Körperliche Beschwerden - psychische Ursachen?

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Ich greife hier den Ansatz von Femina auf, den vielleicht auch andere bestätigen können, oder aber das Gegenteil vertreten.:)

Wie sind eure Erfahrungen, oder kann man sich sogar einander annähern?

Ich berichte aus Erfahrung, bin 56J. und absolut gesund.
Seit ich auf diese Anfangssignale achte(7Jahre), sie analysiere war ich nicht mehr krank.
Früher hatte ich auch Halsschmerzen, habe gegurgelt und Halsbonbons gelutscht.
War beim Arzt wenn ich Rückenschmerzen hatte, hab mir Massagen geben lassen...und, und, und...

Brauche ich alles nicht mehr.....

LG Femina

Grüsse von Juliette
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Hallo Juliette,
ist ne super Idee einen neuen Bereich auf zu machen. :)

Wenn ich helfen kann freut mich das, jeder hat es verdient gesund zu sein.

LG Femina
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Es ist schön wenn man eine Lösung für sich hat. Doch wenn die Panik den Körper schüttelt, kann man es plötzlich nicht mehr was immer man auch gelernt hat.
Es ist bekannt, der Körper wird durch die Seele krank, wenn man ihr nicht hilft.
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

liebe Bunnymammi,

ich glaube nicht dass es "die Lösung" gibt.
Und wenn die Panik da ist, sind Lösungen plötzlich weit, weit weg.
auch wenn man sie vorher schon erfolgreich anwenden konnte. So ist das leider.

Aber so unangenehm diese Gefühle der Panik auch sind, sie sind nicht dauerhaft, sie vergehen wieder. DAS ist etwas, das kann man sich auch während der Panik bewusst machen.

Es ist erst ein paar Tage her, da hatte ich Panik, und ich musste sie aushalten, konnte nicht weglaufen.:eek:)
Mir hat es geholfen zu wissen - ein zwar total schlimmes Gefühl, aber auch nicht mehr als das. Und es geht vorüber. Ich habe es einfach geschehen lassen, und versucht geduldig zu warten bis es vorüber ist. Es ist mir gar nicht mal so schlecht gelungen.:)

Geduld bedeutet übrigens nicht, mit zusammengebissenen Zähnen die Zeit abzusitzen und darauf zu warten dass dies endlich doch vorübergeht. ;)
Echte Geduld bedeutet es so hinzunehmen wie es ist, ruhig abzuwarten und es einfach zu (er)tragen. Mit etwas innerem Abstand kann das gelingen. Es ist übungssache. Manchmal gelingt es mir, oft natürlich auch nicht.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Hallo...

ich möchte niemandem vorschreiben wie er mit sich und seinen Symptomen umgehen soll.
Ich glaube aber, solange man sich mit dem Symptom beschäftigt,
wird des keine Besserung geben.

Unkraut muss man auch mit der Wurzel ausstechen, sonst kommt es immer wieder.
Wenn der Körper auf...z.B. Amalgam mit einem Symptom reagiert,
ist es schon angebracht es entfernen zu lassen.
Ich glaube aber, wenn ein Symptom vom Arzt abgeklärt ist, und keine Ursache
gefunden wurde, ist die Suche nach der Ursache schon die halbe Miete.

Ich wünsche Allen hier gute Besserung.

LG Femina
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Ich glaube aber, wenn ein Symptom vom Arzt abgeklärt ist, und keine Ursache
gefunden wurde, ist die Suche nach der Ursache schon die halbe Miete.

Auf jeden Fall.
Allerdings sollte man vorher nicht unbedingt bei der Suche nach körperlichen Ursachen aufgeben, wenn ein Arzt meint, da sei nichts. - Das zeigen viele, viele Fallgeschichten hier im Forum.

https://www.symptome.ch/threads/psy...men-in-industrielaendern-immer-mehr-zu.28678/
https://www.symptome.ch/threads/psychosomatisch-somatopsychisch.35614/
https://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1024563

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Guten Morgen Uta,
ich lebe in sehr einfachen Verhältnissen, und das schon 7Jahre lang.
Seit ich geschieden bin lebe ich alleine, ohne Freundeskreis und ohne Urlaub.
Die besten Voraussetzungen um Krank zu werden.

