Absoluter Härtefall! Benötige dringend Hilfe

mhh,

ich werd mich mal bemühen das auf die reihe zu bringen.scheint eh nur sinn zu machen das alles ganzheitlich anzugehen.

werde sehen das ich mir für januar ein paar entsprechende termine besorge.zweitmeinung zwecks schilddrüse,borreliosetermin hab ich ja schon und dann nochmal nach nem kinesiologen suchen.

bis dahin werd ich zusehen das ich mich mal selber wieder ein bisschen bewege und mal ein bisschen was an meiner ernährung ändere...denn eigentlich läufts ja langfristig auf folgendes hinaus:

ernährung optimieren
entgiftung der kompletten körpersysteme incl. amalgam
und sich nicht zuletzt vielleicht auch mit den psychischen und emotionalen sachen auseinandersetzen,was sicherlich nicht unterschätzt werden darf

wenn ich das alles befolge sollte mein körper zumindest die besten vorraussetzungen haben um sich wieder selbst zu heilen...und das ist doch eigentlich das worauf es ankommt.

denn wenn ich mich auf die symptome konzentriere kann ich doch machen bis ich schwarz werde...
 
Hallo Achilles84,
als Nicht-Medizinerin fühle ich mich mit Deinen Problemen absolut überfordert und angesichts der wirklich massiven gesundheitlichen Probleme, die Du offensichtlich hast, traue ich mich auch nicht irgendeine Art von Diagnose zu stellen - ich würde mich nur als hilfloser Helfer outen. Mein dringender Rat wäre Deine Probleme wirklich ganzheitlich anzugehen, da angesichts der vielen Symtome die Ursache ja völlig im Dunkeln liegt. Mit reinen Schulmedizinern kommst Du wahrscheinlich nicht weiter. Ich an Deiner Stelle würde mir einen Arzt suchen, der sich auf Basis seiner medizinischen Ausbildung als Augendiagnostiker einen Namen gemacht hat. Ich weiß in meinem Bekanntenkreis von Fällen, wo eine gute Augendiagnostikerin - ich weiß nicht, ob man die so nennt - die Ursache von Problemen erkannt hat, die vorher niemand berücksichtigt hat. Wenn du da nicht weiterkommst, schreib doch mal, wo Du wohnst, gute Ärzte mit einem solchen Spezialgebiet können häufig auch kompetente Kollegen in anderen Städten empfehlen.
 
@ LISALOCKE

Wie kommst du drauf, dass die Ursache im Dunkeln liegt?
Siehe Beitrag

Hg verursacht mindestens 200-300 schwere Symptome, die alle bekannt sind:

siehe nur mal hier: Symptomliste Amalgam

Und die Liste der Nebenwirkungen von Impfstoffen (die ja meist noch Thiomersal mit Hg enthalten [auch unter ca. 30 anderen Handelsnamen versteckt, die nicht so bekannt sind] zeigt "zufällig" das gleiche Spektrum an Symptomen/Nebenwirkungen.

@ ARCHILLES
Hast du dir Literatur zugelegt, um dein Wissen über drgl. zu erweitern?
Und damit du für dich selbst sicher entscheiden kannst und auch dahinterstehst...? - Wissen ist MACHT !
 
Amalgam kann sicher die Ursache sein und die Symptomliste ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem würde ich persönlich als Laie mich nicht auf eine Eigendiagnose verlassen, sondern, wie schon gesagt, mir einen Arzt suchen, der das Problem ganzheitlich angeht und nicht nur guckt, ob die Symptome zu einer Krankheit seines Spezialgebiets gehören. Dass die Symtomliste Amalgam passt, schließt ja nicht aus, dass die Symptomliste von sonstwas auch noch passt - und zutrifft! Vorschnelles Urteilen hat schon manchen zu Fall gebracht.
 
Also, nach allem was ich hier höre/lese, ist das so gut wie sicher -ein

Primärer Hyperparathyreoidismus:

- psych. Alteration, sind hier im besonderen, aber auch bei anderen Hormon-Störungen, DIE klassische Regel.

:eek::eek:- Das PTH ist für die Ca2+-Werte definitiv zu hoch, auch wenn es "noch normal ist":eek::eek:

- Besonderheit der PTH-Bestimmung: baut sich schnell ab, auch in der Blutprobe, wenn die ewig unterwegs ist, bis sich einer um die Messung kümmert, ist das PTH-intakt falsch negativ wieder im Normalbereich bzw. sogar erniedrigt - HÄUFIGER FEHLER!!!

- Zeige mal alle Befunde! auch die Normalen! Ultraschall-Bilder der Schilddrüse, an einer der 4 Ecken ist was über 5-8 mm, ja so klein sind die NEBEN-SCHILDDRÜSEN, wetten?

