Reiseübelkeit ging nicht mehr weg

Themenstarter
Beitritt
04.10.09
Beiträge
41
Hallo liebe Community!
Ich möchte gerne meinen Krankheitsverlauf darstellen.
Ich (18, männlich, Schüler am Gymnasium) habe seit knapp 3 Jahren folgende Probleme:

-Alles fing an einem Klassenausflug mit einem Segelschiff an (7 Tage am Meer)
-Am vorletzten Tag drehte sich alles am Essenstisch und mir wurde speiübel (es gab Chili con carne)-keine psychischen Probleme gehabt
-Die Rückfahrt mit dem Bus war der Horror (Drehschwindel, Übelkeit)
-Seit diesem Tag ist mit bis heute ununterbrochen übel
-Am Anfang nur Übelkeit beim Autofahren
-Halbes Jahr später 1 Woche extrem Starke Kopfschmerzen (jeden Tag Paracetamol hat es verbessert)
-Ab dann immer übel, müde, schwindelig und abgeschlagen
-Schwindelattacken mal schlimmer, mal weniger schlimm (ganzen Tag zB Fahrrad fahren verschlimmert es)
-Augen schliessen beim Fahren führt zu extremen Drehschwindel
-Kopfschmerzen hinter der Stirn und im Hinterkopf

Was ich bisher alles untersucht habe:
-Gastritis-ausgeheilt
-Diabetis-negativ
-Hirntumur-negativ (MRT)
-Borelliose-negativ
-Allergie-negativ
-Schilddrüse-ganz l. Unterfunktion(Tabletten brachten keine Besserung)
-Neurologie hat Hals untersucht (Kloßgefühl)-negativ
-Osteopathie Behandlung an der HWS-keine Besserung
-Fussreflexzonenmassage-keine Besserung

Ich weiss nicht mehr weiter, meine Lebenslust ist nach 3 Jahren Odysse und dem täglichem Kampf im Keller.
Das ist hier fast meine letzte Chance irgendetwas herauszufinden.
MfG, Kraut
 
Hallo Kraut

Das deine Beschwerden nach dem Meeraufenthalt anfingen, sprechen aber doch dafür das es mit der Schilddrüse zusammenhängen kann...

(Jod)

was für Tabletten hast du denn genommen(was für eine Dosierung), und du sagst du hast sie wieder abgesetzt?

Also nimmst du zur Zeit Nichts...obwohl eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde..?

Wurden Antikörper untersucht?

Hast du aktuelle Werte?

liebe grüße darleen
 
Also ich habe die Tabletten L-Thyroxin 50 genommen.
Aber das verwunderliche bei der Blutprobe war, dass der Hausarzt es getestet hat und am Anfang meinte, alles wäre OK.
Die Heilpraktikerin hat erst herausgefunden, dass ich eine Unterfunktion hätte.
Werte habe ich leider keine...

Ich habe zusätlich etliche Male Blut abgegeben - immer alles in Ordnung, deswegen gehe ich davon aus, dass die Sache mit den Antikörpern OK ist.
Aber ich habe diese Tabletten bestimmt 4 Monate ohne sichtliche Erfolge genommen.
 
was mir spontan einfällt - hast du schon das ohr komplett untersuchen lassen? schwindel + übelkeit KANN mit dem ohr (innenohr, gleichgewichtssinn etc.) zu tun haben .....
 
An das Ohr habe ich auch schon gedacht! Das werde ich morgen bei der Osteopathin in Betracht ziehen.
Hatte schon öfters so ein Pfeifen im rechten Ohr aber das habe ich immer ignoriert (so alle 3 Monate einmal).
 
ohrprobleme können angefangen von übelkeit bis zu kopfschmerzen bis zu schwindelanfällen nach sich ziehen - du solltest vielleicht auch einen klassischen hno-arzt in betracht ziehen, ich denke nicht dass eine osteopathin da was helfen kann
 
ohrprobleme können angefangen von übelkeit bis zu kopfschmerzen bis zu schwindelanfällen nach sich ziehen - du solltest vielleicht auch einen klassischen hno-arzt in betracht ziehen, ich denke nicht dass eine osteopathin da was helfen kann

Kann sich denn dieser Schwindel über Jahre halten ?

Also die Osteopathin könnte die Kristalle im Ohr wieder geradebiegen-HNO Termin wird aber auf jeden Fall gemacht!
 
du bist ja nicht rund um die uhr schwindlig, oder? wenn du deinen körper nicht explizit darauf trainierst, diese schwindelgefühle auszugleichen, wird er jahrelang andauern - ebenso wie eine chronische gastritis ständig magenschmerzen - mal mehr, mal weniger - zeigen kann

kristalle?????? hast du implantate im ohr? kristalle können sich im innenohr bilden, gehören da aber keinesfalls hin! hier einige google-links zu "ständiger schwindel innenohr"
 
Achso alles klar.
Ich werde auf jeden Fall zum Arzt gehen am Dienstag und ihn darauf ansprechen.
Weil ich war gestern den ganzen Tag an der Luft mit dem Fahrrad und heute ist es wieder schlimmer als sonst.
 
War beim Arzt und habe auf die Ohren angespielt.
Habe halt gesagt, dass mir oft Schwindelig ist und habe ab und an Druck auf den Ohren.
Er ist da aber nicht drauf eingegangen und hat mir vorgeschlage, einen Termin beim Psychologen zu machen, wenn der Bluttest nichts unnormales zeigt.

Wie ist die Heilungschance, wenn es wirklich psychisch ist?
 
Hallo Kraut,

bevor Du Dir Gedanken machst, ob es Heilungschancen bei psychischen Problemen gibt, würde ich - wie schon vorher angesprochen wurde - zuerst einmal die Schilddrüse KOMPLETT abklären lassen.

Wenn Du bereits Werte hast, dann stelle sie doch bitte mal hier ein. Du kannst sie in Kopie beim Arzt anfordern.

Du schreibst, die Heilpraktikerin hätte herausgefunden, dass Du eine Unterfunktion hast; Heilpraktiker sind leider nicht in der Lage, die Schilddrüse in vollem Umfang zu befunden, dazu braucht man den Facharzt (Endokrinologe, Nuklearmediziner).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hi Kraut,

Er ist da aber nicht drauf eingegangen und hat mir vorgeschlage, einen Termin beim Psychologen zu machen, wenn der Bluttest nichts unnormales zeigt.


Ich würd sagen, such dir nen anderen HNO. Ein Arzt der nicht auf Bemerkungen des Patienten eingeht und ihn statt dessen zum Psychologen abschiebt, würde an mir keinen Cent mehr verdienen.

LG
Brigitte
 
Also war anfang der Woche bei dem Hausarzt und es wurde nocheinmal ein Blutbild genommen.
Niere, Bauchspeicheldrüse, Leber , SCHILDDRÜSE etc. alles in Ordnung!

Er hat gesagt, dass, wenn alles OK sein wird, ich eine Überweisung zu einem Psychologen wegen einer somatischen Störung mit Übelkeit/Kopfschmerzen bekommen soll.

Was soll ich nun tun ? Abneigungen gegen den Psychater habe ich keine.
 
Hallo Kraut,

schreib doch bitte mal Deine Schilddrüsenwerte hier auf (Du kannst sie Dir in Kopie aushändigen lassen); bei Untersuchungen durch Hausärzte bin ich immer skeptisch, wenn es um dieses Thema geht...

Liebe Grüsse,
uma
 
Die Werte habe ich nicht, da ich nur telefonisch Nachgefragt habe, wie der Test ausgefallen ist.
Soll ich mir die Werte morgen holen und sie posten? Warum sollte der Arzt nichts finden?
MfG
 
Ja hole sie morgen

lass dir eine Kopie machen das steht dir zu..

und dann wird man weitersehen...

liebe grüße darleen:wave:
 
hi kraut,

einfach noch ein - wenn auch eher weit hergeholter - ansatz:

lies dir mal das durch: Histamin-Intoleranz

die dauersymptomatik die du beschreibst ist zwar nicht typisch, aber HIT hat einfach sehr viele symptome...

aus: "Histamin-Intoleranz, Histamin und Seekrankheit" v. R . Jarisch
"Die Ursache der Seekrankheit wird als optokinetischer Rez gesehen.... Der Magen ist lediglich Effektororgan kommt hat als Auslöser kaum/keine Funktion.
... Bedeutung des Auges, des Gleichgewichtsorganes sowie die Relation zwischen Histamin-Anstieg, gleichzeitigem Abfall des Vitamin C Spiegels und Auftreten der Seekrankheit.."

er beschreibt in seinem buch auch allg. die reisekrankrankheit, und die schwindelanfälle + übelkeit die dabei immer als kombi auftreten + migräne-neigung.

wenn du das seit jahren "spielst" hast wahrscheinlich einen massiven vit c mangel. (durch stress steigt z.b. der histamin spiegel auch an)

aus meiner sicht einfach ein versuch wert: ascorbinsäure (=reines vitamin c) besorgen (drogerie oder internet - in der apotheke ist es meistens sehr teuer), und mal 500mg - 1g 5-6x/tag einnehmen (also in summe so 5-6g). bzw. wenns grad ganz schlimm ist - 2 gramm auf einmal nehmen.

infos über hochdosiertes vit c findest du hier im thread: https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert.html

bzw. histamin und vit c: https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/13284-histamin-vitamin-c.html

hausmittel zur symptomlinderung von reisekrankheit: ingwer (zb. tee, frisch mit warmen wasser etc...), täglich oder so oft wie möglich.
lg togi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also versuche ich mir mirgen mal reines Vitamin C zu kaufen.
Gibt es da eine gute Marke, weil ich denke die Brausetabletten werden ja nicht wirklich helfen.
 
War beim Arzt und habe auf die Ohren angespielt.
Habe halt gesagt, dass mir oft Schwindelig ist und habe ab und an Druck auf den Ohren.
Er ist da aber nicht drauf eingegangen und hat mir vorgeschlage, einen Termin beim Psychologen zu machen, wenn der Bluttest nichts unnormales zeigt.

Wie ist die Heilungschance, wenn es wirklich psychisch ist?


hallo kraus,

vergiss doch den blöden arzt!

wenn er wenigstens auf dich eingegangen wäre!
aebr so?

vergiss ihn.
schiess ihn auf den mond, wenn du das kannst.

während er fliegt, suchst du dir unterdessen einen richtigen hno.
der sollte nicht so doof sein.
hoffen wir doch.

das kann wirklich von den ohren kommen.
kein witz.

was ich aber komisch finde:

die sache begann nach einem "auslandaufenthalt"?

hast du dir da was eingefangen?

ich will jetzt zwar nicht sagen, es sei eine chronische infektion seither.

was könntest du dir dort sonst geholt haben?

hast du was neues gegessen dort, was du so fein fandest, dass du es seither auch zu hause essen tust?

oder halt doch ne infektion; chronisch unterschwellig?
gibt es infektionen, welche den gleichgewichtsinn verändern und so schwindel machen?

ich weiss nicht.
ich finde das alles nur komisch...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Also haben Chili con Carne gekocht. Dann beim Essen habe ich auf einmal von jetzt auf gleich fast kotzen müssen. Und ab da fing alles an.
Erst dachte ich es liegt am Essen, aber der Magen ist OK.
Salmonellen wurden ausgeschlossen, da die Symptome nicht so lange andauern.
 
Oben