Zungen-/Zahnfleischbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
23.12.09
Beiträge
6
Hallo allerseits,

erstmal bin ich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Mein Problem ist folgendes:
1. Problem: Ich habe hin und wieder starke Schmerzen unter der Zunge und am Zahnfleisch. Meine Vermutung ist eine Soor-Erkrankung. Aber bei mir sieht es so untypisch aus. Im Moment habe ich am unteren Lippenbändchen einen kleinen weißen "Krater". Er ist nicht größer als ein Stecknadelkopf. Dieser tut höllisch weh wenn man isst oder trinkt. Hatte das gleiche schon oft an anderen Stellen am Zahnfleisch. Es dauert dann wieder eine Woche und es ist weg.

2. Problem:
Heute früh war der Schmerz noch stärker. Ich schaute unter meine Zunge und ich sah eine Art ?Verwachsung?. Es sieht so aus als würde einfach nur ein Stück Haut weghängen. Aber das würde nicht so weh tun.

Bitte helft mir weiter :confused:
 
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

Schwierig, schwierig.
Unter der Zunge befinden sich die Speichelgänge. Kann es etwas damit zu tun haben? Vielleicht eine Entzündung oder ein Steinchen?
 
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

Kann ich nicht genau sagen. Zu mindest fühlt sich es wie eine entzündung an...allerdings ohne rötung sondern als kleines weißes Pünktchen. Aber ich das Problem ja öfters...bis zu 12 mal im Jahr -.-
 
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

Weisse Pünktchen kenne ich nur als kleine Eiterherde z. B. auf den Mandeln.
 
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

hallo,

Alter, Geschlecht?
Raucher?
manchmal auch mit Verdauung oder dem Magen Probleme?
Hautprobleme, Ausschläge?
Müdigkeit?
 
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

18 Jahre, männlich, Gelegenheitsraucher (1 Schachtel reicht 2 Wochen), keine Magenprobleme, keine Hautprobleme, keine Ausschläge, keine Müdigkeit, keine chronischen Krankheiten...also eigentlich nie Krank oder sonst was. Auch im Moment nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

18 Jahre, männlich, Gelegenheitsraucher (1 Schachtel reicht 2 Wochen), keine Magenprobleme, keine Hautprobleme, keine Ausschläge, keine Müdigkeit, keine chronischen Krankheiten...also eigentlich nie Krank oder sonst was. Auch im Moment nichts.

was ist mit 12x pro jahr, das ist schon fast chronisch...;)

was sagt der Arzt dazu?
Blutdruck?
was ist mit der Atmung?
ev. Herzklopfen?
Pulsschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

Stimmt schon mit chronisch :rolleyes:
Blutdruckprobleme und Dinge dergleichen hatte ich eigentlich nie. Ich war 1 mal deswegen beim Zahnarzt. Der hat mir eine Salbe gegeben die allerdings auch nicht viel half. Er konnte mir auch nicht wirklich sagen was es ist. Hat was von Pilzen und Soor gesagt. Aber wenn ich im Internet danach suche finde ich nichts was mit meinem übereinstimmt. Habe vor Heute nach der Arbeit zum Zahnarzt zu gehen.
 
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

Stimmt schon mit chronisch :rolleyes:
Blutdruckprobleme und Dinge dergleichen hatte ich eigentlich nie. Ich war 1 mal deswegen beim Zahnarzt. Der hat mir eine Salbe gegeben die allerdings auch nicht viel half. Er konnte mir auch nicht wirklich sagen was es ist. Hat was von Pilzen und Soor gesagt. Aber wenn ich im Internet danach suche finde ich nichts was mit meinem übereinstimmt. Habe vor Heute nach der Arbeit zum Zahnarzt zu gehen.

der Arztbesuch ist sicher nicht schlecht.

lies doch die bereiche hier im forum zu den Pilzerkrankungen, da findest du sicher auch Info. Ist das wirklich der Fall, dann sollte etwas dagegen gemacht werden.

was ich pers. versuchen würde:

aus der Küche: Kamillentee, Nelken kauen
oder Kamillosan Liquidum spühlung
Chemie: PlakOut Spray

p.s. Ohne Rauch geht's natürlich schneller...

dann beim Zahnarzt, wenn Du Amalgam im Mund hast, verlange dort gleich alle Röntgen-Bilder und Befunde, die wären hier echt hilfreich zur Beurteilung.

gruss
augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

Amalgan habe ich nicht. Aber ich werde deine Tipps mal versuchen und mich zum Thema Pilzerkrankungen mal einlesen ;)
 
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

Hallo,
die genennten Symptome passen auch für eine aphtöse Erkrankung: weißes umschriebenes Feld, kraterartig, tut verdammt weh bei Bewegung, Kontakt, vorallem bei Säurekontakt, kann sogar mit Fieber einhergehen; auch geschwollene Lymphknoten. Oft ein Symptom der Abwehrschwäche und Vitamindefizit.
Vielleicht eine Möglichkeit: gute Besserung: Abendflieger
 
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

erneut hallo,

so ich war vor ca. 2 Stunden beim Zahnarzt. Ja ihr habt recht mir Aphten. Er hat gesagt man kann dagegen nichts machen und auch nicht vorbeugen -.- meiner Sicht eine enttäuschende Antwort. Aber zu meinen "Hautfetzen" an der Zungenunterseite konnte er mir gar nichts sagen und er hat mir geraten zum Kieferchirugen zu gehen. Werde das auch machen.

Den Tipp der im Link oben mit dem Ölziehen steht werde ich auch die Tage über mal testen.

P.S. Danke für die vielen Antworten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

Aphten können auch durch gespritzes Obst und Gemüse entstehen. Und durch unverträgliche Zahnmaterialien, durch allergische Reaktionen oder Intoleranzen.

Gruss,
Uta
 
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

Hallo,
Aphten sind eine Viruserkrankung, ähnlich dem Herpesvirus, Windpocken und Gürtelrose.
Eine Impfung degegen gibt es nicht. Also nur symptomatische Behandlung:Schmerzbehandlung, Umstellen der Nahrung auf nicht reizende Kost (z.B. Milchprodukte).
Aphten treten auch bei starken Stresssituationen auf (z.B. Prüfungen) Oder (siehe oben)
bei einer generellen Abwehrschwäche .
Leider neigen diese Aphten zu Rezidiven.

Grüße: Abendflieger
 
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

Nochmals hallo,
wegen Hautfetzen: es kann durchaus zur Abschilferung von Schleimhaut kommen.
Tip: sollte sich der Befund nicht nach spätestens 14 Tagen normalisieren, bitte einen Spezialarzt aufsuchen.

Abendflieger
 
Zungen- / Zahnfleischbeschwerden

Ich glaube nicht an eine Viruserkrankung in Bezug auf Aphten:

Ursachen

Mangelhafte Mund- und Zahnpflege
Nikotin- und Alkoholabusus
Avitaminosen
mechanische Irritation
toxische oder allergische Reaktionen
akh-consilium.at/indikation/gingivostomatitis/Diagnose

Meiner Meinung nach spricht da auch dagegen, daß z.B. nach Entfernung von unverträglichen Materialien in den Zähnen die Aphten einfach so verschwinden und nicht mehr auftauchen.

Gruss,
Uta
 
Oben