Fieber, Gliederschmerzen, Morbus Crohn? Oder doch was anderes?

Themenstarter
Beitritt
24.01.09
Beiträge
11
Hallo zusammen :)
ich bin mit meinem "Latein" am Ende...

In den letzten 6 Jahren hatte ich immer wieder massive Fieberschübe (bis 40Grad), mit Glieder-/Gelenkschmerzen und morgendlichem Durchfall. Durchfall war immer nur morgens 1-2 mal - aber die Entzündungswerte (CRP) waren während so eines Schubes immer ums 4 bis sogar 10 fache erhöht im Blut. Angefangen hat es immer gleich... Aphten, Lippenherpes, Müdigkeit und leichten Bauchschmerzen.
Aufgrund der Beschwerden hatte mich der Hausarzt mehrmals mit der "Diagnose" Darmgrippe und normale Grippe wieder nach Hause geschickt.
Irgendwann vor ca. 3 Jahren traten die Schübe alle 6 Wochen auf und mein Leben wurde ziemlich anstrengend. Die Schübe dauerten immer ca. 3 Tage und ich behandelte nur mit Schmerzmitteln, bis es vorbei war.
Dann wurde mir der Blinddarm entfernt, dieser war aber null entzündet :)))

Da meine Schwester seit 10 Jahren Morbus Crohn (folgend MC) hat, bestand ich auf weitere Abklärungen durch Spezialisten.
Erste Diagnose, Zwerchfellbruch (Magentabletten als Behandlung). Zweite Diagnose (nach 2 Kapeslendoskopien und 2 Darmspiegelungen) "leichter" Morbus Crohn.
Dann habe ich eine Zweitmeinung verlangt, weil der Gastroenterologe immer gesagt hat "ich vermute zu 99% einen MC, aber nicht sicher". Dritte Diagnose nach Spiegelung mit Gentest bei einem neuen Gastro, Zöliakie.. Dann habe ich mich 3 Monate Glutenfrei ernährt und mitte August weider gespiegelt, Zöliakie ist es doch nicht !!! Im Gewebe sind immer wieder Lymphozyten zu finden und zwar in rauhen Mengen... ansonsten sind keine sichtbaren Zeichen auf Morbus Crohn, keine Verengungen, keine Fisteln, keine Rötungen keine NIX!!
Der neue Gastroenterologe nennt es nun einen "nicht sehr aktiven Morbus Crohn" (etwa dasseöbe wie der erste sagt) und gibt mir für 6 Monate ein Medikament, welches die Lymphozyten verminder soll. Dann müsste wieder spiegeln (etwa zum 5ten mal)
So, nun habe ich brav die 4 Wochen das Medi genommen und was passiert?!? Ein Schub.... und dieses mal bringe ich die Schmerzen weder mit Cortison (was übrigens bei meinen Schüben IMMER im Einsatz war und super geholfen hat) noch mit Schonkost weg.
Ich war dann beim Hausarzt, denn der Gastro ist in den Ferien.
Der Hausarzt tippte auf Niereninfekt, doch das Blut gibt nicht an... er hat mich nach Hause geschickt und meinte nur "das ist mal wieder äusserst mysteriös was ihnen fehlt"... danke dann auch....

tja, nun bin ich hier weil ich echt keine Ahnhung habe was tun.
Ich glaube nicht mehr daran, dass ich einen Morbus Crohn habe, sondern denke eher es ist was anderes. Mich begleiten sonst oft auch Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit - was aber bisher immer dem MC zugeschrieben wurde.

Naja, mal sehen. Ich wünsche Euch allen von Herzen gute Besserung und verliert nie die Hoffnung auf Hilfe.
:)
 
Fieber, Gliederschmerzen, Morbus Crohn? oder doch was anderes?

Hallo Tictac,

wenn Deine Schwester MC hat, sind die Autoimmunerkrankungen natürlich verdächtig, aber es kann ja auch eine andere sein. Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen und Müdigkeit und (mäßige) Verdauungsprobleme könnten von der Schilddrüsen-AI Hashimoto kommen (vielleicht auch von einer anderen AI, ich hab da keinen vollständigen Überblick).

