Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern, damit es mir besser geht

Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Beim rumschauen bin ich auf die Seite der Hochsensiblen gelandet.
Habe den Test zweimal gemacht. Ich hatte 274 Punkte. Alles zu lesen, war mir zuviel heute.

Ich weiß es schon seit 2 Jahren glaube ich. Habe meiner Tochter einmal erzählt davon. Im Grunde wollte es keiner hören, weil es keiner versteht.
Ach, du bist ja empfindlich. Macht mich w ü t e n d !

Ich habe ja auch schon einige Punkte erwähnt. So wie es im Test zu lesen ist, sind es sehr viele Punkte.
Heute wieder immer die Geräusche am Tisch. Mein Mann kratzt genüsslich den Topf aus . Ich konnte sofort meinem Sohn nicht mehr zuhören, was mir dann leid tut. Ich bin nur bei diesem Geräusch und will es weghaben. Mein Mann aber, geniesst es (habe ich das Gefühl), wenn er sieht wie es mich stört bzw. leide. Er will es einfach nicht verstehen.

Heute war mein Mann übrigens irgendwie schlecht gelaunt. Dann bin ich es als Sensible auch. Ist so. Einmal erwähnte er, als wir uns etwas kabbelten, dass ich ja vor Jahren mich nicht über das Auto gefreut hätte bzw. ich wollte (konnte) es nicht abholen. Ohne das er von diesem Tread weiß. Also holt mich meine Störung immer wieder ein. Tag für Tag.
Wenn er laut wird oder gemein, stecke ich die Finger in die Ohren. Ist zwar kindisch, aber es ist sonst zu stressig.

Habe heute nicht weiter über meine Frage hier im Treat nachgedacht. War stolz auf mich, dass ich doch mal Weihnachtsschmuck rausgeholt und etwas geschmückt habe.

Gruß
inchiostra
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

liebe inchiostra,

es ist schwierig so sensibel zu sein.
Und ich finde es gut, wenn du dich hin und wieder ablenkst, und nicht nur über deine Probleme nachdenkst. Denn auch das ist für einen übersensiblen Menschen nicht gut (zuviel nachdenken und grübeln).

Sich selber immer wieder etwas Gutes tun - das ist wichtig. Dazu sollte man aber auch wissen, was man gerne hat. :)
Und dann muss man sich wohl zu Beginn selbst dazu überreden und überlisten um das dann auch zu tun. Warum auch immer:rolleyes:

ich möchte jetzt mal nicht auf Details eingehen, sondern mal ganz allgemein etwas schreiben.
Ich finde Folgendes ganz wichtig, wenn man hochsensibel ist:
1. sich dessen immer bewusst zu sein, dass man oft überempfindlich reagiert
2. sich bewusst zu sein, dass man da nichts dafür kann, dass dies kein Makel ist, sondern einfach nur ein Teil von der eigenen Persönlichkeit
3. sich bewusst zu sein, dass andere Menschen, die nicht so sensibel sind, das einfach nicht nachvollziehen können - da können sie auch nichts dafür, sie fühlen einfach anders.
4. weil man das nun weiss, sieht man, dass man selber dafür sorgen muss, nicht im Alltag überfordert zu werden. Andere können das nicht leisten.
5. Das bedeutet, ohne zu diskutieren den anderen klar machen: mir tut das nicht gut, es schmerzt mich. Damit sie wissen woran sie sind. Sie müssen es auch nicht verstehen, aber akzeptieren.:)
6. Wird es dir zuviel, kannst du zum Beispiel den Lärm nicht mehr ertragen, dann zieh dich zurück, wenn keiner Rücksicht nehmen kann oder will.
7. Wichtig dabei ist, nicht sauer oder beleidigt gehen, sondern einfach klarmachen: mir ist das gerade zuviel, ich ertrage das so nicht. Drum geh ich für ne Weile raus. Einfach als Tatsache, ohne dass da nun jemand dran Schuld ist oder sich schlecht fühlen muss.

Ich denke mit der Zeit wird es die Familie akzeptieren und auch mehr Rücksicht nehmen. Natürlich nicht immer, denn sie sind eben nicht so sensibel, darum kann man dies auch nicht von ihnen erwarten.
Zuerst musst du selber es akzeptieren und annehmen, dass du hochsensibel bist. Ohne es dir übel zu nehmen, ohne auf dich sauer zu sein.
Es ist ein teil von dir, und wenn du es annimmst wird es deine Familie auch können.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Liebe Hexe,

ich bin aber sauer. Ich bin sowas von sauer auf mich.
Heute habe ich kaum was gesprochen und mich" beleidigt" zurückgezogen.
Mein Mann ist heute Abend wieder alleine zum Geburtstag eingeladen worden. Das schmerzt jedesmal und macht sauer. Das kommt nur, weil ich so kompliziert bin.
Mein Sohn sitzt den ganzen Tag in seinem Zimmer und redet nicht mit mir.

Dabei habe ich nichts schlimmes getan! In meinen Augen.

Gestern habe ich soviel geschafft. Dann denke ich immer, oder wünsche mir, dass das mal länger anhält. Ist aber nicht so. Nie bei mir.

Ist ein Tag schön, endet er mit Ärger oder die Nacht wird anstrengend.
Ich habe gestern zweimal eine tolle Mahlzeit gemacht. Kekse gebacken. Grabgesteck gemacht. Brot gebacken.
Bis gegen fast 24 Uhr kam mein Sohn runter. Motzte mich an, weil meine Ernährung nervt. Er will Fast food abends haben und Süssigkeiten etc. Er regte mich doll auf und wir trennten uns ärgerlich. Ich schlief erst gegen 3 Uhr ein. Hatte ziemliche Magenschmerzen. Ich denke jedenfalls es ist der Magen. Die ganze Nacht brannte es irgendwo im Körper. Ich kann das immer so schlecht ordnen. Jedenfalls war ich nicht gut drauf heute, weil eben wieder nach einem guten Tag immer schlechte folgen.
Ich blieb also im Bett. Mein Mann kochte ein scheusslich ungesundes Essen, was ich nicht mitaß. Kaffee wollte ich nicht mittrinken da hieß es, ich würde es ihnen dann auch verderben. Weil ich liegen blieb und sie alleine essen "mußten" hieß es, wie sieht das denn aus die Mutter im Bett.
Mein Mann reagiert schon immer sehr seltsam wenn ich mal Krank bin d. h. nichts im Haushalt mache. Er ist ja Ingenieur. Wenn ein Teil einer Maschine kaputt ist, muß sie schnell wieder repariert werden. So denkt er auch, wenn ich mal in der Klinik war.
Ich muß dazu sagen, dass ich es heute abgelehnt habe, dass er mir einen Tee macht.
Ich wollte es nicht. Warum??

Mir fiel heute eine Sache ein, die auch zu meinem Mann paßte. Als ich mal mit 15 Jahren hohes FIeber hatte, sagte mein Vater zu mir ich soll zu meinem Chef fahren und ihm sagen ich wäre Krank. Da war ich ganz lange wütend. Habe auch geschimpft, man soll das in die Zeitung bringen. Ja, da war ich auch sauer.
Ich bin dann auch, so blöd wie ich war, zur Arbeit. Habe aber nichts gesagt.

