Zufallsbefund Nieren

Themenstarter
Beitritt
29.01.08
Beiträge
129
hallo,beim routinecheck wurde per ultraschall bei mir festgestellt,dass die linke niere vergrößert ist und eine zyste drin ist,die recht groß sein soll.daraufhin bekam ich eine überweisung zum urologen.dort war ich nun gestern.ich sagte ihm,warum ich komme ,er machte ultraschall erneut und meinte dann:
nicht nur links sondernauch rechts seien mehrere "sachen",die da nicht hingehören! beide nieren also,voll mit zysten und steinen,sagte er weiter.
da ich auch urin abgeben musste,sagte er noch,ich hätte blut im urin und die leukozyten seien sehr erhört.ich muss nun nächste woche mittwoch nochmal nüchtern hin um mit kontrastmittel ein röntgen machen zu lassen.
weil der befund so heftig war,hat er mir sofort ein antibiotika verschrieben,welches ich jetzt schon einnehmen muss.

was könnte dahinter stecken an den aussagen?wie schlimm kann sowas sein?
 
Hallo starless,

da ist zuerst einmal abzuklären, gibt es in der Familienhistorie Zystennieren ? Die Antibiotika-Gabe ist bei Blut im Urin und erhöhten Lykos absolut wichtig und nicht zu umgehen. Ansonsten heißt es abwarten bis Mittwoch und den Untersuchungsergebnissen.

vG Peter
 
Hallo,

oh, oh,

es wird von einigen Leuten behauptet, daß Hg auf die Nierengefäße schädigend wirken kann. Feststellen läßt sich das nicht.

Aber Zystennieren haben mit Hg nun überhaupt nichts zu tun. Du willst doch solch einen inkompetenten, schwachsinnigen Reklamequatsch nicht jemanden anbieten der höchstwahrscheinlich Zystenieren hat und nun ? was soll er mit der Info. Amalgan raus und alles wird gut ?

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
nun,ich kann ja mal fragen,ob der arzt es für erblich bedingt hält.oder kann ichdavon ausgehen,das es so ist und ich diese form habe? wie wahrscheinlich ist es denn,dass essich darm handelt? mit ist es lieber,ich weiss es gleich,als bis mittwoch zu warten.
 
Hallo Uta,

ich kann meinen Beitrag überhaupt nicht forsch finden. Habe mich sehr über diesen Link geärgert. Im übrigen,Zysennieren wurden von ihrem Arzt diagnostiziert. Es währe für starless die bessere Diagnose.

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist der Urologe der einzig richtige Ansprechpartner, vor allem wenn es erblich bedingt eine genetische Erkrankung ist. Ein guter Heilpraktiker kann in Zusammenarbeit mit dem Urologen das ganze Körpersystem stützen und wäre ein möglicher weiterer Ansprechpartner, falls in der Familie keine Vorgeschichte bekannt ist. Jetzt selber irgendwas rumprobieren ist echt schwierig. Ich würde halt auch deshalb erstmal nur warten was der Urologe sagt, weil jedes NEM und andere Dinge einen Einfluß auf den Harn und die Nieren haben. Gib nochmal Bescheid, wenn es mehr Infos gibt.
 
Guten Morgen starless,
ob es ehrblich ist kannst Du nur wissen, gab es Zystennieren in der Familie? Um eine andere Diagnose auszuschließen wird geröngt, bevor das Ergebniss nich vorliegt, ist keine weiter Aussage möglich.

vG Peter
 
bin doch froh,wenn jeder seine meinung sagt.auch wenns ein krasser verdscht ist was die ´diagnose angeht,breche ich deshalb nicht in tränen aus,das passt schon.ich will ja wissen,woran ich bin.
was meint ihr,wenn mehrere zysten in beiden nieren gefunden werden,kann das dann nur die zystenniere sein,oder gibts auch zysten,die grade zufällig da sind und wieder verschwinden?mir ist echt lieber,ich weiss gleich,was auf mich zukommen könnte am mittwoch.
 
nun,habe mit meiner mutter gesprochen,sie meinte,sie wäre auch vor ca. 20 jahren mal wegen den nieren und zysten im KH gewesen,aber es ging wieder weg.sie hätte zwar auch heute noch manchemal schmerzen,aber traut sich nicht zum arzt.mein vater hatte nierenversagen mal fats,weil er das kontrastmittel nicht vettragen hatte
 
Hallo starless,

durch das Röngten soll ein Nierenkrebs ausgeschlossen werden. Zysten sind meist gutartig, das weitere Vorgehen hängt vom Wachstum der Zysten ab und der Nierenfunktionseinschränkung, dafür ist dann ein Nephrologe zuständig.

ich drücke die Daumen vG Peter
 
danke dir,ok,wie es aussieht,muss ich wohl doch noch geduld haben bis mittwoch,bis ich genauere aussagen habe vom doc.ich melde mich wieder dann.
ich war irgendwie beim 1. termin beim urologen total überummpelt und konnte gar nichts nachfragen.er fragte noch,ob ich denn keine schmerzen hätte und ich sasgte: ja doch schon,aber ich dachte seit 2 jahren,es wäre der magen und die galle und der rücken.er meinte:nein,es waren wohl ihre nieren.
wegen magen und unverträglichkeiten bin ich ja auch schon lange hier im forum.so sieht man mal,wie sich das blatt wenden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo starless!

Von den Nieren kann einem wirklich richtig schlecht sein. Es ist zwar ein doofer Vergleich, aber die Tierärztin hat mir das mal genau erklärt, weil meine Katze schlecht Nieren hatte. Dass bisher keiner darauf gekommen ist, ist ja ein Ding!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo sonora,also schlecht war mir eher selten,es waren eher schmerzen.sicher hab ich schon 3 magenspiegelungen hinter mir,weil ich ja sagte,ich hab gürtelförmige schmerzen die in den rücken ausstrahlen.so richtig viel fand man da dann nie im magen,ausser den helikobakter,der jetzt aber nicht viel mit den nieren zu tun hat.aber man beisst sich an der diagnose fest und so kann es einem dann gehen.erstaunlich ist,dass meine blutwerte bisher eher unauffällig waren,der urin aber laut arzt katastrophal im befund.ich dachte immer,im blut sieht man alles??? weiss jemand dazu was?
 
Hallo starless!

Leider weiß ich da auch nichts. Aber es ist halt so, dass jeder Mensch anders ist. Leben reagiert immer anders, das macht die Sache ja so schwierig.

Es ist bloß gut, dass du jetzt scheinbar in guten Händen bist. Schrecklich muss vor allem die Wartezeit sein, bis du weißt, woran du bist. Aber dann kannst du die Sache wenigstens angehen. Wenn man einen "Feind" kennt, kann man ihn auch bekämpfen. Nichts tun zu können, weil man noch in der Warteschleife hängt, ist grässlich!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
da hast du recht,so ging es mir ja auch die letzten 2 jahre,immer schmerzen und kaum ein befund,ausser eben unverträglichkeiten.und wenns dann ziwckt und zwackt,denkst halt auch,ok,das ist halt jetzt wieder der magen und man nimmt den schmerz hin und macht sich nichts mehr draus.komisch,jetzt wo ich weiss ,wo er herkommt,kasnn ich ihn besser zuordnen und wundere mich,dass ich nie auf die nieren gekommen bin.aber natürlich auch,dass ein arzt nicht draufkam.
 
Oben