Doch das Gegenteil ist der Fall.
War noch nie so gesund wie in den Jahren jetzt.
Wärend ich vorher jedes Jahr mehrmals den Arzt brauchte,
gehe ich heute nur noch zu Labor Untersuchungen,
weil auch Schiddrüsen Patient.

Woran könnte das liegen habe ich mich gefragt...?

Ich lebe mein Leben, habe mich von allem getrennt was mir nicht gut tat.
Vorallem waren das falsche Glaubenssätze, Verhaltenszwänge der Gesellschaft.
Ich bin aber keine Insel, lebe im Hier und Jetzt, ganz bewusst.

Ich glaube darum dass unser Seele, wenn frei von Zwängen und Diktaten,
sich frei entfalten kann, viel mehr abwehren kann, als im Gegenteil.
Die kulturellen und gesellschaftlichen Gegebenheiten machen krank.
Zu viel Menschen auf engem Raum in den Großstädten, Stress am Arbeitsplatz und in den Familen.
Die Beiträge im TV, wenn Menschen vorgeführt werden, wie sie an der Gesellschaft scheiterten.
Wie darüber berichtet wird, wenn Eltern ihre Kinder töten oder mishandeln, zeigen mir, wie krank die Gesellschaft ist.
Das nur als Beispiel, für den Druck dem der Mensch in der Gesellschaft ausgesetzt ist, und die Seelen schreien....
Der Mensch ist anpassungsfähig, aber nur bis zu einem gewissem Grad.
Die Evolution wird den Rest übernehmen, Selektion.

Beklagt euch nicht darüber dass ihr krank seit, erkennt den Grund dafür.

"Auf dem Weg zum Ziel ist jeder Meilenstein ein Segen,
auch wenn er mal mitten im Weg liegt."



Liebe Grüße und gute Besserung

Femina
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Nicht jedes Rezept passt für jeden, Femina.

Wenn Dein Leben für Dich so optimal ist, ist das eine wunderbare Lösung für Dein Leben.
Und es ist immer gut,w enn man sich bewußt macht, welchen Ballast man abwerfen könnte und kann, um ein zufriedenes Leben zu haben.

Aber wie gesagt: wenn das Dein Weg ist, muß das nicht unbedingt Jedermanns Weg sein.

Um beim Beispiel Amalgam zu bleiben: ich glaube nicht (mehr) daran, daß Gifte durch ein Leben, wie Du es beschreibst, keine Wirkung mehr zeigen (nur als Beispiel).

Gruss,
Uta
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Uta,
ein Messer im Rücken kann ich auch nicht unbeschadet überstehen......:)))

Was ich über mein Leben geschrieben habe, hat in sofern allgemeine Gültigkeit,
dass es psychologische Erkenntnisse bestätigen.

Ein gesunder Kopf ermöglicht eine gesunde Seele, und die wiederum einen gesunden Körper.

Weil...., ich mein Verhalten ändern konnte.

Angekommen? :idee:
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Nur teilweise angekommen :), einfach deshalb, weil meine Erfahrungen anders sind.

Grüsse,
Uta
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

...noch ein Beispiel...


Vor ca. 25 Jahren bekam ich nach der Geburt meines 2. Kindes, eine akkute Schiddrüsen Überfunktion.
Stress in der Familie....
Eine autoimun Erkrankung, der Wert war so hoch, dass das Labor die Skala abbrechen musste,
weil sie das Blatt Papier überstieg....weit über 1000
All die Jahre sagte mir meine Ärztin, dagegen haben sie noch kein Mittel,
sie können nichts machen....