Ich bin es nicht gewohnt, dass mich jemand verwöhnt, wenn ich mal nicht kann.

Ich bin immer noch sauer. Ich sitzte hier und kann nichts mit mir anfangen. Mein Sohn auch nicht. Gestern stand er erst gegen 15 Uhr auf und kam gegen 17 Uhr runter.
Im Grunde bringt mich auch sein Rhytmus durcheinander. Er könnte nicht hoch, weil er arbeitslos ist. Ich schrieb ihm jetzt eine Bewerbung. Er tut einfach nichts dafür.
Bin ich deswegen sauer?
Es muß doch nicht immer das Essen sein, was mir solche Schmerzen macht.
Ich spüre, dass viel unverdautes in mir steckt was raus will. Ich halte es aber so fest, das es eben weh tut.
Ich wollte soviel ändern, damit es mir besser geht. Aber ich bin nie zufrieden scheinbar. Oder die anderen nicht mit mir.
Vielleicht ist das auch mit den Geschenken so. Man kann mir schenken was man will, aber ich bin nicht zufrieden?
Eigentlich wollte ich ja nur bei einer Sache bleiben. Doch es schein so, als wenn eines mit dem anderen zu tun hat.
Ich fühle mich auch schrecklich, weil es anderen bestimmt schlechter geht als mir und ich meckere nur rum. Warum bin ich nicht einfach zufrieden mit dem was ich habe und bin?
Ich habe meinem Mann das Geschenk besorgt (wie immer) und kann nie mitgehen. Habe mir es mit allen versaut. Mit den Nachbarn, Freunde und Familie. Nur, weil ich anders bin.

Vielleicht erwarte ich auch zuviel von mir. Keiner kann aus seiner Haut raus. Oder doch.
Wie du sagst Hexe, es ist ein Teil von mir und ich sollte es annehmen.
Ich möchte über mich selber lachen können. Was aber tue ich, ich tue mir selber täglich weh, weil ich sauer bin.
Ich bin sauer, weil ich nie essen kann wie ich will. Das macht dann die anderen sauer.

Ich dachte, mir gehts besser wenn ich oft sage ich bin sauer. Brachte aber nichts.
Ich habe immer noch Bauchweh und ein Brennen im Bauch.
Am schlimmsten finde ich, dass ich die Wut, die ich ja auf irgendetwas oder jemanden habe, auf die falsche Person übertrage. Denke ich zumindest.

Ich glaube, ich bin zuviel alleine mit mir. Tschuldigung, wenn ich jetzt evtl. andere hier wütend mache bzw. sauer.

Grüße
inchiostra
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

mein Sohn konnte gar nicht mit mir reden. Er hat geschlafen!
Konnte ich nicht ahnen. Das war noch nie vorgekommen, dass er ohne Essen ins Bett ging. Noch nie. Er hat sich entschieden, seinen Schlafrhymus zu ändern. Er ging also schon um 18 Uhr ins Bett und stand um 5 Uhr auf. Vorher war es umgekehrt. Ich finde das richtig toll, wie er es immer wieder versucht.
Er hat es auch heute zum ersten Mal geschafft, das Leinöl einfach pur einzunehmen. Die Vitamine soll ich ihm auch so, wie er sie nehmen soll, hinlegen. Seit gestern nehmen wir jetzt alle genug Vitamin c (1000 mg) ein.

Heute konnten wir ruhiger reden, weil mein Mann nicht da war. Wir haben ruhig gegessen und uns unterhalten.
Er kam von alleine darauf zu sagen,dass er sich seit Jahren wie ein Versager fühlt.
Darum konnte bzw. wollte er keine Geschenke kaufen. Er geht nie mal los und kauft etwas für sich, für seine Schwester, seinen Vater oder mich. Er hat also auch Probleme mit Geschenken. Als er noch ziemlich klein war, schmiss er mir auch mal an Muttertag das Geschenk einfach so hin. Wie mein Vater.
In den letzten Jahren an meinem Geburtstag, stand er nur da. Sagte, ich könnte ihn mal. Ich habe es einfach nicht verstanden. Die Stimmung war dann auch dementsprechend, weil meine Tochter sich darüber auch aufregt.

Mein Sohn gibt also nicht gerne und will auch nichts. Heute erklärte er es mir eben so, dass er sich nichts wert ist und dann auch keine Lust hat.

Mein Mann sagt auch immer, er will nichts haben. Er braucht nichts. Da sagt mein Sohn dann, wenn er nichts will, kaufe ich auch nichts.
Irgendwie ist bei uns der Wurm drin, wie man so sagt. Das käme alles von mir, höre ich ständig.
Eigentlich kann ich ganz gut schenken. Ich habe vielleicht auch oft übertrieben. Ich packe die Geschenke immer besonders gut ein. Das bringt mir Freude.
Ach ja, letzte Weihnachten waren wir ja noch Hartz 4 und dementsprechend wenig Geld. Da entschied ich nichts zu schenken. Den Kindern sagte ich auch, dass sie nichts holen sollen.
Das war perfekt. Weniger Stress.

Bin seit gestern eigentlich gar nicht mehr sicher, ob ich es mit dem Magen habe oder mit der Leber.
Dann denke ich auch täglich, es ist mein Herz. Dann messe ich den Blutdruck, aber der ist höchstens zu niedrig.
Die Schmerzen kommen vom Rücken. Diese chronischen Schmerzen waren eigentlich der Hauptgrund, dass ich hier ins Forum ging. Bin ich ganz von aggekommen.
Eigentlich habe ich täglich diese Schmerzen, aber bin es eben gewohnt sie auszuhalten.
Ich bin sicher, dass diese Muskelanspannungen am ganzen Rücken diese diffusen Schmerzen auslösen.
Bei seelischen Anspannungen, Stress, normale Aktivitäten wie, Sitzen, Gehen, Liegen lösen diese Triggerpunkte schmerzen aus.

Ich fand eine Seite im Internet, wo dies gut beschrieben wurde. Es können auch im Körper Triggerpunkte sein. Das hätte ich nun nicht gedacht. Gibt mir jetzt aber Sinn.Links, in der Leiste ,habe ich auch oft starke Schmerzen. Manchmal nur Sekunden oder Minuten. Nie länger. Habe es auch schon öfter dem Arzt gesagt. Der schaute sich das nicht einmal an. Ich dachte, bis gestern, dass es die Colitis ist, auch wenn sie ruht. Drücke ich aber rechts auf meine Bauchmuskeln, tut es dann links weh.

Besonders nachts, wenn ich auf dem Rücken liege, habe ich ständig Schmerzen. Klar, wenn ich auf einem Punkt liege, der Schmerzen auslöst.
Dann habe ich ja noch diese Schilddrüsen Autoimmunkrankheit Mosbus Basedow, wo das auch vorkommt.
Ist ja auch jetzt erst rausgekommen, dass ich in der Jugend die Scheuermann Krankheit gehabt habe. Ich habe immer das Gefühl, meine Muskeln sind zu kurz im Rücken. Mache zwar Sport und habe auch viel Badminton gespielt. Hinterher aber war es nicht besser, eher schlimmer manchmal.

