Blutige Diarrhoe bei Clostridium difficile

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
hallo,

ich habe die Diagnose: blutige Diarrhoe bei Clostridium difficile- assoziierter Colitis.
Clost.diff. Antigen positiv. Clost.diff.-Toxin 2 mal positiv.

Coloskopie: bis 60 cm nachweisbare, aphtöse, teils erosive Schleimhautveränderungen mit deutl. Schleimhautvulnerabilität.
Histologisch kein Anhalt für eine chronsich entzündliche Darmerkrankung.
Bei 60 cm ausgeprägte Knickstenose sowie Schleifenbildung - weiteres Vorspiegeln nicht möglich.

:confused: Fachchinesisch :eek:)

Dagegen nehme ich nun Vancomycin Enterocaps 250, 3x täglich.

Was kann ich noch tun, um diesem Bakterium Einhalt zu gebieten?
Kann man noch während der Antibiotika-Behandlung mit Mutaflor beginnen?
Oder einem anderen Mittel um die Darmflora aufzubauen? Oder muss ich warten, bis alle Entzündungen weg sind?
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, mit Ernährung zum Beispiel?

Mir konnte kein Arzt sagen woher ich das habe. Nehme schon seit Jahren keinerlei Antibiotika oder Medikamente ein.:confused:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Clostridium difficile

Liebe Hexe,

da muss ich mich noch schlauer machen.
Das fachchinesisch der Ärzte drückt nur aus, dass sie keine Ahnung haben.
Wenn du eine Antibiotika-assoziierte Kolitis hättest, ohne Antibiotika eingenommen zu haben, kann etwas nicht stimmen.
Dein Darm ist einfach nicht in Ordnung. Dem Warum gilt es auf die Spur zu kommen!
Ich melde mich wieder!

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clostridium difficile

liebe Ute, lieber Horaz,

ich danke euch. :)

Das Perenterol enthält Lactose - eventuell könnte ich es zusammen mit dem passenden Enzym nehmen?

Ich hatte schon viele Breitband-Antibiotika, jedes Jahr mindestens 4 mal eine eitrige Angina. Aber das liegt nun schon fast Jahrzehnte zurück. Das kann also nicht der Auslöser sein.

Da ich ebenfalls schon Jahrzehnte Probleme mit meinem Darm habe (Glutenunverträglichkeit, LI) und immer wieder Probleme mit den verschiedensten Nahrungsmitteln habe - könnte es sein, dass ich dieses Problem schon länger habe, und nun ist es, warum auch immer, die letzten Wochen/Monate akut ausgebrochen?

Ich suche weiter, mal sehen was ich finde. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Clostridium difficile

Liebe Hexe,

ich habe hier einen einigermaßen verständlichen Text aus verschiedenen Links zusammengebaut:

Clostridium difficile ist der häufigste Erreger einer nosokomialen (im Krankenhaus erworbenen) antibiotikaassoziierten Diarrhö. C. difficile ist ein anaeobes Bakterium, das auch bei gesunden Erwachsenen im Darmtrakt vorkommt. C. difficile ist eines der Bakterien, die den Magen- Darm Trakt bewohnen und Teil der „Normalflora“ sind. Wird das Wachstum anderer Bakterien der Normalflora unterdrückt, durch zum Beispiel eine Breitspektrum- Antibiotikatherapie, kann sich C. difficile massiv vermehren und das Bakteriengleichgewicht im Dickdarm (Kolon) stören. Etwa 75% der C. difficile Bakterien produzieren zwei Toxine. Die Kombination aus vermehrtem Wachstum und Toxinproduktion kann lang anhaltende akute Durchfälle verursachen. Das Toxin kann die Oberfläche des Kolons schädigen und zu einer pseudomembranösen Kolitis (eine schwere Entzündung des Kolons) führen.

Daraus ergeben sich Fragen:
Wie lange hast du diese Beschwerden schon?
Wann hattest du die letzten Antibiotika-Behandlungen?
Ist dein Immunsystem gestört? (Immer wieder Erkrankungen)
Gibt es Nahrungsmittel, die zu besonderen Beschwerden führen?
Gibt es Nahrungsmittel, die zu keinen Beschwerden führen?

Liebe Grüße, Horaz
 
Clostridium difficile

lieber Horaz, liebe Uta,

vielen Dank für eure Mühe. :kiss:

Wenn ich das richtig verstehe, sind also meine Entzündungen und Veränderungen der Darmschleimhaut auf dieses Bakterium zurückzuführen.

Da ich nun schon über viele jahre immer wieder solche entzündlichen Veränderungen im Dickdarm hatte, könnte es ja möglich sein, dass dieses Clostridium schon länger vermehrt im Darm ist, bisher wurde nur noch nicht daraufhin untersucht.
Und eventuell habe ich mit meiner ständigen Diät, Einnahme von Heilerde und so weiter, diesen akuten Ausbruch bisher vermeiden können. Aber das ist nun müßig darüber nachzudenken. :)

Ich beantworte lieber deine Fragen,Horaz :D:

Diese akuten Beschwerden mit diesem extremen Durchfall, Krämpfen usw. habe ich seit dem 4. Novemer.

Das letzte Mal habe ich vor rund 8 Jahren für 20 Tage Antibiotika eingenommen, wegen Verdacht auf Borreliose.

Ich habe seitdem erstaunlich wenig Erkrankungen gehabt. auch keine eitrige Angina mehr. kaum Fieber, wenig Erkältungen.
Dafür immer und auch ständige Magen - Darm-Beschwerden.
Und jedesmal wenn ich zur Spiegelung war, wurden Entzündungen gesehen. Immer war die Rede von gerade abheilenden Entzündungen. :rolleyes:
Warum die da waren - keine Ahnung. Es hieß Reizdarmsyndrom.
und mir wurde empfohlen, mich glutenfrei und lactosefrei zu ernähren, was ich auch bis heute zu 100% tue.

Nahrungsmittel die ich nicht essen kann:
Fettgebackenes,
Ei geht kaum, und gar nicht in Verbindung mit Fett und Zucker (Kuchen z.B.)
alle Kohlarten, Zwiebel, Knoblauch
Bohnen
Linsen
Salate, rohes Gemüse
Obst

Nahrungsmittel die immer gehen (ausser in solchen Akutphasen wie gerade:eek:))
Vollreis
gedämpfter Fenchel, Zuccini, Karotten
gedämpfte Kartoffeln in kleinen Mengen
Rinderhack in kleinen Mengen

Ich habe heute morgen noch mal mit meinem Hausarzt gesprochen, da es seit gestern wieder eine Verschlechterung gibt, trotz der Antibiotika.

Ich nehme die Antibiotika nun 4 mal täglich, anstatt dreimal (so wird es ja auch im Beipackzettel empfohlen)
und dazu nehme ich Milchsäurebakterien für die Darmflora
Dr. Wolz Zell GmbH - Gesundheitspräparate, Nahrungsergänzungsmittel :: Darmflora plus select Dr. Wolz

Dazu noch zu jedem Essen pflanzliche Enzyme
natürliche Enzyme

Ich trinke täglich ein halbes Glas selbst gemachten Karottensaft (mehr vertrage ich leider noch nicht)
und esse circa 1oog Schafsjoguhrt natur (das ist schon nicht immer verträglich)

Uff, mehr fällt mir gerade nicht ein.:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Clostridium difficile

Hallo, liebe Hexe!

Schau doch mal auf diese Homepage! www.hlh-biopharma.de/inhalte/de/lactobact.php

Das Lactobact premium hat mir mein Super-Umweltarzt empfohlen. Es ist nichts drin, was ich nicht darf (und das ist viiiieeel...), außerdem hat es neun (!) verschiedene Bakterienstämme, man muss es nicht im Kühlschrank aufbewahren, nur leider ist es sehr teuer. Es kostet über 35 Euro. Aber mir tut es sehr, sehr gut. Meiner Meinung nach ist es so ungefähr das Beste vom Besten.

