Magen-Darm/erhöhter IgE-Spiegel

  • Themenstarter JoeChip
  • Erstellt am
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Zu Wissen, dass man nicht alleine mit solchen Problemen ist hilft ja durchaus aber ich wünsche es echt keinem. :eek:)

Meine Eosinophilie sind wohl i.O. Das war eins der ersten Dinge die im Tropeninstitut überprüft wurden. Ich war ja sehr lange auf der Parasitenschiene aber mittlerweile denke ich, dass die bei den zig Untersuchungen doch mal irgendwann etwas hätten finden müssen. Mal davon ab, dass ich auf Verdacht Wurmmittel bekommen habe, die aber rein gar nichts bewirkten.

@BnF: Dein Ige ist zwar erhöht aber lt. meinem Allergologen ist das noch ein relativ normaler Wert. Um die 500 haben wohl sehr viele Leute, auch wenn sie vielleicht "nur" eine Milbenallergie oder so haben. Hyper-IgE kann man wohl bei dir ausschließen und auch bei mir spricht nicht viel dafür. hast du noch andere Probleme wie z.B. Schluckbeschwerden? Dann hätte ich noch eine Idee bei dir.

@Katrin: Interessant, dass du die gleichen Probleme hast. Ich bin mir ernsthaft unsicher welche Rolle die Psyche spielt. Ich halte es durchaus für möglich, dass so Dinge wie innere Unruhe, Herzrasen und Übelkeit sehr viel damit zu tun haben. Gestern hatte ich auch mal wieder so einen Tag wo es ganz plötzlich abends aus dem Nichts kam. Ich muss dann immer viel Selbstkontrolle aufbringen um mich wieder runter zu kriegen. Ich habe auch schon an eine Psychotherapie gedacht wenn alles nichts mehr hilft. Wäre aber erst der letzte Schritt wenn echt alles andere ausgeschlossen wurde.

@Uta: In wie fern können Intoleranzen etwas mit dem IgE zu tun haben? Ist das nicht auf Allergien beschränkt? kann eine Histaminintoleranz eine Ausnahme darstellen?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Joe.....


mich interessiert noch die Idee bei den Schluckbeschwerden. Ich habe die seit kurzem öfter.

LG, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ich kenne jemanden der mit diesen Schluckbeschwerden die Diagnose "Eosinophile Ösophagitis" bekommen hat. Da kam ich wegen dem IgE drauf weil der Wert da auich erhöht sein kann. Passt zwar nicht auf mich aber vielleicht hilft ja jemand anderem........
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Es gibt einen Zusammenhang zwischen IgE und Histamin:

Histamin wird vor allem in basophilen Granulozyten und Mastzellen gespeichert und kann bei Stimulation sehr schnell freigesetzt werden. Diese Reaktion kann auf drei Arten erfolgen
(Abbildung 2):
• durch Immunreaktionen von allergenen Stoffen (Antigene) nach Verbindung mit IgE-Antikörpern an der Zelloberfläche
• durch direkte Histaminfreisetzung ohne spezifische Sensibilisierung (pseudo-allergische Reaktionen zum Beispiel auf Medikamente oder biogene Amine)
• durch physiko-chemische und mechanische Angriffe (Elektrolyte, Temperatur, Druck, Verletzungen)
.......
https://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf/072_47_56_SP_HIT_neu.pdf

So, wie ich das verstehe: bei jeder über IgE stattfindenden allergischen Reaktion wird Histamin freigesetzt. Steht nun genügend DAO zur Verfügung, ist das wohl kein großes Problem.
Wenn nicht, hat man ein Problem

Gruss,
Uta
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Danke Uta, genau das hatte ich mir gedacht. Das bedeutet dann doch, dass starke Allergiker eine erhöhte Gefahr haben eine Histaminintoleranz zu entwickeln oder? Nur sind die DAO-Werte vermutlich ganz normal aber dieser normale Wert reicht einfach nicht aus um das ganze Histamin abzubauen. Kommen dann noch histaminreiche Nahrungsmittel dazu, kippt es vermutlich komplett und man hat die Symptome die man ohne die Allergie nicht hätte weil das normale Histamin aus der Nahrung problemlos abgebaut würde.

Dann frage ich mich allerdings erst recht, woher dieser dämliche hohe IgE-Wert kommt wenn es anscheinend keine Allergie bei mir gibt die ihn erklären könnte. Und ich überlege mir umso mehr, einfach mal ein Antihistaminikum auszuprobieren und zu schauen ob es besser wird. Aber das will man ja auch kein Leben lang nehmen, der Grund muss mittelfristig einfach beseitigt werden.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Was mir bei Speiseröhrenentzündung einfällt: Bei einer Histaminintoleranz wird durch histaminhaltige Nahrung ja auch die Magensäureproduktion erhöht, was wiederum zu einer Ösophagitis führen kann...

Zum erhöhten IgE: wäre es denn möglich, daß Du eine einzige Allergie hast, die ständig für eine Erhöhung sorgt?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Erhöhte IgE Werte sind auch bei maligne Tumoren festgestellt worden.

Interessant wäre Joe...wurde eine Wiederholung der Werte gemacht? Oder besser...wie alt sind die Werte?

Die können schwanken. Es ist nicht so, das man einen festen Wert hat. Je nach Belastung kann er sich verändern. Schade, dass man das nicht wie Blutdruck messen kann.:)

Saufe Rotwein...und ist er höher? Lass ihn weg, geht er vielleicht runter aber ich habe schlechte Laune.:D
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Was man hier nicht so alles erfährt........:D

Das mit der erhöhten Magensäureproduktion bei HIT ist mir auch neu. Das interessante ist, dass ich letztens mal 1 - 2 Woche hatte wo ich so ein Brennen im Brustkorb hatte. Parallel ging es mir bezüglich Übelkeit, Kreislauf und innere Unruhe besonders schlecht. Ich konnte das Brennen nicht zuordnen und habe es wieder vergessen nachdem es verschwand. Da ich noch nie im ganzen Leben Sodbrennen hatte und nicht weiß wie sich das anfühlt, könnte es theoretisch Sodbrennen von der Magensäure gewesen sein. Ich kann es aber nicht sicher sagen.

Meine Werte wurden jetzt diverse Male überprüft, hier mal ca. die Abfolge: Vor ca. 2 Jahren wurde der IgE-Wert insgesamt 4 Mal überprüft. Dabei 2 Mal morgens nüchtern und 2 Mal abends nicht nüchtern. Beide Nüchternwerte waren bei ca. 2.500. Beide "Nicht-Nüchternwerte" waren bei ca. 500. Ein recht krasser Unterschied also. Die beiden Nüchternwerte wurden bei normalen Ärzten genommen, die beiden Nicht-Nüchternwerte bei einem Allergologen.

Jetzt wurde vor einer Woche das erste mal erneut der Wert bei einem normalen Arzt nüchtern morgens überprüft. Da war er jetzt bei 1.800.

Ich kann es mir nicht erklären aber wenn es allergisch ist, muss es ja etwas sein, dem ich dauerhaft seit mindestens 2 Jahren ausgesetzt bin und was bei einem normalen Prick-Test nicht dabei ist.

Mit den malignen Tumoren hast du mir jetzt aber etwas Angst gemacht. Würden dann nicht auch andere Blutwerte spinnen und hätte man sowas nicht bei einem der zig Ultraschalls finden müssen?
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hola Joe...


keine Angst:):brav:.....das maligne Melanom ist ein Hautkrebs. Auch da gibt es erhöhte Werte des IgE. War bei einer Hautärztin. Allergie und Haut sind ja eng miteinander verbunden. Konnte man bei mir ausschließen. Das sind Hautflecken die Jucken oder Rötungen haben. Oftmals verändern sie sich und haben einen roten Hof. Kann man leicht abklären.

Wir versuchen nur alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Habe im Übereifer Utas Posting übersehen.:eek:) Denn genau das mache ich zur Zeit. Lasse etwas weg um zu sehen ob was passiert. Komme mir schon vor wie ein Versuchskaninchen.

Falls du Joe mal ein Antihistamin schlucken willst....versuche es. Aber warte doch noch die Werte ab. Eine Prophylaxe ist es eigentlich nicht. Man sollte schon die Ursache wissen. Jedenfalls geht es mir so.

LG, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Aus dem Vitamin-C-Thread:

Vitamin C in größeren Mengen soll helfen, Sodbrennen zu bekämpfen. Es gehört ausserdem zu den Mitteln, die bei einer HIT helfen können.

Vielleicht wäre das auch eine Idee.

Und: ein sehr wirksames Antihistamin ist Wasser!

Gruss,
Uta
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Das Ganze fing nach/während einer Fernreise an:

Wohin??????

z.B Ägypten: Bilharziose - dort in Süßwasser gebadet - danach Hautjucken?

oder chron.Yersiniose (pseudotuberculosis oder enterocolitica) - wurde Darmbiopsie gemacht - histologisch Granulome mit Langerhanszellen/Sarkoidose-Typ - DD: M. Crohn

Bindehautentz.: Morbus Reiter - Morbus Behcet ausgeschlossen? - deine Herkunft (nicht Pass sondern Abstammng!)

Gardia lambliasis im Duodenalsekret ausgeschlossen?

Mehr Fakten, please! Alle Befunde...
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo DonScalpello,

bitte schau' Dir doch die anderen THreads von Joe an (einfach auf den Nick klicken und das Fenster "weitere Beiträge...." öffnen.
Da gibt es mehr Angaben.

Gruss,
Uta
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo, Uta, (auch aus Bayern),
heißen Dank für den Tip.

Also: Anderer Thread, "Bandwürmer", welche genau, da gibt es -zig?

Chron. SYMPTOMATISCHE Infektion mit Salmonella TYPHI, extrem selten und unwahrscheinlich, eher eine der anderen fast 2000 nach dem "Kaufmann-White-Schema", z.B. S.typhimurium, siedeln häufig in der Gallenblase, aber ist die nicht raus?

Therapieversuch mit 750 mg Ciprofloxacin über 1-2 Monate schon versucht, eradiziert die Biester in der Regel

Giardia Lamliasis Therapie mit Metronidazol et al, falls noch vermutet, chron. Duodenitis kann Sympt. ebenfalls erklären uva.

Deswegen niemals in Tropen Salate, nicht durchgegarte Eier/Eispeisen/Fleisch oder nicht kochendheißes/Abgekochtes essen, keine Eis gekühlten Getränke (auch nicht aus Flaschen, da diese in Eis-Brackwasser gekühlt sind und der Dreck an der Außenwand rinnt beim Gießen ins Glas!)

Gratis ein Tip zur Rache des Montezumas: Eine der Cholera-Impfungen immunisiert für ca. 12 Wochen via Co-Antigenität auch gegen die Toxine der ETEC (E.coli mit Toxinbildung) - macht Urlaub 7 Tagen mehr Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Du hast vielleicht ein Tempo drauf, Don ;).

Könntest Du vielleicht etwas ausführlicher für Laien schreiben, damit die auch verstehen, was Du da schreibst?

Grüsse,
Uta
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Liebe Uta, was würdest Du ausführlicher haben wollen,
meine Zieh-Väter/Mütter wollten´s sonst immer (noch) kürzer..., sorry

Also:
Duodenitis=Zwölffingerdarmentzündung
Kaufmann-White-Schema=Differenzierung der 2000 Salmonellen-Arten im Stuhllabor,
also eine echte Scheißarbeit

Welche Würmer - nicht alle sprechen auf die Medikamente an,
Praziquantel wäre eine Option für ferne Wurmarten, auch Schistosomen, Bilharziose, Wucheria bancrofti (nicht bankrotti, no Ackermann here) uva

Bei Fragen - Antwort kommt asap

Grüße an Uta und Joe, best wishes
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ein erhöhter IgE-Spiegel deutet jedenfalls auf eine TH2-lastige Lage des Immunsystems hin:
Nach Allergenkontakt wird das Allergen von Antigen-präsentierenden Zellen den Lymphozyten angeboten. Die TH2-Zellen erteilen dann den B-Zellen über die Zytokine IL-4 und IL-13 den Befehl zur Produktion von IgE. Die IgE-Antikörper binden an Mastzellen, die nach erneutem Kontakt mit dem Allergen Substanzen wie Histamin, Leukotriene usw. ausschütten und die allergische Sofortreaktion in Gang setzen. Von TH2-Zellen freigesetztes IL-5 aktiviert außerdem eosinophile Lymphozyten. Diese lösen in der Nasen- und Bronchialschleimhaut die allergische Spätreaktion aus. Die von Eosinophilen produzierten Substanzen unterhalten und chronifizieren die allergische Entzündung, sodass eine Überempfindlichkeit in den Bronchien eines Asthmatikers bestehen bleibt. Das Gleichgewicht zwischen TH1- und TH2-Zellen ist bei Allergien zugunsten der TH2-Zellen verschoben.

Quelle: journalMED - Modulation der Darmflora und des Immunsystems durch Probiotika
Eine Ursache für ein TH2-lastiges Immunsystems stellen im Übrigen Impfungen dar. Hast Du Dich vor Deiner Fernreise impfen lassen, Joe ?

Eine TH2-Lage des Immunsystems kann durch eine Erhöhung des intrazellulären Glutathionspiegels ausgeglichen werden:
Cystein und Glutathion
In einem Artikel von Dr. Heinrich Krämer ist sehr interessant beschrieben, dass ein intrazellulärer Glutathionmangel bei AIDS-Patienten zu einer massiven Dominanz der TH2-Reaktionslage mit der Folge einer mangelnden Immunantwort auf bakterielle und virale Infektionen führt. Eine Substitution von Glutathion oder der wesentlich limitierenden Aminosäure der Glutathionsynthese, Cystein, kann diesen Mangel beseitigen und somit eine TH2-lastige Reaktionslage wider zurück zu einer ausgeglichenen TH1-TH2-Balance führen. Es ist daher nahe liegend Glutathion bei allen TH2-lastigen Reaktionslagen als Therapeutikum einzusetzen, zumal bei vielen kritisch kranken Patienten, etwa Tumorpatienten nicht selten ebenfalls eine solche Kombination aus Glutathionmangel und TH2 Reaktionslage zu finden ist.

Quelle: Bedeutung der Zytokindiagnostik
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Das Reiseziel waren die Seychellen.

Reisekrankheiten: Seychellen

Erkrankungen, die auf den Seychellen häufig, oder vermehrt vorkommen

* Dengue Fieber (meist nur in der Regenzeit)
* Lambliasis (mit guter Trinkwasser- und Lebensmittelhygiene gut vermeidbar!)
* Amöbiasis (mit guter Trinkwasser- und Lebensmittelhygiene gut vermeidbar!)
* Shigellose (mit guter Trinkwasser- und Lebensmittelhygiene gut vermeidbar!)
* Salmonellen (mit guter Trinkwasser- und Lebensmittelhygiene gut vermeidbar!)

Notwendige Impfungen
Bei der Einreise aus einem Gelbfieberland wird von allen Reisenden, älter als 1 Jahr der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung verlangt. Bei der Direkteinreise aus Deutschland gibt es keine Impfvorschriften zu befolgen.

Also recht locker als Reiseland.

LG, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Locker als Reiseland nur, wenn:

....niemals in Tropen Salate, nicht durchgegarte Eier/Eispeisen/Fleisch oder nicht kochendheißes/Abgekochtes essen, keine Eis gekühlten Getränke (auch nicht aus Flaschen, da diese in Eis-Brackwasser gekühlt sind und der Dreck an der Außenwand rinnt beim Gießen ins Glas!)

Gratis ein Tip zur Rache des Montezumas: Eine der Cholera-Impfungen immunisiert für ca. 12 Wochen via Co-Antigenität auch gegen die Toxine der ETEC (E.coli mit Toxinbildung) - macht Urlaub 7 Tagen mehr Spaß :)
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ähm mit den Wurmmitteln, die muß man auch mehrmals hintereinander nehmen, wegen den Eiern. Die Mittel greifen nur bestimmte Stadien ab. Und es hilft nich ein Mittel gegen alle Würmer. Wurde mal ein gescheites Ultraschall deiner Gallengänge gemacht? Mit so einem Superneuen Ultraschall? Du kannst mit Naturheilmethoden mal rumprobieren: ein Tip wären
rohe, geschälte Biokarotten grob gerieben, mit kleingemahlenen Kürbiskernen und Apfel Bio Essig, kein Öl und kein normaler Essig. Über 4-5 Tage vor jeder Mahlzeit. Das mag kein Wurm und auch viele Parasiten nicht. Kamillentee, Ringelblumentee und Pfefferminztee der Marke Herbaria ( nur diese Marke wegen der Qualiät) abwechselnd im Wochenrythmus trinken und viel Kräuter auf wenig Wasser, also richtige Wirkstoffbomben. Falls du einen Reizdarm hast, könnte folgendes helfen: die Karotten ganz fein gerieben, mit dem eigenen Saft und ein wenig Hanföl oder Weizenkeimöl. Auch mehrere Tage vor jeder Mahlzeit. Das heilt ganz super jede Reizung. Ich hatte nach einer Yersinieninfektion in Ägypten trotz der Tipps mit abgekocht lange massive Beschwerden.Ein Speziallabor, nicht das Tropeninstitut hat dann eine hohe Zahl Klebsiella oxytoca in meinem Stuhl gefunden. Die da nicht hätten sein dürfen. Beschwerden waren jahrelang wie eine Blinddarmentzündung, nur das der Blinddarm schon längst draussen war. Mit den Karotten und Flohsamenschalen ist es jetzt erträglich.
 
Oben