Anhaltende Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Themenstarter
Beitritt
01.12.09
Beiträge
15
Hallo miteinander!

Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung den einen oder anderen Tipp oder eine Informationen zur Bestimmung meines Problems zu erhalten...

Ich bin 21, m, automechaniker, 182cm, 65kg und wohne in der stadt.

Seit mehreren Monaten bin ich Abends sehr müde. Bei Musikhören oder TV schauen schlafe ich meisten nach 30 minuten ungewollt ein. In schlimmen Wochen was es so schlimm, dass ich beim Computer bedienen oder beim Lernen für die Schule jeweils wörtlich auf der Tastatur oder auf dem Buch eingeschlafen bin.

Vor 3 Monaten ging ich deswegen erstmals zum Hausarzt. Es wurde sehr dickflüssiges Blut festgestellt, welches mit Blutverdünner beandelt wurde und seit da sind die Blutwerte in Ordnung. Der Blutverdünner wurde abgesetzt.

Von da an ging die Suche wegen der Müdigkeit weiter. Zeitweise ist es so schlimm, dass ich Mühe hatte, 15 minuten am Stück wach auto zu fahren. Vor dem TV schlafe ich regelmässig ein. Am Wochenende kann ich trotz langem schlafen (auch nach über 12h schlaf) kaum weggehen und spätestens um 0 Uhr hilft nichts mehr und ich muss schlafen.

Tagsüber auf der Arbeit habe ich die Ganze Zeit 3 T-Shirts mehr an als meine Arbeitskollegen. Meistens habe ich sogar noch einen Weiteren Pullover an, da mir wirklich kühl ist. Auffallend ist auch, dass ich Zeitweise mehrere male hintereinander tief gähnen muss, mogens, mittags abends mehrmals. Auch bin ich nicht mehr so aufmerksam, manchmal merke ich auch eine leichte konzentrationsschwäche. allgemeine müdigkeit.

Zu meinen Schlafgewohnheiten: Unter der Woche durchschnittlich 23:00 bis 06:45 und am Wochenende meistens 10-14 stunden pro nacht. Die Symptome verändern sich auch bei "fast durchgeschlafenen wochenenden" nicht merklich.

Was haben die ärzte bisher untersucht: Eisen und vitaminmangel: negativ, Blutzucker i.O., Lungenfunktionen i.O. Herzfunktionen, EKG i.O. Nervensystem i.O. Hirnstromwachkurven sind auch i.O.

Zur Zeit warte ich noch auf die Ergebnisse einer Kernspintomographie des Gehirnes, sowie auf die Ergebnisse einer Nervenflüssigkeitsentnahme welche mitte Dezember durchgeführt wird. Dies in Untersuchung bei einem Neuologen.

Ich weiss, ein sehr langer Text. Ich habe versucht, alles wichtige hineinzupacken. Ich würde mich freuen, wenn jemand schreibt welcher vielleicht einfach eine Idee hat, eine weitere Frage, oder sonst was Interessantes.

Grüsse
Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Hallo Prankster

Trinkst Du genug? ich dachte nur, weil Dein Blut so dick ist.

Dann fällt mir noch Übersäuerung ein. Du könntest ausprobieren, ob Du Dich besser fühlst, wenn Du mal Calcium und Magnesium einnimmst.

Hast Du genug Bewegung? Bewegung und Atmen, das hilft auch gegen Übersäuerung.

Also FALLS es etwas mit Übersäuerung zu tun hat, dann wäre auch Deine Ernährung interessant. Viel Gemüse, Salat, viel Wasser und wenig Kaffee wären gut. Gut kauen, Bewegung, frische Luft, Entspannung.

Was es auch noch sein könnte, aber das wurde sicher untersucht: Ein tiefer Blutdruck. Das würde zwar zu dickes Blut passen. Bei einem tiefen Blutdruck ist man auch sehr müde. Da wiederum würde auch Bewegung helfen und auch genug Salz zu essen und viel zu trinken.

Ich habe auch eine Müdigkeit und hatte auch schon diese Kälteprobleme, zusammen mit Übersäuerung und auch Muskelproblemen. Ich dachte, bei mir war es ein Eisenmangel, zudem war mein Blut viel zu sauer, also wenn ich Calcium nehme, merke ich eine sofortige Erwärmung und Entspannung in der Muskulatur.

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt seit 3 Wochen Antidepressiva nehme, diese machen mich zwar zusätzlich müde, aber ich habe eine deutliche Erwärmung und nicht mehr diese Kälte.
Mit anderen Worten: Es könnte eine Depression dahinter stecken. Eine Depression ist auch eine körperliche Erkrankung. Das Gehirn produziert vielleicht zuwenig Serotonin. Depressionen können verschiedene Symptome zur Folge haben, zum Beispiel eben Müdigkeit.

Hattest Du mit Drogen zu tun?

ich habe noch keine wirklich klare und definitive Genesung, aber Calcium (wirkt der Übersäuerung stark entgegen) half mir und ich glaube, ich muss ohne Kaffee (übersäuert stark, verursacht bei mir sogar ein Brennen in Händen und Füssen) auskommen, obwohl ich so müde bin.

Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes und wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüsse
Kabelsalat
 
Zuletzt bearbeitet:
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Schilddrüsen- und Nebennnierenfunktion sollte womöglich mal untersucht werden. Es wundert mich dass das noch nicht gemacht wurde.
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Danke euch erstmal für die Antworten!

Trinken tu ich genug, das mit der Blutdicke ist seit 2 Monaten (seit 3-wöchiger Blutverdünnereinnahme) auch wieder in Ordnung.

Die Schilddrüsenfunktion wurde als i.O. befunden. Die übersäuerung und die Nebennierenfunktion werde ich morgen mal ansprechen, hab dann einen Termin beim Arzt.

Mehr Bewegung, daran muss ich arbeiten. Hab auch den ganzen Tag Autos um mich herum und dadurch nicht sehr saubere Luft.

Der Tiefe Blutdruck (war vorhanden) hat sich auch in normale Werte geändert, seit die Blutdicke wieder in Ordnung ist.

Das Serotonin werde ich auch mal ansprechen. (kann man das irgendwie nachprüfen? wieviel Serotonin produziert wird)

Mit Drogen eientlich nein, gelegentlich Marihuana (jedoch nur 1-2 mal pro monat und seit 1 Monat gar nicht mehr), Alkohol nicht im Übermass und ich bin Nichtraucher.

Das mit dem Calcium werd ich mal ausprobieren. (verschreiben lassen, oder reichen Calciumtabletten aus dem Supermarkt?)

vielen dank, gruss fabio
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Hallo Fabio

Mit welchem Laborwert wurde denn das dickflüssige Blut festgestellt?

Liebe Grüsse
pita
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Den genauen Wert hab ich nicht im Kopf, werde morgen genau nachfragen.
Der Arzt hat gesagt, der normale liegt in etwas bei 14-16, und meiner bei 8 (schon drei monate her bin mir wirklich nicht mehr sicher schreib morgen den genauen).

Auf alle Fälle hat er gesagt, er hätte schon seit 7 oder 8 Jahren keinen Patienten in meinem Alter mit solch schlechten Werten gehabt.

gruss
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Tu das, das ist wichtig.

Du erinnerst dich nicht zufällig, dass es "Hämoglobin/Hb" war?
Das hat zwar nur bedingt mit "dickflüssigem" Blut zu tun, aber die Angaben, die du machst, könnten in etwa hinkommen...

Allerdings hättest du damit "zu wenig Blut" - davon war nicht die Rede?

Welches Medikament hast du denn damals genommen?
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

genau, das war der Hämoglobinwert. Verschrieben bekommen habe ich Aspirin Cardio 100. In den ersten 1,5 Wochen mit dem Aspirin Cardio war ich extrem munter, wach und fit. Das hat sich dann aber schnell wieder gelegt und ich war wieder müde.

Vielleicht auch noch Interessant: in diesen paar Wochen bin ich dann auch 3-4 mal die Wochen joggen gegangen. Hab dann aber wieder aufgehört da ich einfach keine Energie (und (meine schuld) keine motivation durch die müdigkeit) mehr aufbringen konnte).

seit dieser Zeit ist mir auch besonders aufgefallen, dass ich sehr schnell bei kleinen Anstrengungen ausser Puste komme und Herzklopfen bekomme.

Joggen geht so 20-25 Minuten gut.

Käme eventuell Sauerstoffmangel in Frage? (dachte daran, wegen dem dauernden gähnen und dem Kältegefühl)

gruss
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Da leuchten bei mir doch gleich noch ein paar Fragezeichen mehr auf ;).

Lass dir am besten Kopien aller Laborwerte geben. Wenn du willst, stell sie hier ein (inkl. Referenzwerte des Labors).

Bist du zufällig Italiener? Falls ja, wurde Thalassämie angesprochen, resp. ist in deiner Familie bekannt?
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Oke ich schau dass ich morgen die Laborwerte bekomme.

Ja mein Grossvater mütterlicherseits war Italiener.
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Das ist gut, dann tappen wir schon mal ein bisschen weniger im Dunklen.

Frag mal deine Mutter, ob sie Thalassämie in der Familie kennt.
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Hab grad noch telefoniert, von Thalassämie ist nichts bekannt. werde die genannten Dinge morgen mal beim Arzt zur Sprache bringen.

Danke und guet nacht ;)
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Alles klar, dir auch eine gute Nacht!
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

soo, hallo zusammen! War heute nochmals beim Arzt und das Gespräch hat folgendes ergeben:

- Das Kältegefühl soll durch den allgemein niedrigen Stoffwechsel verursacht werden, und wird vorerst durch Weissdorn gemindert. (bis weitere erkenntnisse zur müdigkeit gefunden sind)

-Eine übersäuerung, eine Fehlfunktion der Nebennieren, Thalassämie sowie eine zu geringe Blutmenge seien ausgeschlossen, dies wäre durch die mehrmaligen Blutanalysen erkannt worden.

-Der Mangel an Serotonin (im Zusammenhang mit einer Depression als Grund für die Müdigkeit) hält er für sehr unwahrscheinlich und ein Test wäre unnötig.

