NEMs bei Cutler...

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, ich habe gerade von einer Bekannten die Nachricht bekommen, dass sich in Tests rausgestellt hat, dass Vitamin B12, B9, sowie Vit. C und E Quecksilber in seine Methylform umwandelt. Sie hat mir auch einen Link dazu geschickt, den ich mir noch nicht naeher angesehen habe (englisch). Das wuerde erklaeren, warum ich so dermassen schlecht Vit. B vertrage. Nun sagt aber Cutler, dass man gerade diese NEMs nehmen soll??? Ich nehme (leider) auch zumindest Vit. B, C und teilweise E seit einigen Monaten (und es geht mir nicht so prima damit, hab aber auch ncoh Amalgam drin). Vit. B ist jetzt erstmal in meiner Schublade nach ganz hinten gerutscht und gibt es erst wieder, wenn ein Grossteil des Ausleitung vorbei ist. :confused: Ist es ueberhaupt so noetig Vitamine zu nehmen bei der Ausleitung? Es sind doch hauptsaechlich die Mineralien, die dann fehlen...
 
Eine Beziehung zwischen Vitamin B12, Folsäure, Ascorbinsäure und Quecksilber-Aufnahme und-Methylierung.

Institut für Ernährungs-und Lebensmittelwissenschaften

Die Aufnahme von Megadosen an bestimmten Vitaminen scheint Einfluss auf die In-vivo-Methylierung von Quecksilberchlorid bei Meerschweinchen. Der Zusatz von Vitamin B12 Megadosen entweder einzeln oder in Kombination mit Folsäure erhöht Methylquecksilber-Konzentrationen in der Leber geführt zugeführt. Darüber hinaus wurden Methylquecksilber Prozent signifikant mit B12-Behandlung in der Leber (B12 nur B12/folic-säure) und Gehirn (B12/vitamin C) erhöht. Aufnahme von hohen Mengen an Folsäure in die diätetische Regime wuchs auch das Methylquecksilber Konzentration vor allem in der Leber und Haare Gewebe. Der Zusatz von Vitamin C in der Ernährung, insbesondere in Kombination mit B12 (Gehirn) oder Folsäure (Muskel) wurden erhöhte Werte Methylquecksilber in diesen Geweben und Methylquecksilber Prozent-Werte mit B12 in den Muskel-und Hirngewebe.


Daunderer sagt seit Jahren nix anderes. Ich bin auch davon überzeugt das ich mir eher schade damit. Einzig die Alpha Lipon verursacht keine Nebenwirkungen wenn ich sie alle 3 Std. nehme-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,Daunderer sagt es wohl eher aufgrunddessen,würde ich schätzen. Er fungiert ja auch als Sekundärquelle. Eigene Ergebnisse wird er nicht haben. Hier stört einfach die Praktik,denn es ist unmöglich, lebendes Gewebe zu untersuchen.
Es ist die Frage,was als Megadosis zu verstehen ist.
Es ist auch die Frage,wieviel Quecksilber tatsächlich methyliert wird. Fraglich ist auch,ob dieser Effekt nur bei gleichzeitiger Gabe des Quecksilbers zu verzeichnen wäre,soll heißen,wenn die Vitamine auch in ungebundener Form auf das ungebundene Quecksilber im Darm treffen.
Ein gleichzeitiges Aufeinandertreffen halte ich jedoch für fragwürdig,da Vitamine recht schnell aufgenommen und verstoffwechselt werden und das vorwiegend am Anfang des Darmes bzw. schon im Magen. Tritt Quecksilber nun an anderen Stellen des Darmes auf bzw. nicht gleichzeitig ungebunden am Ort der Resorbtion,ist nicht von einer signifikanten Methylierung,unter Realbdingungen,auszugehen. Woher soll das ungebundene Quecksilber denn kommen? Ist es im Darm bindet es sich entweder an Enzyme, wird an Pilze geheftet, (erneut) resorbiert (eher unwahrscheinlich) oder einfach ausgeschieden.
Weiterhin ist die Frage, ob das überhaupt von Belang ist,wenn entgiftet wird,denn DMSA bindet ebenfalls effektiv Methylquecksilber. Desweiteren werden 80% des DMSA nicht resorbiert und verbleiben im Darm bis zur Ausscheidung. Folglich ist von einem Aufkommen von ungebundem Quecksilber,aus meiner Sicht, eher nicht auszugehen. Dieses wird wohl eher gebunden,als das es methyliert werden könnte. Eine Konsequenz könnte ich nicht ziehen,zumal jeglicher Erfolg mit der Cutler Ausleitung ad absurdum geführt würde. Bemühen wir aber die Erfahrungswerte,ist von einer Verschlechterung,sowie weiteren Hirnvergiftung,nicht auszugehen. Die Erfolgsberichte stehen dem einfach entgegen.

Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Cutler sagt auch dass unsere Nahrung und unser Körper selbst genau die selben Methylierungsagenten enthält d.h wenn das eine Rolle spielen würde, würde es sowieso passieren egal ob mit B12 oder nicht. Er und Haley glauben nicht dass das passiert. Man weiss jetzt auch nicht genau was wirklich in der Studie steht.

zb. Könnte das Methylquecksilber im Gehirn steigen von Null auf xy. Aber wenn xy zwar messbar ist aber keine Bedeutung hat sagt es auch nichts aus.
Ausserdem steht nicht was mit Megadosen gemeint ist, Megadosen muss nicht das sein was wir unter Megadosen verstehen.

Kann man alles nicht aus dem Abstrakt entnehmen. Cutler hat glaube ich gesagt er hat mehrere Tage gebraucht um die Studie durchzuarbeiten und zu verstehen, wenn man das in 10 Minuten macht ohne den ganzen Text gelesen zu haben ist es eher fragwürdig das man weiss was hier wirklich passiert und was das für eine Bedeutung für uns hat. Und vorallem war das alles mit B12, es geht nicht aus dem Abstrakt hervor was zb. bei Vitamin E alleine passiert wäre.

Dann die Schlussfolgerung zu machen Vitamin C ist schlecht für mich oder alle Vitamine methylieren wäre doch sehr voreilig.

Wenn man ängstlich ist könnte man ja das B12 weglassen das ist sowieso nicht Vorschrift bei Cutler.

Vitamin E + C schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festzuhalten bleibt wohl,dass der Effekt zumindest dosenabhängig ist und eine gleichzeitige Gabe von Quecksilber nicht der Realität entspricht. Es sei denn,man hat immernoch Amalgam im Mund. Über die Signifikanz wird nichts gesagt.
 
Leider find ich die anderen Studien dazu nicht mehr. Ich werde meine Freundin mal anfunken und sie bitten, mir die weiteren links zu geben (wo auch Vit. E erwaehnt ist). Man muss wohl davon ausgehen, was einem gut tut (ihr und auch mir tat Vit. B sehr schlecht - ich wunder mich seit Jahren warum, weil es doch angeblich so toll fuer die Nerven ist). Ich denke, dass ich meine Antwort evt. gefunden habe. Hatte allerdings auch noch Hg im Mund. Ich persoenlich moecht kein Risiko gross eingehen und halte diese Vitamine im Cutlerprotokoll fuer nicht unbedingt notwendig. Vit. B9 steht ausserdem neuerdings im Verdacht (nachdem es ueberall wie wild fuer Schwangere empfohlen wurde) krebsausloesend zu sein (hier wurde das auch Nahrungsmitteln zugefuehrt und jetzt kommt gerade das retour...). Es gibt doch auch andere Antioxidantien als Vit. B, C und E oder?
 
Ganz ohne Vitamine geht es nicht bei Cutler. B Vitamine kann man theoretisch weglassen, C und E allerdings nicht die sind ein Muss. Es geht auch nicht darum Antioxidantien einfach so zu nehmen sonst könnte man ja einfach einen Apfel oder Weintrauben essen, es geht darum einen konstanten Spiegel von bestimmten Antioxidantien in bestimmten Mindestdosierungen zu haben da die Ausleitung oxidativen Stress verursacht vor dem man sich schützen muss.
 
Ok, was ist mit Zink, Selen, Coenzym Q10 (sind doch auch alles Anti-ox oder?) ... Am besten ist natuerlich ALA (Antiox), aber das geht ja bei Cutler in den ersten Monaten nicht. Muss uebrigens dem obigen Schreiber zustimmen: das einzige NEM, was bei mir ueberhaupt bisher einen Unterschied gemacht hat war ALA. Koennte man Cutler DMSA z.B. nur 3 Monate machen und dann einfach mit NUR ALA weitermachen? Dann wuerde sich das paradoxe Problem der Vitamin-NEM ja ergeben, weil ALA ja ein Antiox an sich ist...
 
Ok, was ist mit Zink, Selen, Coenzym Q10 (sind doch auch alles Anti-ox oder?)

Laut Daunderer methyliert Selen, alle Vitamine, Kalzium, Magnesium, Alkohol, Cortisol, fast jedes NEM, Chlorella usw. usw.

Nichts davon stimmt. Die eine Studie dir er gerne zitiert von der ist bis jetzt nur der Abstrakt bekannt. Wir haben 2 Chemiker (Haley und Cutler)die sagen dass mit dem B12 ist Unsinn.
Cutler hat die erwähnte Studie analysiert und gesagt Unsinn und einen Haufen Gründe genannt warum das nicht passiert.

Daunderer hat keine wissenschaftliche oder chemische Ausbildung und liest warscheinlich nur die Zusammenfassungen. Vitamin B12 wurde erfolgreich zur Behandlung von Autismus, ADHS, Psychosen eingesetzt alles neurologische Erkrankungen die mit Quecksilber in Verbindung gebracht werden.

Laut Daunderer bist du nsowieso irreversibel hirngeschädigt und wirst nie wieder gesund, musst dir alle Zähne rausreissen lassen, den Kiefer fräsen lassen und darfst kein ALA nehmen.

Wenn du laut Cutler ohne NEMS chelatierst wird es dir schlechter gehen anstatt besser.

Du brauchst Wasser und Fettlösliche Antioxidantien in bestimmten Dosen. Ob es einen Ersatz für C und E gibt kann ich dir nicht sagen da ich das Cutler Protokoll nicht erfunden habe und die genauen Hintergründe auch nicht kenne. Ich kenne keinen Text von Cutler wo er sagt es gäbe einen Ersatz für C+E.
 
Nun ja,wir sollten uns mal abseits von Daunderer bewegen,dem ich zwar Übertreibung bescheinigen möchte,jedoch gibt es auch durchaus Literaturangaben,die zwar nicht die gemachten Schlüsse rechtfertigen würden,jedoch die Kernaussage, etwas könnte schlecht sein bzw. methylieren,durchaus gestatten. Hier ist zwingend Quellenkritik angesagt,dies natürlich auch abseits von Daunderer. Hier zwingt uns aber der limitierte Abstract in die Knie,den wir nur oberflächlich analysieren können.
Es gibt durchaus auch Interpretationen,die Studien völlig anders aussehen lassen,bspw. von Cutler. Angst würde ich mir nur machen,wenn Cutler diese nicht bekannt wären. Dem ist aber nicht der Fall,weswegen ich mich persönlich auch weiter an das Protokoll halte. Ich nehme an,dass die methylierenden Mengen bedeutend gering sind und von der DMSA Menge chelatiert werden. Auf der anderen Seite,könnte ein Mangel,die gesamte Ausleitung blockieren,da Enzyme nicht im ausreichenden Maß gebildet werden könnten.Selen ist hier beispielsweise so ein Kandidat. Auch den oxidativen Stress sollte man nicht missachten,wobei ich an keine permanenten Schäden denken mag.
Meines Wissens existieren auch Studien,die keine metylierenden Parameter gefunden haben wollen.
Es sollte auch nicht vergessen werden,dass mit der Einnahme dieser Nems,ein Mangel ausgeglichen werden soll,der Quecksilber indiziert ist. Das ist die primäre Aufgabe der Einnahme. Es geht gar nicht darum,etwas im Überfluss einzunehmen,was nicht notwendig ist. Die Notwendigkeit schafft,laut Theorie,die Quecksilberkrankheit.
Natürlich muss dann wieder nuanciert werden, da es sich nur um allgemein zutreffende Empfehlungen handelt.
Eventuell können auch laufend Vollblutanalysen gemacht werden und fehlende Stoffe,bei Bedarf,ausgeglichen werden.
Was wohl nicht funktioniert,ist ein Antioxidant durch ein anderes auszutauschen,da wohl jeweilige Antioxidantien auch verschiedene Aufgaben haben. Ein Vitamin C Mangel würde wohl keine Symptome aufwerfen,wenn Vitamin E dessen Aufgaben übernehmen würde. Dem ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch nicht vergessen werden,dass mit der Einnahme dieser Nems,ein Mangel ausgeglichen werden soll,der Quecksilber indiziert ist.

Nicht nur. Die primäre Funktion von den Antioxidantien ist einen Ausgleich zu schaffen da so ein grosser oxidativer Stress durch die Ausleitung entsteht.
 
Nicht nur. Die primäre Funktion von den Antioxidantien ist einen Ausgleich zu schaffen da so ein grosser oxidativer Stress durch die Ausleitung entsteht.

Welcher ja nur dadurch bedingt sein kann,dass ein immenser Mehrbedarf die Ressourcen verbraucht. Je mehr oxidativer Stress entsteht,desto mehr Antioxidantien werden verbraucht.
Werden nun durch die Nahrung weniger eingenommen,als verbraucht werden, endet das zwangsläufig in einem Mangel,nicht zu vergessen,dass die Vitamine auch andere Funktionen ausüben,abseits der antioxidativen Fähigkeiten,welche auch Ausleitungsbedingt fluktuieren können. Es geht letztendlich wohl wirklich nur darum,einen Mangel auszugleichen oder diesem entgegen zu wirken.
Die antioxidative Kapazität wird ja nicht dadurch erhöht,indem ich mehr Vitamin C einnehme,als der Körper fürs Optimum verbrauchen kann.Ist dieser Pegel erreicht,wird durch Mehreinnahme keine zusätzliche Kapazität aufgebaut. Anders ausgedrückt kann man sich das auch so vorstellen,dass oxidativer Stress ein Pool von Gegenmaßnahmen entgegen steht. Nun ist es so,dass der Pool regelmäßig gefüllt werden muss und sich entleert,jenachdem wie warm es ist bzw. wieviele diesen Pool nutzen. Benutzt kaum einer den Pool und ist es relativ gemäßigt warm,bleibt der Pool auch ohne extreme Nachfüllungen konstant gefüllt. Nimmt jedoch die Nutzung zu und ist es dementsprechend heiß, muss auch mehr zugeführt werden. Wird zu viel zugeführt,läuft es über den Beckenrand und bringt nichts,läuft zu viel über,kann es die Rohre verstopfen und der Bademeister wird gefeuert.
..:) Allerdings sollten wir unseren Pool gerechterweise aufteilen. Ein Pool mit Abfluss und einen ohne eben diesen (fettlösliche/wasserlösliche Vitamine)..:p
Du solltest dir mal durchlesen,warum bspw. Cutler eine Zinkeinnahme empfiehlt,obwohl die Zinkausscheidung durch ALA blockiert wird. Die Begründung ist lapidar,wie einfach. Es geht ausschließllich darum,einen Mangel auszugleichen,der durch die Amalgamkrankheit entsteht. Er geht generell von Mängeln aus,die durch Quecksilber auftreten und dies in der Regel wohl auch tun. Mit Expositionsstop verschiebt sich diese Regel wohl mit der Zeit,sowie auch individuelle Stoffwechselerkrankungen diese Parameter verschieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AUf jeden Fall geht mir eins auf: diese massiven Empfehlungen von NEMs von HPs (egal, ob man Amalgam drin hat oder nicht) muss man unbedingt hinterfragen. Sehe auch langsam den Sinn nicht mehr, warum ich 100de in NEM gesteckt habe, wenn mein Blutbild eigentlich immer ok war (Amalgam natuerlich zuhauf im Mund). Nun schauen wir mal, wie es dann bei Ausleitung geht. Um ganz korrekt zu arbeiten, waere wohl auch hier ein regelmaessiges Blutbild sinnvoll....ein wenig kontrovers seh ich Cutler, weil ich diese Art der Ausleitung immer noch als etwas heftig ansehe (natuerlich kein Vergleich zu DMPS). Vielleicht ist es fuer mich nur ein Start (um das Grobzeug loszuwerden ;) und ich mach danach mit was natuerlicherem weiter. Muss mir das nochmal ueberlegen (4 Zaehne noch... aechz). Hoffentlich lohnt sich das alles.
 
Ja, ist schon klar, aber diese Raterei des HP (bei mir z.B: sie haben sicher Eisenmangel und deshalb TT - sorry: Quark mit Sosse) oder beim Chiro, der mit verlaengerter Hebelwirkung angeblich die Mangelerscheinungen meines Kindes austesten will (klar hat sich nach einigen Minuten alles als mangelhaft gezeigt, weil mir einfach der Arm lahm wurde ;). Ein Stueck weit ist sicher was dran, aber ich bin da genauso vorsichtig (mittlerweile) wie bei einem Arzt, der mir aufgrund Bodennebel einen weiteren CT oder sonstigen Mist aufschwatzen will. :mad:
 
Also ich denke eine B-Vitaminunverträglichkeit könnte daher kommen, dass man sehr empfindlich auf Stoffe reagiert, die die Methylierung im Allgemeinen anstossen. Bei einigen Fällen ist auch auf Onibasu zu lesen, dass Cutler in Einzelfällen empfiehlt "Methylating Agents" zu vermeiden. Darunter fallen auch Folsäure, B12, usw...

Ist bei mir ähnlich, habe zwei Jahre B-Vitamine geschluckt und vertragen (bis auf Pickel auf der Stirn). Jetzt, nach der Eskalation verschiedenster Symptome nach Amalgamentfernung und 2 DMSA Runden im Sommer vertrage ich auch keinerlei solcher Produkte mehr. Dabei wären meinen Symptomen nach B-Vitmaine jetzt genau das Richtige für mich.
 
Soweit ich weiß braucht man nur minimale Mengen Vit B12. Das im Körper gepeicherte reicht beim Gesunden für weit über 1 Jahr.

Ungute Erfahrung bei mir: Ausleitung mit EDTA (div. Metalle) -> mit Verzögerung heftige Reaktionen. Als dann noch eine Spritze VitB12 dazu kam, 2 Monate Alzheimer. Das ist jetzt über 1 Jahr her, noch immer nicht gut !
Möglicherweise kam das in Verbindung mit Rest-Hg im Kiefer (Amalgam ist seit 18 J draußen)

Bei einer Bekannten: vor eingen Jahren ungeschützte Amalgamentfernung. Seither nicht mehr gesund. Zuletzt Vit.B12 von HP bekommen. Jetzt zunehmend Brainfog ...

Ich würds nur nehmen bei erwiesenem Mangel und in halbwegs normaler Dosierung (Orientierung an dem, was in Nahrungsmitteln von Natur aus drin ist)

Grüsse,

ChriB
 
Oben