Diagnose MRSA

Themenstarter
Beitritt
05.12.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe mich soeben angemeldet und muss mich erstmal zurechtfinden.

bin 37 jahre alt und habe drei kinder.
bin hier weil ich dringend infos suche über die behandlung vonn mrsa in der blase und hoffe hier weitere betroffene zu finden.

mia zara
 
diagnose mrsa

Hallo zusammen,

habe mich soeben angemeldet und muss mich erstmal zurechtfinden.

bin 37 jahre alt und habe drei kinder.
bin hier weil ich dringend infos suche über die behandlung vonn mrsa in der blase und hoffe hier weitere betroffene zu finden.

mia zara


Hallo mia zara,

Ich wurde anläßlich einer ambulanten TVT-Einlage (Beckenbodenstütze bei Harn-Inkontinenz) mit einem Krankenhauskeim infinziert. Da ich ansonsten keine offenen Wunden hatte, kann ich mir nur vorstellen, daß es im OP unsauber zugegangen ist.

Da sich meine Inkontinenz anschließend nicht gebessert hat, ging ich 10 Tage später zur Nachuntersuchung, bei der sich der Befall mit diesem Keim herausstellte. Die erste Antibiotikakur half nichts, erst nach der zweiten gingen die Keime zurück.

Es wurde nach einem Monat nachoperiert, weil die Schleife zu fest angezogen war. Kein Keim nachzuweisen. Auch beim Urologen war der Harn von MRSA keim frei. Ich freute mich darüber.

Im September eines Tages ein Kreislaufzusammenbruch - Notfallstation -
Anamneseerhebung vom diensthabenden Arzt, der meine Krankenakte herbeiholte und das Wort MRSA las. Ich durfte auf kein Klo mehr im Haus gehen, bekam einen extra Stuhl dafür und wurde in ein Isolierzimmer bugsiert, wo ich 3 Tage verbrachte.

Alle mußten sich was überziehen, Mundschutz, die Hände desinfizieren, aber sie kamen und gingen mit den gleichen Schuhen. Ich fragte mich was denn da eigentlich passiert.

Dazu kam, daß ich auf der Entbindungsstation untergebracht war. Mein Sachverstand über Ansteckung war auf Alarm und ich machte mir einen ziemlichen Kopf deswegen.

Die Probe für den Test war aus meiner Nase abgenommen worden, jetzt wartete ich darauf, daß das Ergebnis kommt.

3 Tage warten ist lang, wenn es um einen solchen Keim geht.

Dann war meine Geduld am Ende.
Ich sagte dem Arzt, wenn es nicht möglich ist, mir zu berichten, was ich nun habe, gehe ich nach Hause, ich kann ja dort auch abwarten was kommt.
1 Stunde später brachte er mir mein Entlassungschreiben, ohne Kommentar.

Da kriegte ich die Wut: Was hab ich denn nun

Die Antwort:
Vereinzelt Staphylokokken.

Als ich draußen noch einige Zeit gewartet habe, bis mich mein Mann abolt, sah ich die Putzkolonne ihre Arbeit in meinem Zimmer machen. Dabei hatte keine Frau Handschuhe an, keinen Mundschutz, keine Gummischlappen.

Was war das nur für eine gespenstische Inszenierung?????

3 Monate hatte ich Ruhe.
Jetzt wieder, diesmal vom Urologen diagnostiziert: Im Harn Staphylokokken. Wieder Antibiotika. Wieder das ganze Haus desinfizieren.

Wann hört das auf?

Ich habe keine Ahnung.

Momentan ist wieder Ruhe.
Die Inkontinenz ist übrigens immer noch nicht weg.

Das wollte ich mal posten, damit man im Krankenhaus vielleicht darüber nachdenkt, wie es den Patienten zu Hause geht wenn sie entlassen sind.

Ich hoffe, es geht Dir etwas weniger schlimm.
Ich halte Dir die Daumen.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Hallo mia zara,

herzlich willkommen in unserem Forum auch wenn der Anlass weniger schön ist. Wir hatten ja schon Kontakt über eine PN, hier aber trotzdem noch mal den Link zu unserem Wiki MRSA als erste Info. Sollten bei Dir Fragen offen bleiben, melde Dich bitte. Zum Glück scheint bei Dir ja noch eines der Reserveantibiotika zu wirken. Ich drücke fest die Daumen, dass Du die Keime besiegst. Dafür ist es natürlich wichtig, dass Dein Immunsystem wieder in Ordnung kommt und Re-Infektionen vermieden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diagnose mrsa

Hallo wahrnehmerin,

kannst du mir ein bißchen mehr erzählen darüber? Wie hoch war deine Keimzahl und welches Antibiotikum hast du bek? war es denn auch MRSA oder ein anderer Stapphylokkokus?

Gerne doch auch über private NAchrichten. Wäre dir sehr dankbar...Ich war halt auch nicht im KH zur Behandlung sondern werde ambulant behandelt.
Gruß miazara
 
diagnose mrsa

Sorry habe noch vergessen zu fragen, wie du das mit dem haus desinfizieren gemacht hast?
miazara
 
diagnose mrsa

Sorry habe noch vergessen zu fragen, wie du das mit dem haus desinfizieren gemacht hast?
miazara



Hallo miazara,

Das Haus zu desinfizieren ist eine Glaubenssache.
Man sollte sich nicht verrückt machen, das habe ich gelernt, nachdem ich gesehen habe, wie viele Köpfe diese Hydra anscheinend hat.

Die Ärzte sind nach meiner Erfahrung in der Meinung gespalten. Die einen sind sehr besorgt, die anderen winken nur ab und verharmlosen. Unter diesen Umständen muß man sich selber etwas ausdenken und das habe ich getan. :idee:

Es ist so, daß man, kaum ist man fertig mit der Arbeit das Haus zu reinigen, von draußen wieder neue Keime hereingebracht werden. Man kann die Menschen die mit einem Leben doch nicht anbinden und Zwangswaschungen durchführen. Man kann sie aber auf Vernunft ansprechen.

Übt man Zwang aus, wenn man Kinder hat die noch in Kindergarten und Schule gehen, bleibt es nicht aus, daß es binnen kürzester Zeit zu Störungen des Hausfriedens kommt, was ein Zusammenleben sehr schwer macht.

Der Knackpunkt ist das Immunsystem.
Wenn Menschen geschwächt sind, bekommen sie leichter etwas, was andere einfach wegstecken, oder nur herumtragen und irgendwo ablegen, wo es wieder einem Immunschwachen das Leben zur Hölle macht.

Wir können die Welt nicht ändern, aber wir können verantwortlich mit uns und unseren Familien umgehen.

Dazu gehört, was machbar ist, zu veranlassen, aber nicht das Haus zum Schlachtfeld gegen Keime zu machen.

Ein wunderbares Mittel gegen alle möglichen Keime ist das Lavendelöl.
Ins Putzwasser gegeben (auf 10 l 1 Teel.) wird das Haus mit allen Oberflächen und Böden damit gereinigt.

Das macht man, wenn der hier diskutierte Krankenhauskeim Staphylococcus.....(es gibt verschiedene Typen) diagnostiziert wurde.
Derjenige der nachgewiesenermaßen Träger dieses Keims ist, muß eine Antibiotikakur machen, das Mittel richtet sich nach dem genauen Erreger, auf das der Keim im Labor eben anspricht. Die Kontrolle nach der Bandlung nicht vergessen
. (Übrigens soll naturbelassener Honig oder Propolis auch gegen diese Art Keime helfen.)

Mit der Reinigung mit Lavendel macht man sich und allen Menschen, die ein und aus gehen, die Luft besser und es verbreitet eine Atmosphäre von Ferien und Sommer, auch im tiefsten Winter.

Wenn die Familie nach Hause kommt werden die Schuhe ausgezogen und der erste Weg geht ans Handwaschbecken, wo bereits alles bereit steht was für Hände und Mundhygiene vonnöten ist.

Auch die Hände werden mit Lavendelseife gewaschen und für den Mund gibt es kalten Salbeitee mit dem wie nach dem Zähneputzen der Mund gespült wird. Um die Sache zeitlich abzukürzen kann man ja den Tee schon gleich in den Mund nehmen und dabei die Hände waschen. :idee:

Solche Maßnahmen nehmen keine 3 Minuten in Anspruch, aber die Infektionsgefahr sinkt drastisch.

So. Das ist meine Meinung zur Hausdesinfektion.
Andere machen es anders. Viellicht liest man davon auch demnächst in diesem Forum. :wave:


Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Hallo,

in vielen der angesprochenen Punkte möchte ich der Wahrnehmerin recht geben! Einen keimfreien Haushalt wird man nie erreichen und das Hauptaugenmerk sollte auf das Immunsystem gelegt werden. Einige Gegenstände sind aber viel schlimmere Keimschleudern als Klobrillen: Türklinken, Lichtschalter, Schwämme, Wisch- und Waschlappen wenn sie von mehreren Personen benutzt werden. Wichtig ist auch wie man sich als Infizierter verhält.
Von Lavendel als MRSA-Killer habe ich bisher keine Meldung, das muß dedoch nichts sagen...
 
Hallo,

in vielen der angesprochenen Punkte möchte ich der Wahrnehmerin recht geben! Einen keimfreien Haushalt wird man nie erreichen und das Hauptaugenmerk sollte auf das Immunsystem gelegt werden. Einige Gegenstände sind aber viel schlimmere Keimschleudern als Klobrillen: Türklinken, Lichtschalter, Schwämme, Wisch- und Waschlappen wenn sie von mehreren Personen benutzt werden. Wichtig ist auch wie man sich als Infizierter verhält.
Von Lavendel als MRSA-Killer habe ich bisher keine Meldung, das muß dedoch nichts sagen...

Hallo James,

schön, daß Du mir geantwortet hast.

Ich habe mit größtem Interesse Deine postings zu dem Thema MRSA gelesen und da hast Du ja schon soooo viel gesagt dazu, wie sich die Infizierten verhalten sollen. Da stehe ich vollkommen dahinter - aber, es muß noch einen Hoffnungsschimmer geben, wie eine Hausfrau das alles neben ihren und mit ihren Kindern auf die Reihe bekommen kann und das ist das Kräutlein Lavendel, das in keinem Haushalt fehlen darf.

Es kommt schließlich auch häufig vor, daß man gar nicht weiß, daß man einen solchen Keim in sich trägt und dennoch sollte gerade zur Grippezeit ein Minimum an Vorsorge getroffen werden.

Als Hausfrau war es für mich selbstverständlich, daß die Gebrauchsartikel die mehrere Leute benützen besondere Beachtung finden sollten. Das hatte ich nicht zu der Hausdesinfizierung gerechnet. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß auch Zahnbürsten, die man ja im allgemeinen zum Eigentum eines Menschen zählt, ebenfalls desinfiziert gehören, wenn einer einen Keim hat, sonst passiert vielleicht folgendes:

Mein Mann hat zwei Schwestern, die, als sie noch Kinder waren alle ihre Zahbürsten brav nebeneinander aufgestellt hatten.

Als die 3 keine Kinder mehr waren, ist einmal die Sprache auf das Thema "Kinder und Zähneputzen" gekommen und da war eine Ungereimtheit wegen der Farben der Zahnbürsten die die 3 als Kinder hatten.

Bei der großen Schwester war es klar, die hatte ein goldenes Engelband drumrum. Bei der kleinen Schwester war es auch klar, die wollte ein rotes Band gehabt haben und der Bruder hatte gar kein Band. Der Streit ging hin und her, bis sich herausstellte, daß der Bruder, weil er auch ein Band haben wollte, jahrelang die Zahnbürste der Schwester benützt hatte. Im Nachhinein hatte jetzt die jüngere Schwester eine Würgeattacke zu überstehen. Kann ich verstehen. Ihr auch?

Zurück zum Thema:
Alles andere ist abhängig von der Erkennung und der ärztlichen Verordnung, vom Typ des Keims und dem entsprechenden Antibiotikum. Da kommt Keiner drumrum der es mit der Vermeidung einer Ansteckung und seiner Vorsorgepflicht ernst meint.

Mit den besten Grüßen :)

Wahrnehmerin
 
Hallo,

soweit ich weiß hat fast jeder 3. Mensch diesen MRSA Keim. Im Krankenhaus entlassen sie einen sehr gerne ganz schnell weil dieser Keim dort für die Patienten sehr gefährlich werden kann. Es können sich Wunden infizieren. Und da im Krankenhaus operiert wird und viele Menschen mit Wunden sind, kann sich der Keim dort wunderbar ausbreiten.
Ich arbeite in einem Heim. Dort hat ein Bewohner diesen Keim. Wir müssen uns mit Kittel und Mundschutz, Handschuhen (sowieso) und Haarhaube schützen. Aber im Grunde nur um die anderen Menschen zu schützen die vielleicht Diabetiker sind und gespritzt werden oder eine PEG haben (Ernährung durch die Bauchdecke, also Körperöffnung) damit wir sie nicht anstecken. Die MRSA Keime kann man sich überall holen und sie schwirren auch überall herum. Die kannst du dir ratzfatz im Bus und Türklinken holen. Solange man nicht immunschwach ist oder offene Wunden hat machen die auch nicht krank.
 
@ nurso,
entschuldigung, aber richtig und falsch zugleich!
Man muß unterscheiden, ob man "nur" Träger ist oder eine Infektion hat. Als Träger ist es völlig ungefährlich für ihn selbst, solange man keine Wunde hat und das Immunsystem normal arbeitet. Gefährlich ist MRSA, wenn Wunden infiziert werden, die zumindest schlecht zugänglich sind und das eigene Immunsystem sehr geschwächt ist. Dann besteht Lebensgefahr, weil es kaum greifende Therapien gibt und man auch nicht überall einfach den Herd chirurgisch beseitigen kann. Ein Träger kann also ganz leicht für Patienten zum Disaster werden, vor allem im OP, auf Intensiv und bestimmten Bereichen der Pflege. Deshalb gibt es ja seit Jahren die dringend Forderung, dass man endlich (wie in Holland und einigen guten anderen Kliniken) screent. Die paar €(5-15) scheinen aber bei uns das Leben und Unversehrheit von Patienten nicht wert zu sein.
 
Leute ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Nehme schon seit über eine Woche nun das Nitrofurantoin und es hat keine Besserung gebracht. Obwohl der Urin sauber sei. Ich habe immer mehr Schmerzen.
Dann bin ich heute auf eigene Faust in die Unikinik Münster und habe mich dort vorgestellt. Der Arzt hat sich dann das Resistogramm von meinem niedergelassenen besorgt und mir dann nun ein weiteres Antibiotikum verschrieben. Eine stationäre Aufnahme käme nicht in Betracht aufgrund des "guten" Befundes, ha ha. .Man müsste die neue Kultur abwarten.trotzdem habe ich schmerzen.
Ich habe richtig Angst und bin mittlerweile auch bereit mich stationär behandeln zu lassen. Aber sie wollen mich nicht?!:confused:
Gerade habe ich nochmal dort angerufen um zu schildern dasas die Beschwerden sich verschlimmert haben, da hieße es dann vom dienstarzt ich müsse meine Angst reduzieren. Das kann ich aber nicht. Klar bin ich nicht alt und krebskrank aber durch meine zig hunderte antibiotika in meinem Leben(5 in diesem Jahr) ist mein Immunsystem ja wohl zieml im A...
UNd warum wirkt dann ein Antibiotika nicht wenn es zuvor sensibel getestet wurde? Scheiße ich habe echt Angst zu sterben.
Hat einer einen Rat?
Ich wollte morgen nochmal meinen Urologen anrufen und dem das schildern, dann soll er nochmal da anrufen bzw. er will mich ja gerne im KH haben-
 
