Piercing für Jugendliche

Piercings sind Körperverletzung und da braucht man mir nicht als Rechtfertigung mit Ohrringen zu kommen.:D
Meine Tochter hat mit 16 ein Bauchnabelpiercing bekommen, an das wichtige Bedingungen geknüpft waren, die erfüllt wurden.
Dieses Entgegenkommen sah ich als notwendig und unvermeidlich an.

Piercings an den Augenbrauen, Lippe oder Zunge finde ich entstellend und abstossend. Die hätte ich unter keinen Umständen erlaubt.:cool:
 
@nicht der papa

Hättest Du Deiner Tochter auch ein Intimpiercing erlaubt? *fg* ;)

Also abstoßend sieht das ehrlich gesagt nicht aus... ;)
 
@nicht der papa

Hättest Du Deiner Tochter auch ein Intimpiercing erlaubt? *fg* ;)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das eine ernstgemeinte Frage ist.:D

Es kann sich jeder als Erwachsener piercen lassen, wo und wie oft er will, denn dann hat er auch selbst die Entscheidung darüber.
Aber es ist sicher nicht die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder mit allen möglichen Piercings auszustatten.
 
was macht es für ein unterschied, wenn ich mit 16 ein bauchpiercing stechen lasse, mit der erlaubnis der eltern, oder erst mit 18, ohne einwilligung der eltern`?
als ich meine Mutter fragte, ob ich ein Lippenpiercing darf, meinte sie nur, in einem jahr machst du ihr eh eines, macht keinen unterschied on jetzt oder in einem jahr :D

aber als mutter würde ich meinem kind niiie erlauben ein tattoo oder ein zungenpiercing stechen zu lassen.

aber der rest! ausser mein Kind währe erst 13. da würde ich lediglich darauf gucken, wie stark ist mein Kind noch im wachstum, ansonsten habe ich nichts dagegen. ;)
 
was macht es für ein unterschied, wenn ich mit 16 ein bauchpiercing stechen lasse, mit der erlaubnis der eltern, oder erst mit 18, ohne einwilligung der eltern`?
als ich meine Mutter fragte, ob ich ein Lippenpiercing darf, meinte sie nur, in einem jahr machst du ihr eh eines, macht keinen unterschied on jetzt oder in einem jahr :D
Es macht den Unterschied, dass ich als Mutter meine Zustimmung nicht zu einer Maßnahme geben muss, die ich ablehne. Daher hätte ich irgend ein anderes Piercing nicht erlaubt bzw. habe auch dieses nur aufgrund der Situation erlaubt.:cool:

Zudem hat unsere Tochter bis sie volljährig wurde selbst einiges anders gesehen und die Gesichtspiercings, die sie mit 15 noch voll cool fand, interessierten sie gar nicht mehr.
Das ist wohl der wesentlichste Unterschied.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo so oder so wird sie es mit 18 jahren stechen lassen. Ich selber habe auch mit 15 mein erstes gemacht. Sie soll aber aufpassen den nicht jeder chef akzeptiert diese piercings. Solange Sie klein sind geht das eigentlich meistens.vorallem Sieht man das loch wen man es wieder rausnimmt. Wo möchte Sie den eins haben? Ich rate Ihr ab von den anker Piercings 2 meiner kolleginen mussten es rausschneiden weil es eine entzündung gab. Und das ist sehr schmerzhaft und eine narbe bleibt zurück. Kann aber auch bei einem Zungenpiercing passieren das es eine entzündung gibt. Meins musste Ich nach 7 Jahren rausnehmen. 2 habe Ich nochg aber die machen mir keine probleme. Im gegenteil Ich habe immernoch freude daran.
liebe grüsse
 
Es macht den Unterschied, dass ich als Mutter meine Zustimmung nicht zu einer Maßnahme geben muss, die ich ablehne. Daher hätte ich irgend ein anderes Piercing nicht erlaubt bzw. habe auch dieses nur aufgrund der Situation erlaubt.:cool:

Zudem hat unsere Tochter bis sie volljährig wurde selbst einiges anders gesehen und die Gesichtspiercings, die sie mit 15 noch voll cool fand, interessierten sie gar nicht mehr.
Das ist wohl der wesentlichste Unterschied.:D

ja, sie hätte es auch wieder ohne probleme können raus nehmen, wenn sie es nicht gewollt hätte :idee:
:rolleyes:
 
ja, sie hätte es auch wieder ohne probleme können raus nehmen, wenn sie es nicht gewollt hätte :idee:
:rolleyes:
Muss ich deine Antwort jetzt verstehen?:confused:
Das ist doch wohl überhaupt nicht der Punkt.
Der Punkt ist hier nur, was erlaubt man, weil Eltern unstrittig die Verantwortung für ihre Kinder haben, so lange sie noch nicht volljährig sind. Und die haben sie, weil Kinder noch nicht mündig sind. Ihnen hier also eine Entscheidungsfähigkeit per Gesetz abgesprochen wird.
Ich finde es falsch per se Dinge zu erlauben, nur weil ein Kind sie cool findet. Dinge, mit denen man nicht einverstanden ist und die man generell als Körperverletzung/Selbstverletzung werten kann.
Wo kommen wir denn da hin?:D

Offensichtlich scheint hier niemand darüber nachzudenken, dass Piercings, Brandings und Tatoos eine leider modern gewordene Körperverletzung/Selbstverletzung sind.:rolleyes:
Die Realität zeigt, dass durch die Etablierung dieser sogenannten Körperbeschmückungen in unserer Gesellschaft das selbstverletzende Verhalten in Form von jugendlichem Ritzen massiv angestiegen ist.
Auch wenn die Intention hinter dem Ritzen eine andere ist, so ist doch die Hemmschwelle zur Selbstverletzung durch diesen für mich nicht nachvollziehbaren Hype massiv gesunken. Jeder Jugendliche, der sich ritzt, kennt noch viele andere, die das auch tun. Was früher Ausnahme war, ist durch diesen Trend ein heute häufiges Phänomen geworden.

Daher finde ich ein gesetzliches Verbot für Kinder und Jugendliche eine sehr gute und längst überfällige Idee, wenn schon die Eltern nicht dazu fähig sind, diesen Trend einzudämmen.
Die gibt dann Piercings, Brandings und Tatoos den Stellenwert, der ihnen gebührt. Den einer Körperverletzung, über die nur ein Erwachsener selbst entscheiden darf. MMn. sollte das erst ab dem 21. Lebensjahr (vorher gilt auch noch Jugendrecht) erlaubt sein.
Damit wird auch Kindern und Jugendlichen der Druck genommen etwas haben zu wollen, um cool zu sein, weil andere Kinder und Jugendliche das auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wahnsinnig :freu:
(mag wahnsinnige Eltern)
:lachen2:
Ok, Ironie zu beginn und jetzt ernst: ;)

Ab 21, wo leben wir hier?
Wenn ich schon mit 18. Wählen darf, dann will ich auch Piercings stechen lassen wann und wo es mir passt (ab 18).
Wir sind nicht im 14. Jahrhundert.
Zuerst haben wir kein Recht und unsere Grossmütter müssen für ihr Recht kämpfen und ihr Erwachsenen wollt uns wieder ein Recht weg nehmen.
Ich weiss, dass Piercings und Tattoos unter Selbstverletzung geht,
aber davon abgesehen, dass Piercings stechen lassen gar nicht so weh tut wie ihr immer meint, mal davon abgesehen, find ichs jetzt eine frechheit, dass du meinst, dass Piercings und Tattoos erst ab 21. zu erlauben sind.
Ich will nicht ab 18. jedes Recht haben, halbwegs tun und zu lassen was ich will, ausser ein Piercing oder ein Tattoo stechen zu lassen (davon abgesehen, dass ich nie ein Tattoo will!)
Warscheindlich bist du auch eine Person, die das Auto fahren erst ab 21. erlauben würde? Denn alle unter 21. würde eh nur durch die Strasse rassen und tausend Unfälle verursachen.
Ich habe ab 18. ein Recht und das lass ich mir nicht weg nehmen, nur weil ihr Erwachsenen "nur" an eure Kinder und deren Gesundheit denken wollt.

:kraft:
:)

( ist das etwas verständlicher? Ich weiss, manchmal drücke ich mich etwas seltsam aus ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 21, wo leben wir hier?
Wenn ich schon mit 18. Wählen darf, dann will ich auch Piercings stechen lassen wann und wo es mir passt (ab 18).
Kannst Du ja auch.:D
Aber deshalb muss eine Mutter trotzdem nicht vorher zustimmen.;)

Dennoch meine ich alles, was ich geschrieben habe, komplett ernst und würde ein Verbot begrüßen.

Unsere Tochter hat sich, obwohl sie bereits 19 1/2 ist, bisher überhaupt keine weiteren Piercings mehr stechen lassen. Im Gegenteil sind Piercings gar kein Thema mehr.:)
Wenn ich dann ihre Freundinnen sehe, die die Gesichtspiercings schon länger draussen haben, dann denke ich, dass viele sich erst gar nicht piercen lassen würden, wenn sie das später selbst entscheiden müssten.;)

Aber jetzt kommt ja schon der nächste Trend, der noch einen Schritt weitergeht. Body Modification.:eek:
Hab ich letztens in Frankfurt schon einen jungen Mann mit Hörnern gesehen. Der hat das ganze Jahr Fasching.:lachen2:
 
Was ist denn an EINEM piercing so schlimm??

glauben mütter oder väter , wenn ihr kind eines stechen lässt, kommen da noch 20 dazu und es wird punk oda so . ?

also echt. ich finde das voll übertrieben. Ich bin selbst 18 u habe mir mit 16 eines am knorpel am ohr stechn lassen (ohne erlaubnis der eltern in ö). würde mir kein zweites stechn lassn, da es mir nur an dieser stelle gefällt. ich würde es jederzeit wiedertun u mir gefällt es noch so gut wie am ersten tag.

ich versteh echt nicht das problem xD

LG
 
Hallo Anna,
piercing am Ohr ist o.k.; das macht man schon seit langem;kein Problem damit. Als Fachmann möchte ich dir nur sehr intensiv von einem Zungenpiercing abraten; es gibt dort eine Menge bakterieller Probleme, Reizungen, Entzündungen bis hin zu schwersten Allgemeinbefunden.
Genieße dein Piercing, aber überlege immer genau, was du dir antust, du hast nur einen Körper.
Liebe Grüße: Abendflieger
 
Hallo Abendflieger,

piercing am Ohr ist o.k.; das macht man schon seit langem;

In anderen Kulturen treiben sich die Menschen Pflöcke durch die Unterlippe um nach ausreichender Dehnung dort Holzscheiben einzusetzen. Auch das macht man schon seit langem und ohne Komplikationen. Wäre das dann auch ok? ;)

Ich will damit nur sagen, daß es Körpermodifikationen schon so lange gibt wie die Menschheit und es vom jeweiligen Kulturkreis abhängt, was als gut und richtig angesehen wird.

Als Fachmann möchte ich dir nur sehr intensiv von einem Zungenpiercing abraten;

Entschuldige die Frage, aber inwiefern bist du Fachmann?

es gibt dort eine Menge bakterieller Probleme, Reizungen, Entzündungen bis hin zu schwersten Allgemeinbefunden.

Deshalb sollte das ja auch jemand mit einer entsprechenden Ausbildung machen und nicht der Kumpel von der Tankstelle mit dem stumpfen Schraubenzieher...

Natürlich kann es immer zu Problemen kommen, aber das Risiko läßt sich durchaus gering halten.

Ich bin kein Fan von Zungenpiercings, aber im Grunde hat jeder das Recht, mit seinem Körper das zu tun, was er für richtig hält. Die Frage ist nur, wann wir unseren Kindern dieses Recht und die damit verbundene Verantwortung übergeben...
 
Die Frage ist nur, wann wir unseren Kindern dieses Recht und die damit verbundene Verantwortung übergeben...

Das halte ich für eine sehr gute Frage - und beantworte sie mir mit den Worten:

Dann, wenn sie (meine Kinder) mir bewiesen haben dass sie selbständig denken können und nicht dann wenn sie meinen dass sie denken können!

Und dieser Moment ist durchaus nicht alters- oder gesetzesabhängig, jedenfalls in meinen Augen!:wave:
 
Hallo Abendflieger,



In anderen Kulturen treiben sich die Menschen Pflöcke durch die Unterlippe um nach ausreichender Dehnung dort Holzscheiben einzusetzen. Auch das macht man schon seit langem und ohne Komplikationen. Wäre das dann auch ok? ;)

Ich will damit nur sagen, daß es Körpermodifikationen schon so lange gibt wie die Menschheit und es vom jeweiligen Kulturkreis abhängt, was als gut und richtig angesehen wird.



Entschuldige die Frage, aber inwiefern bist du Fachmann?



Deshalb sollte das ja auch jemand mit einer entsprechenden Ausbildung machen und nicht der Kumpel von der Tankstelle mit dem stumpfen Schraubenzieher...

Natürlich kann es immer zu Problemen kommen, aber das Risiko läßt sich durchaus gering halten.

Ich bin kein Fan von Zungenpiercings, aber im Grunde hat jeder das Recht, mit seinem Körper das zu tun, was er für richtig hält. Die Frage ist nur, wann wir unseren Kindern dieses Recht und die damit verbundene Verantwortung übergeben...

Hallo Joachim,

mein Beruf ist Zahnarzt. Leider habe ich schon einige sehr negative Dinge mit Zungenpiercing erlebt. Es wurde in einer englischen Fachzeitschrift erwähnt, daß eine junge Frau an den Folgen eines Zungenpiercings gestorben ist. Neben mechanischen Schäden an den Zähnen selbst sind es vor allem die Infektionen, die sehr gefährlich sind; denn da die Zunge sehr stark durchblutet wird, werden diese Infektionskeime sehr schnell über den ganzen Körper verteilt...mit allen tollen Folgen.
Sicherlich hat jeder das Recht, mit seinem Körper zu tun, was er will. Nur sollte er dann auch für die Folgen selbst gerade stehen und nicht dann, wenn ein Problem auftritt, die Allgemeinheit über die Krankenkassen zur Kasse bitten! - auch meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße: Abendflieger
 
Sicherlich hat jeder das Recht, mit seinem Körper zu tun, was er will.
Aber eben erst dann, wenn er volljährig ist.:D

Ich sehe keinen Grund, warum man den Wünschen seiner jugendlichen Kinder nachkommen müsste, insbesondere wenn man nicht damit einverstanden ist. Bei einer noch nicht Volljährigen haben die Eltern noch die Verantwortung für den Körper ihres Kindes und ihn vor Körperverletzung zu schützen.

Wenn Eltern es nicht erlauben, werden doch viele Piercings nie gestochen.:D
 
hallo

wollte mich eigentlich raushalten, aber ich persöhnlich hätte damit gar kein Problem, auch nicht wenn der Jugendliche erst 16 jahre alt ist..

Piercing sind so schnell wieder zu entfernen, wo ist das Problem, es spiegelt doch nur den Jetzt-Zustand wieder..in dem sich der Jugendliche befindet oder was er vieleicht ausdrücken möchte.

von Körperverletzung da gleich zu sprechen..ich weis nicht..

wen ich die Möglichkeit gehabt hätte früher, hätte ich es wahrscheinlich auch machen lassen..in meiner Revolluzer-Phase..

anders verhält es sich da mit Tatoos...

das denkt darleen darüber, die gepierct und tätowiert ist..:wave:
 
Oben