Adduktorenschmerzen ohne Aussicht auf Besserung

Themenstarter
Beitritt
28.11.09
Beiträge
11
hallo zusammen,
kämpfe seit fast zwei jahren mit muskelschmerzen im rechten adduktor und beidseitig mit schmerzen in der rumpfmuskulatur und finde keine lösung geschweige denn besserung.
Muß allerdings etwas ausholen um die ganze Misere besser verständlich zu machen.

Hatte im Okt. 2007 einen Leitersturz und bin aus 4m Höhe auf die rechte Körperhälfte gefallen. Dabei zog ich mir eine Fraktur im Kreuzbein zu. Im Krankenhausbericht steht Fraktur des Os sakrum rechts und der Massa lateralis rechts. Es wurde nichts operiert und nach einer Woche durfte ich schon aufstehen und im Rollstuhl sitzen. Nach drei Wochen konnte ich nach Hause und mit Krücken laufen. Es ging mir relativ schnell wieder besser. Nur merkte ich nach Abklingen der Frakturschmerzen einen Druckschmerz im rechten Adduktorenmuskel etwa vom Schambein ca. 10cm weg. Nachdem sich dieser Schmerz nicht besserte ging ich wieder zum nachbehandelnden Arzt (das war im Januar 2008), der röngte das Becken nochmals und sagte mir vom Kreuzbeinbruch sei nichts mehr zu erkennen, verschrieb mir Diclofenac 150mg und schickte mich nach Hause mit der Bemerkung das wird schon noch vergehen. Die Einnahme der Tabletten brachte mir nur vorübergehend Besserung. Die Beschwerden tauchten wieder und wieder auf.
Also zum Orthopäden, der im Juni 2008 ein MRt veranlasste mit dem Ergebnis, das meine Hüftgelenke völlig in Ordnung sind ohne jede Arthrose. Allerdings zeigte sich eine Verletzung des M. adductor brevis am Ansatz einer Symphyse rechts. Hier sicherlich Muskelfaserriss vorhanden. Der Artz verordnete KG und behandelte mich mit Sprizten am Muskelansatz was kurzzeit Besserung brachte. Dazu wieder Schmerzmittel (meloxicam). Nach mehreren erneuten Artzbesuchen (Orthopäden) und KG-Behandlungen ohne Erfolg hatte ich erst einmal die Nase voll. Doch die Schmerzen wurden nicht besser. Waren sie anfangs nur zeitweise da und verschwanden immer wieder mal habe ich mittlerweile einen Dauerschmerz der mich sehr belastet und der unabhängig von der Körperstellung immer da ist. Ein weiteres Mrt vom Juni diesen Jahres zeigt einen Bandscheibenprolaps in Höhe von L5/S1 mit möglicher Irritation S1 und eine Protrusion L4/5 bzw. kleiner Prolaps mit Irritation L4 rechts. Ich habe aber in der Wirbelsäule keinerlei Schmerzen und auch keine Lähmung. Meine Beschwerden sind rein muskulär bedingt. Im August diesen Jahres war ich dann zur Schmerzbehandlung in Bad Mergentheim in Baden-Würthenberg. Der absolute Horror!!!! Würde keinen empfehlen dort hinzugehen. Warum kann ich auf Nachfrage gerne erklären. Nun nehme ich also seit Februar diesen Jahres nahezu regelmäßig Schmerzmittel (zur Zeit Tilidin 200mg) die mir aber inzwischen auch nur mehr schlecht helfen und bin eigentlich ohne Hoffnung das das nochmal anders wird. Ach ja bin momentan wieder bei einem Orthopäden, der auch Schmerztherapeut ist und probiere Stoßwelle aus. Habe bald die vierte Behandlung und noch nicht die geringste Besserung verspürt. Bei zwei Ostheopaten war ich übrigens auch schon, alles ohne Ergebnis.
Vielleicht weiß hier irgendjemand noch was, denn meine Lebensqualität geht gegen Null. Danke im Voraus für eure Hilfe. ( Bin 40 Jahre alt und war vor dem Unfall nie krank und hatte noch nie Muskelprobleme)
 
adduktorenschmerzen ohne aussicht auf besserung

Naja soviel weiß ich leider da auch nicht drüber über Muskeln und Verletzungen aber Kalzium,Magnesium,Zink und andere Spurenelemente als Supplementierung sollten da gut sein.
Hast du neben deinem behandelnden Arzt schon mal mit einem Heilpraktiker darüber gesprochen?
Hast du auch Reha oder was ähnliches gemacht?