Ich würde jedenfalls mal zum Schilddrüsen-Spezialisten gehen und neben der Schilddrüse zusätzlich den Ferritinwert (Speichereisen) untersuchen lassen und Vitamin D3.

Müdigkeit und Verdauungsprobleme würde zum Teil auch zu Nahrungsmittel-Intoleranzen passen. Ob es einen Zusammenhang mit Nahrung gibt, kann man schon mal selbst bisschen beobachten und dann einen Gastroenterologen suchen, der da hilft. Es gibt ein recht gutes Buch "Verdauung!" von Volker Schmiedel, vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße
Irene
 
Liebe Irene,

ich danke Dir herzlich für den Tipp - ich war auf der Homepage die Du mir angegeben hast und musste doch staunen. Denn auch Panikattaken begleiten mich seit ca. zwei Jahren regelmässig und auch andere Symptome die genannt wurden habe ich schon erlebt.. Doch nienie mit der "Krankheit" in Verbindung gebracht.
Ebenfalls wird dort ja die Glutenunverträglichkeit genannt - klar ist, dass ich keine nachgewiesene Zöliakie habe, aber als ich glutenfrei gegessen habe gings mir um einiges besser...

Super, ich druck mir das mal aus und lege es zu den möglichen Abklärungen die noch folgen müssten.

Danke, Du konntest mir damit helfen, wieder eine neue Möglichkeit zu finden.

Gruss
Nicole
 
update.... aktuell darf ich zwei verschiedene Antibiotika schlucken - Verdacht auf irgend einen bösen "Käfer" - und das ohne weitere Abklärungen.
Ich mach mal mit, denn die Bauchschmerzen sind immer noch da :-(
 
Während Du die Antibiotika nimmst, könntest Du Dich über die anderen Intoleranzen erkundigen, die es außer der Gluten-Intoleranz/Zöliakie gibt:

Fruktose-, Histamin- und Laktoseintoleranz:
Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Bei der FI und der HI gibt es durchaus häufig auch "psychische Symptome".

Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? Gibt es da Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen usw.?

Grüsse,
Uta
 
Liebe Uta,
Danke für den Tipp... Laktose ist es nicht, Fruktose auch nicht, Histamin müsste ich noch prüfen. Die Zähne sind ohne Füllungen (zum Glück)...

Herzliche Grüsse
 
ahja, ich werde morgen noch den Gynäkologen aufsuchen...
interessant ist, dass diesmal die Schmerzen vorallem unter Anspannung da sind - oder wenn ich mit dem Bein angewinkelt dasitze.
Diese Schmerzen hatte ich noch nie in der Form wie sie jetzt sind *grübel*
 
Hi, wenn ich das von Dir lese kommt mir in den Sinn: Wer lange sucht.... Ich hab áuch nicht kapiert, warum Du jetzt Antibiotika nimmst. Das gibt ja Deinem Darm den "Rest"... Hoffe, der Arzt baut Deine Darmflora wieder auf....
Mmmh mir fällt die starke "Entzündungsneigung" bei Dir auf. Da ich sehr auf NE "schwöre" würde ich Dir wie folgt empfehlen: Vitamin C hochdosiert auf natürlicher Basis bzw. ein Multivitaminpräparat (dito). Außerdem ein wirklich gutes Omega 3 Produkt. chte auf den hohen Anteil der EPA (schwieriges Wort :) ) Eicosapentaensäure und DHA (ebenso schwierig :)) Docosahexaensäure. Deine Entzündungsneigung müßte mit dem Omega 3 stark zurückgehen!!! Zumal der Körper mit diesem Produkt keinen Gewöhnungseffekt hat....
Ich weiß, das ist keine richtige Ursachenbehandlung. Eventuell würde ich Dir dafür noch eine mentale Methode anbieten.....

Vielleicht hast Du aber schon damit zumindest Linderung!

Alles Gute und LG
Horst
 
Hallo Nicole,

ich fürchte du wirst mit diesem Symptomenbild noch ne ganze Weile zu den Ärzten laufen dürfen und es wird wahrscheinlich nicht wirklich was gefunden werden. Bei mir wurde zwar MC diagnostiziert, doch trotz aller Medikamente nicht besser, geschweige denn zum Stillstand gebracht. Da ich auch immer noch Mitleserin in "dem" CED Forum bin, weiss ich, dass es bei einem Grossteil der Patienten ebenso ist wie bei mir damals. Und es heute trotz "hochwirksamer" Medikamente (die teilweise auch bei Krebserkrankungen eingesetzt werden) nicht viel besser aussieht. Ich hab damals den Ausstieg aus diesem Kreislauf zum Glück beim Cortison geschafft, bzw. durch eine glückliche Fügung gefunden.

Nuith


Wenn du aktuell Antibiotika nimmst, darfst du dich über eine Verschlechterung nicht wundern, sie zerstören die Darmflora, die ja bei dir eh nicht in Ordnung ist. Zudem sind manche Antibiotika auch in anderer Hinsicht nicht ganz unproblematisch. Und was war das für ein Medikament das die Lymphozyten vermindern soll und warum sollten diese vermindert werden?

LG
Brigitte
 
Hallo Horst, vielen Dank für Deine Tipps... ich werde darüber nachdenken wenn es mir besser geht :eek:)

Hallo Brigitte,
das Medikament heisst Pentasa und soll die Lymphozyten unterdrücken die immer wieder Entzündungen hervorrufen (ich glaube mal dem Arzt).
Schwierig im Moment und Du hast recht, ich werde noch länger daran herumdoktern.
Bin ja auch schon seit 6 Jahren an der Ursachenforschung, beziehungsweise Symptombekämpfung.
Mit den Antibiotika geht es recht gut, im Moment funktioniert mein Darm noch normal.
Dafür leide ich unter den anderen üblichen Nebenwirkungen :eek:( geht mir nicht wirklich gut dabei... ach herrje - ich halte Euch auf dem Laufenden.
Wie hast Du denn den Cortison Kreislauf durchbrochen?
Ich weigere mich derzeit zu den starken Medikamenten zu greifen - "mein" Crohn soll gemäss Aussage vom Arzt eine leichte Form sein und ich sehe nicht, dass ich dann Imurek oder Salofalk nehmen sollte.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Hallo Nicole,

ich hatte dir zwar den Link zu meinem Profil gesetzt, aber du hast ihn wohl irgendwie übersehen? Also hier nochmal in kürze.

Mir hat die klassische Homöopathie wunderbar geholfen und da mein Homöopath gleichzeitig Allgemeinmediziner ist, ist er nun seit dieser Zeit auch mein Hausarzt.
Pentasa (1 Beutelchen) hat bei mir übrigens heftige Nebenwirkungen gezeigt. Schlimmes Erbrechen und DF über Stunden, konnte absolut nichts (auch kein Wasser) bei mir behalten, dass ich schon drauf und dran war in die Klinik zu gehen. Dies nur so als Anmerkung, dass du plötzlich - einen Schub? bekommen hast.

Deine Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit sind meiner Meinung nach Anzeichen dafür, dass dein Darm eben nicht mehr richtig arbeitet. Ein Darm der nicht richtig funktioniert, kann keine Nährstoffe mehr aus der Nahrung filtern und somit kommt es zu Mangelerscheinungen die sich eben in den von dir genannten Symptomen äussern können.

ich glaube mal dem Arzt

ja, das hatte ich auch gemacht und über 3 Jahre wurden meine Beschwerden nur immer schlimmer anstatt besser. :confused:. Heute gehts mir wunderbar, mein MC gibt seit Jahren Ruhe und das ohne irgendwelche Medikamente.

LG
Brigitte
 
Hallo Brigitte

danke, ich habe Deinen Link tatsächlich übersehen.
Ich war schon einmal bei einer Homöpathin, das hat aber nichts genützt. Vielleicht sollte ich mich umsehen und einen anderen suchen.
Ich habe Pentasa 4 Wochen eingenommen bevor ich jetzt wieder einen Schub hatte. Ich muss 2x2g nehmen (heftig oder?) und dachte ich vertrage es gut.

Meine Schübe waren vor zwei Jahren unerträglich - es häufte sich auf alle 6 Wochen einen Schub - die Schübe haben sich gebessert mit einem neuen Job, denn ich bin sicher, dass MC auch viel mit der Psyche zu tun hat.
Chinesische Medizin hat mich auch nicht weiter gebracht und so bin ich wieder bei den Ärzten gelandet.
Du weisst sicher wie es ist, man wird müde eine Lösung zu suchen. Dieses Mal aber ist es wieder so weit, dass ich mich weiter umsehen werde nach alternativen Methoden.
Geht ja gar nicht so.

Was mich echt freut ist, dass es Dir jetzt so gut geht und Du Deine Erfahrungen weiter gibst - Danke!

Liebe Grüsse
Nicole
 
Ich war schon einmal bei einer Homöpathin, das hat aber nichts genützt. Vielleicht sollte ich mich umsehen und einen anderen suchen.

Diese Aussage liest man leider nur zu oft. Wobei die Bezeichnung Homöopath nicht geschützt ist und vieles als homöopathische Behandlung bezeichnet wird, was mit den Grundregeln der Homöopathie bzw. einer klassischen homöopathischen Behandlung nicht wirklich was zu tun hat. Da gibt es die sog. Komplexmittelhomöopathen, Behandler die mit Schüsslersalzen arbeiten uvm. Innerhalb der Homöopathie gibt es viele Strömungen. Ich wurde/werde wirklich klassisch Homöopathisch behandelt und kann auch nur auf Grund dieser Erfahrung berichten.
Ich habe Pentasa 4 Wochen eingenommen bevor ich jetzt wieder einen Schub hatte. Ich muss 2x2g nehmen (heftig oder?) und dachte ich vertrage es gut.

Sorry, das war, auf Grund eigener Erfahrungen nur eine Vermutung von mir, muss ja bei dir nicht so sein. Allerdings habe ich im Laufe meiner Erkrankung festgestellt, dass mein Körper extrem auf chemische Medikamente reagiert. War es vor Pentrasa noch eher eine vage Vermutung von mir, hatte ich mit diesem Medi echt den Beweis. Als ich den ersten Beutel genommen hatte, dachte ich noch - hab mir vielleicht nen Magen-Darm-Virus zugezogen der zu der Zeit gerade umging. Also hab ich 2 Wochen verstreichen lassen, Darm beruhigt sich, aber immer noch DF, dann den zweiten Beutel Pentrasa genommen, keine 30 Min. später gings wieder los mit den heftigen DF und Erbrechen. Da war ich mir absolut sicher, dass es vom Medi kam. 6 Std. später war ich fast schon auf dem Weg in die Klinik als es anfing sich wieder zu normalisieren.

die Schübe haben sich gebessert mit einem neuen Job, denn ich bin sicher, dass MC auch viel mit der Psyche zu tun hat.

Das würde ich auch für meinen Fall auch unterschreiben, ich wirkte damals nach aussen hin sehr Selbstbewusst, war es aber nicht wirklich. Aber auch die Krankheit wirkt sich auf die Psyche aus, also ein Teufelskreis.

Heute weiss ich, dass die Ernährung und Unverträglichkeiten der Nahrung bei Darmproblemen eine grosse Rolle spielen. Da solltest du den Hinweisen von Uta folgen. Mir war das lange Zeit auch nicht klar, jedoch habe ich immer wenn ich die Vermutung hatte (z. B. so superleckere Chips) die mal in rauen Mengen geteste, gekuckt was der Darm macht und heute weiss ich, mit sowas prodziere ich garantiert nen DF. Im Laufe der Zeit habe ich viele industriell gefertigten "Nahrunsmittel" von meinem Speisenplan gestrichen, vielleicht auch ein Grund, warum es mir heute so viel besser geht.

Du weisst sicher wie es ist, man wird müde eine Lösung zu suchen.

Ich bin heute der Meinung, dass die Lösung bei/in uns selbst liegt . Höre auf deinen Körper, was er braucht, was er ablehnt. Die Medizin, Homöopathie, TCM usw. können nur Hilfsmittel sein, die den Körper unterstützen die Selbstheilungskräfte zu stärken. Perfekt bin ich in der Umsetzung noch nicht - aber ich arbeite daran ;) und vor allem hab ich in diesem Forum schon unglaublich viel, gerade im Bereich Ernährung, dazu gelernt.
Dieses Mal aber ist es wieder so weit, dass ich mich weiter umsehen werde nach alternativen Methoden.
Wenn du willst, bin ich dir gerne bei der Suche nach einem klassisch arbeitendem Homöopathen/Arzt behilflich.


Was mich echt freut ist, ................... und Du Deine Erfahrungen weiter gibst - Danke!

Gerne doch, ich weiss wie besch.............. und einschränkend das Leben mit einem verrückt spielenden Darm sein kann.

LG
Brigitte
 
Mein Arzt hat mir heute mittels Neuralherapie noch die Blinddarmnarben entstört.
Genau an diesen Punkten die er gespritzt hat, hatte ich Schmerzen - interessant!

Ich werde nun sehen wie es mir morgen geht.

@Brigitte - auch habe ich die Nummer einer Aerztin rausgeschrieben, die allgemein Praktiziert und zusätzlich Homöopathin ist. In der Praxis arbeitet auch eine Psychologin und laut Homepage arbeiten die zwei eng zusammen. Ich werde mich da mal melden. (ich wohne in der Schweiz, und Du?)

Danke, durch den Austausch hier habe ich wieder neuen Mut und Tatendrang erhalten. :kraft:
 
Hallo Nicole,

ja super, du bist ja richtig aktiv geworden und natürlich drück ich dir die Daumen, dass die Schmerzen weg bleiben.

Hättest du was dagegen, wenn ich mal einen Blick auf die Homepage der Ärztin werfe?? Bin schon neugierig, ob sie den auch wirklich klassisch Homöopathisch arbeitet. Kannst mir den Link per PN schicken wenn ich schauen darf.

(ich wohne in der Schweiz, und Du?)

in Deutschland

LG
Brigitte
 
Hallo Brigitte,

Diese Aussage liest man leider nur zu oft. Wobei die Bezeichnung Homöopath nicht geschützt ist und vieles als homöopathische Behandlung bezeichnet wird, was mit den Grundregeln der Homöopathie bzw. einer klassischen homöopathischen Behandlung nicht wirklich was zu tun hat.

Wenn die Behandlung nichts bringt, muss es nicht dran liegen, dass der Behandler schlecht ausgebildet war oder der vermeintlich falschen Homöopathen-Strömung angehört. Die Mittelsuche funktioniert ja nicht nach Schema F, da kann es viele Gründe haben, wenn das passende Mittel auch nach etlichen Versuchen nicht gefunden wird. Das passiert auch Profis immer wieder.

Viele Grüße
Irene
 
Hi Nicole,

ich bin Dir noch eine Antwort "schuldig"

Ich habe die erwähnte "mentale" Methode vor ca. 1 Jahr kennengelernt; habe damit meine "Wehwechen" zum verschwinden gebracht. Die Methode wird praktiziert von einen Mentalpraktiker, der in der Lage ist, Deinen EIGENEN Heiler in Dir zu aktivieren. (Und DER kann wohl jede Krankheit wieder auf die Reihe bringen:))
Leider ist es so, dass wir im Laufe unserer Zeit (fast) jeden Unsinn glauben und dann sind wir außerordentlich verblüfft, das die Krankheiten sich dann auch noch realisieren!
(Siehe aktuell Schweinegrippe!) Aber auf den eigenen Heiler hören wir nicht (mehr!)

Ich bin z.Zt. am "machen" um einen entsprechenden link anbieten zu können, auf dem die Infos abgerufen werden können, bzw. ein paar ausführlichere Info´s hier reinzustellen.

Wenn es Dir sehr eilt, dann melde Dich bitte niochmal; ich schicke Dir dann ein paar konkretere Informationen.

Soweit!

Alles Gute für Dich!

Horst
 
Hallo Horst,

danke für die Antwort - es eilt nicht so sehr, ich kann warten.
Momentan probiere ich schon genug aus und möchte mich nicht "überfordern".
Bitte sende mir den Link zu, sobald du soweit bist :eek:)

Herzliche Grüsse und auch Dir alle Gute!

Nicole
 
Hallo Horst,

die mentale Methode den inneren Heiler zu aktivieren finde ich ebenfalls sehr interessant.

Bin gespannt auf den Link.

lg
Cheyenne
 
Oben