Magen-Darm/erhöhter IgE-Spiegel

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Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Also ich habe mir das mal reingezogen....

Onkel Wiki:

Die Häufigkeit des selektiven IgA-Mangels wird in der Literatur mit 1:160 bis 1:18.500 angegeben[2][4][5]. Neuere Arbeiten deuten darauf hin, dass die Häufigkeit in westlichen Industrieländern bei etwa 1:600 liegt[1]. Dies bedeutet, dass die Prävalenz etwas über 1 ‰ liegt (mehr als jeder tausendste Mensch ist betroffen)

Dann hätten zufällig zwei Personen, dieses Problem? Vielleicht steckt Ehe ja an!:D

Eine an der Ursache der Erkrankung ansetzende Behandlung existiert nicht. Patienten, die beschwerdefrei sind, benötigen auch keine Therapie, was den Großteil aller Patienten darstellt.

Prognose :

Die Lebenserwartung von Patienten mit selektivem IgA-Mangel ist in der Regel normal oder nur gering vermindert. Die Prognose ist damit erheblich besser als bei allen anderen angeborenen Immundefekten.


Sorry Don...es bleibt die Fragestellung: Warum muss man zuerst die IgA Werte haben...um....

du schreibst:

wenn er koi IgA bilden kann, dann is man tot, wenn IgE nich kompensiert,.

Ich nix verstehen, ich Ausländer!!!!!:eek:)

LG, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Symptome Mann+Frau gleich? Wenn ja, sollten die Symptome gleiche Ursachen und Folgen haben? Wenn ja, warum soll IgE hierfür ein Hinweis sein, denn das haben beide nicht gleich, wäre also was ZWEITES

Was Häufig ist häufig, Frage nach ethn. Herkunft, wenn kaukasisch, dann IgA-Agammaglobulinämie das häufigste mit 1: 700, wo IgE kompensatorisch erhöht (s.o. 3Phgalanx-Abwehr-Modell), andererseits, wenn Wurm, Parasit, Protozoon, alles andere was kreucht und fleucht und im Darm oder an Schleimhäuten ist und frißt, würde das IgA als sekretorisches Immunglobulin hoch gehen, also ist IgA jetzt NULL, NORMAL oder HOCH?

Wer sein Auto in die Werkstatt bringt und permanent vom total kaputten, geknickten Scheibenwischer redet, der so offensichtlich nicht ok ist, bekommt vielleicht keine Bremsen repariert - multimodal, ganzheitlich denken

Anders, man nehme: Labor und Diagnose von Thomas (wie ein dickes Telefonbuch) und schaue unter IgE nach, schließe alle IgE-erhöhenden Dinge sukzessive aus, wobei 5 l Blut etwas knapp werden könnten oder man werfe einen Blick auf die immunologischen und andere Fakten, die irgendwo längst vorliegen!

So, und bevor das nicht da ist, Ciao
 
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Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Bleibt noch eine Frage...wie bringe ich das dem Onkel Doktor bei? Mit welcher Begründung kann ich die Werte bestimmen lassen? Oder nur Privat? Kann ja schlecht sagen DonSalpello hat gesagt...sonst er nix mehr sagen....:zunge:
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Man sagt: Ich hätte gern alle Befundkopien der letzten 10 Jahre!

Schaue im Pschyrembel unter Steinlaus nach, und zwar der Unterform:

Petrophaga lorioti neurotica gigantissima, hilft, so steht da, bei Betonköpfen:

Steinlaustext 260. Auflage (Die Steinlaus im Pschyrembel Pschyrembel Weblog):

Steinlaus: (engl) stone louse; syn. Petrophaga lorioti; kleinstes einheimisches Nagetier (Größe 0,3-3 mm) aus der Familie der Lapivora mit den Subspecies Nierensteinlaus (Petrophaga lorioti nephrotica), Blasensteinlaus (Petrophaga lorioti vesicae), Gallensteinlaus (Petrophaga lorioti cholerica), Großhirnrindensteinlaus (Petrophaga lorioti neurotica gigantissima)

Sympt. bei St.-Befall: Euphorie* mit typ. Mimik :)))(Kontraktion des Musculus* risorius u. Musculus* orbicularis oculi):lachen2:; allg. Wohlbefinden (vermutl. Stimulation der Endorphin*-Sekretion durch St.-Stoffwechselprodukte); klin. Bedeutung: 1.  (therap.) Anw. von St.-Stoffwechselprodukten als homöopath. Konstitutionsmittel (Petrophaga LM6) u. Antidepressivum*; Lausotoxin-Injektion in Gesichtsmuskeln (begünstigt Entstehung von Lachfalten):D; vgl.auch:Video: loriot die steinlaus - brilliant die genial humor loriot - Clipfish


Wer ist DonSalpello wird der auch noch murmeln und warum ist Difi nicht noch in BURMA bei Dixi und zersägt Nerven (wie ich hörte, haben sogar zahlreiche Katzen schon mit Hilfe von umherfliegenden Streu aus andalusischen Katzen-Klos gegen Freiheitsberaubung, sklavereiartige Einengung der Persönlichkeitsentfaltung und Verschleppung demonstriert, vgl. -> Difimus noa Uy).
 
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Tja DonScalpello...

dann müsste ich für die letzten 10 Jahre eine kleine Weltreise machen um Kopien zu bekommen.
Es gibt Menschen die latschen nicht 10 Jahre zum selben Hausarzt. Da wo ich lebe, gibt es gar keine. Aber man kann natürlich Ergebnisse sammeln.
Das beantwortet aber in keinster Weise, die Frage.