Hyperparathyreoidismus ? Wikipedia


NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
Nein, Achilles,
ich schreibe das nicht nochmal,
hier ist die Antwort zu
den Beiträgen
#46 ff. näm-
lich schon
darin
!!!
!
 
Zuletzt bearbeitet:
@donscalpello

mhh,da mag eventuell was dran sein oder eben auch nicht...

vermutet hätte ich HPT auch aufgrund der Symptomatik.Alle meine Hauptprobleme würden gut damit einhergehen.Allerdings ist laut Ultraschallbericht nichts davon zu sehen.

Leider hab ich die Bilder nicht mit bekommen,aber ich werde sehen ob ich die eventuell mal rausbekommen kann.Was allerdings vielleicht noch besser ist als das:

Ich habe nächste Woche einen Termin zum Ultraschall in der Nuklearmedizin wo sich einer die gesamte Schilddrüse nocheinmal genau ansieht.Da kann ich erstens eventuell meinen immer noch vorhandenen Thyroiditis Verdacht loswerden,und zweitens kann eben nochmal ein ordentlicher Blick auf die Nebenschilddrüsen geworfen werden.

Sollte nach dieser Untersuchung der Nuklearmediziner ebenfalls mit Sicherheit sagen das an der Schilddrüse nichts ist und auch die Werte sich schlüssig in dieses Bild einfügen bzw. erklären lassen,hake ich die Schilddrüsengeschichte ab.ABER sollte es Zweifel geben werde ich sehen das ich eine weiter abklärende Diagnostik bekomme wie ne Szintigrafie vielleicht wo man dann doch noch ein paar mehr Details sehen kann...

was die Werte betrifft hast du das meiste ja schon gelesen.Mein Calcium schwankte in den letzten Monaten so mal von hohem normalbereich bis zu einem Hoch von 2,78 im Oktober.Zu dem Zeitpunkt liess ich auch in einem Labor zugleich Ca und PTH bestimmen.Ergebniss:

Ca 2,58 PTH 52,1

kann HPT sein würde ich auch sagen,muss allerdings nicht.

dafür sprechen würde das erhöhtes Calcium in den allermeisten Fällen entweder HPT ist oder ein Tumor bzw. Krebs.Desweiteren habe ich praktisch alle anderen Diagnosen bzgl. erh. Ca ausgeschlossen.Keine Lungenerkrankung,keine Sarkoidose,kein Krebs,nichts mit der Schilddrüse im Moment und auch keine Medikamenteneinwirkung oder familäre Veranlagung.Ebenfalls kein Vitamin D Mangel oder ähnliches.

Die Symptome sprächen wie gesagt ganz klar dafür,aber leider auch für ne Menge andere Sachen.

Dagegen sprechen momentan ein unauffälliges Ultraschallbild und die Tatsache das es auch etwas wie Pseudohypercalcemie geben soll.In dem Fall verfälscht glaube ich ein bestimmtes Protein den tatsächlichen Calciumwert im Blut...

Alles also schwer einzuschätzen.Das beste ist meiner Meinung nach im Moment wirklich die zweite Meinung bzw. das zweite Ultraschallbild beim Nuklearmediziner abzuwarten.Und falls das nicht alles genau so top aussieht wie es sein sollte,drück ich eine weitere Untersuchung durch.

beste grüsse
 
erhöhtes Albumin level oder dehydration führen zu einem verfälschtem calcium wert.beides würde bei mir in frage kommen.albumin wurde bei mir insbesondere einmal getestet als der calciumwert erhöht war und war ebenfalls erhöht.da gibts dann ne spezielle formel mit der man das neuberechnen kann.demnach wäre mein calciumspiegel wieder im normalbereich.und FALLS das so wäre und sich mit den anderen untersuchungsergebnissen deckt ist es entweder nur ein sehr milder HPT oder gar keiner...aber wie gesagt warten wirs ab

Calcium - Übersicht
 
Doll, wie so ein Körper versucht sich zu wehren oder retten, der Schlingel, erhöht einfach die Blutproteinmenge, insb. Albumin, erhöht so die Ca2+ Bindungskapazität, reduziert so das biologisch aktive, FREIE Ca2+, damit du noch ein wenig weiterlebst und stellt die Niere auf DURCHLAUF, um das zuviele freie Ca2+ auszustrullern...

So ein Körper ist schon ein schlaues Schlitzohr, um das homöostatische Gleichgewicht teilweise zu halten, wenn doch auch der Mensch und Doc das verstehen könnten:
:mad: :confused: :rolleyes: :idee: :) :D
in der Reihenfolge!​
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch,ich habe mich auch gefragt was es denn nun eigentlich damit auf sich hat ;)

meinst du wirklich das ist nur ein körpereigener mechanismus um den zu hohen calcium spiegel zu kompensieren? Und wenn ja warum erhöht sich das Albumin dann nicht bei jedem Menschen wenn das Calcium zu hoch ist?

