Magen-Darm/erhöhter IgE-Spiegel

  • Themenstarter JoeChip
  • Erstellt am
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Also zu Boulardii habe ich andere Erfahrungen gemacht. Diese Hefe scheint in der Lage zu sein, selber Beta Defensine zu produzieren. Beta-Defensine kommen überall vor, sie dienen ua der Abwehr unerwünschter Erreger. Da meinem Immunsystem die Möglichkeit fehlt, diese Defensine zu produzieren, hilft die Hefe. Allerdings nur in rauhen Mengen, aber ohne Nebenwirkung bei bestimmten Produkten ( Perenterol vertrage ich z.B nicht, Santax hingegen schon, es ist der exact selbe Stamm in beiden Präparaten).
Bei Durchfallerkrankungen ist die Produktion von Beta Defensinen des körpereigenen Immunsystems wahrscheinlich in einer bestimmten Phase eingeschränkt. Deshalb hilft die vorbeugenden Einnahme oft. Es werden auch antivirale Eigenschaften vermutet, es scheint aber sehr auf die Qualität des Produktes anzukommen. Patienten mit schweren Grunderkrankungen wird übrigens komplett von der Einnahme von Probiotika abgeraten.
Daraus aber abzuleiten, daß diese Produkte generell nichts taugen oder Geldverschwendung sind, halte ich für abwegig.
Zu den Chlamydien: ein Test reicht nicht. Aus eigener Erfahrung wiederum: bei Frauen machen Chlamydien meistens eine ganz bestimmte Art von Beschwerden in der Harnröhre. Ein guter Frauenarzt weiß da Bescheid. Aber wenn ihr irgendwann AB genommen habt wie Ofloxacin oder Doxycyclin sollte sich das automatisch erledigt haben. Die sind nicht sehr hartnäckig. Man kann sich diese miesen Viecher aber auch beim Schwimmen holen, nicht nur beim Sex.
Ich kenne mehrere Geschichten von Leuten, wo erst der vierte,fünfte, sechste Abstrich auf Chlamydien endlich den Nachweis erbracht hat. Bei Männern aus der Harnröhre (viel Spaß :D ).
Sperma alleine reicht da z.B. nicht.
Ein Ernährungstagebuch für dich und deine Frau wäre eine gute Idee.
Ausserdem wegen dem Kopf. Gehe mal zum Neurologen. Und erkundige dich zumindest mal wegen einer Lumbalpunktion (Rückmarkflüssigkeits-punktion). Wenn deine Kopfbeschwerden schlimmer werden, wäre das eine Idee um wirklich bösartige Erreger auszuschließen.
Habt ihr eigentlich Haustiere?
Und wurden die Yersinien getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

...""Defensine" werden auf alle schleimhautinvasiven Keime gebildet, selbst auf Typhus

das nennt man Immunabwehr und nicht Stärkung, warum ist das in Frankreich vom Markt, nachdem die Franzosen es aus Indochina einführten?

Der Effekt der Lychees beruht auf dem Glukose-vermittelten zweiten Aufnahmemechanismus zur Salz- und Wasser-Reabsorption (=> vgl. WHO-Rehydratationslösung, Cola mit Salzstangen uvm.), der nicht durch Infektionstoxine blockiert wird - den kannte Henry Boulard 1923 noch nicht, aber die kulturelle Mikrobiologie und auf den Schalen der Lychees ließ sich Sacc. boulardii züchten, er glaubte, dass das der Mechanismus sei, warum die Leute in Indochina durch Lychees futtern besser durch Cholera uä. kommen

... grüner Schimmel auf Orangen hilft auch nicht gegen Skorbut

und Dickie bei deinem Interleukin-Problem würde ich bei den Probiotika bleiben, die der Schöpfer und die Evolution im Darm natürlich vorhalten und keine Exoten...

es gibt grauenhafte Verläufe unter boulardii bei Immunkompetenten ohne Antibiotikaeinnahme => pubmed+französische Literatur - ich wieß schon darauf hin, dass auf deutschen Standardkulturmedien Boulardii nicht anwächst, alsoselbst wenn er da ist, nicht gefunden wird, genauso kann man SyphilisBakterien nicht derart anzüchten...

