Sofort knallroter Kopf

Themenstarter
Beitritt
20.10.09
Beiträge
69
Hallo Leute

Ich habe die letzten Tage mit Erschrecken festgestellt, dass wenn ich mich auch nur ein wenig bücke, sofort einen feuerroten Kopf bekomme. Vorhin war es auch wieder so, und seit heut mittag fühlt sich mein Kopf ziemlich heiss an, vor allem gegen abends.

Was kann das sein ? Ich habe einen Verdacht auf Amalgambelastung, aber das macht mir jetzt schon ein wenig Angst, der Kopf wird bei so wenig schon knallrot !
Was kann das sein ?
 
sofort knallroter Kopf

Hallo Frank

Danke für deine Antwort. Wie war das bei dir ? eine SD-Überfunktion Unterfunktion ?
Ich kenne mich da nicht gut aus.
Hast du auch Probleme mit Blutdruck ? Wie hat man´s bei dir festgestellt ?
Wie waren die Laborwerte ?
Was hast du sonst für Symptome ?

Ich stell mal meine rein (zumindest die von denen ich weiss, sie gehören zur Schilddrüse) von Sept. 09 :

TSH 0,87 mU/l
FT3 4,1 ng/l
FT4 1,4 ng/dl
 
sofort knallroter Kopf

Hallo Norbe,

wenn Du Deine SD Werte so gut kennst - dann hast Du etwas mit der SD zu tun?

Also: TSH ist o.k.!

Aber: die freien Werte ohne ihre (laborabhängigen) Normwerte sagen nicht viel aus - sind in dieser Form nur zum Spekulieren...

Ich nehme mal an dass der fT3 Wert bis 4,2 (?) bei Deinem Labor reicht und der fT4 Normwertbereich zwischen 0,9 und 1,9 liegt (?).

Und wenn Du dann noch L-Thyroxin nehmen würdest und einen BD hättest dessen systolischer Wert (Ruhewert) beständig um oder über 140 liegt, dann hättest Du die gleiche Konstellation wie ich vor etwas mehr als einem Jahr!

Nachdem sich meine SD Werte unter der LT-Substitutuion kontinuierlich besserten ging auch mein Ruhe-BD zurück auf die Idealwerte von 120/80. Und irgendwann war auch die rote Rübe nach dem Bücken verschwunden!

Aber: das hat mehr als 9 Monate gebraucht, bis ich diese Symptome nicht mehr hatte!

Zu dem damaligen Zeitpunkt kam ich aus eine SD Unterfunktion. Das darf man aber nicht so laut sagen, weil die Schulmedizin diesen Zustand der latenten UF (mit einem zu hohen TSH und niedrigen aber normgerechten freien Werten) nicht wahrhaben will...

Schlechte SD Werte sind für mich auch dann gegeben, wenn der TSH o.k. ist und der fT3-Wert sehr nahe an seiner oberen Normgrenze angesiedelt ist und der fT4-Wert relativ niedrig ist. Für mich ein Zeichen erhöhter Aufmerksamkeit! Kommen dann noch weitere typische Symptome dazu, dann ist es es an der Zeit einen Nuklearmediziner aufzusuchen.

Symptome findest Du u.a. hier:

Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

oder hier:

Welche Kennzeichen gibt es?

Ich habe genügend dieser Symptome aufgewiesen da ich an Hashimoto erkrankt bin. Leistungsschwäche, Kurzatmigkeit, depressive Stimmung sind mir bis heute geblieben...

Zum Diagnosezeitpunkt waren meine fTs o.k. - also normwertig. Lediglich der TSH war erhöht, aber aus der Liste der Symptome konnte ich nur bei wenigen "nein" sagen... das war vor 4 Jahren!

Die "Hashi" wurde nur per Zufall erkannt - meine Symptome hatte ich vorher einem Kardiologen geschildert - und er meinte: Herz kaputt... Heute: Herz o.k.! Ohne Zutun eines Kardios!

Quinteszens: guten NUK oder einen sehr guten Endo aufsuchen. Aber: "sehr guter Endo" deshalb, weil die meisten Endos immer noch aus dem Diabeteslager kommen und nicht immer Choryphäen der Schilddrüse sind!

Viele Grüsse
Frank
 
sofort knallroter Kopf

Danke für die Links

Die Symptome passen schon zu einem grossen Teil.

Du schreibst, die Hasimoto wurde bei dir per Zufall entdeckt. Wie ? Über die Antikörper ? und von wem ? Endo oder NUK ?

