Geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Themenstarter
Beitritt
08.10.09
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe seit etwa 6 Wochen eine vergrößerte oder geschwollene Zunge. Sie bereitet mir keinerlei Schmerzen, aber es ist doch merkwürdig. Am Rand sieht man die Abdrücke von den Zähnen, die aus Platzmangel sich eindrücken - vor allem nachts. Beim Essen beiß ich mir ab und zu drauf, weil sie den Zähnen im Weg ist..

Ich war bisher bei 2 Ärzten, die haben beide nicht so recht gewusst, was sie damit anfangen sollen; der eine hat einen Rundumcheck gemacht aber nichts gefunden ("Sie sind kerngesund!") der andere meinte, es käme vom Stress.

Vielleicht weiß hier jemand noch einen Rat..

lg
Katta
 
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Zahneindrücke bei der Zunge kann auf Leberprobleme hindeuten.
Wie schaut's mit Deiner Verdauung aus? Andere Beschwerden?
Hast/Hattest Du Amalgam im MUnd?
 
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Die Zunge kann auch durch allergische Reaktionen bzw. durch Intoleranzen anschwellen.
Weißt Du davon etwas bei Dir?

Gruss,
Uta
 
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Hallo

ich bekam eine geschwollene Zunge bei einer Schilddrüsenunterfunktion...jedoch waren meine Leberwerte in Ordnung..

liebe grüße darleen
 
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Also, ich hab am Anfang auch gedacht, dass es eine Allergie sein könnte, jedoch schlugen Antihista-irgendwas nicht an (Fenistil hieß das glaub ich).

Schilddrüse und Leber - das ist ja richtig heftig. Seltsam, dass da die Ärzte nicht von selber drauf kamen. Ich werde wohl noch zu einem anderen gehen und ihn drauf ansprechen. Kann ich denn dann irgendwas tun, zB mehr Jod nehmen in der Zwischenzeit?
Ich bin von der Lebensweise sehr alkoholarm - das nur zur Leber..

Amalgam im Mund hab ich viel, schon immer, aber kann das sein, dass es plötzlich auftritt?
Meine Verdauung war noch nie richtig gut - dabei esse ich doch eher "vollkornbetont" -mache halt zu wenig Sport,

lg
katta
 
Zuletzt bearbeitet:
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Hallo katta!

Kein Jod nehmen, bevor nicht klar ist, WARUM deine Schilddrüse nicht in Ordnung ist. Welche Tests wurden denn gemacht? Oft wird vom Hausarzt nicht erkannt, dass wirklich etwas nicht mit der Schildi stimmt, daher ist es wichtig, zu einem Spezialisten zu gehen. Ich bevorzuge für die erste Untersuchung einen Nuklearmediziner/Radiologen, da er für das ORGAN Schilddrüse zuständig ist. Andere gehen lieber gleich zum Endokrinologen, weil der alle Hormonwerte auf einmal im Auge hat.

Wegen der Untersuchungen schau mal hier:

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Wegen Jod hier:

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Und wegen der Arztsuche schau mal hier:

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Auch auf dieser Liste gibt es keine Gewähr, einen wirklich guten Arzt zu finden. Aber zumindest die Chancen sind besser. :rolleyes:

Manchmal hat man einfach Glück und kommt gleich zu dem richtigen Arzt, auch wenn es ein Hausarzt ist. Aber das ist nicht so oft, darum muss man sich gut überlegen, wohin man geht, um möglichst nicht so oft enttäuscht zu werden.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Danke Sonora, das ist ja wirklich super deine Links. Ich werde mich gleich mal zu einem Spezialisten begeben.

lg Katta
 
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Hallo Katta,

waren die Zahnabdrücke zeitgleich mit der angeschwollen Zunge da?
Das klingt jetzt etwas lächerlich im Gegensatz zu dem was die anderen geschrieben haben, aber hast du dir schon mal überlegt, die Geschichte umzudrehen?!

Bei mir ist es so, dass ich nachts ungewollt einen Unterdruck im Mund erzeuge, wodurch die Zunge an die Zähne gesogen wird. Wenn ich morgens aufwache habe ich dadurch auch immer Zahnabdrücke an der Zunge und diese ist leicht angeschwollen. Vielleicht machst du das auch, nur viel stärker, sodass deine Zunge so stark anschwillt.
Achte doch einfach mal darauf, wenn du dich abends ins Bett legst, ob du dann auch diesen Unterdruck erzeugst, er kann aber auch erst nach dem Einschlafen entstehen!

Ist jetzt nur so ne Idee solltest aber trotzdem zum Arzt gehen!

Liebe Grüße
BnF
 
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Hallo,
jetzt is es raus: nach langem Suchen endlich ein Arzt, der sich auskennt und es wurde bei mir eine gehörige Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich muss ab morgen L-Thyroxin nehmen, erst 2 Wochen 25 mikrogramm, dann 50 und in 6 Wochen wieder zur Kontrolle.

Na das wird ja was. Ich "freu" mich schon auf den Hormonrummel - aber gut, dass es doch rausgekommen ist. Danke an alle für die guten Tipps!

lg
katta
 
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Hallo katta!

Wie schön, dass es bei dir jetzt weitergeht! Hoffentlich geht alles glatt und dir geht es ganz schnell besser.

Wichtig ist, dass du dir von Anfang an die Werte aushändigen lässt und sie aufbewahrst, damit später gesehen werden kann, wie sich die Sache entwickelt.

Wurde bei dir Hashimoto festgestellt? Oder warum hast du eine Unterfunktion?

Ich fände es übrigens interessant, wenn du uns deine Werte auch mal hier einstellen würdest (falls du Lust dazu hast). Vielleicht magst du ja auch weiter berichten, wie es mit deiner Einstellung mit Hormonen so klappt.

Übrigens könnte es sein, dass 25 µg ganz schön hoch ist für den Anfang. Bei vielen Leuten ist es besser, erst mit 12,5 oder manchmal sogar mit 1/4 Tablette (6,25 µg) anzufangen. Es kann aber auch sein, dass du die 25 µg gut wegsteckst und gar nichts merkst.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Hallo katta,

ich kann mich Sonora nur anschliessen - 25 µg L-Thyroxin ist ganz ordentlich für den Anfang... schau mal, wie Du damit zurechtkommst.
Dass Du in 2 Wochen auf 50 µg steigern sollst - also die doppelte Dosis, ohne dass die nächste Blutuntersuchung abgewartet wird - finde ich schon etwas ungewöhnlich:confused:.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Vielen Dank für eure antworten,

also mein TSH wert ist 9 und ich habe eine Hashimoto, seit vielleicht schon Jahren, keiner kann es wirklich sagen, da die gängigen Symptome durch enormen Stress (und dann auch Depressionen) im privaten und beruflichen Bereich nicht wirklich abgrenzbar waren.

Ich war bei einem Internisten, der aber auch geschallt hat. Ich bin gerade mitten in einem Umzug (nä Samstag) allein mit Kind nach Ostwestfalen. Da muss ich mir auch erstmal noch einen Arzt suchen. Alles etwas viel auf einmal- und dennoch : ich bin froh, eine Diagnose zu haben, auch in Bezug auf die Depris der letzten Zeit. Besser als immer sich selber an die Wand stellen - vor allem, wenn man erst mal bei einigen Ärzten mit dieser geschwollenen Zunge auf Ratlosigkeit gestoßen ist.

Ich halt Euch aufm Laufendem!
Lg
Katta
 
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Hallo katta,

ich bin froh, eine Diagnose zu haben,
so ist es vielen Betroffenen ergangen... und ich kann Dich gut verstehen!

Wenn Du Deinen Umzugsstress hinter Dir und mehr Zeit hast, dann wäre es sicher gut, einen Facharzt für Schilddrüsenerkrankungen (Endokrinologe, Nuklearmediziner) aufzusuchen; meistens sind diese doch besser informiert, wenn es um bestimmte Fragen geht.

Vielleicht findest Du über diese Liste jemanden?
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Schön, dass jetzt was rausgekommen ist, aber bitte behalte im Auge, dass so eine Schilddrüsenunterfunktion auch eine Ursache hat, und das ist sehr oft das Amalgam im MUnd.
 
geschwollene Zunge mit Zahneindrücken

Hallo Katta
Ich habe auch Zungenprobleme , bei mir kommen sie durch Vergiftungen des Körpers.
Auch habe ich innen Hals Anschwellungen und brennen auf der Zunge.
Ich habe mich mit Anweißung meines Spenden Akupunktur Arzt, der in den Urlaub gefahren ist, quasi, selbst Akupunktiert. Davon sind alle Symtome auf der Zunge und im Hals weck gegangen ( mehrfach ). Es ist ganz einfach, ich habe das an den Armen durchgeführt. Auch kann man diese stellen nur massieren, das hilft auch, soweit es nicht zu stark ist Eine Zungenanschwellung ist eine gefährliche Allergische Reaktion.
Lieben Gruß Saloma
 
Oben