Panik macht die Sache nicht leichter!
Also:
Wenn ein Antibiotika auf den speziellen Keimtyp wirkt, heisst das natürlich nicht zugleich, dass der Ort des Infektes vom Wirkstoff leicht erreichbar ist. Anders gesagt..es kann also dauern, bis die Wirkung spürbar wird. Der größte Fehler den man machen kann ist, wenn man vorzeitig die Behandlung abbricht! Dann nämlich ist in den meisten Fällen auch diese Möglichkeit nicht mehr gegeben! Also bitte durchhalten!!!
 
ja ich bekomme auch normalerweise nicht schnell Panik aber ich achte auf jede Kleinigkeit und denke halt das die Infektion sich ausbreitet auf andere Organe und was man nicht alles so ließt.
Ich versuchs mal mit dem ruhiger werden aber bei all den Horrormeldungen.

danke für die schnelle Antwort
 
MRSA breitet sich selten schnell aus, da der Keim dem Immunsystem bekannt ist. Wichtig wäre in Deiner Situation, dem Immunsystem Hilfe zu bieten. Da spielen natürlich auch seelische Dinge eine Rolle...
 
Ja da hast du wohl recht und da stand es auch vor der diagnose nicht gerade bestens. ich kann mich aber irgendwie nicht davon distanzieren.

ich denke nur wenn ich ihn auch da unten habe ist er ja von außen aus dem bereich auch dahin gekommen. denke dann werde ich ihn wohl auch im hals und nase haben. Da habe ich dann Angst dass er auch schon in die Lunge gewandert ist.
ich bekomme es nicht hin, positiver zu denken für mich ist da im Moment wie HIV oder Krebs. Weiß auch gar nicht wie ich mich den Kindern gegenüber verhalten soll??!!

gruß miazara

PS:Du bist hier echt goldrichtig, nur mal so...:)
 
[ Weiß auch gar nicht wie ich mich den Kindern gegenüber verhalten soll??!!


Liebe Leidensgenossin

Ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich mit meinen vielen Enkelkindern das Problem auch habe:

wie verhalte ich mich richtig.

Was Du tun kannst ist vor allem, Dich nicht verrückt zu machen. Die Kinder haben ja, so denke ich keine offenen Wunden und ihr Immunsystem scheint ja noch recht gut zu funktionieren.

Das Händewaschen und die häusliche Sauberkeit habe ich Dir ja schon beschrieben und James hat noch weiter darüber informiert.

Jetzt liegt es nur noch daran, daß Du wachsam bleibst und regelmäßig Deine Proben beim Arzt abgibst. Es kommt jetzt gerade nicht darauf an, ob Du den Keim hast, sondern wie viel davon und ob Du ihn weitergibst.

Wo kommen denn die Keime raus?
Aus dem Mund und am anderen Ende von Dir. Du bist doch kein Kind mehr und weißt, wie man sich sauber hält.

Das bringst Du auch Deinen Kindern bei und das ist schon die halbe Miete

Was jetzt so lange Du nicht richtig gesund, aber auch nicht richtig krank bist, wichtig ist, Du solltest auf Küßchen auf den Mund Deiner Kinder verzichten. Auch dem Papa mußt Du jetzt etwas spröder gegenüber treten.

Es wird schon wieder.

Liebe Grüße :kiss: ich darf das!!!!!

Wahrnehmerin
 
Oben