Seit 6 Wochen Salzgeschmack im Mund und er wird immer stärker

Themenstarter
Beitritt
15.11.06
Beiträge
28
Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich habe seit ca. 6 Wochen einen salzigen Geschmack im Mund und ich kann machen was ich will, jedoch geht er nicht weg. Es fühlt sich fast so an, als würde mein Speichel sehr salzig sein. Ich habe versucht es mit viel Wasser regelrecht weg zu trinken, jedoch ohne Erfolg. Ich putze mir inzwischen vermehrt die Zähne, aber auch das hilft mir nicht. Weiß jemand Rat? Mein Zahnarzt wusste auch nichts. Er konnte in meinem Mund nichts finden, was dies erklären könnte. Im I-Net habe ich auch nichts darüber lesen können.

Traurige Grüße
Maggie
 
Hallo Maggie,

nimmst Du denn seit dieser Zeit irgend ein Medikament? Oder hat sich sonst irgendwas verändert? Bist Du umgezogen, etc.?

Vielleicht liegt da irgendwo das Problem.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
nimmst Du denn seit dieser Zeit irgend ein Medikament? Oder hat sich sonst irgendwas verändert? Bist Du umgezogen, etc.?
Hallo Heather,

nein, es ist alles beim Alten. Medikamente nehme ich keine. Ich hatte am 31.07. aber eine Zahn OP. Bei dieser wurden mir alle 4 Weisheitszähne auf einmal entfernt, weshalb ich ja lieber nochmal zum Zahnarzt ging und nach gucken ließ. Doch dieser hat nach seiner Untersuchung nichts feststellen können und könnte mit meinem Salzgeschmack absolut garnix anfangen.

Dieser Geschmack begann ca. 10 Tage vor einer leichten Erkältung (Schnupfen & Husten), welche ich vor 5 Wochen hatte. Während der Erkältung war der Geschmack weg, kam jedoch mit dem Abklingen der Erkältung wieder. Es kann aber auch sein das dieser Geschmack während meiner Erkältung garnicht weg war, sondern ich ihn nur nicht schmecken konnte, weil mein Geschmack sehr vermindert war in dieser Zeit.


LG
Maggie
 
Hallo Maggie,

es könnte ev. auch mit einer Hormonumstellung zu tun haben, daher meine Frage: bist Du vielleicht schwanger :rolleyes:?

Vielleicht ist es Magensäure die zurückfließt, das könnte auch eine Erklärung sein. Oder, da Du ja erkältet warst, von den Nasennebenhöhlen könnte dieser Salzgeschmack ev. auch kommen.

Fällt Dir dazu was ein?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

schwanger kann ich nicht sein, denn ich habe keinen Verkehr.

Ich habe absolut keine Ahnung, denn da ich mich bis auf diesen Salzgeschmack gut fühle, also keine Beschwerden im Nasen oder Mundbereich habe, ist das für mich ein absolutes Rätsel. Ich habe nirgends Schmerzen oder sonst was.....

Wenn Magensäure zurück fließen würde, müsste ich dann nicht Sodbrennen haben? Ich habe aber auch keine Magenprobleme. *grübel*


LG
Maggie
 
Hallo Maggie,

evtl. eine Allergie o.ä., was die Geschmacksnerven durcheinanderbringt - Zahnpaste, bestimmte Nahrungsmittel etc.

Bei mir kommt Salzgeschmack, wenn ich mit Tonerstaub (aus Laserdruckern oder damit bedrucktem Papier) Kontakt hatte. Allerdings habe ich dann noch ein Dutzend anderer, wesentlich schlimmerer Symptome (u.a. Husten, Asthma, Brennen im Mund)

LG

ChriB
 
evtl. eine Allergie o.ä., was die Geschmacksnerven durcheinanderbringt - Zahnpaste, bestimmte Nahrungsmittel etc.

Bei mir kommt Salzgeschmack, wenn ich mit Tonerstaub (aus Laserdruckern oder damit bedrucktem Papier) Kontakt hatte. Allerdings habe ich dann noch ein Dutzend anderer, wesentlich schlimmerer Symptome (u.a. Husten, Asthma, Brennen im Mund)
Hallo ChrisB,

hm..... vor ca. 1 Jahr wurde ich auf Allergien getestet, jedoch weiß ich nicht mehr auf was ich alles getestet wurde.

