Die Galle

Themenstarter
Beitritt
16.10.09
Beiträge
8
Das hat mir ein Freund geschrieben,stimmt das,das dann gleich die Galle entfernt wird?

Ich hatte eine Gallencollick und bin zusammengebrochen. Lag meherere Tage am Tropf.
Sie wollen mir die Galle in einigen Wochen rausnehmen. Dafür müssen die Entzündungswerte
sehr niedrig oder nicht mehr vorhanden sein.
Aber dann soll das sehr schnell gehen, sagte der Arzt zu mir.

Oder hat er mich angelogen?Die Werte hat er nicht geschrieben.

LG Reni
 
Hallo Reni,

wenn Gallenkoliken immer wieder vorkommen, wird im allgemeinen die Galle entfernt, weil die Gefahr besteht, daß auch die Bauchspeicheldrüse einen Schaden abbekommen kann. Und das ist dann endgültig schlimm.

Ob allerdings diese Angaben von einem Freund stimmen, weiß ich natürlich nicht. Warum sollte er denn lügen?

Grüsse,
Uta
 
er hat mich schon sehr oft angelogen.Eine Freundin von mir hat gesagt das man wenn man ein Gallenkolik bekommt auch gallensteine hat,aber davon hat er nichts geschrieben und sie wurde sofort operiert.Man hat nicht gewartet.

LG Reni
 
Hallo Reni,

Das hat mir ein Freund geschrieben,stimmt das,das dann gleich die Galle entfernt wird?

In der Regel ja, weil die Schulmedizin der Meinung ist, daß man die Gallenblase heute nicht mehr braucht und die OP schnelles Geld bringt. Das ist mittlerweile Fließbandabfertigung im Krankenhaus...

Ich hatte eine Gallencollick und bin zusammengebrochen. Lag meherere Tage am Tropf. Sie wollen mir die Galle in einigen Wochen rausnehmen. Dafür müssen die Entzündungswerte sehr niedrig oder nicht mehr vorhanden sein. Aber dann soll das sehr schnell gehen, sagte der Arzt zu mir.

Für eine Lüge wäre das sehr realistisch. Genau so läuft das in der Praxis ab (ich hatte auch Gallensteine, daher kenne ich das aus eigener Erfahrung).

Der Tropf dient dazu, eine Entzündungen der Gallenblase zu unterdrücken, die häufig durch die Steine verursacht wird. Eine entzündete Gallenblase operiert man normlerweise nicht. Danach muß es dann schnell gehen, damit die Entzündung nicht wieder zurückkommt, bevor operiert wird.

Gallensteine sind übrigens eine von vielen ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten und ein Warnsignal für einen späteren Herzinfarkt. Dein Freund täte daher gut daran, sich Gedanken zu machen, woher die Gallensteine kommen.
 

Hallo Joachim,
als er noch bei mir gewohnt hat gab es fettarmes essen,jetzt isst er viel auf dem Schiff weil er bei der Marine arbeitet.Dort ist das essen nicht grade sehr gesund.Ich kann da jetzt nicht viel für seine Gesundheit machen,das kann er nur alleine.Ich selbst muß schon sehr gesund essen wegen meiner Osteporose und Arthrose.Aus dem Grund achte ich auch darauf.
Danke für deine Antwort.
LG Reni
 
Hi Reni und andere

Ja die Galle macht mir immer Beschwerden vor der Menstruation, aber zum Glück bin ich noch nicht zusammengebrochen.Das ist bei mir so ein sehr unangenehmes lästiges Ziehen und Brennen,aber auch ein bisschen so kolikartig....

Kann man ohne Galle überhaupt leben, was passiert dann mit den Gallenfarbstoffen?
Diesen Vorgang braucht man doch oder etwa nicht?
 
Hallo Reni,

Ich selbst muß schon sehr gesund essen wegen meiner Osteporose und Arthrose.Aus dem Grund achte ich auch darauf.

Da sind ja beides ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten (wie die Gallensteine). Wie sieht deine Ernährung denn jetzt aus?
 
Hallo mara,

Kann man ohne Galle überhaupt leben, was passiert dann mit den Gallenfarbstoffen? Diesen Vorgang braucht man doch oder etwa nicht?

Die Galle ist eigentlich die Gallenflüssigkeit, die in der Leber gebildet wird und die dazu dient, die Fette zu verarbeiten. Was da entfernt wird, ist die Gallenblase, in der die Galle konzentriert und eingedickt wird, damit sie bei fettreichem Essen schnell zu Verfügung steht. Ohne Gallenblase gibt es diesen Speicher nicht mehr und so kann es sein, daß man dann bei fettreichem Essen Verdauungsprobleme bekommt. Zu einem gewissen Teil übernimmt der verbleibende Gallengang die Speicherfunktion - er dehnt sich nach der OP, weshalb man für einige Zeit nach der OP öfter mal Dehnungsschmerzen empfindet. Die Funktion der Galle ist also nach wie vor vorhanden, man kann daher auch ohne Gallenblase leben.

Trotzdem ist das Entfernen der Gallenblase im Grunde falsch, denn die Gallensteine entstehen nicht, weil man eine Gallenblase hat, sondern weil die Galle aufgrund von Stoffwechselstörungen falsch zusammengesetzt ist. Daran ändert sich natürlich nichts, wenn man die Gallenblase entfernt. Es kann daher durchaus auch nach der OP zu Steinbildungen in der Leber oder im Gallengang kommen, vor allem, wenn man fettarm ißt, so daß sich die Galle staut. Wichtig ist daher in jedem Fall, daß man die Ernährungsfehler abstellt, die für die Veränderung der Galle verantwortlich sind.
 
Hallo Joachim,
ich esse viel Fisch,Geflügel mit Gemüse,esse jeden Abend Joghurt Natur mit Kirschen von Natreen und dann trink ich Wasser,sowie Matetee.Ich brate alles mit Öl Raps oder Olivenöl an.Wenn ich mal sündige mach ich mir einen Nudelauflauf,oder ich esse auch mal ein Stück Kuchen,aber ab 18.00 ess ich nichts mehr.

LG Reni
 
Hallo Reni62,

sollte Dein Freund wirklich Gallensteine haben (was erst einmal gründlich abgeklärt werden müsste), dann kann es unter bestimmten Umständen riskant sein, die Gallenblase nicht entfernen zu lassen (Uta hat schon darauf hingewiesen):

Verschließt ein Gallenstein den Hauptgallengang vollständig, kann die Gallenflüssigkeit nicht mehr in den Darm fließen und staut sich auf. Als Folge hiervon entwickelt sich eine Gelbsucht (Ikterus), der Urin färbt sich dunkel, der Stuhl wird hell und Haut und Augapfel des Betroffenen färben sich gelb. Durch den Rückstau kann sich der Gallengang unter Umständen sogar entzünden (Cholangitis). Dann kommen zu den starken Schmerzen im Oberbauch auch noch Fieber und Schüttelfrost hinzu.
Auch ohne jemals eine Gallenkolik verursacht zu haben, können Gallensteine eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) hervorrufen. Durch die ständige mechanische Reizung, verkalkt die Gallenblasenwand und wird unelastisch. Aufgrund ihres Kalkgehaltes ist sie im Röntgenbild sichtbar („Porzellangallenblase"). Eine „Porzellangallenblase" erhöht das Risiko für ein Gallenblasenkarzinom. Wenn die Gallenblase ihre Elastizität verliert, kann sie sich nicht mehr vollständig zusammenziehen und kann damit ihre Funktion nicht mehr erfüllen.
Da der Gallengang und die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) oft gemeinsam in den Zwölffingerdarm münden, kann ein Gallenstein bei extrem ungünstiger Position auch das Sekret der Bauchspeicheldrüse aufstauen und so zu einer Pankreasentzündung führen.
In sehr seltenen Fällen durchbohren Gallensteine die Gallenblasenwand. Wenn der Gallenblaseninhalt in den Bauchraum gelangt, hat das unweigerlich eine Entzündung des Bauchfells zur Folge („gallige Peritonitis").
Gallensteine - Auswirkungen & Komplikationen

Liebe Grüsse,
uma
 
Mein Freund liegt ja nun im KH und da ist er ja wohl in guten Händen.
LG Reni
 
Hallo Reni,

Mein Freund liegt ja nun im KH und da ist er ja wohl in guten Händen.

Krankenhäuser verdienen ihr Geld mit kranken Menschen.

Niemand wird deinem Freund im Krankenhaus erzählen, welche Ursache seine Gallensteine haben und niemand wird ihm dort erzählen, daß er diese Ursachen abstellen muß, weil Gallensteinträger sehr häufig später einen Herzinfarkt bekommen.
 
Joachim ich kann ihm das nur schreiben und wenn er sich nicht daran hält weiß ich nicht was ich machen soll.Ich mach mir ja auch schon Sorgen um ihn
 
viele Menschen gehen doch ins KH weil sie denken das ihnen dort geholfen wird oder seh ich das falsch?
 
Hallo Reni,

ich esse viel Fisch,Geflügel mit Gemüse,esse jeden Abend Joghurt Natur mit Kirschen von Natreen und dann trink ich Wasser,sowie Matetee.

Die beiden Krankheiten entstehen primär durch den Verzehr raffinierte Kohlenhdrate - Fabrikzucker und Auszugsmehl - sowie durch den Verzehr raffinierter Fette und einen zu geringen Frischkostanteil.

Speziell bei der Osteoporose spielt aber auch ein übermäßiger Verzehr an tierischem Eiweiß eine wesentliche Rolle, da der Organismus die bei der Verarbeitung entstehenden Säuren puffern muß. Dieses puffern geschieht, wenn die Reserven des Organismus nicht ausreichen, durch Abbau von Calcium aus den Knochen. Bei Arthrose sollte das tierische Eiweiß ebenfalls eher gemieden werden.

Zum tierischen Eiweiß gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch.

Der Süßstoff hat seine eigenen nachteiligen Aspekte, je nachdem welcher genau in den Kirchen verwendet wird. Er trägt zwar nicht zwingend zu den beiden Krankheiten bei, aber ich würde dann doch lieber frische Früchte unter den Joghurt rühren. Alternativ gehen auch TK-Früchte ohne Zuckerzusatz.

Ich brate alles mit Öl Raps oder Olivenöl an.

Rapsöl ist für die menschliche Ernährung eigentlich ungeeignet und erst seit man dem Zeug die Erucasäure abgezüchtet hat, ist es nicht mehr gesundheitsschädlich. Da man aber nicht weiß, welche Stoffe darin sonst noch gesundheitsschädlich sind, sollte man Rapsöl nicht verwenden. Bei beiden Öle ist es wichtig, daß es sich um kaltgepreßte Bio-Öle (nativ extra) handelt, sonst hast du da nur minderwertige raffinierte Fabrikfette.

Wenn ich mal sündige mach ich mir einen Nudelauflauf,oder ich esse auch mal ein Stück Kuchen,aber ab 18.00 ess ich nichts mehr.

Du kannst auch nach 18 Uhr noch etwas essen, unsere Verdauung und der Stoffwechsel arbeiten Vollzeit. ;) Wenn der Nudelauflauf ein Fertigprodukt ist oder du Nudeln aus Auszugsmehl verwendest, bist du hier bei den raffinierten Kohlenhydrate, die deine Krankheiten verursachen. Besonders schlimm ist da der Kuche, in dem Auszugsmehle, Fabrikzucker und Fabrikfette kombiniert vorkommen.

Generell sollte eine gesunde Ernährung mindestens 30% Frischkost enthalten (Gemüse, Blattsalate, Obst) - bei bestehenden Krankheiten eher mehr. Die Mehle und das Getreide, das verwendet wird, sollte Vollgetreide bzw. frisch gemahlenes Vollkornmehl sein, die Fette möglichst naturbelassen (nativ extra Öle, Butter, Sahne, Nüsse, Kerne, Saaten).

Von Dr. M.O. Bruker gibt es zwei Bücher, eins zum Thema Osteoporose und eins zum Thema Rheuma (Die Artrhose ist eine rheumatische Krankheit). In beiden ist das alles beschrieben und beide würde ich dir daher ans Herz legen. Du mußt sie nicht kaufen, sie stehen häufig in Leihbüchereien. Ich kann dir das natürlich auch erzählen, wenn du möchtest.
 
Hallo Uta,

Wie kommt dieser Zusammenhang zustande?

Der betroffene Stoffwechselbereich (primär Kohlenhydratstoffwechsel) ist der gleiche - es sind also beides nur unterschiedliche Symptome der gleichen Grundkrankheit. Eine detaillierte Erklärung dazu habe ich leider noch nicht, das sind Erfahrungswerte aus der ärztlichen Praxis.
 
HallO Reni,

Joachim ich kann ihm das nur schreiben und wenn er sich nicht daran hält weiß ich nicht was ich machen soll.

Es ist ja letztendlich sein Leben und seine Entscheidung. Du kannst da nicht viel machen, außer mit ihm darüber reden und versuchen, ihm das so zu erklären, daß er es versteht.

viele Menschen gehen doch ins KH weil sie denken das ihnen dort geholfen wird oder seh ich das falsch?

Alle Menschen gehen deshalb ins Krankenhaus und sie bekommen dort ja auch in der Regel - zumindest symptomatisch - geholfen. Aber man muß immer im Hinterkopf haben, daß es im Krankenhaus nicht um die Gesundheit der Menschen geht, sondern in erster Linie darum, Geld zu verdienen. Deshalb tendiert man leider dazu, auch mal eigentlich unnötige Behandlungen oder Untersuchungen durchzuführen, um die teuren Geräte auszulasten oder möglichst viele Betten zu belegen. Eigentlich muß man, um jemanden zu heilen, ihm erklären, wie seine Krankheit entsteht, welche Ursachen sie hat und wie man diese Ursachen abstellt. Im Krankenhaus passiert das nicht - dort verwaltet man die Krankheiten und behandelt nur die Folgen der Krankheiten. Die Gallensteine bspw. sind ja eine Krankheitsfolge, ein Symptom. Die Ursache ist die falsch zusammengesetzte Gallenflüssigkeit und die wiederum hat ihre Ursache in einer langjährigen Fehlernährung. Das muß dein Freund eigentlich wissen, aber das erzählt man ihm dort nicht. Dort schneidet man die Gallenblase heraus, damit keine Schmerzen mehr bestehen und gut ist.

Man kann also in Krankenhäusern im Grunde nie eine Heilung erwarten, sondern immer nur Symptomlinderung. Das ist zwar auch wichtig und ich war selbst auch heilfroh, als die Schmerzen damals nachließen, aber ohne ursächliche Heilbehandlung wird man die eigentliche Krankheit nie los.
 
Die OP habe ich hinter mir ! War alles vorher schlimmer gedacht, als hinterher Realität. Im Gefgenteil, jetzt kann ich alles ohne Probleme essen und mir geht es besser als vorher. Ob jedoch die OP wirklich nötig war, daß konnte mir keiner beantworten. Angweblich sollen die Beschwerden von "Gallengries", also kleinsten Gallensteinen her stammen, gesehen habe ich jedoch danach nichts davon?
 
Hallo Wolf,

das ist ja prima, dass Du das hinter Dir hast. Da wünsche ich Dir eine gute Besserung, weiterhin!

Hallo, einen Gruß an Alle,

da meine Tante früher stark unter ziemlich regelmäßig auftretenden Gallenkoliken litt, kann ich hier vielleicht ein bisschen was beitragen:

Gallenblase oder Gallengänge:


Es gibt zwei "Bereiche", in denen Gallensteine auftreten können:

in der Gallenblase (das ist dann in der Regel beschwerdefrei) und die hier angesprochenen OP's sind möglicherweise oft überflüssig. Problematisch wird dies aber dann, wenn die Steine den Ausgang der Gallenblase verschließen, was zu entzündlichen Prozessen führen kann.

Oder aber, wie damals bei meiner Tante,
in den Gallengängen, (was meist aber nicht immer dadurch entsteht, dass die Steinchen aus der Gallenblase ausgeschwemmt werden und dann die Gallengänge " verstopfen". Das ist in etwa das Prinzip wie bei den Nierensteinen.) das ist dann die schmerzhafte "Variante", weil die Gallenflüssigkeit nicht abfließen kann.

Folgende Symptome können auf ein Gallensteinleiden hinweisen:

Gallensteine sind in den meisten Fällen asymptomatisch, d.h. ohne Beschwerden.Zu Beschwerden kommt es normalerweise erst, wenn ein Verschluss oder eine Entzündung der Gallenwege (Cholezystitis) vorliegt.In ungefähr einem Drittel der Fälle kommt es also zu Gallenkoliken. Kennzeichnend für die Gallenkolik sind wellenartige, starke und oft über Minuten bis Stunden anhaltende Schmerzen im rechten und mittleren Oberbauch.Häufig kommt es zu einem Ausstrahlen der Schmerzen in die rechte Schulter oder den Rücken.
>
> Weitere Symptome können sein:
>
> * Druck- bzw. Völlegefühl
> * Übelkeit und Erbrechen
> * sowie eine Gelbfärbung der Haut (Ikterus) durch Gallenstau, da ein Stein einen Ausgangsweg verlegt hat und die Galle nun vermehrt in das Blut gedrückt wird.
>
> Ganz allgemein formuliert kann auch ein gehäuftes familiäres Auftreten festgestellt werden. Es kann also von einer erblichen Komponente dieses Leidens ausgegangen werden.
Gallensteine
> Gallensteine verursachen manchmal heftige Schmerzen ("Gallenkoliken"). Rund drei Viertel aller Patienten mit Steinen in der Gallenblase haben allerdings keine Beschwerden (stumme Gallensteine). Deshalb wissen viele auch nicht, dass sie überhaupt welche haben. Menschen mit Gallensteinen im Gallengang weisen häufiger Symptome auf.
Gallensteine (Cholelithiasis) | NetDoktor.de

Diagnose:


> Gallensteinen in der Gallenblase (Gallenblasensteine): Gallensteine mit einer Größe von mehr als fünf Millimetern lassen sich mittels Sonografie fast immer nachweisen. Zusätzlich kann der Arzt erkennen, ob Komplikationen vorliegen. So ist etwa bei einer Gallenblasenentzündung (Cholangitis) die Gallenblasenwand verdickt.
>
> Gallensteine im Gallengang (Gallengangssteine): Sie lassen sich sonografisch nicht immer erkennen, nur erweitere Gallengänge sind relativ sicher nachweisbar. Auch eine Erhöhung der Blutwerte für Gamma-GT und/oder für die Alkalische Phosphatase (AP) weisen auf eine Erkrankung der Gallenwege hin. Der Bilirubin-Wert im Blut ist typischerweise erhöht, wenn ein Gallenstein einen größeren Gallenweg blockiert (Verschlussikterus).
>
> Eine weitere Diagnosemethode für Gallensteine ist die endoskopische Gallengangdarstellung (ERCP), bei der kleinere Steine auch gleich entfernt werden. Zudem ist alternativ die Magnetresonanzcholangiographie (MRCP) einsetzbar. Sie bildet auch die Umgebung der Gallenwege ab. Die Endosonografie kann Gallengangssteine ebenfalls mit hoher Trefferquote aufspüren.
Gallensteine - Diagnose | NetDoktor.de
> Verschließen die Gallensteine den Ausgang der Gallenblase, sind sie in einer Ultraschalluntersuchung (Sonographie) in der Regel gut sichtbar. Liegen die Steine dagegen in den Gallengängen, reicht die Sensitivität der Ultraschalluntersuchung meist nicht aus, um die Steine zu erkennen. Sichtbar sind diese erst ab mindestens fünf Millimeter Durchmesser. Häufig wird die Diagnose deshalb endoskopisch gesichert, das heißt über eine Spiegelung der ableitenden Gallenwege, bei der vorher ein Kontrastmittel verabreicht wird. Die Endoskopie wird unter einer gleichzeitigen Röntgenkontrolle (ERCP = endoskopische retrograde Cholangio- und Pankreatographie) durchgeführt.
>
> Auch die so genannte orale Cholezystographie ist eine sichere Methode, um Gallensteine in der Gallenblase nachzuweisen. Dabei wird die Gallenblase geröntgt, nachdem dem Erkrankten ein Kontrastmittel verabreicht wurde.
>
> Bei einer normalen Röntgenuntersuchung ohne Kontrastmittel lassen sich nur kalkhaltige Steine erkennen. Über eine Röntgenuntersuchung nach der Gabe einer Reizmahlzeit kann untersucht werden, ob der Gallenausgang verschlossen ist und es zu einer verzögerten Gallenblasenentleerung kommt.
Gallensteine Diagnose - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Therapie:
> Bei den symptomatischen Gallenstein-Trägern (Patienten mit Beschwerden) unterscheiden Mediziner die Therapie der akuten Gallenkolik und jene der Gallensteine.
>
> Führt ein Gallenstein zu einer akuten Gallenkolik, werden krampflösende und schmerzstillende Medikamente eingesetzt. Eine mögliche Infektion der Gallenblase wird mit Antibiotika behandelt. Außerdem darf der Patient in der Regel nichts essen (Nahrungskarenz; eventuell Nulldiät mit Infusionen).
>
> Befinden sich Gallensteine in der Gallenblase (Gallenblasensteine) und verursachen Symptome, wird die Gallenblase heute in der Regel chirurgisch entfernt (Cholezystektomie). Im Gegensatz zu früher wird der Eingriff meist nicht mehr über eine offene Operation entfernt. Stattdessen wird der Eingriff über drei kleine Schnitte in der Bauchdecke (Schlüssellochchirurgie) durchgeführt (laparoskopische Cholezystektomie). Befinden sich sehr große Gallensteine mit einem Durchmesser von drei Zentimetern und mehr in der Gallenblase, werden diese in manchen Fällen auch bei symptomlosen Patienten entfernt.
>
> Gallensteine im Gallengang (Gallengangssteine) führen häufig zu Beschwerden. Symptomatische Gallengangssteine müssen, symptomlose können entfernt werden – meist gelingt dies auf endoskopischem Wege (endoskopische Gallengangdarstellung,

https://www.netdoktor.de/Krankheiten/Gallensteine/Therapie/RCP)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben