Gliederschmerzen

Mir ist da gerade noch was eingefallen. Ich weiß nicht ob es eine Verbindung dazu gibt. Bei mir wurde in der SS eine Streptokkokkeninfektion fest gestellt. Als ich im Krankenhaus war habe ich wegen der Gefahr für das Kind 2x Antibiotika bekommen. Ich weiß ja nicht wie lange die Infektion schon da war und ob das Antibiotika geholfen hat, denn für gewöhnlich schlägt das bei mir nicht mehr an. Am Ende wars egal durch den Kaiserschnitt. Da war die Gefahr für meine Tochter nicht da. Ich weiß nicht ob Streptokkoken was auslösen. Man sagte mir nur die machen sonst keine Probleme, außer eben bei Geburt.
 
Hm also es gibt gerade bei Röntgen im Kiefer oft Probleme eine Infektion alleine über die Bilder zu sehen, ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung. Da ist Schmerz oder Empfindlichkeit im Kieferbereich Hinweis genug, daß was nicht stimmt. Und eben das Schwitzen in der Nacht. Bei chronischen Infekten ist das ein wertvoller Hinweis.
Scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.
Aber da noch eine Frage: hast du Herzklopfen, wenn du einschläfst oder aufwachst?
Und Gold als Füllung kann tatsächlich Probleme machen. Auch nach so langer Zeit.
 
Ah Streptokokken können sehr wohl die Gliederschmerzen verursachen. Eine chronische Infektion kann da sehr wohl vorliegen. Wurde ein Antibiogramm gemacht? Wurde festgestellt, warum diese Infektion aufgetaucht ist? Welche Beschwerden hattest du?
UND das kann auch von einem Zahn kommen, der durch ist, am besten unter der Füllung.
Streptokokken sind die typischen Karieserreger.
 
Hallo,

Herzklopfen habe ich ganz selten mal.
Ein Antibiogramm (was ist das eigentlich) wurde glaub ich nicht gemacht. Der Test mit den Streptokokken (also die waren im Genitalbereich, nicht im Hals) wurde in der Schwangerschaft gemacht. Ich hatte auch nie Probleme im Genitalbereich. Ist sozusagen durch Zufall entdeckt wurden weil ich alle Untersuchungen in der Schwangerschaft machen lassen habe. Ich werd wohl den Test nur wiederholen können um sicher zu gehen ob die noch da sind.
Wie ich das mit den Zähnen machen soll weiß ich auch nicht. Soll ich den Zahnarzt fragen ob er alle röntgt? Sieht man das da? Ich möcht mir nur ungerne die Füllungen auf Verdacht raus holen lassen wenn es nicht unbedingt sein muß-hab panische Angst vorm Zahnarzt sei dem mir die Weisheitszähne mal alle gezogen wurden.
 
Also eine Streptokokkeninfektion im Genitalbereich ist eher ungewöhnlich, da weiß ich aber nicht, wie es in der Schwangerschaft aussieht. Die Frage ist auch, welche Streptokokken gefunden wurden. Es gibt mehrere Arten.Ein Antibiogramm ist etwas, wo man feststellen kann, welches Antibiotikum wirkt. Hast du irgendeinen Befund zuhause?
Aber es hätte zumindest eine Kontrolle stattfinden müßen. Wurde dein Partner kontrolliert?
Streptokokken sind insofern ungewöhnlich, weil du Beschwerden hast, die auf eine bestehende oder überstandene Infektion im Körper durch Bakterien hindeuten könnten. Da hätte man genauer schauen müßen.
Weißt du noch, welches Antibiotikum du genommen hast? Was hat das bewirkt?
Angst vorm Zahnarzt habe ich auch, kenn ich zu gut. Wenn kein Zahn nie weh tut, würde ich das nochmal hinten anstellen. Wenn du in einer Großstadt wohnst, würde ich in eine Tropenstelle gehen, dort gibt es Infektiologen, die könnten dich nochmal durchleuchten. Sind zwar auch nicht immer die hellsten dort, aber die kennen sich etwas besser aus ( meistens) als der Hausarzt.
Im Borreliose Thread ist auch ein Spezialist, der sich wohl sehr genau auskennt, aber den Namen habe ich gerade nicht parat. Nimmst du momentan irgendwelche Medikamente oder Vitaminpräparate oder andere Sachen in Tablettenform?
 
