Ich weiss nicht was ich jetzt tun soll...

Themenstarter
Beitritt
14.09.08
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe keine Freunde mehr, mit denen ich darüber reden kann...

Meine Symptome haben sich in letzter Zeit verflüchtigt, weil ich mein Leben in die Hand genommen habe und vieles an meinem Lebensstil verändert habe. Kaum ist das eine überstanden kommt das nächste Leid....
Leider hat sich nicht nur das verändert...Nun ich dachte es geht Berg auf doch jetzt stehe ich vor einem grossen Loch und ich habe das Gefühl ich komme da nicht mehr raus, wenn ich das tue was mein Herz sagt und nicht mein Verstand:
Ich muss mal ganz von Vorne beginnen:

Ich werde in zwei Monaten 30 Jahre alt und bin seit 12 Jahren mit meinem Lebenspartner zusammen. Wir hatten Höhen und Tiefen und bisher jede Krise überstanden. Im Juli haben wir uns entschieden ein Haus zu kaufen und bauen. Das Haus steht und im Mai können wir einziehen. Damals war alles so rosig und zuversichtlich.

Seit zwei Monaten merke ich einfach dass ich mich als Mensch ändern möchte, ich möchte weg vom Alltag, ausreissen, etwas erleben, neue Menschen kennen lernen etc.
Ich habe ja auch seit vielen Jahren Probleme mit Übergewicht und schaffte es nie ab zu nehmen, seit drei Wochen aber geht es mit dem Gewicht runter und ich bin so stolz auf mich habe ich dieses Willen nun gefunden und meinem innerern Schweinehund den Kampf angesagt. Ich will und werde das packen!

Ich muss dazu sagen, dass ich mich in den 12 Jahren eigentlich nur auf meinen Lebenspartner eingestellt habe und tief im Innerern war da immer ein Gefühl der Unzufriedenheit, was ich aber nie wahr haben wollte. Eigentlich wollte ich mir meine kleine Welt schaffen und frage mich erst jetzt ob es denn auch wirklich der Mensch an meiner Seite ist, den ich auch an meiner Seite haben möchte????
Jetzt vor ein paar Wochen habe ich einen Mann kennen gelernt. Wir haben viel und stundenlang geredet. Wir haben uns auch schon getroffen und ich habe mich in ihn verliebt wenn man das so sagen kann. Es hat geknallt wie noch nie und eigentlich wollte ich das gar nicht. Zum ersten mal habe ich meinen Menschen kennen gelernt, der mich zu 100% versteht, mit mir über alles und alle Gefühle reden kann, er hatte eine ähnliche Kindheit wie ich wir haben sehr viele gemeinsame Interessen und wir fühlen uns manchmal wie Seelenverwandt.
Ich war die 12 Jahre nie an anderen Männern interessiert und war immer treu und jetzt das?
Mein Freund weiss davon, weil ich keine Spielchen spielen will und Ehrlichkeit steht bei mir an erster Stelle.
Nach vielen normalen Gesprächen kam dann der Punkt wo wir darüber reden mussten wie es weiter geht. Ich bin froh haben wir bis heute den Respekt voreiander bewahren können.
Wenn es nach mir geht und wenn ich mir ehrlich sein will, dann möchte ich meinen Weg gehen, meine Freiheit haben (woher kommt nur dieser Egoismus) ich weiss nicht was mit mir auf einmal los ist....
Wenn es nach meinem Freund geht dann soll ich ihm noch eine Chance geben mir zu zeigen dass er es ernst meint, sich für mich ändern möchte etc.
Das grösste Problem ist, dass er sich jetzt aufgeben möchte, er sagt er habe keinen Lebenswillen mehr und er kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen.
Jetzt stehe ich da, mit der Angst, dass er sich was antut. Ich bin mir bewusst, dass ich alles ausgelöst habe, ich seinen Traum zerstört habe aber was soll ich denn tun? Wie soll ich damit umgehen? Nach 12 Jahren mag ich ihn als Mensch immernoch, er ist mir doch nicht egal aber ich könnte nicht damit leben, wenn sich jemand für den Freitod wegen mir entscheiden würde. Seine Familie und seine Freunde waren auch meine und seit alle davon wissen steht keiner mehr zu mir, das ist ja klar. Ich stehe hier nun alleine und fühle mich zutiefst schuldig und weiss nicht was ich tun soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geknallt wie noch nie und eigentlich wollte ich das gar nicht. Zum ersten mal habe ich meinen Menschen kennen gelernt, der mich zu 100% versteht, mit mir über alles und alle Gefühle reden kann, er hatte eine ähnliche Kindheit wie ich wir haben sehr viele gemeinsame Interessen und wir fühlen uns manchmal wie Seelenverwandt.

Hallo swissjoy!

