Licht - Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden

Hallo Kate,

die Aussage sollte Dich nicht schocken, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Ich kenne diese Behauptung aus dem mittlerweile geschlossenen INK-Forum und habe sie auch auf anderen alternativen Seiten schon gesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es sich auch wie eine Typ 1-Allergie verhalten können und dann kann es wohl auch sehr heftig sein. Ansonsten ist wohl das gesamte Spektrum von nicht merkbar bis heftig möglich. Aber wie gesagt, das kann ich nur nachplappern, ob es stimmt, weiß ich nicht.

Ich habe übrigens überall dort, wo es möglich ist, seit 1990 normale Energiesparlampen drin - 15/16W und 20W. Die 11W-Lampen habe ich abgeschafft, sind zu dunkel. Obwohl die Energiesparlampen mir laut kinesiologischem Test nicht gut tun, habe ich sie drin gelassen (sie tun mir nicht gut, aber die Wirkung ist nicht schlimm).
Liebe Grüße:wave:
 
Warum nimmst Du denn kein Vollspektrum oder Daylight, wenn Du schon die Nachteile der Leuchtstofflampen in Kauf nimmst? Dann hättest Du wenigstens ein paar Vorteile dafür! Zumal Du kurzsichtig bist, da wäre es ja mindestens am Schreibtisch sinnig. Zum Kuscheln würde ich so'ne Beleuchtung auch nicht nehmen, da ginge nix mehr.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

das ist der pure Geiz und es ist auch etwas Faulheit dabei. Mich hatten immer die hohen Preise abgeschreckt. Und man muß sie bestellen, bekommt sie nicht im Baumarkt. (Schäm)
Liebe Grüße:wave:
 
Hallo Günter,

wenn Dir das miese Licht reicht, ist das eigentlich Deine Sache, aber eigentlich hast Du auch eine gewisse Verantwortung für Deine Familie.
Den solltest Du schon die optimale Beleuchtung bieten.
Oder lässt Du Deine Kinder unter diesen Beleuchtungsverhältnissen etwa Hausaufgaben machen? Das wäre Folter.
 
Hiermit habe ich das Thema "Licht & Farbe" zu einer neuen Rubrik gemacht und insofern könnt Ihr Euch gerne ausführlichst in verschiedenen Threads über dieses interessante Thema hermachen. Ich hoffe, das kommt Euch entgegen.

Gruss, Marcel
 
Oben