Ich glaube es waren B Streptokokken. Der Abstrich wurde gemacht weil so eine Infektion fürs Baby bei der Geburt gefährlich werden kann. Die können da wohl Meningitis oder Lungenentzündungen ect. bekommen. Das kann bis zum behinderten Baby gehen. Die haben mir dort im Krankenhaus 2 riesen Antibiotika gegeben. Mir hat leider keiner gesagt wie die heißen und ich hab auch keine Verpackung gesehen. Mir wurde immer nur gesagt das die Streptokokken bei mir nix machen. Wäre nur fürs Kind bei normaler Geburt schlimm. Manchmal sogar trotz Antibiotika. Da aber meine Tochter dann per Kaiserschnitt geholt wurde, wäre sie also in keinen Falle angesteckt worden. Ich war auch schon zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt, die ja von der Infektion wußte. Aber keiner, auch die im KH meinten mal was von einer Nachuntersuchung. Also dachte ich auch das muß nicht sein. Auch eine Untersuchung meines Partners wurde nie angeraten. Ich hab eigentlich ne "Gute" Frauenärztin, die sonst bei einer Infektion auch was für den Partner empfiehlt oder verschreibt.
An Vitamine oder so nehme ich schon ewig Magnesium. In der SS auch Eisen, Folsäure, Selen A-Z-Präperate, aber nur in SS. Jetzt mal noch ab und zu eine Vitamin C, Calcium (Schüssler Salze).
Ich hab auch schon mal hier im Forum gelesen, da hatte wohl auch jemand Gelenkschmerzen und da wurde angeraten einen Test wegen Übersäuerung machen zu lassen. Hab mir jetzt auch mal Teststreifen bestellt.
 
[***] An Vitamine oder so nehme ich schon ewig Magnesium. In der SS auch Eisen, Folsäure, Selen A-Z-Präperate, aber nur in SS. Jetzt mal noch ab und zu eine Vitamin C, Calcium (Schüssler Salze).
Ich hab auch schon mal hier im Forum gelesen, da hatte wohl auch jemand Gelenkschmerzen und da wurde angeraten einen Test wegen Übersäuerung machen zu lassen. Hab mir jetzt auch mal Teststreifen bestellt.

Hi Lorelei,

... auch ich litt viele Jahre immer wieder unter Glieder bzw. Gelenkschmerzen.

Die Schmerzen nannten die Ärzte dann Polyneuropathie. Damit war ich einverstanden, denn Rheuma war es nicht und das "Kind" muss ja schließlich einen Namen haben. ;)

Letztendlich fand ich die Ursache - es war die Schilddrüse. Hashimoto mit Unterfunktion, eine Autoimmunerkrankung. Die Schübe verursachten wahrscheinlich Schmerzen, die einer Grippe ähnlich sind.

Wie zu lesen ist, bist Du sehr gewissenhaft und hast Dich schon auf alles Mögliche testen lassen, möglicherweise wurde bei Dir auch schon ein TSH-Wert ermittelt, doch zum Befund einer Hashimotoerkrankung bedarf es noch eines Bluttests auf Antikörper, der leider von den allermeisten Hausärzten verweigert wird.

Hashimoto-Thyreoiditis ? Wikipedia

Gruß, Ellen :)

***
 
So ich habe nochmal im Internet gesucht und vielleicht etwas gefunden, der Link ist B-Streptokokken in der Vagina! - Infektionen - med1 ist zwar schon älter aber da stehen ein paar Sachen drin die deinen Zustand letztendlich erklären könnten und evtl. auch die Lösung.
Mehrere Frauen berichten über eine ähnliche Problematik mit vaginalen Streptokokken, oft in Verbindung mit Candida. Da ist dann auf jeden Fall die Darmflora mit betroffen. Der Candida schafft ein Milieu für die Streptokokken, die dann wiederum Beschwerden wie Gelenkschmerzen verursachen, der Candida alleine kann aber da schon der Auslöser sein.
Eine einmalige Behandlung mit Antibiotikum ist da nicht ausreichend. Du müßtest deinen Darm sanieren. Und auf eine längere Zeit auf Zucker ( Sacharose, Dextrose,Glucose, Fructose,..) verzichten, viel Vollkornbrot essen ( Naturkind Vollkornbrot vomTengelmann in der Plastikpackung), strenge Mundhygiene ( Zunge saubermachen, Zahnseide und Zahnpasta von Weleda) und viel probiotischen Joghurt, in der teureren Variante mit Probiotika ( Milchsäurebakterien in der Tablette). Viel Tee trinken ( Bio- Kräuter-Tee nur von Herbaria, Aurica oder Bombastus, Sonnentor geht auch noch). Auf ausreichende Salzzufuhr achten.
Es könnte einen Versuch wert sein. Die Diät sollte auf keinen Fall schaden.
Und der Partner müßte auf jeden Fall auch mal einen Genitalabstrich bekommen.
 
.... Symptome von Stepptokokken:


Folgende Erkrankungen können auf eine Streptokokkeninfektion hinweisen

* Pharyngitis – Entzündung der Rachenschleimhaut

* Scharlach – durch β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A ausgelöste Infektion (häufig im Kindesalter)

* Impetigo contagiosa – durch Streptokokken der Serogruppe A ausgelöste Entzündung der Haut

* Erysipel (Wundrose)

* Phlegmone – diffuse Entzündung des Bindegewebes, die sich unter der Haut weiter ausbreitet

*Wundscharlach – Wundinfektion mit dem Scharlach-Erreger

* Streptococcal toxic shock syndrome (STSS) – schnell fortschreitende

* Fasziitis (Entzündung der Muskelfaszien), die bis zum Schock führen kann

* Puerpuralsepsis – Sepsis (Blutvergiftung), die früher aufgrund schlechter hygienischer Verhältnisse häufig nach einer Geburt auftrat

*Sepsis (Blutvergiftung)

*Wundinfektionen

*Harnwegsinfektionen

* Neugeborenensepsis – Blutvergiftung des neugeborenen Kindes

* Neugeborenenmeningitis (Hirnhautentzündung)

* Pneumonie (Lungenentzündung)

* Otitis media (Mittelohrentzündung)

* Ulcus serpens corneae – Eiteransammlung in der vorderen Augenkammer

* Appendicitis (Blinddarmentzündung)

* Peritonitis (Bauchfellentzündung)

* Endokarditis (Herzinnenhautentzündung)

* Zahnkaries

Symptome – Beschwerden | Gesundheitslexikon DocMedicus - Gesundheit und Vitalität |Männergesundheit, Frauengesundheit, Sexualität und Partnerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Krankheiten von A-Z, Vorsorge, Medizinische Checks, Labordiagnostik, I

Von Scharlach zur Lungenentzündung bis zur Zahnkaries, doch keine Spur von Gelenkschmerzen.

"Streptokokken sind Bakterien, die in verschiedene Gruppen unterteilt werden, von denen jede Gruppe unterschiedliche Infektionen hervorrufen kann. Zu den durch Streptokokken ausgelösten Erkrankungen gehören unter anderem Angina und Scharlach.

Viele Streptokokkenarten sind allerdings harmlos. Sie leben auf der Haut und Schleimhaut von Menschen, ohne sie je krank zu machen. Manche Streptokokkenarten können besonders bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem – und zu diesen gehören beispielsweise auch Personen mit Diabetes – Krankheiten auslösen. Bei ihnen können die Bakterien zu Hautkrankheiten, Harnweginfektionen und Hirnhautentzündungen führen. Wenn die Erreger das Blut durchsetzen und den gesamten Körper infizieren, spricht man von einer Sepsis. ..."


Streptokokken - Allgemeines - Stiftung Warentest - test.de

Streptokokken sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache für Gelenkschmerzen, wie sie hier beschrieben werden.

Gruß, Ellen

***

Nachtrag:

https://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/schwangerschaft/schwangerschaft/streptokokken/behand/

Wenn in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche nachgewiesen wird, dass die Geburtswege der Frau mit B-Streptokokken besiedelt sind oder wenn erhebliche Risikofaktoren für eine Neugeborenensepsis vorliegen, bekommt die Frau in aller Regel mit Beginn der Wehen Antibiotika infundiert. Solche Risikofaktoren sind zum Beispiel ein frühzeitiger Blasensprung, auf den nicht innerhalb von 24 Stunden die Geburt erfolgt, Fieber bei der Geburt oder Komplikationen in einer früheren Schwangerschaft durch Streptokokken. Mit dieser Behandlung sollen die Bakterien auf der Haut, im Geburtsweg und im Fruchtwasser abgetötet werden, in der Hoffnung, dass sich das Baby dann nicht ansteckt.

Das Antibiotikum der ersten Wahl ist Penizillin. Frauen, die auf Penizillin mit einer ausgeprägten Allergie reagieren, können stattdessen mit Clindamyzin behandelt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Clindamycin
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Rheumatische Fieber, der sogenannte „Streptokokkenrheumatismus“, ist eine heute in den Industrieländern selten diagnostizierte entzündlich-rheumatische Systemerkrankung von Haut und/oder Herz und/oder GELENK und/oder Gehirn." leicht verändertes Zitat Wikipedia.

Habe das erst selbst dieses Jahr mitgemacht, als Hauptsymptomatik die Gelenkbeschwerden und leichtes Fieber, Ursache war ein Zahnherd. Gelenkbeschwerden als alleinige Symptomatik selbst nach Antibiotikabehandlung über einen längeren Zeitraum sind auch keine Seltenheit. Im Internet finden sich diverse Fälle. Penicillin ist nicht immer Mittel der Wahl. Ebenso Clindamycin. Bei einer Streptokokken Infektion sollte immer mit einem Antibiogramm gearbeitet werden und einer Nachkontrolle noch während der Antibiotika Gabe. Es bilden sich schnell Resistenzen. Ausserdem müßte geschaut werden, wo die Streptokokken herkommen ( Probleme mit den Mandeln, Zahnherde, Immundefekt,...).
Eine Beziehung zwischen Candida und Streptokokken scheint nach beschriebenen Fällen im Internet, siehe Link, wahrscheinlich.
Ein Arzt sollte spätestens aufhorchen bei vorhandenen Gelenkbeschwerden und nachgewiesener Streptokokken Infektion.
Im Internet finden sich auch zahlreiche Fälle von Candida und Gelenkbeschwerden. Vermutet wird das Leaky Gut Phänomen.
Der Candidabewuchs läßt wahrscheinlich die Darmwand für Toxine durchlässiger werden. Oder fährt das Immunsystem herunter.
Eine Folge können Gelenkbeschwerden sein. Daß man schlecht schläft und ständig aufwacht könnte auch darauf zurückzuführen sein.

Die Frage wäre aber tatsächlich auch nochmal nach der Schilddrüse. Sind da mal irgendwelche Werte kontrolliert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen.
Meine Schilddrüse ist schon öfters untersucht worden (Gewichtsverlust damals).
Wegen den B Streptokokken hab ich auch schon ganz viel gelesen.
Werde später meine FÄ anrufen.
Eine Darmsanierung habe ich schon 2x gemacht. Damals vor 3 Jahren mit Pro Symbioflor, Symbioflor 1 und 2 und zusätzlich mit Stuhlgangabgabe wo ich noch 2 Präperate bekommen habe. Das ganze zog sich 1,5 Jahre hin. Hatte ich gemacht weil ich extrem viel Antibiotika bekommen hatte und immer erkältet war. Dann hatte ich die selbe Sanierung aber verkürzte Form noch mal gemacht und die zog sich bis zum 4. SS-Monat hin.
Eine strenge Mundhygiene habe ich. Ich nutze schon seit 7 Jahren einen Zungenreiniger und Zahnseide. Ich bestell mir immer Zahnpaste und Spülung aus den USA. Da kostet eine Tube zw. 17 und 19 Euro. Zusätzlich laß ich noch vom Zahnarzt eine Reinigung durch führen. Auf Zähne leg ich viel Wert.
Ich hoffe das ich in dieser Woche beim Osteophaten noch Termine bekomme und mal sehen ob der was ferstellen kann.
Meine Teststreifen hab ich auch schon. Das soll man ja einige Tage machen.
 
Hm hm, ich leide unter einem Immundefekt, kann bestimmte Bakterien nicht abwehren. Mußte auch über einen langen Zeitraum Antibiotika nehmen.
Habe auch Probleme mit Candida. Allerdings unabhängig von den Antibiotika.
Die machen es nur schlimmer. Wenn du einen Immundefekt hättest, dann wäre eine einmalige Darmsanierung nicht ausreichend. Dann müßtest du dauerhaft damit leben und "arbeiten". Es gäbe die Möglichkeit, eine Immunologie aufzusuchen. Die bekanntesten gibt es Berlin und Freiburg.
Gibt es Verwandte in deiner Familie die dauerhaft mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen haben oder relativ früh verstorben sind?
Was war der genaue Grund für die lange Antibiotikaeinnnahme?
Hast du noch die Mandeln?
 
Meine Mandeln wurden mir entfernt. Genau das war der Grund für Antibiotika. Hatte ständige Vereiterung. Dann hab ich noch auf bestimmte Penicillin eine Allergie bekommen. Dann gings mit dem Hals aber mit den Nasennebenhöhlen weiter. Ständig waren die vereitert. Das Antibiotika schlug nicht mehr an. Ich hatte damals über 1 Jahr damit rumexperimentiert bis es dann weg ging und darauf hin die Sanierung. Bei jeden Schnupfen habe ich dann das selbe Problem. Nach so einer Sanierung habe ich meißt ein Jahr Ruhe von Erkältungen.
In meiner Familie hat keiner Probleme und recht früh ist keiner verstorben bis auf ein Onkel an Krebs.
 
