Scheidenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
04.11.09
Beiträge
11
guten tag

ich verzweifle fast. seit 14 tagen habe ich extreme, wiederkehrende scheidenschmerzen. es ist kein pilz und keine blaseninfektion (beides untersucht). es gibt nur eine - anscheinend ein bisschen - gerötete stelle gemäss gynäkologin. aber ich habe so starke schmerzen, die v.a. abends sehr schlimm werden. bis jetzt habe ich mit milchsäure-gel und einem scheidengel von wala behandelt. das hilft nur kurzfristig. was könnte es sein? und wo soll ich mich untersuchen lassen?

ich war vor 3 wochen in ägypten und habe dort etwas schlechtes gegessen, musste erbrechen und hatte durchfall, jetzt aber nicht mehr. kann das einen zusammenhang haben?

danke für die hilfe
gruss
woman
 
scheidenschmerzen

hallo,

wurde bei deinem arzt ein abstrich gemacht und auf alles mögliche untersucht?
was viele frauenärzte auch gerne anraten-einfach ein ob mit naturjoghurt benetzen und hernehmen.

im zweifelsfalle würde ich noch einen zweiten arzt konsultieren.
 
guten tag

ich verzweifle fast. seit 14 tagen habe ich extreme, wiederkehrende scheidenschmerzen. es ist kein pilz und keine blaseninfektion (beides untersucht). es gibt nur eine - anscheinend ein bisschen - gerötete stelle gemäss gynäkologin. aber ich habe so starke schmerzen, die v.a. abends sehr schlimm werden. bis jetzt habe ich mit milchsäure-gel und einem scheidengel von wala behandelt. das hilft nur kurzfristig. was könnte es sein? und wo soll ich mich untersuchen lassen?

Hallo woman,

... um Dir möglicherweise helfen zu können, muss ich Dir noch einige Fragen stellen.

a) wie alt bist Du?

b) Du sprichst von "Scheidenschmerzen" - unter Scheide versteht man die Vagina und nicht die Schamlippen. Von welchem Teil des weiblichen Geschlechtsorgans sprichst Du nun genau?

c) Hinzu kommt, dass Frauen normalerweise bei einer Pilzinfektion von einem unerträglichen Juckreiz sprechen, jedoch nicht von Schmerzen.

Ein Scheidenschmerz könnte der Vaginalmuskel verursachen und es könnte in der Vagina zu einer schmerzhaften Infektion kommen, wenn Geschlechtsverkehr ausgeübt worden wäre, bevor die Frau (Du) bereit dazu gewesen wäre (Feuchtigkeit der Scheide)

Die siehst, hier besteht Klärungsbedarf. :)


ich war vor 3 wochen in ägypten und habe dort etwas schlechtes gegessen, musste erbrechen und hatte durchfall, jetzt aber nicht mehr. kann das einen zusammenhang haben?

Ein Zusammenhang wird wahrscheinlich nicht zwischen der Magen-Darm-Infektion bestehen. Die Frage ist, hattest Du Geschlechtsverkehr ohne bereit dafür zu sein, oder bist Du in den Wechseljahren und leidest wegen Hormonmangels unter trockenen Schleimhäuten.

Da Du schon bei einem Frauenarzt warst, solltest Du zu einem Dermatologen (Hautarzt) gehen, die sind für derlei Probleme zuständig. Manchmal steht auch am Praxisschild dran, dass sie Geschlechtskrankheiten behandeln. Womit ich nicht sage, dass ich das bei Dir vermute.

LG. Ellen ;)

***
 
scheidenschmerzen

hallo ellen

ein abstrich wurde noch nicht gemacht, aber ich habe nun nochmals einen anlauf genommen und mit meiner gynäkologin einen termin abgemacht. eine geschlechtskrankheit liegt mit 99%iger sicherheit nicht vor, aber sicher ist frau nie. ich habe zudem absolut keine probleme mit der sexualität. dass ein hormonmangel vorliegen könnte, wäre möglich, da ich bald 50 bin.
heute z.b. war wieder ein super tag: habe mit milchsäuregel behandelt und ein pilzmittel geschluckt und den ganzen tag ruhe gehabt. aber gegen abend verschlechtert sich der zustand dramatisch....
der dermatologe ist ein super tipp. danke!
 
nachtrag: ja, ich meine vagina. und es schmerzt, resp. brennt. wie wenn ich chilipulver eingerieben hätte. und wie gesagt: beim sex verwende ich massen von gleitgel. normalerweise sind die symptome nach dem sex anders, wenn es mal nicht so gut "geglitten" hat :)
gruss
woman
 
Hallo woman !

Ich denke, du solltest dennoch einen Fachmann aufsuchen, der dir bei der Problematik von Krankheitsursachen aus fremden Ländern weiterhelfen kann.

Ich habe etwas Ähnliches ausgelöst durch fremde Nahrung schon einmal gelesen.

Du solltest Pilzmittel nicht prophylaktisch anwenden. Auch schon deshalb nicht, weil sie oft Parabene enthalten, die das Milieu beeinträchtigen können.

Liebe Grüße, Susi
 
hallo ellen
... ich habe zudem absolut keine probleme mit der sexualität. dass ein hormonmangel vorliegen könnte, wäre möglich, da ich bald 50 bin.

Hi woman,
bei dem was Du schreibst, müsstest du eigentlich jede Menge Probleme (Schmerzen) beim GV haben. "Es brennt wie Chilipulver" und Du benutzt massenweise Gleitgel (Deine Worte).

Da Du 50 Jahre alt und deshalb in den Wechseljahren sein musst, brauchst du nicht weiter rumexperimentieren mit Milchsäure und Antipilzmitteln. Beide Mittel verschlechtern den Zustand Deiner Vaginalschleimhaut.

Natürlich gehst Du zu dem Termin und lässt Dir einen Abstrich machen, das ist das Mindeste und hätte schon längst geschehen sollen. Außerdem solltest Du sowieso regelmäßig 1 oder 2 x im Jahr zur Krebsvorsorge gehen.

Bei dem Termin sag bitte der Ärztin, dass Du unter extremer Trockenheit der Vagina leidest und Estriol haben willst. Estriol ist eines der weiblichen Hormone, welches keinen Krebs verursacht und ohne Bedenken, nach Bedarf genommen werden kann.

Lass Dir "Cordes Estriol 50g mit Applikator N2 Vaginalcreme" verschreiben, denn die hat keine schädlichen Erdölbeiprodukte wie flüssiges Paraffin und ist am besten verträglich.

heute z.b. war wieder ein super tag: habe mit milchsäuregel behandelt und ein pilzmittel geschluckt und den ganzen tag ruhe gehabt. aber gegen abend verschlechtert sich der zustand dramatisch....
der dermatologe ist ein super tipp. danke!

Wie ich oben schon sagte, die Milchsäure und die Pilzmittel verschlechtern das Scheidenmilieu dermaßen, dass Du evtl. gerade deshalb so extreme Trockenheit hast. Übrigens kann Dir der Hautarzt auch diese Estriol-Creme verschreiben. Dann hast du gleich zwei Ärzte, wo Du Dir Nachschub holen kannst. Die Creme kannst Du nach Vorschrift nehmen, aber mindestens 2 -3 x die Woche, da der Wirkstoff Estriol nicht länger als 3 Tage im Körper bestand hat.

nachtrag: ja, ich meine vagina. und es schmerzt, resp. brennt. wie wenn ich chilipulver eingerieben hätte. und wie gesagt: beim sex verwende ich massen von gleitgel. normalerweise sind die symptome nach dem sex anders, wenn es mal nicht so gut "geglitten" hat :)
gruss
woman

Das Problem wirst Du zwar ganz gut mit dem Estriol in den Griff bekommen, doch Du solltest aufpassen, dass du mindestens bis 2 Stunden danach keinen Geschlechtsverkehr hast, weil sonst Dein Partner eine Dosis weiblicher Hormone (Estriol) abbekommt.

Dass du verstärkt Probleme hast liegt vor allem daran, dass du in den Wechseljahren einen rapide abfallenden Progesteronspiegel hast.
Wenn Du Dir was Gutes tun willst für Deine Knochen (Osteoporose) und Deine Gesundheit, dann solltest Du natürliches Progesteron nehmen und zwar bis zum Ende Deiner Tage. Ich bin 61 und nehme 10 mg Progesteron, da Du jünger bist, solltest du 20 mg nehmen.
Wichtig: 3Wochen nimmst Du es, als Creme auf die Arme oder Schenkel, aber nur 3 Wochen lang, dann eine Woche Pause.

PROGESTERON CREME 100ml

Hier ein Link über natürliches Progesteron (nicht Gestin oder Gestagene wie man sie in der Pille findet) >>>>> Bitte lesen:

Progesteron


Gruß Ellen :)

***
 
Hey,..
das ist zwar überhaupt nich so mein Bereich aber evtl. hilft mein Tipp ja :

Also meine Freundin hatte auch schonmal sowas ähnliches auch immer Schmerzen über eine längere Zeit und es war auch rötlich wie wund.Sie hatte das anscheind bekommen von einer Allergie gegen Chlor / bzw. den Reinigungsmittel für Poolwasser wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Warst du in Ägypten im Pool schwimmen ?

viele grüße
 
Liebe (Frau) woman,

manchmal, aber nur manchmal ist es alles, nur nicht das, woran man denken möchte.

Beispiel 1: Was andere am Hintern haben, so wie ich, vom vielen Sitzen... das gibt es auch für´s Döslein. Man nennt es Hämoride und diese müssen nicht auf Bildgebern erkennbar sein. Sie verursachen einen Druck-Zug-Schmerz.

Beispiel 2: Die Entfernung von Haaren mit Epiliergeräten oder mit billiger Aufreißerunterwäsche (Synthetik) führt mitunter zu einer Nervenreizung, die auf eine Nervenbahn aufsetzt. Ähnlich wie beim heiteren Zahnwurzelwettfaulen, fallen die Zähne auch erst raus, wenn sie lang genug auf Eiter gesegelt sind. Sieht nicht immer hübsch aus, kommt aber schonmal vor, ohne daß man es merkt.

Beispiel 3: Das blinde Vertrauen in sogenannte Hygieneartikel. Tja, sollten sauber sein und sind sie meist auch. Super, doch nichts wird Dich davor bewahren, sollte einmal ein Glas oder Metallspan daran haften bleiben. Zieht gut ins Gewebe ein, dank solider natürlicher Schnitteigenschaften.

Beispiel 4: Das Sandkorn... passiert meist nach dem Umtopfen wenn man nicht alles unter den Nägeln wegbekommen hat. Muß nicht eigen verschuldet sein, das kann man auch mal jemandem anderen in die Schuhe schieben.

Alle 4 Dinge reizen und haben entzündungsfreudige Wirkung, weil es vom Körper aus Fremdkörper sind.

Beschreib uns bitte, wie es sich anfühlt.
Es mag makaber klingen, doch gibt uns das die größte Chance,
einen wirklich vermostbaren Anhaltspunkt zu finden.

Bin selbst keine Frau, kenne aber alle Ausreden.

Noch ne schicke Grippe dazu, dürfte es zwischen 23 und 01 uhr am kräftigsten Wehtun.
(Biowecker zum selberbasteln)


liebe Grüße
der Postbote
 
hallo ihr alle lieben antwortgeberInnen!
danke für die tipps und ideen.
ich verwende keine spirale, bin ein naturkind.
und nein: in ägypten war ich im meer schwimmen. dort ist es einfach am schönsten!

nachdem ich alle eure tipps durchgelesen habe komme ich zum schluss:
1. gynäkologin und abklären ob der hormonspiegel in und um die vagina noch in der balance ist. obwohl ich bald 50 bin: ich spüre (leider oder gottseidank?) keine wechseljahrbeschwerden! vielleicht mit der ausnahme, dass ich oft schlecht schlafe. aber die üblichen beschwerden habe ich nicht.
2. tropenärtzin. zwecks abklärung, ob ich nicht einen käfer aus ägypten importiert habe.
3. habe heute natürliche hormone bestellt (danke für den tipp) und scheidenzäpfchen eingekauft.
4. wenn alles nichts bringt: dermatologe.

somit werde ich nächste woche all das checken und abklären und melde mich wieder zurück, sobald ich näheres weiss.
woman
 
Verwendest Du eine Spirale?
VG, julisa

Das ist eine gute Frage. Womans Probleme könnten auch von einer Unverträglichkeit/Allergie auf die Spirale verursacht sein.


Allgemeine Info für Mitlesende:

....
1. gynäkologin und abklären ob der hormonspiegel in und um die vagina noch in der balance ist.

Ein Hormonspiegel über einen Blutserumtest zu bestimmen führt zu falschen Ergebnissen, da die aktiven Hormone an Protein gebunden sind und deshalb nur über Blutplasma oder einen "Speichel-Hormon-Test" aussagekräftig ist. Außerdem werden für Kassenpatienten und vermutlichen Wechseljahrsbeschwerden sowieso keine (teuren) Hormontests (mehr) gemacht. Ein Hormonstatus über Blutserum (der normale Bluttest) suggeriert einen falschen niedrigen Hormonspiegel und deshalb werden Frauen gerade in den Wechseljahren zu hohe Dosen Hormone verschrieben. Eine Estrogen-Dominanz ist dann das Ergebnis. Die Kasse zahlt den Speichel-Hormon-Test natürlich nicht.

Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe

obwohl ich bald 50 bin: ich spüre (leider oder gottseidank?) keine wechseljahrbeschwerden! vielleicht mit der ausnahme, dass ich oft schlecht schlafe. aber die üblichen beschwerden habe ich nicht.

Trockenheit der Vagina wie Du sie beschrieben hast, sowie Schlafprobleme bei einer (fast) 50jährigen sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Wechseljahrsbeschwerden.

2. tropenärtzin. zwecks abklärung, ob ich nicht einen käfer aus ägypten importiert habe.

Wegen Trockenheit/Entzündung der Vagina geht man doch nicht zum Tropenarzt. :D

3. habe heute natürliche hormone bestellt (danke für den tipp) und scheidenzäpfchen eingekauft.

