Schwindel, Unruhe, Kälte - was ist los mit mir?

Themenstarter
Beitritt
17.11.09
Beiträge
2
Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir helfen, einen Rat geben, woran ich leide oder was ich noch unternehmen kann.

Zu mir:
Ich bin männlich 45 Jahre alt, bin 176 cm groß, wiege ~ 72 kg, bin Brillenträger (kurzsichtig), habe mindesten schon seit meiner Jugend spondylolyse (die sicher aber eigentlich nicht bemerkbar macht, treibe regelmäßig Sport und bin Raucher. Das Rauchen habe ich in letzter Zeit schon reduziert und mir eigentlich vorgenommen in der nächsten Woche versuchen ganz damit aufzuhören.

Zu meinem Problem:
In Januar / Februar 2007 hatte ich innerhalb von ca. 2,5 Wochen 4 sehr starke Schwindelanfälle. Ich bin zwar nicht ohnmächtig geworden, aber die Anfälle waren so stark, dass ich mich hinlegen musste. Mein Körper zitterte wie bei Schüttelfrost, mir war kalt und es dauerte jedes Mal ca. 4-6 Stunden bis ich mich von dem Anfall erholt hatte. Klar bin ich zum Arzt, der auch verschiedenste Untersuchungen anstellte, bzw. ausführen ließ (Langzeit EKG und Langzeit Blutdruck, Belastungs-EKG, Ultraschall von Herz und Halsschlagadern, EEG, CT vom Kopf, Augenarzt, Orthopäde, Neurologe). Alle Untersuchungen brachten aber keinen Befund, außer dem, dass mein Blutdruck niedrig wäre. Das habe ich allerdings schon immer und bin auch immer damit klar gekommen.
Seit dem allerdings habe ich in Abständen immer das Gefühl, gleich wird mir wieder schwindelig, mein Puls geht von ca. 80/85 auf 110, im Kopf fühlt es sich „schwammig“ an, ich habe Druck auf den Ohren, in meinen Beinen ist „Pudding“, ich habe kalte Füsse, Hände und Nase, bin sehr angespannt, nervös und leicht reizbar. Dann sind alle Tätigkeiten sind ziemlich anstrengend, weil ich mich sehr darauf konzentrieren muss. Beim Gehen meine ich zu schwanken und meine Augen sind empfindlicher gegenüber Licht. Auch leide ich in unregelmäßigen Abständen an Flimmerskotomen, die aber nach 20-30 Minuten wieder verschwinden.
Was mir leider erst im Juli 2007 eingefallen ist, war das ich im Januar 2007 (ein paar Tage vor dem ersten Anfall, wie viele kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, einen Auffahrunfall hatte. Ich stand auf der Autobahn und mir ist jemand hinten aufs Auto gefahren. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, das dieser Aufprall sehr stark war. Deswegen war ich dann auch noch eine Atlasuntersuchung mit –korrektur machen lassen.
Da eben alle Untersuchungen nichts fanden hat mein Doc mir Mitte 2007 ein Antidepressiva verschrieben, dass ich in kleinen Dosen bis Ostern dieses Jahres eingenommen habe und dann absetzte. In den letzten 2 Jahren nach Beginn der Einnahme ging es eigentlich relativ gut. Der Abstand zwischen den oben beschriebenen Symptomen wurde länger und die Symptome selbst schwächer. Daran änderte sich auch nichts, als ich Ostern das Medikament absetzte. Allerdings sind nun seit 3 Tagen wieder alle Symptome da und nach meinen Empfinden mindestens gleich stark oder stärker als direkt nach den Schwindelanfällen. Momentan habe ich auch einen verspannten Nacken. Die Symptome sind meist vormittags und schwächen sich zum Nachmittag ab.

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet

Vielen Dank
Kleirat
 
Schwindel, Unruhe, Kälte - was ist los mit mir???

Hallo Kleirat,

der zeitliche Zusammenhang zwischen dem Auffahrunfall und Deinem Schwindel ist schon auffallend für mich.
Auch wenn Ärzte nichts finden, heißt das nicht, daß der Unfall nicht doch Folgen für Dich und Deine HWS gehabt haben kann.

Ich glaube, daß Du evtl. Informationen im Bereich "Nitrosativer Stress" finden könntest:
https://www.symptome.ch/wiki/Nitrosativer_Stress
Doz. Dr. sc. Bodo Kuklinski
DeutschesFachbuch.de : Das HWS-Trauma Ursache, Diagnose und Therapie Von Bodo Kuklinski

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel, Unruhe, Kälte - was ist los mit mir???

JEP das deucht mich auch

Auffahrunfall und danach start der schwindelattacken, habe selber ein Schleudertrauma, was aber gottseidank richtig behandelt wurde... ist zu 99.9% wieder gut

Ein verletztes Genick wird nie mehr 100% - > leider.

Zur Information ein verletzes Genick kann maximum 48 Stunden nach dem Unfall noch diagnostiziert werden, ausser natürlich wenn ein Wirbel verschoben blebt.
Anschliessend ist nix mehr zu sehen, nur noch zu spüren davon.

Heutzutage weiss man dass ein Schleudertrauma manigfalltige Symptome entwickeln kann.

Habe heute von einer Therapie gelesen - die den Atlas auch wirklich wieder herrichtet...
vielleicht spricht Dich das an? ATLANTOtec® - Behandlung Schleudertrauma Migraene Therapie Bandscheibenvorfall Rueckenschmerzen

LG Morja
 
Schwindel, Unruhe, Kälte - was ist los mit mir???

Zu Atlantotec und Atlasprofilax gibt es im Forum viele Informationen. Bitte "Suchen" :).

Gruss,
Uta
 
Schwindel, Unruhe, Kälte - was ist los mit mir???

Hallo Ihr beiden,


erstmal Danke für euer Tips.
Bei Atlantotec war ich schon... dort hat man mir den wohl "verschobenen" Atlaswirbel wieder an die Richtige Position gebracht.

Allerdings habe ich eben immer noch die o.a. Beschwerden - mal stärker mal schwächer. Aber ich werde auf jeden Fall mal die empfohlenen Foren durchsehen.

Liebe Grüße
Kleirat
 
Schwindel, Unruhe, Kälte - was ist los mit mir???

Hallo,

ich bin 41, sportlich-muskulös, Nichtraucher und lebe zu 98% alkoholfrei.
Am 25.12.2017 haben mich drei Schwindelattacken ereilt, die auch zu Gangstörungen und Sichtblitzen führten. Ich musste mein Auto Not stoppen, und war dann auch nicht mehr in der Lage zu gehen. Es herrschten Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Zuvor war das noch nicht aufgetreten. Weil die Beschwerden so heftig waren, wurde ich mit Verdacht auf Schlaganfall in die Neurologie aufgenommen.
Dort wurden die üblichen Untersuchungen vorgenommen, aber ct, EKG, Herzuntersuchung und Arterien in Ordnung. Im MRT wurden unspezifische Marklagerläsionen festgestellt, dir mir als altersunüblich erklärt wurden. Letztendlich hat sich der Verdacht nicht bestätigt, obgleich der Arztbrief widersprüchliche Aussagen trifft.
Auch ich hatte folgendes beinahe vergessen: Am 28.04.2017 hatte ich ebenso einen schweren Autounfall mit Heckaufprall, bei welchem mir ein Fahrzeug mit ca 70% ins Heck rauschte, während ich an der Ampel wartete und aufgrund eines vorne stehenden Wagens nicht ausweichen konnte. Der Unfall ereignete sich in Athen, und ich wurde nach einer nächtlichen Untersuchung, die mir als ausreichend erschien, wieder entlassen.
Nach Entlassung aus dem Krankenhaus stellt sich zunächst Besserung ein, jedoch bin ich seither stark beeinträchtigt. Sobald es kalt ist (ca 5 Grad oder darunter), kann ich kaum gehen. Es herrscht eine starke Gangunsicherheit, auch hatte ich erneut einen leichten Sichtblitz.
Nur auf Drängen habe ich nun explizit auch eine Blutuntersuchung zur Feststellung der Schilddrüsenfunktion eingefordert. Die Ergebnisse stehen noch aus (ich lebe in den Niederlanden).
Leider werde ich von den therapierenden Ärzten zu sehr in die Schlaganfallrichtung gedrängt. Wie hat sich Ihre Situation verändert?
 
Schwindel, Unruhe, Kälte - was ist los mit mir???

Hallo Oregano,
vielen Dank für deine Gedanken.
Ich habe mich durch die Schwindel der Uni Freiburg gelesen.
Irgendwie finde ich mich nicht wieder. Bei mir geht der Schwindel mit Gangunsicherheit und Sichtblitzen einher, tritt aber nur bei Kälte auf. Darüber hinaus schlafen meine Arme/Hände häufig ein, und ich bin auch müde. Mehr als 200-300 Meter kann ich nicht in der freien Luft zurücklegen, wohingegen ich im Haus Bäume ausreißen könnte- wenn sie denn im Hause wachsen würden.
Bin echt ratlos :-(
 
Schwindel, Unruhe, Kälte - was ist los mit mir???

Hallo chriscool22,

deine Symptome deuten doch auf einen Nervenschaden hin, womöglich durch ein Schleudertrauma bei diesem Unfall. Vielleicht eine Idee, in welche Richtung du weiter forschen könntest ...

Tipps kann ich dir dazu leider mangels Erfahrung nicht geben. MSM könntest du evtl. versuchen, das ist entzündungshemmend und lässt Verletzungen schneller heilen.

Gute Besserung! :)
 
Schwindel, Unruhe, Kälte - was ist los mit mir???

Hallo Oregano,

vielen Dank für deine Hinweise.
Blutabnahme ist am gestrigen Dienstag nochmals erfolgt. Ich habe auf Hinweis eines Kollegen auf Schilddrüse und auch B12 untersuchen lassen. Ergebnis sollte ich am Donnerstag erhalten. Danke für's Daumen Drücken :wave:

Am 07.02. stelle ich mich beim Orthopädicum in Frankfurt vor hinsichtlich HWS vor.

Migräne: daran hatte ich nur einmal kurz gedacht. Wo könnte man das am besten prüfen lassen?

Bin unendlich dankbar für den Input.

Liebe Grüße

Christian Keller
 
Schwindel, Unruhe, Kälte - was ist los mit mir???

Danke!
Hoffentlich kann man mir am 07.02. im Orthopädicum Frankfurt helfen.
 
Schwindel, Unruhe, Kälte - was ist los mit mir???

Hallo Chriscool,

hier könntest Du eine Anlaufstelle für Migräne finden:

https://www.migraeneliga.de/migraene-und-kopfschmerz/aerzte-und-kliniken.html

Wenn Du Vertrauen zu Deinem Hausarzt hast, würde ich zuerst mit dem sprechen, was er dazu meint.

Migräne bzw. Kopfschmerzattacken können auch mit der Ernährung zusammen hängen. Zur Histamin-Intoleranz z.B. gehört auch Migräne als Symptom.

https://www.cerascreen.de/blogs/new...kopfschmerzen-die-schmerzsubstanz-der-migrane

Grüsse,
Oregano
 
Oben