Ob du damit warten solltest, bis du mit dem Antibiotika durch bist, weiß ich nicht. Aber wenn du die Firma anschreibst, wirst du sicher bald Antwort bekommen. Mit solchen Anfragen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

Fühl dich ganz doll geknuddelt! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Clostridium difficile

Hallo Hexe,

Merkwürdig ist es ja doch. Ich habe gelesen dass dieses Bakterium bei vielen anwesend ist, doch nicht immer Probleme macht. Ich denke die Massnahmen die Du jetzt nimmst, mit den "Guten Bakterien" und extra Enzyme sind gut.
Ausser dem Schafsyoghurt sehe ich wenig Eiweissquellen auf Deine liste (die ja nicht Vollständig Deine Ernährung weidergeben muss?). Falls Du Dich hauptsächlich Vegetarisch ernähren solltest, liegt da ein Risiko auf Mangel (Aminosäuren), wenn Du auch Bohnen und Linsen nicht verträgst. (Und zusätzlich, Vitamin B12, was ja nur in Produkte Tierischer herkunft in brauchbaren Mengen anwesend ist)

Die entzündliche Reaktionen im Darm, die "abheilende schädigungen" geben auch zu denken.

Vielleicht sollte man bei Dir auch mal nachgehen ob kein Vitamin B12 Mangel vorliegt. Ein häufiges Symptom eines solchen Mangel ist Schädigungen der Schleimhäute. Da Vitamin B12 benötigt ist bei der DNS-Synthese, also bei der Reparatur von geschädigtes Gewebe, könnte es so sein dass da die Ursache liegt. Mangelt es an B12, funktioniert die Reparatur nicht gut und zeigt der Darm (z.B.) ständig Schädigungen. Die (dann Fehldiagnose) Reizdarm kommt regelmässig vor bei Personen mit Vitamin B12 Mangel.

Bei einem Bakteriellen ungleichgewicht im Darm und Schädigungen im Magendarmtrakt kann es zudem zu Aufnahmestörungen kommen,... da steckt man dann in ein Kreislauf. Es muss ja nicht sein dass Deine Einnahme über die Ernährung nicht ausreiche, aber wenn die Ernahrung grenzwertig ausreichend also in Prinzip genug, doch nicht überflüssig viel B12 enthält, und die Aufnahme/Verstoffwechslung gleichzeitig beeinträchtigt wäre, wäre eine Unterversorgung nicht unwahrscheinlich. Meistens ist es ja ohnehin eine Kombination von Umständen die zu Gesundheitsprobleme führt.

Hier zwei Links zu Artikel aus "Deutsches Ärzteblatt" zur Diagnostik eines Vitamin B12 Mangels (viele Ärzte sind da nicht auf dem Laufenden, was die richtige Diagnostik betrifft, aber auch über die Prevalenz und Symptome). Die könntest Du dann evt. ausdrücken und mitnehmen zum Arzt, falls Du die Untersuchungen machen lassen möchtest.

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel" (03.10.2008)
aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/106/17/m290.pdf

Gute Besserung!
und
liebe Grüsse,

Kim

PS: Vielleicht wäre es zum Ausgleich von dem was bei der Ernährung nicht geht, eine Idee Sprossen & Co zu nehmen? https://www.symptome.ch/threads/sprossen.2746/
Möglicherweise verträgst Du die prima, sind lecker und sehr gesund und vitalstoffreich.
Alfalfa z.B. ist eine super Vitamin C quelle, es würde hier aber den Rahmen Sprengen aufzulisten was die unterschiedlichen Sprossen sonst noch alles enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clostridium difficile

Hallo Hexe

Vielleicht würde deinem Darm Congee helfen.

Wenn du es durchhältst, 2-3 Tage pur ;), dann als erstes Fenchel und Karotten dazu.

Man kann es für ein paar Tage auf Vorrat kochen und vielseitig ergänzen.
Dann natürlich jeweils aufwärmen - generell denke ich, dass warmes Essen wichtig ist.