Ich kann dir nur raten, vorsichtig zu sein in deinen Entscheidungen. Es könnte sein, dass du ganz einfach Manschetten bekommen hast wegen des Hauses (das zementiert dein Leben mit deinem Partner gefühlsmäßig irgendwie ein) und auch wegen der "magischen" 30! Du hast das Gefühl, etwas zu verpassen. Eigentlich könntest du dir das, was du evtl. verpasst, auch ohne eine Trennung holen, du müsstest nur das tun, was dir gerade fehlt.

Ob das, was dir fehlt, ein anderer Mann ist, das ist die Frage! Es könnte sein, dass das nur ein Weglaufen vor der Realität ist und du irgendwann vor den Trümmern deines bisherigen Lebens stehst.

Denn eins hat sich immer wieder bewiesen: Was mit einem solchen Knall anfängt – wie du es beschrieben hast – das hört auch irgendwann mit einem solchen Knall auf.

Daher mein Rat an dich: Sei nicht zu leichtsinnig!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Swissjoy,

Sonora schrieb:
Ich kann dir nur raten, vorsichtig zu sein in deinen Entscheidungen. Es könnte sein, dass du ganz einfach Manschetten bekommen hast wegen des Hauses (das zementiert dein Leben mit deinem Partner gefühlsmäßig irgendwie ein)
ich sehe das genauso wie Sonora.

Auch diese Aussage:
Sonora schrieb:
und auch wegen der "magischen" 30! Du hast das Gefühl, etwas zu verpassen.
hat für mich viel Wahrheit.

Ob Du mit Deinem jetzigen Partner den Rest Deines Lebens verbringst ist immer noch eine andere Sache als Dich aber von einem jetzt empfundenen Gefühl der "verlorenen Freiheit" verleiten zu lassen alles hinter Dir zu lassen.

Daher würde ich Dir auch empfehlen Dein Leben einfach etwas umzustrukturieren. Ein neuer Verein, ein neues Hobby, eine neue Sportart, etc. kann da vielleicht schon Wunder bewirken :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Swissjoy

ich möchte mich insofern den Vorrednerinnen anschliessen, als dass Du es langsam angehen lassen solltest.

Schmeiss nicht gleich alles über Bord

Du hast den Anfang mit deinem Gewicht geschafft, bravo, weiter so.
Wenn Du dort mal bist wo Du Dich wohlfühlst, dann erst das nächste in Angriff nehmen

Dh. wie würde denn Deine kleine Welt aussehen?
Was würdest Du Dir gerne aufbauen?

Evtl. macht dein langjähriger Partner ja mit, schliesslich hat er Dich bis jetzt ja zu keiner entgültigen Entscheidung gedrängt

öhm ja genau -> was sagt dein Partner denn zum ganzen? Du hast ihm ja reinen Wein eingeschenkt.

Und wie sieht deine Flamme Deine Situation?
und ausser dem
''Neue Besen fegen immer gut''

Grüsse Morja
 
Danke herzlich für Eure Meinungen.

@Morja: Also mein Freund weiss davon, ich habe gleich von Anfang an reinen Wein eingeschenkt.
Ich meine unsere Beziehung war schon längere Zeit sehr flau, und obwohl ich ihm meine Wünsche und Sorgen mitgeteilt habe, hat sich von seiner Seite aus nichts geändert und er bemühte sich nicht um unsere Beziehung.

Jetzt wo er weiss dass unsere Beziehung kurz vor dem Ende steht möchte er alles ändern, mich mehr unterstützen mir mehr Aufmerksamkeit schenken etc. Aber ich kann es irgendwie nicht erwidern. Wenn er mich berührt, dann spüre ich nur Kälte, wenn er mir liebe Worte sagt, oder sagt dass er mich liebt, dann ist bei mir wie eine Leere die ich nicht beschreiben kann. Warum kann ich ihm nicht mehr in die Augen schauen?

Meine Welt würde im Moment so aussehen: ich will mein Leben mal alleine meistern; eine eigene Wohung, ich möchte das machen was ich gerade Lust habe, mehr unter die Leute, Menschen kennen lernen... Ich möchte niemandem eine Rechenschaft geben müssen warum ich jetzt was machen möchte....
Ich möchte wieder mein Idealgewicht erreichen und danach den Wunsch reiten zu lernen endlich erfüllen...

Ich bin seit ich 17 Jahre alt bin in einer Beziehung. Ich habe also nie richtig ausbrechen können. Ich habe mich damals für die Liebe und die Beziehung entschieden und jetzt habe ich einfach andere Perspektiven und ich bin mir einfach nicht sicher ob es wirklich das ist was ich will in einem Haus zu leben mit einem Partner den ich nicht mehr so liebe wie früher, der sich einfach gehen lässt und andere Vorstellungen vom Leben hat wie ich.