Neue Nahrungsmittel esse ich keine. Meine Zahnpasta hat sich auch nicht geändert. Weil alles beim alten ist, bin ich ja auch so ratlos. Naja, vielleicht weiß ich ja ab morgen schon mehr.

Eines ist nun aber noch hinzu gekommen. Ich esse gerne Eis und habe immer eine ganz bestimmte Eissorte in der Eistruhe. Das habe ich gestern Abend gegessen und da hat sich der Geschmack im Mund verändert. Er war dann Salzig-säuerlich. Ist das Hilfreich?

Oh man.... ich hoffe nur das mir mein Hausarzt morgen etwas sagen kann. So langsam vergeht mir nämlich bei diesem Geschmack der Hunger überhaupt noch etwas essen zu wollen.....

LG
Maggie
 
Hallo Maggie,

ich hatte mal eine ähnliche Veränderung als ich ein Allergie-Medi bekam, dies stand auch als mögliche Nebenwirkung im Beipackzettel. Das war so grausig, dass ich irgendwann zu meinem Mann gesagt habe ich brauche nix mehr essen, es schmeckt sowieso alles gleich und alles grässlich :eek:. Nach absetzen war alles wieder gut ;).

Vielleicht hast Du tatsächlich irgendeine Allergie oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit :rolleyes:. Daher könntest Du Dich mal im Wiki zu LI, HIT, FI, Glutenintoleranz umsehen.

Vielleicht hilft Dir auch dies weiter:
Geschmacksstörungen [Bearbeiten]

Menschliche Zunge

Geschmacksstörungen können qualitativer oder quantitativer Art sein. Eine qualitative Störung ist die veränderte Wahrnehmung von Geschmacksreizen oder die Wahrnehmung eines Geschmacks, obwohl gar keine Geschmacksquelle vorhanden ist (Phantogeusie). Bei der Parageusie verändert sich die Geschmackswahrnehmung oder es wird permanent ein starker Beigeschmack wahrgenommen, oft bitter oder metallisch. Eine Sonderform ist das Burning-Mouth-Syndrome (ständiges Brennen im Mund). Quantitave Störungen sind eine Überempfindlichkeit gegenüber Geschmacksreizen (Hypergeusie), eine verminderte Geschmacksempfindung der Rezeptoren oder der vollständige Verlust des Schmeckvermögens (Ageusie), mitunter nur gegenüber bestimmten Geschmacksqualitäten.[28]

In seltenen Fällen ist eine Geschmacksstörung angeboren, meistens handelt es sich dabei um eine „Geschmacksblindheit“ für bestimmte Geschmacksqualitäten. Zu einer Schädigung der Geschmacksknospen kann es bei verschiedenen Krankheiten kommen, z. B. bei Erkrankungen des Stoffwechsels wie Diabetes mellitus, Leber- und Nierenerkrankungen, Entzündung der Zunge (Glossitis), Störungen des Hormonhaushalts, Sjögren-Syndrom, Hypothyreose, Cushing-Syndrom sowie auf Grund einer Schädigung von Hirnnerven, die an der Geschmackswahrnehmung beteiligt sind. Schädel-Hirn-Traumata können in seltenen Fällen zu einem Anosmie-Ageusie-Syndrom führen, also zum völligen Verlust von Geruch und Geschmack. Epileptischen Anfällen können so genannte Geschmackshalluzinationen vorausgehen.[7]

Als Nebenwirkung einiger Medikamente kann eine (vorübergehende) Beeinträchtigungen des Geschmacks auftreten, etwa bei Chlorhexidin, Penicillamin oder Zytostatika, außerdem als zeitweise Folge einer Chemotherapie. Ein Vitaminmangel sowie ein Mangel an bestimmten Spurenelementen (Zink, Nickel, Kupfer) kann das Geschmacksempfinden verändern, aber auch mangelhafte Mundhygiene. Für kurze Zeit wird das Geschmacksempfinden gestört, wenn man sich die Zunge „verbrennt“. [7] Nachgewiesen ist auch, dass durch regelmäßiges Rauchen die Geschmackswahrnehmung verändert und beeinträchtigt wird.[29]

Wesentlich häufiger als Störungen der gustatorischen Wahrnehmung sind Geschmacksstörungen als Folge einer beeinträchtigten Geruchswahrnehmung. Bei einem völligen Verlust der Geruchswahrnehmung (Anosmie) kann auch kein Geschmack mehr wahrgenommen werden, was bei den Betroffenen zum Verlust des Appetits auf jegliche Speisen führt.