Was man nicht findet, kann trotzdem da sein..., ich bevorzuge einheimische Keime, die mein Immunsystem lange kennt -

Frage: Was passiert, wenn man E.coli-Isolate aus Burma futtert (da war bestimmt noch keiner): Rache des Montezumas - versprochen.

Aber jeder kann machen was er will, nur niemand wird so alt werden, dass er alle Fehler der Menschheit selbst wiederholen kann....

Chlaymidien: muß man auch über Spezialmedien suchen, leben in Körperzellen und gleichzeitige Partnertherapie
 
Zuletzt bearbeitet:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Na ich weiß nicht, jetzt will ich eigentlich noch kochen aber nur kurz und zum Nachdenken ( und ja, ich kenne die Geschichten von Unverträglichkeit): ich bin immun-inkompetent und habe keine Probleme mit den Boulardiis, im Gegenteil werden davon meine bösen Candidas ( und die machen wirklich Beschwerden) weniger. Das Problem ist doch auch immer noch, daß die Reaktionen in der Petrischale anders ablaufen wie im lebendem Menschen seinem Darm. Das gilt immer noch und hat sich einfach nicht geändert. Lychees hin oder her ( die mir sonst sehr gut schmecken...).
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Bon Appetit, es geht hier um lebende Menschen, das Problem ist, dass boulardii nicht in der Petrischale angezeigt wird, aber im Menschen prima wächst

Einheimische Hefe ist übrigens auch billiger, wieviele Hefewürfel oder Milchsäurebakterien bekommt man im Supermarkt-Kühlregal fürs gleiche Geld und Candida albicans ist ein normaler Darmbewohner, wer den chemisch jagt, der beschäftige sich jetzt schon mal mit resitenten Hefen, wie Torulopsis glabrata, krusei, aber auch Aspergillen uva., die richtig krank machen können, da liebe ich meine eigenen Haustiere zu sehr, weil irgendwas muß da wachsen, Immunsystem und Haustiere halten sich die Waage und fressen den richtig Pathogenen einfach das Futter weg, bilden Vitamine, das nennt man Symbiose, boulardii gehört nicht dazu...
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ok ich versuche mal das für mich in Frage kommende herauszufiltern:

- Chlamydien halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Ich habe keins der normalen Symptome und wir hätten es uns echt nur beim Schwimmen holen können. Nur hatten wir in dem besagten Urlaub gar keinen Pool und waren nur im Meer. Selbst das mit den Augen passt nur auf den ersten Blick. Immerhin tränen meine Augen nicht und es ist seit 2,5 Jahren absolut unverändert auf einem Niveau. Dazu macht es bei Chlamydien keine Sinn, dass es im Auto und vor dem Bildschirm am schlimmsten ist. Übrigens danke Dickie für den Hinweis mit der Harnröhre, mir zieht sich gerade alles zusammen..........:D

- Ernährungstagebuch habe ich wochenlang geführt. Absolut keinerlei Zusammenhänge erkennbar.

- Neurologe habe ich auch noch auf dem Schirm wenn das nicht besser wird. Aber was soll es noch für Erreger geben die nur der Neurologe findet?

- Abgesehen von der Neurologie, was haltet ihr von dem Verdacht das die Sache mit dem Kopf irgendwie von der Wirbelsäule oder sonst wie vom Skelett kommt? Ich finde es etwas auffällig, dass die Sache mit dem Kopf jetzt gerade so schlimm ist, wo ich auch seit längerem mal wieder dieses komische Bruststechen habe. Zusätzlich habe ich so etwas wie einen leichten Klos im Hals. Wie ganz leichte Schluckbeschwerden. Und ich habe das Gefühl, dass es besser wird wenn ich in Bewegung bin.

- Haustiere haben wir nicht. Auf Yersinien wurde damals im Tropeninstitut per Antikörpertest gesucht. War negativ. In wie weit der Test sicher ist weiß ich nicht. Bei den ganzen Stuhluntersuchungen weiß ich leider nicht nach was da überhaupt immer gesucht wird. Ich vermute da fast, dass ein paar wenige Standardsachen gesucht werden aber speziellere Sachen gar nicht getestet werden. Ich bräuchte daher mal ein paar konkrete Verdachtasfälle wo ich dann direkt drauf hinweisen kann danach mal zu schauen. Man muss den Ärzten ja scheinbar alles haarklein vorgeben weil sie sich zu fein dafür sind mal nachzuforschen. Aber welcher höllische Erreger soll den bei 2 Leuten mit funktionierdendem Immunsystem unabhängig voneinander trotz Antibiotika und diverser pflanzlicher Mittel soooooo lange überleben können?

- Ich habe noch eine Frage zu einer Beobachtung bezüglich der Stuhlbeschaffenheit. Mir ist aufgefallen, dass der Stuhl zwar oft normal fest ist, aber dabei so komisch hell/dunkel gecheckt ist. Kann das irgendetwas bedeuten?

- Würde eventuell ein ausführliches Nährstoffprofil Sinn machen? Bei den Standardwerten ist mir aufgefallen, dass der Kaliumwert immer im unteren Normbereich liet, der Calciumwert aber sogar über der Norm liegt. Sowas wie Vitamin B12 usw. wurde nie bestimmt.

- @Don: Ich hatte dich noch gefragt, ob ein postinfektiöser Reizdarm nicht eine Sonderstellung beim Thema Reizdarm ist der sich medizinisch und logisch erklären lässt. Kannst du schon irgendetwas anhand der Blutwerte sagen die ich dir zukommen lasse habe? Und was hälst du eigentlich von so Testverfahren wie dem IST-Test oder dem Prognos-Test?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Chlamydien: Kontakt-/Schmierinfektion, chronisch, langwierig, symptomarm, klassische Verstärkung auf weitere Reize jeder Art, Augen z.B. Wind, Lüftung, Klimaanlage, weniger Blinzeln am Bildschirm udgl. mehr. Die von Augenchlamydien befallenen 500 Millionen haben auch bis auf kleinste Gruppe keinen Swimming-Pool, insb. fehlende med. Versorgung oder Ahnungslose!!!!!!

Reizdarm: oben schon mehrfach erledigt - Faktenlage seeeehr dünn - man denke an: r+E+B+i, nur zusammen: BIER...

Wer hier keinen Bindehautabstrich macht, aber vorher Liquor punktiert, ist ein Metzger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Wegen dem Rückenmark war insofern eine Idee wegen den Kopfbeschwerden. Druck im Kopf kann zwar alles mögliche sein,aber es wäre eine sehr definitve Möglichkeit, bestimmte Sachen ( Parasiten) auszuschließen. Aber erst nachdem alle anderen Untersuchungen gemacht worden sind. Zum Neurologen würde ich aber auf j e d e n Fall gehen. Einfach wegen deinen Kopfbeschwerden. Ich denke da in die Richtung Monsieur Scalpelle, daß bei dir vielleicht eine andere Erkrankung dahinter steckt oder irgendwie anzeigt. Die Kopfbeschwerden hat deine Frau ja nicht und eben auch nicht das erhöhte IgE . Aber mit den Chlamydien bitte echt nochmal nachhaken.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Wegen dem Rückenmark war insofern eine Idee wegen den Kopfbeschwerden. Druck im Kopf kann zwar alles mögliche sein,aber es wäre eine sehr definitve Möglichkeit, bestimmte Sachen ( Parasiten) auszuschließen. Aber erst nachdem alle anderen Untersuchungen gemacht worden sind. Zum Neurologen würde ich aber auf j e d e n Fall gehen. Einfach wegen deinen Kopfbeschwerden. Ich denke da in die Richtung Monsieur Scalpelle, daß bei dir vielleicht eine andere Erkrankung dahinter steckt oder irgendwie anzeigt. Die Kopfbeschwerden hat deine Frau ja nicht und eben auch nicht das erhöhte IgE . Aber mit den Chlamydien bitte echt nochmal nachhaken.

