Magen-Darm/erhöhter IgE-Spiegel

  • Themenstarter JoeChip
  • Erstellt am

JoeChip

Hallo zusammen,

ich habe lange nicht mehr hier geschrieben, würde aber gerne mal wieder ein paar Anregungen und Ideen von unbetroffenen Personen hören. Meine Ärzte und ich scheinen zumindest mit Brettern vor den Köpfen herumzulaufen:

Seit 2,5 Jahren bestehen ständige Magen-Darm-Probleme als Hauptsymptom. Angefangen hat alles mit einer Infektion auf einer Fernreise. Was für eine Infektion das war, kann kein Mensch sagen. Gefunden wurde bei diversen Tests (Blut und Stuhl) jedenfalls nichts. Anfangs war es hauptsächlich explosiver Durchfall, der Stuhl wurde dann gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam fester, mittlerweile habe ich zwar nur noch selten Durchfall (meist aus dem Nichts ganz plötzlich nach dem Abendessen) und ansonsten sehr festen Stuhl (komischerweise immer direkt nach dem Aufstehen) aber trotzdem stimmt da in mir so einiges nicht. Hin und wieder Krämpfe, oft Übelkeit und sehr viele Darmgeräusche kommen noch hinzu. Abgesehen von der Magen-Darm-Problematik kommen noch so lustige Sachen wie Kreislaufabsacken, Herzstolperer und innere Unruhe hinzu.

Offizielle schulmedizinische Diagnose: Postinfektiöser Reizdarm

Es gibt aber ein paar Dinge die ich mir medizinisch nicht erklären kann:

1. Ich habe diverse Probiotika durchprobiert und ich vertrage ausschließlich Bifidobakterien. Ich habe das Gefühl, dass der Stuhl dadurch noch fester geworden ist und übel riechende Blähungen abgenommen haben. Sobald ich Coli oder Lactobazillen nehme, bekomme ich innerhalb von ca. 3 Tagen erst weichen Stuhl und dann Durchfall. Wie kann das sein?

2. Die Darmgeräusche und Krämpfe sind deutlich merkbar am schlimmsten wenn ich liege. Wie kann das ein?

3. Meine Blutwerte waren immer alle i.O.. Es wurden so ziemlich alle Tests gemacht die man sich nur vorstellen kann (ich warte nur noch auf Histamin und DAO) und der einzige Wert der IMMER außer der Norm ist, ist der Gesamt IgE-Spiegel der ca. 20 fach erhöht ist. Allergietests habe ich schon hinter mir, da war nichts dabei was eine so deutliche Erhöhung erklären könnte. Die Ärzte wissen nicht warum der Wert so hoch ist.

Ich bin für jede Idee dankbar! :eek:)

LG

Joe
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ach ja! Ein (aus meiner Sicht noch wichtiges) weiteres Symptom was ich mir nicht erklären kann: Dauerhaft gerötete Augen seit Beginn vor 2,5 Jahren. Das fing so ca. 2 Monate nach der Infektion an. Lt. Augenarzt ist es allergisch aber ich bin mir recht sicher, dass das nicht stimmt. Ich denke es sind trockene Augen. Grund: am schlimmsten ist es bei der Bildschirmarbeit, im Auto mit Klimaanlage und morgens nach dem Aufstehen. Außerdem juckt es nicht sondern brennt nur leicht. Es helfen aber weder Tropfen gegen Trockenheit noch Tropfen gegen Allergie. Das Einzige was eine Besserung bringt, ist frische Luft.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo Joe,

eine spontane Antwort auf Deine Sorgen: Lunge als Ursache.

was meinst Du dazu?

Gruss
Augenlicht.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo JoeChip,

hast Du evtl. Kontaktlinsen?:
BVA * Hornhautentzündung durch gefährliche Parasiten im Wasser

Ein erhöhtes IgE kann verschiedene Ursachen haben:

Erhöhung von (Gesamt-) IgE (Immunoglobulin E)
(damit sind nicht die allergen-spezifischen IgE-Spiegel gemeint)
Allergische Erkrankungen
"Heuschnupfen", Asthma bronchiale, Neurodermitis und andere Krankheitsbilder. Eine normale IgE Konzentration schließt diese Erkrankungen aber nicht aus.
IgE kann bereits beim Neugeborenen im Nabelschnurblut bestimmt werden. Dies ist aber nur bei erblicher Vorbelastung mit allergischen Erkrankungen sinnvoll, und kann helfen, das Risiko des Kindes, ebenfalls an einer allergischen Erkrankung zu leiden, einzuschätzen.
Manche angeborene Immundefekte (=Abwehrschwächen)
HIV-Spätstadien
Hyper-IgE-Syndrom
Graft-versus-Host-Reaktion (Organ-Transplantat schädigt Empfänger)
Hautverbrennungen
Manche maligne Tumoren
Wurmerkrankungen (Wurmparasiten)
Aspergillose (Pilzerkrankung; bei Immungeschwächten vorkommend)
Immunglobuline - Übersicht

Da fallen mir vor allem die Wurmparasiten auf, die evtl. auch zu Deiner Fernreise passen könnten.
Es scheint sehr schwierig zu sein, Parasiten im STuhl oder auch im Blut festzustellen. Bist Du denn einfach so schon darauf untersucht und behandelt worden?

Hier ging es auch schon mal um gerötete Augen: https://www.symptome.ch/threads/geroetete-augen.25887/
Hast Du denn evtl. einen Unfall gehabt, der die HWS geschädigt haben könnte?

Deine Symptome (Durchfall, Verstopfung, Kreislaufprobleme, Herzstolperer) könnten auch durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Allergie und/oder Intoleranz) hervorgerufen sein.
Hast Du Dich mit den Intoleranzen schon beschäftigt?
Sind bei Dir die wichtigsten Nahrungsmittelallergien getestet worden (Weizen, Milch, Roggen, Eiweiß, Sellerie usw.)?

Nahrungsmittelunverträglichkeit
Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Lebensmittelintoleranzen (unter "Krankheitsbilder").

Die roten Augen könnten evtl. auch von unverträglichen Materialien im Schlafzimmer kommen. Gab es vor Beginn der Rötung da etwas Neues?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Danke für die ersten Antworten. Die Sache mit der Lunge verstehe ich nicht. Warum sollte die für Magen-Darmprobleme und erhöhtes IgE verantwortlich sein?

Würmer kann man wohl auch sicher ausschließen. Ich habe da echt zig Tests drauf bekommen und zusätzlich auf Verdacht Wurmmittel verschrieben bekommen. Ich weiß aber nicht was eventuell mit anderen chronischen Infektionen wäre die sich vielleicht eingenistet haben und die niemand findet. Aber erstens weiß ich nicht bei was der IgE noch erhöht sein soll und zweitens müsste das ja eine Infektions ein die bei den zig Tests nicht gefunden wurde.

Das ganze Allergieprogramm habe ich schon hinter mir. Auch was Nahrungsmittelintoleranzen angeht. Das einzige was noch fehlt ist Histamin und da bekomme ich in ca. 1 Woche Ergebnisse. Kann bei einer Histaminintoleranz das IgE erhöht sein? Oder ist es eher umgekehrt, dass der hohe IgE zu einer vermehrten Ausschüttung von Histamin beiträgt und die Intoleranz quasi dadurch hervorruft, weil der Körper dauerhaft mit Histamin vollgepumpt ist? Nur wenn das so wäre, dann wüsste ich ja trotzdem noch nicht den Grund für den hohen IgE. Es ist zum verzweifeln, der Wert ist so hoch aber kein Arzt weiß warum.

Einen Unfall hatte ich nicht und bezüglich der Augen kann ich irgendwelche neuen Materialien ausschließen. Wie gesagt, am schlimmsten ist es im Auto mit Klimanlage und vor dem Bildschirm. Kontaklinsen trage ich nicht.
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hola Joe...

wie hoch ist der IgE Wert? Du schreibst das 20ig fache. Das wäre nicht viel.
Ich habe zwischen nicht ganz 700-1000. Schau doch mal bitte nach.
Bin wohl damit auf die Welt gekommen. Somit reagiere ich besonders schnell auf vieles was andere nicht juckt. Und mit zunehmendem Alter wird es leider nicht besser.Oft ist Stress ein Auslöser oder Überanstrengung, das sich lange hinziehen kann mit allen Höhen und Tiefen. Habe auch oft gerötete Augen. Allerdings helfen mir Tropfen. Gegen allergische Reaktionen. Mit dem Durchfall erwischt es mich auch immer wieder. Versuche gerade es selber raus zu bekommen, wann? Führe eine Art Tagebuch.
Was ich esse,trinke,mache..........denn auch bei mir sind alle Ergebnisse und Untersuchungen im grünen Bereich, bis auf die IgE Werte.

