Erschöpfung bei geringer Belastung

Themenstarter
Beitritt
12.03.09
Beiträge
9
Ich habe seit 2 Jahren eine stark verminderte Leistungsfähigkeit, bin schon bei geringer körperlicher Anstrengung erschöpft trotz gutem Schlaf und regelmässigen Ruhepausen. Häufig treten Atembeschwerden, Schwindel und Schwäche in den Beinen auf. Bin daher arbeitsunfähig, Sport ist nicht mehr möglich. Klassische Abklärungen von Herz, Kreislauf, Lunge, Muskeln und Nervensystem haben keine Ursache ergeben. Ebenfalls haben eine ganze Anzahl alternativer Abklärungen und Therapien keine Besserung gebracht.
Kann mir allenfalls jemand weiter helfen oder hat ähnliche Probleme?
 
Ich hab mich verschiedentlich über CFS informiert und finde, viele Symptome sind zutreffend. Als ich bei meiner Ärztin nachfragte, meinte sie, dass ich unter chronischer Erschöpfung leide sei offensichtlich, was für sie nicht da drein passe seien die Atembeschwerden.
Immer wieder wird vermutet dass ich unter einer extremen Unverträglichkeit jeglicher Strahlung (Erdstrahlen, Elektrosmog, Mobilfunk...) leide. Wir haben bereits seit längerer Zeit das ganze Haus abgeschirmt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
 
ist die Schilddrüse mit sämtlichen Werten untersucht worden:
TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO, Tg, TRAK, Ultraschall

Wie sieht es mit Giftbelastungen aller Art aus:
- Amalgamfüllungen, Palladiumfüllungen/Kronen, Gold,
- Wohngifte wie Schimmel, Permethrin, Formaldehyd, Holzschutzmittel usw.
- Toner am Arbeitsplatz, andere Belastungen


Gruss,
Uta
 
Cortisol im Speichel wurde einmalig gemessen und war normal.
Bei der Schilddrüse wurde nur TSH gemessen, war ebenfalls normal.
Amalgamfüllungen habe ich vor mehreren Jahren entfernt und ausgeleitet. Schimmelpilze waren im Keller vorhanden und wurden fachgerecht saniert, ich wurde medikamentös behandelt, was aber keine Veränderung der Symptome gab. Mittels Matrixregenerationstherapie und Bioresonanz wurde versucht, generell Gifte auszuscheiden.
Bei verschiedenen Tests (v.a. Eta-Scan) wurde festgestellt, dass hauptsächlich die Organe im "Mittelbereich" (Lunge, Bronchien, Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Dünndarm) viel zu wenig Energie hätten und "müde" seien.
 
Hallo climbim,

Bei der Schilddrüse wurde nur TSH gemessen, war ebenfalls normal.

dieser Wert alleine sagt leider gar nichts aus.

Es wäre sinnvoll, die Schilddrüse komplett abklären zu lassen; dazu braucht man

Laborwerte TSH, fT3, fT4; Antikörperwerte TPO-AK, Tg-AK, TRAK;
Ultraschall - dies möglichst beim Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner).

Schau Dich doch mal in unserem Wiki um Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Viele Symptome, die Du hast, könnten mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung/-erkrankung zu tun haben.

Liebe Grüsse,
uma
 
Cortisol im Speichel wurde einmalig gemessen und war normal.

Die Nebennierenerschöpfung wird als solche häufig nicht erkannt, was seinen Grund in ungeeigneten Untersuchungsmethoden hat. Insbesondere die Erfassung des Cortisolspiegels über das Blut ist hier wenig hilfreich. Cortisol wird zu einem großen Teil in der zweiten Nachthälfte produziert und so ist bei einer frühmorgendlichen Blutabnahme der Cortisolspiegel oft noch normal oder sogar erhöht.

Deshalb ist für eine präzise Diagnose neben der Erstellung eines Blutbilds und der Erhebung verschiedener Schilddrüsenwerte v.a. die Erstellung eines Cortisoltagesprofils zwingend notwendig. Um dieses zu erstellen, wird an einem ruhigen Tag, z.B. am Wochenende, drei bis vier Mal Speichel gesammelt.
 
vielleicht klingt das zu einfach .... aber ich würde es mal mit einem natürlichen Vitamin C (z.B. Acerolakirsche) oder Multivitaminpräparat (bitte auch auf natürlicher Basis) versuchen. Vit. C bis knapp an der "Durchfallgrenze" dosieren.

LG Horst
 
Ich hab mich verschiedentlich über CFS informiert und finde, viele Symptome sind zutreffend.

Da würde ich auch sagen, erst mal Schilddrüse abklären, könnte eine Tendenz zur Unterfunktion sein durch eine Autoimmunerkankung der Schilddrüse.

Nebennierenschwäche kann damit einhergehen (die ist das körperliche Pendant zum Burn-out, aber in der dt. Endokrinologie nicht wirklich anerkannt - da brauchst Du privat zu zahlende Tests und Behandler, drum würde ich der Einfachheit halber bei der Schilddrüse anfangen).

Vitamin C schadet nix, wird im dem Fall aber nicht reichen.
 
Oben