"Monsieur Scalpelle" schließt sich "Madame Dickie" voll an....:kiss::fans:, wenn jetzt auch Joe...

+Faktenlage zuuuu dünn... - objektives auf´n Tisch, ansonsten sitzen Schachspieler auf Ihren Händen und warten ab bis das Zeug da ist und denken...

:schlafend: :morgen: :morgenkaffee: :zaehneputz: :baden:

... irgendwann aber auch: "sich was" :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ok, dann wären die nächsten Schritte also Neurologe, nochmals Augen bezüglich Chlamydien und weitere Nachforschungen bezüglich dem IgE (auch wenn ich keine Ahnung habe zu wem ich damit noch hingehen soll). Oder wollt ihr beiden mir nochwas sagen? Don du sprichst teilweise in Rätseln. Weitere (Blut-)ergebnisse folgen so schnell ich kann aber mehr hatte ich nicht mehr zu Hause und vor nächstem Dienstag komme ich an die anderen Dinge nicht ran. Oder welche Fakten willst du sonst noch?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Alles, insb. bevor Du weiter an Dir rumbasteln läßt, denn den anderen, wo Du hingehst, geht es genauso - das ist gefährliche Kaffesatzleserei - Polypragmasie = 100m-Lauf der Orientierungslosen (=> Monty Python).

...und nein, der NÄCHSTE SCHRITT ist das Sammel der objektiven Fakten (siehe B-I-E-r-Metapher!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Vielleicht kannst du ja schon etwas für deinen Darm und den deiner Frau machen, ohne weitere ärztliche Untersuchung. Bifidos leben nach Lehrmeinung vor allem im Dickdarm. Wenn es dir hilft, diese zu nehmen, nimm sie weiter. Ebenso deine Frau.
Ausserdem ein paar Diätsachen für einen entzündeten Darm befolgen, auch wenn jetzt eine Ursache für die Beschwerden im Moment nicht festgestellt werden kann.
Vier Wochen :eek: auf Kaffee verzichten. Ich weiß es ist ein Horror aber es geht und es hilft der Darmschleimhaut ENORM. Dafür zb. Yogitee ( ohne Süßholzwurzel) mit Milch und milden, dünnen grünen Tee, oder auch Cistus incanus Tee von Pangalis.
Ferner Öko Ringelblumentee von Herbaria oder Bombastus jeweils am Abend eine Tasse. Zum Essen: viel Kartoffeln, ausreichend lange ohne Schale gekocht. Viel Karotten, roh ohne Dressing, oder gekocht mit anderen Sachen zusammen. Kein Sauerkraut, kein Kohl, kein Brokkoli. Wenig Fleisch, keine Wurst, nichts (wirklich nichts) mit Nitritpökelsalz. Spinat nur ganz frisch und kurz gekocht, je länger gekocht desto schlechter. Haferflocken und Haferschleim, Öko Natursauerteigbrot vom Ökobäcker, nichts von einer billig Großbäckerei. Viel Gurke, gewaschen, geschält, roh, einfach zwischendrin essen.
Viel selbstgemachte Rindersuppe ( Biometzger) für die Mineralien, ohne Sellerie, dafür mit Petersilwurzel.
Lebensmittel bis auf die Kartoffeln so weit wie möglich Bio, vor allem Milchprodukte. Und so unverarbeitet wie möglich.
Einmal morgens Flohsamenschalen zb von Aurica nach Anleitung.
Es ist einen Versuch wert, wenn es "nur" ein geschädigter Darm ist, kann man mit entsprechender Diät eine MENGE erreichen, und vier Wochen ( natürlich nach Weihnachten damit beginnen :D) sind machbar und sollten Ergebnisse zeigen.
Weitere Diättipps oder Fragen dazu beantworte ich gerne.

Normalerweise würde ich auch noch Colibiogen empfehlen, es ist aber schweineteuer und ich habe nur teilweise Erfolge damit gehabt.