Liebe Grüsse
pita
 
Clostridium difficile

Hallo Hexe

ich nehme an das du vor ein paar jahren deine darmflora geschädigt hast.aber jetzt ist erst entdeckt worden.
ich hab schon 1,5 jahre schleimigen durchfall durch antibiotika ausgelöst.
bei mir wurd das clostridium difficile erst spät entdeckt und deswegen denke ich das mir gar nichts mehr hilft.ich kann seit langen nicht mehr arbeiten wegen dem durchfall.hab sogar total die depressionen weil mir keiner helfen kann.

ich würde dir vorschlagen so schnell wie möglich perenterol und lactobazillen zu nehmen bevor es so chronisch wird wie bei mir.LGG kapseln sind denke ich gut.

gute besserung.LG mausilein
 
Clostridium difficile

Hallo mausilein,
ich möchte dich erstmal ganz herzlich bei uns im Forum Willkommen heissen.
Schön dass du hier bist. :)

Weniger schön ist es aber, wie es dir geht.
Ich kann verstehen dass du total unten bist, so lange Zeit ständigen Durchfall und andere Beschwerden - das muss ja auf die Psyche schlagen.

Was wurde denn bei dir versucht, als die Clostridien diagnostiziert wurden?
Hast du speziell gegen dieses Bakterium ein Antibiotika bekommen?
Was wird sonst noch unternommen? Wie gehst du damit um?

Es muss doch auch für dich eine Möglichkeit geben, dieses Bakterium wieder in seine Schranken zu weisen.

liebe Pita,
dieses Congee klingt gut, und ich habe es wohl instinktiv in letzter Zeit ähnlich gehandhabt. Allerdings hat mein Reis nur immer 45 Minunten gekocht, und meist habe ich noch Salz dazu rein.
Aber ich versuch es mal ganz ohne alles. :eek:)

liebe Kim,
danke für den Hinweis auf B12, ich druck mir das mal aus und nehme es mit zu meinem Doc. Das mit den Sprossen hab ich schon letzten Winter gemacht, da hab ich sie teilweise recht gut vertragen. Es wird wohl zeit dass ich es erneut versuche.

liebe Sonora,
danke für deinen Knuddler:D,
Dein Präparat liest sich ziemlich ähnlich wie das, das ich zuhause habe. (link ist in meinem letzten Beitrag)
Ich habe das vor 2 Jahren schon mal versucht zu nehmen, habe es aber ziemlich schlecht vertragen.
Nun wage ich es erneut, wat mutt dat mutt.
Ich hoffe ich kann es für länger nehmen, und es gibt nur Anfangsschwierigkeiten, die sich mit der Zeit legen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Clostridium difficile

Hallo, liebe Hexe!

Falls du irgendwann das Gefühl haben solltest, dass du auch auf Reis reagierst (bei mir war es so), dann kann ich dir empfehlen, auf Kartoffeln umzusteigen. Kartoffeln sind das einzige Grundnahrungsmittel, das nahezu keine Allergene hat. Man kann sie rauf und runter essen, es gibt ja 1.000 Möglichkeiten, wie man sie zubereitet. Und soweit ich mich erinnere, sind sie auch für den Darm sehr gut.

Zu dem Lactobact premium: Ich musste auch einschleichen. Am Anfang konnte ich nur ganz wenig von dem Pulver nehmen und bekam trotzdem Probleme. Nach und nach konnte ich mich immer weiter hocharbeiten. Jetzt bin ich zwar immer noch nicht bei 2 Messlöffeln, aber das liegt daran, dass ich auch bei 1,5 Messlöffeln schon das Gefühl habe, es ist gut.

Mein ganzer Stoffwechsel musste sich scheinbar erst darauf einstellen.

Haut das Zeug bei dir auf die Verdauung oder auf die Atmung? Oder vielleicht reagierst du ja noch ganz anders?!?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Clostridium difficile

Liebe Hexe, ich taste mich mal vorsichtig weiter.

Gründe für Entzündungen gibt es viele:
Entzündung ? Wikipedia

Es wäre aber gut denkbar, dass frühere Antibiotika-Anwendungen (so wie Mausilein das schrieb) deiner Darmflora schwer zugesetzt haben. Das robuste Clostridium gewann die Obermacht im Darm und gibt laufend Toxine in den Darm ab, die dir zu schaffen machen.
So gesehen ist eine aktuelle weitere Antibiotika-Therapie aus meiner Sicht höchst fraglich (um nicht kontraproduktiv zu sagen). Möglicherweise lachen sich die resistenten Clostris ins Fäustchen, während die ohnehin mangelnden „guten“ Bakterien abgetötet werden.