Von Geruchs- und Geschmacksstörungen sind vor allem ältere Menschen betroffen. Schätzungen zufolge leiden in der westlichen Welt etwa drei bis sieben Prozent der Bevölkerung an Riechstörungen, in der Altersgruppe der über 65-Jährigen sind es jedoch 60 bis 75 Prozent.[29] Riechstörungen treten auch häufig als Folge der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit auf. Ob bei den Betroffenen auch der Geschmack beeinträchtigt ist, ist wissenschaftlich umstritten.

Studien haben ergeben, dass sich die Wahrnehmungsschwelle für Geschmacksreize im Alter erhöht, wovon die Wahrnehmung süßer Reize am wenigsten betroffen ist. Lange Zeit wurde davon ausgegangen, dass die verringerte Zahl von Geschmacksknospen auf der Zunge für nachlassendes Geschmacksvermögen im Alter verantwortlich ist; diese Annahme gilt inzwischen jedoch als überholt. Mittlerweile geht man von einer verringerten Funktion der Rezeptoren aus. Einen gewissen Einfluss hat möglicherweise auch reduzierter Speichelfluss.
Quelle: Geschmack (Sinneseindruck) ? Wikipedia


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich habe seit ca. 6 Wochen einen salzigen Geschmack im Mund und ich kann machen was ich will, jedoch geht er nicht weg. Es fühlt sich fast so an, als würde mein Speichel sehr salzig sein. Ich habe versucht es mit viel Wasser regelrecht weg zu trinken, jedoch ohne Erfolg. Ich putze mir inzwischen vermehrt die Zähne, aber auch das hilft mir nicht. Weiß jemand Rat? Mein Zahnarzt wusste auch nichts. Er konnte in meinem Mund nichts finden, was dies erklären könnte. Im I-Net habe ich auch nichts darüber lesen können.

Traurige Grüße
Maggie

Hallo Maggie 1979,

mein Freund klagt seit September über die selben Beschwerden! Kam auf einmal aus dem nichts. Er hat auch nen salzigen Geschmack im Mund und eine "Faltenzunge". Die Ärzte sagten, das man die "Faltenzunge" von Geburt aus haben kann. Es wird Eisenmangel vermutet, die weiteren Laborwerte warten wir noch ab. Was ist denn bei dir rausgekommen??

LG snoopy
 
Hallo Maggie!
Hallo Snoopy!
Esst Ihr gerne Sushi? Fisch generell? Gesalzene Fische, wie Matjes & Co? Gab es mal eine Zungenentzündung? Durchfall? Habt Ihr Schwächeanfälle? Müsst Ihr Euch übergeben? Seid Ihr blass? Habt Ihr Haustiere?

Gruß!
 
Hallo,

ich möchte diese Thema nochmal aufgreifen, denn es ist weiterhin aktuell bei mir und es hat sich auch ein wenig verändert.

Der Salzgeschmack ist weiterhin da, zwar nicht immer, aber die meiste Zeit. Seit rund zwei Monaten ist dieser Geschmack nicht mehr nur salzig, sondern auch säuerlich und an manchen Tagen schmeckt der Geschmack einfach nur noch extrem übel, so als wäre ich krank. Vor allem Morgens direkt nach dem Aufstehen ist der säuerliche Geschmack schon da. Das Geschmacksproblem führt auch dazu das ich extrem unter Mundgeruch leide und ein guter Freund sagte mir auch das dies nicht nach normalem Mundgeruch riecht, sondern sehr ungewöhnlich und kränklich.

Es wurden mehrere Blutbilder gemacht, jedoch kam nie etwas dabei heraus. Insbesondere wurde auch auf die SD Werte geschaut, jedoch war auch da nix zu sehen.

Nun war ich erst letzte Woche bei einer neuen Ärztin, ich hatte mir mal wieder etwas Mut & Kraft angesammelt. So wirklich fühlte ich mich von ihr nicht ernst genommen. Ich erzählter ihr neben dem Geschmacksproblem, auch davon das ich ständig unter starken Blähungen leide, in letzter Zeit hat das zugenommen, so stark das ich Abends nach der Arbeit einen extrem aufgeblähten Bauch habe und dadurch auch Bauchschmerzen bekommen. Auch darf es mir nicht passieren einen leeren Magen zu bekommen, denn dann schmerzt es mir im Oberbauch, also direkt dort wo das Brustbein beginnt. Seit 14 Tagen habe ich auch vermehrt Durchfall. All das habe ich ihr gesagt, doch darauf ein ging sie nicht. Sie kam mir eher etwas überfordert vor. Machte aber dennoch einen Abstrich von meinem Mund und wollte diesen auf Pilze & Bakterien untersuchen lassen. Naja, für mich war das erstmal besser als wie nichts.

Nun war das Ergebnis vom Abstrich am Mittwoch da. Doch so wirklich kam dabei wohl nichts heraus, was meine Geschmacksproblematik erklären könnte. Ich hätte Pilze (Candida), doch jeder hätte die uns sie wären bei mir geringgradig gefunden worden. Sie sagte dann es würde an meinem Immunsystem liegen und das ich den Pilz dann dadurch wahrnehmen würde. Ich muss nun mal hinzu erwähnen das ich absolut keine Pilz artigen Belege im Mundraum habe. Auch wenn meine Zunge oft leicht belegt ist, was jedoch schon immewr Zeit meines Lebens so ist, jedoch nicht Pilztypisch. Ich kann diese Belege ohne Probleme abputzen, so das ich bis zum Abend hin keine neu belegte Zunge habe. Im Zusammenhang mit dem Candida habe ich auch absolut nichts von Symptomen wie Geschmacksproblemen gehört & gelesen. Ich glaube daher nicht an die Aussage dieser Ärztin. Ich soll nun Amphomoronal B Lutschtabletten nehmen, allerdings werde ich mir jetzt erst einmal noch eine zweite Meinung einholen. Ich sehe hier ganz einfach wieder nur eine Behandlung auf Verdacht an mir und ich kann & will das nicht mehr.

Ich weiß nicht mehr weiter und schon garnicht wie ich einen Arzt finden soll der mich wirklich ernst nimmt und mir helfen kann. Mein Leben ist unerträglich geworden, denn dieser Mundgeruch & die Blähungen schränken mich stark ein. Ich arbeite mit Menschen und möchte in meinem Beruf nicht unangenehm für meine Mitmenschen sein, weshalb es langsam zur Qual wird arbeiten zu gehen, weil ich immer die Angst habe das jemand meinen Mundgeruch riechen könnte. Und Zahnhygiene ist für mich das A & O. Ich putze 3-4x tägl. meine Zähne, nutze anti bakterielles Mundwasser und reinige die Zahnzwischenräume. Wegen dem Geschmack habe ich auch 3 Zahnarztbesuche hinter mich gebracht, mir also 3 verschiedene Meinungen eingeholt. Doch 3x bekam ich nach den Untersuchungen zu hören das meine Zähne klasse sind und es nicht daran liegen kann. Mein HNO Arzt hat mich auch mit Rö & MRT auf den Kopf gestellt, doch auch er hat nichts erklärendes gefunden.

Was nun? Liege ich so falsch das es vom Magen her kommen könnte?


traurige Grüße
Maggie
 
Hallo Maggi,

bei einem salzigen (oder bitteren) Geschmack ist die Leber überfor-
dert. Alle Genussmittel weglassen und viel Joghurt essen. Das hilft der Leber. Probier es mal aus.

Außerdem könnte Dein Körper übersäuert sein. Versuch es mal mit Gelum-Tropfen. Gegen ständige Blähungen helfen Lefax-Kautabletten aus der Apotheke.
Vermutlich hast Du ein Magen-Galle-Leber-Problem.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

herzlichen Dank für deine Antwort. Lefax habe ich schon im Haus und verwende es nun seit 2 Tagen. Ich hatte jetzt zur Magenschleimhautentzündung tendiert und wollte gleich noch in die Apotheke und mir Paractol Kautabletten holen. Eben auch um die Säure zu binden und den Blähungen entgegen zu wirken. Am Montag versuche ich auch gleich einen Arzt zu finden der mich auch wirklich mal daraufhin untersucht.

LG
Maggie
 
Ich würde mich Rawotina mal anschließen, dass die Leber involviert sein könnte. Aber vielleicht könntest Du erst meine Fragen von Seite 1 beantworten? Welchen Beruf übst Du aus?
Gruß!
 