Schade, dachte da wäre mehr Input.

Na dann, eine schöne letzte Weihnachtwoche.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Weltreise?

Hola, Brief, Fax, E-Mail schon erfunden, funktioniert auch bei verschiedenen Adressaten, es sei denn man war bei Leuten, die aus nicht nachzuvollziehenden Gründen nur IgE bestimmen können und wollen, aber nicht die billigeren Dinge wie Elektrophorese, Albumin, Gesamteiweiß, Gamma-Globuline......, d.h. grundsätzlich Spezialuntersuchungen, den Basis-Diagnostiken vorziehen...

Difi, please - lass uns nen Sandkasten-Thread aufmachen - zum Kabbeln
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

So, da bin ich mal wieder und versuche etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Difi und Don ihr macht mir übrigens ob der Uhrzeiten zu denen ihr schreibt etwas Sorgen.......;)

Zunächst mal Danke Difi für die Konsequenz die du mir attestierst. Ich sage mir immer wieder, dass die Probelme irgendwoher kommen müssen und das ich nur logisch vorgehen muss um es iregendwann herauszubekommen. Und so gehe ich eins nach dem anderen an.

@Don: Ich werde versuchen an so viele alte Ergebnisse wie möglich zu kommen, das wird aber nicht einfach und könnte etwas dauern. Ich würde sie dir dann am besten per Mail zukommen lassen. Ich weiß nicht in wie weit ich an Ergebnisse kommen kann die vor den ganzen Problemen lagen. Es ist nämlich so, dass ich davor nie etwas hatte und daher auch nie etwas untersucht wurde. Eventuell komme ich an ein paar Blutwerte über meinen Arbeitgeber von der Eingangsuntersuchung. Was das IgA angeht bin ich mir recht sicher, dass es in der Norm lag. Ich meine am unteren Ende der Normskala aber ich bin nicht ganz sicher. Werde wie gesagt mal schauen, dass ich an die Ergebnisse komme. Du fragtest noch nach meiner Herkunft. Meine Familie kommt von von der Seite meines Vaters irgendwo Richtung Ostpreußen und von der Seite meiner Mutter irgendwo Richtung Niedersachsen.

Den Gedanken, dass das IgE nichts mit der Reise zu tun hatte und schon vorher verrückt spielte finde ich ehrlich gesagt nicht uninteressant. Ich kann natürlich nicht sicher sagen, dass es vorher normal war. Zusätzlich ist ja auch interessant, dass der Wert bei meiner Frau normal ist, was auch darauf hindeuten würde.

In Bezug auf "vor der Reise" habe ich mir deshalb noch einmal vermehrt Gedanken gemacht. Dies hier fällt mir ein, keine Ahnung ob das von Bedeutung ist:

1. Ich hatte seit einigen Monaten vor der Reise immer mal wieder so ein "komisches" Gefühl im Kopf. Keine Schmerzen (habe praktisch nie Kopfschmerzen) und jetzt auch nicht so schlimm wie das Gefühl was ich momentan vermehrt im Kopf habe. Ich habe das damals abgetan und dachte ich bilde mir das nur ein. Ich habe das auch niemandem erzählt, nicht einmal meiner Frau. Was hätte ich ihr oder einem Arzt auch sagen sollen? "Ich hab da so ein komisches Gefühl im Kopf aber ich kann es nicht näher beschreiben." Da wird man doch automatisch für bekloppt erklärt!

2. Vor ca. 4 Jahren hatte ich einen Trümmerbruch des Radiusköpfchens. Das wurde operiert und seitdem habe ich 3 Schrauben im Arm (Chrom-Kobalt-Molybdän).

3. Seit einigen Jahren (ca. 5 oder so) habe ich alle paar Wochen bis Monate so ein komisches Stechen unter der rechten Brust (ca. 3 Finger breit unter der Brustwarze). Eine Zeit lang dachte ich, dass es irgendwie allergisch bedingt ist. Grund: Ich hatte das einen Tag mal ganz schlimm wo ich Schalentiere gegessen hatte. Nach dem Essen bin ich zusammen geklappt, habe Ausschlag und Luftnot bekommen. Seitdem weiß ich, dass ich dagegen allergisch bin. Das Stechen hatte ich zu dem Zeitpunkt aber auch vor diesem Tag selten immer mal wieder. Mittlerweile denke ich eher, dass das Stechen irgendwie vom Rücken oder vom Skelett her kommt. Grund: Es kommt meistens im Liegen auf der Couch und wird tendentiell besser wenn ich stehe und gehe. Manchmal hilft auch eine Massage. Falls meine Annahme stimmt, war es damals nach den Schalentieren nur ein Zufall aber ich bin mir hier sehr unsicher. Das Stechen hatte ich jetzt einige Monate nicht, seit Freitag ist aber mal wieder eine Phase wo es vermehrt auftritt. Das strahlt auch ganz komisch aus. Es scheint von der Brust zu kommen, strahlt aber bis in den rechten Unterkiefer.

4. Auf der Brust habe ich manchmal einige wenige juckende Flecken. Wie kleine Mückenstiche die deutlich größer werden wenn man kratzt. Es sind aber echt wenige, wenn sie da sind vielleicht so ca. 4 - 6 Stück.