Sonst, habe ich heute dafür gesorgt damit es mir besser geht, indem ich etwas geschmückt habe. Es sieht gemütlicher aus, als noch vor paar Wochen.Trug mit meinem Sohn einen Sessel hoch für sein Zimmer. Da war er richtig froh drüber, weil ich das durchgesetzt habe, damit er nicht immer vom Bett aus Fernsehen muß.
Jetzt hatte ich gerade die Sachen von mir alle ausgepackt, von meinem Auszug, da stehen wieder überall Kartons von meiner Tochter. Sie zieht ja seit 3 Jahren jedes Jahr um.

Wenn ich nicht immer zu diese starken Schmerzen hätte, wie jetzt eben auch, könnte ich zurieden sein. War ein ruhiger Tag heute. Es braucht aber nur etwas Stress oder Sorgen dazukommen, zieht sich meine komplette Muskulatur zusammen, bis es schmerzt.
Zu Ärzten gehe ich im Moment nicht mehr. Konnten mir noch nie helfen. Eher im Gegenteil.

Viele Grüße
inchiostra
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Liebe Inchiostra.
Ich kann nur noch einmal betonen dass es wichtig für dich wäre, Massagen zu bekommen.
Sie könnten deine Muskeln lockern und geschmeidig machen.
Ausserdem helfen sie, deinen Geist mit deinem Körper zu verbinden und so für ein besseres Körpergefühl zu sorgen.
Eigentlich kann jeder massieren.
Vielleicht möchte sich soger dein Mann daran versuchen?
Aber das musst du nach Gefühl entscheiden, ob er es sein soll oder doch lieber jemand anders.
Liebe Grüsse, Sine
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Hallo, liebe inchiostra!

Es tut so gut, deine Zeilen zu lesen. Wie du Schritt für Schritt weiterkommst, das ist einfach nur toll! Ich finde dich richtig klasse!

Fühl dich mal ganz doll umarmt! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Hallo Senora und Sine,

ich dachte ihr schlaft schon alle.

Vielen Dank Senora, dass du mir immer wieder Mut machst. Heute noch dachte ich, ich nerve alle hier mit meinen Sorgen und Problemen. Kann doch sein. Das ist nämlich auch so ein Ding von mir. Ich gehe zu Leuten nicht hin, weil ich denke ich nerve. Das nervt mich leider auch immer bei mir.
Ich lerne ja auch nie jemanden kennen, der das auch mal von sich sagt. Ich fühle mich immer so als Unikat.
Dann lesen soviele meine postings hier, bekomme aber wenig feedback. Ich meine jetzt, anhand der vielen "nur leser".

ich umarme dich auch einfach mal heute. Jetzt, wo ich das schreibe, bekomme ich Bauchweh. Ich muß das kurz erklären. Wenn ich mich freue, geht es mir schlecht. Ein Arzt in der Klinik erlebte das mal bei mir, als ich von jemandem gelobt wurde. Ich war fast ein Notfall. "Dann müßten die Menschen eben zu ihnen sagen, dass sie blöd sind oder so ähnlich, sagte der Arzt". Damit kommen sie besser klar.
Verstehst du das?
Also :Nacht: und eine Umarmung

Liebe Sine, ich habe gestern auch gelesen und bemerke es auch selber, dass man in diesem Fall nicht massieren soll. Ich ließ mich aber gestern, nach vielen Jahre, von meinem Mann mit Franzbranntwein einreiben.
Was helfen soll sind Dorntherapie oder Stosswellen. Dann drücke ich mich mit einem Tennisball gegen eine Wand auf die Punkte. Hilft aber nur, wenn ich drück, danach aber wieder wie vorher. Ich mache viel Dehnübungen.
Dir auch vielen Dank für deinen Ratschlag. Ach ja, was ich für den Rücken mal haben möchte. Stimmt, fällt mir grade ein. Mal mit Öl eingerieben werden, das gibt es auch irgendwo hier glaube ich. Muß ja nicht feste sein die Massage. Meinst du das vielleicht. Eine sanfte Massage?
Auch dir gute Nacht :fans:

inchiostra
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Genau so etwas hatte ich gemeint, Inchiostra.
Eine sanfte, wärmende, entspannende Massage mit Öl, dabei auch die Füsse nicht vergessen!
Gute Nacht auch dir,
Sine
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Hallo inchiostra!

Lass dich nicht verunsichern, dass so viele nicht antworten! Sie sind in Gedanken bei dir, aber sie wissen oft nicht, was sie dazu sagen sollen. Nicht, weil sie befremdet von deinen Worten wären, sondern weil viele auch Hemmungen haben. Aber im Herzen sind sie bestimmt bei dir! :kiss:

Wegen der Massage: Es ist doch bald Weihnachten. Uff... das Thema Geschenke! Aber es gibt so Stuhlauflagen (oder Sesselauflagen), die einen massieren. Ich setze mich zz. oft bei Medimax auf die Dinger. Es gibt verschiedene. Manche massieren den Rücken ganz doll, manche eher sanfter, manche lassen auch noch den Hintern vibrieren, sodass die ganze Wirbelsäule durchgewackelt wird. Das tut sooo gut!!! Vielleicht kannst du ja so etwas bekommen! Ich denke, da hättest du Freude dran!

Sie kosten unterschiedlich viel, so zwischen 99 und 179 Euro. Ich will unbedingt mit meiner Mutter dort hin, damit sie sie ausprobiert und sich evtl. eins davon aussucht.

Stöber doch einfach mal und teste die Dinger. Vielleicht findest du sie gut! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Liebe Inchiostra,:)
bei Dir lese ich immer mit, auch wenn ich wenig schreibe.;)
Nicht traurig sein. Stilles feedback ist auch nicht so schlecht, Manchmal besser als alles andere.

Ganz Liebe Grüsse Ruedi:fans:
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Hallo Sonora,

da hast du mich heute an was erinnert. Ich habe so ein gutes Massagegerät Hestia Relax. Kennst du das? Ich habe es mir mal vor ein paar Jahren gekauft. Es ist so klein wie eine etwas größere Zigarettenpackung. Man kann 5 Stufen wie Klopfen Kneten etc. einstellen. Kostete glaube ich über 200 DM damals.
Das blöde ist immer, das man wie beim EKG diese Gelpads nachkaufen muß. Da war ich dann immer zu geizig. Hole ich mir aber diese Woche und probiere das mal wieder damit.

Ich betrachte aber meine Rückenschmerzen, die ich schon sehr lange habe, als seelische Verdauungsstörung welche sich eben in Muskelverspannungen zeigt. Da ich ja schon vieles versucht habe, kam es immer wieder zu den seelischen Problemen. Die ich immer noch gut zu verbergen weiß. Da kann man dann noch soviel massieren.
Nach meiner letzten Therapie hätte ich weitermachen müssen. Kam ja nicht mehr hin zu der Therapeutin. In dieser Therapie habe ich mich z.B. zum ersten Mal gegen meine Mutter gewehrt. Das heißt, ich konnte wütend auf sie sein. Das war ich ja auch als Kind. Hatte aber immer Angst sie rauszulassen. Meine anderen 3 Geschwister sind alle abgehauen. Ich nicht. Ich meine, da steckt noch einiges in mir drin, was raus will. Dann sagt mir aber immer wieder mein Verstand: Was nutzt es, ich kann es ja doch nicht mehr ändern. Doch das Unterbewußtsein kann man nicht überlisten, habe ich gemerkt.
Bei irgendeiner Situation meldet es sich dann, und wenn in Form von Schmerzen.

Was ich aber immer noch im Auge habe, und jetzt am wichtigsten ist, ist die Ernährung. Noch vor einem halben Jahr nahm ich nur Tabletten gegen die Ängste und Schmerzen. Jetzt muß ich ohne auskommen (was ja auch gut ist). Habe leider 3 kilo abgenommen, da muß ich auch aufpassen.

Eigentllich wollte ich ja im Moment nur bei einem Thema bleiben.Warum ich keine Geschenke annehmen kann. Doch das klappt hier nicht so merke ich. Außerdem ist jeder Tag ein neuer Anfang. Ich versuche mich den ganzen Tag abzulenken, nicht über Probleme und Sorgen nachzudenken. Doch jedesmal, wenn ich dann mit meinem Mann zusammenkomme, kommen sie wieder hoch.
Das, was ich hier im Tread mache, sollte ich eigentlich mit meinem Mann machen.
Reden.
Doch ich schaffe es nicht. Als mein Mann mich am Anfang unserer "Liebe" einmal im Schwimmbecken in den Arm nehmen wollte, habe ich ihn von oben bis unten zerkratzt.
Er hat sich bedauern lassen (Kratzspuren), aber bis heute nicht mit mir darüber gesprochen. Ich wußte damals nicht, was mit mir los war. So leben sie noch heute zusammen!
Also, ist etwas zwischen uns was in den ersten 20 Jahren passiert ist. Das habe ich in der Therapie erfahren. Doch ich kann es nicht loswerden bzw. verändern.
Jetzt, wo ich es weiß ist es eigentlich noch schlimmer. Es zu erklären für andere zu schwierig zu verstehen. Vielleicht hat sich ja auch die Therapeutin geirrt. Versuche sie auch seit Monaten anzurufen. Vergesse es aber absichtlich.
Eigentlich tut mir mein Mann so leid, weil er ja auch nichts versteht. Habe ihm auch einmal geschrieben. Er reagierte nicht darauf. Er wolle mich nicht belasten.

So, habe doch wieder mehr geschrieben als geplant. Wollte dir eigentlich nur sagen, dass ich mich um Massage in welcher Form auch immer kümmern werde. Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße
inchiostra
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Vielleicht hat sich ja auch die Therapeutin geirrt. Versuche sie auch seit Monaten anzurufen.

Hallo, liebe inchiostra!

Bitte vergiss nie, dass Therapeuten nur Hilfe zur Selbsthilfe sein können. Auch sie können nur raten und völlig falsch liegen. Eigentlich sollten sie nur dazu da sein, dass DU SELBST auf Erkenntnisse und Lösungen kommst. Sie sollten dir nicht sagen, dass etwas so oder so ist.

Auch Therapeuten sind Menschen mit Familien- und Elternproblemen, die sich abgrenzen und in verschiedenen Dingen "mauern". All das bringen sie mit in DEINE Therapie. Daher ist es wichtig, dass sie sich zurückhalten.

Oftmals ist es daher auch ganz gut, wenn man nach einer Therapie einen anderen Therapeuten sucht, wenn man mal wieder weitermachen möchte. Es ist nur wichtig, dass du mit dem Menschen gut klarkommst.

Nur so als Vorschlag halt...

Übrigens kenne ich diese Teile zum Massieren, die du da beschreibst. Meine Schwester benutzt das immer. Sie passt immer auf, wenn es sie im Angebot gibt, weil das billiger ist, als diese Gel-Dinger nachzukaufen. :confused:

Bei der Stuhlauflage ist das Schöne, dass man sich einfach hinsetzt und immer dann, wenn einem danach ist, mal den Knopf drückt und sich so lange massieren lässt, wie man mag. Dann stellt man es aus und bleibt trotzdem auf seinem Lieblingsplatz sitzen. :D

Hab mit dir selbst Geduld, du Liebe! Alles, was du dir hier erarbeitest (und auch in Therapie), braucht seine Zeit. Was so lange in dir sein Unwesen getrieben hat, das kann man auch nur ganz langsam vertreiben. Es ist sehr hartnäckig.

Wichtig ist nur, dass du im Laufe der Zeit immer mehr Erkenntnisse gewinnst, damit du dich selber besser verstehen kannst. Der Rest kommt dann von ganz alleine!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Heute wollte ich den ganzen Tag den Tread auflösen und meine Wut an euch auslassen.:eek:)

Soeben kam mein Sohn zu mir um sich zu entschuldigen. Nach 11 Stunden.
Ich dachte, jetzt geht es mir besser. Stimmt leider nicht.
Ich habe den ganzen Tag darunter gelitten.

Dann ist mir den Tag über aufgefallen, dass ich immer so reagiere. In der letzten Therapie, das war ja meine erste Gruppentherapie, fiel es auch einigen auf. Wenn ich irgendwie angegriffen werde (verbal) oder was auch immer, dann bestrafe ich andere gleich mit. So könnte man das ausdrücken.
In der Klinik eben war mal ein Konflikt, ja genau das meine ich ein Konflikt, dann laufe ich weg. In diesem Fall löschte ich alle Bilder von diesen Personen auf meinem Handy.
Heute wollte ich eben auch hier so reagieren. Alles löschen. Bin nur enttäuscht von euch sagen.
Ich habe das Gefühl, das ich mich damit immer selber strafen will. Warum sonst??
Mir tut heute mehr weh als sonst. Habe ich ewig nicht gehabt, die Schmerzen auch am Hinterkopf. Ich weiß aus der Vergangenheit, dass meine Ärztin sie mal die Wutpunkte nannte.
Ich spüre auch eine enorm unterdrückte Trauer und Wut.
Hier muß ich (endlich?) :traurig:
Jetzt tut mir alles weh vom weinen. Ich wollte nie mehr weinen.
Das Weinen bringt mir nicht das, was es bringen soll. Erlösung.
In meiner ersten Therapie habe ich 4 Jahre nur geweint, dass die Leute an meinem Auto stehen blieben. Es brachte mir nichts.
Darum unterdrücke ich es so gut es geht. Habe mich auch selber gelobt heute, weil ich es durchgehalten habe, als mein Sohn so gemein war, nicht zu weinen. Da meckern sie mich nämlich nur aus.

Na ja, jetzt ist es ja doch passiert.

Ich will jetzt nicht schreiben, was genau passiert ist. Ich habe jetzt schon soviel geschrieben. Auch viele Fragen offen gelassen, aber es kommt keine Antwort.

Was mir nur aufgefallen ist bei mir. Ich verkrieche mich, werde immer kleiner und verkrampfe mich total. Ich kann es nicht steuern.
Ich fühlte mich so hilflos bei meinem Sohn, dass ich eigentlich nur laut werden kann. Was er haßt.

Noch etwas fällt mir ein. Als wir am Tisch einen Konflikt hatten, sagte ich lauter meine Meinung. Dann werde ich sofort torpediert, und zwar in zweierausführung. Mit meinem Mann. Wie soll ich da lernen mich durchzusetzten. Schon eine laute Stimme macht mich klein. Leider.
In der klinik hatte ich das auch, da waren es dann auch mehrere.
Ich bin dann total hilflos. Dann sagte mein Sohn, zieh doch besser aus. Ich mag dich nicht usw.

Ich reagiere kindisch, sagte mir die Therapeutin. Das wird sicher der Grund sein. Ich reagiere nicht normal, wie eine Mutter reagieren sollte. Ruhig und sachlich. Ich meckere sofort gegen an, obwohl mir die anderen ja nichts böses wollen. Das ist ja das Ver-rückte!

Ich habe verdammtnochmal das Verhalten meiner Mutter übernommen. Jetzt ist es raus. Sie benahm sich wie ein Kind. Sprach auch wie ein Kind. Was ich Gott sei Dank nicht tue (hoffe ich jedenfalls).
In meinem Mann soll ich die ganzen Jahre nur meinen Vater gesehen haben.
Jetzt ist auch das raus.
Diesen Kuddelmuddel kann man nicht verstehen. Noch schlimmer erklären.
Mein Mann hat mich mal geschlagen, ich soll das aber herausgefordert haben.

:sorry:ich will hier keinen beleidigen. Das muß meine Reaktion sein, mich selber zu bestrafen. Anders kann ich mir meine Reaktionen nicht denken.
Als meine Tochter 15 war, fällt mir eben ein, da hatten wir auch viel Stress. Dann habe ich oft hinterher viele Sachen von ihr eingepackt und weggepackt. Irgendwann holte ich es dann wieder raus.
Ich würde das, wenn ich das von anderen hören würde, schizophren nennen.

Ich bremse mich ja auch schon. Schlage keine Türen mehr, was ja entlastet. Ist aber auch kindisch, was ich ja ablegen will.

Ich glaube, mein Sohn wünscht sich eine starke Mutter. Er spricht das aus, was ich meiner Mutter nie gesagt habe.
Mein Mann war heute auch wieder zu schwach. Er hält sich zurück um Ruhe zu haben. Wo ist meine Rolle in der Familie Senora? Hast du mal gefragt. Ja wo?
Als mein Schwiegervater mich einmal verhauen wollte (ja, das gibt es), da stand mein Mann daneben. Habe ich ja dann wohl auch rausgefordert.Das sagte ich ihm heute mal. Dann bin ich nur wütend auf ihn gewesen, weil er mir nicht hilft.
Als ich ihn verließ da kämpfte er nicht eine Minute. Ich zog ein, aus, ein, aus und wieder ein. Unglaublich.
Na hier im Computer bin ich ja sicher. Da tut mir ja keiner was.

Wie gesagt, da hilft nur bedingt ein Massagegerät. Da bekämpfe ich auch nur die Symptome. Ich brauche ein Massagegerät, wenn schon, für innen.
Bitte, wer kennt da eins?

Eine positive Sache habe ich heute erlebt mit meinen Schulden. Ich habe es endlich schriftlich wie es weitergehen soll. Das war ein 2 Jahreskampf mit vielen Tränen und Ausbrüchen. Ich kann ab 2011 monatlich 40 Euro sparen und sie am Anfang des Jahres zusammen bezahlen. 6 Jahrelang. Das beruhigt mich jetzt, weil das jetzt geklärt ist. Ich hatte noch nie Schulden gehabt.

Vielleicht frage ich jetzt mal meinen Sohn, ob er mir mal den Rücken einreibt. Massieren kann er übrigens sehr gut. Hatte er früher sehr viel bei mir gemacht. Auch heute sprach er es wieder an, ich würde so verkrampft dasitzen. Das muß ihn ganz schön nerven.

Ach ja, ich bin schon eine.

Viele Grüße
inchiostra
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Ach ja, ich bin schon eine.

Viele Grüße
inchiostra


Liebe inchiostra,

ja genau das stimmt, hast nur ein kleines aber wichtiges wörtchen hinten dran vergessen. liebe
Liebe Grüsse an Dich
Ruedi:fans::fans::fans:;)
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Hallo, liebe inchiostra!

Meine Schwester konnte ein paar Jahre nicht mehr weinen. Sie ist froh, dass diese Zeit vorbei ist, denn sie weiß jetzt, dass das die schlimmste Zeit ihres Lebens war.

Tränen sind eine Schutzfunktion. Wenn es zu viel wird, sind sie eine Überlauf-Mechanik, damit wir nicht platzen.

Aber es sind schon schlimme Dinge, die du da schreibst. Mir würde es damit auch sehr schlecht gehen. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Mann daneben stehen würde, wenn sein Vater mich schlagen wollte – eigentlich sollte er wie ein Bär zwischen dir und deinem Schwiegervater stehen, um dich zu verteidigen!

Und wenn ein Sohn sagen kann, dass die Mutter ausziehen soll, ohne dass das von der Seite des Vaters ein Veto nach sich zieht, das ist schon heftig!

Ich kann dir nur immer wieder ans Herz legen, dass du dir Zeit lassen sollst. Du hast so viele Erkenntnisse, ich bin mir sicher, dass du Stück für Stück immer weiter vorwärts kommst. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Ich kann nicht mehr.

Ich habe keine Kraft mehr.

Warum schmeisse ich meinen Sohn nicht einfach vor die Türe. (Weil es nicht richtig ist)

Ich kann vor Schmerzen nicht schreiben. Ich habe mich so aufgeregt, dass sich die Rückenmuskeln und vorne der Brustmuskel berkrampft haben. Mein Kopf ist wie im Schraubstock.
Ich kann keinen anrufen, weil ich nicht weiß W EN ? Glaubt mir ja doch keiner.

Ich schreibe seit Tagen die Bewerbung für meinen Sohn. Heute war sie fertig. Dachte ich.
Da sah ich noch einen Fehler und bin noch zum Copieren gefahren.
Ich schrieb die Adresse alles. Mein Sohn macht einfach nichts fertig. Sap vor dem Compuer.

Ich weiß schon, warum ich heute amn seinem 19 Geburtstag keinenKuchen gebacken habe. Ich hatte einfach keine Kraft. Betsellte ein paar Donuts, die ich noch eigentlich abholen müßte. Für mich war heute die Bewerbung wichtiger, weil mein Mann sie heute abgeben wollte. Er hatte sich auch darum bemüht, weil er den Chef dort in der fIRMA KENNT:

Als ich vom Copierladen zurück kam, ging ich in das Zimmer meines Sohnes. Er saß dort wie immer am Computer. Ich suchte bei ihm Patronen, weil ich seinen Füller klar machen wollte. Er sieht es nicht ein, dass man mit Füller unterschreiben sollte.
Ich fand sie nicht. Ich sagte ihm aber, dass er runter kommen soll zum unterschreiben. Er würde in 5 Minuten kommen. Er war genervt merkte ich.
Ich sagte was, weiß nicht mehr was, und er sagte : Halt die Schnauze Das sagt er, wenn er wütend ist.
Ich ging raus, war natürlich auch wütend innerlich und sagte auch: Halte selber die .....
Ist nicht grade ladylike, aber es passierte eben.

Nach 5 Minuten mußte ich wieder rufen, wieder ein gemecker von oben.
Meinen Mann mußte ich rein rufen, der in der Garage wartete, auf meinen Befehl die Bewerbung wegzubringen.

Es ging eigentlich nur um 2 kleine Unterschriften. Ich hatte alles fertig. Mein Sohn fand die Bewerbung ziemlich gut. War alles geregelt. Genau an seinem Geburtstag passßte auch irgendwie.
Dann kam mein Mann rein. Mein Sohn kam runter und jeder sagte was los war. Ich hätte gesagt zuerst: Halt die .... und ich hätte gesagt, er soll in 10 Minuten runter kommen (statt 5 Minuten). Mein Sohn regte mich immer mehr auf, man merkte, dass er es wollte.
Beschimpfte mich und drohte mir Schläge an, die Bewegung war da. Gott sei Dank war der Tisch dazwischen.
Die Therapeutin würde jetzt bestimmt sagen: Ich hätte es provoziert.

Ich weinte dann doch. Fing an zu schreien, weil ich solche Schmerzen bekam. Ich bat beide ruhig zu sein. Er soll doch nur unterschreiben. 30 Sekunden Arbeit.
Ich hörte, wie mein Sohn von draußen rief, jetzt ist sie gleich fertig.Rufen wir die Klappse an. Er sieht also zu, wie schlecht es mir geht und freut sich noch daran.
Ist doch klar, dass ich da ausflippe.

Meinem Sohn geht es nur um die Sache. Ich hatte nicht den richtigen Ton gehabt in seinen Augen. Oder er will die Lehrstelle nicht. Er machte aber bei jeder Bewerbung so ein Theater.
Bei jedem Bewerbungstraining machte er dieses Theater. Mir fällt das jedenfalls auf.
Er wollte die Bewerbung auch ohne Foto abschicken.

Wenn ich jemanden anrufe, dann heißt es nur gleich wieder: Frau....inchiostra, sie haben ein Problem. Machen sie mal Therapie oder gehen sie in die Klinik. Oder besser noch: Nehmen sie diese Pillen hier, und zwar 3x täglich.
Richtige Hilfe habe ich nie bekommen, weil mich keiner ernst nimmt. Keiner die Not sehen will. Noch , als mein Sohn 17 war und die Probleme auch da waren, hieß es vom Jugendamt. "Er wird doch bald 18 Jahre". Ja, aber erst in einem Jahr.Schon da wird einem alles abgelehnt. Ich hätte ja die Probleme, unsere Erziehung usw.
Um denen nicht ins Gesicht zu springen,fing ich dann an zu heulen. Das ist dann ein Wutheulen. Der böse Wolf.

Das finde ich so ungerecht seit Jahren. Ich bin nicht umsonst hier aus der Familie ausgebrochen.

Pause. Ich nehme 1000 mg Vitamin C. Irgendwas muß ich ja tun.
Schickte meinen Mann los die Donuts zu holen. Waren ja bestellt.

Mein Mann kam rein und redete mit mir. Ganz ruhig. Er würde mich ja verstehen, aber der Junge mag es eben nicht, wenn ich laut werde. Wieder diese Wattetechnik.
Ich sagte ihm, dass er das aber mal abkönnen muß. Im Berufsleben wird es doch auch einmal stressig. Ich als Mutter habe doch auch mal das Recht zu schimpfen bzw. mal befehlend zu werden, wenn es nicht läuft. Dann packe den Jungen doch noch mehr in Watte. Das macht mich eben auch wütend.
Das erinnert mich an einen Fall vor über einem Jahr. Mein Sohn brachte seine Bewerbung weg. Dieser Chef dort war (komischerweise wie ich wohl heute) etwas in Eile und eben stressig. Er schrie ihn wohl auch an. Jedenfalls kam er nach Hause. Ging in die Küche und putzte wie der Teufel. Das hat er seitdem auch nie wieder gemacht. Nur an diesem Tag.
Also brennt bei ihm dann wohl eine Sicherung durch.
Von dem Internat ist er ja auch runter, weil er dort Regeln einhalten mußte. Das sehe und beobachte ich eben, aber es will keiner sehen. Nur ich bin ja die blöde und kranke.

Es sind jetzt 4 Stunden vergangen. Ich weiß nicht, warum ich das hier reinschreibe.
Vielleicht, weil ich auf die ganze Welt wütend bin. Oder traurig.

Schon wieder ein Geburtstag der in die Hose ging.

Mein Sohn erklärte mir, dass er keine Lehrstelle will. Eigentlich gar nichts. Er glaubt, dass er es nicht schafft. Überhaupt nie etwas erreichen will. Fühlt sich vom Staat benachteiligt. Da kommt eigentlich sehr viel zusammen.
Er glaubt ich verstehe ihn nicht und umgekehrt. Er gab zu, dass er die Menschen immer ändern will. Er mußte sogar lächeln als ihm ein Beispiel nannte. Wenn er Feuerwehrmann wäre und sein Chef ihn anschreien würde er soll löschen. Dann würdest du ihm sicher sagen. Nein, sie haben mich angebrüllt. Sollen doch alle verbrennen. Ja, so ähnlich sagte er. Dann muß er srst alles richtigstellen, und dass kann dauern.

Meine Schmerzen sind etwas besser, nur ich kann nicht mehr sitzen, weil ich mir dabei den Ischias wieder eingeklemmt habe. Da merkte ich aber wieder, dass diese Schmerzen doch immer psychisch sind. Da hat die Therapeutin mal recht.

Gestern noch habe ich meinem Sohn und meinem Mann gesagt, dass ich mit ihnen sprechen muß. Über ADHS. Sie nehmen es nämlich beide nicht ernst.
Ich hatte mir vor 9 Jahren ein Buch kopiert, wo drinstand wie eine Familie gemeinsam damit umgehen sollte. Damals konnte ich mich nicht durchsetzen.
Dann habe ich vor 2 Tagen von einer Lehrerin einen Bericht gedruckt, den ich den beiden geben wollte.
Sie schreibt darüber aus der Sicht der Eltern.
So steht da z.B.
So quälen sich vor allem die Mütter von ADHS-Kinder z.T.über Jahre hinweg durch eine chronische Erschöpfung, durch daraus psychosomatische Störungen, beherrscht vom Kind (Kinder) und vegetativen Nervensystem. Denn die Mutter ist es meistens, welche nebst der eigenen Erziehung, die die Reklamationen, Schuldzuweisungen, das Kind emotional auffängt.
Oftmals vom sozialen Umfeld nur noch über das Verhalten des Kindes definiert und isoliert, kommt die Mutter mit der Zeit an die Grenzen des Erträglichen. Unter dem imensen Druck stellen sich früher oder später Selbstzweifel, Schuld-Minderwertigkeitsgefühle ein. Im schlimmsten Fall bis hin zur Ablehnung des Kindes.

Ich kenne eine Mutter, die ein ADHS Kind hat. Damals wußte ich noch nichts darüber. Diese Mutter hatte ihre Familie, genauso wie ich, verlassen. Sie kam aber nicht wieder zurück.
Dann kannte ich eine Familie, wo der Sohn seine Mutter erstochen hat. Ja, das ist über 26 Jahre her. Da hatte ich noch keine Kinder und war geschockt.
Heute verstehe ich, wieviel Emotionen sich innerhalb der Familie entladen können.

Mein Sohn hat selbst verstanden, dass eigentlich keiner Schuld hat. Nicht ich, sein Vater oder seine Schwester. Er fühlt, dass er anders ist und schämt sich vielleicht sogar dafür vor uns. Will kein Versager sein, wird aber dazu abgestempelt.
Ich konnte meinen Sohn nie so richtig lieben wie er ist. Die Gesellschaft versuchte mich immer dazu zu bringen, ihn zu verändern. Tun sie was. Gehn sie mal zum Arzt usw.
Dadurch war ich wirklich isoliert. Zog mich immer mehr zurück.
War aber 9 Jahre mit ihm im Sportverein, wo er sehr erfolgreich war. Aber auch da waren wir (schon wegen seiner Begabung) Außenseiter. Trotzdem sah ich wie schlecht die Kinder in diesem Verein behandelt wurden. Ich wurde Jugendwartin. Ich setzte mich für die Kinder ein, aber es brachte nichts. Bis wir vor 3 Jahren den Verein verließen. Ich schrieb dann einen großen Bericht an die Sportzeitung, der auch genauso abgedruckt wurde. Es löste einiges aus, aber davon hatte ich mal wieder nichts bzw. mein Sohn.

Ich will halt immer in meinem Umfeld was verändern, damit es mir besser geht.
Aber es passiert immer das Gegenteil!!!

Vielleicht werde ich heute Abend noch damit anfangen, die Unterlagen meines Sohnes an die Klinik zu schicken. Ich möchte, natürlich nur wenn er mitmacht, dass er dort untersucht wird. Er sollte dann mal für ein paar Wochen dort hin. In eine Umweltklinik.
Was anderes fällt mir nicht ein.
Vor ein paar Wochen sagte ich es mal meinem Sohn, als ich morgens an seinem Bett saß. Ich weckte ihn, weil es schon 16 Uhr war immerhin.
Dann passierte etwas seltsames für einen 18 jährigen. Er krabbelte ganz langsam an mich ran und legte seinen Kopf auf meinen Schoß und wurde immer kleiner. Das habe ich nicht vergessen, weil ich merke, das er es, obwohl er es ablehnt ,will. Oder verstehe ich das falsch? Nein, eine Mutter spürt das.
Meine Therapeutin vor einem halben Jahr , regte sich mal ziemlich auf darüber. Ich erzählte ihr, dass ich meinen Sohn oft wecken muß. Dann auch mal auf der Bettkante sitze. Das wäre nicht normal.

Ich muß auf jeden Fall handeln. Es geht um seine Zukunft und um das Leben seiner Familie. In 4 Wochen kommt meine Tochter für ein paar Wochen zu uns. Sie ist noch anstrengender. Das halte ich einfach nicht mehr aus bzw. will ich nicht mehr aushalten.

Ich glaube, ich habe das geschrieben, weil ich wirklich mal sagen will wie eine Mutter leidet und die von der Gesellschaft oft schlecht behandelt wird. Das macht so wütend und hilflos. Dann habe ich zu 80 % selber ADHS, was es nicht leichter macht. Früher konnte ich das wohl immer vertuschen, aber durch die Kinder kam es dann wohl zutage. Denke ich so. Ich hasse nicht mein Kind oder er mich, wir hassen ADHS oder wie es sonst heißen mag.

Liebe Grüße
inchiostra
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Hallo, liebe inchiostra!

Ich bin richtig sprachlos über alles, was du durchmachen musst! Mir fällt nichts weiter ein, als dir mal wieder eine dicke Umarmung zu schicken! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Liebe inchiostra,

ich bin absolut sprachlos. Ich habe jetzt 2 Seiten deiner Beiträge gelesen und ich verstehe nichts mehr... vor allem das nicht:

warum um Himmels willen machst du das mit?

Du machst dich kaputt. Völlig kaputt. Warum schreibst du für erwachsene Menschen Bewerbungen und lässt dich dann noch von denen fertig machen?
Warum lässt du dich von Therapeuten und Familie so fertigmachen, dir die Schuld zu weisen (was anderes ist die Ausage: "Sie haben das provoziert" ja wohl nicht.).

Es gibt gute Therapeuten. Es gibt achtsame Menschen Warum verbleibst du in diesem für dich absolut schädlichen Umfeld? Du musst da raus. Sorry, wenn ich so deutlich schreibe. Du schadest dir selber bis zum endgültigen Zusammenbruch. Warum tust du das? Für wen willst du durchhalten?
Sei dir soviel wert, endlcih mal selbst wert, und sieh zu, dass du da raus kommst!

Bin selber hochsensibel, hab eine ganz besch**** Kindheit, genauso besch**** Ehe hinter mir, die zum Glück lange vorbei ist, es hat mich viel Kraft gekostet, mich aus dieser Ehe zu lösen; mir sind die Dinge, von denen du schreibst, nur zu gut bekannt.

Bitte, tu etwas. Für dich. Du brauchst ganz, ganz dringend liebevolle aufmerksame Hilfe.

Mitfühlende Grüße,

MariaGabriella
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Ich will halt immer in meinem Umfeld was verändern, damit es mir besser geht.
Aber es passiert immer das Gegenteil!!!

Ja, klar.

Meine Therapeutin sagt immer, im Umfeld was zu verändern, geht nicht. Mensch sollte bei sich selbst anfangen.
Was in deinem Fall nicht heißen soll, das Elend weiter zu ertragen.

Du lebst nur für andere und das, was du an Kraft übrig hast - faktisch nichts - bleibt dann für dich. Du kannst nicht die anderen verändern. Erst recht hilft es nichts, für andere, die dir schaden, Verständnis aufzubringen.

Hast du für dich Verständnis?

Ich muß auf jeden Fall handeln. Es geht um seine Zukunft und um das Leben seiner Familie. In 4 Wochen kommt meine Tochter für ein paar Wochen zu uns. Sie ist noch anstrengender. Das halte ich einfach nicht mehr aus bzw. will ich nicht mehr aushalten.

Ich glaube, ich habe das geschrieben, weil ich wirklich mal sagen will wie eine Mutter leidet und die von der Gesellschaft oft schlecht behandelt wird. Das macht so wütend und hilflos.

Ja, klar. Allerdings lässt du das auch zu. Du musst es nicht zu lassen. Es ist deine Wahl, was du zulässt.
Hier frag ich dich wieder: Hast du für dich Verständnis? Wenn du müde, kaputt, genervt bist? Oder sagst du erst dann "stopp", wenn bei dir gar nichts mehr geht?
Kannst du dich generell abgrenzen von deiner Familie? Hast du je gelernt, dich abzugrenzen? Ist dir je klar geworden, dass du dir selbst am Wichtigsten sein solltest?
Sind dir überhaupt deine Bedürfnisse klar? Ich meine, so, wie du das beschreibst, lebt kein Mensch, das ist Selbstaufgabe, was du machst, das ist durch nichts zu erklären. Wieso ist das so? Wieso haben dir deine ehemaligen Therapeuten (?) auch noch Schuld eingeimpft? Warum haben sie dich nicht gestärkt? Nochmals sorry, aber bitte denke darüber nach, was da läuft. Es ist dein Leben.

gruß, MariaGabriella
 
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern damit es mir besser geht

Danke Senora :wave:

Hallo MariaGabriella,

habe mehrmals dein posting gelesen. Danke für dein Interesse. Ich weiß nicht, was du von meinem Tread alles gelesen hast. Ich glaube geschrieben zu haben, dass ich schon zweimal ausgezogen bin.
In der letzten Klinik war ich wegen meiner Schilddrüse. Da ging es die ganzen 8 Wochen nur darum wo ich hinziehe. Schaute mir Wohnungen an usw. Klappte alles nicht. Ich entschied mich dann zu der letzten Therapie, die 3 Monate dauerte. Das erste Mal eine Gruppentherapie.
Ich glaube schon, dass mir diese die Augen geöffnet hat.
Und die Therapeuten dort versuchten die ganze Zeit mich wieder nach Hause zu bringen. Mein Arzt plötzlich auch.
Sie waren plötzlich ALLE der Meinung, (3 Therapeuten, 5 Betreuer, Arzt) nur mit meinem Mann kann ich das alles verarbeiten. Ich soll was mit ihm unternehmen, Spiele machen, kochen. Das ging auch am Anfang ganz gut.
Mein Mann blockierte aber immer alles, was mich dann wieder traurig und enttäuscht machte. Nur das zum Thema ausziehen.
Der letzte Auszug war sehr anstrengend. Ich packte alles ein und verabschiedete mich vom Haus und Garten. Dann ging ich ins Frauenhaus. 4 Monate. Jedenfalls zum 3. Mal ausziehen, schaffe ich einfach (im Moment) nicht. Weiß nicht, ob du das verstehst?

Woher weiß ich, ob die Menschen in meiner Familie mir schaden. Mein Sohn z.B.? Vielleicht schade ich ihm ja. Denkt er jedenfalls.
Vor 2 Jahren ca. sagte das mal der Therapeut von meinem Sohn. Wenn ich weg wäre, würde es ihm besser gehen. Ich würde ihn blockieren.
Mein Sohn meint das auch oft. Mein Mann auch.
Mein erster Auszug vor 9 Jahren ging auch so los. Mein Mann sagte ständig ohne mich hätte er mehr Aufträge für unsere Firma. Er hätte eine andere Frau und überhaupt. Ich zog aus. Ließ die Kinder zurück. Was passierte. Nichts!

Ach ja, was die Therapeutin gesagt hat, ich würde das provozieren. Z.B., dass mein Mann mir mal ne Ohrfeige gegeben hat. Das werde ich sie auch noch einmal fragen. Kam ja nicht wieder zu ihr hin. Finde ich auch dreist.
Mein Vater hat mich geschlagen , Mutter und mein Mann und ein anderer Mann auch. Also, die habe ich alle provoziert. Meinen Sohn wohl auch heute.
Ist egal, was jemand gemacht hat. Keiner hat das Recht jemanden zu schlagen.

Stimmt. Ich kann mich immer noch nicht abgrenzen. Stop sage ich zwar, und zwar ziemlich oft. Doch es wird ignoriert. Habe ich ja heute wieder gesehen.
Das macht mich ja dann noch mehr wütend. Ich müßte lernen, wie man das sagt. Stop.
Ob ich mir wichtig bin, meine Bedürfnisse kenne bis zur Selbstaufgabe. Alles ein bischen viel.
Werde aber drüber nachdenken.
Auf jeden Fall bin ich mir wichtig.
Damit es mir auf jeden besser ggeht, wollte ich ja diese Bewerbung schreiben.
Es gab immer Ärger deswegen, weil eben nichts passierte.
Mein Sohn hat, eben wegen seiner Sprachstörungen, schwierigkeiten sich auszudrücken. Da finde ich das OK, dass ich helfe.
Ich glaube, es ist das Problem von meinem Sohn, dass er sich nichts zutraut.
Wenn er sagt, er könnte es machen, wenn ich nicht da wäre. Glaube ich nicht. Er hat einfach Angst, dass sie sagen du hast die Lehrstelle. Das macht ihm Angst. Das spüre ich.

Das Problem ist, und da komme ich der Sache immer näher ist, dass er immer alles vergißt. Sagte er mir heute wieder. Ich vergesse das aber leider oft.
Ich komme auch wie du aus dem Rheinland. Haben wir Temperament? Also.
Ich wohne hier im langweiligen Schleswig Holstein. Da geht mir jedenfalls mein Temerament und Fröhlichkeit, (die ja auch noch da ist) mal durch. Ich darf bei meinem Sohn nichts schnell tun. Muß ihn anschauen beim sprechen etc. Das vergesse ich aber manchmal.
Als ich meinem Sohn heute Morgen sagte, dass ich die Bewerbung fertig machen möchte, das hat er oben in seinem Zimmer sofort wieder vergessen.
Das gleiche sagte mir früher immer meine Tochter.

Etwas ist dran, dass ich wieder hier wohne. Ich regel mehr mit meinem Mann gemeinsam. Nicht mehr soviel getrennt.
Wie Senora sagte, alles langsam. Es dauert alles.
Mein Sohn will hier nur weg, sagte er heute. Er sieht, dass wir seinetwegen leiden, was er nicht will. Kann ja auch nicht dafür, dass er keine Lehrstelle bekommt. Er hat sich aufgegeben, was mir wieder weh tut. Dann mußte er erleben, wie sein Vater ohne Arbeit war.

Zum Schluß: Diese Schmerzen heute kann ich aber nicht beeinflussen. Als er so frech zu mir war und Schläge androhte Kam dieser Schmerz. Dieser Schmerz blockiert dich so, dass du nicht mehr handeln kannst. Verkrampfst immer mehr. Dann gab mein Sohn auch heute zu, dass es an seiner Stimme liegt. Er redet sehr monoton, was andere schon zu ihm gesagt hätten. Er merkt das selber. Es klingt so drohend.

Du hattest soviel geäußert. Danke für deine Mühe, da mußte ich so antworten.
Bißchen umständlich vieleicht. Aber durch das Schreiben will ich das alles mal verstehen.

Liebe Grüße
inchiostra:wave:
 
Oben