Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Antworten. 1. Frage ist, wer und wo werden Intoleranzen getestet?
Vielen Dank auch Cheyenne für die weiteren Möglichkeiten, wobei ich sagen muß, daß die Lymphknoten über ein Differentialbb. und per Ultraschall untersucht wurden. Ebenfalls EBV, den ich tatsächlich vor ca 11 Jahren mal hatte (ist jetzt aber auch nochmal kontrolliert worden). Kieferstellung ist auch vom Zahnarzt untersucht worden , wonach ich 6mal beim Physiotherapeuten war. Mein Problem ist einfach, es geht mir so schlecht, aber ich weiß nicht recht, wie ich alles beschreiben soll und bin auch so mutlos, dass ich gar keine Lust mehr habe, zu irgendeinem Arzt zu gehen, weil ich ja genau weiß, dass sie mir eh nicht weiterhelfen können und ich auch gar nicht mehr weiß zu welcher Fachrichtung ich gehen soll. Ich versuche nochmal genau meine Beschwerden zu beschreiben. Sie werden übrigens mit jedem Tag schlimmer. Also, Ich habe kein einfaches Globusgefühl, sondern ich habe schmerzhafte Schluckbeschw. (Keine normalen Halsschmerzen). Wenn ich vorne im KK-oder SD-Bereich drücke(auch so zwischendurch ohne Druck), fängt alles an fürchterlich zu stechen und zu ziehen und ich habe das Gefühl, der Hals zieht sich zu.Teilweise tritt das von alleine in Schüben auf.Außerdem kann ich nicht tief durchatmen.Mein ganzes Atmen ist irgendwie Schwerstarbeit und von den ganzen krampfhaften Versuchen durchzuatmen, bin ich auch total verspannt.Außerdem ist der ganze Hals trocken, auch trinken hilft nicht.Ich habe das Gefühl einen Widerstand tief im Rachen zu haben,wenn ich hüstel, verspüre ich eine Heiserkeit(durch den Widerstand der auf die Stimme drückt) und was ganz unangenehm ist, ich räuspere ständig, worauf mich schon einige Leute angesprochen haben, aber es löst das Problem nicht. Dann habe ich beim Einatmen Stiche im Kehlkopf und Schmerzen, die in den Nacken und Hinterkopf ausstrahlen. Im Hals selber habe ich auch eine Art Wundgefühl.Teilweise habe ich auch Momente in denen ich so eine Art Unruhe oder Panik verspüre.Und meine ganzen Lymphdrüsen brennen irgendwie und ich habe permanent ein Ziehen im Hals und auch meine Zunge fühlt sich beim Schlucken komisch an. (Kann eine Zunge verspannt sein?)Ist Alles sehr schwierig zu erklären, geschweige denn zu verstehen. Hoffe aber trotzdem, dass ihr noch einen Tip für mich habt. Übrigens Amalgam u.ä. habe ich nicht mehr, ist auch damals ausgeleitet worden.Habe auch schon mal überlegt, ob es an der SD liegen könnte, aber Werte und Ultraschall waren OK.Außerdem glaube ich nicht, dass eine SD solche Beschwerden verursachen kann. SD Werte habe ich auch schonmal eingestellt.Selbst beim Sprechen sticht mir alles im Hals.Danke fürs zuhören und hoffe auf Eure Hilfe.liebe Gürße Leof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leof,

alles was mir jetzt noch einfällt, ist eine Messung mit einem Gerät namens Scio. Als ich nicht mehr weiter wusste, hat mir diese Messung Hinweise gegeben darauf was im Körper nicht stimmt. Danach kann man dann mit anderen Methoden weitermachen, je nachdem, was einem auch liegt, worauf der Körper reagiert.

Aber im Moment ist ja das Problem überhaupt irgendeinen Ansatzpunkt zu finden, und da fällt als sicherstes und effizientes Vorgehen nur noch das ein. Die Treffsicherheit ist verblüffend, und es macht einen umfassenden Scan.

Liebe Grüße
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne!
Was ist kann dieses Scio denn testen? Und wo kann man das machen?
Liebe Grüße
Leof
 
Hallo Ihr Lieben!
Ich nochmal. Habe gerade etwas gegoogelt und bin auf Eisenmangel gestoßen. Diesen hat mein Hausarzt bei der letzten Blutuntersuchung festgestellt, meinte aber, hätten viele Frauen und man müßte nichts weiter daran tun. Nun habe ich aber gelesen, daß man davon brennende Schleimhäute, Halsbeschwerden, Schluckbeschwerden, Atemnot, Müdigkeit uvm. bekommen kann. Habe mir jetzt mal ein Schüssler Salz (Ferrum phosphoricum) in der Apotheke bestellt. Meint ihr, dass meine ganzen Beschwerden evtl. davon kommen könnten?
Liebe Grüße Leof.
 
1. Frage ist, wer und wo werden Intoleranzen getestet?

Hast Du Dir die Wiki-Artikel hier im Wiki durchgelesen?:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Da und in den einzelnen Rubrik steht eigentlich alles Wichtige drin.
Wichtig wäre ein Ernährungstagebuch, in dem Du selbst mit einiger Konsequenz herausfinden kannst, welche Nahrungsmittel Dir wohl nicht bekommen.
Mit einer Auslaßdiät kannst Du auch selbst herausfinden, was los ist.
Dazu kommen die Atemtests auf Fruktose- und Laktose-Intoleranz und die Blutwerte der DAO. Ebenso wie die Antikörper, die auf eine Glutenintoleranz hindeuten.


Grüsse,
Uta
 
Hallo zusammen!
Hab mich lange nicht gemeldet, brauche aber mal wieder Eure Hilfe. Es gibt neue Werte, bezüglich meiner SD. Habe jetzt eine Unterfunktion mit folgenden Werten:
TSH 0,78 (0.35 - 4.50)
FT3 2,79 (2.0 - 4.2)
FT4 9.71 (0.8 - 1.8)
Mak (Anti-TPO): <10 IU/ml (<35)
TRAK (TSH-Rez.-AK) 1,2E/l (<1,8)
könnt ihr damit etwas anfangen und mir etwas dazu sagen? Nehme jetzt seit gestern L_Thyrox 50 Hexal.
Aber ich denke mein Kribbeln an der Schleimhaut mit Durchatmungsbeschwerden kommt wahrscheinlich nicht davon, oder was meint Ihr?Habe allerdings, lt. HNO eine sehr trockene Rachenschleimhaut.
Habe ständig das Gefühl meine Rachenschleimhaut wäre irgendwie aufgequollen, und hinzu kommen noch Rückenschmerzen, die sich aber nur im oberen Rückenbereich befinden. Würde mich über einen Tip von Euch nochmal sehr freuen.
Liebe Grüße leof.
 
Hallo leof,

danke für Deine Rückmeldung.
Zu den Schilddrüsenwerten werden sich sicher noch die ExpertInnen melden :).

Ob das Kribbeln an der Schleimhaut auch von der Schilddrüse kommt ,weiß ich nicht. Aber es kann doch gut sein, daß Du beides hast: eine Fehlfunktion der Schilddrüse + Nahrungsmittelunverträglichkeiten als Allergie oder/und Intoleranz?
Bei diesen Unverträglichkeiten schwillt die Schleimhaut ja an. Rückenschmerzen könnten auch dazu gehören oder auch nicht.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Dich doch mit den Allergien und/oder Intoleranzen zu beschäftigen :eek:).

Gruss,
Uta
 
Hallo leof,

bist Du sicher, dass das fT4 9.71 beträgt? Ich vermute, dass das Komma an der falschen Stelle steht;)...
Wo sind die Tg-AK?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma!
Ich habe den Befund hier vor mir und es steht eindeutig FT4 9,71 ng/dl auf dem Bericht. Andere Werte habe ich leider nicht.
liebe Grüsse
leof.
 
Hallo leof,

wenn der Wert tatsächlich 9.71 ist, dann könnte eine Konversionsstörung vorliegen
[FONT=Arial, sans-serif]Eine Konversionsstörung wird gelegentlich von Schilddrüsenspezialisten diagnostiziert, wenn der fT4-Wert bereits grenzwertig hoch oder sogar erhöht, der fT3-Wert im Verhältnis dazu sehr niedrig oder erniedrigt ist. Das TSH ist niedrig normal oder erniedrigt. Weniger spezialisierten Ärzten die sich oft ausschliesslich daran orientieren ob alle Werte im Normbereich sind, aber nicht das Verhältnis der Werte zueinander betrachten, ist die Diagnose Konversionsstörung meist gänzlich unbekannt.

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Liebe Grüsse,
uma
[/FONT]
 
Hallo Uma!
Danke für Deine Antwort. Finde ich wohl schwer zu verstehen und bin damit ein bißchen überfordert. Aber ich nehme jetzt seid 3 Tagen L-Thyrox 50. Leider geht es mir damit nicht besonders gut (Atembeschwerden, Brennen im Halsbereich, Kopf-und starke Nackenschmerzen).Das einzigst positive an der Sache ist, daß ich jetzt fest daran glaube, dass meine ganzen Beschwerden von der SD kommen und wahrscheinlich keine andere Ursache hat. Kann nur nicht verstehen, daß mich keiner vernünftig einstellen kann. Ich laufe auch ziemlich auf Hochtouren, was ich allerdings vor Medikamenteneinnahme auch schon hatte, nur merke ich jetzt auch im Halsbereich (Kribbeln an der SD)das sich dort etwas tut. Soll ich denn jetzt erstmal alles weiter einnehmen, sind das Anfangssymptome und lassen die nachher nach? Außerdem bin ich sehr unkonzentriert, müde und hab Schwindel und teilweise Probleme mit den Augen.Hat jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße
Leof
 
Hallo Leof,

könntest Du nicht mal in der Arztpraxis fragen, ob der fT4-Wert wirklich so hoch ist, oder ob es sich möglicherweise um einen Schreibfehler handelt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arzt diese Konstellation so einfach durchgehen lässt:confused: ... und Dir T4 verordnet!

Sollte der Unterschied zwischen fT3 und fT4 tatsächlich so gross sein, dann könnte es sich - wie ich schon erwähnt habe - um eine Umwandlungsstörung von fT4 in fT3 handeln; in solchen Fällen wird häufig ein Kombi-Präparat (T3+T4) eingesetzt, was allerdings von Fall zu Fall vom Arzt entschieden und begleitet werden müsste, weil die Gabe von T3 einer sorgfältigen Beobachtung bedarf. T3 wirkt direkt auf den Stoffwechsel und ist somit sehr viel aktivierender als T4.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle!
Werde morgen mal im Krankenhaus anfragen,bezüglich meines Wertes.
Habe ganz komische Symptome und frage mich, ob die von der Schilddrüse kommen können. Ich versuche mal sie zu erklären. Habe unterhalb des Kehlkopfes so ein seltsames Ziehen mit plötzlich auftretenden sehr starken Nacken-und Kopfschmerzen. Gleichzeitig habe ich dann in dem Moment mit Atemnot und Druck auf den Solarplexus zu tun.Ich kann dann nicht richtig durchatmen und habe dann auch kurzzeitig, manchmal auch öfter wiederkehrend mit Panik zu kämpfen. Weiß leider nicht mehr, zu welchem Arzt ich gehen soll. Habe schon überlegt, mich mal einige Tage ins Krankenhaus zu begeben. Wobei ich sagen muß, dass ich eine absolute Krankenhausphobie habe und froh wäre, dort nicht hin zu müssen.Außerdem wüßte ich gar nicht zu welcher Fachrichtung ich gehen sollte.War letzte Woche bei meiner Hausärztin, die allerdings meinte, es wäre alles OK. Selbst meine Blutwerte, inkl. Blutbild war in Ordnung.Nehme jetzt seit 6 Tagen L-thyrox 50 und merke aber bisher noch keine Veränderung. Weiß auch nicht so recht, ob ich daran glauben soll, daß dies die Ursache ist.Bin mir vom Gefühl her auch ziemlich sicher, dass ich irgendwas tief im Hals stecken habe (glaube nicht das es das Globusgefühl ist).Weil ich auch beim Durchatmen einen Widerstand fühle.Wenn ich mir vorne auf den Hals drücke, habe ich sofort starke Nacken-und Kopfschmerzen.Mein Szintigramm war auch in Ordnung, habe lediglich einen kleinen unbedeutenden Knoten von 7mm, ansonsten ist meine SD normal groß. Wenn ich morgens aufstehe, habe ich ganz furchtbare Muskel-und Knochenschmerzen, die erst etwas nachlassen, wenn ich eine zeitlang auf bin.Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch machen kann?
Liebe Grüße
Leof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uma!
Du hattest wohl recht. Habe soeben im Krankenhaus angerufen und siehe da bei meinem FT4 war tatsächlich ein Druckfehler. Mein richtiger Wert liegt bei 1,33 (0.8 - 1.8), also sogar noch im Normbereich. Soll aber trotz aledem jetzt eine Hypothyreose haben. Nochmals vielen lieben Dank
schöne Grüße
Leof.
 
Hallo zusammen!
Brauche nochmal dringend Eure Hilfe. Ich nehme seit ca. 3 Wochen L-Thyrox 50 wegen einer festgestellten Unterfunktion. Da ich nicht richtig durchatmen kann, verschrieb mir meine Hausärztin außerdem Citalopram, die ich seit einer Woche mit 10mg nehme. Nun geht es mir richtig schlecht. Ich habe wahnsinnige Nackenschmerzen und Schluckbeschwerden. Möchte jetzt erstmal das Citalopram wieder absetzen, weil ich mich damit überhaupt nicht gut fühle. Außerdem habe ich wahnsinnige Konzentrationsstörungen. Kann meinen 'Tag kaum bewältigen. Könnte nur noch schlafen, obwohl Citalopram ja eigentlich stimmungsaufhellend sein soll. Außerdem kann ich seit ein paar Tagen nicht mehr so gut sehen. Habe eine Lesebrille mit 0,75, die ich jetzt häufiger nutze. Kann da irgendein Zusammenhang mit meinen Medikamenten bestehen?Weiß aber jetzt nicht, ob es an den Citalopram oder an den L-Thyrox liegt. Citalopram sollte man ja langsam ausschleichen. Muß ich das auch nach einer Woche schon oder kann ich die abrupt absetzen? Habe außerdem heute morgen nur 25mg von den L-Thyrox genommen. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen?
 
Hallo leof,

ich glaube eher, dass Deine zusätzlichen Symptome durch das Citalopram entstanden sind Citalopram - Erfahrungsberichte - Medikament, zumal sie in den Nebenwirkungen angegeben sind.

Hast Du gleich mit L-Thyrox 50 angefangen? Das ist eine recht hohe Einstiegsdosis... Üblicherweise beginnt man mit 25 oder gar 12.5.
Die Wirksamkeit der Hormone im Körper braucht einige Zeit, deshalb wird erst nach ca. 6 Wochen eine Kontrolluntersuchung gemacht. Vielleicht kannst Du deshalb noch keine grundlegende Veränderung Deines Zustandes feststellen.

Ob Du Citalopram abrupt absetzen könntest, kann ich Dir leider nicht sagen; im Beipackzettel steht, dass die Beschwerden sich danach verschlimmern können. Entweder Du entscheidest das für Dich - oder aber Du hältst sicherheitshalber noch einmal Rücksprache mit Deiner Ärztin.
Meine persönliche Meinung: Ich wäre mit einem Mittel wie Citalopram sehr vorsichtig...

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo leof,

habe heute mal deine umfangreichen Schilderungen gelesen, und vieles kommt mir sehr bekannt vor, kann mich gut in deine Situation hinein versetzen.

Hab auch etliche Jahre schon die genannten Symthome, kämpfe täglich damit und tue es weiter, habe die Schulmedizin genervt ohne wirkliche Hilfe zu bekommen.

Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass alles mit der Wirbelsäule zu tun hat, auch wenn dies nicht durch MRT oder CT etc. dokumentiert wird.

Es sind Momentaufnahmen, die im Liegen gemacht werden, sie spiegeln ergo diese Position dar. OK, ein Bandscheibenvorfall ist sichtbar, keine Frage, aber wie stellt sich die Wirbelsäule nach einen anstrengenden stressigen Arbeitstag dar? Was macht die HWS nach acht Stunden PC-Arbeit? Wie sieht dein täglicher Ablauf aus?

Was ist mit deiner inneren Einstellung zum Leben, was suggeriert dir dein Hirn denn tagtäglich ein? Hallo, hier ist er wieder dein Schmerz der verselbstständig, jeden Tag darauf hinweist, doch bitte jetzt wieder die HWS-Muskulatur anzuspannen (nur so mal so z.B.), dass er noch da ist!

Habe mich mit meinen Beschwerden mittlerweile arrangiert, treibe viel Sport wenn irgend möglich, habe dadurch Ablenkung und es geht mir danach tatsächlich besser! Natürlich
habe ich auch Tage wo es mich wieder runterdrückt, da ist wohl nicht zu ändern.

Leider kann ich dir speziell keine Soforthilfe anbieten, denke positiv, such dir einen guten Physiotherapeuten, (sehr schlecht zu finden) oder guten Ostheopathen, (noch schlechter zu finden) und leider kostenmäßig nicht durch die Krankenkasse abgedeckt.
Oder mach es so wie ich.

Liebe Grüße, und Kopf hoch!
wenner
 
Oben