Ob das mit meiner Bekanntschaft dann klappt lasse ich noch so stehen und auf mich zukommen. Ich verlasse mich nicht auf das.
Ich bin mir bewusst dass es nur was kurzes oder abenteuerliches sein kann, wenn nicht dann hat mir mein Gefühl doch Recht gegeben.

Meine "Flamme" unterstützt mich in dem was ich tue. Er ist nicht parteiisch, er gibt mir Zeit die ich brauche und er ist einfach nicht nur eine Flamme für mich sondern ein ganz besonderer Mensch für mich. Jedenfalls kann ich mir einfach nicht im geringsten vorstellen ihn auf zu geben. Ich denke nur noch an ihn und er ist mir wichtiger als mein Freund. Ich möchte sagen, dass er der Auslöser war mein Leben endlich in die Hand zu nehmen, meine Unzufriedenheit zu bekämpfen und mich den schönen Dingen im Leben widmen. Er fühlt Dinge die mein freund nie bemerkte, er sagt mir Dinge, die mein Freund mir nie sagte, er zeigt mir die Welt in neues Facetten und bereichert meine Gefühlswelt.


Mein Freund der ist eher ein häuslicher Mann, der auch Sozialkontakte mehr meidet als pflegt. Er kann sich nur schlecht anpassen. Ich dagagen bin doch sehr gesellig. Ich habe in den letzten Jahren den Spass am Leben verloren. Ich meine unsere Beziehung war sehr schön und wir haben uns in jeder Lebenslage unterstützt. Er dachte dass es reicht mich nur finanziell zu unterstützen...obwohl ich immer sagte, dass ich das nicht brauche....

Ich habe nur noch gearbeitet, kam nach Hause, habe geputzt und gekocht und mich um unsere Katzen gekümmert. Mehr nicht. Abends dann sassen wir nur vor dem TV und nicht mal zum reden oder essen konnte er den TV weg lassen...Wenn wir irgendwo zu Besuch waren, wollte er nach 1 bis 2 Stunden wieder nach Hause etc. Ich habe meine Sozialkontakte auch sehr vernachlässigt und er hat nie begriffen warum auch ich Freunde brauche. Ich konnte mit ihm nicht über meine Gefühle reden, denn er kann und will mich nicht verstehen.

Im Moment ist die unsere Krise unerträglich und mein Freund ist nun wegen Suizidgefahr in Psychologischer Betreuung. Er nimmt auch dementsprechend Medikamente. Ich habe das Gefühl, dass er mich so unter Druck setzen möchte und denkt, ich würde bei ihm bleiben, weil ich mir doch ein Gewissen mache. Was er zurzeit auch geschafft hat.
Er redet jeden Tag davon, dass er keinen Ausweg mehr sieht und ich ihm eine Chance geben soll. Ich weiss aber nicht ob ich das will. Nicht nur wegen meiner Flamme sondern einfach weil meine Gefühle einfach nicht da sind. Ich sehe ihn als guten Freund und ich möchte ihm auch helfen.

"Neue Besen fegen immer gut" ich muss dazu sagen, dass mein langjähriger Freund auch mal ein neues Besen war :O) Ich habe den Besen 12 Jahre behalten. Ich meine es gibt nicht all zu viele Beziehungen die 12 Jahre halten...

Wenn man doch nur wüsste was das Beste wäre und am wichtigsten ist mir, dass mein freund sich nichts antun wird, denn das würde ich nicht ertragen...
 
liebe Swissjoy

zuletzt zuerst - so hart es klingt - das kann nicht wirklich dein wichtigstes sein, dass dein Partner sich nichts antun wird - DAS MUSS ER selber entscheiden.

Sicherlich ist es schwierig mit so einer Situation umzugehen, nur erpressen lassen würde ich mich nicht damit - sorry - da habe ich persönlich eine knallharte Position.

JA 12 Jahre sind eine lange Zeit - das verbindet auch - man hat viel erlebt Höhen und Tiefen -

Ich könnte jetzt noch viel dazu schreiben - ich denke aber, dass ist sozusagen das Wasser in den Rhein getragen ;)

Wenn Du Deinen letzten Betrag noch einmal liest, vielleicht erst morgen oder nächste Woche - dann findest Du jetzt ganz alleine Deine gesuchte Antwort.

Fragen??
Herzliche Umarmung Morja
 
Was ich gerade denke: ob es sich lohnen würde, eine Paartherapie zu machen? 12 Jahre sind wirklich eine lange Zeit - in beiden Richtungen: schön und eher nicht schön. Da könnte man meiner Meinung schon versuchen, für beide herauszufinden, was tatsächlich gemeinsam ist und was geändert werden könnte bzw. eben nicht.