Nun zu den Laborwerten:

Der Homoglobinwert (ich hatte den Wert falsch im Kopf) lag ende Juni bei 18.8 .
Hier die aktuelleren Werte aus den Unterlagen vom 13.Oktober 2009:

(in klammern die auf dem Protokoll angegebenen Grenzwerte)

Serumeisen 18.1 umol/l (8.8-32.5)
TSH, Thyreotropin 3.Gen 2.67 mU/l (0.2-5.0)
FT4, Thyroxin, freies 12.3 pmol/l (9.5-26)
FT3, Triiodthyronin, freies 5.85 pmol/l (2.15-6.75)
Anti-Gliadin IgA Elia 2.0 U/ml (<7.0)
Anti-Gliadin IgG Elia 0.7 U/ml (<7)
Transglutaminase.IgA EIA 1.7 U/ml (<7.0)
BNP Abbott 17 ng/l (<100)
Hämoglobin 15.2 g/dl (13.5-18)
Leukozyten 6.2 10^3/m (5-8)
Erythrozyten 4.71 10^6/m (3.5-5)
Hämatokrit 44% (40-48)
MCV mit Ec-Volumen 93.4 um^3 (80-98)
MCH mit Hb-Gehalt 32.2 pg (27-33)
MCHC 34.4 g/dl (32-36)
Thrombozyten 284 10^3/m (150-350)
proz. Lymphozyten 34.8% (25-40)
proz. Monozyten 10.6% (3-12)
proz. Neutro Granuloz. 54..6% (50-70)
Glukose 5.1 mmol/l (3.9-6.1)


soo das wärs für den moment :)

grüsse fabio
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Hallo Fabio

Das sieht doch alles ganz prima aus.
Jetzt wollen wir hoffen, dass dein Befinden baldmöglichst entsprechend sein wird :).

Der Unterschied beim Hämoglobin ist frappant.
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass dieser (allein) durch das Aspirin Cardio 100 entstanden ist. Dir sind keine anderen Umstände bekannt, was sich in dieser Zeit sonst noch bei dir verändert hätte?

Lass das Hämoglobin doch in ein paar Monaten wieder bestimmen.
Hier noch ein Link dazu.

Liebe Grüsse
pita
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Das einzige was sich verändert hat, ist die Tatsache dass ich von Zuhause in eine eigene Wohnung gezogen bin. (psychische veränderung?)

Ja nur leider hat sich seit diesen Blutwerten vor knapp zwei monaten welche ja i.O. sind nichts an den Symptomen verändert, ausser dass das Kältegefühl stärker wurde. (Obwohl, die aussentemperaturen haben sich ja auch geändert). Die Müdigkeit besteht ja weiterhin.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich neben den leichten Konzentrationsproblemen das Gefühl habe, dass ich schneller generft oder gestresst bin (beim arbeiten).
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Wenn du neu in einer eigenen Wohnung lebst, hat sich ev. deine Ernährung verändert?
Solltest du vorher eher fleischlastig und jetzt eher fleischarm essen, könnte das mit reinspielen...

Nur so eine Idee - vielleicht hat noch jemand eine andere?
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Hallo prankster,

Du hast ein leicht erhöhtes TSH (Normwerte bis 2.5). Wurden die Schilddrüsen-Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK) einmal untersucht?
Was mir noch auffällt, ist, dass Dein fT4 im Verhältnis zu fT3 sehr niedrig ist; diese Konstellation macht manchen Menschen Probleme. Dies kann auch ein erstes Anzeichen für eine beginnende Unterfunktion sein (fT4 wird zu einem sehr grossen Teil in das stoffwelchselwirksame fT3 umgewandelt, um wichtige Körperfunktionen stabil zu halten).

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Endokrinologen/Nuklearmediziner aufzusuchen, der eine komplette Untersuchung inklusive Ultraschall macht (falls dies noch nicht geschehen ist).

Liebe Grüsse,
uma
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Das mit der Ernährungsumstellung hat was wahres. Richtige ausgewogene Mahlzeiten hab ich jeweils wenn ich bei den Eltern esse, 2-4 mal pro Woche. Sonst gibt es bei mir Teigwaren, Brot, Suppen, Fastfood und aber auch oft frisches Obst (bananen, orangen, mandarinen und äpfel). Etwas mehr gemüse wäre sicher gut. und etwas mehr fleisch...

@ uma: meinst du eine komplette Untersuchung inkl. Ultraschall der Schilddrüse? Ich habe nächsten Mittwoch nochmals einen Termin (impftermin) beim Hausarzt, werde ihn mal drauf ansprechen ob er mich überweisen kann.
 
anhaltene Müdigkeit, Gähnen, Kältegefühl (über Monate)

Hallo prankster,

meinst du eine komplette Untersuchung inkl. Ultraschall der Schilddrüse?

ja, das meine ich:).

Der Hausarzt kann alle noch fehlenden Laborwerte veranlassen (die drei erwähnten Antikörper). Eine Ultraschalluntersuchung wäre allerdings beim Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) zu empfehlen, weil er sich damit besser auskennt als ein Hausarzt.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben