Blutige Diarrhoe bei Clostridium difficile

Clostridium difficile

Hallo liebe Hexe,:)

da hast du einen netten Zeitgenossen bei dir beherbergt. :holzhack:

Was Heinz schreibt klingt für mich logisch.

Ich kenne mich mit dem kleinen Biest nicht aus. Ich kann nur sagen, aus meiner Erfahrung, damals Candida, das mir Himalayasalzsole gut geholfen hat und der Candida hat freiwillig Ruhe gegeben, was mich sehr erstaunt hat.

Die Sole kann man leicht selbst herstellen und dann einen Teelöffel davon, in einem Glas Wasser, trinken.
Ich musste den Candida zwar mit etwas anderem den Garaus machen (Grapefruitkernextrakt), aber komischerweise hat der Pilz schon nach den ersten Solebehandlung Ruhe gegeben, also die Bauchbeschwerden waren weg.
Dies ist jetzt nur so ein Erfahrungswert, habe aber ähnliches in einer Fliegesendung, vor etlichen Jahren, einmal gesehen. Ob das jetzt auf das kleine Biest Clostridium übertragbar ist, das kann man sicher nur schwer einschätzen. Aber vielleicht ist es ein Versuch wert. Allerdings, so muss ich hinzufügen, löst die Sole auch Quecksilber im Körper. Die Erfahrung habe ich gemacht, aber auch andere mit denen ich mich ausgetrauscht habe.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Clostridium difficile

hallo:wave:,

pita, danke für den link. Ich finde das sehr interessant. Ich esse schon immer lieber warm, auch Getränke mag ich lieber warm-heiss.

Juliette, danke für den Tip mit der Sole. ich benutze sie seit einem halben Jahr. Habe täglich damit gegurgelt/Zähne nachgeputzt. Und auch morgens täglich einen Löffel in einem Glas Wasser getrunken.
Seit kurzem trinke ich das nicht mehr, ich weiss einfach nicht mehr mit was ich mir mehr schade, oder nütze.:confused:

Hm, Heinz:D,
mir erscheint auch logisch was du schreibst. Aber ich gebe zu, ich habe ein wenig Bedenken, nun wieder mit dem Vitamin C zu beginnen.
Ich bin mir nicht sicher, in wie weit ich diesen Zustand noch "verschlechtern" kann/darf, wenn auch nur auf Zeit. Als ich im Sommer versucht habe das VitaminC zu nehmen, ging es mir wesentlich besser als jetzt, und auch da kam ich ganz schnell an meine Grenze.
Wenn es an der Überlastung liegen sollte, die durch eine heftige Entgiftung ausgelöst wird, wie viel kann mein System verarbeiten, ohne vollends zu streiken? Gibt es da nicht auch ein "Zuviel"?
Dazu hätte ich gerne eure Meinungen.
Falls ich es doch versuche, wie sollte ich am besten vorgehen?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Clostridium difficile

pita, danke für den link. Ich finde das sehr interessant. Ich esse schon immer lieber warm, auch Getränke mag ich lieber warm-heiss.
Prima, gern geschehen. Dann wird der Möhrensaft jetzt zur Suppe? :bier:

Wohl bekomms im wahrsten Sinne und baldige Besserung wünscht dir
pita
 
Zuletzt bearbeitet:
Clostridium difficile

Hallo Hexe,

Abgesehen vom allem was man im "stofflichem Bereich" tun kann, schicke ich Dir einen grossen Wunsch für eine flinke Extraportion gute Heilkräfte! :)

Pass gut auf Dich auf,

Grosser Knuddler
Kim
 
Clostridium difficile

hallo hexe,
wie gehts dir denn inzwischen.hat sich dein durchfall gebessert?du hast recht du solltest die vancomycin einnahme nicht vorzeitig beendet wegen den resistenzen.
seit wie vielen tagen nimmmst du vancomycin denn?

ich habe damals meine ernährung geändert.ich hab kein fleisch und nichts fettiges mehr gegessen.

danach hat mir ein heilpraktiker vorgeschlagen es mit der mayr kur zu versuchen.
eine woche habe ich nur trockene semmeln gegessen und die woche danach kartoffeln gut gekocht mir gekochtem gemüse ohne öl und salz.leider hat dies auch nichts geholfen.

jetzt esse ich ganz normal weil ich schwanger bin und mir sorgen mache dass das baby keine nährstoffe kriegt.

zurzeit nehme ich auch LGG kapseln ich hab gelesen dass die die clostridien vertreiben.aber man soll die mindestens 2 - 3 monate nehmen um ne wirkung zu erzielen.der nachteil ist dass diese kapseln sehr teuer sind.aber im internet sind sie günstiger.

ich hab auch gelesen dass kefir auch böse bakterien vertreiben aber man sollte halt den echten kefir trinken anstatt den vom supermarkt.ich hab mir bei ebay eine kefirnolle bestellt für ein paar euro.damit kann man dann zuhause ganz einfach kefir selber herstellen.

ich hab vor ein paar monaten mit einem mädchen im internet geschrieben die auch das gleiche problem hatte wie wir.mehrmahlige antibiotika therapien haben bei ihr auch nichts gebracht.
bis sie irgentwann perenterol für 2 wochen genommen hat,seitdem gehts ihr wieder gut.

du solltest dir aber auch auf jeden fall einen guten gastroenterologen suchen.

LG mausilein
 
Clostridium difficile

danke Kim und pita.:)

hallo mausilein,
das vancomycin nehme ich nun seit 7 Tagen, und laut Ärzte soll ich es so lange nehmen bis mein Stuhlgang wieder normal ist, und danach noch 3-4 Tage.
Der Durchfall hat sich zum Glück gebessert, normal ist aber anders. :D

Das mit den LGG-Kapseln habe ich auch gelesen. Wäre super wenn dir das helfen würde. Ist ja schon logisch, dass solche Dinge nicht so schnell helfen können, da ist immer Geduld gefragt.
Du bist schwanger. Ich hoffe ich mach jetzt nichts verkehrt, wenn ich dir dazu gratuliere. :) Du hast recht, da nun Diäten auszuprobieren wäre nicht gut. Kommst du denn mit einer mehr oder weniger normalen Ernährung zurecht?
Lässt du auch ab und an man schauen ob dir Vitamine, Mineralstoffe fehlen? Eventuell könntest du ja, da du nun alles für 2 benötigst, da noch gute Nahrungsergänzungsmittel dazunehmen.

Ich wünsche dir und deinem Baby eine gesunde, schöne und gute Zeit bis zur Geburt (und natürlich auch danach.:D)Wie lange dauert es denn noch?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Clostridium difficile

danke für deine glückwünsche.:fans:ich freue mich über die schwangerschaft aber hätte mir natürlich gewünscht dass ich gesund wär in meiner ersten schwangerschaft.

ich nehme vitamine zu mir wegen dem baby.da sind z.B Folsäure,Eisen,DHA,calcium und sehr viele andere vitamine drin.

bis zur geburt dauert es noch 4 monate.

also ich würde sagen wenn dein stuhlgang besser geworden ist,das die vancomycin helfen.ich würde auf jeden fall auf den arzt hören und die weiter nehmen bis es dir wieder gut geht.

und auf jeden fall probiotika dazu nehmen um deine darmflora wieder aufzubauen.
ich finde die tipps sehr gut von den anderen mitgliedern vielleicht hilft dir das ja auch.

Liebe grüsse:)
 
Clostridium difficile

Hallo Hexe,


eine Bekannte von mir mußte einmal eine Infusionsserie mit Antbiotika (gegen Borreliose) wegen akutem Clostridienbefall beenden.

Sie aß daraufhin (nach eingehenden Recherchen - ihr Mann ist Mediziner) jede Menge rohen Knoblauchs, da sie auf keinen Fall Antibiotika gegen Clos.diff. nehmen wollte und wurde die Geschichte tatsächlich los!

Vielleicht wäre das eine (zusätzliche) Option?

LG-kari
 
Clostridium difficile

hallo kari.
du hast recht über die antibakterielle wirkung vom knoblauch hab ich schon ne menge gehört.
weisst du denn vielleicht wie viel man davon essen muss und wie lange um ne wirkung zu erzielen.

liebe grüsse mausilein
 
Clostridium difficile

Knoblauch klingt gut :), kann man auch reichlich in eine Hühnersuppe geben, die ich dir ebenfalls ans Herz legen möchte :).

Der Link dort ist nicht mehr aktuell, hier der neue.

Aus Sicht der TCM gibt die Energie durch stundenlanges Kochen DIR Energie - was du momentan sicher brauchen kannst.

Liebe Grüsse
pita

PS: ich bin gespannt auf die Antwort von Heinz :)wave:) als Ergänzung zum Thema Ernährung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clostridium difficile

Guten Morgen, :)

Knoblauch klingt gut. Leider gehört er zu den für mich im Moment unverträglichen Lebensmitteln. Eventuell kann ich es mit Kleinstmengen versuchen, die ich steigere. :rolleyes:

Das mit dem stundenlangen Kochen - der eine sagt, da ist nichts mehr drin, was gut sein könnte (alles verkocht), ein anderer sagt diese Zubereitung kann heilend wirken. Das ist sehr verwirrend. Ich merke aber, dass mir gekochtes/heisses grundsätzlich bei weitem besser bekommt als Rohes/Kaltes. Vielleicht sollte man sich daran orientieren was einem gut tut. :)

Nun zu den Vitaminen :
lieber Heinz, der Mix kommt für mich nicht in Frage, dagegen sprechen so an die hundert Gründe :D.
Aber mit dem vitaminC - da warte ich noch, wie du dich zu meinen vorherigen Fragen äusserst. (inzwischen bin ich etwas vorsichtiger geworden mit meinen Selbstversuchen:eek:))
Obwohl ich es gewagt habe heute früh eine winzige Menge (Löffelspitze:eek:)) zu nehmen. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Clostridium difficile

Hallo, liebe Hexe!

Ich vertraue auch immer darauf, dass mein Körper mir sagt, was ihm guttut. Das ist bestimmt eine gute Einstellung, wenn man nicht weiß, was man überhaupt noch verträgt!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Clostridium difficile

Liebe Hexe,

es ist so wie Sonora sagt. Unser Körper ist die Instanz, die uns mitteilt, was uns an Maßnahmen gut tut und was nicht. Ich halte wenig von gemessenen "Werten", die das angeblich besser wissen als wir.

Es sind jetzt viele Vorschläge gekommen und man muss das ein wenig setzen lassen (ich muss das alles auch noch einmal lesen). Ich glaube, dass der "richtige" Einsatz von Lebensmitteln eine Menge bewirken kann (bei NEMs bin ich prinzipiell vorsichtig; ein Einsatz müsste gründlich überlegt sein). Nachdem zur Zeit Unverträglichkeiten einen solchen Einsatz in Grenzen halten, wäre ein langsames Einschleichen und ein jeweiliges Überprüfen der Ergebnisse ein möglicher Weg. Ich halte Knoblauch auch für ein perfektes Heilmittel, aber man muss ihn vertragen.

Viele Grüße, Horaz
 
Clostridium difficile

Hallo liebe Hexe!

Knoblauch klingt gut. Leider gehört er zu den für mich im Moment unverträglichen Lebensmitteln. Eventuell kann ich es mit Kleinstmengen versuchen, die ich steigere. :rolleyes:

Knoblauch ist immer gut, wird aber leider auch in den
frühen Phasen der Entgiftung von vielen Menschen
nicht gut vertragen. Die benötigte Menge (mehrere
Zehen täglich) macht auch sozial inkompatibel. :D
Eine Lösung kann gealterter Extrakt sein (Kyolic) der
wenig riecht und auch etwas besser toleriert wird.

Das mit dem stundenlangen Kochen - der eine sagt, da ist nichts mehr drin, was gut sein könnte (alles verkocht), ein anderer sagt diese Zubereitung kann heilend wirken. Das ist sehr verwirrend. Ich merke aber, dass mir gekochtes/heisses grundsätzlich bei weitem besser bekommt als Rohes/Kaltes. Vielleicht sollte man sich daran orientieren was einem gut tut. :)

Hier hörst Du mal schön auf deinen Körper, denn "die gesunde Ernährung"
gibt es leider nicht. Das Stichwort hierzu heißt "metabolic typing" und
macht derzeit in den USA Furore. Aus dieser neuen Wissenschaft könnten
in den nächsten Jahren interessante neue Ernährungsstrategien resul-
tieren. Die grundsätzlichen Dinge habe ich im Körperhandbuch ange-
sprochen, aber das sind für alle, die sich mit diesem Thema schon
beschäftigt haben nur "olle Kamellen".

Auch wenn das bisher nicht so rüberkam: Ich halte viel von TCM, auch
wenn ich da viel weniger Ahnung als Pita habe und bin, wie die meisten
Extensionisten, auch ein Fan von Ayurveda-Extrakten. Aber ich denke,
dass wir bei dir wesentlich wichtigere Baustellen haben.

Nun zu den Vitaminen :
lieber Heinz, der Mix kommt für mich nicht in Frage, dagegen sprechen so an die hundert Gründe :D.

Hier haben wir noch ein kleines Akzeptanz-Problem. Denn
es gibt etwa 100 Gründe für den Mix! :D

Aber ich sehe natürlich auch, dass dich der Mix in deinem momentanen
Zustand zerlegen würde. Deswegen beginnen wir ganz vorsichtig mit
dem Vitamin C. Aber zum gegebenen Zeitpunkt brauchen wir einfach
den Mix oder wenigstens ein ähnlich vollständiges Multivitamin.

Ich würde zunächst mal 6 schön verteilte Dosen zu je 500 mg
reiner Ascorbinsäure vorschlagen, jeweils frisch angesetzt. Wie
Depression, Angst oder Herzjagen dich packen, machst Du sofort
einen Einlauf. Der wird dir helfen, die Dosis zu halten oder aber
besser, weiter zu steigern. Wenn es zu heftig wird, dann reduzierst
Du die Dosis. Diese erste Phase der Entgiftung wird einige Wochen
bis zu wenigen Monaten dauern. Dann wirst Du dich schon spürbar
besser fühlen, und dann ist die Zeit für den Mix gekommen! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Clostridium difficile

hallo :wave:,

liebe Sonora, du hast recht. Es ist wohl der einzige Anhaltspunkt, wenn man nicht weiss man man tun soll.
Und es ist auch der einzig Mögliche, denn auf Dauer kann man nicht ständig dinge essen, die einem, aus welchen Gründen auch immer, nicht bekommen. Seien sie auch noch so gesund. :)

lieber Horaz,
auch ich muss alles erstmal ein wenig sacken lassen. Und ich muss versuchen meine Nahrungsmittelliste kontinuierlich zu erweitern. Da ist wohl ein wenig Fingerspitzengefühl nötig, und auch Geduld.
Ich glaube, dass der "richtige" Einsatz von Lebensmitteln eine Menge bewirken kann
Das sehe ich auch so, wichtig und hilfreich dabei wäre es zu wissen, wann was gerade "richtig" ist.:)

lieber Heinz,
ich hoffe du bedenkst, dass bald Weihnachten ist. :D
Ab Sonntag bekomme ich Besuch, der bleibt bis nach Weihnachten. Ich kann mich also im Moment nicht ausser Gefecht setzen.

Ich würde zunächst mal 6 schön verteilte Dosen zu je 500 mg
reiner Ascorbinsäure vorschlagen, jeweils frisch angesetzt. Wie
Depression, Angst oder Herzjagen dich packen, machst Du sofort
einen Einlauf. Der wird dir helfen, die Dosis zu halten oder aber
besser, weiter zu steigern. Wenn es zu heftig wird, dann reduzierst
Du die Dosis. Diese erste Phase der Entgiftung wird einige Wochen
bis zu wenigen Monaten dauern. Dann wirst Du dich schon spürbar
besser fühlen, und dann ist die Zeit für den Mix gekommen! :D
Da ich meine Feinwaage leider vor kurzem geschrottet habe:eek:), wieviel in Teelöffeln sind ungefähr 500 mg?

liebe Grüße von hexe :hexe:

Und vielen Danke euch allen für eure Hilfe! Das hilft mir wirklich sehr. :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Clostridium difficile

Meine im Moment dringendste Frage, was das VitaminC betrifft, ist:
Wenn es an der Überlastung liegen sollte, die durch eine heftige Entgiftung ausgelöst wird, wie viel kann mein System verarbeiten, ohne vollends zu streiken? Gibt es da nicht auch ein "Zuviel"?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Clostridium difficile

Hallo liebe Hexe!

Meine im Moment dringendste Frage, was das VitaminC betrifft, ist: Gibt es ein zu "Zuviel"?

Ja, gibt es. Aber eher im Sinne von genug! :D Wenn Du einen Durchfall
hast, ist das die Anzeige des Körpers, dass er genug hat. In diesem
Moment wirst Du in der Regel auch völlig schmerzfrei.

Schätzungen sind schwer möglich, aber ich denke dass Du in
deinem Zustand mindestens 50g Vitamin C brauchst, um den
Durchfall zu provozieren.

Aber so heftig möchte ich jetzt noch nicht an die Sache ran
mit dir. Lass uns mal brav 3g Tagesmenge versuchen.

500 mg ist ein schwacher viertel Standard-Teelöffel.

Viele Grüße

Heinz
 
Clostridium difficile

lieber Heinz,
ich danke dir. :)

Ich denke heute habe ich so ungefähr 1g, auf 6 Dosen verteilt, genommen.
Mehr habe ich mich nicht getraut.
:eek:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Clostridium difficile

Hallo allerseits
Knoblauch klingt gut. Leider gehört er zu den für mich im Moment unverträglichen Lebensmitteln. Eventuell kann ich es mit Kleinstmengen versuchen, die ich steigere. :rolleyes:

Das mit dem stundenlangen Kochen - der eine sagt, da ist nichts mehr drin, was gut sein könnte (alles verkocht), ein anderer sagt diese Zubereitung kann heilend wirken. Das ist sehr verwirrend. Ich merke aber, dass mir gekochtes/heisses grundsätzlich bei weitem besser bekommt als Rohes/Kaltes. Vielleicht sollte man sich daran orientieren was einem gut tut. :)
Hexe, bleiben wir mal beim Beispiel Hühnersuppe:
Ich koche die stundenlang - so lange, bis das Fleisch freiwillig von den Knochen fällt ;) und das Gemüse ausgelaugt, bleich und labberig ist. Wo sind dann all die guten Stoffe hin? Richtig - in die Suppe :). Die festen Bestandteile kann man mittels Sieb entfernen, da sie eben praktisch wertlos sind, oder aber man isst sie mit, so quasi als "Ballaststoffe".
So eine Suppe ist leichtverdaulich, mit vielen wertvollen und gesunden Inhaltsstoffen - eben eine ideale Krankenkost, oder auch einfach gesunde Ernährung in der kalten Winterzeit.

Unser Körper ist die Instanz, die uns mitteilt, was uns an Maßnahmen gut tut und was nicht. Ich halte wenig von gemessenen "Werten", die das angeblich besser wissen als wir.
Ja Horaz, die Anzahl der möglichen messbaren Werte hat sich in den letzten Jahrzehnten wohl vervielfacht. Warum nur, bringt das viele Kranke trotzdem nicht weiter :confused:. "Jede Analyse zerstört die Ganzheit" fällt mir dazu oft ein... Ein "Glück" für alle kranken Menschen, die sich wenn möglich selber helfen können, oder einen Arzt an ihrer Seite haben, der sie als "ganzen Menschen" da begleitet.

Hier hörst Du mal schön auf deinen Körper, denn "die gesunde Ernährung"
gibt es leider nicht. Das Stichwort hierzu heißt "metabolic typing" und
macht derzeit in den USA Furore. Aus dieser neuen Wissenschaft könnten
in den nächsten Jahren interessante neue Ernährungsstrategien resul-
tieren.

Auch wenn das bisher nicht so rüberkam: Ich halte viel von TCM, auch
wenn ich da viel weniger Ahnung als Pita habe...
Heinz, sooo viel mehr als du weiss ich da bestimmt nicht ;).
DIE gesunde Ernährung für ALLE gibt es nicht, das sehe ich auch so.
Wir neigen dazu, unserer Ernährung ein heilsversprechendes Etikett verpassen zu wollen: Diät XY, TCM, Metabolic Typing, Ayurveda, Rohkost usw. .....

Dabei müssten wir uns wohl nur öfter darauf besinnen, wie unsere Grossmütter kochten. Dazu ein paar Zitate:
Die Nahrungsmittel tragen auf der Verpackung inzwischen Konsumenteninformationen, die an den Beipackzettel eines Medikamentes erinnern.

Granny-Food ist ein geniales Prinzip, das so funktioniert: Wir sollten nichts essen, was unsere Grossmutter in ihrer Jugend nicht als Lebensmittel erkannt hätte: Bei einem Sack M&M’s, einem Überraschungs-Ei, einer Büchse Red Bull oder einem Plastikbecher mit der Aufschrift LC1 hätte sie sich wohl gefragt, ob das nun ein Spielzeug oder ein Mittel sei, um den Holzboden zu bohnern. Auf die Idee, den Inhalt in den Mund zu stecken, wäre sie kaum gekommen.

Nachdem das Umfeld gepflügt war, um aus unseren Lebensmitteln Medikamente zu machen, war die Versuchung für die aufblühende Wissenschaft gross, dasselbe zu tun. Da der Reduktionismus in der Wissenschaft oft zu Erfolg führt, wurden Lebensmittel auf ihre Einzelbestandteile reduziert. Der grösste Erfolg in dieser Hinsicht war die Entdeckung der Vitamine. Seit man mit Limonen das Leben von Matrosen hatte retten können, sind Früchte und Südfrüchte zu Behältern mit unterschiedlichem Vitamingehalt geworden.

Die japanische und chinesische Küche oder die aus armen Ländern erfüllen das Granny-Food-Prinzip über weite Strecken.

Ernährung: Speisezettel der Grossmutter | Die Weltwoche, Ausgabe 08/2007 | www.weltwoche.ch

Liebe Grüsse
pita
 
Oben