Krankhafter Gewichtsstillstand?

Themenstarter
Beitritt
02.10.09
Beiträge
38
Hallo liebe Leute
Ich hoffe jemand kennt hier mein Problem, oder weiss sogar ne Lösung:
Also ich bin 22 Jahre alt, 1,73 cm groß und wiege73 Kilo. Vor 2 1/2 Jahren wog ich noch 60 kg. Ich hab auf einen Schlag 13 kg zugenommen.
Das lustige war daran, das ich weder ZU noch abnehmen konnte
Vor 2 Jahren hat man bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion vermutet, aber der Wert war nicht so hoch, TSH 2,1 oder so. Ich wurde dann auf die medikamente eingestellt und seitdem liegt mein TSH bei 0,3. Der Arzt sagte, das wäre die unterste Grenze, aber von meinen Gewicht ging in den 2 Jahren nix rauf und nix runter. Ich vermute irgendein Kontakt zwischen mir und den Fettzellen funktioniert nicht mehr :) ?? Als ich die Schilddrüsenhormone ein bisschen erhöht hatte für 10 Tage, hatte ich viel Herzklopfen und konnte nicht schlafen UND: Hatte keinen Stuhlgang mehr, den ich sonst pünklich Jeden (!) Tag habe. Ich fühlte mich aber nicht verstoft, oder so, ich hatte nur den Eindruck das durch die Medis mein Energiebedarf grösser war, aber anstatt an die Fettreserven zu gehen... Ja wie gesagt, mein Selbstexperiment lief so: 4 Monate lang die doppelte kalorienmenge, ansonsten alles gleich gelassen. Ich habe nicht ein Gramm zugenommen. Wenn ich wirklich ne SU hätte, ist der Grundumsatz doch erniedrigt, warum habe ich dann weder vor noch nach den Medis zugenommen? Ich möchte die 13 Kilo sooo gerne wieder loswerden, aber irgendwas ist bei mir gestört. Aber was?
Ach so alle Blutwerte ok, ich vertrag Milch und Obst, habe keinen Durchfall, weizen ist glaub ich auch kein Problem. Sonstige Erkrankungen hab ich auch keine, Hormone auch alle perfekt
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Niemand ne Ahnung? Gibt es überhaupt Fälle von einem nicht mehr existentem Fettstoffwechsel? So kommt es mir nämlich vor, selbst nachdem ich eine Woche gefastet habe, habe ich nur 100 g abgenommen (bzw. war das wohl eher ne schwankung im Wasserhaushalt) Was soll ich bloß tun?
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Hallo Imperatorin,

wenn Du einen TSH von 0,3 hast heißt das trotzdem noch lange nicht, dass Du hormonell richtig eingestellt bist. Wichtig wäre zu wissen wieviele freie Hormone Deinem Organismus zur Verfügung stehen. Daher solltest Du auch folgende Werte bestimmen lassen: fT3, fT4, die Antikörper und dazu nochmals den TSH.
Erst wenn man da ein kpl. Bild hat kann man sehen ob nicht doch etwas nicht stimmt.

Wenn Du die Ergebnisse hast stelle sie doch hier ein :).

Warst Du denn eigentlich schon einmal beim Endokrinologen oder wirst Du diesbezüglich kpl. bei Deinem Hausarzt betreut?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Die ft3 und ft4 müsste ich selbst bezahlen, aber ich bin leider nicht so reich. Der Endokrinologe bei dem ich bin, sagte, das ist seit Januar 2009 so.
Worüber sagen die denn was aus?
LG
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Hallo Imperatorin,

in welchem Land wohnst Du denn? In Deutschland werden diese Untersuchungen bezahlt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Ich wohne in Deutschland, aber beide Endos die ich gefragt habe sagten !selbst! bezahlen seit neuestem :(
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Hallo Imperatorin,

also, das ist doch sehr seltsam... :cool:. Ich bekam ca. Mitte August wieder diese Werte kontrolliert, beim Hausarzt, und habe keinen Cent bezahlt!

Naja, wie auch immer, frage doch einfach mal Deinen Hausarzt ob er diese Untersuchungen macht :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Kennt noch irgendwer irgendeine Stoffwechselstörung, bzw. Krankheit, die den Hormonhaushalt durcheinanderbringt, oder so eine gewichtszunahme verursacht?
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Ich hab auch leichte Hautprobleme, einen rötlichen ausschlag im Gesicht, der alle paar Wochen auftritt und oft einen sehr aufgeblähten Bauch. Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Ich war jetzt noch mal bei einem Arzt, der hat mich wegen Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenprobleme zum Gastroenterologen geschickt ( oder irgendwelchewelche Intoleranzen) Hat jemand Erfahrung?
LG
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Da Dein Mann ja auch Schilddrüsenprobleme hat: habt Ihr viel mit Giftstoffen zu tun? Habt Ihr beide vielleicht Amalgam im Mund (oder früher gehabt)?
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Nein, weder er noch ich hatten je mit amalgam zu tun. Wir wohnen seit 1 1/2 Jahren in einer neuen Wohnung, aber das kann doch nicht der Grund sein, oder?
LG
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Nach langem Rumprobieren, weiss ich nun, wo der Ausschlag in meinem Gesicht herkommt. Hab es selbst mehrmals getestet. Bei einer Hautcreme mit Sorbitol, kriege ich nach ca. 16 Stunden tausemde winzige Pickelchen. Wie schmirgelpapier und rot ist die Haut auch. Die Stellen wo ich Hautcreme ohne sorbitol aufgetragen habe, sind ohne Ausschlag.

Hilft mir das weiter? Der ist ja gleichzeitig mit den anderen Symptomen aufgetreten.

LG
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Sorbitol ist ja in vielen Lebensmittel und Non-food-Artikeln drin. Insofern ist es jetzt sicher wichtig zu beachten, wo es drin ist.

Bei einer Fruktose-Intoleranz ist Sorbitol im allgemeinen auch nicht gut verträglich:

Hereditäre Fructoseintoleranz
Dies ist eine erbliche Stoffwechselerkrankung. Verursacht wird sie durch einen Defekt der Fructose-1-Phosphataldolase B (Enzym). Es kommt zu einer Anreicherung von Fructose-1-Phosphat in der Darmwand, der Leber und in den Nieren. Das heißt, dass der einfache Fruchtzucker, die Fruktose, im Blut unvollständig abgebaut wird. Dabei kommt es zu einer Anhäufung eines Abbauproduktes der Fruktose. Dieser Stoff ist giftig für die Leber und führt zu einer Unterzuckerung. Auch wird der Fruchtzucker im Darm nur sehr langsam ins Blut aufgenommen. Er wird im Dickdarm von Bakterien zersetzt, und das führt zu schmerzhaften Gärungsprozessen.

Symptome dieser Form der Fructoseintoleranz sind u.a.:
Magenschmerzen, Erbrechen, Vergrößerung der Leber mit späterem Übergang in Zirrhose, Eiweißausscheidung über die Nieren (Proteinurie.


Therapie : Werden Fructose und Saccharose (Haushaltszucker, besteht aus Fructose und Glucose) aus der Nahrung weitgehend ausgeschlossen, gehen die Symptome zurück.
Süßigkeiteiten aller Art, Obst- und Gemüsekonserven, alle nicht ausdrücklich erlaubten Obst- und Gemüsesorten, Fruchtsäfte, Weißbrot, Vollkornbrot, Pumpernickel, Haushalts-, Invert- und Diabetikerzucker, Honig, Marmelade, Mayonnaise, Ketchup, Fertigsaucen.
Alle inulinhaltigen Lebensmittel wie: Topinambur, Artischocken.
[COLOR="
DarkGreen"]Alle mit Sorbit (Sorbitol) hergestellten Lebensmittel (Sorbit hat E-Nummer 420!)[/COLOR]

Intestinale Fructoseintoleranz (Fructosemalabsorption)
Diese Intolereanz kann vorübergehend oder lebensland vorherrschen. Es liegt eine Störung im bakteriellen Abbau des in den Dickdarm übergetretenen Fruchtzuckers vor. Dadurch kommt es zu einer vermehrten Gasproduktion.

Eine Liste mit Fructosegehalt verschiedener Lebensmittel gibt es hier: https://www.ernaehrung.de/tipps/intoleranzen/pdf/fructose.pdf

Symptome: dieser Form der Fructoseintoleranz sind u.a.:
Verdauungsstörungen wie Blähungen oder wässriger Durchfall


Therapie: Hier muss individuell ermittelt werden, welches Obst vertragen wird und welches nicht. Obstsorten mit einem besonders hohen Fructose- bzw. Sorbitgehalt (z.B. Rosinen, getrocknete Pflaumen, Weintrauben) müssen in der Regel gemieden werden.
Wenn zusätzlich Glucose (Traubenzucker) in einem Lebensmittel vorkommt, scheint eine bessere Resorption der Fructose vorzuliegen.

Vorkommen von Fructose
Haushaltszucker: Gemisch aus Fructose und Glucose
Inulin: Kohlenhydrat, das aus Fructose aufgebaut ist
Sorbit: chemischer Abkömmling der Glucose, der im Körper in Fructose umgewandelt und als Zuckeraustauschstoff vor allem bei Diabetiker-Produkten verwendet wird
Honig: Gemisch aus Fructose und Glucose
Invertzucker: Gemisch aus Fructose und Glucose
Kohlehydratintoleranzen

Gruss,
Uta
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Das einzige was ich an Magen Darm Beschwedern habe, ist Blähbauch und ?Fettstühle?.
Aber ich habe nie Bauchschmerzen oder Durchfall. Also wirklich nie. Durchfall hatte ich schon ewig nicht mehr. Das spricht doch dagegen?
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Am besten wäre es meiner Meinung nach, Du würdest einen Atemtest auf Fruktose-Intoleranz machen. Fällt er negativ aus, siehst Du weiter :).

Gruss,
Uta
 
krankhafter Gewichtsstillstand?

Also, ich war gestern beim Arzt und hab meine Sache nochmal erklärt. Ich habe sie gebeten meine Ft3 und Ft4 Werte zu bestimmen. Sie hat gesagt, das würde sie wohl machen, aber sie wüsste schon wie die aussehen, nämlich völlig normal: Sie hat gesagt TSH, Schilddrüsenhormone und die Hirnanhangdrüse bilden einen Kreislauf. Und wenn der TSH so niedrig ist, wie bei mir schüttet die Hirnanhangdrüse dementsprechen Schilddrüsenhormone aus, weil die Drüse wohl am Tshanteil im Blut bestimmt wieviel Hormon sie ausschütten soll. Also für mich klingt das sehr logisch, aber am Freitag kriege ich auch die Werte.

Dann habe ich sie noch auf meinen Ausschlag und sorbitol angesprochen. Sie meinte dann ( auch sehr logisch) Das wenn meine Gesichtshaut ein Problem mit diesem Stoff hat, könnte es sein, das auch andere Haut ein Problem damit hat (Darm, etc) Aber sie ist auch der Meinung das man von NMU NICHT zunimmt. Aber in gewissen Foren, lese ich oft z.B.

Ich habe 15 Kilo zugenommen, jetzt weiss ich habe zb LI und jetzt kann ich auch wieder abnehmen!!??

Eine Pressemittelung der deutschen Ärztekammer besagt das man auf keinen Fall diese IgE Test machen soll, wo gesagt wird : Sie können nicht abnehmen? Vielleicht liegts am Salat. Die Kosten ein Schweinegeld und sind nicht mal erwiesen hilfreich.

Ich bräuchte jemanden der auch von einer NMU zugenommen hat. Ich weiss einfach nicht ob das sein kann.

Vorgespräch beim Gastro habe ich am 28.10.

Aber ich war vor 8 Monaten schon mal da, der Arzt ist auch sehr nett, aber als ich ihm meine Probleme schilderte, sagte er wir machen mal Ultraschall und als da nix war, hat er mich wieder nach Hause geschickt. Er hat offenbar nicht mal im entferntesten daran gedacht, das ich eine NMU haben könnte.

Muss ich ihn jetzt beim Gespäch anlügen und Beschwerden vortäuschen, damit er das testet? Das will ich eigentlich nicht, aber ich muss dazu sagen, das ich absolut kein Geld habe und so eine Untersuchung unmöglich selbst bezahlen könnte.
 
Oben