mir dabei weiterhelfen kann freue ich mich über jede Meinung dazu.
Liebe Grüße
Heiler1
 
Hallo Heiler

eine befriedigende Antwort kann ich dir auch nicht geben...

ich für mich habe das so angenommen, das diese *Aufgaben* die man im Leben bewältigen muss, ihren Sinn ergeben ....

da ich ja nun an ein Leben nach dem Tod glaube,( weil Alles einem Kreislauf unterliegt) und an Wiedergeburt...ist das für mich so, das man bestimmte Phasen durchleben muss..um wie sagt man so schön *weise* zu werden..und dann wird man , wenn mann alle Aufgaben durchlaufen hat..nicht mehr wiedergeboren...so das man dann eventuell in einer höheren Stufe ist....

ist weit hergeholt..aber so denke ich darüber..:D

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen, übrigens ein schöner Name:fans:,nur was macht man in der Zwischenzeit:confused:,und wenn ich noch nicht ausgelernt habe,was kommt dann:idee:
 
Ich denke, diese Frage muß jeder für sich auf seine Weise beantworten, und wahrscheinlich verändern sich die Antworten im Laufe eines Lebens.

Hier ein langer Artikel über diese Frage mit dem Titel " Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst": Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst - Spektrum der Wissenschaft

Er zeigt, daß die Frage und die Antwort darauf nach dem Sinn und der Sinnhaftigkeit des Lebens stark mit der Kultur des Menschen zusammen hängt, ebenso wie mit der Zeit, in der sie gestellt wird.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,danke für deine Antwort:),nur habe ich mehr gelesen als Gini,was ja schon was heißen soll:rolleyes:,bin aber auch trotzdem nicht viel weiter gekommen.:idee:
Ganz liebe Grüße,schreib ich normalerweise nicht,Manfred
 
Hallo darleen, übrigens ein schöner Name:fans:,nur was macht man in der Zwischenzeit:confused:,und wenn ich noch nicht ausgelernt habe,was kommt dann:idee:


hallo..danke...

welche Zwichenzeit meinst du denn jetzt genau, die zwichen den jeweiligen Leben besteht..oder wie??

und wenn du noch nicht ausgelernt hast und die Aufgabe für das jeweilige Leben nicht angenommen hast...dann läuft du das nochmal duch , bist du deine Erkentnis darausgezogen hast..so stell ich mir das vor..:D

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi wäre aber ein scheiß Spiel,warum sind wir denn dann da?Kann doch nicht alles umsonst sein?
 
Ist doch nicht umsonst..

du erreichst Wissen und Liebe, die beiden Dinge, die wohl wichtig sind..für die Menschheit..


so und jetzt nochmal eine ganz andere Sichtweise...:D

vieleicht ist der Mensch aber auch nur ein weiteres Experiment...und man wartet ab in weiweit der Mensch die Erde überlebt..(oder kaputtbekommt)oder die Erde die Menschheit..bis wieder neue Kreaturen hervorkommen..die dann die Welt bevölkern..um es vieleicht besser zu machen...:D somit ist der Mensch ein ganz kleines Sandkörnchen....und hat gar nicht diese Außergewöhnlichkeit, mit der er sich gerne schmückt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Darleen wer schmückt sich schon gerne,nur die die es notwendig haben.:)))
Ich wäre auch nicht so begeistert wenn ich nur ein Experiment wäre.Von wem?:idee:
 
von wem??

ja gute Frage..:D....von Dingen die wir nie erfahren werden vieleicht??:D

wer weis...

Experiment finde ich jetzt nicht so negativbehaftet..
 
Ich glaube wenn mann in sich tief genug hört,wird man immer die Antwort finden.
Nur trauen wir uns das oftmals nicht.Wir leben halt in einer bipolaren Welt.
Mal gut mal schlecht!
Darleen,der Name gefällt mir so.Entschuldigung keine Anmache.
 
Das trauen ist die eine Sache..das konzentrieren, das könnte der Knackpunkt sein..jedes Nachdenken in dieser Richtung, jede Sicht für diese Dinge ist der Konzentration unterworfen, und diese erreiche wir einfach nicht, weil unser Gehirn nun mal zu vollgestopft ist..vieleicht ist das aber auch so vorbestimmt, damit man nicht so genau hinter dem Horizont blicken kann..denn was würde dann passieren..?

ich meine mit Konzentration jetzt nicht die normale Konzentration ....

freut mich das dir der Name gefällt, sehe das nicht als Anmache...:)

liebe grüße darleen:)
 
Hi,kennst du eigentlich den Film"Hinter dem Horizont".
Ich glaube das erklärt vieles.
Außerdem ist nicht der Abschied der Geburt der Erinnerung,ich weis das es nicht so ist!
LG Manfred
 
* Hinterm Horizont* einer meiner Lieblingsfilme...:)

so dann sag mir doch mal, warum Abschied nicht die Geburt der Erinnerung ist..:) sondern?

liebe grüße darleen:wave:
 
Kannst du dich an dein vorheriges Leben erinnern?
Wenn ja erzähle mir davon.
Wenn du bereit bist zu tauchen sage es mir.
Aber dann mach dich auf einiges gefasst,
Der Traum der Erinnerung bringt manche Dinge zum Vorschein.
 
Nein kann ich nicht, bin aber interessiert an einer guten Rückführung, um mal zu schauen woher meine Abneigungen gegenüber bestimmten Sachen sind , die nicht aus Erfahrung resultieren..

na dann mal los, bin neugierig..

darleen:wave:
 
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben.
Robert Frost, 26.03.1874 - 29.01.1963


Ich wünsche einen guten und rutschfreien Start, in die neue Woche.


lg Dora:wave:
 
Oh Dora schreib doch nicht so was,bricht mir das Herz.:eek:Auch wenn ich nur ein Mann bin.:)))
 
Oh Dora schreib doch nicht so was,bricht mir das Herz.:eek:Auch wenn ich nur ein Mann bin.:)))


Hey, ich wollte nicht auf die Tränedrüse drücken.
Ich würde Sie Dir ja gerne trocknen, aber Du bist zu weit weg.


:idee: Ging es nicht um die Gefühlswelt?


Darunter kann man sehr viel verstehen.

Zwischen den Tagen im alten Jahr, kommen immer solche Gedanken auf.
Gute Vorsätze werden gefasst und am Ende nicht in die Tat umgesetzt.
War doch alles irgendwann schon mal dagewesen, oder bin ich nur auf dem falschen :bahnhof: Bahnhof?



Ich kann mich leider auch nicht daran erinnern, warum ich immer nur hier geschrien habe. Ein Leben auf der Schattenseite, war ich denn so eine böse Schlange in meinem vorherigen Leben? Oder begegne ich womöglich noch einem Prinzen?:schock:





Hauptsache wir bleiben gesund oder Symptomfrei.:wave:
 
Oben