Psychotherapeutische Ansätze

Danke Uta für den interessanten Link:)

Der Vorteil wäre, daß man das zu Hause selbst durchführen könnte, evtl. in Begleitung von einem Freund oder einer Freundin.

Ich denke das wird auch teilweise so gemacht. Viele Angstpatienten machen erste Übungen in Begleitung von vertrauten Personen und dann alleine, wobei das alleine sein für viele wieder ein Problem dastellen kann.

Grüsse von Juliette
 
Weiter oben war schon von der Transaktionsanalyse die Rede. Obwohl sie eigentlich schon fast ein "alter Hut" ist, finde ich sie immer noch sehr überzeugend.

Hier wird darüber geschrieben:

https://www.transaktionsanalyse-online.de/ich-bin-okay-du-bist-okay-sich-zumuten/

Der Satz "ich mute mich anderen Menschen zu" finde ich gut! - Darin steckt auch Mut. Es gehört ja manchmal tatsächlich Mut dazu, die eigenen Bedürfnisse zuzumuten (wenigstens meint man immer mal, sie seien eine Zumutung).
Auch hier: Übung macht den Meister, vor allem aber gehört die Erkenntnis dazu, daß die Reaktion auf eine "Zumutung" oft ganz unerwartet positiv ausfällt oder auch evtl. ausbleibt.

Grüsse,
Oregano
 
Oben