Und jetzt noch ein paar Hinweise zu meiner aktuellen "Form" (Update):

1. Ich habe das Gefühl, dass die Bifidobakterien den Blähbauch und das Geglucker nach dem Essen deutlich reduzieren.

2. Seit es von der Verdauung besser wird, wird dieses komische Gefühl im Kopf in Verbindung mit der Übelkeit immer schlimmer. Wobei ich sagen muss, dass die Übelkeit seit ca. 2 Wochen relativ erträglich ist, mir dafür die Kopfsache aber mehr und mehr Sorgen macht. Ich sitze hier gerade auf der Arbeit und versuche die ganze Zeit dieses Gefühl zu ignorieren ohne dies zu schaffen. Und ich kann es eczht nicht näher in Worte fassen. Vielleicht trifft es "Druck im Kopf" noch am besten. Hatte ich auch das ganze Wochenende ziemlich schlimm, insbesondere abends. Wenn dieses Gefühl nicht wäre würde ich momentan fast sagen, dass ich es ganz gut aushalten würde aber das macht mir echt ne wahnsinnige Angst. In Verbindung mit den Brustschmerzen noch eine Frage: Könnte so etwas auch durch das Skelett kommen? Irgendwie eingeklemmte Nerven o.ä.?

3. Mittlerweile habe ich ja relativ häufig festen Stuhlgang. Am Wochenende war es aber mal wieder sehr weich. Ich hatte am Tag vorher ein paar Bier getrunken. Echt nicht viele (glaube so 4 - 5 Alsterwasser) aber das hat scheinbar schon gereicht. Histamin? Auf der anderen Seite ist es manchmal so, dass ich histaminreiche Sachen scheinbar durchaus vertrage. Am nächsten Tag hatte ich auch wieder diese oben erwähnten juckenden Flecken auf der Brust (glaube 4 Stück).

4. Bei meiner Frau war die Stuhlfloraanalyse übrigens überall im Normbereich. Sie nimmt auch keinerlei Bakterien zu sich wie ich. Bei ihr wechseln sich harter Stuhl und Durchfall fleißig ab. Völlig ohne jeden Hinweis warum.

5. Momentan schlafe ich sehr unruhig, wache oft nachts auf und bin dann grundlos total nervös. Schlafe dann zwar auch wieder ein aber wache immer mal wieder mit dieser Nervosität auf.


Abschließend möchte ich dann noch einmal darauf hinweisen, dass bisher glaube ich jeder die Augenbeteiligung unterschätzt. Kein Arzt hat das jemals näher betrachtet aber für mich persönlich ist es total auffällig, dass es ca. 2 Monate nach der Rückkehr von den Seychellen losging und die Augen seitdem gerötet sind. Auch komisch, dass der Augenarzt sagt es wäre allergisch, es von den Symptomen her (leichtes brennen und am schlimmsten rot wenn ich im Auto oder vor einem Bildschirm bin) viel eher zu trockenen Augen passt.

So, das war jetzt eine ganze Menge aber ich habe einfach mal alles herausfließen lassen was mir in den Sinn kam. Wenn du das Rätsel löst Don (oder natürlich jeder andere), dann gibts einen Orden! Vorerst wäre mir aber schon sehr geholfen, wenn jemand einen Tipp hätte wie ich dieses widerliche Gefühl im Kopf weg bekomme!!!
 
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Hallo JoeChip,

ziemlich am Anfang dieses Threads hast Du geschrieben,daß Du keinerlei Allergien hast. Jetzt schreibst Du, daß Du auf Schalentiere einmal sehr stark reagiert hast. Also gibt es doch etwas in der Richtung?
Schalentiere sind bei einer Histaminintoleranz nicht verträglich
https://www.symptome.ch/threads/lebensmittel-liste-in-bezug-auf-histaminwirkung.1708/
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Insofern wäre es vielleicht gut, wenn Du ein Ernährungstagebuch führen würdest. Vielleicht hast Du ja doch Intoleranzen und hältst auf diese Weise die Reaktionsbereitschaft in Alarmposition?

Es wäre ja möglich, daß Du durch eine Art von Montezumas Rache einen geschädigten Darm mitgebracht hast, der dann wiederum zu Unverträglichkeiten geführt hat?

Die Zähne sind bei Dir in Ordnung? - Auch damit könnte Dein "Gefühl im Kopf" herkommen.

Gruss,
Uta
 
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@ Joe: Auge: Hatte ich nicht schon mal über Chlamydien geredet, grübel...?

Trachom ? Wikipedia

oder mildere westliche Form:

PharmaWiki - Schwimmbadkonjunktivitis

Das wäre HÄUFIG und isoliert betrachtet was Drittes..., Anzucht nur via Spezialmedien, leben intrazellulär und letztere müssen lebend das Labor erreichen.

Zu lactos nicht vertragen: Was passiert, wenn Du einen Liter Milch trinkst, kannst Du vielleicht einfach Milchzucker nicht verdauen/aufspalten in Glukose und Gallactose, mit dem Erfolg, dass die Darmbakterien Hurra schreien, ordentlich was zu fressen, die Lactose vergären unter reichlichst Gasbildung und reflekt. vergrößerter Darminhaltwassermenge, Zunahme der Darmperistaltik (raus mit dem Druck und Zeug)), wären dann nicht die Bakt. sondern das Zeug drumrum ursächlich?

