Lebensfreude ade

Themenstarter
Beitritt
25.10.09
Beiträge
6
Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen.
Vor 2 1/2 Jahren fing bei mir das ganze Dilemma an. Ich wurde immer erschöpfter und nahm innerhalb von 4 Monaten 20 kg zu. Da wir kurz vorher umgezogen und aufwendig renoviert haben, dachte ich meine Reserven seinen erschöpft. 2 Jahre lang habe ich mich nur über den Tag gequält, bis ich dann endlich zum Arzt gegangen bin. Es wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und diverse Knoten hierin. Daraufhin hat man mir die Schilddrüse entfernt. Danach ging es mir besser, teilweise hätte ich Bäume ausreissen können.
Leider hat das nur 4 Wochen angehalten, dann kam die große Lustlosigkeit. Ich bin auch immer weggenickt, kaum das ich mich ausgeruht habe. Die Blutwerte wurden erneut überprüft und wieder eine leichte Überfunktion festgestellt. Daraufhin wurde die Dosis meiner Tabletten (L-Thyroxin) verringert. Ich schlafe nun tagsüber kaum noch, bin dafür aber die ganze Nacht wach. Zu allem muss ich mich zwingen, habe auch vermehrten Haarausfall. Wenn ich meine Hunde nicht hätte, wäre das Leben gar nicht mehr lebenswert.
 
Hallo Tosca61,

könntest Du Deine kompletten Schilddrüsenbefunde (Laborwerte etc.) hier einstellen?

Soviel ich weiss, ist die Hormoneinstellung nach einer Schilddrüsenoperation ziemlich schwierig, und es erfordert eine Menge Geduld, bis die "Wohlfühldosis" erreicht ist.

Liebe Grüsse,
uma
 
Leider habe ich die aktuellen Werte nicht, werde sie mir aber Ende nächste Woche kopieren lassen, wenn ich zum Arzt gehe.
 
Hallo,
meine Cousine wäre an sowas fast gestorben leider weiß ich nicht mehr genau wie es heißt aber es gibt nur wenige Menschen die diese Krankheit haben Ihr haben Sie dann die Schilddrüse entfernt irgendwas mit Morbus... will dir keine Angst machen aber lass es auf jeden Fall durchchecken und wenn dich ein Arzt nicht ernst nimmt nicht locker lassen evtl. woanders hingehen und ja immer dran denken du schaffst das und klar Tiere sind da sehr wichtig. Alles Gute
 
@ nadjak du meinst bestimmt "Morbus Basedow ist eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse. Häufig, aber nicht immer, geht die Erkrankung mit einem Kropf (Struma), einer Schilddrüsenüberfunktion einher."

Morbus Basedow ? Wikipedia
 
Ich muss Sie mal genau fragen. Also ein Kropf hatte sie nicht aber viele Züsten so wie ich weiß naja muss mich da nochmal genau erkundigen. Weiß es eben nur von ,Erzählungen von Ihr
 
Ja, im Arztbericht vom Khs steht Morbus Basedow. Mir hat man aber gesagt, das durch die Entfernung der Schilddrüse nun alles in Ordnung wäre.
 
ja das ist bei den meisten Krankheiten ja so aber bis die immer festgestellt werden. Meine Cousine lebt jetzt auch muss aber 12 Tabletten am Tag nehmen... Wurde bei Ihr als Kind einfach nur fast zu spät entdeckt
 
Hallo Tosca,
mit was habt Ihr denn so renoviert? Vielleicht waren da einige giftige Substanzen bei? Umweltgifte reichern sich oft im Körper an und können dann Hormonstörungen verursachen. Vielleicht hast Du auch zusätzlich Amalgamfüllungen?
 
Im Fall einer Hyperthyreose oder M. Basedow ist das Operationsziel die Beseitigung der Überfunktion. Hierzu ist eine weitgehende Reduktion des Schilddrüsengewebes erforderlich. Der belassene Rest des Schilddrüsengewebes beträgt nur noch etwa 4-8 gr.
Schilddrüsenoperation, Operative Therapie der gutartigen Schilddrüsenkrankheiten - Deutsches Medizin-Netz

Vielleicht hat man bei Dir bei der Operation auch ein Stück Schilddrüse drin gelassen, das nun wieder wächst?
Das sollte meiner Meinung nach unbedingt per Ultraschall angeschaut werden.

Gruss,
Uta
 
hallo Tosca

auch mit Morbus Basedow und entfernter Schilddrüse kann man gut leben...wenn mann seine Werte gut im Auge hat...MB ist ja eine Autoimmunkrankheit die du dein Leben lang behälst..

ich bin selbst MB mit total entfernter SD...und mir ging es viele jahre sehr gut ohne Einschränkungen..

bis die Ärtzte denen ich vertraute mich in eine Schilddrüsenunterfunktion trieben..

deswegen lass dir immer deine Werte geben und sehe selbst zu, das du dein Wohlbefinden mit Schilddrüsenhormonen hinbekommst...und diese Werte dann als Richtlienie ansiehst..

denke daran das mit zu niedrigen Werten sich eine weitere Autoimmunkrankheit sich dazugesellen kann und zwar die


Endokrine Orbitopathie ? Wikipedia


liebe grüße darleen:wave:
 
Amalgam habe ich seit langem nicht mehr. Wir haben ganz normal renoviert, Tapeten abgerissen und neue draufgetan. Holz haben wir nicht bearbeitet, bzw ist hier auch nichts vertäfelt.
Nach der Op ging es mir ja auch 3 Wochen supergut und ich war glücklich.
 
Oben