Grüsse,
Uta
 
hallo swissjoy,

ich kann mich nur ganz dem anschließen, was dir Morja schreibt:
Wenn Du Deinen letzten Betrag noch einmal liest, vielleicht erst morgen oder nächste Woche - dann findest Du jetzt ganz alleine Deine gesuchte Antwort.
:)

Du hast deine Entscheidung bereits getroffen.

Was deinen Partner betrifft: es ist gut dass er sich in Behandlung begeben hat. Und was du tun kannst: falls du dich von ihm trennst, kannst du es in Freundschaft tun, und du kannst versuchen ihm deutlich zu machen, dass es nichts mit Schuld zu tun hat, sondern dass ihr euch einfach auseinander gelebt habt, eure Interessen sich gegensätzlich entwickelt haben.
Er kann nicht wollen, dass du aus Mitleid bei ihm bleibst, obwohl du ihn nicht mehr liebst (falls das so ist:)). Das ist keine Basis für eine gute Beziehung. da er derjenige ist, der eventuell verlassen wird, tut er sich natürlich damit schwer, aber das kann er lernen zu überwinden, mit der Zeit. Hilfe dafür hat er sich ja bereits gesucht.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Hiermit schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an; du hast deine Entscheidung schon getroffen:

Ich möchte sagen, dass er der Auslöser war mein Leben endlich in die Hand zu nehmen, meine Unzufriedenheit zu bekämpfen und mich den schönen Dingen im Leben widmen.

Manchmal braucht man solche Auslöser, denn von alleine würde sich nichts bewegen.

Ich finde es gut, dass du deinem Freund helfen willst, was schwer genug sein wird. Die Gefahr, des sich "Unter-Druck-gesetzt-fühlens" sehe ich akut und auch langfristig. Gut, dass er sich helfen lässt.

Dir viel Kraft,

MariaG
 
hallo zusammen

danke herzlich für die zahlreichen Antworten, Gedanken und Meinungen.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall in Freundschaft auseinander zu gehen und bei ihm wäre es das auch, so wie er sich geäussert hat.

Es macht die Sache halt nicht einfacher, dass jetzt noch ein Haus entsteht und wir ausharren müssen bis es verkauft ist.

Ich habe ein total schlechtes Gewissen, dass ich zur Zeit nicht sagen kann dass es mir schlecht geht ausser der Sorgen wegen den zukünftigen Problemen wegen dem Hausverkauf. Auf der Gefühlsebene bin ich zur Zeit wie irgendwo und nirgends. Ich kann nicht weinen, nicht traurig sein, einfach nichts.

Gestern hat er für mich gekocht was er in den 12 Jahren gerade mal 5 mal gemacht hat und er denkt jetzt alles wird wieder gut, wenn er den perfekten Freund spielt aber das macht mich jetzt noch ungeduldiger und ich kann es nicht ernst nehmen. Er schreibt täglich SMS mit Liebesgedichten und sagt mir 10 mal pro Abend, dass ich auf meinen Verstand hören soll und nicht auf mein Herz....
Er verspricht mir dass er sich bessert, obwohl ich das nicht möchte. Ich habe Jahre lang darum gebeten und jetzt wo alles auf der Kippe ist solls dann gehen? Er sagt auch immer dass ich ihm eine Chance geben soll etc. Von Tag zu Tag möchte ich mehr flüchten aus dieser Enge.
Ich hoffe dass ich alles auf die Reihe kriege und es für alle Beteiligten eine gute Lösung gibt...

Danke, dass Ihr mir zuhört...es ist schlimm wenn man mit niemandem darüber reden kann...
 
. . . nun, Swissjoy, schon im ersten Beitrag hier schreibst Du ja:

"Ich muss dazu sagen, dass ich mich in den 12 Jahren eigentlich nur auf meinen Lebenspartner eingestellt habe und tief im Innerern war da immer ein Gefühl der Unzufriedenheit, was ich aber nie wahr haben wollte."

. . . auch sehr deutlich! - Schon immer, wirklich?! - Gab es da zu Anfang schon so eine Vernunft-Entscheidung, obwoh Du ja schreibst, Du hast Dich für die Liebe entschieden, vor 12 Jahren?

Wann habt ihr angefangen, dieses Haus zu planen? Hatten Deine "anderen Beschwerden", von denen ich gerade gelesen habe, schon damit zu tun, daß eure Beziehung damit langsam aber sicher "fest-zementiert" werden sollte? (Was hier ja auch schon gesagt wurde.)

Ich habe auch gelesen, daß Du als Erzieherin mit Kindern arbeitest.
Sind Kinder ein Thema für Dich und Deinen Partner gewesen?

. . . und Dein Partner/Freund sagt jetzt, Du sollst auf Deinen Verstand hören, nicht auf Dein Herz! - Hat er das schon immer so gesagt?


