Merkwürdiges Schluckproblem

Themenstarter
Beitritt
04.08.08
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ca. 6 Wochen habe ich ein äußerst merkwürdiges Schluckproblem.

Es fing ganz plötzlich an. Ich saß Abends vor dem Fernseher und aß nebenbei einzelne Salzstangen. Plötzlich konnte ich nicht mehr schlucken. Ich musste mich erst richtig stark konzentrieren bevor es dann doch klappte.

In Panik bin ich erstmal aufgesprungen und habe mir was zu trinken geholt. Dies konnte ich problemlos runterschlucken.

Seit dem Abend habe ich nun aber totale Probleme beim Schlucken von "kleinen trockenen/krümeligen Nahrungsmengen" (z.B. trockenes Brot, Salzstangen, u.a.).

Auserdem tritt dieses Problem nun auch beim sog. Leerschlucken/Trockenschlucken bzw. Speichelschlucken hin und wieder auf. Ich will Schlucken aber es passiert einfach nichts. Verschluckt habe ich mich noch nicht. Es ist einfach so, dass die Nahrung dann im Mund (hinten) liegt und einfach nichts passiert. Wenn ich mich dann konzentriere und es 2-3 versuche klappt es plötzlich und dann ist es meistens auch erstmal wieder normal.

Auch gibt es Tage an denen das Problem fast komplett weg ist, nur Abends dann 2-3 mal Auftritt; dann gibt es wieder andere Tage an denen es schon Mittags/Nachmittags verstärkt auftritt.

Ich habe keine Schmerzen. Und wie geagt, kann ich bisher noch relativ normal essen und trinken. Ich nehme derzeit einfach größe "Mengen" in den Mund, dann klappt bisher das Schlucken auch.

Hat jemand soetwas schon mal erlebt bzw. eine Idee was das sein könnte...??

Ach ja, beim HNO war ich schon, der sagte, dass bis auf eine Nackenverspannung alles ok sei... aber ob das vom Nacken kommen kann, konnte er nicht sagen.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

ich kenne dieses Schluckproblem auch. Als es zum ersten Mal auftauchte, saß ich mit vollem Mund in der Kantine, bekam ganz plötzlich Atemnot und das Gefühl, dass ich nicht mehr schlucken konnte. Obendrein geriet ich auch noch in Panik, konnte die Situation aber alleine wieder in den Griff bekommen. Meine Bekannte hatte nicht einmal gemerkt, wie schlecht es mir ging!

Ca. ein Jahr lang tauchten diese Phänomene immer wieder mal auf - meistens mittags. In diesem Zeitraum hatte ich starke Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Die Krämpfe der B. werden über den Nervus Vagus weiter geleitet und können sich z.B. in Form von Schluckschwierigkeiten zeigen. Mit der Zeit kommt natürlich noch die Angst hinzu, dass dieses Phänomen wieder auftritt.

Nach eingehender Behandlung der B. mit Bioresonanz, Enzymen und weniger kohlehydratreichen Mahlzeiten geht es mir jetzt besser. Nur, wenn ich zu viel Schokolade auf einmal esse, kommt es wieder zu diesen Krämpfen, zur Ausschüttung von zu viel Insulin, Herzrasen und Schluckbeschwerden. Wichtig ist, dass man dabei nicht in Panik gerät, sondern ganz ruhig bleibt, dann ist der Spuk nach einigen Minuten wieder vorbei.... und natürlich weniger Süßkram naschen....:D

Viele Grüße

Snorri
 
Hallo Snorri,

vielen Dank, dann werde ich mich mal in diese Richtung untersuchen lassen...
Diese "Krämpfe" der Bauspeicheldrüse ... merkt man die? Ich habe bei mir bisher nichts feststellen können... allerdings muss ich in letzter Zeit tatsächlich oft "aufstoßen" bzw. habe oft Schluckauf und/oder Sodbrennen...

Gruß Peter
 
Nur, wenn ich zu viel Schokolade auf einmal esse, kommt es wieder zu diesen Krämpfen, zur Ausschüttung von zu viel Insulin, Herzrasen und Schluckbeschwerden.

Das könnte auch ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz sein. Wie sieht es denn bei Rotwein, Hartkäse wie Parmesan, Sauerkraut aus?

Gruss,
Uta
 
Diese "Krämpfe" der Bauspeicheldrüse ... merkt man die?
Ich spüre sie ganz deutlich, wenn sich die Bauchspeicheldrüse verkrampft. Das ist mir leider auch schon öfters in stressigen Situationen passiert, wie z.B. beim Autofahren, was nicht besonders lustig ist.

Du solltest Dich auf jeden Fall untersuchen lassen, aber mach Dir keine allzu großen Hoffnungen, dass die Schulmedizin etwas findet. Ich bin aus der Sicht der Schulmediziner ein kerngesunder Hypochonder.... das liegt aber daran, dass die Schulmedizin leider viele, viele Zusammenhänge nicht begreift.

Solltest Du nicht weiterkommen, dann bleibt Dir nur noch der Gang zu einem fähigen Heilpraktiker oder zu einem Arzt, der Frequenzgeräte zur Diagnose einsetzt; damit lassen sich funktionelle Beschwerden meist recht gut feststellen und behandeln.
 
Hallo Peter,

das Schluckproblem habe ich auch öfters schon gehabt.

Hast Du auch relativ viel Speichel?

Bei mir kommt es von der Krankheit, die ich habe. Sie heißt M. Wilson, ist eine Leberkrankheit, bei der man sehr viele Beschwerden bekommen kann und vieles gestört sein kann, weil man eine leberbedingte Kupfervergiftung hat. Eine Vergiftung schädigt alles, die Nerven, die Verdauungsorgane, etc.
Man hat bei meiner Krankheit auch häufig viel Speichel, d. h. wenn man nicht aufpasst, sabbert man manchmal. Das mit dem Speichel muss man aber nicht unbedingt haben.

Und ob Du diese Krankheit hast, kann man aufgrund dieses einzigen Problems nun wirklich nicht sagen.


Gruß
margie
 
Hallo, gibt es weitere Schluckbeschwerden dieser Art?
Ich bin recht verzweifelt, habe exakt die gleichen Schwierigkeiten wie von Peter77 beschrieben. Kennt nocjh jemand unkonventionelle Behandlungsmöglichkeiten?

Martin
 
Schluckprobleme können auch mit einer vergrößerten Schilddrüse zusammen hängen.

Gruss,
Uta
 
Diese wurde schon untersucht. Es gibt bisher keine anderen Auffälligkeiten. Aber meine Schluckbeschwerden werden kontinuierlich intensiver. Es wurde vor 4 Wochen ein EMG gemacht, am Arm unt Bein, ohne Befund. Allerdings wurde am oberen Bereich (Kopf , Zunge) (also den Hirnnerv betreffend, der möglicherweise auch betroffen sein könnte, nicht. Ich habe so eine Angst, dass es ALS ist, beginnend am Hirnnerv. Dieser wurde von dem EMG nicht untersucht. Ich habe gelesen, dass ein "bulbärer" Verlauf erfolgen kann. Erste Symptome wären Schluckstörungen, bulbäres Sprechen und Athrophien an der Zunge.

Die Neurologin meinte, sicherlich auch, um mich zu beruhigen, dass diese Untersuchung, also das EMG und die üblichen neurologischen Untersuchungen nichts ergeben hätten, eine neurologische Erkrankung, insbesondere ALS sei "ausgeschlossen" so stand es auch im Bericht. Aber der Hirnnerv wurde garnicht getestet.

Meine Kiefermuskulatur ist seit längerem verkrampft, meine Halsmuskulatur/Nacken/Schluck vermutlich auch. ich habe keine Klossgefühl, keine Enge, Mein Speichel bekommt einfach nicht genung Schwung, um in der Speiseröhre zu landen. Spritzen in den Nacken entlang der Rückenmuskulatur bei einem Arzt brachten nichts außer einer Verschlimmerung im Leerschlucken. Nahrung geht noch runter, habe aber das Gefühl, dass Flüssigkeit, einschließlich Speichel hinten ungewollt in den Hals rutschen????
Ich mach mir echt in de Hose. Habe 2 kleine Kinder und muss irgendwie alltagstauglich bleiben. Also ich war immer kern gesund und stand wie ein Fels in einer Brandung. Jetzt bin ich Jammerlappen dem die Zuversicht abgeht.
Kann jemand dazu etwas sagen?
Ich habe keine Schmerzen, nur Speichel und Krümmel etc wollen das letzte Stück nicht mehr freiwillig runterrutschen, meine Muskelatur scheint entweder verspannt oder ist aus anderen Grüden kaum in der lage dazu.

Kann mir jemand etwas dazu sagen????

Vielen Dank im Voraus,

Martin
 
Das wird leider nicht von meiner Krankenkasse übernommen. Aber wenn ich etwas zur Entspannung der Rücken/Nackenmuskulatur nehme, scheinen die Schluckstörungen sich zu verschlimmern.Das erste Mal habe ich vom HNO Arzt Diclovenac bekommen, ich war anschließend recht erstaunt, dass dann schlucken eher recht als schlecht möglich war mit Taubheitsgefühl im Kiefer. Mehrere Wochen später bekam ich zirka 16 Spritzen in die Rücken/Nackenmuskulatur. 15 minuten später bekam ich im Kieferbereich eine Mischung aus Taubheit und Puddinggefüfhl, sie blieb ca 3 Tage. Jetzt probiere ich es mit Rotlich 100Watt, fühle aber keine positive Veränderung.
Ich bin nervlich echt am Boden. Meine erste Neurologin warf mir so entgegen, das es ALS sein könnte, da ich Muskelzucken hatte. Dies wurde im Krankenhaus an den Händen und am Bein per EMG getestet, alles in Ordnung, die Zuckungen verschwanden später auch.
Aber das Schreckensgespenst der ALS ist geblieben.
Mag jemand da etwas zu sagen?

Grüße,

Martin
 
Vielleicht geht es ja gar nicht um die Entspannung der Rücken-Nacken-Muskulatur sondern um eine Verschiebung von Halswirbeln? Dann nützt auch Diclofenac nichts bzw. Spritzen in die Muskulatur auch nicht.
Deshalb wäre ja die Untersuchung durch einen Manualtherapeuten sinnvoll. Aber es stimmt: die Kasse zahlt da nicht.

Wie sieht es eigentlich mit Deiner Vitamin B12-Versorgung und mit Magnesium aus?
Gruss,
Uta
 
Also im Röntgenbild war nichts Auffälliges zu sehen. Magnesium nehme ich zusätzlich 300-600 mg täglich, da ich viel trainiere(abgesehen vonden letzten 9 Wochen) Welche Vitamine wären denn noch da? Bei verschieden blutuntersuchungen viel nichts auf, es wurde auch auf Mangelerscheingen geschaut.
Zirka 2-3 Wochen vor Beginn der Schluckbeschwerden bekam ich Sprechbeschwerden, die sich als hyperfunktionelle Disphonie herausstellte, möglicherweise hervorgerufen durc hverspannungen der Nackenmuskulatur.
Kann man denn eine Blockade haben die im Röntgenbild nicht zu sehen ist und ber der auch keine chiropraktiache Spritzen helfen?

Vielen Dank im Voraus,

Martin
 
Ich kann Uta da nur zustimmen: Such Dir einen Osteopathen, der Dich gründlich untersucht. Die Ursache für die Nackenbeschwerden kann auch in einem anderen Teil des Rückens liegen. Schulmediziner untersuchen leider immer nur den vermeintlichen Ort des Geschehens und schauen nicht nach rechts und nicht nach links.

Röntgenaufnahmen kannst Du auch knicken, da sieht man höchstens gravierende Verschiebungen der Wirbel, aber nichts, was sich im Millimeterbereich befindet.

Es könnte gut sein, dass nur eine winzige Verschiebung oder Blockade vorliegt, die man mit den sog. modernen Methoden nicht feststellen kann, da diese ein recht grobes Raster haben, aber ein erfahrener Therapeut kann sehr wohl etwas ertasten und auch wieder frei bekommen. Vielleicht ist auch nur ein winziger, aber wichtiger Nerv eingeklemmt, den kein Röntgenapparat dieser Welt sichtbar machen wird.

Es gibt Physiotherapiepraxen, in denen auch Osteopathen beschäftigt sind, die auf Kassenrezept arbeiten. Ich kenne bei mir in der Nähe eine solche Praxis, die wollen dann immer bestimmte Sachen auf dem Rezept stehen haben, weil O. teurer ist als Physiotherapie.

Allerdings stellt sich die Frage, ob es Dir nicht wert ist für Deine Gesundheit ein paar Euro locker zu machen und eine vernünftige Diagnose und Behandlung zu bekommen.
 
Schluckprobleme können auch mit einer vergrößerten Schilddrüse zusammen hängen.

Gruss,
Uta
Also, ich hatte genau das gleiche Problem. Ohne Krämpfe, ohne Speichelfluss, einfach das verdammte Problem nicht mehr Schlucken zu können. Dann habe ich voller Panik getrunken, was einfach so ging. Fazit: Ich habe alle Untersuchungen gemacht, die man nur machen kann: Schilddrüse, Lunge, Hirn CT, Breischluck, HNO, etc. Ich bin dann beim Psychiater gelandet, der meinte, dass sei ein Lehrbuchfall. Das seien Angst- und Panikattacken. er hat mir ein Mediament verschrieben, das musste ich vier Wochen einschleichen. Es war die Hölle: Zittern, Schweißausbrüche, usw. Aber: danach ging es mir wieder gut, und ich hatte nie wieder die Schluckbeschwerden. Ich nahm das Medimant 1 Jahr. jetzt habe ich es abgesetzt, und seit 2 Wochen sind die verdammten Beschwerden wieder da.
 
Also, ich hatte genau das gleiche Problem. Ohne Krämpfe, ohne Speichelfluss, einfach das verdammte Problem nicht mehr Schlucken zu können. Dann habe ich voller Panik getrunken, was einfach so ging. Fazit: Ich habe alle Untersuchungen gemacht, die man nur machen kann: Schilddrüse, Lunge, Hirn CT, Breischluck, HNO, etc. Ich bin dann beim Psychiater gelandet, der meinte, dass sei ein Lehrbuchfall. Das seien Angst- und Panikattacken. er hat mir ein Mediament verschrieben, das musste ich vier Wochen einschleichen. Es war die Hölle: Zittern, Schweißausbrüche, usw. Aber: danach ging es mir wieder gut, und ich hatte nie wieder die Schluckbeschwerden. Ich nahm das Medimant 1 Jahr. jetzt habe ich es abgesetzt, und seit 2 Wochen sind die verdammten Beschwerden wieder da.
 
Also, ich hatte genau das gleiche Problem. Ohne Krämpfe, ohne Speichelfluss, einfach das verdammte Problem nicht mehr Schlucken zu können. Dann habe ich voller Panik getrunken, was einfach so ging. Fazit: Ich habe alle Untersuchungen gemacht, die man nur machen kann: Schilddrüse, Lunge, Hirn CT, Breischluck, HNO, etc. Ich bin dann beim Psychiater gelandet, der meinte, dass sei ein Lehrbuchfall. Das seien Angst- und Panikattacken. er hat mir ein Mediament verschrieben, das musste ich vier Wochen einschleichen. Es war die Hölle: Zittern, Schweißausbrüche, usw. Aber: danach ging es mir wieder gut, und ich hatte nie wieder die Schluckbeschwerden. Ich nahm das Medimant 1 Jahr. Jetzt habe ich es abgesetzt, und seit 2 Wochen sind die verdammten Beschwerden wieder da. Ich weiß mittlerweile: Probleme beim Trockenschlucken sind so gut wie immer psychischer Natur. Ich wollte das auch nicht glauben, aber es ist so. Mit der Zeit lernt man aber das anzunehmen. Wenn es auftaucht, sage dir einfach. So, jetzt warte ich mal was passiert. Und du wirst merken, irgendwann schluckst du. Dann lernst du, dass nichts passiert. Aber ich weiß, es ist trotzdem sehr zermürbend.
 
Also, ich hatte genau das gleiche Problem. Ohne Krämpfe, ohne Speichelfluss, einfach das verdammte Problem nicht mehr Schlucken zu können. Dann habe ich voller Panik getrunken, was einfach so ging. Fazit: Ich habe alle Untersuchungen gemacht, die man nur machen kann: Schilddrüse, Lunge, Hirn CT, Breischluck, HNO, etc. Ich bin dann beim Psychiater gelandet, der meinte, dass sei ein Lehrbuchfall. Das seien Angst- und Panikattacken. Er hat mir ein Mediament verschrieben, das musste ich vier Wochen einschleichen. Es war die Hölle: Zittern, Schweißausbrüche, usw. Aber: danach ging es mir wieder gut, und ich hatte nie wieder die Schluckbeschwerden. Ich nahm das Medimant 1 Jahr. Jetzt habe ich es abgesetzt, und seit 2 Wochen sind die verdammten Beschwerden wieder da. Ich weiß heute: Probelme beim Trockeschlucken sind fast immer psychsicher Natur.
 
Hallo LilianFee, ich leide sehr unter diesem Problem, zumahl die erste Neurologin den Anfangsverdacht ALS äußerte. Das hat sich nicht bestätigt. Aber die schluckbeschwerden haben sich noch mal gesteigert (Anfang war Juli 09). Kein Globusgefühl, keine Enge, einfach zu wenig Schwung, um Speichel runterzukriegen, von Kehlkopf an abwärts Richtung Magen. Aber dauerhaft ohne dass es wirklich besser wurde; seit 4 Monaten. Waren bei dir die Beschwerden denn auch dauerhaft, ohne dass sie richtig verschwanden?

Grüße,

Martin
 
Welches Medikament hattest du genommen. Ich bekam ein ein Antideüressivum, weil ich seit dem voller Angst bin. Aber nach der ersten Einnahme nicht mehr genommen, weil die Symptome deutlich zunahmen.
Hattest du das auch?

Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern, und sie mussten miterleben, dass auch Papa schwere Ängste haben kann, und sie litten ein kleines Stückchen mit. Schrecklich, nicht?

Grüße von Martin, Leidensgenosse
 
Oben