Als ich dann mein Leben änderte, alleine lebete, und immer ausgeglischner wurde,
sankt der Wert wie von Geisterhand nach unten, auf nette 180..,.

Meine Frau Doktor staunte nicht schlecht....
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Ergänzung

Eine nette kleine Parabel:

Auf einem Baum begenen sich ein Schmetterling und eine fette Raupe.
Die Raupe fragt den Schmetterling;" wer bist du denn?"
Der Schmetterling anwortet; "ich bin ein Schmetterling, das wirst du auch mal".
Die Raupe kichert; Blödsinn, bin viel zu schwer, du bist so leicht".

Der Schmetterling kann der Raupe nicht glaubhaft erklären,
dass sie auch ein Schmetterling werden kann.
Aber, er kann in ihr die Sehnsucht danach auslösen....
Und wenn die Raupe ihr Leben lebt, wird sie sich zur richtigen Zeit verpuppen und die Umwandlung ist nicht mehr auf zuhalten.
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Viele gute Antworten....viel Erfahrung....
Auch ich bin eine erfahrene Angstlerin. Ich habe die Angst als Teil meines Lebens schon lange akzeptiert.

Mir ging es sogar so gut das ich im Oktober d.J. mein Cpralex abgesetzt habe. Drei Wochen später kam die ANgst zurück. Unangenehm erst dann dramatisch ernst. Fazit:ich nehme es wieder. Nun die dritte WOche rum es geht mir etwas besser, nur wenig. Nehme wieder 20mg mehr, geht mir viel schlechter. Liegt wohl am Einschleichen. Ich gehöre zudenen die ohne das Medi nicht leben können, weil MEIN KÖRPER kein Serotonin speichern kann.

Ich dachte jahrelang es wäre eine psychische Abhängigkeit vom Medi gewesen. Doch ich wurde eines besseren belehrt.
Nun gilt es die Angst wieder auszuhalten, bis ich mich gewöhnt habe.
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Gott...was für eine schöne Parabel....ich muss weinen.....
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Hallo liebe Banny,
du musst nicht mit der Angst leben, ist absolut nicht nötig.
Sicher musst du dich ihr stellen, aber auf Lebenszeit mit ihr leben ...nein.

Angst hält fest, Liebe lässt los!

Wenn die Zeit für dich reif ist, wirst auch du zum Schmetterling.

Liebe Grüße
Femina
 
Körperliche Beschwerden - Psychische Ursachen?

Hallo,

da sprach die Seele zu dem Körper:

"geh du voran auf mich hört er ja nicht"

vG Peter.
 
Also ich merke das es schon besser geht wenn ich mich mit den Tatsachen auseinandersetze. Diese Müdigkeit, Erschlagenheit - denke es ist auch mit die Überlastung.
AUf meinem Schreibtisch liegt ein Zette auf dem steht das ich leben will und an mich glaube. Ich hoffe er hilft mir.
 
Hallo Bunny,
welche Medikamente nimmst du?

Es kann sein, dass die dich müde machen, und es dir schwer fällt den Tag zu genießen.

Der Zettel auf deinem Schreibtisch ist sehr gut.
Mach dir mal noch einen, auf dem schreibst du...; mir geht es gut!!...schön große Schrift.
Und den bringst du so an, dass du ihn von vielen Richtungen sehen kannst.
Er soll immer in deinem Blickfeld sein.

Liebe Grüße
Femina
 
Habe nach Absetzen jetzt vor 4 Wochen Cipralex wieder angefangen. Ich steigere grad auf 15mg. Es ist so als hätte ich es nie genommen. ALles was ich sehe und mache kommt mir unwirklich und unüberwindbar vor. Ich versteh das alles nicht. Es ist wie vor sieben Jahren als ich damit erstmals anfing. es fällt mir schwer mich zu erinnern, wie ich es damals geschafft habe.
 
Oben