Reizdarm ist die Diagnose von Medizinern, die genauso gut sagen könnten, „keine Ahnung warum du das hast“.

Die Liste der unverträglichen Lebensmittel zeigt, dass du fast alle Unverträglichkeiten hast, die man nur haben kann – da brauchst du gar nichts zu untersuchen. Deshalb fehlen dir in der Zwischenzeit mit Sicherheit eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen.

Zwei Vorschläge:
Beschäftige dich mal mit der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie.
Ich bin sonst kein Anhänger davon, aber in deinem Fall könnte ein Schub hilfreich sein.
Ich mach mal Heinz auf den Thread aufmerksam.

Ich bin eher ein Anhänger von Lebensmitteln als Medizin.
Der Vorschlag Reis Condee von pita ist gut. Nach und nach könnten in den Reis kleine Portionen von Lebensmitteln eingearbeitet werden, deren Stoffe du vermutlich dringend brauchst. Eine Ernährung ohne Salate und Obst muss zu Mangelerscheinungen führen. An B 12 Mangel glaube ich weniger, da du ja Fleisch (wenn auch in kleinen Mengen) zu dir nimmst.

Inzwischen liebe Grüße von Horaz
 
Clostridium difficile

bei mir wurde damals erst 3 monate nachdem meine beschwerden angefangen haben eine stuhlprobe auf clostridium difficile gemacht.
nachdem die clostridien gefunden wurden hat mir der arzt metronidazol für 10 tage verschrieben aber dadurch wurden meine symptome immer schlimmer,trotzdem hat der arzt gemeint ich müsste das noch 2 wochen weiter nehmen was ich dann tat.

durchfall war schlimmer und clostridium difficile immer noch da.

dann hab ich vom arzt vancomycin für 7 tage bekommen.es tat sich wieder nichts.
1 woche pause und dann für 6 wochen vancomycin bekommen.

danach für 2 wochen rifaximin.auch keine besserung

der arzt weiss auch nicht mehr weiter

ich habs auch mit perenterol und probiotika versucht aber hat bei mir keine wirkung.

aber das bedeutet nicht das es dir nicht helfen wird.

ich hoffe du kriegst es in den griff.hoffe es geht dir schnell wieder besser
 
Clostridium difficile

Hallo Hexe,

ich würde Dir unbedingt auch die Einnahme von guten Probiotika (speziell auch Milchsäurebakterien) empfehlen, damit es zu einem Verdrängungsprozess der pathogenen Keime kommen kann. Weiterhin solltest Du ein Milieu erzeugen, sodass sich die guten Keime dort auch einnisten können. Dazu könntest Du auch rechtsdrehende Milchsäure einnehmen, die das Milieu im Dickdarm leicht ansäuert. Normalerweise wird diese auch von den "guten Bakterien" selber produziert, aber solange sie eben nicht in ausreichender Menge vorhanden sind, empfiehlt sich u.U. die Einnahme davon.
Angesäuerte Milchprodukte (Kefir, Buttermilch, ...) und besonders Ziegenmolke sind hierzu auch sehr empfehlsam!

Und dann natürlich die Ernährung: Hier empfiehlt sich eine sehr ballaststoffreiche Ernährung. Falls Du es verträgst rohes Gemüse, ansonsten eben gekocht. Aber die "guten Bakterien" leben eben genau von diesen Ballaststoffen.

Deine Leber ist derzeit sicherlich auch durch die Gifte, die diese Bakterien erzeugen, stark belastet. Zum Entgiften der Leber, speziell auch des Ammoniaks, empfiehlt Hulda Clark Ornithin. Außerdem solltest Du auch unbedingt ein gutes Mariendistelpräparat einnehmen, um die Leberzellen vor den Toxinen zu schützen und auch zur Entgiftung.

Vielleicht wäre auch diese Kombi etwas für Dich: https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-caprylsaeure.5069/page-2#post-363934

Oder diese: www.supplementa.com/produktverzeichnis/293.html

Caprylsäure wird normalerweise auch von guten Bakterien produziert um die anderen zu verdrängen. Wenn jedoch die guten Bakterien in der Minderheit sind, können sie folglich auch nicht ausreichend Stoffe produzieren, um es den anderen Bakterien "ungemütlich" zu machen...

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clostridium difficile

Hallo Horaz, Hexe, und andere

An B 12 Mangel glaube ich weniger, da du ja Fleisch (wenn auch in kleinen Mengen) zu dir nimmst.

Wie schon sehr oft geschrieben, erläutert und allgemein bekannt, entsteht ein Vitamin B12 Mangel in Prinzip nicht ernährungsbedingt (ausnahmen sind Vegane und strikt Vegetarische Ernährung) und gibt es keinen Grund dies in dieser Situation als unwahrscheinlich zu bewerten. Antikbiotika können einerseits einen anwesenden (latenter Mangel) verstärken, und wie schon erwähnt eine Fehlbesiedlung des Darmes, geschädigte schleimhäute sind auch Faktoren/Ursachen beim entstehen eines solchen Mangels.

Die Verstoffwechslung und Aufnahme des Vitamin B12's ist nun mal etwas Komplexer als die der meisten anderen Vitamine. Vielleicht auch daher, dass der Körper sich davon ein Vorrat bildet - und dass es diesen Vorrat gibt weil dieses Vitamin unheimlich wichtig ist zum Gesundbleiben. Die Natur oder der liebe Herr Gott denkt sich sowas meistens nicht ohne guten Gründe aus.

Ein kleines Stückchen extra info: Das Vitamin ist von nöten bei mehr als 150 unterschiedliche Vorgänge im Körper, und notwendig bei der Neubildung von Zellen. Wichtig genug, denke ich, um bei einem Verdacht das ganze nicht zu bagatellisieren. Das machen die meisten Ärzte ja schon, "nicht daran zu Glauben", wie das in den Kreisen gerne auch oft formuliert wird, mit alle Folgen dessen, leider.

Es war mir mal wichtig das nochmal zu erläutern. Ein Vitamin B12 Mangel ist eunfach, gut und billig zu behandeln, man führt dabei im Grunde auch keine Körperfremde Stoffe zu - mit den Folgen eines unbehandelten Mangels sieht das aber ganz anders aus.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clostridium difficile

Hab noch was vergessen: Omega3-Fettsäuren wären auch noch wichtig, weil sie antientzündlich wirken...
 
Clostridium difficile

Hallo,

ich finde es toll von euch so viele hilfreiche Tips zu bekommen, Danke schön. :kiss:

mausilein, das klingt als hättest du alle gängigen Behandlungen durch, und das ohne jeden Erfolg. Vielleicht finden wir hier beide gemeinsam einen alternativen Weg, der auch dich wieder vorwärtsbringen kann? Ein Versuch schadet ja nichts. :)

Nun zu den Vorschlägen von Horaz.
Beschäftige dich mal mit der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie.
Ich bin sonst kein Anhänger davon, aber in deinem Fall könnte ein Schub hilfreich sein.
Ich mach mal Heinz auf den Thread aufmerksam.
Ich habe diesen Sommer schon drei Anläufe gemacht, mit dem Vitamin C. Ich kam bis zu der Dosis von circa 3g, hatte aber immer das GEfühl, die massiv auftretenden Beschwerden (Magen-Darm-Probleme, Herzrasen, totale Schwäche und seltsamerweise extreme Angst-und Panikgefühle) kämen von dem Vitamin C. Ich kann mich natürlich auch irren, und es war Zufall. Ich weiss ja, dass Vitamin C solche Dinge eigentlich nicht auslösen kann, es war aber 3x dasselbe....:confused:
Vielleicht wisst ihr dazu Genaueres?

Ich bin eher ein Anhänger von Lebensmitteln als Medizin.
Der Vorschlag Reis Condee von pita ist gut. Nach und nach könnten in den Reis kleine Portionen von Lebensmitteln eingearbeitet werden, deren Stoffe du vermutlich dringend brauchst. Eine Ernährung ohne Salate und Obst muss zu Mangelerscheinungen führen. An B 12 Mangel glaube ich weniger, da du ja Fleisch (wenn auch in kleinen Mengen) zu dir nimmst.
Nun, ich esse die letzten Monate schon eher fleischlastig. Da bisher Fleisch für mich zu den verträglicheren lebensmitteln gehörte. Aber ich denke auch dadurch wurde dieses Ungleichgewicht der Darmbakterien eher gefördert.
Mein Ziel, langfristig, ist es, mehr Gemüse, Obst und Salate essen zu können. Eben alles, was eine gesunde Ernährung ausmacht. (am liebsten vegetarisch:))
Bisher scheiterte ich immer daran, dass ich eben gerade diese Lebensmittel auf Dauer nicht vertragen habe, zuerst Blähungen, dann Dauerschmerzen davon bekommen habe. Das ging dann bis hin zu Kreislaufproblemen, eben Herzrasen, Schwindel und so weiter.
Aber vielleicht lag es auch an meiner Vorgehensweise?

Was ich im Moment tue, um ein Gleichgewicht herzustellen:
(die antibiotika werde ich noch zuende nehmen, um keine Resistenzen zu züchten)
- Enzyme zu jedem Essen
- Probiotika (gestern habe ich begonnen, und bisher geht es ohne größere Beschwerden)
- täglich selbstgemachter Möhrensaft / sobald ich diesen wieder problemlos vertrage, werde ich die ganze Möhre reiben und essen. Dazu einen Löffel Leinöl, dazu alle 2-3 Tage drei Walnüße und 5 Mandeln. :D Nüsse mag ich so sehr, leider vertrage ich sie nur in ganz kleinen Portionen, und das auch nicht täglich. (meistens eher nicht:mad:)
- täglich etwas Schafs-Naturjoghurt.
- Vollreis, nun nach dem Rezept von pita.:kiss:
- dazu gedämpftes Gemüse so gut es eben geht.
- immer einen Löffel petersilie (frisch aus dem Garten) übers Essen, das geht meist ganz gut.

Ich weiss, das ist natürlich viel zuwenig, und ich hoffe auf eure Meinungen und Tips, damit mausilein und ich weiterkommen. :bier:

mausilein, wie sieht denn deine Ernährung gerade aus?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Clostridium difficile

Hallo liebe Hexe!

Nun zu den Vorschlägen von Horaz.

Ich habe diesen Sommer schon drei Anläufe gemacht, mit dem Vitamin C. Ich kam bis zu der Dosis von circa 3g, hatte aber immer das GEfühl, die massiv auftretenden Beschwerden (Magen-Darm-Probleme, Herzrasen, totale Schwäche und seltsamerweise extreme Angst-und Panikgefühle) kämen von dem Vitamin C. Ich kann mich natürlich auch irren, und es war Zufall. Ich weiss ja, dass Vitamin C solche Dinge eigentlich nicht auslösen kann, es war aber 3x dasselbe....

Vielleicht wisst ihr dazu Genaueres?

Doch, Vitamin C kann genau das auslösen. Das Vitamin C macht
ja dein Immunsystem scharf und sorgt für das Ausschwemmen
vieler Giftstoffe. Die landen dann zunächst mal in deinem Darm.
Und das ist ja kein totes Organ, sondern ein mit einer Unzahl
von Nervenzellen ausgestattetes Steuerungssystem. Und wenn
das überlastet wird, dann sind die ersten Reaktionen Depression
und Angstzustände.

Das wirklich Kritische dabei ist, dass Du solch heftige Reaktionen
bereits mit einer so kleinen Menge an Vitamin C auslösen kannst.
Ich sehe da sehr dringenden Handlungsbdarf!

Bleibe am Vitamin C dran, und versuche die Dosis so schnell als
möglich in die Höhe zu schrauben. Wie Depression/Angst oder
Herzjagen dich belasten, sofort einen Einlauf mit lauwarmem
Wasser ansetzen. Das wirkt bei meinen Karnickeln fast wundertätig.

Und da Du fast sicher einen breitbandigen Vitalstoffmangel hast,
wäre eine LEF-Grundprogramm aus Mix, Booster und EPA/DHA ein
Segen.

Ich halte mich ja üblicherweise mit Empfehlungen zurück, aber in
deinem Fall denke ich, dass es höchste Eisenbahn ist und Du keine
Zeit zu verlieren hast.

Ich habe jetzt den Thread abbonniert und stehe natürlich für weitere
Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße und gute Besserung

Heinz
 
Oben