Möbelkauf

Themenstarter
Beitritt
25.10.04
Beiträge
2.418
Hallo,

Wo kann man eigentlich heutzutage noch Möbel kaufen?

Wir wollten uns ein neues Sofa kaufen, aber das ist garnicht so einfach. Wo gibt es unbelastete Möbel ohne Formaldehyd in Spanplatten und unbehandelte Bezugsstoffe?

Also haben wir uns bei RS- Möbel ein Sofa bestellt in der Annahme, ein Sofa mit Vollholz-Gestell zu bekommen (schließlich schreiben sie sich das groß auf die Fahne!).
Was wir dann bekommen haben, war sehr enttäuschend. Ein Großteil des Gestells waren Spanplatten, die so stark rochen, dass ich nach kurzer Zeit Rachenbrennen und andauernden Hustenreiz bekam. Das Sofa wanderte noch am selben abend in die Garage und jetzt geben wir es wegen Allergie zurück...

Aber woher ein neues Sofa bekommen? Vielleicht wären Korbmöbel eine Alternative oder Futons (die gibt es mit Vollholzgestell)... oder selber schreinern
smilie_kopfschuetteln.gif
.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder einen guten Einkaufstipp?

Viele Grüße,
Kerstin
 
Hallo Kerstin :wave:

mir fällt gerade die Firma Grüne Erde ein.
Telefonisch könnte man dort vielleicht noch ganz genau zum Thema Schadstoffe nachfragen.

Liebe Grüsse
Miss Marple
 
Vielen Dank, für eure Tipps! Ich werde das mal durchstöbern :).

Ja, whity, die Küchen sind Vollholz. Das stimmt. Das Sofa, mit dem liebäugelst, sieht echt urgemütlich aus ;).
 
Hallo Kerstin,:)

Ich hab mir vor kurzem ein Sofa anfertigen lassen und bin sehr zufrieden. Allerdings hat es auch vier Wochen ausgasen müssen. Das war der Kaltschaumstoff gewesen. Dieser ist aber streng schadstoffkontrolliert, wie eine gute Matratze. Da ich ein freies Zimmer hatte, war das ausgasen kein Problem gewesen.

Den Bezugsstoff habe ich mir selbst ausgesucht bei Löwe-Naturmöbel, bei denen es übrigens auch ökologische Sofas zu kaufen gibt.

Qualität - C. Flasche u. Söhne Polstermöbel-Manufaktur

Grüsse von Juliette
 
Vielen Dank, für eure links :).

@ Juliette
Wonach hast du dir das Sofa denn anfertigen lassen? Hattest du Vorlagen?
Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema... und wieviel hat es dich ungefähr gekostet? Bio- Möbel sind ja nicht gerade preiswert, aber wenn es dann billiger ist, sieht man ja, was man bekommt;).
 
Hat jemand Erfahrungen mit Ledermöbeln gemacht? Sind dort bei Möbeln aus "normalen" Möbelhäusern giftige Ausdünstungen zu erwarten?
 
Ich habe hier gerade folgendes gefunden. Sowohl kann das Gestell der Ledermöbel aus Spannplatten bestehen und auch das Leder kann behandelt sein:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"Möbel[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hier ist insbesondere vor Möbeln aus Spanplatten zu warnen. Spanplatten werden aus Holzspänen hergestellt, denen Bindemittel zugegeben wird. Dazu werden sog. Aminoplaste verwendet, also Harnstoff- oder Melamin-Formaldehydharze. Formaldehyd kann über Jahre hinweg ausdünsten. Selbst beim Erwerb von Spanplatten der Klasse E1 mit der niedrigsten Formaldehyd-Ausdünstung ist keine Garantie möglich, dass auch wirklich nur der gesetzlich vorgeschriebene Wert für Formaldehyd von 0,1 ppm (= 1 Teil Formaldehyd auf 10.000.000 Teile Raumluft) in der Raumluft erreicht wird, da durch eine Änderung der bei der Einstufung festgelegten Standardbedingungen mehr Formaldehyd ausgast. Besonders in kleinen Räumen mit großer Spanplattenoberfläche, wie dies oft in Kinderzimmern der Fall ist, kann der erlaubte Wert schnell überschritten sein.

Ein anderes Problem stellen Ledermöbel dar. Sie sind zwar prinzipiell für Allergiker zu empfehlen und auch pflegeleicht, können jedoch stark schadstoffbelastet sein. Das beliebteste Mittel gegen Schimmel für Häute und Felle war lange Zeit PCP. Dieser Stoff ist zwar in Deutschland verboten, kann in anderen Ländern jedoch noch eingesetzt werden. Die Häute auch von in Deutschland produzierten Möbeln werden meist fertig gegerbt aus dem Ausland importiert, da durch die bestehenden Auflagen bezüglich des Umweltschutzes die Gewinnspannen für hiesige Betriebe gesunken sind und somit ein Import lukrativer ist. In Deutschland verwenden die Leder verarbeitenden Betriebe keine giftigen Anilin- oder Benzidinfarben mehr. Welche Farbstoffe allerdings im Importleder stecken, weiß mit letzter Sicherheit wohl niemand."
[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
www.farben-leben.de/html/hilfe/SchadstoffeinWohnung_extra.htm
 
Ich mag Leder eigentlich. Pflegeleicht, staubt nicht, und auch riechen mag ich es gerne.
Ich kann z.B. Stunden lang in einem Auto mit Ledersitzen verbringen, welche extrem riechen, ohne Probleme.
Letztens saß ich aber auf einem Ledersofa bei jemandem, da wurde mir richtig schwummerig und müde bei. Dort hat dann wohl schon etwas ausgedünstet.

Wahrscheinlich sind davon auch besonders die sehr gpnstigen Produkte betroffen. Vielleicht sollte man sich vom Händler bescheinigen lassen, dass es unbehandelt ist. Weiß nicht ob das was bringt.
 
ich habe mein ledersofa nachdem ich es 2 jahre gut vertragen hatte nun gar nicht mehr vertragen. bringe das mit 3 handymaste in verbindung, seit dem die vor 4 monaten in betrieb gingen reagiere ich auf vieles allergisch. und immer greift es den kiefer an. der nimmt zur zeit wieder alle schadstoffe auf. bin seit 14 jahren zahnlos wegen amalgam. auf jeden fall hab ich mir bei grüne erde eine couc und einen sessel für 4500 euro gekauft, hauptsache ich vertrage es.
 
Oben