Zunehmen - es klappt einfach nicht

Themenstarter
Beitritt
13.06.09
Beiträge
4
Hey !
Ich bin 15 Jahre alt, 160 Cm groß, und wiege grade mal 38 Kilo.
Ich war schon immer dünn obwohl ich sehr verfressen bin und manchmal aus langeweile esse.
Beim Artzt bin ich gewesen, Schilddrüse völlig inordnung und auch sonst alles Ok.
Ich kann echt nicht mehr, ich schäme mich im Sommer so für meine Dünnen Ärmchen und in einem Bikini rumzulaufen ist ein Horror für mich, so ohne Oberweite und mit so einem dünnen Körper.
Ich esse echt extrem viel.
Woran kann das liegen ??
Ich möchte endlich zunehmen, hab schon so viel probiert... Sogar son Pulver, was einen angeblich dicker machen sollte...
Nichts hat geholfen :traurig:.
Ich bin so oft am weinen.
Mir ist das so peinlich.
Ich hab nichtmals ne Oberweite, liegt das daran, dass ich so dünn bin ? :(.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich dicker werden kann ?
Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen...
Liebe Grüße
 
Zunehmen - Es klappt einfach nicht

Hallo Cerry,
wie wäre es mit 3-4 Becher Schlagsahne am Tag :bier: (so habe ich letztes Jahr nach einem dämlichen Fasten wieder 20 kg zugenommen :eek:)) ?

Ich hab nichtmals ne Oberweite, liegt das daran, dass ich so dünn bin ? :(.
Das ist nicht schlimm, das würde nur die "falschen" Männer anziehen (die, denen mütterliche Wärme gefehlt hat :chat:).


Wie geht es deiner Verdauung? Werden z.B. Fett verdaut, oder sind in der Kloschüssel manchmal Fettaugen oder ähnliches zu sehen?
 
Zunehmen - Es klappt einfach nicht

Morgen Cherry,

ich hatte das "Problem" in deinem Alter auch, groß, zu dünn und flach wie ein Brett.

Oberweite hab ich erst mit 17 Jahren bekommen, dafür hörts im moment garnicht mehr auf zu wachsen, bin jetzt 27 und hab in einem halben Jahr 3 Körbchegrösssen und 10 Kilo zugelegt,

hauptsächlich liegt das aber denke ich an einer Hormonveränderung, mein Lebenswandel ist nämlich der gleiche, aber ich fühl mich bedeutend wohler.

Hab bis zu dem Zeitpunkt recht gute erfahrungen mit gehaltvollen suppen am Abend gemacht, mit viel Butter drinn. Das ist zwar nicht das non-plus-ultra bringt aber 3 bis 4 Kilo und damit auch ein bischen mehr Fülle.

Liebe Grüsse,
ursu
 
Zunehmen - Es klappt einfach nicht

Hallo Cherry,

Ich esse echt extrem viel.
Woran kann das liegen ??

Lies mal bitte in dieser Diskussion: https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/51404-ektomorph-gewichtsproblem.html meinen Beitrag (#7), da habe ich die möglichen Ursachen beschrieben.

Wenn du nicht gerade an Eßstörungen leidest oder Medikamente nimmst, die ein Untergewicht zur Folge haben, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß das Untergewicht Folge einer ernährungsbedingten Stoffwechselstörung ist. Die Ursache ist dabei letztendlich der langjährige Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel, vor allem Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette und ein zu geringer Frischkostanteil. Bei stark verarbeiteten Nahrungsmitteln, allen voran die genannten, aber auch bei Konserven und anderen Präparaten, sind die meisten Vitalstoffe herstellungsbedingt zerstört. Da unser Organismus auf sie angewiesen ist, führt dieser Mangel zu Stoffwechselstörungen, er kann das Gewicht nicht mehr regulieren und es kommt zu Über- oder Untergewicht. Es nützt dann auch nichts, mehr zu essen - der Organismus kann damit aufgrund der Stoffwechselstörungen schlicht nichts anfangen.

Die Lösung liegt darin, die Stoffwechselstörungen zu beseitigen, indem man stark verarbeitete Nahrungsmittel meidet und sich stattdessen möglichst naturbelassen ernährt. Das bedeutet:

Meiden sollte man:
Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Säfte und gekochtes Obst

Essen sollte man:
Echte Vollkornmehle, naturbelassene Fette, täglich ein Frischkorngericht und mindestens ein Drittel der Nahrung als Frischkost.

Ich möchte endlich zunehmen, hab schon so viel probiert... Sogar son Pulver, was einen angeblich dicker machen sollte...