P.S.: bei meinen SD-Werten sind leider keine Grenzwerte mit angegeben, nur die Werte
 
sofort knallroter Kopf

Hallo Norbe,

Danke für die Links

Die Symptome passen schon zu einem grossen Teil.

Du schreibst, die Hasimoto wurde bei dir per Zufall entdeckt. Wie ? Über die Antikörper ? und von wem ? Endo oder NUK ?

P.S.: bei meinen SD-Werten sind leider keine Grenzwerte mit angegeben, nur die Werte

Deine SD Werte sind vom September - also hat Dein Doc auch noch die originalen Werte des Labores in seinen Unterlagen.

Und wenn Du die Helferin lieb anlächelst - ich nehme den meinen (weil ich recht häufig beim HA bin) ab und an etwas mit --> Rocher oder dgl.

...dann sind die Kopien der Laborwertbögen ein Leichtes...

Die "Entdeckung" verlief bei mir so: Arzthelferin beim HA meinte: wir sollten bei ihnen (wg. des Alters:rolleyes:) mal die SD-Werte nehmen --> Ergebnis:
TSH erhöht --> Doc: vielleicht mal den NUK drüberschauen lassen??

--> NUK: Ultraschall ist eindeutig echoarm! Blutwerte: AKs (TPO-Ak) bei 5000 statt bei 12 ---> Hashimotodiagnose gegeben!!

So lief es bei mir. Dass ich zu dem damaligen Zeitpunkt unter Hitzewallungen, Schweissausbrüche, Schwäche, Müdigkeit, Extrasystolen bis zu 220 Puls und anderen unschönen Dingen litt war den Docs sowas von egal - alles Einbildung, meinten die damals... - weil: das Ergometer machte mir keine Schwierigkeiten, die Leistung konnte ich immer noch erbringen und das EKG - nunja: sie werden halt älter...:mad:

Und mit Endo-Profs. hab ich halt nicht so gute Erfahrungen gemacht, deshalb bin ich geprägt und vielleicht nicht objektiv!

Viele Grüsse
Frank
 
sofort knallroter Kopf

nun, die Werte die ich habe, sind aus dem Bericht vom Krankenhaus, da steht nicht mehr drin. Also auch keine Grenzwerte. Es ist schon eine Kopie vom Hausarzt, ich habe alles an Laborwerten da, was er auch hat, zumindest die letzten eineinhalb Jahre.
In der Radio-Praxis, wo ich eh noch mal hinwollte wegen der HWS-Untersuchung, sind auch zwei Nuklearmediziner, da würde es sich ja anbieten , in diese Richtung auch gleich mitzuschauen ?!??

Ich habe auch so Hitzeempfindungen, aber eigentlich nur am Kopf, bzw. im Gesicht, und das vor allem abends, tagsüber eher nicht, wenn dann schwächer.
Heute hatte ich das Gefühl, als hätte ich einen extremen Sonnenbrand im Gesicht und dann eben noch die sofortige starke Röte beim Bücken.
Blutdruckschwankungen und hohen Puls sowieso, Antreibslosigkeit und depressive Verstimmungen auch, Konzentrationsschwächen, Sehprobleme, gestörte Wahrnehmung (wie verlangsamt, auch apathisch oft) usw.

Hast/Hattest du sowas auch ?

übrigens meine Schilddrüse ist auch vergrössert, ich glaube, so knapp 40ml , wen ich´´s noch recht weiss. Ist das vielleicht auch schon ein Hinweis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sofort knallroter Kopf

Holla norbe,

nun wirds aber interessant! Vergrösserte SD: mit 40 ml ist die doppelt so gross wie sie normal sein sollte...

Hast Du gar keine Schluckbeschwerden? Klossgefühl im Hals - ab und an??

norbe schrieb:
Blutdruckschwankungen und hohen Puls sowieso, Antreibslosigkeit und depressive Verstimmungen auch, Konzentrationsschwächen, Sehprobleme, gestörte Wahrnehmung (wie verlangsamt, auch apathisch oft) usw.

Hast/Hattest du sowas auch ?

Ja - das hatte ich auch! Sehprobs überhaupt - liegt bei mir aber an einer weiteren Erkrankung: EO - Endokrine Orbitopathie. Bei Männern: ganz selten, bei Männern mit Hashi - extrem selten...