Viel Glück Mara
 
Hallo Mara,
danke für Deine Hinweise, nehme zur Zeit verstärkt Magnesium ein. Ich war in Schmerztherapie in Bad Mergentheim. Leider hat sich mein Schmerz noch verstärkt als das sich eine Besserung ergeben hätte weil die Ärzte dort jeden nach Schema F behandeln. Spritzen und ständiger Medikamentenwechsel. Dazu noch das Umfeld mit lauter schwerst schmerzkranken Menschen. Ich fahre nächste Woche zur Körpertherapie nach Starnberg. Die behandeln Muskelverspannungen, denn mein Adduktor rechts ist meistens angespannt wie ein Stahlseil ohne das ich Einfluß darauf habe.
Grüße Schorsch
 
Hallo schorsch

Hast du es deinem Arzt schon gesagt dass deine Beschwerden nicht besser werden und eventuell nach anderen Medikamenten/Behandlungsmöglichkeiten gefragt?
 
Hallo Mara, ich gehe am donnerstag zu vierten stoßwellenbehandlung zu meinem Othopäden und werde ihn darauf ansprechen. Behandlungsmöglichkeiten gibts langsam nicht mehr viel. Man könnte die Adduktorensehne einkerben damit sie sich längt und die Spannung rausgeht. Aber was bei dieser OP herauskommt, da bin ich äußerst skeptisch. Obwohl sich ja Fußballer immer wieder an den Adduktoren operieren lassen müssen.
Wenn nichts mehr hilft werde ich auch diese Möglichkeit in betracht ziehen müssen.
 
hallo mara,
hab bezüglich operation am adduktor schon im web gesucht aber kaum was gefunden.
Mein Orthopäde meinte das wäre nur ein kleiner Schnitt den man ambulant machen kann.
 
hallo uta,
ich gehe zu einer Therapeutin die bei Frau Dr.Pohl ausgebildet wurde. Ist ambulant und in Pöcking am Starnberger See
Grüße Schorsch
 
Hallo Schorsch. Mich plagt ähnliches wie bei dir.
ich hab mir die Adduktoren völlig untrainiert quasi kaputt geritten im springtraining nach jahrelanger reitpause.
seit jetzt wieder 6 wochen (es kommt seit 5 jahren immer wieder) sind meine beiden adduktoren bretthart und schmerzen am sehnenansatz. außerdem habe ich schmerzen im gesamten schambein. oberhalb der symphyse, sowie unterhalb. es ist echt die hölle, liege nur noch rum und hoffe, dass es sich nochmal bessert.
kannst du wenigstens arbeiten und alltägliches machen?
hast dus schonmal mit absoluter ruhe versucht? ändern sich die schmerzen?
abgesehen von der körpertherapie (erzähl doch bitte mal davon!) kann ich dir dr. krüger in berlin empfehlen, zudem viele fußballer mit adduktorenproblemen gehen. mir konnte er allerdings nicht helfen, da ich keine 08/15 schambeinentzuendung habe.
lg
 
Hallo Schorsch,

falls Du noch mitliest: hast Du inzwischen Erfahrungen gesammelt mit der Therapie in Pöcking?

Grüsse,
Uta
 
Hallo, Schorsch, als ich gelesen habe, dass Dein rechter Aduktor immer angespannt ist, bin ich hellhörig geworden.

Ich hatte auch Aduktorenschmerzen und über zwei Jahre 5 Fehldiagnosen (Und entsprechend dämliche, verschlimmernde Therapien).

Die Nerven und Gefäße, die die Adduktoren versorgen, ziehen durch das Foramen obturatum ,foramen obturatum - Google-Suche Da ist so ein canalis obturatis, durch den die Gefäße und Nerven nach unten ziehen. Ausgekleidet ist das Foramen mit Muskulatur, nur der canalis ist sozusagen ein Loch, durch welches sich Gedärm oder anderes Gewebe nach unten drücken kann (bei mir wars auch ne Verletzung durch Reiten), das ist dann eine Obturatus- Hernie, und somit den Nerv und das Gewebe quetscht mit dem Ergebnis, dass der Nerv immer gereizt und somit der Adduktor angespannt ist, die Gefäße können auch betroffen sein . Ob das mit Deinem Unfall zusammenhängen kann, weiß ich nicht, auch nicht, ob das die Ursache ist. Bei mir hat nach zwei Jahren Quälerei ein Chirurg die richtige Diagnose gestellt, der konnte offensichtlich als einziger seine Anatomie.

Meine Therapie (hab ich mir selbst ausgedacht) sah so aus:

Auf den Rücken an die Wand legen, Kerze an der Wand hoch machen (man ist dann mit dem unteren Rücken und den rückwärtigen Beinen an der Wand), den Unterkörper schütteln, schütteln, schütteln (sozusagen die Hernie rausschütteln), dann liegen bleiben und die untere Bauchmuskulatur trainieren, später dann immer die gesamte Rumpfmuskulatur. Ich brauchte drei Tage, da war ich symptomfrei und bins bis heute, außer wenn ich mit dem Trai ning schlampere, da gibts mal einen kleinen Rückfall!

Ich denke, Versuch macht kluch und ich hoffe nur, dass Du das hier noch liest! Wenn Du mit meinen Maßnahmen Erfolg hast, dann wars das.

Der Chirurg damals hat gesagt, manche operieren das, blos nicht, da kommt man schlecht ran und macht mehr kaputt als sonstwas.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Alles gute
Krissi
 
Und gerade les ich, dass Annika denselben Scheiß durchs reiten hat wie ich hatte!

Annika, versuch bitte meine Therapie, ich wette, Du hast ERfolg damit!

Liebe Grüße
Krissi

Man , ich bin gespannt wien Flitzebogen auf Annikas Antwort!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,
Sorry für die lange Abstinenz. Ich war nur einmal in Pöcking. Hab 120€ bezahlt für vielleicht 1 Std. Behandlung. Ist ne simple Heilpraktikerin. Sie hat lediglich eine Art Triggerpunktmassage an meinem schmerzenden Adduktor gemacht. Dafür braucht man nicht 200 km fahren. Insgesamt nicht das was so im Internet bei Frau Pohl versprochen wird. Ich war seither nicht mehr da. Mag sein das sie bei anderen Beschwerden mehr Ahnung hat. Naja ein Versuch war´s wert.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, Schorsch.
Schade, daß die Behandlung außer Spesen nichts gebracht hat.

Gruss,
Uta
 
Hallo Krissi, danke für Deine Antwort. Jetzt muß ich nochmal wegen der Übung nachfragen weil ich´s noch nicht ganz kapiere. Wie weit muß ich an der Wand hochgehen? Wie soll das mit dem Schütteln gehen. Eigentlich muß ich ja meine Beine dazu mitbewegen. Soll ich nach dem Schütteln dann von der Wand weg und einfach hinlegen? Vielleicht kannst Du mir ja kurz nochmal schreiben. Danke einstweilen.
Schorsch.
 
Ich versuchs mal, schade, dass ich keinen Film mitschicken kann (ein Foto würde reichen).Also: Du legst Dich auf den Boden, mit den Füßen Richtung Wand, im rechten Winkel zur Wand. Man, wie soll man das beschreiben. Dein Ziel soll sein, mit den Füßen senkrecht nach oben zu gehen, sozusagen an der Wand nach oben, bis Du mit den Sohlen und dem Po an der Wand bist, quasi in der "Kerze" aber senkrecht, Füße hoch, Rücken und Fußsohlen an der Wand, geht nur auf Teppichboden, sonst rutscht man weg (oder Du musst irgendwas zum festhalten haben). Dann quasi die Hüfte schütteln (Im Bauchtanz den Schimmi machen, nur eben mit den Füßen an der Wand, bist Du schon verknotet?) Du musst Dir vorstellen, dass Du die Hernie, die ja nach unten drückt, nach oben rausschütteln willst.

Nach dem Schüttelakt hinlegen und im Liegen Bauchmuskeln trainieren, nicht zwischendurch aufstehen, ein paar Tage nur Bauchmuskeln (immer nach dem Schüttelakt), dann alle Rumpfmuskeln. Wenn bei Dir dieselbe Ursache wie bei mir zu Grunde liegen sollte, funktioniert das garantiert.

Das mit Hüfte schütteln war für mich sehr einfach, weil ich Bauchtanz kann, du drehst Deine Hüfte schnell wie ausschütteln hin und her, um die Wirbelsäule rum quasi.

Viel Erfolg, ich würde mich sehr freuen, wenns helfen würde!
Krissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab´s schon richtig gemacht. Das wird jetzt einfach mal für ne Zeit lang ausprobiert. Was mich noch interessieren würde. Was hast Du denn so alles an Fehltherapien gemacht oder machen müssen etwa auch Stoßwelle. Hat mir die Schmerzen nur noch verschlimmert. Danke und Grüße Schorsch.
 
Eine meiner Fehldiagnosen war "Verengung des Spinalkanals", da musste ich ne Physiotherapie machen, die alles extrem verschlimmert hat, dann hatte ich "Hohlkreuz" , auch KG ohne Sinn, dann vier Wochen Sportkrankenhaus Hellersen mit Trainig, KG und Spritzen in die Adduktorenansätze, aber da das alles nichts genau auf den Punkt gebracht hat, waren so im Ganzen 30 000 Mark zum Fenster rausgeschmissen (Krankenkasse), Ich weiß nicht mehr, wie die eine Physiotherapie hieß, da mußte ich mein Bein im Schlingentisch irgendwie vergnubbeln, was extrem zu verschlimmerung geführt hat. Es war ne schreckliche Zeit, bin von Pontius zu Pilatus gerannt, habe aber nicht nachgelassen und Anregungen ausgeführt.

Nach zwei Jahren dann der Hammer bei dem Chirurgen, von dem ich gehört hatte, dass er gute Diagnosen macht. Eine Stunde befragen, bedrücken, Wann genau tuts weh, wie genau, seit wann genau. "Ich glaub, Sie haben ne Obturatushernie, rein gucken kann ich leider nicht, aber lassen Sie sich auf keinen Fall operieren, manche machen das , das wird nix".

Na ja, ich nach Hause, in die Anatomie geguckt, wo genau das alles sitzt und mir meine Turnerei ausgedacht, es war ne (spottbillige) Wunderheilung.

Viele Grüße! Sag mal bitte Bescheid, obs funktioniert.

Krissi
 
Hallo
habt ihr schon mal über ein Training mit einer Vibrationsplatte nachgedacht?
Fragt mal einen Physiotherapeuten was er davon hält.
Ich selber habe jahrelang mit diversen Schmerzzuständen gekämpft. (nach jahrelangem intensiven Volleyball Training).
Zuletzt war es so, dass mir Sport nicht mehr wirklich Spass gemacht hat.
Ich habe meine Jogging Schuhe gewechselt, diverse Physiotherapien durchgemacht und, und, und.
Nun trainiere ich seit 3 Jahren auf meiner Platte zu Hause und jetzt wo ich darüber nachdenke: ich habe keine Probleme mehr beim Joggen.
Meine Knieschmerzen (Meniskus, Arthrose und entfernter Schleimbeutel) sind weg. Zumindest hatte ich nie mehr keine Lust zu joggen, da ich keinerlei Schemrzen mehr habe.
Ein Versuch ist es allemal Wert :)
Trainieren kann man in einem Fitness Studio (wobei wegen 10 min. lohnt sich das ja auch nicht :) oder beim Physiotherapeut oder mit einem Gerät zu Hause (Kostenpunkt für ein gutes Heimgerät ca. 1200 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben