Zysten im Unterleib

Themenstarter
Beitritt
13.11.08
Beiträge
433
Hallo, Ihr Lieben hier......

ich war gestern mal wieder zur Routine-Untersuchung beim Gyn. Und der hatte mal wieder eine Zyste in meinem Unterleib festgestellt. ich muss dazu sagen, dass ich seit gut 5 Jahren keine Gebärmutter mehr habe aber die Eierstöcke noch erhalten wurden. nun, so sagt der Doc, schwirren die Eier eben dort herum, verkapseln sich und daraus wachse dann eben ab und an eine Zyste, die aber dann immer wieder von alleine platzt. Entdeckt werden dieseb entweder bei der halbjährlichen Kontrolle des Gyns oder aber von meiner Urologin, wo ich leider auch oft hin muss

Meine Frage dazu:
ist das normal? Geht es Euch auch so, dass Ihr mehrmals im Jahr solchen "Zuwachs" habt?
Lieben Gruß
Marina
 
Hallo Marina,

vielleicht hilft Dir das weiter:
Zysten am Eierstock

Als Zyste wird ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum im Körper bezeichnet. Bei jeder Frau die keine „Pille“ nimmt, entsteht einmal im Monat an einem Eierstock vom Zeitpunkt der ersten Regelblutung an bis zu den Wechseljahren eine kleine Zyste („Eibläschen“, Follikel) von maximal 2cm Größe. Üblicherweise platzt diese Zyste von selbst (Eisprung). Manchmal bildet sie sich aber nicht zurück, sondern wächst. Zysten sind in den meisten Fällen harmlos. Sie bedürfen nur der Behandlung, wenn plötzlich starke Schmerzen auftreten, die Größe immer mehr zunimmt oder im Ultraschall Hinweise auf einen Tumor bestehen. Zysten nach den Wechseljahren sind oft keine einfachen Zysten, sondern echte gutartige Tumoren - und werden daher sehr intensiv überwacht oder operativ entfernt.
Quelle: www.aspr.de/sana-ruegen/kliniken/frauenklinik_gynaekologie.php3

Zyste nach Gebärmutterentfernung, möglich? | Forum Gynäkologie | Onmeda: Medizin & Gesundheit

Bei einer Bekannten von mir war das ebenso, sie hatte ein paar Jahre nach der Hysterektomie eine Zyste am Eierstock. Da sich diese leider nicht davon schlich ;) musste sie operativ entfernt werden.

Bei ihr war das einmalig, doch Du bist darin ja anscheinen schon ziemlich geübt :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke, Heather..:fans:..für Deine Antwort....obwohl ich aber gerne auf diese "Biester" verzichten würde. Nun meist sind sie auch faustgroß - und wie jetzt der Urologe feststellte liegt auch mal eine etwas abseits....wies momentan aussieht zwischen Darm und Bauchspeicheldrüse. Dad wird aber am Do noch genauer abgeklärt. Mein Mann sagt immer: das ist meine nach innen gewendete Akne...:zunge:..grrrrrr...der hat gut lachen!

Lieben Gruß :wave:
Marina
 
Hallo Marina,

Mein Mann sagt immer: das ist meine nach innen gewendete Akne...
´na das ist ja ein Gauner... ;)!

Berichte doch was die Abklärung am Donnerstag für Neuigkeiten hervorbringt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Berichte doch was die Abklärung am Donnerstag für Neuigkeiten hervorbringt :rolleyes:.


Heather

Hallo, liebe Heather,
so nun kann ich berichten, dass es sich tatsächlich ein Zystenwachstum handelt. Diese umschreibung deshalb, weil es Zwillinge sind! :bang: Die sind beide ca 10 cm im Durchmesser und hängen an der Bauchspeicheldrüse fest. Das soll nach ca 3 Monaten wieder per Ultraschall nachgeguckt werden. Sonst wäre es wohl - lt. meiner Internistin - im grünen Bereich!

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht
Marina :kiss:
 
Hallo Marina,

aha, Du hast also sogar zweimal "HIER" gerufen... :idee: ;).

Was wird denn nun dagegen gemacht? Bekommst Du irgendwelche Medis die den Zysten den garaus machen?


Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende :wave:.

Heather
 
Hallo Marina,

aha, Du hast also sogar zweimal "HIER" gerufen... :idee: ;).


Heather

...:bang: ja, Heather, ich habe mir irgendwie angewöhnt, bei zu vielem "HIER" zu rufen....:schock:

Nun, meine Internisten (= auch Hausärztin) meint, dass sie erstmal gar nix tun will. Sie überlegte erst wegen einem CT, aber da ich aufgrund meiner bisherigen Krankengeschichte schon verstrahlt genug bin, will sie es erst lassen. In 3 Monaten soll kontrolliert werden, ob sie gewachsen sind. Und, ich hoffe mal, dass auch diese Biester wieder (von alleine) platzen, so wie es die anderen auch regelmäßig alle halbe Jahre machen!
Irgendwie hast mich aber jetzt doch etwas verunsichert....:rolleyes:
Warum kleben diese Viecher auch immer an bzw. in mir?

Auch ich wünsche Dir noch ein schönes Rest-Wochenende :kiss:
lieben Gruß von Marina, deren Füße durch IKEA heute gelitten haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier werden homöopathische Mittel angegeben, die gegen Zysten helfen sollen:

Homöopathie

Bevor ein polyzystischer Eierstock entfernt wird, lohnt sich der Versuch einer klassischen homöopathischen Behandlung. Hat sich der Befund nach einer Therapiedauer von zwei bis drei Monaten nicht deutlich verbessert, sollte der Versuch abgebrochen werden.

Lachesis (Gift der Buschmeisterschlange), gebräuchliche Potenzierung: D6 bis D12, passt zu der Patientin, deren linker Eierstock betroffen ist. Sie klagt über einen morgens am deutlichsten örtlichen Schmerz. Sie ist leicht erregbar und bedarf der Beruhigung. Sie berichtet von Menstruationsschmerzen und prämenstruellen Symptomen, die mit dem Einsetzen der Blutung verschwinden.

Jodum (Jod), gebräuchliche Potenzierung: D3 bis D6, passt, wenn die gutartigen Tumoren der Eierstöcke Schmerzen mit einem wehenartigen Druck- und Pressgefühl verursachen.

Apis (Honigbiene), gebräuchliche Potenzierung: D3 bis D6, lindert Beschwerden, wenn der erkrankte Eierstock einen örtlich stechenden Wundschmerz verursacht und die Erkrankung mit Atemnot und Reizhusten einhergeht.

Colocynthis (Koloquinte), gebräuchliche Potenzierung: D3 bis D6, dehnt sich der Schmerz auf den gesamten Unterleib aus und findet die Patientin Erleichterung, indem sie die Hände auf den Unterbauch presst und sich vornüberbeugt, passt dieses Mittel.

Graphites (Reißblei), gebräuchliche Potenzierung: D3 bis D12, kann bei passender Konstitution die Fehlentwicklung aufhalten. Die Patientin ist übergewichtig und leidet unter Verstopfung. Sie neigt zu Phasen depressiver Verstimmung, ist unruhig und ängstlich. Ihre Brüste sind hart und angeschwollen und die Menstruationsblutung vermindert.

Sulfur (Schwefelblüte), gebräuchliche Potenzierung: D3 bis D12, die Patientin hat ein reizbares, mürrisches Wesen, ist immer pessimistisch und egoistisch. Die Patientin schläft schlecht, klagt über Hauterkrankungen und einen schmutzig erscheinenden Teint. Es kann eine chronische Durchfallerkrankung ebenso wie eine Obstipation vorliegen.

Vor oder nach der Operation kann Arnica (Bergwohlverleih) und Hypericum (Johanniskraut) gegeben werden. Der Neubildung von Zysten kann durch die Mittel Apis, Jodum, Graphites, Aurum (Gold), Lachesis, Palladium (Metallisches Palladium) oder Acidum formicicum (Ameisensäure) begegnet werden.
Wecarelife - Polyzystische Eierstöcke

Allerdings geht es hier um einen polyzystischen Eierstock (PCO-Syndrom).

Gruss,
Uta
 
hmm...Pegasus,
soll ich mir jetzt die Bauchspeicheldrüse massieren lassen? :eek:)

Aber, Geld für Extras hab ich leider nicht :confused:
Lieben Gruß
Marina
Hallo Marina,

Du brauchst kein Geld auszugeben, denn Du kannst Dir selber an den Füssen die betreffenden Zonen massieren, d.h. an den Füssen die druckempfindlichen Zonen finden und massieren.

Pegasus
 
Hallo Marina,

Du brauchst kein Geld auszugeben, denn Du kannst Dir selber an den Füssen die betreffenden Zonen massieren, d.h. an den Füssen die druckempfindlichen Zonen finden und massieren.

Pegasus

Okay, das ist normalerweise vlt machbar, wenn ich dann auch wissen müsste, wo! Das Problem ist nur, dass ich eine Polyneuropathie an beiden Füßen habe (ohne Diabetes)! Ich fühle da nicht wirklich viel - außer zeitweise tierisch stechende Schmerzen :schock:

traurigen Gruß von der, die sich leider zu oft bei Krankheiten hinten anstellt - oder enen zu oft "HIER" ruft...wie Manuela mal treffend zu mir sagte
 
Hallo Marina,

dann bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, deine Handreflexzonen zu massieren, was zugleich auf deine Füsse eine gute Wirkung haben dürfte.

Sind es bestimmte Stellen an den Füssen, welche so tierisch stechend schmerzen?
Mit welchen Zonen auf dem Reflexzonenschema: Josef Eugster Start stimmen sie überein?
Hier kannst du darüber lesen: https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Pegasus,
nun, wenn ich mir die Schemata anschau, dann doch am ehestens die gelben Felder -außer dem Hacken. Ferner aber auch auf dem / unter dem Spann. Hilft Dir das weiter?
Ferner bin ich auch dem anderen Link gefolgt, wo ich aber leider nur eine nackte Seite des Deutschen Museums fand! :)zunge: hat da eine Massage versagt?) Nun, es wäre schön, wenn ich mir vlt ein bissel selber helfen könnte. ich hab allerdings auch einmal irgendwo gelesen, dass, wenn die Reflexzonenmassage an falschen Stellen angewendet wird, auch total daneben gehen kan-. Es sind ja nicht alle Punkte bei jedem Menschen gleich. daher wurde dort auch von der Anwedung z. B. eines Igel-Balls gewarnt! stimmt das so?

lieben Gruß
Marina
 
Hallo Marina,

da ich weder den Ausdruck 'Spann' noch den 'Hacken' kenne, würde es mehr helfen, wenn Du schreiben würdest, welche Organe nach dem Schema in den Schmerzonen sind. Wie Du wahrscheinlich bemerkt hast, leuchten die Bezeichnungen auf der Seite auf, wenn Du mit dem Zeiger auf eine Zone gehst.

Das das Deutsche Museum offenbar diese Karte mit dem Schema nicht mehr verkauft, ist sie wohl aus der Website genommen worden. Mal schauen, dass wir einen neuen Link setzen können. Bild - Syntropia Spezialbuchversand

Gefahr des Falschmassierens: wenn da eine Gefahr wäre, dürften wir das Natürlichste nicht mehr tun: das Barfussgehen. Ich habe in meiner Praxis ganz selten scheinbar negative Reaktionen gehabt.

Herzlich, Pegasus
 
Lieber Pegasus, :wave:
ja, dank Deiner Erklärung bin ich nun ein Stück weiter gekommen. Nur, die Stellen, die besonders spannen - stechen, find ich auf dieser Zeichnung nicht! Wenn Du die Abbildung von oben her siehst, so befinden sich die Punkte für Ohr und Augen am Ende der Zehen. (Wenn die Zehspitze mal als Anfang gesehen wird) Direkt darunter ist eine gelbe Fläche, die ich aber in der Beschreibung nicht finde. Diese Stelle ist es inetwa, die mir oft Probleme bereitet. Und wenn Du Dir Deine Füße mal selber von oben betrachtest, dann sind es bei mir auch die Stellen von den Enden der zehe aufwärts . An den Händen würde ich sagen...eben der Handrücken...ist es so nicht der Fußrücken?
Ich merke schon, es ist schwer etwas zu erklären, wenn man es nicht zeigen kann.
Oh, Du redest vom Barfußlaufen? Wie gerne hab ich das vor der Erkrankung gemacht. Jetzt ist es kaum mal drin, denn komischerweise so taub wie die Füße bei leichter Berührung sind, so schmerzhaft können sie auf Druck - teilweise - sein! Ich hab#s schon gebracht, mir einen Stein richtig fest einzutreten, was ich nur anhand des Blutes an der Socke bemerkt habe - es tat nicht weh! aber, wenn ich draußen im Garten auf einen kleinen Stein trete dann erwische ich dabei meist die Stellen, die noch "leben", und dann hab ich das Gefühl, dass dieser Stein sich heiß durch den Fuß bohrt. Komisch - gell?
Ja, aber lass mal, die Ärzte können mir da auch nicht wirklich helfen, da sie dies auch nicht verstehen - denn dieses kommt eben nur bei Zuckerkranken vor - sagen sie! und, diese Wert sind eben okay!!! Anhand von Medis bin ich nur froh, dass dieses Taubheitsgefühl noch nicht weiter fortgeschritten ist. noch...bleibts in etwa im "Socken-Bereich"!
Lieben Gruß
Marina
 
Oben