Liebe Grüße!
Gerd
 
Es macht die Sache halt nicht einfacher, dass jetzt noch ein Haus entsteht und wir ausharren müssen bis es verkauft ist.

Wieso müsst ihr? Wieso musst du? Wer sagt das?

Ich habe ein total schlechtes Gewissen, dass ich zur Zeit nicht sagen kann dass es mir schlecht geht ausser der Sorgen wegen den zukünftigen Problemen wegen dem Hausverkauf. Auf der Gefühlsebene bin ich zur Zeit wie irgendwo und nirgends. Ich kann nicht weinen, nicht traurig sein, einfach nichts.

das würde ich in der Situation, in der du dich befindest, als normal ansehen.

Wieso meinst Du, dass es Dir schlecht gehen "müsse" (da ist es wieder, das Wort "müssen".)
Hast Du möglicherweise ein schlechtes Gewissen, weil Du Deinen Partner verlassen willst? Da ja bis jetzt Dein Leben nur um ihn kreiste?
Gestern hat er für mich gekocht was er in den 12 Jahren gerade mal 5 mal gemacht hat und er denkt jetzt alles wird wieder gut, wenn er den perfekten Freund spielt aber das macht mich jetzt noch ungeduldiger und ich kann es nicht ernst nehmen.

Das könnte ich an Deier Stelle auch nicht ernst nehmen.

Er schreibt täglich SMS mit Liebesgedichten und sagt mir 10 mal pro Abend, dass ich auf meinen Verstand hören soll und nicht auf mein Herz....

Was ist denn das für eine Argumentation? Ich würde mich da nicht drauf einlassen.

Er verspricht mir dass er sich bessert, obwohl ich das nicht möchte. Ich habe Jahre lang darum gebeten und jetzt wo alles auf der Kippe ist solls dann gehen?

Du bist nicht ohne Grund misstrauisch. Vermutlich wäre sein "sich - bessern" nur vorübergehend.
Inwieweit sollte er sich denn "bessern"?

Er sagt auch immer dass ich ihm eine Chance geben soll etc. Von Tag zu Tag möchte ich mehr flüchten aus dieser Enge.

Warum tust Du es nicht?

Ich hoffe dass ich alles auf die Reihe kriege und es für alle Beteiligten eine gute Lösung gibt...

Wieso meinst Du, dass Du alles auf die Reihe kriegen musst? (Achtung: "müssen".) Was tut er?
Wieso fühlst Du Dich dafür zuständig, dass es für alle Beteiligten eine gute Lösung gibt? Er will ja offensichtlich nicht das, was Du willst - wie hoch schätzt Du realistischerweise die Chancen ein, dass ihr euch gütlich einigt?

"Ich muss dazu sagen, dass ich mich in den 12 Jahren eigentlich nur auf meinen Lebenspartner eingestellt habe und tief im Innerern war da immer ein Gefühl der Unzufriedenheit, was ich aber nie wahr haben wollte."

Du hast mt 18, also sehr jung, Entscheidungen getroffen, die für den Rest Deines Lebens gelten sollten, ist das richtig?
Wenn ja: Ich wage zu bezweifeln, dass das geht.
Das Leben ist anders. Mich wundert nicht, dass Du enorm unzufrieden bist, denn offensichtlich hast Du bis jetzt nie alleine, d.h. ohne Mann,gelebt, Du hast Dich nicht gelebt, bzw. ausgelebt.
Es wäre Deine höchste Pflicht Dir selbst gegenüber, das erst mal zu tun, aber richtig :D ... bevor Du Dich erneut festlegst, bindest.

Gruß, MariaGabriella
 
auch sehr deutlich! - Schon immer, wirklich?! - Gab es da zu Anfang schon so eine Vernunft-Entscheidung, obwoh Du ja schreibst, Du hast Dich für die Liebe entschieden, vor 12 Jahren
Vor 12 Jahren war alles noch so rosa, ich dachte ich habe einen super lieben Freund gefunden. Er wohnte damals noch mit 25 zu Hause bei seiner Mutter und Schwester. Ich habe ihn so zu sagen "erzogen" was das alleinige Wohnen, Haushaltmanagement, waschen etc. betrifft. Vielleicht war es Vernunft weil ich mich nie irgendwo zu Hause oder geborgen gefühlt habe. Ich hatte eine sehr schwierige Kindheit und bin schon mit 16 ausgezogen und lebte auf mich alleine gestellt.

Ich war schon verliebt und alles ging ja sehr schnell mit zusammen ziehen etc. Wir haben uns in kurzer Zeit viel aufgebaut und eigentlich waren wir zufrieden. Mit den Jahren nur, habe ich bemerkt, dass er zum Bespiel sehr viel auf Materielles legt, sich immer Luxus leisten möchte und die anderen Dinge gingen nach und nach verloren. Ich fühle mich ihm einfach nicht mehr hingezogen.