Das wäre häufig und was Viertes...

und so weiter, übrigens, beides wäre von Erkrankungswahrscheinlichkeit her bei gleicher Exposition , bei IgA-Deficiency mit Hyper-IgE deutlich häufiger symptomatisch, VOR-Schleimhaut-Abwehr quasi noch außerhalb des Körpers fehlt
 
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@Uta: Ich glaube ich hatte nur geschrieben, dass keine Allergien vorliegen, die nach Meinung des Arztes einen dauerhaft SO hohen Gesamt IgE-Spiegel erklären würden (zumindest war es von mir so gemeint). Stark positiv war der Allergietest bei den Nahrungsmitteln auf Schalentiere (was ich wie gesagt durch Selbstversuch schon vorher wusste) und schwach positiv auf Lachs und Hammel. Ansonsten war nichts dabei. Beim normalen Allergietest mittelstark auf Milben und Schimmelpilze. Sonst nix. Da meinte der Arzt wörtlich "Ja mei, wer hat das nicht?"

@Don: Eine bakterielle Konjunktivitis hätte der Augenarzt doch eigentlich erkennen müssen oder? Und müsste ich dann nicht nach einer so langen Zeit schon blind sein? Das es im Auto mit Klimaanlage und vor dem Bildschirm am schlimmsten ist, dürfte doch auch nicht gerade dafür sprechen oder?

Lactoseinteroleranz kann ich ausschließen, der Test war eindeutig negativ. Außerdem vertrage ich Milch problemlos. Bei den Lactos passiert außerdem das Gleiche wie bei den Colis, die vertrage ich ja genauso wenig. Meine Vermutung hier: Die armen eh schon dezimierten Bifidos werden durch Lactos und Colis noch weiter verdrängt.
 
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Nein, Trachom dauert -zig-Jahre, blind machen die Wimpern als durch Narben nach innen verdrehten Wimpern, das ist wie eine Raspel, was meinst Du wie die Menschen in dem Stadium von den Schmerzen her leiden, da würde hier selbst der blindeste Quacksalber was tun: => Entropium, Therapie (Googlen)

Alle Chlamydien-Infektion, außer Serotypen L1-3, wenn ich midh richtig erinnere, brauchen ewig für bleibende (Narben-Schäden), auch die (okulo-) genitalen Chlamydien, bis die Eileiter, Samenstränge endgültig dicht nd vernarbt sind, braucht es 10-20 Jahre, aber wegen "Stein im Weg" werden Eileiter-Schwangerschaften kontinuierlich häufiger, da das befruchtete Ei die Gebärmutter NICHT binnen weniger Tage erreicht...
 
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Die VErhältnisse der Darmflora-Arten ändern sich binnen Stunden zueinander, je nachdem was Mann/Frau ißt, nicht alle Bakterien können alles gleich gut verwerten, was Du in den unteren Darmabschnitten noch nicht selbst aufgenommen hast...- im Prinzip weiß das jeder - Geruch des Pupses ändert sich täglich, gell - das sind Balterien-Überbleibsel-Gärungs-Abgase:

Man ist, was man ißt, und das bewirkt den bakteriellen Haustier-Zoo..., wer Hefeweizen trinkt, darf sich über Pilze im Stuhl nicht wundern, nannte man das Phänomen in Kneipen nicht: "Bier-Schiss":D

Übrigens: E.Coli-Fressen ist pervers, gehört zum 1% der fakultativ anaeroben Flora im Dickdarm, 99% der 1 Milliarde/ml sind Anaerobier (Lactos, Bifido, Clostridien,Bacteroides uvm. - verrat doch mal, welche Mittelchen du genommen hast, damit wir mal erfahren, WAS DA GENAU DRIN IST - Wer zB eine Salbengrundlage nicht verträgt - sollte nicht über den Wirkstoff meckern, bei der nächsten Paste könnte sonst exakt dasselbe passieren - nach 10 Jahren laufen diese Leute mit Listen von WIRKSTOFFEN rum, was nicht vertragen wird, dabei sind das zu oft nur die Grund/Hilfs-stoffe, dumm gelaufen)

Also: Fakten, Fakten und an die...

Ich ziehe Spekulatius Spekulationen vor und bin dann mal weg, mampf...
 
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Chlamydien wurden zwar nicht bei mir aber bei meiner Frau getestet. War negativ. Wenn ich die hätte, müsste sie die dann nicht auch haben?

Zu der Bakteriensache: Das was du schreibst klingt logisch und das ist auch genau das was mein Gastroentereologe sagte. Nur: Warum zur Hölle vertarge ich nur die Bafifos und warum bewirken die fraglos eine Besserung?

Und noch etwas anderes. ich bin gerade ganz aufgeregt weil ich in den "Erfolgsberichte-Bereich" geschaut habe. Schaut euch mal bitte den Bericht von Christel zu ihren Söhnen an. Da finde ich mich zu 90 % drin wieder. Sie hat sogar GENAU den gleichen Arzt in Essen (IST-Test) mit fast genau den gleichen Ergebnissen beim IST-Test!!! :eek:
 
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Siehe geänderten Text, oben, Joe,

....der Spekulatius ruft, mampf!

Wann kapieren Männer, dass sie sich selbst bei STD untersuchen und behandeln lassen müssen?

Außerdem Auge auch Chl.-Ziel-Organ
 
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Die Colis waren Mutaflor und die Lactos waren Symbiolact Comp.. Die Bifidos die ich vertrage sind Symbiolact B..

Was meinst du mit STD und Chl. Zielorgan?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

STD= Sexually Transmitted Diseases - Chlamydien (Chl.) auch, manche gehen von 50% durchseuchter Bevölkerung in D aus => Sterilität, Frühgeburtlichkeit, Vernarbungen durch chron.Entzündung, Folgen durch Schrumpfung der Narben: Röhren verengt bis zu, Wimpern/Augenlider verzogen - klar ist das Auge kein Geschlechtsorgan (halt: Anbaggern...:D:fans::kiss:), aber Schmierinfektion...

Tückisch: Symptome sehr wenig, bis zu spät ist, Chl. sind inkomlette Bakterien, können nur IN KÖRPERZELLEN leben, programmieren/mißbrauchen intrazelluläre Fabriken zu eigenen Zwecken, deswegen hießen die vor Jahrzehnten noch: "Große Viren", die Folgen entstehen aus der chron. Immunantwort, da Zellen, die fremd gehen oder fremdes enthalten von Killerzellen geschrottet werden müssen und durch neue ersetzt werden, beim Kopieren entstehen Fehler, Defekte im Oberflächen-epithel-Rasen lassen aggressiveres rein, Bindegewebsschäden, Narben, im Prinzip bei allen Chl. gleich, zB ist bei akuten Eileiterentzündungen/Eierstockabszessen eine chron. Chl.-Infektion über viele Jahre quasi symptomarm/-frei vorausgegangen, aber wo sich Sekrete stauen da Eiter (durch andere Bakterien, Bakterien sind überall und solange Soße abläuft, reinigt sich alles von selbst, rate mal was Steine machen die Ausführungsgänge mechanisch wie Stöpsel dicht machen, Gallenstein, Nierenstein, Speicheldrüsenstein oder mechanische Verengungen z.B durch Narben, Muskelkrämpfe, es ist immer dasselbe), außer wenn Leute zuHause anrufen:

"Schatz, ich hab´ Stau, stecke mitten im Verkehr, aber ich komm´gleich..." das kann mehrere, aber andere Ursachen haben... ;):cool::bang: (=> vgl. ÖPNV versus hormonelle Verwahrlosung)

Medis aus "Rote-Liste":

Hauptgruppe: 60.2.C.1.1. Verweis: 60.5.C.1.

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Mutaflor® mite/Mutaflor Kapseln
Ap


Zus.: 1 magensaftresistente Kps. enth.: Escherichia coli Stamm Nissle 1917 (entspr. 0,5-5×109/2,5-25×109 vermehrungsfähige Zellen).
Weit. Bestandteile: Maltodextrin, Talkum, Triethylcitrat, Titandioxid, Carnaubawachs, Schellack, Gelatine, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer, Macrogol 4000, Gebleichtes Wachs, -mite zusätzl.: Eisen(III)-hydroxid-oxid×H2O, Mutaflor zusätzl.: Eisen(III)-oxid, Glycerol 85%, gereinigtes Wasser.


20 Kps. (N1) mite 22,03 PZN 3840893
20 Kps. (N1) 22,43 PZN 3840686
50 Kps. (N2) 51,46 PZN 3840841
100 Kps. (N3) 97,37 PZN 3840864

Anw.: Colitis ulcerosa in der Remissionsphase. Chron. Obstipation.
Nebenw.: Initial häufig Blähungen. Sehr selten Veränd. d. Stuhlkonsistenz od. Stuhlfrequenz, Abdominalschmerz, Borborygmus, Meteorismus, Übelkeit od. Erbrechen. Sehr selten Hauteffloreszenzen, Erytheme od. Hautschuppen, Kopfschmerzen.
Wechselw.: Gegen Gram-negative Bakterien gerichtete Antibiotika u. Sulfonamide können die Wirksamkeit von Mutaflor einschränken.
Dos.: Bitte Packungsbeilage beachten! Erw. u. Jugendl.: 1.-4. Tag 1 Kps. Mutaflor, danach 2 Kps. Mutaflor tgl., Kdr. <12 J.: 1.-4. Tag 1 Kps. Mutaflor mite, danach 2 Kps. Mutaflor mite tgl.
Lag.: Lagerungshinweis!


Hauptgruppe: 60.2.C.1.1. Verweis: 60.5.C.1.

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Mutaflor® Suspension
Ap


Zus.: 1 ml enth.: Bakterienkultur mit Escherichia coli Stamm Nissle 1917 (entspr. 108 vermehrungsfähigen Zellen [KBE]).
Weit. Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Calciumchlorid, Magnesiumchlorid, Natriumhydroxid-Lsg. 32%.


5 x 1 ml (N1) 22,43 PZN 8522979
25 x 1 ml (N2) 97,37 PZN 8522985
5 x 5 ml (N1) 45,84 PZN 8649243
25 x 5 ml (N2) 210,33 PZN 8649266

Anw.: Diarrhö bei Sgl., Kleinkdrn. u. Kdrn.; Diarrhö bei Sgl., Kleinkdrn. u. Kdrn. unter Sondenernährung; Kolonisationsprophylaxe bei Früh- u. Reifgeborenen; Steigerung der postnatalen Immunkompetenz bei Früh- u. Reifgeborenen.
Nebenw.: Gastrointestinale NW: Evtl. auftretende Blähungen sind stets ein Zeichen zu hoher Dos.; sie verschwinden bei Reduzierung der Dosis. Sehr selten Durchfall, Erbrechen od. abdominale Schmerzen. Dermale NW: sehr selten Urtikaria od. allerg. Reakt.
Wechselw.: Gegen gramnegative Bakterien gerichtete Antibiotika u. Sulfonamide können die Wirksamkeit von Mutaflor einschränken.
Dos.: Bitte Packungsbeilage beachten! Sgl., Kleinkdr. u. Kdr. 1-5 ml tgl.
Lag.: Lagerungshinweis!

