Krank und keine Diagnose, alles vielleicht von der Psyche?

krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Die Spezialklinik Neukirchen hat mir geschrieben. Ich zitiere:
„Aufgrund der von Ihnen genannten Diagnosen sehen wir augenblicklich leider keine Möglichkeit, auf gesetzlicher Grundlage (§ 39) bzw. der von den Krankenkassen bewilligten Indikation eine stationäre Behandlung durchzuführen“.

Hallo Jennifer,

das ist natürlich sehr unerfreulich und auch deprimierend. Ich hätte allerdings noch eine Frage dazu:

Hast Du denen Deine Diagnosen der Psychiater und entsprechend der Hausärzte genannt? Oder waren das Diagnosen, die im Antrag für eine Einweisung in diese Klinik von Ärzten genannt wurden?
An Deiner Stelle würde ich diesem Schrieb von Neukirchen erst einmal widersprechen und dann den Befund (nur diesen) des Umweltmediziners beilegen und deutlich machen, daß Du aus diesem Teufelskreis Psychiater-Hausarzt-Psychologe einfach nicht rauskommst, u.a. weil Deine körperlichen Symptome so schlimm sind.
Den Versuch ist es alleweil wert.
Du könntest auch den Umweltmediziner fragen, ob er Dich nicht nach Neukirchen einweisen kann oder ob er einen Weg sieht, wie Du dort hinkommen kannst.

Gruss,
Uta
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hallo Sonnenstrahl!

Was Uta da schreibt, kann ich nur unterstützen! Das solltest du auf jeden Fall machen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

So jezt noch ne Fragen aus deinen vorletzten Blutwerten die du ihr gepostest hast geht hervor das du Blutarmut hast und Blutarmut verursacht auch Munsbrennen. Wurde den bei dir auch mal die Folsäure untersucht.

MUNDBRENNEN - Brennschmerzen im Mund


Ja ich habe auch einen aktuellen Befund

Folsäure 49,4 nmol / l (6 - 39)


Danke für den Link.

Ich hatte mich auch in dieser Klinik vorgestellt und eine Behandlung beantragt. Leider ist auch diese Behandlung abgelehnt worden. Meine Hausärztin und Psychiaterin hat mich nicht unterstützt.
Wie krank muss ein Mensch sein, bis Hilfe im richtigen Umfang und Qualität angewiesen wird?
Ich bin krank, richtig krank.
Wie schon erwähnt, ziehen es die behandelnden Ärzte meinen Freitod vor.
Einmal in die Psychoecke gedrückt, komme ich aus dieser Ecke nicht wieder raus.
Nicht einmal die Psychiatrien nehmen mich noch auf. Ich kann nur hoffen, auf offener Straße öfters aus den Latschen zu kippen, damit ich Krankenhauskosten verursache bis endlich eine richtige Behandlung zugelassen wird.

Jennifer Sonnenstrahl
 
Zuletzt bearbeitet:
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hast du zu der Zeit ein Folsäurepräparat genommen und hast du dir mal den Link durchgelesen da ist auch gleich eine Klinik mit angegeben die das Mundbrennen behandelt?
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hallo Sonnenstrahl, :)

Hast Du auch einen aktuellen Vitamin B12 Befund? Am besten mal alle B12 Werte,
auch frÜhere, mit Datum, und dazu wann Du zum letzten Mal B12 bekommen hast.
Vielleicht gibt's mittlerweile daraus doch etwas mehr abzuleiten.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hallo Jennifer,

das ist natürlich sehr unerfreulich und auch deprimierend. Ich hätte allerdings noch eine Frage dazu:

Hast Du denen Deine Diagnosen der Psychiater und entsprechend der Hausärzte genannt? Oder waren das Diagnosen, die im Antrag für eine Einweisung in diese Klinik von Ärzten genannt wurden?
An Deiner Stelle würde ich diesem Schrieb von Neukirchen erst einmal widersprechen und dann den Befund (nur diesen) des Umweltmediziners beilegen und deutlich machen, daß Du aus diesem Teufelskreis Psychiater-Hausarzt-Psychologe einfach nicht rauskommst, u.a. weil Deine körperlichen Symptome so schlimm sind.
Den Versuch ist es alleweil wert.
Du könntest auch den Umweltmediziner fragen, ob er Dich nicht nach Neukirchen einweisen kann oder ob er einen Weg sieht, wie Du dort hinkommen kannst.