Konzentrations- und Gedächtnisschwäche (Kurzzeitgedächtnis) und das übrige: war auch bei mir so! Apathie - Abwesendheit zu allen Tageszeiten: das kannte und kenne ich auch!

Ich empfehle Dir dringend - und nicht auf die lange Bank schieben: lass Deine SD bei einem NUK untersuchen: Ultraschall und Szintigraphie sollten gemacht werden!

Viele Grüsse
Frank
 
sofort knallroter Kopf

doch das Klossgefühl kam ein paar Wochen bevor ich im Kranknehaus landete. Seit dem KH ist auch die Benommenheit viel mehr und die andern Symptome eigentlich auch.
Schluckbeschwerden hab ich so direkt jetzt eigentlich nicht.

Was ist denn Endokrine Orbitopathie ?

Übrigens bin ich grad von Doc zu Doc unterwegs, weil ich ja immer noch keinen 100% Befund habe, nur ein DMPS-Test hat hohe Quecksilberbelastung erbracht, daher bin ich grad dabei, die Zahnbehandlung anzutreiben.
Wenn ich jetzt jeden Tag zum Doc renne (was ich eh schon fast tue), dann werd ich ja noch irre , vor allem, wenn keiner was findet.

Schilddrüse wurde anfangs bei mir auch untersucht, Ultraschall machten schon Internist, Neurologe und Hausarzt.
Untersucht wurden eigentlich immer nur die Standardwerte, nie besondere.

Ja ich meine, die SD war in etwas doppelt so gross wie normal. Was aber noch keinen Arzt beunruhigte.

Im Befund vom KH steht :
leicht vergrössertes SD-Volumen, kleine echoarme RF li. ca. 1,5x1,0cm

was auch immer der zweite Teil des Satzes bedeuten mag ... ?????
 
sofort knallroter Kopf

achso, was ich zu den Symptomen noch erwähnen wollte:

angefangen hatte die ganze Geschichte mit einer grippeähnlichen Woche (könnte Pfeiffersches Drüsenfieber gewesen sein) vor 3 Jahren, woraufhin ich so ein Klopfen im Hals spürte, als würde mein Herz im Hals drin mit voller Kraft schlagen. Das war das erste deutliche Symptom, wegen dem ich zum Arzt ging.
Ob das auch von der Schilddrüse kommen kann ?

P.S.: mir wurde Jod empfohlen , nehme ich aber seit mehreren Wochen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofort knallroter Kopf

Hallo norbe,

doch das Klossgefühl kam ein paar Wochen bevor ich im Kranknehaus landete. Seit dem KH ist auch die Benommenheit viel mehr und die andern Symptome eigentlich auch.
Schluckbeschwerden hab ich so direkt jetzt eigentlich nicht.


Das deutet auf die SD als verursachendes Organ.


Was ist denn Endokrine Orbitopathie ?


Das ist eine eigenständige, meistens in Verbindung mit Morbus Basedow (SD-Erkrankung) einhergehende autoimmune Erkrankung der Augen - volkstümlich auch als "Glubschaugen Effekt" beschrieben.


Übrigens bin ich grad von Doc zu Doc unterwegs, weil ich ja immer noch keinen 100% Befund habe, nur ein DMPS-Test hat hohe Quecksilberbelastung erbracht, daher bin ich grad dabei, die Zahnbehandlung anzutreiben.
Wenn ich jetzt jeden Tag zum Doc renne (was ich eh schon fast tue), dann werd ich ja noch irre , vor allem, wenn keiner was findet.


Zum Quecksilber gibt es hier viele Informierte - da bin ich nur Zaungast...;)


Schilddrüse wurde anfangs bei mir auch untersucht, Ultraschall machten schon Internist, Neurologe und Hausarzt.
Untersucht wurden eigentlich immer nur die Standardwerte, nie besondere.


Zu einer umfassenden SD Untersuchung gehören die Bestimmung der Hormonwerte, möglichst der Antikörperwerte TPO-Ak, Tg-Ak und TRAk! Dazu die Sonographie, die Szintigraphie und eine Palpation sowie eine Halsumfangsbestimmung. Trägst Du Oberhemden? Wenn: ja - hast Du Probleme den obersten Hemdknopf geschlossen zu tragen? Engegefühl, Luftarmut?


Ja ich meine, die SD war in etwas doppelt so gross wie normal. Was aber noch keinen Arzt beunruhigte.

Im Befund vom KH steht :
leicht vergrössertes SD-Volumen, kleine echoarme RF li. ca. 1,5x1,0cm

was auch immer der zweite Teil des Satzes bedeuten mag ... ?????


Dazu würde ich sagen: typischer Fall von: alle Docs hatten keine Ahnung oder keine Lust sich mit Dir intensiver zu befassen! Kommt tagtäglich soooo oft vor - Du bist keine Ausnahme!!

RF - steht für Raumforderung! Heisst: hier könnte ein Knoten vorhanden sein. Auch das Wort "echoarme Raumforderung" lässt diesen Schluss eindeutig zu.
Internist, Neurologe und HA sind keine (können es aber sein) Fachleute für die SD!! Sie können etwas sehen - wie bei Dir geschehen - sie können es aber nicht richtig interpretieren!

1,5 x 1,0 cm - die Tiefe ist ungewiss - ist keine kleine Raumforderung mehr! Ich habe keine Knoten und bin auf dem Gebiet unbewandert - aber ich werde Dir jemanden nennen der in etwa in der gleichen Lage ist wie Du.

Viele Grüsse
Frank
 
sofort knallroter Kopf

Hallo norbe,

achso, was ich zu den Symptomen noch erwähnen wollte:

angefangen hatte die ganze Geschichte mit einer grippeähnlichen Woche (könnte Pfeiffersches Drüsenfieber gewesen sein) vor 3 Jahren, woraufhin ich so ein Klopfen im Hals spürte, als würde mein Herz im Hals drin mit voller Kraft schlagen. Das war das erste deutliche Symptom, wegen dem ich zum Arzt ging.
Ob das auch von der Schilddrüse kommen kann ?

P.S.: mir wurde Jod empfohlen , nehme ich aber seit mehreren Wochen nicht mehr.

je mehr Du schreibst desto mehr "rutscht mir mein Herz in die Hose...".

Pfeiffersches Drüsenfieber steht im Verdacht die Krankheit Hashimoto auszulösen, davon (von Hashimoto) sehe ich bei Dir allerdings nichts! Deine Symptome die Du beschreibst scheinen mir aber eindeutig mit der SD in Verbindung zu stehen.

Du hast also eine Weile lang Jod genommen? Fast 3 Jahre lang?

Es könnte gut sein, dass Du einer zu hohen Jodbelastung unterlegen bist! Die Probleme die daraus entstehen können sind nicht weniger schlimm...

Hier ein paar Leseproben von andersdenkenden Menschen - andersdenkende sind in diesem Fall diejenigen die nicht der oktruierenden Meinung des AKJ und der herrschenden Klasse entsprechen - achso: "AKJ - Arbeitskreis Jodmangel", dort haben sich Wissenschaftler zusammengefunden die die Knotenstrumen in Deutschland beseitigen wollten, mit der Empfehlung Lebensmittel in Deutschland zu jodieren! Ist ihnen auch gelungen, leider sind sie über das Ziel hinausgeschossen...

Startseite

JOD-KRITIK.DE - DIE Webseite gegen die heimliche Zwangsjodierung unserer Lebensmittel

Leni Reuters Webseite zur Jodgefahr

und: einer der (weil selbst betroffen) heftigsten Kämpfer gegen die Zwangsjodierung:

Norbert Nehring


zum Ausgleich auch die Seite des AKJ - mach Dir Dein eigenes Bild!

Jodmangel.de - Jod - damit die Schilddrüse gesund bleibt

Noch ein Hinweis in dieser Sache: wer an Hashimoto erkrankt ist und auf zusätzliches Jod in der Nahrung und im Salz verzichtet, der kann häufig seine Symptome reduzieren! Ein Zusammenhang??

Viele Grüsse
Frank
 
sofort knallroter Kopf

Hallo Frank

Ja das Problem mit dem Engegefühl im Hals (Hemdkragen) habe ich auch.

Das steht auch auf der Symptomliste beim Amalgam. ALlerdings kann es ja auch sein, dass einfach das Amalgam die Schilddrüse mit in Leidenschaft zeith und daher sie Symptome gleich sind.

Ich war heute beim Orthopäden, weil viele der Symptome auf ein HWS-Trauma passen.
Er stellte funktionelle Störungen der HWS fest, aber keine systematischen. Was auch immer das heisst, aber er meinte , meine Beschwerden würden nicht von der HWS kommen.

Auf jeden Fall liess er noch Blut abnehmen und ein grosses Blutbild machen.
Da sagte ich zu ihm, er solle bei der Schilddrüse doch die Antikörper mitmachen. Da meinte er, das müsse man nur machen, wenn der TSH-Wert nicht stimmt.
Das scheint mir aber nicht ganz so zu sein, nach dem , was ich jetzt gelesen habe.

Letznendes meinte er noch, er denke eher an eine Immunerkrankung, und ich solle doch mal zu einem Endikrinologen gehen. Da waren wir dann schon eher beinander, wobei ich den Nuklearmedi auch mitmachen wil. Bin ja eh grad ständig auf Ärtzetour ....
 
sofort knallroter Kopf

Hallo Norbe,

Ja das Problem mit dem Engegefühl im Hals (Hemdkragen) habe ich auch.

Das steht auch auf der Symptomliste beim Amalgam. ALlerdings kann es ja auch sein, dass einfach das Amalgam die Schilddrüse mit in Leidenschaft zeith und daher sie Symptome gleich sind.


Wie gesagt: Amalgam - nicht meine "Kragenweite...":D
SD - passt!!;)


Ich war heute beim Orthopäden, weil viele der Symptome auf ein HWS-Trauma passen.
Er stellte funktionelle Störungen der HWS fest, aber keine systematischen. Was auch immer das heisst, aber er meinte , meine Beschwerden würden nicht von der HWS kommen.

Auf jeden Fall liess er noch Blut abnehmen und ein grosses Blutbild machen.
Da sagte ich zu ihm, er solle bei der Schilddrüse doch die Antikörper mitmachen. Da meinte er, das müsse man nur machen, wenn der TSH-Wert nicht stimmt.
Das scheint mir aber nicht ganz so zu sein, nach dem , was ich jetzt gelesen habe.


Na ja, SD Diagnostik ist für einen Orthopäden mindestens soweit weg wie wie der Blinddarm von der Milz entfernt ist...:rolleyes:


Letznendes meinte er noch, er denke eher an eine Immunerkrankung, und ich solle doch mal zu einem Endikrinologen gehen. Da waren wir dann schon eher beinander, wobei ich den Nuklearmedi auch mitmachen wil. Bin ja eh grad ständig auf Ärtzetour ....


Da bei Dir eine Raumforderung (Knoten) vorhanden ist, sollte der NUK die bessere Wahl sein - sowohl was die Diagnose angeht, als auch was die "Behandlung" angeht!

Viel Erfolg!

Viele Grüsse
Frank
 
sofort knallroter Kopf

von meinem Hals wurde im KH ein MRT vom Hals gemacht, da hätten verdächtige Knoten an der Schilddrüse eigentlich gesehen werden müssen.

Seit ich beim Orthopäden war und er mich einrenkte (hat richtig ratsch gemacht) war mein heisser und roter Kopf so ziemlich weg. Ich hab allerdings auch in der Zeit das (leichte) Antidepressivum zu nehmen angefangen und autogenes Training gemacht (und auch einmal was mit Hände auflegen). Ob es nun direkt mit der HWS zusammenhing, kann ich wohl nicht 100%ig sagen, aber einiges deutet darauf hin.

Auf jeden Fall kommt es die letzten Tage wieder, der heisse und rote Kopf.
Meine Wirbelsäule macht schon auch immer wieder Probleme, gleichzeitig mache ich derzeit Amalgam-Entgiftung mit DMPS Infusionen (verdünnt mit NaCl). Kann also jetzt auch nicht genau sagen, womit es zusammenhängt.
Heute abend hatte ich dann einen heftig heissen unf roten Kopf, nach der Einnahme von Nitro-Kapseln (Blutdrucksenkend) gings dann bald wieder, war aber echt heftig und beängstigend.

Was mich aber wundert ist, dass das mit dem heissen Kopf immer nur Abends kommt ... Während der Arbeit gings los , so um 17 Uhr . Das ist auch immer so die Zeit (vielleicht auch mal ein wenig später) wo´s anfängt.
Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung ???
 
Zuletzt bearbeitet:
sofort knallroter Kopf

Was mich aber wundert ist, dass das mit dem heissen Kopf immer nur Abends kommt ... Während der Arbeit gings los , so um 17 Uhr . Das ist auch immer so die Zeit (vielleicht auch mal ein wenig später) wo´s anfängt.
Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung ???

Ab 17 Uhr ist "Nierenzeit", da fangen die Nieren auf Hochtouren an zu arbeiten bis 19 Uhr.
Ich hab das selbe Problem, und ich denke schon, dass Du der Quecksilberbelastung nachgehen solltest. Was gegen den heißen Kopf hilft ist VIEL Wasser trinken und Magnesium nehmen.
Ich merke, dass ich nach fettreichen Mahlzeiten eher damit zu tun habe. Auch wenn ich am Entgiften bin, hab ich das öfter.
 
sofort knallroter Kopf

hmm aber wieso ging es dann so einfach weg, noch bevor ich das Amalgam rausgemacht habe ?
ich werd es mal nochmal versuchen mit einrenken, ob es sich nochmal auswirkt.
Kann es sein, dass viel Kaffee trinken da schädlich ist ? ich hab in letzter Zeit wieder mehr Kaffee getrunken , vielleicht ist das während des Entgiftens schlecht ?
 
sofort knallroter Kopf

Hallo norbe,

bisher: Bluthochdruck, Schwindel, antriebslos, Blutdruckkrisen

Frage:

36 Jahre alt, wiege derzeit 92-93 kg...Grösse?

Nieren-Kochsalz-Blutdruck-Herzklopfen-Roter Kopf --> Was sagt Dir das?

Beschreibe bitte Deine Haut: Farbe, trocken, fettig,..., ev. einige Babyfraisen (= kl. rote Pünktchen) am Bauch, Rücken oder Arm? Wie ist Deine Gesichtsfarbe, wenn es eben nicht rot anläuft, ist die Farbe der Wangen links,rechts gleich?

Hast Du Ringe unter den Augen?

Auf welcher Körperseite hast Du eher Beschwerden, links oder rechts?

Bem: Viel Kaffee und dann noch mit Rahm oder Milch und Zucker ist definitiv kein in-Getränk zum Gesundbleiben.

Gruss
Augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
sofort knallroter Kopf

Hallo norbe,

Frage:

Dein Geschlecht, Alter und Gewicht?

Nieren-Kochsalz-Blutdruck-Herzklopfen-Roter Kopf --> Was sagt Dir das?

weiss nicht, was sollte es mir sagen ?

ich bin : m 36 , 181cm , derzeit 92 kg

Beschwerden sind vielfältig (siehe mein 1.Thread)

meine Haut ist normalerweise nicht rot , nicht bleich , einfach "normal" würde ich sagen. Ein paar Leberflecken, ansonsten keine Auffälligkeiten auf der Haut.

Kaffee hab ich nach dem Krankenhaus ganz vermieden, die letzten Wochen immer wieder einen, gestern ein bisschen viel.

Aber der heisse rote Kopf war fast 4 Wochen lang weg einen Tag nach dem Orthopäden. Jetzt kommt er wieder und das immer Abends.
Ich bin mir auch sicher, dass dabei der Blutdruck hoch ist, auch wenn ich nicht gemessen habe.

Das Ganze versteh ich nicht ?!?! Wirbelsäule ?? Quecksilber ?? Aber warum dann jetzt wieder und vorher weg ???
 
sofort knallroter Kopf

Hallo norbe,

habe die alten Beiträge nun gelesen...

Ich würde Dir raten, bevor Du Dir mit der Spurensuche zu viele Sorgen machst, solltest Du ein paar Dinge in dn Griff kriegen:

1. Duch hast Übergewicht, ev. mit einem Bauch !
2. Du hast Hochdruck
3. Du hast einen roten Kopf, beim Knien/Aufstehen

Dann solltest Du folgendes machen:

Gifte weg = Kaffee, Schwarztee, Nikotin, Alkohol
Sport = eher Ausdauer (Puls beachten, welcher es Dir erlaubt Fett zu verbrennen, kauf Dir eine Polar Trainingsuhr); Tennis scheint mir hier nur zusätzlich zu nützen
Essen= eher wenig Salz (Achtung: NACL zur Entgiftung treibt den Blutdruck in die Höhe !)
Trinken Wasser für die Nieren, wenig Kohlensäure
Essen = eher Bitter statt Sauer

Wichtig: Bauchfett ist ein Schritt in die Diabetes, check das ab.

Was Dir auch zus. helfen wird, ist selber die Fussreflexzonenmassage nach Pater Josef Eugster zu lernen und dieses regelmässig anzuwenden.

Damit kriegst Du das hin, so meine Beurteilung.

lg
Augenlicht
 
Oben