Symbiolact B/Comp: (https://www.symbiopharm.de/produkte_symbiolact.php)
(Stolze Preise, wenn man bedenkt, dass selbst nach antiotischem Overkill, die alle in Tagen wieder da sind, je nachdem was man ist und ißt, da ist Quark, Joghurt, Kefir und lecker Käse billiger, oder?)

SymbioLact® - Probiotische Nahrungsergänzung zur Pflege einer gesunden Darmflora
1.Billionen von Bakterien leben im Darm
2.Milchsäurebakterien - Multitalente als Wächter des ökologischen Gleichgewichts der Darmflora
3.Die Aufgaben von Milchsäurebakterien
4.Störungen sind an der Tagesordnung
5.Neue Perspektiven zur Pflege einer gesunden Darmflora
6.Nahrungsergänzungen zur Pflege einer gesunden Darmflora bei unausgewogener Ernährung
7.Qualität und Produktsicherheit
8.SymbioLact®, ein Beitrag zur täglichen Ernährung
9.Was für SymbioLact® spricht


1. Billionen von Bakterien leben im Darm.
Seit tausenden von Jahren hat sich zwischen dem Menschen und seiner direkten Umwelt ein ausgeprägtes Miteinander entwickelt. Ihren Höhepunkt findet diese Symbiose in der bunten mikrobiellen Zusammensetzung der Darmflora. Der Darm ist das größte menschliche Immunorgan mit ca. 400m² Oberfläche, was in etwa der Größe zweier Tennisfelder entspricht. Bevölkert wird der Darm von ca. 100 Billionen (100.000.000.000.000 ) der unterschiedlichsten Bakterien, die die Anzahl der Körperzellen um ein Mehrfaches übersteigt. Eine für die Aufrechterhaltung der Gesundheit des Menschen sehr wichtige Gruppe ist die der Milchsäurebakterien.


2. Milchsäurebakterien - Multitalente als Wächter des ökologischen Gleichgewichts der Darmflora

Ein Großteil der physiologischen Darmflora setzt sich aus mikroaerophilen und anaeroben Milchsäurebakterien zusammen. Milchsäurebakterien sind grampositive Mikroorganismen, die in der Regel unter sauerstoffarmen bis anaeroben Bedingungen existieren. Das optimale Wachstum wird bei hoher CO ² - Konzentration erreicht. natürlicherweise besiedeln sie als physiologische Keime große Teile des menschlichen Verdauungstraktes. Milchsäurebakterien sind "Multitalente", die die unterschiedlichsten Aufgaben zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Menschen wahrnehmen.

3. Die Aufgaben von Milchsäurebakterien

1.Produktion von Milch- und Essigsäure, die den Säuregrad des Darminhalts in seinem ursprünglichen leicht sauren Bereich stabilisieren.
2.Unterstützung der natürlichen Barrierefunktion des Darmes, die fremde Keime daran hindert sich im Darm und der Darmschleimhaut anzusiedeln um keine Entzündungen hervorzurufen.
3.Produktion von Schwefelwasserstoff und Wasserstoffperoxid, die als mikrobizide Substanzen das Gleichgewicht innerhalb der Mikroflora des Darmes stabilisieren.
4.Bildung von kurzkettigen Fettsäuren, über die die Darmmotilität angeregt und die Verdauung unterstützt wird.
5.Wichtiger ernährungsphysologischer Beitrag zur Aufrechterhaltung der Gesundheit durch Bildung von verschiedenen lebensnotwendigen Vitaminen.
4. Störungen sind an der Tagesordnung
Das Ökosystem Darmflora kann durch die vielfältigsten Faktoren beeinflußt werden. Die Gründe:

•Einnahme von Medikamenten (z.B. Antibiotika, Corticoide und Abführmittel).
•Einseitige Ernährung mit industriell gefertigten, energiereichen, ballaststoffarmen Lebensmitteln.
•Negativer Streß und Anspannung, Rauchen und Alkoholmißbrauch.
•Belastung des Körpers mit Schadstoffen aus der Umwelt.

Als Folge kann es zu einer Verringerung der Anzahl der nützlichen Milchsäurebakterien im Darm kommen. Das harmonische Gleichgewicht innerhalb der Mikroflora des Darmes wird gestört.
5. Neue Perspektiven zur Pflege einer gesunden Darmflora

Als Nahrungsergänzungen enthalten die SymbioLact-Produkte verschiedene Kulturen milchsäurebildender Bakterien, die auf die unterschiedlichen Darmabschnitte des menschlichen Körpers abgestimmt sind und hier die physiologische Darmflora in ihren Aufgaben sinnvoll unterstützen.


6. Nahrungsergänzungen zur Pflege einer gesunden Darmflora bei unausgewogener Ernährung

Zutaten: Maisstärke, Maltodextrin, Kulturen milchsäurebildender Bakterien

SymbioLact® A

Lactobacillus acidophilus (2x10 9 KBE / Beutel)
SymbioLact® B


Bifidobacterium bifidum
Bifidobacterium lactis
(2x10 9 KBE / Beutel)
SymbioLact Comp. Lactobacillus acidophilus
Lactobacillus casei
Lactobacillus lactis
Bifidobacterium bifidum
Bifidobacterium lactis
Lactobacillus salivarius (5x10 9 KBE / Beutel)

Verzehrempfehlung: 1 - 2 x täglich den Inhalt eines Beutels in ein Glas Wasser einrühren und zu den Mahlzeiten trinken. SymbioLact Produkte sind in jeder Apotheke erhältlich. Inhalt 30 Beutel:

SymbioLact® A 30,33 EUR
SymbioLact® B 30,33 EUR
SymbioLact® Comp. 32,85 EUR


7. Qualität und Produktsicherheit
Unsere SymbioLact®-Produkte werden nach strengsten Kriterien hergestellt. Es werden nur Kulturen verwendet, von denen bekannt ist, daß sie die Magenpassage weitgehend "unbeschadet" überstehen. So ist sichergestellt, daß der überwiegende Teil der zugeführten Bakterien lebensfähig im Darm ankommt. Eine Gefahr der Verbreitung von Antibiotikaresistenzen durch die in unseren Produkten enthaltenen probiotischen Milchsäurekulturen ist nicht gegeben, da diese gegen alle medizinisch relevanten Antibiotika keine Resistenzen aufweisen.


8. SymbioLact®, ein Beitrag zur täglichen Ernährung

Viele Untersuchungen zeigen, daß bei täglichem Verzehr von gefriergetrockneten Milchsäurebakterien ein Nachweis der verabreichten Keime im Stuhl bereits nach 24 Stunden möglich ist. Nach Beendigung des regelmäßigen Verzehrs sinken diese Werte wieder auf das Anfangsniveau ab. Um einen anhaltenden Effekt auf das Darmmilieu zu erreichen, ist es ratsam, die SymbioLact®-Produkte über mehrere Monate zu verzehren. Innerhalb dieses Zeitraums unterstützen die zugeführten probiotischen Kulturen die Darmflora in ihrer Funktion und helfen ihr sich zu erholen.

9. Was für SymbioLact® spricht

Die SymbioLact Produkte sind frei von Reizstoffen:

•Hohe Gesamtaktivität mit 10 Milliarden koloniebildenden Einheiten pro Gramm
•Produktvariationen für die verschiedenen Darmabschnitte
•frei von Aromen und Stabilisatoren
 
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Bei Perenterol u. vgl., Saccharomyces c. Boulardii, darf ich dezent auf etwas hinweisen (hat mit "Bierhefe" soviel gemeinsam, wie Pinguin mit Specht, beides Vögel...):

Nummer 1: Prescrire Int. 2007 Jun;16(89):110.
Invasive infections due to Saccharomyces boulardii (Ultra-levure).
[No authors listed]
(1) Saccharomyces boulardii, a yeast closely related to Saccharomyces cerevisiae,
is marketed in France for adjuvant treatment of diarrhoea, although it has no
proven efficacy. (2) Invasive infections due to Saccharomyces boulardii have
occurred. Most of the patients had gastrointestinal disorders, an intravenous
catheter, or ongoing antibiotic treatment. Only 25% of patients were
immunosuppressed. (3) Unless the value of this type of treatment based on live
microorganisms is demonstrated in methodologically sound clinical trials, it is
best to avoid prescribing it to fragile patients.
PMID: 17582930 [PubMed - indexed for MEDLINE]
 
Nummer 2: Can J Anaesth. 2007 Mar;54(3):245-6.
[Saccharomyces boulardii fungal sepsis: beware of the yeast]
[Article in French]
Piechno S, Seguin P, Gangneux JP.
PMID: 17331940 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Boulardii in Beuteln flog deshalb 1999 vom französichen Markt!!!!

Wenn es schiefgeht mit Saccharomyces boulardii, keine Hoffnung in Deutschland, Keim hat 3 Enzymdefekte, wächst auf Pilz- und Blutkulturmedien nicht - auch in Resistenztestungen - also falls doch entdeckt, falsch als empfindlich befundet, der ist MULTI-RESISTENT-nur Voriconazole, VFend wirkt - teuer!.

In Frankreich schon, die hatten Kolonien in indochina, wo das Vieh herkommt und auf den Schalen von Lychees wächst - Frage: Würde einer auf die schräge Idee kommen - grünschimmelige Orangen abzulutschen, weil das gegen Skorbut hilft - soweit der Denkfehler von Henry Boulard, 1923, den man aus heutiger Sicht, ihm nicht vorwerfen kann, den jetzt das Zeug vertreibenden Pharmafirmen schon, die wissen, das das tödlich sein kann, im Beipackzettel: "...nicht unter Chemotherapie...", auf Nachfrage heißt es dann: "...also auch jedwede Antibiotika-Gabe...", auch Tote in Bayern..., frag´den Markus Söder, Ilse Aigner (Fax: 030-2006-3112), warum das noch rezeptfrei raus geht!

Scand J Infect Dis. 2005;37(1):69-72.
Saccharomyces boulardii induced sepsis: successful therapy with voriconazole after treatment failure with fluconazole.

www.symptome.ch/pubmed?term=%22Burkhardt%20O%22%5BAuthor%5D&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVAbstract.
Department of Pulmonary and Critical Care Medicine, University Otto-von-Guericke, Magdeburg, Germany. [email protected]
Saccharomyces boulardii is frequently used for prevention and treatment of all forms of diarrhoea. We report the case of a 19-y-old white male with an underlying severe neurological disease, who developed a fungal sepsis after prophylactic application of a drug containing S. boulardii. Initial treatment with fluconazole was not successful. After the application of voriconazole, the sepsis resolved completely. This is the first clinical report of a successful treatment of Saccharomyces sepsis with voriconazole.

PMID: 15764194 [PubMed - indexed for MEDLINE]

More: Anhang anzeigen Boulardii_Fungemia_pubmed.doc

oder:

J Clin Microbiol. 2003 Nov;41(11):5340-3.

Outbreak of Saccharomyces cerevisiae subtype boulardii fungemia in patients
neighboring those treated with a probiotic preparation of the organism.

Cassone M, Serra P, Mondello F, Girolamo A, Scafetti S, Pistella E, Venditti M.

III Clinica Medica, Dipartimento di Medicina Clinica, UniversitÃ* degli Studi di
Roma La Sapienza, Rome, Italy. [email protected]

We report an outbreak of Saccharomyces cerevisiae subtype boulardii fungemia
among three intensive care unit roommates of patients receiving lyophilized
preparations of this fungus. The fungemia was probably due to central venous
catheter contamination and resolved after fluconazole treatment. The need for
stringent application of proper hygiene when using a probiotic preparation of
this organism is emphasized.

PMCID: PMC262466
PMID: 14605200 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Massenhaft andere -nicht gleich lebensgefährliche - Infektion gab es durch Sacc. Boulardii natürlich auch, die Fungämie ist die Pilzsepsis - schlimmer gehts nimmer...
 
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Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ok, also du lehnst sowohl "gute" Darmbakterien als auch Boulardii ab. Ich habe beides schon genommen, Boulardii sogar auf den Seychellen gegen den Durchfall. Aber wenn man nicht einmal das nehmen kann um seinem Darm etwas zu helfen, was soll denn dann deiner Meinung nach überhaupt noch helfen?

Du schriebst weiter vorne, dass du von einem Reizdarm als Diagnose nix hälst. Ok, verstehe ich und sehe ich ähnlich. Ist aber ein postinfektiöser Reizdarm nicht eine Sonderform? Da hat man den Grund doch angeblich für entdeckt: irgendwas mit nicht mehr verschwindenden Mastzellen glaube ich
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Zur Erinnernung, ich habe ganz und ger nichts gegen "gute" DArmbakterien, im Gegenteil, ich hege und pflege die:
:greis:...und Lactobacillen nicht anerkannt in der (Schul-)medizin, hää? Moment mal, vor hunderten von jahren klatschte man (in allen Sparten der Medizin) schon Joghurt, Kefir (Lacto BULGARII), Quark auf die Still-Brustentzündung, ohne das wären viele Mütter an Staph aureus gestorben, und was ist mit den Lactos in der Vagina (Scheide), du weißt, dass Du zwei veritable Löcher in deiner Bauchdecke hast, durch die man theoretisch Luft pusten kann? (Scheide zu Eileitern), ist aber nicht nur die Michsäure, pH von 4, da Pilze auch bei 3,5 bestens gedeihen und an Lactos, gut gefüttert mit östrogenbedingt gebildetem Glykogen, verrecken. Oder was glaubst Du, wie Weibchen den Männchen-Angriff überleben sollen, wenn an deren *** die Hebamme/Mutti das letzte mal sauber gemacht hat?
Heutige "Pillen" machen oft einen "relativen" Östrogenmangel via Eierstock runterregulieren und schwups jucken Candida und friends.

Therapie: lokales Östriol, zB. Ovesten oder andere "Pille"

Mache (besser nicht) identische Dinge mit (D)einem Mann, ohne Lactos am Eingang, der ist schnell tot an Bauchfellentzündung durch Misch-Keime

Joe, please: Nackte Daten,Fakten, notfalls tauschen wir private mail, also objektive Werte, ALLE auch die, die Dir überflüssig erscheinen, aus Befund R,
Befund I, Befund B und Normalwert E wird nur dann BIER, wenn alles zusammenkommt. Prost!

- Für (ahnungslose) Medizyniker die die Lactos nicht verstanden haben, kann ich nichts- gehören zu den Anaerobiern und fallen bei Mikrobiol. Anzüchtungen eben nicht auf. 99% der Darmbakterien sind aber Anaerobier (Lactos, Bifido, Clostridien usw), nur ein Prozent sinbd der Rest: Pilze, e.coli, Klebsiellen usw, und dort gehören die hin! Ich rate jedem unter Antibiose sehr viel Joghurt, Kefir, Quark usw zu essen, da Lactos die eher gering im Darm vorkommenden Bakterien wie Staph. Aureus, Pseudomonaden, Serratia, Acinetobacter, d.h. die oft (multi-) resistenten Killer in Schach halten, was Millionen Jahre weiblicher Säugetiere beweisen und das funktioniert prächtig, die Häufigkeit von Hospitalismus-Infektionen geht rapide runter, in terms of Pneumonie, Balsen/Nieren-, Wundinfektionen, Liegezeiten, Rekonvaleszenz. Wer das nicht weiß und nicht nutzt in allen Sparten deer Medizin google nach dem nächsten Hirntransplantations-Center oder versuche es mit Pubmed, Fachbüchern oä., nur Ignoranten und Propagandisten lachen oder polemisieren - und bei Lichte betrachtet über sich selbst, denn was vor 1966 (Medline-Beginn) perfekt funktionierte ist nur im Deppen-Auge: Stuss. Der mündige Pat. stimmt mit den Füßen ab...!

Nur boulardii ist ein Killer, wer Bierhefe nehmen möchte: Hefekuchen, Clausthaler, Flens, Jever, Paulaner usw., billiger, verträglicher
 
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