Dauernde Benommenheit seit 4 Jahren

Hallo Norbe,

danke für Deine Info. Meine Tochter hat nur Kronen aus Metallkeramik.

Gruß Sonnenfee
 
Hallo Sonnenfee,

Das Trauma bei mir liegt in der Kindheit und hat mit Gewalt und unterlassener Hilfeleistung zu tun. Reaktiviert wurde es kürzlich durch eine Gewalterfahrung und unterlassene Hilfeleistung.
Meine auf das Trauma zurückzuführenden Symptome sind eine sehr hohe Anspannung, die am Anfang unerträglich war. Jetzt ist es viiiiiel besser. Außerdem Ein- und Durchschlafstörungen. Die hatte ich beim CFS schon lange hinter mir gelassen. Sehr seltsame Träume, Angstmomente aber keine Attaken, Traurigkeit, vermehrte Konzentrationsprobleme. Die Situation selber und damit verbundene Gefühle kommen mir oft in den Sinn, ist auch schon besser. Sowas ist nicht ungefährlich. Vor ein paar Wochen wäre ich bald völlig abgelenkt vor einen Bus gelaufen. Ist auch schon besser :).

Falls Du mehr wissen möchtest, durch eine Suchanfrage PTBS erfährst Du wohl hier schon mehr. Habs noch nicht versucht.

Klar werde ich aus Nürnberg berichten!

Gruß true kristall
 
Hallo Elina,

Sie haben mich gefragt wie wir weiter vorgehen werden.

1. Orthopäde wegen HWS meine Tochter bekommt jetzt
Streckbehandlung und der Orthopäde kann es nicht ausschließen
daß es auch daher kommen kann. Es ist halt alles verspannt, bedingt
durch die Benommenheit. Wenn Sie Probleme mit der HWS
haben nochmals von einem guten Orthopäden anschauen lassen,
denn an der HWS laufen sehr viele Nervenstränge durch.

2. HNO Arzt wegen Nebenhöhlen nochmals durchckecken lassen.
Meiner Tochter hat man gesagt, daß es daher nicht kommt.

3. Meine Tochter hat morgen nochmals einen Termin bei Ihrem
Hausarzt er ist auch Homöopath. Es wird ein großer Check up (Blut)
gemacht auch die Leberwerte oder ein evtl.Mineralstoffmangel
z.B. Vit. B12, Magnesium etc. wird nachkontrolliert. Genauso
ist es wichtig nach evtl. Borelien oder Pilzen oder nach dem
ebV-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber) zu forschen.

4. Am wichtigsten erscheint mir eine Untersuchung der Schilddrüse.
Ich weiß nicht ob sie schon an der Schilddrüse untersucht worden sind.
Wenn man labil mit der Psyche ist macht die Schilddrüse Probleme,
auch wenn die Werte normal sind.

Ich selbst meine, daß es mit dem Alter mit den Hormonen mit der
Lebensplanung zu tun hat. Denn bei bei meiner nun vierjährigen
Recherche im Internet stelle ich fest, daß es hauptsächlich
junge Menschen sind, die diese Störungen haben.Ich selbst
habe dies auch mit 16/18 Jahren gehabt bei mir hieß es
"vegetative Dystonie."
Bei mir war es die Psyche, die Schilddrüse und die HWS.
Ich versuche mich daran zu erinnern, wie es weg ging
ich glaube mit Massagen viel Joggen und L-Thyroxin
für die Schilddrüse.

Wo sind die diejenigen, die geheilt sind. Bitte meldet Euch !!!!

Gruß

Sonnenfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein psychosomatisches Problem Hypedrsympatikus ????.......
(Hyper-Sympatikus)

sollte es sich um ein psychosomatisches problem handeln,wäre die EMDR-Methode eines der effektivsten verfahren zur behandlung einer posttraumatischen belastungsstörung .
obwohl EMDR auf den ersten blick einfach erscheint, ist es ein hoch wirksames verfahren. eine behandlung mit EMDR sollte daher nur von entsprechend fortgebildeten psychotherapeuten (ärztliche und psychologische psychotherapeuten ) durchgeführt werden.

hier einige adressen in stuttgart

EMDRIA Deutschland e.V.

Eye Movement Desensitization and Reprocessing ? Wikipedia

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory,

was machen diese für eine Therapie ?

Ich habe nachgeschaut, aber ich werde nicht schlau. sind das Ärzte ?

Gruß Sonnenfee
 
Hallo sonnenfee,

was machen diese für eine Therapie ?

Ich habe nachgeschaut, aber ich werde nicht schlau. sind das Ärzte ?

EMDR sollte nur von entsprechend fortgebildeten Psychotherapeuten (ärztliche und psychologische Psychotherapeuten ) durchgeführt werden.


Eine der am besten wissenschaftlich untersuchten Traumatherapien, mit deren Hilfe man belastende Erinnerungen sehr schnell verarbeiten und loswerden kann (wird allerdings leider in Deutschland nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung eigens vergütet). Nach meiner eigenen Erfahrung bringen bereits wenige Sitzungen deutliche Erfolge bei.

EMDR besteht aus den acht Phasen nach Francine Shapiro. Die beiden ersten und letzten entsprechen dem in der Traumatherapie üblichen Vorgehen, während die Schritte drei bis sechs eine typische EMDR-Sitzung ausmachen. Am Anfang stehen wie üblich Anamnese und Behandlungsplanung (erste Phase). Nach den Leitlinien zur Behandlung posttraumatischer Störungen gehört an den Anfang außerdem eine Phase der inneren und äußeren Stabilisierung (zweite Phase). Erst danach folgen die EMDR-Sitzungen im engeren Sinne, bestehend aus der Anfangseinschätzung der Symptomatik (dritte Phase), der zentralen (vierten) Phase der Neuverarbeitung, der Verankerung des erreichten Zustandes (fünfte Phase) und der Prüfung der Restbelastung auf Körperebene - kurz: Körpertest (sechste Phase). Wie in jeder traumatherapeutischen Arbeit wird bei EMDR besonderer Wert auf einen guten Abschluss der Sitzung gelegt (siebte Phase). Und ob die mit EMDR erreichte Veränderung stabil geblieben ist, wird zu Beginn der Folgesitzung überprüft (achte Phase).

lg ory
 
Hallo Sonnenfee,

Danke für Deine schnell Nachricht. wir sond so verzweifelt, weil wir nicht wissen
wo wir suchen sollen. Hattest du diese Benommenheit auch ?

Gruß

Sonnenfee
 
hallo sonnenfee,

.......nein ich hatte keinen symptome wie deine tochter .aber ich hatte auch ein schockerlebnis was mich jahrelang sehr belastet und eingeschränkt hat

lg ory.
 
Hallo Ory,

hast Du eine EMDR Behandlung machen lassen ?

Ich habe einen Spezialisten in unserer Nähe herausgesucht.
Aber sag mal sind das keine Ärzte ? Was haben die denn für
eine Ausbildung ?

Gruß Sonnenfee
 
EMDR sollte nur von entsprechend fortgebildeten Psychotherapeuten (ärztliche und psychologische Psychotherapeuten ) durchgeführt werden.

.............bei mir war es ein psychotherapeut

lg ory.
 
Hallo sonnenfee,

jetzt war ich in Nürnberg und möchte Dir kurz Bericht erstatten :)
Die Psychosomatik ist im Klinikum Nord untergebracht und mit der Straßenbahn vom Stadtzentrum her gut erreichbar. Nebenbei, dass was ich von Nürnberg in aller Kürze gesehen habe ist seeehr einladend. Das Klinikum Nord ist es eher nicht, rein äußerlich.

Ich hatte ein 1h Gespräch mit einem erfahrenen Doc, der auf mich den Eindruck machte diagnostisch sicher zu sein. Wenn Deine Tochter dort hingeht, dann vermute ich, dass sie ziemlich sicher schon im Vorgespräch vor der Aufnahme sagen können ob sie eine posttraumatische Belastungsstörung hat oder nicht. Dafür gäbe es im Fall der Fälle stationär eine extra Gruppe.
Außerdem können sie abschätzen ob sie einen stationären Aufenthalt benötigt oder ob eine ambulante Behandlung ausreicht.
Es gibt auch die Möglichkeit sich erstmal zur genaueren Diagnostik aufnehmen zu lassen, falls Unklarheiten bestehen. Das wurde mir vorgeschlagen.

Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck obwohl das Äußere erstmal abschreckend war. Die Station machte einen "menschlichen" Eindruck und hat nicht die üblche Krankenhausatmosphäre.
Wenn es eine andere psychosomatische Erkrankung bei Deiner Tochter sein sollte, denke ich ist sie da gut aufgehoben. Das ist aber nur mein allererster Kurzeindruck!

Es ist immer eine Gradwanderung, wenn man nicht genau weis was ist. Deine Tochter könnte noch jahrelang nach organischen Ursachen suchen und ihr hätte vielleicht schon psychotherapeutisch geholfen werden können. Auf der anderen Seite, bricht Deine Tochter die Suche zu früh ab und konzentriert sich auf die Psyche, entgeht ihr vielleicht etwas andres Behandelbares.

Gruß true Kristall
 
Hallo true Christal,

ganz ganz lieben Dank für Deine Info. Ich bin Dir so dankbar.
Die Untersuchungen sind Mitte Dezember abgeschlossen.
Es kann auch die Schilddrüse sein, aber das wird im Moment
noch abgeklärt.

Bis Mitte Dezember geht sie zu einer ganz lieben Freundin von mir,
sie ist Aura Soma Spezialistin, d.h. sie gibt ihr mit Ölen, die
sie selbst ausgesucht hat eine Tiefenentspannungsmassage
und spricht sehr intensiv mit ihr, um die Zeit zu überbrücken,
bis die Untersuchungen abgeschlossen sind, den sie verliert
sehr oft die Hoffnung, daß es jemals besser werden würde.

Wie geht es Dir ? Was hast Du in der Klinik gemacht. Hast Du
auch die Diagnose "Derealisation" (Benommenheit) ?
Was für eine Therapie bekommst Du ?

Jetzt schon herzlichen Dank für Deine Antwort

Liebe Grüße

Sonnenfee
 
Hallo Sonnenfee,

mir geht es leider noch überhaupt nicht besser! Im Gegenteil ich habe noch Angstzustände und Depressionen dazubekommen. Ich versteh nicht, was im Moment mit mir los ist! Mir ging es immer gut, kenne auch eigentlich keine Ängste und Depressionen.
Weiß nicht mehr weiter!!!
Die Schildrüse wurde abgeklärt, alles völlig in Ordnung. Alle Untersuchungen waren bis jetzt ohne Befund.
Wie geht es deiner Tochter, hat sich schon irgenwas gebessert? Beschreib doch mal, ie sie dei Benommenheit empfindet und beschreibt. Fühlt sich alles normal an, wenn sie die Augen schließt?

Liebe Grüße
Elina
 
Hallo Sonnenfee,

Wie geht es Dir ? Was hast Du in der Klinik gemacht. Hast Du
auch die Diagnose "Derealisation" (Benommenheit) ?
Was für eine Therapie bekommst Du ?
In der Klinik hatte ich das Aufnahmegespräch. Da ging es darum abzuklären ob die was für mich tun können und wenn ja was. Die Diagnose Derealisation habe ich nicht bekommen. Das ist es bei mir auch nicht. Dafür eine andere sehr viel tröstlichere - Belastungsreaktion und das ist seeehr gut, denn das geht vorbei und das merke ich auch. Jetzt kann mir folgendes passieren: Hilfe hätte ich schon längst gebraucht. Aber die Aufnahme in eine psychosomatische Akutklinik zieht sich. Schon bis zum Vorgespräch sind sechs Wochen vergangen und bis zur Aufnahme für weitere Diagnostik wird es noch bis Anfang nächsten Jahres dauern. Kann sein, dass ich dann keine Hilfe mehr brauche. :rolleyes:
Die Benommenheit hatte ich schon vorher. elina82 hat eine Frage gestellt, die ich Dir auch stellen wollte:
Beschreib doch mal, ie sie dei Benommenheit empfindet und beschreibt.
Das halte ich für wichtig. Derealisation/Depersonalisation ist eher das Gefühl alles im Traum zu erleben und nicht wirklich dabei zu sein. Ich fühle mich ganz real und die Geschehenisse um mich herum sehe ich auch real. Allerdings fühle ich mich oft so als hätte jemand mir Watte in den Kopf gepackt. Im englischen sagen sie brainfog. Das beschreibt es ganz gut, Gedanken haben und Geschehenisse wie im Nebel erfassen. Vielleicht ist es vergleichbar wenn Du gut einen über den Durst getrunken hast und versuchst klar zu denken :) Es ist nicht ganz so aber so ähnlich, denn beim Alk ist es Dir dann auch egal wie klar Du denkst.

Aus Deinem posting lese ich raus, dass Deine Tochter einen enormen Leidensdruck entwickelt hat. Es wäre gut, wenn Sie da ein Stück weit wieder raus findet. Es dauert schon vier Jahre und wer weis wie lange es sich noch hinzieht. Ein Arangement mit der Benommenheit war bei mir möglich indem ich es erstmal so akzeptiert habe wie es ist und von dieser Basis auch nach Verbesserungen suche. Schon alleine dem Symptom eine gewisse Gelassenheit entgegen zu bringen hat es ein wenig gebesert.

Gruß true kristall
 
Hallo Elina,

wie geht es Dir inzwischen ?

Geht es Dir besser ?

Meiner Tochter geht es immer noch nicht besser. Sie war inzwischen
beim Arzt für Schilddrüse die Schilddrüsenwerte sind noch nicht da .

Lieben Gruß Sonnenfee
 
Hallo true Christal,

wie geht es Dir inzwischen ?

Hat sich was Neues mit der Klinik in Nürnberg ergeben. Gebe mir mal bitte die
Adresse durch

LG

Sonnenfee
 
Hallo true christal
und elina

ich fragtet mich, daß ich Euch das Gefühl beschreiben soll, was meine Tochter hat. Es ist richtig es wahrscheinlich keine Derealisation, denn sie hat
dieselben Befindlichkeitsstörungen wie true christal. Benommen wie
wenn man neben sich steht, nicht ganz da zu sein, alles läuft irgendwie wie im Film ab, Konzentrationsprobleme, wie wenn der Kopf in Watte gepackt wäre,
oder noch treffender wie wenn man kurz vor dem Betrunken sein steht.
Andere merken dieses Gefühl überhaupt nicht.Sie spricht und reagiert ganz
normal.

LG

Sonnenfee
 
Hallo true Christal,

wie geht es Dir inzwischen ?

Hat sich was Neues mit der Klinik in Nürnberg ergeben. Gebe mir mal bitte die
Adresse durch

LG

Sonnenfee

Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen Direkt antworten
Beitrag melden
 
Hallo true christal
und elina

ich fragtet mich, daß ich Euch das Gefühl beschreiben soll, was meine Tochter hat. Es ist richtig es wahrscheinlich keine Derealisation, denn sie hat
dieselben Befindlichkeitsstörungen wie true christal. Benommen wie
wenn man neben sich steht, nicht ganz da zu sein, alles läuft irgendwie wie im Film ab, Konzentrationsprobleme, wie wenn der Kopf in Watte gepackt wäre,
oder noch treffender wie wenn man kurz vor dem Betrunken sein steht.
Andere merken dieses Gefühl überhaupt nicht.Sie spricht und reagiert ganz
normal.

LG

Sonnenfee
 
Oben