Waren während der Darmsanierung die Beschwerden besser? Also mit den Gelenken? Und was ist das für eine Zahnpasta?
 
Ich muß gestehen das ich da gar nicht so aufgepasst habe ob da die Beschwerden besser waren aber ich denk schon. Ich hatte die meißtens ja nur für 14 Tage und dann gingen die wieder weg für 2-3 Monate. Ist eben nur nach der Geburt dann geblieben und das sind fast 3 Monate jetzt.
die Zahnpaste heißt Oral Rinse.
 
Wer ist den Hersteller von der Zahnpasta und warum benutzt du diese? Unter Oral Rinse alleine finde ich nichts im Internet...
 
Achso das ist von Thera Breath. Die soll die Zähne mit Wasserstoff sanft reinigen, enthält Flur und beugt gegen Mundgeruch vor.
 
Also die Zahnpasta und Spülung ist schon ein Hammer. Ich bin mir sicher, daß das Konzept funktioniert, ABER: mit dem Zeug holst du alles aus deiner Mundhöhle raus, auch die guten Bakterien. Man weiß inzwischen, daß in der gesunden, geruchsfreien Mundhöhle Milchsäurebakterien leben. Diese spielen einen großen Teil zur Gesunderhaltung des Mundes und du schluckst immer einen Teil davon runter, das heißt, es spielt auch eine Rolle im Immunsystem. Es gibt genügend Zahnärzte, die von solchen Kill-All Zahnpasten dringend abraten.
Aber der eine sieht es so der andere so.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle nochmal die Darmsanierung machen. Also so wie du es beschrieben hast mit Symbioflor und so. Probiotika würde ich noch dazu nehmen und auf weißen Zucker verzichten.
Diese Behandlung hat einen großen Einfluß auf das Immunsystem. Und unliebige Bakterien oder Viren, auch Pilze wie Candida, werden zurückgedrängt. Wenn einer dieser Bösewichte deine Gelenkschmerzen verursacht, dann sollte es mit der Darmsanierung schnell besser werde. Dein Immunsystem scheint nämlich zwischendurch sehr wohl in der Lage zu sein, was auch immer da los ist, in den Griff zu bekommen.
Durch die Geburt, die ja das ganze System massiv belastet, hat was auch immer da drin ist, wieder die Oberhand gewonnen.
 
Ja wenn Du das so schreibst, leuchtet das ein.
Ich hab dann manchmal abends schon eine einfache kräuterzahnpaste genommen weil mir der Putzvvorgang mit Paste und Spülung zu lange dauerte.
Die Joghurts mit Milchsäurebakterien müßte ich mal wieder mehr essen. Das Problem ist nur ich hab auch eeine Lactoseunverträglichkeit und muß da spezielle holen die ich nicht überall bekomme. Aber einmal auf Vorrat gekauft...
 
Ah da kann ich weiter helfen. Ich leide auch einer Laktoseunverträglichkeit, wenn ich aber hochdosierte Probiotika mit Milchsäurebakterien in Tablettenform nehme, kann ich Milchprodukte normal essen und nicht zu knapp. In Frage kommende Produkte sind da viele, zB. Dr.Wolz Darmflora Plus, Lactobact Premium in Kombination mit Kijimea, Probiotic5 von Pure Encapsulations, Multidophilus von Solaray, die habe ich alle ausprobiert, vertragen und für gut befunden. Momentan bin ich beim Solaray, da geht meine Anfälligkeit für Blasenentzündungen sogar weg. Beim Joghurt ess ich nur noch einen bestimmten Joghurt, von Andechser Bio Nature Joghurt "Demeter". Der tut so richtig gut, und liefert auch die Milchsäurebakterien für die Mundflora. Halsentzündungen werden dann weniger.
In den Probiotika sind Bakterien drin, die massiv Laktose abbauen und es hilft so wunderbar. Ich konnte früher keinen Schluck Milch trinken, heute geht ein halber bis dreiviertel Liter und Joghurt bis zu einem halben Kilo. Das einzige wo ich nie hingekommen bin, ist Quark, den vertrage ich nach wie vor nicht so toll.
Und ich merke richtig wie ich die Milch geradezu "brauche". Mein Körper saugt die wie ein Schwamm auf.
 
Oben