Nasennebenhöhlen

Themenstarter
Beitritt
06.12.08
Beiträge
17
Mein Mann hat (schon fast chronische) Probleme mit seinen Nasennebenhöhlen. Ständig tun sie ihm weh, der Ausfluss ist (wie er sagt) schleimig. Sein "Lieblingsmedikament" ist "Sinupret". Er nimmt es ständig, wobei ich von der Wirkung und der Einnahme auf Dauer nicht überzeugt bin. Er macht allerdings auch regelmäßig Nasenduschen. Danach geht es ihm besser.

Was könnte ihm erst einmal Linderung bringen und wie kann man das Problem bei der Wurzel packen?

(Von einer OP sieht er allerdings in jedem Fall ab!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kauft Euch etwas mehr vom besagten Tee, der Gatte soll das auch mal testen.

zusätzlich können Ginkgotropfen auch nützlich sein.


lg
augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja ein Allheilmittel zu sein. Aber wenn es für uns beide gut ist - um so besser! Danke noch einmal, sehr lieb von Dir!
 
ich habe sehr gute erfahrungen mit sinusitis hevert gemacht. sinupret hilft bei mir auch nicht mehr. war er denn mal beim HNO?
oder gelomyrthol?
vielleicht auch das immunsystem aufbauen?
 
Danke Svenni! Ja beim HNO war er schon. Das übliche [...]. Allerdings ist die Frage, warum hat er es ständig. Was könnte der Auslöser sein? Schwaches Immunsystem?
 
Bei mir war es ein wurzelgefuellter Zahn, der das ausgeloest hat. Und das passiert nicht selten. Hat er eine Wurzelfuellung? LG PS: musste diesbezueglich gerade schmunzeln wegen "das Problem an der Wurzel anpacken".
 
Hallo Lunamaria,
wie Sie ja schon selbst festgestellt haben,bewirken alle Mittel letztlich kaum etwas.Man sollte mal fragen: warum sind die NNH ständig "entzündet"? Und warum kann das Immunsystem nicht gegenhalten?
Antwort: Seeehr wahrscheinlich hat Ihr Mann ein a l l e r g i s c h e s Problem.Allergien setzen sich,neben "100 000" anderen unterschiedlichen Symptomen,eben auch gerne in den NNH fest,manchmal als e i n z i g e s sicht-und fühlbares Problem.

Sinnvoll wäre ein Test durch einen naturheilkundigen Arzt oder HP.Bei der Schulmedizin werden Sie kaum echte Hilfe erwarten können.
Zu berücksichtigen wären dabei auch die Z ä h n e des Oberkiefers,von denen Entzündungen in die Nebenhöhlen weitergeleitet werden können.
Wenn noch Fragen sind,dann bitte eine pn.
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjaeger, ich hatte auch Allergien damals. Und wie. Hab ich immer noch, aber sooo selten, seit eben dieser Zahn raus ist. Aber bei mir war der Zahn UNTEN!. Muss also nicht zwingend oben sein. LG
 
Hallo,
zur Klarstellung: Allergien können Nebenhöhlen "befallen".Das können auch
o b e r e Zähne durch d i r e k t e Leitung- .Nie aber untere,weil die anatomische Nähe einfach nicht gegeben ist.
Wenn bei Ihnen nach Extraktion eines unteren Zahnes keine Allergie-Probleme mehr aufgetreten sind,so ist vermutlich durch die Entfernung eines Entzündungsherdes Ihr Immunsystem wieder in die Lage versetzt worden,zu reagieren und hat d a d u r c h die allgemeine Abwehrlage stabilisieren können.

Wenn Sie aber die Allergien nicht haben testen und behandeln lassen,müssen Sie leider damit rechnen,dass Sie irgendwann mal wieder einen Schub bekommen.Und das Gemeine daran ist,dass der dann oft gerade am Tage des Urlaubs-Antritt's,Heiligabend oder sonst irgendwann zum unpassendsten Zeitpunkt auftritt !
Also besser beizeiten dran denken.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zahn wurde vor ca. 12 Jahren gezogen. Seitdem keine Sinusitis mehr. Davor dauernd beim HNO. Ein Roentgenbild und Aufschnitt der Kieferhoehle nach der Naechsten. Der Zahn war links. Die Sinusitis auch immer nur links. Allergien wurden da getestet. Mehrere positiv. Ebenso Asthma. Seit Entfernung des Zahns: nie mehr Sinusitis (uebrigens auch nie mehr Harnwegsinfekt, was ich zu der Zeit auch dauernd hatte), Allergien wahrscheinlich noch vorhanden, aber nie mehr in der Auspraegung... ehrlich gesagt merk ich garnicht davon. Asthma nie mehr gehabt. Wenigstens etwas (hab dafuer einige andere GEsundheitsprobleme). PS: mein Zahnarzt weiss schon, warum er keine Wurzelfuellungen mehr macht... :cool:
 
also meine nebenhöhlen waren auch monatelang entzündet und geschwollen (gelber schleim zeugt ja auch von bakterien) nichts hat geholfen, keiner weiß, woran es liegt und ich hab dauernd antibiotika bekommen.
ich habe jetzt spenglersan k, was ich mir gegen meine allergien (hausstaub usw.) immer in die nase sprühe, das hat auch die bakterien besiegt (ohne antibiotika) und mit echinacea und leber/Galle medis habe ich mein immunsystem wieder hochbekommen. außerdem die darmflora aubauen.
wurde denn mal ein allergietest gemacht?
 
....und diese"anderen Gesundheitsprobleme" sind vermutlich auch auf Ihre Allergien zurück zu führen.Aber jedenfalls ist es gut zu wissen,dass Ihnen die Entfernung des Zahnes schon sehr geholfen hat.Mal wieder eine Bestätigung dafür,eine wie grosse Rolle Zähne im Bereich Störfeld spielen (etwa zu 40% aller Störfelder).
Besten Gruss,
Nachtjäger
 
Hallo,

die Nebenhöhlen stehen auch mit Missbrauchsthemen in Zusammenhang (muss nicht sexueller Natur sein). Kannst du mit dieser Information etwas anfangen?
 
@Nachtjaeger: ich habe eine Schwermetallvergiftung. Nachgewiesen. Bedingt u.a. durch Amalgam, Amalgamfleck, zerbrochene Thermometer und so weiter. Allergien spielen bei mir derzeit keine Rolle. Moechte aber diesen thread nicht "klauen". :)
 
Hallo,

in Sinusitis von Hevert ist aber Metall drin.
Ich habe meine Sinusitis in der Kombination von Schüßler Salz Nr. 10 und von Fa. Hevert Heweberberol, Hepar, Fa. Wala Hepar sulfuris und Fa. Heel Lymphomyosot wesentlich gebessert.

LG
Helen
 
Sorry, für diese Anfängerfrage: wie bringt man den Zahnarzt dazu danach zu forschen, ob NNHentzündung von einem oder mehreren Zähnen kommt?

Die wissen doch alle nicht, was sie machen sollen. (Bitte jetzt nicht schreiben "Such Dir nen guten Zahnarzt.")

Soweit ich weiß, hat er keine Wurzelfüllung etc. An Allergien wurde nur ein leichter Heuschnupfen getestet. Äußert sich am Anfang des Sommer mit gelegentlichem Niesen.
 
Hallo Lunamaria,
1.) Wirklich korrekt können Zähne n u r mit der Elektroakupunktur (EAV) getestet werden.Rufen Sie doch die Zahnärztekammer Ihres Bundeslandes an.Die wissen oft,wer EAV anbietet.
Auch googeln hilft manchmal weiter.

2.) "...ein bisschen Heuschnupfen".Mit den Allergien ist es genau wie mit der Schwangerschaft: ein bisschen gibts nicht. Wenn man vorrübergehend (möglicherweise Jahre oder gar Jahrzehnte) keine oder nur wenig Symptome hat,bedeutet das noch lange nicht den Rückgang oder gar Heilung der A. Irgendwann geht's mit Sicherheit wieder los !
Also,behandeln lassen,um auf der sicheren Seite zu sein.
Nachtjäger
 
Oben