... Du meinst mit natürlichen Hormonen sicherlich "natürliches Progesteron".
Vor Scheidenzäpfen kann ich nur warnen, da diese "Paraffine" und andere Erdölbeiprodukte enthalten und bei einer entzündeten Schleimhaut bei Daueranwendung zu Brennen/Juckreiz und Trockenheit führen können. Empfindliche Frauen sind davon natürlich schneller betroffen.

Übrigens kann man das Hormon Estriol, welches zuständig für die Schleimhäute ist nicht ohne Rezept kaufen. Das Produkt, welches ich zusammen mit meinem Dermatologen fand >>> "Cordes Estriol 50g mit Applikator N2 Vaginalcreme" ist das Einzige, welches auch eine Allergikerin (fast immer) verträgt. In Zäpfchen werden immer Weichmacher und Fette aus Erdölbeiprodukten wie flüssiges Paraffin beigefügt.

@woman,
verstehe mich bitte richtig, ich will Dir oder anderen Frauen nicht sagen, was sie zu tun haben oder anwenden sollen, ich verkaufe auch keine Produkte der Pharmaindustrie... es ist mir jedoch wichtig, dass ich für die 1 oder 2 Frauen die hier mitlesen, für die unsere modernen Erkenntnisse über Wechseljahre, Hormone, Speicheltests oder Schadstoffe in Zäpfchen interessant sind, klare und korrekte Information rüber bringe.

Letztendlich macht sowieso jede was sie will. Manche machen Speichel-Hormon-Tests, andere gehen zum Tropenmediziner. Ein kleiner Scherz meinerseits, hoffe Du verstehst Spaß. :)))

LG, Ellen

***
 
Das ist eine gute Frage. Womans Probleme könnten auch von einer Unverträglichkeit/Allergie auf die Spirale verursacht sein.
Nun, sie hat ja bereits gesagt, dass sie keine trägt. Also fällt dieser Grund schon mal weg.

Zur Erklärung: Gefragt habe ich, weil meine Freundin lange Zeit ein ganz fieses Brennen un d auch Jucke hatte, und zwar dann, wenn die Periode losging. War die Periode vorbei, waren auch die Beschwerden weg. Seitdem die Spirale draußen ist, ist das vorbei.
Erscheint mir auch logisch. Die Kupferspirale gibt Ionen frei und diese werden besonders mit der Blutung nach außen getragen. Sie hatte eine Unverträglichkeit entwickelt. Hat insgesamt 8 Jahre die Spirale genommen.

VG
julisa
 
Trockenheit der Vagina wie Du sie beschrieben hast, sowie Schlafprobleme bei einer (fast) 50jährigen sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Wechseljahrsbeschwerden. [/COLOR]

ja, ich komme auch zu dem schluss.... zudem habe ich auch immer wieder hautausschläge (seit 1 jahr). alles zusammen genommen sehe ich auch, dass ich dieses thema nun aktiv angehen muss :)

Wegen Trockenheit/Entzündung der Vagina geht man doch nicht zum Tropenarzt. :D

kann es nicht sein, dass die balance gestört ist durch den magen-darmtrakt? ich hatte ja auch heftigen durchfall und es fühlt sich immer noch an, als sei alles im ungleichgewicht.


... Du meinst mit natürlichen Hormonen sicherlich "natürliches Progesteron".

ich meine diese: Wild Yam & Hopfen Kapseln

Vor Scheidenzäpfen kann ich nur warnen, da diese "Paraffine" und andere Erdölbeiprodukte enthalten und bei einer entzündeten Schleimhaut bei Daueranwendung zu Brennen/Juckreiz und Trockenheit führen können.

es sind granatäpfel-kernen-öle.... vom bioladen :rolleyes:

Empfindliche Frauen sind davon natürlich schneller betroffen.

mal sehen ...


Letztendlich macht sowieso jede was sie will. Manche machen Speichel-Hormon-Tests, andere gehen zum Tropenmediziner. Ein kleiner Scherz meinerseits, hoffe Du verstehst Spaß. :)))

ja, liebe ellen. die frauen sind eben die komplizierteren wesen auf dieser erde, dafür aber umso die spannenderen, nicht?

gruss
woman
 
Hallo Leidensgenossen! Hier ist noch eine mit diesen Symptomen. Das Brennen habe ich auch und trotz dem ich ständig eincreme bekomme ich kleine Risse zwischen den großen und kleinen Schamlippen. Diese lösen dann wieder das brennen aus. Werde auch 50 und dachte das es vielleicht die Wechseljahre sind. Am schlimmsten fühlt sich die Trockenheit an. Da ich diese Trockenheit aber auch im Mund und der Nase habe bekam ich von den Moderatoren hier den Tip mit dem Sjögren Syndrom. Habe mich mal durch das Thema gelesen und werde am Montag gleich mal zum Arzt. Danke noch für den Tip!
 
Oben