Gruss,
Uta

Ich habe alle Unterlagen (Befunde) aus den Psychiatrien, Psychosomatischen Kliniken, ärztliche Untersuchungen und weitere, an die Spezialklinik geschickt. Hinzu kam noch ein mehrseitiger Fragebogen. Auch die Unterlagen des Umweltmediziners waren dabei.
Von meinen Ärzten bekomme ich ja keine Unterstützung. Kein dringender Handlungsbedarf. Ich werde an meine Psychiaterin verwiesen. Diese kann ich auch nicht wechseln. Bremsen und Blockaden, dass ist nicht nachvollziehbar.
Am Telefon teilte mir die Spezialklinik mit, dass diese Klinik noch nie was vom Burning mouth Syndrom gehört hat und es keine Behandlung in dieser Richtung gibt.
Einen Überweisungsschein oder Einweisungsschein bekomme ich somit nicht. Ich habe mehrmals bei meiner Hausärztin und Psychiaterin nachgefragt. Ich bekomme aber den Einweisungsschein in die Psychiatrie. Das nützt mir auch nichts, ich werde nicht mehr aufgenommen. Erst wenn ich den Suizid vollzogen habe.
Volle Ablehnung meiner Person auf der ganzen Liste.
Welchen Befund sollte ich denn noch mal hinschicken? Der Umweltmediziner hat mir keine schriftliche Diagnose übergeben. Ich habe ihn dazu aufgefordert. Im Gespräch sagte er mir, dass ich Umweltvergiftet sei und Pilzbelastet wäre. Auch hatte ich meine Psychiaterin und Hausärztin gebeten, einen Befund (Diagnose) vom Umweltarzt anzufordern. Vergebens, die Psychoecke bremst mich auch da aus. Ich werde jetzt gleich ein Schreiben an den Umweltarzt verfassen.

Ich werde trotzdem noch mal an die Klinik schreiben und meine Lage darstellen.


Die Diagnose und Behandlung meiner Hausärztin: „Alles Psyche, sofortige ständige Beobachtung in der Psychiatrie“. Auf Deutsch, Abschiebung in die Psychiatrie bis ans Ende meiner Tage.


Tschüß Jennifer Sonnenstrahl:kiss:
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hmm aus deinen Blutwerten geht hervor das du Blutmangel hast hast du versuch den mal zu beheben?
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hallo Jennifer,

ich würde dem Umweltarzt auf jeden Fall noch einmal schreiben und ihn
1. um eine schriftliche Diagnose bitten und
2. fragen, ob er Dich nicht direkt nach Neukirchen einweisen kann.
Schildere ihm die Lage mit Hausärztin und Psychiaterin, die sich gegenseitig in die Hände spielen und Du dadurch einfach nicht von der Stelle kommst.

3. Würde ich eine Kopie aus dem Internet ausdrucken und nach Neukirchen schicken, z.B. diesen Text: Zahnerkrankungen | Burning-Mouth-Syndrome | www.zahngesundheit-online.com | Der direkte Weg zu 'Ihrem' Zahnarzt | Ästhetische Zahnmedizin, Füllungstherapie, Ganzheitliche Therapie, Gerätediagnostik, Implantologie, Kariologie, Kieferorthopädie, Konser

Definition
Der Begriff Burning-Mouth-Syndrom ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Krankheitsbilder, bei denen der Patient ein Brennen, Jucken oder Kribbeln im Mund empfindet.
Hintergrund [bearbeiten]
Das Burning-Mouth-Syndrom kann mit Schmerzen oder Geschmacksstörungen verbunden sein. Gelegentlich sieht man auch eine Störung der Speichelbildung.
Ursachen

- Diabetes mellitus
- Orale Pilzinfektion
- Vitamin-B12-Mangel
- gastroösophagealer Reflux
- psychische Ursachen
Burning-Mouth-Syndrom - DocCheck Flexikon

Hier werden 5 mögliche Ursachen genannt, und nur eine davon ist "psychisch". Alle anderen müßten deshalb erst einmal abgeklärt werden. Von Zahnmaterialien steht hier gar nichts, aber auch die gehören zu den möglichen Ursachen des Mundbrennens.

Wenn die Neukirchener Dame den Begriff "burning mouth syndrome" nicht kannte, heißt das nicht, daß sie den Begriff "Mundbrennen" nicht kennt. Vielleicht war ihr einfach der englische Name unbekannt?

Gibt es eigentlich in Deinem Ort einen Schmerztherapeuten?

Gruss,
Uta
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hallo Jenni

lass dich nicht entmutigen, ich kann so gar nichts dazusteuern, außer dir Kraft zu schicken....

ja und erstmal in der Psychosomatischen Ecke drin, kommt man schwer wieder raus..

Halte durch...:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hallo

Mein heutiger Tag. Wegen meiner körperlichen und psychischen Probleme hatte ich am Morgen Besuch von einem Pflegedienst. Groß helfen kann mir der Pflegedienst nicht. Doch ist es eine psychische Unterstützung.
Am 04.01.2010 hätte ich einen Termin zur Vorstellung in der Psychiatrie Saalfeld gehabt. Der Pflegedienst wollte mich dabei unterstützen. Ich wäre hingebracht und auch wieder nach Hause gebracht worden. Kaum waren die organisatorischen Dinge geklärt, bekam ich einen Anruf aus dieser Psychiatrie. Der Termin sei gestrichen und einen neuen Termin gibt es nicht. Ich fragte direkt nach einer Behandlung des Burning Mauth Syndroms. So was hatte die Psychiatrie nicht gehört. Ohne jegliches Vorstellungsgespräch wurde mir die Behandlung erklärt. Ich müsse mindestens drei mal in der Woche in die Psychiatrie und dies sei durch die große Entfernung nicht möglich. Schon komisch, einen Behandlungsplan konnte mir die Psychiatrie sagen ohne jemals was vom Burning mauth Syndrom gehört zu haben. Wie geht das???
Ich weis was die Psychiatrien treiben. Alle Erkrankungen werden nicht nach Beschwerdebild behandelt. Egal welche Erkrankung, es ist immer die gleiche Therapie. Kein Wunder, dass sich fast 10000 Menschen im Jahr das Leben nehmen. Es wird nicht auf den Patienten eingegangen. Psychiatrien sind nichts weiter als Gefängnisse.
Auf diese Klinik wurde ich durch das Fernsehen und dem Selbstmord des Fußballers aufmerksam. Ich hatte mich ans Fernsehen gewandt. Diese setzte sich mit dem Chefarzt der Psychiatrie in Verbindung und teilte mir mit, eine Behandlung in der Psychiatrie wegen des Burning mauth Symdrom bekommen zu können. Wie ich nun sehen kann, alles nur leere Versprechungen, nichts dahinter.
Mittler weile bin ich es gewöhnt überall eine Ablehnung zu bekommen. Keine Hilfe zu bekommen.
Wie ich schon sagte – kranker als es die Psychiatrie erlaubt.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Jennifer Sonnenstrahl
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Daß Dich dieser Flop deprimiert , ist verständlich.
Dennoch: ich verstehe nicht ganz, warum eine Psychiatrische Klinik ein "Burning Mouth Syndrom " behandeln sollte (vor allem, wenn sie das angeblich noch nicht einmal kennen).
Meiner Meinung nach ist Mundbrennen (Burning Mouth) absolut keine psychiatrische Erkrankung und kann dort auch nicht behandelt werden. Die Behandlung ist sicherlich schwierig, weil mehrere Therapeuten zusammen arbeiten müßten (z.B. Zahnarzt und Internist und Allergologe), aber sie gehört nicht in die Psychiatrie.

Grüsse,
Uta
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Weil ich von den Ärzten nach Strich und Faden verarscht werde. Die Ärzte sind unfähig einen kranken Menschen wie mich zu behandeln. Ich soll meine Beine still halten und zufrieden mit der Rente sein. Außer Psychiatrie fällt den Ärzten doch nichts ein.
Wie schon mal in diesem Forum erwähnt. Ich kann erst in die Psychiatrie wenn ich den Suizid begangen habe. Auch dann bekomme ich keine Hilfe. Die Ärzte haben mein Leiden nicht begriffen. Warum Psychiatrie, das frage ich mich auch. Weil Dr. Sobanski von der Psychiatrie dem MDR versprochen hat, dieses Syndrom schon behandelt zu haben. Ich solle mich an diesen Arzt wenden. Was dabei rauskommt - nur Mist, nur leere Versprechungen. Ärzte ohne Ahnung.

Eine Zusammenarbeit der Verschiedenen Ärzte kommt nicht zustande - geht einfach nicht. Zudem werden bei allen Ärzten nur psychische Ursachen für das Burning mauth Syndrom diagnostiziert.


Tschüß Jennifer Sonnenstrahl
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hallo hier ist Jennifer,
Hausärztin und Psychiaterin zu wechseln ist nicht möglich. Dies habe ich mehrmals versucht. Ich werde immer an meine jetzige Hausärztin und Psychiaterin verwiesen.
Tschüß Jennifer Sonnenstrahl
Entschuldigung, aber in D besteht freie Arztwahl. Wie soll das also möglich sein?
Es gibt nicht einmal mehr die Entmündigung betreuter Personen und auch dann ist keine ärztliche Behandlung gegen des Willen der Betreuten erlaubt.
Die Spezialklinik Neukirchen hat mir geschrieben. Ich zitiere:

„Aufgrund der von Ihnen genannten Diagnosen sehen wir augenblicklich leider keine Möglichkeit, auf gesetzlicher Grundlage (§ 39) bzw. der von den Krankenkassen bewilligten Indikation eine stationäre Behandlung durchzuführen“.
Warum widersprichst Du nicht? Vielleicht mit Hilfe eine Fachanwalts?
Soviel ich jetzt mitbekommen habe, bekommst Du eine Rente wegen psychischer Erkrankung. Da wird es vielleicht schwierig, einen entsprechenden Klinikaufenthalt bezahlt zu bekommen. Aber schwierig heißt nicht unmöglich.
Außer Psychiatrie fällt den Ärzten doch nichts ein.
Warum Psychiatrie, das frage ich mich auch. Weil Dr. Sobanski von der Psychiatrie dem MDR versprochen hat, dieses Syndrom schon behandelt zu haben. Ich solle mich an diesen Arzt wenden.

Tschüß Jennifer Sonnenstrahl
Ich kann dich nicht ganz verstehen. Kein Mensch, der in seinen körperlichen Symptomen ernst genommen werden will, wendet sich an eine Psychiatrie. Um Gottes Willen.:schock:
So wie man beim Bäcker Backwerk bekommt und keine Wurstwaren, so bekommt man in der Psychiatrie nur eine psychiatrische Behandlung und Diagnose, aber keine andere fachärztliche Untersuchung, Behandlung und Diagnose. Schon gar nicht, wenn man mit deiner Diagnose arbeitsunfähig ist.
Und selbst wenn ein Dr. einer Psychiatrie von einer Behandlung des Burning Mouth Syndroms spricht, dann doch nur unter dem Gesichtspunkt, dass es sich hier um eine psychosomatische Erkrankung handelt. Zudem hast Du eine psychosomatische Behandlung mit Psychophamaka doch schon erfolglos hinter dich gebracht.
Wie schon mal in diesem Forum erwähnt. Ich kann erst in die Psychiatrie wenn ich den Suizid begangen habe. Auch dann bekomme ich keine Hilfe.
Tschüß Jennifer Sonnenstrahl
Meines Wissens kann sich jeder Mensch in D an eine Psychiatrie wenden, wenn er sich selbstmordgefährded fühlt und muss aufgenommen werden. Dass er dann idR. nur mit Psychopharmaka vollgepumpt wird und keine tatsächliche Hilfe bekommt, ist aber nichts Neues. Warum sollte man so was also wollen, in eine Psychiatrie gehen? Was willst Du da?

Warum lässt Du dir das alles gefallen? (Auch das Ausbooten von deiner Ex?) Du musst anfangen dich zu wehren.

Da unsere liebe Saloma:) sich (leider durch eigene leidvolle Erfahrungen und Schädigungen) mit dem Wehren mittlerweile gut auskennt und in die Netzwerke involviert ist, kann sie dir vielleicht eine Anlaufstelle nennen, die dir hilft und auch einen guten Anwalt für Medizinrecht nennen kann, der deine Rechte wahrnimmt. Für was gibt es Prozesskostenhilfe.
Der wird dir dann auch sagen können, welche Unterlagen Du brauchst.
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Ich hoffe, Du hast dem MDR erzählt, daß das bis jetzt absolut nicht geklappt hat? Und bei der Gelegenheit würde ich denen auch gleich erzählen, daß "Burning Mouth" keine psychiatrische Erkrankung ist und Du eigentlich eine ganz andere Behandlung bräuchtest,s ie aber bis jetzt nicht bekommst...

Gruss,
Uta
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Danke für Eure Mitteilungen.

Freie Arztwahl habe ich auf dem Papier. In der Praxis will mich kein anderer Arzt behandeln. Alle Ärzte lehnen meine Behandlung ab. Der bei uns herrschende Ärztemangel ist zudem sehr groß. Zum Ärztewechsel brauche ich einen anderen Arzt. Den gibt es hier weit und breit nicht. Ich habe sogar schon versucht, einen Hausarzt in Leipzig und Halle zu bekommen. Doch lehnten diese Hausärzte die Behandlung wegen der zu großen Entfernung ab. In Weißenfels habe ich alle Hausärzte und Psychiater aufgesucht und eine Behandlung zu bekommen. Vergebens. Zudem haben alle diese Ärzte, bei denen ich als Notfallpatientin dran gekommen bin, meine Psyche als Ursache der Mundbeschwerden diagnostiziert. Andere Ursachen werden nicht zugelassen. Jetzt bin ich mit allen Ärzten durch. Habe keine Behandlung. Die Ärzte lassen mich krepieren. Der Geschlechterwechsel ist für alle Ärzte der Beweis einer psychischen Krankheit.
Ich werde wohl zum Anwalt gehen müssen und eine Behandlung einklagen müssen. Wie fange ich dies an. Ich habe es nicht mal geschafft meine Rechte bei meiner ehemaligen Lebenspartnerin durchzusetzen.

Ich bin laut Rentenbescheid zur Rentnerin geworden, weil es keine Möglichkeit einer Behandlung gibt und keine Besserung durch irgendeine Behandlung zu erwarten ist. Eine Diagnose wurde im Rentenbescheid nicht angegeben. Ich habe des Öfteren meine Psychiaterin nach meiner Diagnose gefragt. Sie bleibt bei der Diagnose "Schmerzwahnvorstellungen". Die Transsexualität erkennt diese Psychiaterin auch nicht an. Ich sei nicht transsexuell. Sondern will nach ihren Angaben die Mitmenschen provozieren und mich sexuell befriedigen. Völlig daneben, die Psychiaterin. Da diese Diagnose bei meiner Hausärztin landet, bin ich für meine Hausärztin nur Psychisch krank und nichts weiter.
Hallo Salomo. Kannst Du mich unterstützen? Weist Du wie ich gerichtlich meine Rechte durchsetzen kann?
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hallo Jenni,

zum Jahresende möchte ich dich doch noch einmal daran erinnern, dass du noch eine Telefonnummer hast an die du dich wenden könntest - soweit ich weiss, hast du von dieser Möglichkeit noch keinen Gebrauch gemacht, bzw. war es dir gesundheitlich nicht möglich den vereinbarten Termin wahrzunehmen.

Ich bitte dich dringend, dich noch einmal mit "Homöopathie in Aktion" in Verbindung zu setzen. Denn so wie es momantan ausschaut, wird dir von ärztlicher Seite nicht geholfen, diese Organisation würde dich jedoch wenn die Voraussetzungen stimmen (und so wie ich es sehe trifft das zu) völlig kostenlos behandeln. Dort wirst du auch mit Sicherheit in keiner Weise "abgestempelt", sondern als Mensch der ernsthaft erkrankt ist angenommen.

LG
Brigitte
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hi wurde bei dir schon eine Blutubtersuchung auf Zink gemacht und wie sieht dein Testosteronwert aus?
 
krank und keine Diagnose, alles vielleicht Psyche?

Hallo chris1983,:wave:

Ja mein Zinkhaushalt wurde auch Überprüft. Da ist alles in Ordnung. Ich nehme gelegentlich aber Zinktabletten ein. Was den Testosteronwert angeht, so ist dieser im Keller. Dies habe ich durch die Hormontherapie geschafft und lässt sich nicht wieder rückgängig machen. Dafür nehme ich ja weibliche Hormone. Zurzeit ist es ein Hormonheftpflaster (Estraderm) weibliche Hormone. Einen Testosteronblocker wie Androcur nehme ich schon lange nicht mehr ein. Die ursprüngliche Testosteronbildung ist für immer zerstört. Jetzt fehlt mir bloß noch, dass jemand mir sagt, ich solle Testosteron zu mir nehmen. Damit kann ich meinen Hormonarzt nicht kommen. Auch ist es seelisch schwer, Testosteron einzunehmen. Die Mundbeschwerden waren auch schon früher da, als ich noch selbst Testosteron in genügender Konzentration hatte.
Da ich nun keine eigenen Sexualhormone mehr bilden kann, bin ich auf die Gabe von Hormonen angewiesen.

Hallo Brigitte:wave:

Ich muss erst mal überprüfen, warum es mit "Homöopathie in Aktion" nicht geklappt hat. Irgendwelche unüberwindliche Hindernisse hat es da auch gegeben. Ich weis aber nicht mehr welche. Ich glaube wegen der Rente, welche ich bekomme. Ich muss erst mal nachlesen was da war. Die kostenlose Behandlung war in meinem Fall nicht möglich. Wie schon gesagt, ich muss mich hinsetzen und noch mal suchen, wie das sich verhält. Hoffentlich finde ich dies wieder.

Ich hab's gefunden.

"Da unsere Aktion mit Spendengeldern unterhalten wird, ist die Vorraussetzung, dass Sie als Patient daran teilnehmen können, ein Bezug von ALG II oder Sozialhilfe. Dazu sollten Sie auch eine Kopie Ihres Bescheides zur Erstanamnese mitbringen".

Ich habe kein ALG II und auch keine Sozialhilfe. Meine Rente ist wohl über der Sozialhilfegrenze.
Da ich aber andere medizinische Ausgaben habe, kann ich mir eine private Homöopathische Behandluing nicht leisten.

Tschüß und Liebe Grüße von Jennifer Sonnenstrahl:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben