"Cutler Fans" um Mithilfe gebeten

Themenstarter
Beitritt
19.02.08
Beiträge
105
Hallo Leute, :wave:

Andy Cutler ist dabei, sein bekanntes Buch "Amalgam Illness" ins Deutsche übersetzen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit sollen auch Erfahrungen der zehn Jahre seit Erscheinen des Originals mit eingebaut werden. Im Diagnosekapitel ist vor allem das Thema Haarmineralanalyse stark anzupassen, da hier im deutschsprachigen Raum teilweise sehr andere Analyselabore auftreten als in den USA. Jedes LAbor hat eine eigene Liste der untersuchten Mineralien und meist auch eine eigene Art der Ergebnispräsentation, wodurch es schwierig wird, die Tests vernünftig auszuwerten, wenn man wissen möchte, ob man denn nun vergiftet ist, oder nicht. Andy hat die dazu nötige Statistik in einige einfache Zählregeln verpackt, die aber nun auf jeden Testanbieter einzeln angepasst werden müssen.

Daher suchen wir Erfahrungen:

1. Wo überall habt Ihr schon Haarmineralanalysen machen lassen, wie teuer, wie schnell, welcher Umfang?

2. Wer könnte uns seine Ergebnisliste zur Verfügung stellen?


Da mir persönlich die Ausleitung nach Andy Cutlers Methode sehr hilft, und ich finde, dass hier in Deutschland noch viel zu wenige von seinem immensem Wissen profitieren können, nur weil er ein recht anspruchsvolles Englisch schreibt, bin ich seit kurzem Mitglied seiner Freiwilligentruppe.

Es wäre schön, wenn Ihr eure Erfahrungen mit Haaranalysen hier im Thread posten oder direkt mir mailen könntet.

Vielen Dank :kiss:

Thomas
 
Da mir persönlich die Ausleitung nach Andy Cutlers Methode sehr hilft, und ich finde, dass hier in Deutschland noch viel zu wenige von seinem immensem Wissen profitieren können, nur weil er ein recht anspruchsvolles Englisch schreibt, bin ich seit kurzem Mitglied seiner Freiwilligentruppe.

Ich habe nur Haaranalysen in den USA gemacht. Wenn es etwas anderes gibt helfe ich natürlich gerne.
 
1. Wo überall habt Ihr schon Haarmineralanalysen machen lassen, wie teuer, wie schnell, welcher Umfang?
Wenn man schon eine Haaranalyse macht und auch die Zählregeln anwenden will, sollte man auf jeden Fall den Test bei DDI machen lassen, das ist kein so großer Umstand und ist auch nicht viel teurer als wenn man ihn in irgend einer Apotheke machen lässt.
Bezugsquellen sind hier zu finden
https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-test-ergebnisse/50146-anleitung-haartest-cutler.html
 
Schönen Dank fürs überhaupt antworten, aber Andy Cutler will in der deutschen Überstzung seines Buchs, die gerade in Arbeit ist, auch die in Europa erhältlichen Haaranalysen erklären, d.h. seine Zählregeln an sie anpassen. Daher brauchen wir welche.
 
Hallo,

ich habe in den letzten 8 Jahren 2 HMA machen lassen, beide beim gleichen Labor wegen der Vergleichbarkeit.

Das Labor heißt Torre GmbH und der Laborleiter ist Dr. Rauscher. Diese und andere Analysen werden über Natürlich Apotheken angeboten, die man unter Natürlich Netzwerk | Startseite findet. Dort findet man auch einen Muster-Analysebogen.

Sie kosten 110 Euro in 2009, vor 8 Jahren 200 DM. Das Ergebnis kommt nach 4 Wochen.

Gruß
Claudia
 
Hier eine krititsche Stimme zur Haaranalyse: Haaranalyse - An den Haaren herbeigezogen - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de

Anbieter im Internet sowie die Arbeitsgemeinschaft der Umweltapotheker bieten Haaranalysen an. Die kosten zum Teil bis zu 110 Euro. Stiftung Warentest hats ausprobiert und Haare bei verschiedenen Anbietern analysieren lassen. Enttäuschendes Ergebnis: Haaranalysen ermöglichen keine Aussagen zum allgemeinen Gesundheitszustand. Sie führen eher zur Verunsicherung und verursachen unnötig Kosten.
 
Das ist nur eine schulmedizinische Meinung:

- Haarnanalysen bringen nichts
- sie verunsichern die Leute nur
- die Leute werden dann dadurch noch psychosomatisch kränker wegen der bösen Haaranalyse
- brauchen noch mehr Antidepressiva
- noch mehr psychotherapie
- Wir haben sowieso keine Mineralstoffmängel
- die Ärzte sind die besten
- Vitamine sind pöhse
- bla bla bla

mal abgesehen davon. Eine HaaraAnalyse kann dir zb. folgendes verraten:

-Ob du einem toxischen Element ausgesetzt bist.
- Ob du eventuell einen Mangel oder Überschuss von bestimmten Elementen hast(manchmal)

Das ist schon ziemlich viel finde ich. Stiftung Warentest beachtet das natürlich nicht weil sie von einem "Experten" beraten werden der sich nicht auskennnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schließe mich dmps an. Es kommt immer darauf an, was man von der HMA erwartet und wie gut man die Ergebnisse zu interpretieren versteht.

Mir hat der Mineralstatus schon sehr geholfen, ich kann meine Substitution nun anpassen.
Im SMbereich bestätigt das Ergebnis im Vergleich zu dem vorherigen genau das, was ich schon vermutet habe, nämlich, dass eine Ausleitung stattfindet.

Auch wenn die SM-Werte meist nur das wiedergeben, was sich im Blut und nicht in den Zellen abspielt, ist die HMA immer noch kostengüsntig. hg-Wert im Blut, Alu im Blut etc. kostet jeweils knapp 30 Euro, da hat man schon mit 4 Werten mehr als 110 Euro am Hacken.

@ tobi: Ob es nun so sinnvoll ist, 40 Elemente statt 28 zu haben, ist Ansichtssache. Ich denke, die auf die es ankommt, sind unter den 28, der Rest ist nicht nötig.

Gruß
Claudia
 
Lies dir mal bitte diesen Thread durch, dann verstehst du, aufgrund welcher Kriterien man eine HMA in Bezug auf hg Vergiftung heranziehen kann.
https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-test-ergebnisse/50146-anleitung-haartest-cutler.html

Es geht nicht um einzelne Elemente, auch nicht bei Quecksilber, denn dieses zeigt sich in der HMA bei Vergifteten nur bei einem Bruchteil erhöht.
Es geht eher um bestimmte Muster die man häufig bei hg Vergiftungen beobachten kann. Wenn man das auswerten wil wie Cutler es beschreibt, dann sind eben doch die 40 Elemente nötig.

Auch wenn die SM-Werte meist nur das wiedergeben, was sich im Blut und nicht in den Zellen abspielt, ist die HMA immer noch kostengüsntig.
Die Werte in der HMA decken sich mit überhaupt keinen Spiegeln im Körper, das ist nur in seltenen Ausnahmen der Fall. Daher ist es auch nicht empfehlenswert, aufgrund niedriger Werte Supplemente einzuwerfen. Anständige Labore weisen darauf auch hin.
Ich habe selbst eine HMA machen lassen und kann diesen Sachverhalt anhand eigener Werte bestätigen, die meisten Elemente decken sich in keinster Weise mit den Blutwerten.
 
Aber, aber, liebe Leute, :confused:

ich wollte hier keine Diskussion um den Sinn oder Unsinn von Haartests ankurbeln, sondern nur fragen, wer Erfahrungen mit europäischen Anbietern solcher Tests hat. Es wäre auch schön, wenn sich noch jemand mehr fände....

Dankeschön :kiss:
 
Hallo Tobi,

man kann auch ohne die Cutler-Zählregeln eine HMA auswerten und eine Tendenz erkennen: Wenn man sieht, dass Mineralien und Schwermetalle wie hg sehr niedrig sind, dann kann man daraus auf eine massive Entgiftungsstörung bzw. massive Vergiftung schließen. Das ist auch ein bestimmtes Muster und dafür benötigt man keine 40 Elemente :).
Bei mir traf es so zu.

Gerade bei schwer Vergifteten, die oft auch eine Entg.störung haben, sind die SM in vielen Fällen nicht nachweisbar oder extrem niedrig, was gar nicht sein kann, wenn man viele Plomben hatte, die ungeschützt und ohne Ausleitungsmaßnahmen entfernt wurden.

Ich habe kurz vor der HMA den hg-Wert im Blut messen lassen, der war vor 9 Jahren ohne Ausleitung bei 0,5, jetzt durch die Ausleitung bei 1,8 (bis 2,0 ist noch "normal").
Genauso sah es auch im Haar aus: Damals nicht nachweisbar, jetzt im mittleren "Normalbereich", was für eine moderate Ausleitung spricht.

Ich sehe eher das Problem der HMA darin, dass es bei den meisten Elementen eher den Blutwert als den Gewebewert spiegelt.
Viel wichtiger zu wissen wäre ja, was sich in den Zellen abspielt. Der Blutwert ist trügerisch für Interpretationen, da er ein Momentzustand ist und das Blut meist erst dann Mängel anzeigt, wenn es schon fast zu spät ist, also die Zellen schon halb verhungert sind.

Damit beende ich meinen Exkurs zum HMA-Nutzen, damit wir nicht zu sehr vom Thema abkommen.

Mein Fazit: Für eine Tendenz reichen nach meinem Wissens- und Erfahrungsstand auch die 28 Werte, es kann aber nicht schaden die 40 Werte zu haben, wenn es preislich kein großer Unterschied ist :).

Alles Gute
Claudia
 
So, jetzt komm ich auch endlich zum antworten..
Hatte eine HMA bei purawell machen lassen. 2 oder 3 Jahre her? Preis war etwa 100 Euro glaub ich.
Gemessen werden die essentiellen Elemente (B, Ca, Cr, Co, Cu, I, Fe, Mg, Mn, Mo, P, K, Se, Na, S, Zn), die nicht-essentiellen (Bi, Ge, Au, Li, Pt, Rb, Si, Sn, Ti, V), die toxischen Elemente (Al, Sb, As, Ba, Be, Cd, Pb, Hg, Ni, Ag, Sr, Tl, W, U). Dann werden die toxischen Verhältnisse angegeben und die signifikanten Verhältnisse. Es wird erläuert und Empfehlungen gegeben (Supplemente).
 
Danke Carrie !
Leider ist Purawell nicht mehr auf diesem Markt tätig; sie "verkaufen" jetzt eine anamnesegestützte "Analyse" :schock:
 
Hallo,
gibts hier eigentlich schon was neues bezüglich deutscher Übersetzung?
Der Thred ist ja doch schon etwas älter...

Gruß
Tanja
 
Hallo,

Mich würde auch interessieren ob es schon eine Übersetzung des Buches gibt oder bald geben wird.
 
Oben