Und bei den Ärzten wirst du wegen einem Chlamydien Abstrich betteln gehen müßen und ich würde empfehlen, zu mindestens zwei verschiedenen Ärzten wegen dem Abstrich zu gehen. Die machen das nicht so gerne ( vielleicht kann DC :cool: sich dazu äußern, warum das eigentlich so ist).
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hola Joe...

was ist mit den Diaminoxidase (DAO) und Histaminwerten? Hast du sie schon bekommen?

LG, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Und einen aktuellen Wert der Blutsenkung würde ich mir noch wünschen.
Es ist ja bald Weihnachten:D.

Und hier habe ich noch was gefunden im Internet, leider keine Antwort oder Lösung:
"Bei meiner letzten Blutuntersuchung stellt der Arzt einen erhöhten IgE-Wert fest. IgE ist ein Antikörper der auf Parasitenbefall oder halt auf Pollenflugallergie hindeutet. Der Arzt tippt auf Pollenflug, da jetzt ja verstärkt, ich tippe eher auf Schmarotzer oder Parasiten da ich auf der letzten Tour "komisches" Wasser aus einem Schneefeldabfluss auf über 3.500 HM getrunken habe und seitdem unter Darmbeschwerden leide. Durst macht halt unvorsichtig. Hinterher sah ich die Gemsen!
Hat einer von euch schon mal nem Parasiten Wohnrecht eingeräumt und weiss mehr darüber?"

<und hier aus der Geo zum Thema Würmer:"Andererseits können auch bestimmte Würmer, wie der Heringswurm, nach dem Verzehr belasteter Lebensmittel heftige allergische Reaktionen auslösen." Das IgE steigt dann an.
Hier der Link:
GEO.de - Reisen › Gesund reisen - Verdacht auf Wurmerkrankungen nach Tropenaufenthalt

In dem GeoArtikel steht auch, daß der Körper sich nach einer Zeit den Würmern anpassen kann, es heißt er kann diese mit relativ geringen Beschwerden in Schach halten. Ein erhöhtes IgE wäre zwar dann nicht toll, aber auch nicht lebensbedrohlich.

Und es gibt die Möglichkeit anderer systemischer Erkrankungen.
Diese auszuschliessen wäre recht einfach, wenn es einen IgE Wert von VOR deiner Reise irgendwo noch geben würde.
Deshalb drängt der Dottore DC da so sehr drauf.

Vielleich gibt es ein Reiseforum für die Seychellen und jemand, der von der Symptomatik schon gehört hat? Aus Reiseerfahrung weiß ich, daß die Vorkommen von Parasiten in der Wirklichkeit nicht immer mit dem Lehrbuch übereinstimmen.

Welche Labore haben den Stuhl bisher untersucht? Und wie oft?
Sehr genau in der Untersuchung ist das Labor L+S AG, haben die schon mal untersucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

...ich schließe mich erneut Lady Dickie an, auch eine triviale Eiweißelektrophorese, natürlich Blutsenkung usw., aber auch die gesammelten Facts, das wäre Priiiiiiima.

Viele Grüße Andreas
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ihr seid echt super mit den ganzen Tipps! :kiss:

Zu der Nahrungsumstellung kann ich sagen, dass wir schon sehr viel mehr darauf achten was wir essen als früher. Kaffee schlägt mir z.B. echt (insbesondere morgens) auf den Magen/Darm (teilweise Geglucker, Übelkeit, Unwohlsein). Trinke schon sehr viel Kräutertees usw. aber es ist echt hart ganz drauf zu verzichten und zu 100 % habe ich es bisher nicht geschafft. Noch schlimmer ist es bei Milchpürudukten denn es gibt nix was ich mehr Liebe als Milchprodukte. :mad: Süßes ist auch nur in kleinen Mengen tolerabel. Ich merke auch, dass leicht verdauliches und kleineren Mengen hilfreich ist. Große Mengen gehen gar nicht, da sind Krämpfe und ein aufgeblähter Bauch so gut wie sicher. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Ballaststoffe hilfreich sein sollen und mir ein gesundes Müsli geholt was ich abends (auch zwecks Gewichtszunahme) mal hin und wieder mit etwas Ahornsirup (nicht viel und statt Zucker) gönnen wollte. Von dem Zeug bekomme ich derbes Geglucker und Krämpfe deluxe.

Meine DAO und Histaminwerte fehlen immernoch. Und so langsam bekomme ich einen leichten Hals auf meinen Arzt. Der hat mir gestern auf den AB gequatscht, dass das Labor die Werte versaut hat und ich morgen noch einmal zur Blutabnahme vorbeikommen muss.

Dem Don werde ich noch diverse Facts zukommen lassen. Ich hoffe, dass es vielleicht nächste Woche klappt. Dann wären das auch mal ein paar Ergebnisse mehr an einem Stück. Ich bleibe da jedenfalls am Ball. Ich komme aber leider an keine Ergebnisse des IgE von VOR der Erkrankung. Die einzigen Ergebnisse von vorher liegend em Don schon vor, mehr gibt es nicht weil ich vorher NIE krank war. Die Sache mit dem Seychellenforum habe ich schon durch. Hat leider nichts ergeben.

Mein Kopfdruck ist zwar besser aber nicht weg. Ich habe allerdings immer mehr den Verdacht, dass es echt von der Wirbelsäule kommen könnte. Gestern hat eine kleine Massage und ein warmes Säckchen für Linderung gesorgt. Und wenn ich stehe und gehe ist es besser als wenn ich sitze oder auf der Couch liege. Im Wasserbett geht es im liegen auch besser.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Habe gerade was interessantes gelesen: Was haltet ihr von "Nitrostress"?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Das Thema "Nitrostress", das hier im Forum ja eine eigene Rubrik hat, ist hochinteressant.

Nitrosativer Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Der Stickoxid-Peroxinitrit-Zyklus - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Noch schlimmer ist es bei Milchprodukten denn es gibt nix was ich mehr liebe als Milchprodukte
Bei solchen Aussagen klingeln bei mir immer ein paar Alarmglocken: oft sind die Lebensmittel, auf die man überhaupt nicht verzichten zu können glaubt, Allergene.
Deshalb würde ich es erst recht versuchen, auf Milchprodukte mal für ein paar Wochen zu verzichten.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Nein, nein vergiss den den Nitrostress. Das ist vor allem Geldschneiderei. Wenn du Zucker nicht verträgst, dann kann Candida vielleicht eine Rolle spielen. Daß der durch die ganzen Mittel ( Wurmmittel und AB)etwas an Gewicht zugenommen hat. Festzustellen sehr schwierig, aber das mit dem Zucker ist sehr eindeutig. Und ich spreche da auch wieder aus eigener Erfahrung. Wurde mehrmals mit Candida diagnostiziert, aber als es mich mal richtig nach Kortison erwischt hat, hats mir keiner geglaubt und im Labor war auch nichts. Und zu erkennen war es an der absoluten Zuckerunverträglichkeit. Eine einfache Diät, Probiotika und Multivitamine hats nach 6 Wochen wieder eingerenkt. Ein erhöhtes IgE könnte damit zu erklären sein.
(Uuhhh der DonScalpello wird mich wahrscheinlich schlachten...:D)
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Mhhh aber das mit dem Nitrostress ist jetzt auch wieder so ne Sache wo jeder ne andere Meinung hat. Uta sagt, dass es sehr interessant ist, dickie hält nix davon. Mit Candida ist es ja nicht anders, da sagt ja auch jeder etwas anderes. Es ist schon schwierig.........:confused:
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ich halte die Nitrostress-Sache für sehr interessant, wobei ich den Eindruck habe, daß die praktischen Folgen der neuen Erkenntnisse u.a. noch ziemlich theoretisch sind und die Umsetzung in die Praxis auch mangels entsprechender Therapeuten schwierig.

Aber ich finde, es kann nie schaden, sich neue Informationen anzuschauen!

Gruss,
Uta
 
Oben