Das funktioniert nie. Einfach schon deshalb nicht, weil das Pulver nicht die Ursache des Untergewichts beseitigt. Im Gegenteil - als stark verarbeitetes Präparat fördert es das Untergewicht sogar noch...

Ich bin so oft am weinen.
Mir ist das so peinlich.

Das ist verständlich, aber du kannst etwas dagegen tun. Ich kann dir nicht garantieren, daß die Ernährungsumstellung dein Problem löst, aber aus Erfahrung halte ich das für sehr wahrscheinlich.

Ich hab nichtmals ne Oberweite, liegt das daran, dass ich so dünn bin ? :(.

Es kann ursächlich damit zusammenhängen, denn die Brüste bestehen natürlich vor allem aus Fettgewebe. Wenn der Organismus die Fettzellen aufgrund der Stoffwechselstörungen nicht gefüllt bekommt, wirkt sich das natürlich auch an dieser Stelle aus. Auch hat die Ernährung einen wesentlichen Einfluß auf den Hormonhaushalt, der ja unter anderem die körperliche Entwicklung steuert, so daß auch hierüber ein Zusammenhang bestehen könnte.

Auf der anderen Seite bist du auch erst 15 - das könnte sich also durchaus noch ändern. Hast du mal deine Mutter gefragt, wie das bei ihr damals war?
 
Zunehmen - Es klappt einfach nicht

Danke für eure Antworten.
Wie geht es deiner Verdauung? Werden z.B. Fett verdaut, oder sind in der Kloschüssel manchmal Fettaugen oder ähnliches zu sehen?
Nein :S

Ursu du hast geschrieben, ich sollte es mit gehaltvollen Suppen am Abend probieren.
Vorgestern hab ich eine Buchstabensuppe am Abend gegessen.
C.a 1 Stunde später hatte ich durchfall.


Joachim du hast geschrieben
Meiden sollte man:
Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Säfte und gekochtes Obst

Essen sollte man:
Echte Vollkornmehle, naturbelassene Fette, täglich ein Frischkorngericht und mindestens ein Drittel der Nahrung als Frischkost.

Darf ich denn jetzt garkein Multivitaminsaft mehr trinken ??
Und was meinst du mit ein drittel der Nahrung als Frischkost ? Also Obst und Gemüse oder ?

Täglich ein Frischkorngericht...
Das ist mir jetzt super peinlich aber was genau ist ein Frischkorngericht ??
 
Zunehmen - Es klappt einfach nicht

Hey !
Ich bin 15 Jahre alt, 160 Cm groß, und wiege grade mal 38 Kilo.
Ich war schon immer dünn obwohl ich sehr verfressen bin und manchmal aus langeweile esse.
Beim Artzt bin ich gewesen, Schilddrüse völlig inordnung und auch sonst alles Ok.
Ich kann echt nicht mehr, ich schäme mich im Sommer so für meine Dünnen Ärmchen und in einem Bikini rumzulaufen ist ein Horror für mich, so ohne Oberweite und mit so einem dünnen Körper.
Ich esse echt extrem viel.
Woran kann das liegen ??
Ich möchte endlich zunehmen, hab schon so viel probiert... Sogar son Pulver, was einen angeblich dicker machen sollte...
Nichts hat geholfen :traurig:.
Ich bin so oft am weinen.
Mir ist das so peinlich.
Ich hab nichtmals ne Oberweite, liegt das daran, dass ich so dünn bin ? :(.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich dicker werden kann ?
Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen...
Liebe Grüße

Beweg dich wenig und iss viel Kohlenhydrate (Nudeln, Pizza) und Fleisch, am Besten alle paar Stunden.
Ich hab noch vor ein paar Jahren 70 kg gewogen (bei 1,85 m), heute stolze 100. :cool:
 
Zunehmen - Es klappt einfach nicht

Hallo Cherry,

> Darf ich denn jetzt garkein Multivitaminsaft mehr trinken ??

Ich würde ihn nicht empfehlen. Der Saft enthält immer auch Fabrikzucker und zum anderen isolierte Vitamine in unbrauchbaren Mengen und Kombinationen. Auf so etwas ist unser Organismus nicht wirklich ausgelegt.

Daß Säfte gesund sind, ist vor allem eine Erfindung der Werbung. Tatsächlich sind sie gesundheitlich eher nachteilig.

> Und was meinst du mit ein drittel der Nahrung als Frischkost ?
> Also Obst und Gemüse oder ?

Ja, Gemüse, Blattsalate und Obst in unerhitzter Form. Wobei Gemüse und Blattsalate wichtiger sind, als das Obst.

> Täglich ein Frischkorngericht...
> Das ist mir jetzt super peinlich aber was genau ist ein Frischkorngericht ??

Das muß dir doch nicht peinlich sein, ich hätte es ja auch erklären können. Und die wenigsten wissen, was das ist. Es ist eine Art Müsli aus unerhitztem Getreide. Vereinfacht gesagt schrotet man drei Eßlöffel Getreide und weicht es über Nacht mit ein wenig Wasser ein. Am nächsten Morgen kommen dann Sahne, Nüsse, ein geriebener Apfel, etwas Zitronensaft und Früchte der Saison dazu, so daß das ganze ein sehr leckeres Müsli wird. Hier steht das nochmal etwas genauer: www.ggb-lahnstein.de/rezeptdetails.0.html?rezept=23
 
Hey,
Aber wie soll ich das Getreide denn schroten ? :S
Wir haben nicht sone Maschine dafür, und wo bekomm ich denn überhaupt Getreide :confused: ?.

Geht nicht auch ein einfacher Müsli, wie aussem Supermarkt ? :D

Liebe Grüße
 
Hallo Cherry

Schilddrüse wird oft nicht richtig abgeklärt, da viele Ärzte es nicht richtig verstehen.
Stell mal die Werte hier rein.
Wie ist dein Stuhlgang? Weich hart, fettig, hell etc. Hast Du Zölliakie und LI abklären lassen?
Ein Versuch wäre es mal Glutenlos zu essen einen monat lang.
 
Hallo Cherry,

Aber wie soll ich das Getreide denn schroten ? :S
Wir haben nicht sone Maschine dafür, und wo bekomm ich denn überhaupt Getreide :confused: ?.

Getreide bekommt man mittlerweise sogar in besseren Supermärkten, aber in jedem Fall in Reformhäusern und Bioläden. Letztere haben auch meist eine Mühle, so daß man sich das schroten lassen kann (dann aber nur kleine Portionen und in den nächsten zwei Tagen aufbrauchen). Alternativ kann man zum selbst schroten eine Kaffemühle nehmen (die mit der Kurbel und dem Schublädchen - gibt's für ein paar Euro).

Geht nicht auch ein einfacher Müsli, wie aussem Supermarkt ? :D

Das Müsli im Supermarkt ist eine Konserve. Die dort enthaltenen Trockenfrüchte sind meist gezuckert, die Flocken wurden unter Heißdampf gepreßt und haben in etwa den gleichen Vitalstoffgehalt wie ein Bierdeckel. In Schulnoten wäre das eine glatte 6.
 
Hey,
Und was ist mit online versand Häusern ?
Da gibts sowas wie
mybestmix.de ( Das ist sogar BIO :D )
und mymuesli.de
Gehn die ?
Weil die kann ich mir da ja Gesund zusammen stellen ;P
Ich mag eigentlich eher so Schokomüsli..
Ich hatte mal eins, das war mit Kokosnuss und dafür warn da dann keine Erdnüsse drinnen.
Ich hasse Erdnüsse in einem Müsli !!!

Oder im Reformhaus nen Biomüsli kaufen ?
Ach manno, das ist so schwer :(
 
Hallo Cherry,

Wenn du Getreide flockst, werden die vorher im Keim und den Randschichten geschützten Vitalstoffe dem Luftsauerstoff ausgesetzt, wodurch sie größtenteils zerstört werden. Nach spätestens zwei Wochen sind solche Getreideflocken gesundheitlich praktisch genauso schlecht, als hätten sie nie Vitalstoffe enthalten. Alles, was du im Versandhaus, im Internet oder Reformhaus haufen kannst, ist älter als zwei Wochen und zudem unter Heißdampf gewalzt, also praktisch hitzekonserviert. Es gibt da keine Ausnahmen, weil das Fett aus dem Getreidekeim ranzig werden würde, das Müsli wäre dann nicht mehr zu verkaufen.

Ach manno, das ist so schwer :(

Eigentlich ist es relativ einfach: Kaufe das Getreide so wie es in der Natur vorkommt und bereite es selbst frisch zu. Alles andere sind nunmal leider Konserven. Du kannst dir in den meisten Bioläden ja das Getreide gleich frisch mahlen oder flocken lassen. Das sollte dann nur baldmöglichst verbraucht werden.

