Extreme Müdigkeit und Abgeschlagenheit

Themenstarter
Beitritt
21.10.09
Beiträge
11
Mache mich nun mal daran mein Problem zu schildern... ich muss mal ganz von vorne anfangen, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zu meinem heutigen Problem.

Es hat ca. vor 2 Jahren angefangen, dass ich mich immer wie müder fühlte, mich nicht mehr konzentrieren konnte, ich war dauernd gereizt und genervt und meine grundsätzlich guten Leistungen wurden rapide schlechter bis ich dann bei der ungenügenden Note angelangt war. Morgens musste ich mich fast aus dem Bett prügeln weil ich mich wie gerädert fühlte. Ich wurde wach und fühlte mich wie erschlagen, wollte weinen aber mein Gesicht war wie gelähmt. Ich schaffte es nicht mehr, irgendwelche Emotionen mit meiner Mimik zum Ausdruck zu bringen bzw. ich fühlte mich sowieso innerlich tot. Grundsätzlich brachte ich einfach nichts mehr auf die Reihe... zuerst hatte ich ein schlechtes Gewissen weil ich dachte, dass ich nur zu faul bin und mich mal kneifen sollte, mit der Zeit wurde das aber immer wie schlimmer.

Jedenfalls beliess ich es dabei und schob das alles auf den Schulstress ab. Dann hat es mit den ganz komischen Zuständen angefangen (nachträglich sagte mir mein Psychiater, welcher ich erst später aufsuchte, dass das Depersonalisationen waren/sind) Das brachte mich noch einmal mehr aus dem Konzept, dadurch dass ich grundsätzlich schon angeschlagen und überaus empfindlich war. Meine Konzentration war nun auf null! Einerseits wegen der Depersonalisation, anderseits das ständige Ankämpfen gegen das Einschlafen. Die Situation spitzte sich immer wie mehr zu. Die Zustände lösten Panikattacken aus weil ich das Gefühl hatte, jetzt werde ich völlig verrückt, jetzt kipp ich rüber! Diese Angst verstärkte sich, weil in meiner Familie Schizophrenie und Borderline-Persönlichkeitsstörungen (obwohl ich gegenüeber letzterem ein wenig skeptisch bin) diagnostiziert wurden und in meinem damaligen Zustand war ich nicht mehr fähig etwas objektiv und realistisch zu betrachten. :keineahnung:

Jedenfalls suchte ich dann einen Psychiater auf. Wir suchten nach Ursachen, nach Begründungen usw. Wir sprachen oft über die Scheidung meiner Eltern (obwohl ich grundsätzlich das Gefühl habe, dass das kein Problem für mich ist. Ich war zu jung um das zu realisieren), meinen damaligen Freund (die Beziehung hatte mir stark zugesetzt, da ich effektiv in eine totale Abhängigkeit hineingerutscht bin) und die momentane Familiensituation. Wahrscheinlich war ich schon in einem solchen Teufelskreis, dass es mir nicht einmal mehr nützte die Ursache des Problems zu kennen. Jedenfalls verschrieb er mir das Antidepressivum Séralin Mepha. Eigentlich wollte ich keine Medikamente (eben genau wegen der Symptombekämpfung), da ich aber die Panikattacken immer beim sprechen vor Publikum hatte (unter anderem) und die Abschlussprüfungen meiner Erstausbildung vor der Tür standen, habe ich mich für die Einnahme entschieden.

Mit der Müdigkeit hörte es immer noch nicht auf... ich schlief während Abschlussprüfungen ein weil ich das Gefühl hatte, nie richtig erholt zu sein.

Ein Blutbild stellte fest, dass ich einen Eisenwert (den Feritinwert weiss ich leider nicht) von 13 hatte. Die Schilddrüse lag bei 4.25 (bei meiner Mutter hat die Schilddrüse schon ausgesetzt, sie nimmt jetzt diese Hormone) Ich habe also jetzt bereits 3x eine Eiseninfusion gemacht, aber mit der Müdigkeit ist es immer noch total schlimm. Ansonsten geht es mir gut, ich habe einen neuen lieben Freund, einen guten Job, die Prüfungen bestanden. Aber die Müdigkeit hört nicht auf! Ich kämpfe den ganzen Tag dagegen an, dass ich nicht einschlafe.

So... danke wenn das ganze jemand liest! :kiss: Ich hoffe dass ich eine Lösung finde!

Liebe Grüsse, Rino


P.S.: Vielleicht ist das auch noch wichtig. Ich habe oft Bauchschmerzen, einen extremen Blähbauch und entweder Verstopfung oder Durchfall zusammen mit Übelkeit aber ohne erbrechen. Ist extrem mühsam! Nehme zur Zeit ab und zu Bioflorina, das ist pflanzlich und nützt je nach Tagesform. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rino,

ich möchte mir mal den Schilddrüsenwert herausgreifen:

Die Schilddrüse lag bei 4.25
damit ist sicher das TSH gemeint...

Hier gäbe es schon mal einen Anhaltspunkt; dieser Wert ist zu hoch (die neue Obergrenze liegt bei 2.5). Empfehlenswert wäre auf jeden Fall eine eingehende Untersuchung beim Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner); dort sollten folgende Laborwerte gemacht werden:
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AG, Tg-AK, TRAK; Ultraschall der Schilddrüse.

In diesem Zusammenhang könntest Du Dich im Wiki informieren:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Deine Symptome passen zu einer Schilddrüsenfunktionsstörung/-erkrankung; deshalb wäre Abklärung wichtig.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rino,
wie schaut's mit Amalgamfüllungen aus? Hat Deine Mutter welche gehabt während der Schwangerschaft? Hast Du selbst welche?
 
Hallo Malve, hallo Carrie

Zuerst mal danke für die schnellen Antworten!

An Malve:Vielen dank für den Link! Deutet denn das jetzt auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin, oder? Meine Ärztin hat das auch angesprochen, sie meinte jedoch, dass das jetzt noch keinen Einfluss haben sollte. Werde jedenfalls wieder 6 Wochen nach der letzten Eiseninfusion (morgen) ein Blutbild machen und sie erneut darauf ansprechen.

An Carrie, nein, weder meine Mutter noch ich haben eine Amalgamfüllung. Wieso? Was hat das für Auswirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rino,

es kann sehr wohl eine Unterfunktion sein, es kann aber auch eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto infrage kommen.
Um dies herauszufinden, sind die genannten Untersuchungen unbedingt notwendig. Einzelne Werte bringen leider gar nichts - es muss ALLES getestet werden:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... ich werde sie gleich morgen darauf ansprechen und ihr sagen dass sie ALLES testen soll. :)

Was mir beim lesen über diese Autoimmunerkrankung aufgefallen ist, zeitweise wenn ich schlucke ist es, als ob meine Stimmbänder spicken. Oder ich habe oft morgens starken Brechreiz weil es in meinem Hals total eng ist... jedenfalls unangenehm. Denkst du, das hat nur mit dem Rauchen zu tun oder könnte das auch auf eine allfällige Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen sein?

Hoffe dass mir meine Ärztin morgen weiterhelfen kann.

Danke Malve! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rino,

so ein morgendlicher Brechreiz kann auch mit einem Reflux zusammenhängen: das bedeutet, daß nachts durch die horizontale Lage Magensäure bis in den Hals fließen kann und der sich dadurch entzündet und anschwillt. Weißt Du etwas von Sodbrennen bei Dir?

Du schreibst, daß das vor ca. 2 Jahren anfing. Gab es damals etwas, was anders war als normal?:
- Krankheit, Antibiotika oder andere starke Medikamente, Zeckenbiß, Umzug, neue Möbel/Teppiche/Laserdrucker ..., Unfall, hormonelle Einflüsse wie Pille, Spirale.., Impfung? -

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta

Nein, Sodbrennen habe ich nicht. Nur eben einen extremen Blähbauch, wellenartige Bauchkrämpfe und oft Verstopfung und wenn nicht dann Durchfall. Übelkeit und Brechreiz kommt oft weil ich das Gefühl habe, mein Hals ist sehr eng. Ich kann dann fast nicht mehr schlucken bzw. ich würge dann nur noch.

Da war eigentlich nichts spezielles... vor vier Jahren bin ich mit meinem Ex-Freund zusammen gekommen, da nahm ich also auch die Pille (Yasmin), welche ich heute noch nehme. Hatte aber nie Nebenwirkungen, weiss jedoch nicht ob das auch erst nachträglich anfangen kann. Ca. ein Jahr später begann das mit dem Durchfall und Übelkeit. Müdigkeit kam dann schleichend dazu... nahm aber damals keine Medikamente, kein Zeckenbiss, gleichbleibender Wohnort, keine Neuanschaffungen o.ä. Kann es mir also so auch nicht erklären.

Hm... mir kommen laufend immer wie mehr Dinge in den Sinn die ich schon seit damals habe. Z.B. Haarausfall und sehr brüchige Nägel. Keine Ahnung ob das Hinweise auf etwas bestimmtes sind.

Heute gehe ich zum Arzt. Werde sie darauf ansprechen.

Betreffend dem Feritinwerg weiss ich nur, dass er zu tief ist.

Danke Uta!

Liebe Grüsse, Rino
 
Hallo Malve, hallo Carrie

Zuerst mal danke für die schnellen Antworten!

An Malve:Vielen dank für den Link! Deutet denn das jetzt auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin, oder? Meine Ärztin hat das auch angesprochen, sie meinte jedoch, dass das jetzt noch keinen Einfluss haben sollte. Werde jedenfalls wieder 6 Wochen nach der letzten Eiseninfusion (morgen) ein Blutbild machen und sie erneut darauf ansprechen.

An Carrie, nein, weder meine Mutter noch ich haben eine Amalgamfüllung. Wieso? Was hat das für Auswirkungen?

Von wegen, nur eine leichte Unterfunktion oder wenn die Werte nur Grenzwertig sind können schon schwere psychische Störungen hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Adlerxy

Was für psychische Störungen denn? Könnte das auch meine Depersonalisation und meine Angstzustände bzw. Depression (gem. meinem Psychiater wiesen viele Dinge darauf hin, obwohl einem noch schnell eine Depression zugeschoben wird) erklären? Die Depersonalisationen habe ich immer noch wenn ich gestresst bin (im Vergleich zu früher bin ich kaum noch belastbar). Das kann schon nur an einem anstrendenden Arbeitstag sein oder eine Nacht wenig Schlaf. Solche Dinge bringen mich schon total aus dem Konzept. Die Angstzustände habe ich jedoch nicht mehr. Was die Depression anbelangt ist eigentlich auch kein Problem mehr. Zwischendurch habe ich extreme Stimmungstiefs, heulen ist für mich immer noch schwierig weil ich mich dann so gefühlstot fühle. Und wenn ich dann extrem "down" bin, werde ich zum totalen Hypochonder. Zeitweise krieg ich Panik weil ich das Gefühl habe ich kriege einen Herzinfarkt (haha, mit 19 Jahren! :D) Wenn es mir dann wieder besser geht kann ich mir das auch nicht mehr erklären. Wie ein anderer Mensch halt... Aufstehen am Morgen ist für mich nach wie vor eine Tortur. Und nicht wie ein Morgenmuffel der sich dann schnell erholt, ich werde kaum wach und fühle mich richtig richtig richtig schlecht.

Liebe Grüsse, Rino
 
Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kann sich folgendermassen zeigen:

- Unruhe (Rastlosigkeit)
- Übersprudeln vor Ideen
- Ungeduld (Reizbarkeit)
- Wutausbrüche schon bei kleinsten Anlässen
- emotionale Labilität
- Schlaflosigkeit

„Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion sind oft sehr nervös und hektisch. Da ihre innere Uhr schneller tickt, scheint ihnen alles viel zu langsam zu gehen. Das scheinbar träge Tempo der Mitmenschen veranlasst sie zu Unbeherrschtheit und häufigen Nörgeleien. Die Nächte verbringen sie oft schlaflos. Am Tag sind sie noch zusätzlich gereizt. Nicht selten reichen schon nichtige Anlässe, dass es zu Streit und Wutausbrüchen kommt. Die Mitmenschen empfinden die Wesensveränderungen des Betroffenen als belastend, und da sie meist nicht ahnen, dass sich eine Krankheit dahinter verbirgt, ziehen sie sich häufig beleidigt und enttäuscht zurück. Für den Patienten ist das eine heftige Kränkung, die ihn noch weiter in seine Probleme treibt." (H. Kovacs: „Schilddrüse“, Südwest-Verlag, München 2002, Seite 63 ff. Wenn die Schilddrüse zu viel tut)

Dagegen kann eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) folgende Auswirkungen haben:

- Weinerlichkeit (Depressiviät)
- Reizbarkeit (das Gefühl alles wird zuviel)
- Konzentrations- u. Gedächtnisstörungen
- Benommenheit
- Nervosität (Schreckhaftigkeit)
- ausgeprägte Ängstlichkeit (Panikattacken)
- Schlafstörungen
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Das reicht doch schon, um wirklich die Schilddrüse abklären zu lassen...

Gruss,
Uta
 
hallo Rino:wave:
ich bin hier neu...... ein Hashimotopatient..
ich hätte nie für möglich gehalten..wenn was mit der Schilddrüse nicht stimmt,der ganze Körper so wie die Psyche total durcheinander geraten.
lass sie bitte untersuchen.
wünsche Dir alles gute und gute Besserung...

P.S Darf ich hier auch Links eingeben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Uta, liebe RoseNoire

Danke euch!

War heute beim Arzt und hatte meine Eiseninfusion und gesagt, dass ich meine ganzen Werte betreffen Schliddrüse abklären lassen möchte. In 6 Wochen kann ich wieder gehen.

Werde mich bis dahin wieder melden. Kann ich dann auch, vorausgesetzt es trifft Besserung ein, das unter der entsprechenden Rubrik schreiben?

Und sorry für die Wiederholungen beim Thema... ich hab das ganze so satt, dass ich meinen Mitteilungsbedarf kaum noch kontrollieren kann. :( Ist schon fast peinlich...

Bis bald!
 
Oben