Wir haben uns in den letzten Monaten so auseinander gelebt, dass mir heute nun klar ist, dass es so einfach nicht weiter gehen kann.

Ich denke mal die früheren Symptome waren nicht nur wegen dem Stress ausgebrochen sondern auch meine Seelischen Sorgen, die ich immer unterdrückt habe, haben sich so bemerkbar gemacht.

Seit ein paar Wochen bemerke ich, dass ich mich einfach enorm weiter entwickle, mich an anderen Dingen erfreue ich will einfach mein Leben geniessen und nicht darauf hoffen, dass alles von alleine besser wird.
Ich möchte meine Suche nach der inneren Zufriedenheit endlich in den Angriff nehmen. Der Anfang mit der Gewichtabnahme zeigt mir, dass ich endlich den Anfang gschafft habe. Ich fühle mich zufriedener und ausgegelichener. Ich habe endlich wieder Ziele, die mir zeigen, dass das Leben nicht nur aus arbeiten und zu Hause sitzen bestehen. 12 Jahre sind genug.

Wann habt ihr angefangen, dieses Haus zu planen? Hatten Deine "anderen Beschwerden", von denen ich gerade gelesen habe, schon damit zu tun, daß eure Beziehung damit langsam aber sicher "fest-zementiert" werden sollte? (Was hier ja auch schon gesagt wurde
Das ging so ziemlich schnell. Wir wohnen ja schon in einem Haus und das ist aber gemietet. Der Vermieter wollte uns das Haus schon immer verkaufen. Wir haben uns dann im Sommer entschlossen wenn schon, denn schon ein eigenes zu bauen. Ich kann jetzt behaupten, das war schon mehr als blauäugig von mir das durch zu ziehen. Vielleicht hatte ich die Hoffnung alles würde sich ändern oder bessern. Im Grunde genommen war das ein grosser Fehler von mir diesen Entscheid durchzuziehen. Jetzt ist es aber schon zu spät und meine Einsicht auch. So oder so bin ich jetzt schon gestraft weil sich alle denken, dass ich Schuld an der ganzen Misere bin.

Ja ich arbeite mit Kindern, ich möchte jedoch keine eigenen Kinder, was auch viele nicht verstehen. Ich sehe meine Beruf als Berufung und bin total motiviert und ich liebe diese Arbeit. Aber es war schon früh für mich klar, dass ich keine eigenen Kinder möchte. Nicht weil ich sie nicht mag....;)
Was mein Freund dazu meint; ich weiss nicht recht. Er sagt zwar immer er möchte keine, dann aber wieder mal; es wäre doch süss welche zu haben. Ich denke das sagt er nur so.
Was er heute sagt zählt morgen manchmal nicht mehr. So geht das auch in anderen Lebensbereichen. Er ist sich keiner Sache sicher...Im Grunde genommen weiss er selbst nicht was er will. Aber er hat ja auch seine gute Seiten, die ich immer sehr geschätzt habe nur reicht es nicht mehr...
Es braucht ja immer zwei und ich habe auch Fehler gemacht. Ich habe resigniert und das darf man in einer Beziehung nicht. Wenn man aber nur schlecht an eine andere Person ran kommt in Hinblick auf Kommunikation und Gefühle, dann kann es sich halt schon so entwickeln.

Also ich "will" ja was ändern nur kann ich das nur mit kleinen Schritten tun. Ich kann nicht ausziehen, (obwohl ich liebend gerne würde) weil ich nicht weiss ob das Haus verkauft wird oder nicht und vorallem wann...
Ich kann nicht Miete vom Haus bezahlen und dann noch eine Wohnung dazu. Also muss ich jetzt abwarten, bis das Haus verkauft ist. Die letzte Lösung wäre eine Privatinsolvenz, was ich aber ehrlich gesagt als letztes anstreben würde.
Der aktuelle Stand ist: mein Ex-Freund hofft immernoch, dass es bei mir nur eine Phase ist und meine Gefühle wieder entfachen, nein, er sagt sogar er ist überzeugt davon dass wir wieder zueiander finden.

Es ist nicht einfach jetzt unter einem Dach zu wohnen, keine Distanz zu haben und sich aus dem Weg zu gehen. Für ihn ist es schlimmer, weil er mich immer noch sehr liebt und das macht das ganze nicht einfacher.

Ich möchte nicht auf meinen Verstand hören denn der befriedigt nur meine Ängste und Sorgen, jedoch nicht meine Zufriedenheit und meine Lebensqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Swissjoy,

sorry wenn ich analytisch ohne Emotionen hier einiges anmerken möchte.
Du bist aus Deiner schwierigen Kindheit ausgebrochen (mit 16) und klammertest Dich kurz darauf (mit 17) an eine stabile Beziehung. Es ergab sich halt mit Deinem Freund. Bedenke auch, daß es Kummerspeck sein könnte, den Du in der nun neuen aber fürch Dich unbefriedigenden Partnerschaft ansetztest.
Das Problem bei eurer alten Beziehung, das ich sehe, ist: Du hast Dich sozial anderes entwickelt, schließlich bist Du von siebzehn bis jettz 30 Jahren Erwachsen geworden, Dein Partner aber deutlich älter und evtl. schon erwachsen war als ihr zusammengingt. (Vaterfigur?)

Nun habt ihr eurer Tristesse, einen Zement gegeben. Gott sei Dank jkein Kind.
Zement kann man verkaufen; meiner Meinung nach sollte man verkaufen. Er zerstört mehr durch die entstehende Immobilität als daß er Lösungsweg wird.

Traue Deinem Gefühl, selbst wenn es, wie weiter oben geschrieben, mit einem Knall auseinandergeht, aber ich fühle aus deinen Beiträgen, daß Dir die kurze Zeit mit dem neuen Freund mehr Schmetterlinge in den Bauch legten als die vergangenen 12 Jahre. Um mit einem Bibelwort zu schliessen: Hab Mut.
 
Hallöchen,

also ich kann dich sehr gut verstehrn. mir ging es ganz ähnlich wie dir. ich möchte dich nur warnen. der neue mann in deinem leben kann sich auch noch als absoluter alptraum entpuppen. sei bitte vorsichtig. immerhin bist du mit dem alten schon durch 12 jahren mit höhen und tiefen gegangen. bei mir war auch schluss - ich konnte dannn einfach loslassen und ganz ehrich mit meinem ex-arnter spreche..... unglaublich wa da alles ans licht kam. diese unendlichen mitssverständnisse.... suw.

ich würde nicht alle türen zuwerfen.... vielleicht kommt nach dem tief ein neues ungeahntes hoch....

sicherlich wäre derzeit am abesten abstand zu allen männern - dass du dich einfach mal ganz auf dich besinnst..... was du eigntlich willst, was dir freude macht usw....

ich wünsch dir viel glück..... lieben gruß susi



hallo zusammen

danke herzlich für die zahlreichen Antworten, Gedanken und Meinungen.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall in Freundschaft auseinander zu gehen und bei ihm wäre es das auch, so wie er sich geäussert hat.

Es macht die Sache halt nicht einfacher, dass jetzt noch ein Haus entsteht und wir ausharren müssen bis es verkauft ist.

Ich habe ein total schlechtes Gewissen, dass ich zur Zeit nicht sagen kann dass es mir schlecht geht ausser der Sorgen wegen den zukünftigen Problemen wegen dem Hausverkauf. Auf der Gefühlsebene bin ich zur Zeit wie irgendwo und nirgends. Ich kann nicht weinen, nicht traurig sein, einfach nichts.

Gestern hat er für mich gekocht was er in den 12 Jahren gerade mal 5 mal gemacht hat und er denkt jetzt alles wird wieder gut, wenn er den perfekten Freund spielt aber das macht mich jetzt noch ungeduldiger und ich kann es nicht ernst nehmen. Er schreibt täglich SMS mit Liebesgedichten und sagt mir 10 mal pro Abend, dass ich auf meinen Verstand hören soll und nicht auf mein Herz....
Er verspricht mir dass er sich bessert, obwohl ich das nicht möchte. Ich habe Jahre lang darum gebeten und jetzt wo alles auf der Kippe ist solls dann gehen? Er sagt auch immer dass ich ihm eine Chance geben soll etc. Von Tag zu Tag möchte ich mehr flüchten aus dieser Enge.
Ich hoffe dass ich alles auf die Reihe kriege und es für alle Beteiligten eine gute Lösung gibt...

Danke, dass Ihr mir zuhört...es ist schlimm wenn man mit niemandem darüber reden kann...
 
Du hast Dich sozial anderes entwickelt, schließlich bist Du von siebzehn bis jettz 30 Jahren Erwachsen geworden, Dein Partner aber deutlich älter und evtl. schon erwachsen war als ihr zusammengingt. (Vaterfigur?)

Hallo Blau

Also ich denke nicht, dass mein Ex-Freund für mich jemals eine Vaterrolle darstellte. Er ist schon ein Mann, aber ich wage es zu behaupten, dass er doch sehr viele kindliche und unreife Züge hat. Er entwickelt sich kaum weiter in seiner Art, manchmal habe ich das Gefühl eher das Gegenteil.
Ich glaube eher, dass ich nach einer gewissen Sicherheit gesucht habe, die ich bei ihm auch hatte, nur heute brauche ich sie nicht mehr und die Gefühle für ihn sind einfach nicht mehr da. Ich mag ihn als Mensch, als Kollege, aber mehr ist da nicht mehr.
Kann es sein, dass man durch den Alltag in einer Beziehung eigentlich gar nicht so bemerkt, dass man doch nicht mehr so verliebt ist und man sich durch die Gewohnheit im Unterbewusstsein täuschen lassen kann?
Ich meine sexuell läuft es seit 2 Jahren nicht mehr und auch kuscheln und so war schon längere Zeit auf Eis gelegt. Jetzt wo ich so darüber nach denke, waren wir die letzten Monate und Jahre einfach nur noch zusammen weil es so war und sich niemand so richtig Gedanken gamcht hat.

Zum heutigen Stand:
Wir sind getrennt, wohnen aber noch zusammen. Wir gehen uns aus dem Weg so gut wie es geht. Wir können miteinander reden wie noch nie zuvor. Streit gibt es eigentlich nie. Er sagt mir immer, dass er mich zurück erobern will aber ich will nicht. Er trifft sich mit anderen Frauen und ich würde mich so freuen, wenn er endlich jemanden findet und sich auf sie konzentriert und mich einfach machen lässt.

Zu meiner Liebschaft. Ja ich habe sie noch...ich habe mich noch nie so wohl gefühlt wie mit diesem Mann. Ich war noch nie so glücklich ich fühlte mich noch nie so verstanden. Es gibt so viele Gemeinsamkeiten und schon viele Tage konnten wir uns näher kennen lernen. Obwohl es schwierig ist, da er weit weg wohnt aber wir wollen das beide durchziehen, bis wir uns dann entscheiden wollen wer wohin zieht.
Ich bin mir bewusst, dass es sein kann, dass ich auf die "Schnauze falle" aber was habe ich davon, wenn ich es nicht versucht habe? Er gibt mir die Kraft die ich brauche, er steht zu mir. Es kann schon sein, dass es nicht klappen könnte, aber jeder Mensch macht seine Erfahrungen es kann ja auch sein dass es gut ausgehen wird, woran in fest halte.
Ich möchte die Hoffung nicht aufgeben und ich war mir noch nie so sicher in einer Angelegenheit wie jetzt. Ich kann einfach nicht mehr ohne ihn und keiner versteht das. Niemand sagt ich gönne euch das, alle sagen: pass auf, das wird nicht gehen etc.
Warum denn immer diese negativen Aussagen und Warnungen? Es kann doch auch gut ausgehen? Ich bin ein Mensch ich sehe das Positive und möchte immer trotz Entäuschungen und Erfahrungen den Situationen eine Chance geben. Ich möchte auf meine Gefühle hören und nicht auf meinen Verstand.

Ja jetzt kommt die Zeit der Hoffnung. Sobald das Haus verkauft ist kann ich mir eine eigene Wohnung suchen und mein Leben in die Hand nehmen. Was danach kommt wird schon kommen ;)
 
.....Zum heutigen Stand:
Wir sind getrennt, wohnen aber noch zusammen.....

......Ja jetzt kommt die Zeit der Hoffnung. Sobald das Haus verkauft ist kann ich mir eine eigene Wohnung suchen und mein Leben in die Hand nehmen. Was danach kommt wird schon kommen ;)
Ich wünsche Dir viel Glück,
insbesondere daß euer Haus schnell einen neuen Käufer findet, damit Du aus der schwierigen Situation herauskannst.

Eigentlich ist alles bei Dir normal. Ja, manchmal lebt man über Jahre nur noch nebenher. Daß es dann ohne Sex und Kuschelei, wie bei euch, ist auch weit verbreitet

Man möchte halt seinen sozialen Status Quo nicht aufgeben.

Ich drücke Dir beide Daumen
 
Auch von meiner Seite ... viel Glück mit allem was Du brauchst und Dir wünschest

für den Rest schliesse ich mich blau gerne an.

Herzlichst Morja
 
meiner meinung nach sieht es so aus , dass wenn du wirklich in dem anderen mann so etwas wie einen seelenverwandten gefunden hast, und du wirklich kein glück mehr in deiner jetztigen beziehung hast, dann tu was dein herz dir sagt! er wird sich bestimmt nicht dafür das leben nehmen. manche menschen gehören einfach zusammen und wenn man merkt das dies mit dem aktuellen partner nicht zutrifft, dann muss man sich eben anders orientieren. es ist sicherlich nicht leicht , aber ich denke es wird sich lohnen. denn der verstand hilft einem nur in bestimmten dingen nicht aber in der liebe
 
Herzlichen Glückwunsch zum 30gsten :fans::fans:

Ich hoffe es geht Dir gut

Grüsse Morja
 
Oben