Wenn das nämlich nur ne Schutzfunktion wäre damit das Calcium im Blut gedrosselt wird dann gäbe es sowas wie Pseudohypercalcemie ja eigentlich gar nicht ;)

Calcium hin oder her,im Ultraschall sollte man aber doch veränderte Nebenschilddrüsen ausmachen können oder? Ansonsten Szintigrafie oder Gewebeentnahme?
 
oder mal einfacher gefragt,wie schliessen wir das Thema HPT definitiv aus?! Für meinen Thyroiditis Verdacht würd ich im Zweifel einfach ne Feinnadelpunktion machen,dann hat sich bei sauberen Gewebe die Sache praktisch erledigt...Aber es wäre n bisschen übertrieben aus jeder der Nebenschilddrüsen ne Gewebeprobe zu ziehen ;)
 
Also, nach allem was ich hier höre/lese, ist das so gut wie sicher -ein

Primärer Hyperparathyreoidismus:

- psych. Alteration, sind hier im besonderen, aber auch bei anderen Hormon-Störungen, DIE klassische Regel.

:eek::eek:- Das PTH ist für die Ca2+-Werte definitiv zu hoch, auch wenn es "noch normal ist":eek::eek:

- Besonderheit der PTH-Bestimmung: baut sich schnell ab, auch in der Blutprobe, wenn die ewig unterwegs ist, bis sich einer um die Messung kümmert, ist das PTH-intakt falsch negativ wieder im Normalbereich bzw. sogar erniedrigt - HÄUFIGER FEHLER!!!

- Zeige mal alle Befunde! auch die Normalen! Ultraschall-Bilder der Schilddrüse, an einer der 4 Ecken ist was über 5-8 mm, ja so klein sind die NEBEN-SCHILDDRÜSEN, wetten?

Hyperparathyreoidismus ? Wikipedia


NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
NNNNNNNNNN
Nein, Achilles,
ich schreibe das nicht nochmal,
hier ist die Antwort zu
den Beiträgen
#46 ff. näm-
lich schon
darin
!!!
!!
!
Doch, jetzt schreibe ich es NOCHMAL...., es stimmt immer noch alles...
 
sehr gut, Tipp:

1. Auflösung soll mit 5MHz-(und höher-)Schallköpfen besser als mit 3,5 MHz sein, aber die Eindringtiefe wird geringer...

2. Ferner PTH-Bestimmung sofort nach Blutabnahme am Besten im Labor selbst, die wissen was sie tun...
 
für alle die an einem update meine situation interessiert sind:

seit dem letzten post hat sich einiges ergeben...

schilddrüse wurde nuklearmedizinisch nochmal komplett durchgecheckt und es ergab sich kein hinweis auf eine aktuelle Autoimmunerkrankung oder sonstiges.Werte alle in Ordnung,lediglich eine leichte Vergrösserung in der Szintigraphie bzw. ein etwas erhöhte Jodaufnahme was eventuell einen Jodmangel anzeigt oder auf einen anderen Einfluss zurück geht oder gar nichts bedeutet ;).Jedenfalls ist die Schilddrüse aktuell noch völlig in Ordnung und ist vermutlich nicht der primäre Ursprung meiner Symptomatik.Dafür passt einfach zu vieles nicht bzw ist nicht auffällig.

Auch der HPT Verdacht ist erstmal relativ entkräftet da in 2 Ultraschalluntersuchungen nichts auffälliges zu sehen war und darüber Hinaus mein Calciumwert auf 2,0 gesunken ist.Da auch mein Albumin wieder normal ist halte ich es für gut möglich das hier eine Form von Pseudohypercalcemie bestand.Werd vielleicht nochmal ne Knochendichtemessung machen lassen aber dann ist das Thema für mich auch erstmal durch.

So was haben wir noch.Aktueller Neurologen Termin diese Woche bei nem guten Oberarzt ergab nicht den geringsten Hinweis bzgl. meiner Befürchtungen auf Neuropathie oder ALS.Trotz immer noch starker Sorge meinerseits wird auch das Thema langsam unrealistischer.Nichts desto trotz lass ich zur Sicherheit noch ne Muskelbiopsie machen und die Nervenleitgeschwindigkeit nochmal checken.Dann hab ich jede Karte gezogen und werde das Thema abhaken...

Aktuelle Blutwerte von Anfang Januar ergaben folgendes:

neuer Hausarzt (auch Borreliose Spezi) testete intensiv auf alle möglichen Erreger incl. ausführlicher Borreliose Sereologie.Alles negativ.

aktuelles Standard Blutbild zeigt neben den schon angesprochenen hohen Schilddrüsenwerten am oberen Limit vor allem allerhand erschöpfte Elektrolyte.Kalium,Natrium,Calcium alles absolut an der Untergrenze des Normbereichs.Magnesium hab ich noch gar nicht bestimmen lassen weil das auch wenig Sinn macht.Egal das wird kaum besser aussehen.Mal sehen vielleicht lass ich auch nochmal komplett die Vitamine bestimmen wenn ich das günstig geregelt bekomme.Aber ich denken ich kann davon ausgehen das sich hier bereits einige Mangelerscheinungen auf mich auswirken die entweder noch nicht endeckt wurden oder durch die Werte noch nicht 100%ig dokumentiert werden...

soweit so gut...

betrachtet man also das aktuelle gesamtbild bestätigt sich weiterhin der verdacht einer tieferliegenden ursache für meine probleme.Es scheint sich hier nicht um ein zwei bestimmte Organe zu handeln die mich stressen sondern um irgendetwas das systemisch angreift und sämtliche Körperprozesse durcheinander bringt.Und so wie es im Moment aussieht ist es entweder was bakterielles dann warscheinlich Borreliose oder wenns das nicht ist Amalgam.

Um das klarer zu bekommen folgt zusätzlich zu den Sachen die ich oben angesprochen habe nächste Woche erstmal ein LTT Test um die Borreliose auszugrenzen.Zeigt sich da nichts und der Rest bleibt auch negativ werd ich mich mit meinem Hausarzt wohl um mein Amalgam kümmern.Ich könnte es zwar kaum fassen das es das wäre,aber andererseits hab ich nunmal 8 Plomben im Mund und hab mir davon erst eine Ende 2008 sanieren lassen kurz befor die ersten heftigen Sachen so langsam ihren anfang nahmen.

positives fazit für den moment:

allem anschein nach habe ich noch keinen irreversiblen schaden erlitten + die ursache scheint sich langsam aber sicher einzugrenzen...

so jetzt dürft ihr euch auch mal zu wort melden ;)

beste grüsse
 
Ca2+ jetzt 2,0 mmol/l, wie geht das denn? Ist das nicht jetzt zuwenig???

Hast Du irgendwelche Vitamine/NEM/Mineralien o.ä. genommen, welche, wie lange, von wann bis wann usw.?
 
tolle sache nicht wahr?! ;) naja der calciumwert ist jetzt klinisch schon fast wieder ein mangel aber man kann ihn auch als normal betrachten...

kann übrigens kein positiver effekt einer von mir eingeleiteten substitution von vitaminen und mineralien sein da ich diesbzgl. noch nichts gemacht habe...

ich kanns mir nur so erklären das meine elektrolyte generell irgendwie spinnen durch andere gestörte organsysteme...
 
Hallo Achilles,alle Schadstoffe müssen so weit wie möglich aus deinem Körper raus!
Dann "muss" das Terrain auf basisch gestellt werden!Beachte auch eventuelle Belastung durch E-Smog und dergleichen.Dein Trinkwasser muss in Ordnung und von der Menge ausreichend sein!
Hoffe das du dir keine Borreliose eingefangen hast.
Wenn du das erledigt hast wird dein Körper sich von selbst wieder einregulieren.
Diejenigen die das natürlich gar nicht gerne hören wollen ist die Pharma-Industrie.
Bring das hinter dich und dann berichte mal über den Stand der Dinge.
Viel Glück und Durchhaltewille
Heiler1
 
@ heiler

danke,das scheint sowieso das einzige zu sein was ich überhaupt noch tun kann.die ganze diagnostik scheint mich kein stück weiter zu bringen und währenddessen gehts mir immer schlechter.

ich hoffe nur das ich meinem körper noch keine schäden zugefügt habe von denen er sich nicht wieder erholen kann.ich schätze auch für die selbstheilungskräfte gibt es grenzen...
 
Hallo Achilles,ich kann das jetzt so aus der Ferne natürlich nicht genau sagen,aber unterschätze deinen Körper nicht.
Wie schon erwähnt wird es erst richtig problematisch wenn du dir eine Borreliose eingefangen hast.
Aber auch das kannst du in den Griff bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Heiler1
 
diesseits sind hunderte von Erkrankungen bekannt, die wir lieber nicht haben wollen, sondern lieber eine wirkliche Borreliose, die wären wir nämlich rappeldifatz wieder los - nämlich mit korrektem, strukturiertem Vorgehen, in Diagnostik und Therapie, dass geht dort nämlich, und zwar leicht!!!
 
Oben