Augenlicht....

wieso Lunge?

Viele liebe Grüße, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Die Sache mit der Lunge verstehe ich nicht. Warum sollte die für Magen-Darmprobleme und erhöhtes IgE verantwortlich sein?

Hallo Joe,

hier eine der Aufgaben der Lunge: Auszug aus wiki:

"www.symptome.ch/wiki/Immunglobulin_E wirken stark gefäßerweiternd, was das Herankommen anderer Immunzellen erleichtert. Es wirkt außerdem muskelkontrahierend, was die Ausscheidung der Erreger über Lunge und Darm erleichtert."

Zudem gibt ein rotes Augenweiss den 2. Hinweis zur Lunge, und 3. es wird an der Luft besser, auch hier dürfte die Lunge begünstigt werden.

Deshalb mein kurzer Hinweis zur Lunge, und dass Du dich ggf. um dieses Organ etwas kummern solltest.

Ich habe hier im Forum den Hinweis auf ein Mittel gefunden, was ggf. auch für Dich Besserung bringen könnte.

LYMPHDIARAL​
® Basistropfen SL ist ein homöopathisches Arzneimittel bei Erkrankungen der Atemorgane. Studiere einmal die Beschreibung zu diesem Mittel im Detail oder sprich mit einer Person Deinses Vetrauens, Arzt, Heilpraktiker.

Gute Besserung
"Augenlicht"

 
Zuletzt bearbeitet:
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Danke Augenlicht für die Ausführungen. Werde mich mal etwas schlau machen in diese Richtung. Aber ich habe echt nie irgendwelche merklichen Lungenprobleme gehabt.

@Difi: Mein IgE war bei der letzten Messung bei 1.800. Bei früheren Messungen aber auch schonmal bei bis zu 2.500. Aber der ist bei mir nicht seit Geburt erhöht sondern erst seit Beginn meiner Probleme vor 2,5 Jahren. Sehr dubios. Ob IgE echt in direkter Verbindung mit Durchfällen usw. stehen kann? Keine Ahnung aber bei dir ist es ja ähnlich, außer der der Spiegel schon immer erhöht ist........:confused:
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Jepp....

er schwankt. Oder die Messgeräte spinnen...:rolleyes: Deine Werte sind wirklich sehr hoch!
Da du sie erst seit 2 1/2 Jahren hast, kommt die Theorie der Parasiten wieder in den Vordergrund. Man kann einige schwer finden, da man sie nicht kennt!!!!! Also ab ins Tropeninstitut! Falls du da nicht schon warst. Da gehen sie anders an das Thema ran. Ich lebe hier in Uruguay und da gab es ganz andere Untersuchungen als in Deutschland. Solange es sich um eine Routineuntersuchung handelt wird man auch nur nach den üblichen Erregern des Landes suchen.
Wo warst du denn auf deiner Fernreise? Bitte um Reisebericht:D
Du müsstest erhöhte Histaminwerte haben. Wenn ich mich recht erinnere, stehen die noch aus.

Augenlicht, werde mir Onkel Wiki reinziehen.

Viel Glück, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Wenn aus einem Text zitiert wird, bitte jeweils die Quelle als Link angeben...

Gruss,
Uta
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo Joe,

vielleicht hast Du ja dadurch, dass Dein Immunsystem durch die Infektion damals stark geschwächt war, auch einem Befall mit Pilzen den Weg bereitet. Das würde auch (zumindest einen Teil) Deiner Symptome erklären.

Diese von Krasny hier zitierte Textstelle hat mich u.a. auch an Dein erhöhtes IGE erinnert:

Pilze und Allergie

Nach den Erkenntnissen von Prof. Wolfgang Heinzmann besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Besiedelung mit Candida albicans und chronischem Asthma, Rhinitis sowie der atopischen Dermatitis (Neurodermitis). Nach der Phase der Epithelinvasion beginnen immunologische Veränderungen: Makrophagen stimulieren T-Helferzellen, über denen gleichzeitig durch den Einfluß des Candida-Antigens ein Shift von der Th1-Population zur Th2-Population stattfindet, d. h. vermehrte Produktion von IgE-Antikörpern und Aktivierung von Mastzellen. Dies bedeutet eine Umschaltung des Immunsystems in Richtung Allergie.(*) Eine Hochregulation immunologischer Vorgänge bedeutet eine verstärkte Entzündungsreaktion, die auch das Nervensystem betreffen kann.


(*) Heinzmann, W., R., Die intestinale Candidiasis, Z. Allg. Med., 1997; 73: 886 - 890, Hippokrates Verlag, Stuttgart

Auszug aus "Nervenschutz durch Entgiftung", © 2005 Klaus-Dietrich Runow, ISBN 3-86516-504-4

Das mit den Probiotika ist auch interessant. Ich vertrage auch erst ganz langsam wieder Colibakterien und hoffentlich bald auch Enterokokken (Bakterien, die hauptsächlich im Dünndarm wirken, wo ja wohl derzeit der Pilz bei mir sein Unwesen treibt... :mad:) , seit ich meinen Pilz mit Nystatin bekämpfe! :schlag:
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo Joe

Also ich habe auch seit ca einem Jahr immer mal wieder diesen Durchfall (einmal die Woche und völlige Darmentleerung mit Bauchkrämpfen)
Ich habe auch schon alle Tests hinter mir (Blut -und Stuhltests , Lactose und Frucose,Prickeltest & führe auch ein Buch wo ich alles aufschreibe was ich esse)
Sind deine Entzündungswerte denn ok. ?
Hast du eine Darmspiegelung vornehmen lassen ?
Die habe ich machen lassen um wirklich "schlimme" Sachne ausschließen zu können .
Also was ich dazu sagen kann ist ,dass mein Vater eine Culitis hat und seine Werte alle ok sind ,er hat auch immer geräzelt was es sein könnte & seine Beschwerden habe auch nach einem Auslandaufenthalt angefangen .

Also wenn du sicher sein willst dass dein Darm ok ist dann lass das doch machen ,ist auch echt nicht schlimm ! Voll der Spaziergang & wenn das ein 15 jähriges Mädchen mit Angst vor Sritzen sagt das ist das wirklich ein Kinderspiel ;-)

Also bei mir haben die Ärzte auch nach dem Ausschlussverfahren einen Rezdarm "dignostiziert ".

Also hoffe ich konnte dir helfen
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ui, da ist übers Wochenende ja einiges interessantes dazugekommen......:wave:

Ich versuche mal auf alles einzugehen:

1. Im Tropeninstitut war ich schon, auch die haben nichts finden können. Es wäre wohl auch äußerst unwahrscheinlich, dass eine Infektion so lange unerkannt bestehen kann. Zumal mein Immunsystem eigentlich immer sehr gut war (bzw. sogar immernoch ist, ich stecke mich z.B. nie mit irgendwelchen Erkältungen oder Grippen an). Außerdem habe ich mittlerweile nach so langer Zeit meistens recht guten Stuhlgang, die Probleme sind eher die Darmgeräusche, die Kreislaufprobleme, die Übelkeit und die innere Unruhe. Keine Ahung in wie weit sowas auch psychisch sein kann. Vielleicht werde ich langsam verrückt........:mad: Ich habe nämlich festgestellt, dass mir Ablenkung zumindest in Bezug auf die innere Unruhe und die Kreislaufprobleme echt etwas hilft. Ich freue mich sogar über stressige Arbeitstage weil es mir dann oft besser geht wenn ich nicht so viel nachdenken kann. Die Reise ging übrigens auf die Seychellen, schön da aber scheinbar habe ich mir die letzte Pest geholt.

2. An Pilze hatte ich auch schon gedacht aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Erstens habe ich es überprüfen lassen (ja ich weiß, tehoretisch kann auch mal ne Probe ohne Pilze dabei sein) und zweitens passt das von den Symptomen meiner Meinung nach nicht so richtig. Ob hier die Aussagen der Schulmediziner stimmen, dass es nur Geldmacherei seitens der Alternativmediziner ist oder ob es umgekehrt ist und die Schulmediziner einfach Ignoranten sind kann ich nicht beurteilen. Die einen sagen halt so und die anderen so.

3. Eine Magen- und Darmspiegelung habe ich auch schon hinter mir. Wurde natürlich nichts gefunden. War allerdings wirklich halb so wild. Also wer davor Angst hat: Macht es einfach, es gibt weitaus schlimmere Sachen.

4. Ich überlege ob ich mal einen Versuch mir Antihistaminika starten soll. Vielleicht bringt das ja was. Aber ich wüsste doch zu gerne woher der hohe Wert herkommt. Ich wette da gibt es eine logische Erklärung aber die Ärzte finden sie einfach nicht.

5. Was ich noch nicht erwähnt hatte: Auch meine Frau hat es auf der Reise erwischt. Bei ihr war/ist es aber etwas anders. Ihre Blutwerte sind alle Ok, auch das IgE. Außerdem hatte sie auf der Reise nicht ganz so schlimmen Durchfall wie ich und die Chronifizierung kam bei ihr auch langsamer. Aktuell hat sie zwar öfter mit Durchfall zu kämpfen als ich aber das sind eigentlich ihre einzigen Probleme. Sie hat im Gegensatz zu mir nicht diese innere Unruhe und auch kaum Übelkeit oder Kreislaufprobleme.

6. Unser Gastroentereologe mweint ja, das es schlicht und ergreifend ein postinfektiöser Reizdarm ist. Dabei ist es wohl so, dass die Mastzellen die während der Infektion im Darm gebildet werden einfach nicht mehr verschwinden und die Probelme hervorrufen. Lt. Arzt verschwindet ein postinfektiöser Reizdarm aber oft nach ca. 6 Jahren wieder. Klasse, da hab ich ja bald die Hälfte rum! :eek: Was allerdings wirklich dazu passt ist die Tatsache, dass es ganz ganz langsam aber stetig (zumindest in Bezug auf den Stulgang) besser wird. Was aber nicht passt ist der IgE-Wert.

ich weiß, ich bin ein verdammtes Rätsel........:eek:)
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Stimmt Joe...

warte erst mal die Werte ab. Da du so viel an Untersuchungen schon durch hast, kann man einiges ausschließen. Das ist leider erst mal alles.

Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Ziatat

Außerdem habe ich mittlerweile nach so langer Zeit meistens recht guten Stuhlgang, die Probleme sind eher die Darmgeräusche, die Kreislaufprobleme, die Übelkeit und die innere Unruhe. Keine Ahung in wie weit sowas auch psychisch sein kann. Vielleicht werde ich langsam verrückt........:mad: Ich habe nämlich festgestellt, dass mir Ablenkung zumindest in Bezug auf die innere Unruhe und die Kreislaufprobleme echt etwas hilft. Ich freue mich sogar über stressige Arbeitstage weil es mir dann oft besser geht wenn ich nicht so viel nachdenken kann.

Also auch wenn ich dir jetzt nicht hilft .
Ich ahe ganau die gleichen Probleme .
Innere Unruhe ...so ein kribbeln im Bauch ,Übelkeit und wenn ich aufstehe ,dann schwanke ich immer und es wird mir schwarz vor Augen.
Und auch wenn es mir sehr schlecht geht ,gehe ich immer zur Schule ,weil ich die Ablenekung brauche.

Also du bist schonmal nicht allein
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Katrin....hast du auch erhöhte IgE-Werte?

Für mich ist das ganz normal, dass Ablenkung hilft. Besser als in sich reinzuhören und warten was passiert.:eek:)

Also als ich aufstand mit Übelkeit, Kribbeln im Bauch, schwankend und es mir schwarz vor den Augen wurde, war ich schwanger.:D Ein Witz!:zunge:

Aber Katrin, hast du einen niedrigen Blutdruck? Wenn meiner im Keller ist, dann muss ich ganz langsam aus dem Bett klettern und Übelkeit gehört manchmal auch dazu.

Liebe Grüße, Difi
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hallo zusammen,
also ich hab auch so nen hohen IgE ohne zu wissen wo dieser her kommt.
Meiner liegt bei 589 beim Referenzbereich (7-16). Es wurde schon auf unzählige Allergien getestet jedoch ohne Ergebnis.
Bei mir geht das ganze aber seit über 1 Jahr mit starken ungeklärten Oberbauchschmerzen einher.
Was hat es denn mit diesem Hyper IgE-Syndrom auf sich??
Weiß da jemand mehr zu.
Schönen Abend noch und eine gute Nacht an alle.
Grüße BnF
 
Magen-Darm / erhöhter IgE-Spiegel

Hola BnF.....

Hyper-IgE Syndrome HIES ist eine Multisystemerkrankung.Die Mehrzahl der Patienten weist einen IgE-Spiegel weit über 2000 IU/ml auf. Oft kommen schon die Säuglinge mit Schorf auf die Welt. Also es ist eine angeborene chronische Erkrankung. HIES ist eine seltene Erkrankung. Sie tritt in Deutschland bei ungefähr 1 von 100.000 Personen auf. Macht sich schon in der Jugend bemerkbar mit Lungenentzündung und anderen Schwierigkeiten.


LG, Difi
 
Oben