Hallo @Maggie

ich würde als Ursache auf geschädigte Geschmacksnerven tippen
hier schrieb jemand von ähnlichen Symptomen auch nach einer Behandlung beim Zahnarzt

dadurch könnte sich nun deine Magenschleimhaut entzündet haben, wofür es zahlreiche Gründe gibt, es reichen schon rein psychische

versuch doch mal, etwas über Geschmacksnerven in Erfahrung zu bringen
 
Hallo Maggie!
Esst Ihr gerne Sushi? Fisch generell? Gesalzene Fische, wie Matjes & Co? Gab es mal eine Zungenentzündung? Durchfall? Habt Ihr Schwächeanfälle? Müsst Ihr Euch übergeben? Seid Ihr blass? Habt Ihr Haustiere?
Hallo,

diese Fragen hatte ich garnicht mehr gesehen. Ich esse sehr selten Fisch, Sushi & sonstiges gesalzene Fische garnicht. Wenn es hoch kommt, dann esse ich 1x im Monat vielleicht mal ein paar Fischstäbchen. Eine Zungenentzündung hatte ich noch nie. Ich fühle mich jedoch immer auf halber Energie. Übelkeit hatte ich nur 2-3 mal als der Geschmack im Mund zu heftig wurde. Sonst nie. Ja und blass bin ich schon ab und zu mal, aber nicht oft. Haustiere habe ich, ich habe 4 Nymphensittiche. Ich arbeite in einem Geschäft wo Bekleidung verkauft wird, jedoch gebrauchte Kleidung und wo Figuren aus Pappmaschee hergestellt werden.

Wenn es der Geschmacksnerv wäre, wie kommt es dann aber zu diesem starken Mundgeruch? Mit Durchfall habe ich es jetzt erst seit ca. 2 Wochen zu tun.


LG
Maggie
 
Maggi,
ich würde Dir das homöopathische Magenmittel Condurango D 4 vorschlagen. Es verhindert Mundgeruch und schützt vor Magen-
krebs. Es ist das beste Magenmittel, das ich kenne. Du bekommst es rezeptfrei in der Apotheke. Jeden Morgen eine Viertelstunde vor dem Frühstück 10 Tropfen in etwas Wasser.

Bei meiner Tochter war der Mundgeruch nach 3 Tagen verschwunden.

LG Rawotina
 
Was nun? Liege ich so falsch das es vom Magen her kommen könnte?
nein, ganz im Gegenteil, von daher kommen überhaupt erst die meisten Krankheiten
sind deine Magenprobleme denn schon vor dem seltsamen Geschmack da gewesen?

hast du schon was von basischer Ernährung gehört?
Übersäuerung tritt bei der westlichen Ernährung sehr häufig auf und zieht viele Übel nach sich,
deshalb ist es wichtig, die Lebensmittel so zu sich zu nehmen, daß die Gesamtwirkung basisch ist

bei Magengeschichten sollte man generell erstmal auf Zucker und Kaffee verzichten
was ißt und trinkst du denn so zur Zeit?
 
Hallo,

ich möchte mich noch einmal melden. Trotz eines unbefriedigendem Testergebnis auf Pilze im Mund hatte ich eine Antipilzmedikation & Diät gemacht. Ich bekam Lutschtabletten (Amphociterin B) und verzichtete so gut es ging auf Zucker und Dinge die der Körper in Zucker umwandeln könnte. Geholfen hat es nicht. Seit gestern ernähre ich mich wieder normal.

Jedoch ist mir heute aufgefallen das mein unteres Augenweiß mal wieder leicht gelblich verfärbt ist. Das hatte ich ja schon einmal vor einigen Jahren. Damals wurde ein Blutbild gemacht, was jedoch ohne Befund war. Die Leberwerte waren in Ordnung.

Ich reinige meine Zunge seit geraumer Zeit jetzt mit einem Zungenschaber, was schon deutlich Linderung gebracht hat, allerdings gibt es dazwischen auch Tage an denen auch das nicht hilft.

Kann die leichte Gelbfärbung des unteren Augenweiß etwas bedeuten?
 
Hallo Maggi,

hast Du außer der Gelbfärbung rotgefleckte Handinnenflächen?
Sind die Halbmonde an Deinen Fingernägeln sehr klein?
Hast Du manchmal einen einseitigen Kopfschmerz?

Dann könnte es die Leber sein.
 
Oben