Schwer ist daran eigentlich nur, die eigenen Gewohnheiten zu ändern. Ob ich nun morgens eine Müslitüte aufmache oder eine Handvoll Hafer in den Flocker werfe, ist ja kein wirklicher Unterschied. :)
 
Hay ich bin jetzt 20 jahre alt und 1.73cm gross und wiege 49kg ich hab schon alles probiert um zu zunehmen aber nichts klappt ich war bei artz habe meine schildrüse untersuchen lassen mehrere blutteste und und und so viel schon aber er konnte nichts finden.
Dann habe ich angefangen nüsse zu essen unterwegs mein problem ist ich esse sehr unregelmässig und ich rauche und mein kopf spielt noch nicht mit um auf zuhören meine zwillings schwester ist auch sehr dünnt aber sie raucht nicht und seit sie die pille nimmt hat sie zu genommen aber ich vertrage leider keine pille deswegen weiss ich einfach nicht weiter ich habe mir jetzt so ein pulver geholt was ich jetzt ausprobieren möchte aber eben nicht weiss ob das funktioniert ich fühle mich nicht weiblich habe einfach keine kurven also meine brust ist okay aber mein po hat recht abgenommen den will ich wieder haben mit den genen hat es bei mir denke ich nichts zutun meine mutter ist recht dick und mein vater normal könnt ihr mir nicht irrgendwie helfen mit tipps ausser viel essen und so weil das tuhe ich schon

liebe grüsse magdalena
 
Hallo
ich möchte nicht böse klingen, aber ich habe mir den Spaß gemacht und als erstes mal deinen BMI ausgerechnet.
Wenn Deine Daten stimmen, hast Du anscheinend stark Untergewichtig, also sollten Deine Eltern mit Dir zum Arzt gehen.
Da ich selber Kinder habe, kann ich mir schwer Vorstellen das Deine Mutter das noch nicht schon gemacht hat oder das ganze ist ein Fake ?
Ich bin übrigens sowieso dagegen das Kinder sich in solchen Foren irgendwelche Tipps holen, außer über ihren Liebeskummer.

BMI Kinder - BMI Rechner für Kinder & Jugendliche

hier kannst Du den BMI Kinderleicht für Kinder errechnen, wenn dies kein Fake ist, dann solltest Du tatsächlich mal zum Arzt gehen. Es kann so vieles sein, die gern genommene Schilddrüse oder ein Wurm ? Oder falsche Daten ?
 
Hallo Magdalena,

zuerst einmal: Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Schön dass du da bist. :)

Dein Gewicht ist wirklich sehr niedrig. Wenn du magst, schreib uns doch mal was du so über den Tag verteilt zu dir nimmst, in der Regel.

Leidest du unter bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Bekommen dir manche Lebensmittel nicht, oder nur schlecht?

Hast du irgendwelche körperlichen Probleme, Schmerzen?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Weiter oben schreibst Du, daß Du nach einer Nudelsuppe Durchfall bekommen hast. Hast Du öfters Durchfall oder war das eine Ausnahme?
Evtl. verträgst Du manche Nahrungsmittel einfach nicht...

Gruss,
Uta
 
hay danke für die antwort also ich hab jetzt in den letzten 2 wochen wieder 3 kilo verloren mein freund und ich hatten viel stress ich denke vielleicht hat das damit was zutun ich essen in der regel kein frühstück und wenn dann müsli oder so mittags ess ich wenn ich hunger habe ich essen aber nur schweine fleisch und huhn sonst keines ich habe eisen mangel und bin blutarm aber mein artzt sagt das hat eigendlich nichts damit zutun ich find mich einfach so unwohl so dünn und ich kann einfach nix machen ich brauch einfach hielfe und keiner weiss was ich machen soll ich hab mich sogar schon verschuldet mit dem bestellen von pulvern. zu fettige sachen vertrage ich nicht und meist mus ic auch diregt nach der nahrungs aufnahme aufs wc ich verdaue unglaublich schnell.
 
Hay Assel hattest du auch das problem zu dünn gewessen zu sein ? Ich kann verstehen das du nix von tipps aus dem internet hälts aber manche hier sind so verzweifelt wie auch ich die einfach nicht weiter wissen und keiner kann ihnen helfen.
liebe grüsse magdalena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay Assel hattest du auch das problem zu dünn gewessen zu sein ? Ich kann verstehen das du nix von tipps aus dem internet hälts aber manche hier sind so verzweifelt wie auch ich die einfach nicht weiter wissen und keiner kann ihnen helfen.
liebe grüsse magdalena

Hallo,
Ich halte nichts davon wenn Kinder sich solche Tipps holen, denn Kinder und grade mit 15 Jahren und in der Pubertät sehen viele Dinge aus ganz anderen Perspektiven, das war bei uns nicht anders.
Erwachsene sollten auch in der Lage sein Tipps abzuwägen, aber dafür ist sie erst 15. Für Ihr Problem sind Ihre Eltern zuständig und nicht Buchstaben im Internet.
Das mit zu dünn Problem habe ich selber nicht so gesehen und ich sehe das heute auch nicht selber.
Ich habe allerdings einen ganz normalen BMI zur Zeit.
 
Hi Magdalena !

Für mich klingt das schon sehr nach einer Nahrungsmittelintoleranz.
Könnte eine Zöliakie sein.

Ich war auch sehr dünn in deinem Alter.

Bis ich 22 war. Dann plötzlich nahm ich in einem Jahr 7 Kilo zu.

Je eher man dagegen etwas tut, desto besser. Der Stoffwechsel kann über die Jahre sehr aus dem Takt geraten und die Psyche kriegt das auch voll ab. Das hängt zusammen.

Also erstmal muss man in so einem Fall auf glutenfrei umstellen und wenn sich die Verdauung erholt hat, kann man probieren, ob man zu denjenigen gehört, die nach Regeneration wieder in geringen Mengen Gluten essen können.
Z.B. in Form von naturbelassenem Hafer oder Dinkel.
An der Stelle macht es dann tatsächlich Sinn, sein Brot selbst zu backen.

Es gibt verschiedene Theorien, weshalb manche Menschen kein Gluten vertragen.
Zum einen kann es die fehlende Anpassung über die Jahrmillionen sein (Getreide enthält Stoffe gegen Fraßfeinde), dann ist Getreide oft pestizidbelastet und auch Schimmelpilze mögen Getreide.
Außerdem wird wegen der Backeigenschaften das Gluten beim Bäcker noch mal zusätzlich ins Brot (und Brötchen) getan, womit es dann nicht nur 30 sondern sogar 60 Prozent enthält.
Das ist der Körper noch viel weniger gewöhnt.
Dann ist eine Quecksilberbelastung durch Impfungen und Amalgamfüllungen möglich, die sich vorzugsweise im Gehirn und im Verdauungstrakt ablagern.

Falls du deine Ernährung umstellen willst, findest du sicher wertvolle Tipps dafür hier. Es lohnt sich wirklich.
Zu beachten gilt : es ist nicht gesagt, dass man andere Getreide wie Mais und Reis verträgt.
Die Industrie bietet Leuten mit Zöliakie wirklich teure Sachen an, die leider unglaublich viel Stärke enthalten. Dabei wird genau die nicht vertragen.
Und da ist es egal, ob sie aus Mais oder Reis oder glutenhaltigem Getreide kommt.
Diese ganzen teuren Sachen kann man sich sparen. Und wenn man sie kauft, dann besser keine mit zusätzlicher Stärke drin.
Ich rate dringend von Wasa-Knäcke glutenfrei ab. Hat mich ins Krankenhaus gebracht. Da ist wirklich alles Mögliche drin, was da nicht reingehört.

Du kannst gern fragen, das ist anfangs alles kompliziert. Und auch sehr individuell. :)

Zitat von Assel :
Ich halte nichts davon wenn Kinder sich solche Tipps holen, denn Kinder und grade mit 15 Jahren und in der Pubertät sehen viele Dinge aus ganz anderen Perspektiven, das war bei uns nicht anders.

Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren und darf ihnen ruhig ein bisschen mehr zutrauen. Wie heißt es so schön : man wächst mit seinen Aufgaben ?! Wäre sie nicht verantwortungsbewusst, was ihre Gesundheit betrifft, hätte sie sich wohl kaum hier angemeldet.

Für Ihr Problem sind Ihre Eltern zuständig und nicht Buchstaben im Internet.

Das ist richtig. Wer sagt, dass das eine das andere ausschließen muss ? Besser sie erfährt hier etwas, als gar nicht.

Ich habe allerdings einen ganz normalen BMI zur Zeit.

Der BMI ist übrigens völlig überholt; bewährt hat sich das Taille-Hüft Verhältnis.

Lg, Susi

P.S. : hier noch ein paar Infos zur Ernährung und auch zu Spiegelungen, die eher nicht anzuraten sind zur Feststellung einer Zöliakie oder Glutenintoleranz (schwächere Form der Zöliakie) : https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/61925-darmspiegelung.html
 
Oben